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Vollständige Version anzeigen : Revolution der Helme


dani1
13.10.2012, 10:44
auch auf die Gefahr hin, dass es so einen ähnlichen Thread schon gibts schreib ich mal;

Revolution der Helme

Bisher dachte ich immer, dass die Helme ein Punkt sind, an denen man nicht mehr viel ändern kann. Möglicherweise noch Details aber grundlegende Dinge wie die Form bleiben im Prinzip immer gleich.

Zeitfahrhelme sahen für mich eigentlich immer so aus:
http://www.bike-sport.de/dokumente/artikel/FotoGross/Helm_6059-1013_TT2_BLACK.jpg

Möglicherweise noch in Details so geändert:

http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2009/08/rudy-project-windspan-31.jpg

Aber immer tropenförmig und mit einem langen Schwert. Dass Abbruchkanten aerodynamisch von Vorteil sind, ist bekannt und es wundert auch niemanden, wenn man ab und zu einen Helm mit solchen erblickte.

Erste Anzeichen für grundlegende Änderung bei den Helmen sah ich bei der Tour dieses Jahres. In den letzten Jahren waren die Anforderungen für Straßenhelme immer leicht, luftig und leicht. Aber der Helm von Bradley Wiggins sah schon mal anders aus:

http://media.sbs.com.au/cyclingcentral/upload_media/4614_wiggins-yellow-helms-640-getty.jpg

Laut Eurosport mit Kunstoffhülle (?) überzogen, ist er natürlich viel aerodynamischer aber was ist mit der Atmungsaktivität? Kann man diese ganz außer auch lassen? Die fahren schließlich 200km mit Volldampf.

Was mich veranlasste hier meine Verwunderung kund zu tun war ein Foto von den Raelerts.

http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/230923_477584075596770_535372804_n.jpg

Habe mir gedacht, Michael hat zur Auflockerung ne Runde mit dem Mountainbike gedreht, da wäre dieser Helm noch vorstellbar.

Aber als ich später ein bisschen auf der Giro Seite herum gesurft bin, hab ich zu meinem Schrecken erkannt, dass das ein neuer Zeitfahrhelm sein sollte.

http://www.giro.com/media/catalog/product/cache/1/image/424x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/g/i/giro_airattack_h_blkred_34.jpg


Kann das wirklich schneller/aerodynamischer sein? Und wie sieht das denn aus?!


Was sagt ihr zum Thema Helme?


Grüße,

Daniel

stuartog
13.10.2012, 10:52
Kann das wirklich schneller/aerodynamischer sein?

Und wie sieht das denn aus?!

Was sagt ihr zum Thema Helme?




zu 1.: ja

zu 2.: lustich

zu 3.: sinnvoll

Necon
13.10.2012, 10:57
Erinnert ein bisschen an einen Kofferfisch oder? Und der hat anscheinend die besten Strömungseigenschaften! http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-01/unterschaetztes-tier-kofferfisch

pinkpoison
13.10.2012, 10:59
Jedes Jahr muss die Industrie eine neue Sau durchs Dorf treiben, damit der homo triathlonensis sein Equipement, das gestern noch der dernier cri war entsorgt und sich neu eindeckt..... es lebe der Konsum, der uns glücklich macht und Lebenssinn stiftet...

basti2108
13.10.2012, 10:59
Mich wundert es ein bisschen, dass sie den Helm erstmals beim Ironman Hawaii nutzen. Ich hoffe sie haben ihn im Training ausreichend getestet. Aus Sicht des Marketing ist es natürlich sinnvoll, den Helm beim Saisonhighlight aus dem Hut zu zaubern. Das haben die Brownlees bei Olympia ja auch nicht anders gemacht...

Pumpernickel
13.10.2012, 14:51
Was mich veranlasste hier meine Verwunderung kund zu tun war ein Foto von den Raelerts.

Habe mir gedacht, Michael hat zur Auflockerung ne Runde mit dem Mountainbike gedreht, da wäre dieser Helm noch vorstellbar.

Aber als ich später ein bisschen auf der Giro Seite herum gesurft bin, hab ich zu meinem Schrecken erkannt, dass das ein neuer Zeitfahrhelm sein sollte.


Kann das wirklich schneller/aerodynamischer sein? Und wie sieht das denn aus?!


Was sagt ihr zum Thema Helme?


Sie scheinen ihre Skateboard-Helme auf jeden Fall heute abend zu tragen:

http://raelert-brothers.com/wp-content/uploads/001__CWK3103-Sebastian-Kuhn1-300x242.jpg

http://triathlon.competitor.com/2012/10/features/tricenter-from-kona-the-final-hours-before-raceday_64414 bei 0:10 und 4:07

Interessant wäre ob sie davon überzeugt sind oder einfach dem Sponsor zuliebe!?

