PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung für 10 km Schwimmen

BigWilly
29.11.2012, 13:25
Moinsen,

sagt mal, für ein 10 km Schwimmen im März, wie könnte da ein Training für aussehen?

Aktuell plane ich am 10.12. mit den Plänen von Ute aus dem 18h LD Plan. Was sollte ich hier erweitern bzw. verändern?

snigel
29.11.2012, 14:34
Mit den Plänen schaffst du sicherlich die 10km. Aber wie willst du abschneiden hast du ungefähr ein Ziel?

Wie oft schwimmst du die Woche?

BigWilly
29.11.2012, 15:20
Mit den Plänen schaffst du sicherlich die 10km. Aber wie willst du abschneiden hast du ungefähr ein Ziel?

Wie oft schwimmst du die Woche?

Mein Ziel ist erstmal ankommen und nach Möglichkeit sollte es dann deutlich unter 4 h sein, also so 3:30h vielleicht...

Aktuell nur ein-zwei mal. Ab 10.12. (Start des LD Plans) dann 3x

jannjazz
29.11.2012, 16:23
3:30 sollten drin sein, es ist ein olympischer Pool und ich schwimme mit Neo wg. Wasserlage. 1000 m in 20 min = 3:20, dazu 10 min für Trink- und Gelpausen.

runningmaus
29.11.2012, 18:18
hi BigWilly,

eigentlich brauchst Du nicht groß was ändern, wenn Du in den 3 Monaten vorher konsequent 2 bis 3 mal pro Woche schwimmst...,
immer so 2,5 bis 3,5 km pro Einheit.... dann klappt das mit den 10km am Stück

ich bin ja 2011 die 12 km im Fühli geschwommen, und ausser dem
ganz normalen regelmäßigen Tria-Schwimmtraining 2x pro Woche seit Januar, die eine Einheit techniklastig so ca. 2,5-2,8km, die andere auch mal bis 3,5km ....... habe ich im Monat vorher zweimal eine , mhm, Solo-Einheit geschwommen, nämlich spät-nachmittags 4km am Stück im Freibad (einmal mit Neo, einmal ohne ;) ) und hintendran abends, nach einer kurzen Pause dann noch 3km Schwimmtraining mit den Trias..., also 2 Tage in 2 verschiedenen Wochen vorher mit je 7km Schwimmen :)
Dabei hatte ich auch mal Gels und zwischendrin trinken getestet.

Ab Mai/Juni gings zusätzlich auch mal mit raus zum Freiwasserschwimmen, als dritte Einheit der Woche :Huhu: aber das ist ja dann auch erst später Dein Ansinnen ;)

Eigentlich bringen einen Dickkopf, gute Laune und Kälteresistenz über die Strecke, aber Training schadet nicht ;)

Also, wenn Du Zeit und Nerv dafür hast, schwimme auch ein, zweimal länger als 3km... dann klappt das.

LG!

Meik
29.11.2012, 19:19
Aktuell plane ich am 10.12. mit den Plänen von Ute aus dem 18h LD Plan. Was sollte ich hier erweitern bzw. verändern?

Grundlegend eigentlich nichts. Ich selber würde allerdings - auch für den Kopf - ab und an mal eine Einheit länger und ohne Pause einbauen. Z.B. einfach mal 5km durchschwimmen alle 2-3 Wochen mal. Ansonsten ist im LD-Plan genug Schwimmen drin um problemlos auch die 10km durchzustehen.