FinP
13.10.2012, 15:44
[COLOR="PaleGreen"]Laut Eurosport mit Kunstoffhülle (?) überzogen, ist er natürlich viel aerodynamischer...

Dieses "natürlich viel aerodynamischer" ist genau das, worauf dieses ganze Marketing-Gedöns abzielt. Woran machst Du das fest, dass es relevant (im Gesamtpaket) viel oder überhaupt aerodynamischer ist?
Ich halte das für eine gewagte These - obwohl ich mich mit ziemlich viel mit Aero- bzw. mehr mit Fluiddynamik außeinandergesetzt habe - eines habe ich gelernt: In kaum einem Technik-Bereich liegen "müsste" und "ist" soweit auseinander wie hier.

Was aerodynamisch ist und was nicht (vor allem, wenn es dann nicht einzeln sondern im Gesamtsystem geprüft wird) sehe ich nicht vorher - vor allem wenn es nur darum geht, ein paar Löcher zu zu spachteln.

Necon
13.10.2012, 15:58
Im Tour Magazin gabs mal einen Test zur Zeitfahrposition und Aerodynamik, dabei haben sie festgestellt, dass der Helm bei 45 km/h keinerlei zu leistbare Watteinsparung bringt. Zeitfahrtrikot, Postion, Reifen und natürlich Rad wechsel brachten alle eine Reduktion der zu tretenden Watt, der Helm hatte aber keinen Einfluss!

FinP
13.10.2012, 16:01
Was sicherlich ein vernünftiger Trend wäre, ein paar Watt zu investieren und auf diese aufwendige Haltearbeit bei den bisherigen Zeitfahrhelmen einzusparen. Zumindest als Hobbette.

anneliese
13.10.2012, 16:43
Boah endlich eine neue Möglichkeit 200 Euro auszugeben. Darauf habe ich gewartet.

dani1
13.10.2012, 17:56
@FinP

habe mich auch damit beschäftigt. Rechnerisch wird man keinen Unterschied bekommen. Die Anströmfläche wird sich nicht großartig verändern. Aber praktisch sollte es eigentlich ne Auswirkung haben, auch wenn diese minimal ist.

dmnk
13.10.2012, 18:05
Der Vorteil ist doch, dass man nicht ständig den Kopf krampfhaft hochhalten muss, sondern auch mal den Nacken entspannen kann und einfach nach unten schaut, ohne gleich die Aerodynamik zu versauen.
Ich find die gut, und werde vermutlich auch bals auf etwas in der Richtung umsteigen...

benjamin3011
13.10.2012, 18:09
Der Vorteil ist doch, dass man nicht ständig den Kopf krampfhaft hochhalten muss, sondern auch mal den Nacken entspannen kann und einfach nach unten schaut, ohne gleich die Aerodynamik zu versauen.
Ich find die gut, und werde vermutlich auch bals auf etwas in der Richtung umsteigen...

Der Nopogobiker fährt anscheinend auch so ein neues Rudy-Teil auf Hawaii. Hat zumindest nen Foto in seinem Blog gepostet. Vielleicht kann der ja danach was genaueres sagen.

Dsrenger
13.10.2012, 18:13
Der Vorteil ist doch, dass man nicht ständig den Kopf krampfhaft hochhalten muss, sondern auch mal den Nacken entspannen kann und einfach nach unten schaut, ohne gleich die Aerodynamik zu versauen.
Ich find die gut, und werde vermutlich auch bals auf etwas in der Richtung umsteigen...


Genauso gehts mir auch...

Hab nicht die Nackenmuskulatur um den Kopf ständig oben zu halten.

Aktuell fahre ich noch einen normalen Rennradhelm.
Finde aber diese Helm hier nicht uninteressant.

http://www.bikeradar.com/news/article/kask-bambino-tt-helmet-first-look-33310/

Eine normale Eistüte funktioniert bei mir einfach nicht, da ich damit mehr kaputt machen würde, ale gewinnen.

rookie2003
13.10.2012, 18:15
Marketing ist alles. Mehr ist dazu nicht zu sagen!

magicman
13.10.2012, 18:18
auch auf die Gefahr hin, dass es so einen ähnlichen Thread schon gibts schreib ich mal;

Revolution der Helme

Bisher dachte ich immer, dass die Helme ein Punkt sind, an denen man nicht mehr viel ändern kann. Möglicherweise noch Details aber grundlegende Dinge wie die Form bleiben im Prinzip immer gleich.

Zeitfahrhelme sahen für mich eigentlich immer so aus:
http://www.bike-sport.de/dokumente/artikel/FotoGross/Helm_6059-1013_TT2_BLACK.jpg

Möglicherweise noch in Details so geändert:

http://www.triathlon.de/wp-content/uploads/2009/08/rudy-project-windspan-31.jpg

Aber immer tropenförmig und mit einem langen Schwert. Dass Abbruchkanten aerodynamisch von Vorteil sind, ist bekannt und es wundert auch niemanden, wenn man ab und zu einen Helm mit solchen erblickte.

Erste Anzeichen für grundlegende Änderung bei den Helmen sah ich bei der Tour dieses Jahres. In den letzten Jahren waren die Anforderungen für Straßenhelme immer leicht, luftig und leicht. Aber der Helm von Bradley Wiggins sah schon mal anders aus:

http://media.sbs.com.au/cyclingcentral/upload_media/4614_wiggins-yellow-helms-640-getty.jpg

Laut Eurosport mit Kunstoffhülle (?) überzogen, ist er natürlich viel aerodynamischer aber was ist mit der Atmungsaktivität? Kann man diese ganz außer auch lassen? Die fahren schließlich 200km mit Volldampf.

Was mich veranlasste hier meine Verwunderung kund zu tun war ein Foto von den Raelerts.

http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/230923_477584075596770_535372804_n.jpg

Habe mir gedacht, Michael hat zur Auflockerung ne Runde mit dem Mountainbike gedreht, da wäre dieser Helm noch vorstellbar.

Aber als ich später ein bisschen auf der Giro Seite herum gesurft bin, hab ich zu meinem Schrecken erkannt, dass das ein neuer Zeitfahrhelm sein sollte.

http://www.giro.com/media/catalog/product/cache/1/image/424x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/g/i/giro_airattack_h_blkred_34.jpg


Kann das wirklich schneller/aerodynamischer sein? Und wie sieht das denn aus?!


Was sagt ihr zum Thema Helme?


Grüße,

Daniel

Finde die neue Generation dieser Aeromützen weitaus besser aussieht als die Alte.

ist wohl von der BMX/Skater Szene
http://www.rockmachine-germany.de/popup_image.php?pID=8309/imgID=0

Lui
13.10.2012, 22:23
Finde die neue Generation dieser Aeromützen weitaus besser aussieht als die Alte.


Ich finde Helme allgemein alle hässlich aber Aerohelme sehen für mich schon affig hoch zehn aus.
Den Erdinger Helm finde aber ich ganz ok.

magicman
14.10.2012, 07:06
Ich finde Helme allgemein alle hässlich


ich finde Aero Helme generell Affig , finde halt das die neuere Form besser aussieht als die Vorgänger.


BTW/OT
ein Helm war für mich schon sehr hilfreich , evtl könnte ich ohne hier garnicht mehr schreiben.

dani1
16.10.2012, 22:17
recht interessant das video:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TeZz9k3p6hc#!

massi
17.10.2012, 08:37
Finde die neue Generation dieser Aeromützen weitaus besser aussieht als die Alte.

ist wohl von der BMX/Skater Szene
http://www.rockmachine-germany.de/popup_image.php?pID=8309/imgID=0

Jup, sehe ich auch so.
Wenn die Dinger wirklich regelkonform sind, werde ich nächste Saison wohl so starten....:Lachen2:

massi

JF1000
17.10.2012, 09:51
Was kosten diese neuen kurzen Aerohelme denn so?

dani1
17.10.2012, 15:32
200-240$ laut Giro Homepage..

JF1000
25.10.2012, 16:10
Hier scheint einer von den neuen Helmformen reduziert zu sein: http://www.tcc-sport.com/wisl_s-cms/282/DER_DEAL_DES_TAGES/36283/KASK_TT_BAMBINO_Zeitfahr__Triathlon_Helm_white_wei ss___912010_100.html?PHPSESSID=75d9650584565989749 ce60acc2f30d7

Dorn
25.10.2012, 16:59
Finde den Giro Helm ganz nett und werde ihn mir nächstes Jahr gönnen....

Hardy72
25.10.2012, 18:30
Werd mir auch den Giro kaufen :Cheese:
Greetz Hardy

Rubberduck
26.10.2012, 08:21
Nach langem habe ich mich endlich überwunden die Eistüten schön, aerodynamisch und schnell zu finden, und jetzt das!?

Ich habe den Eindruck, dass die Radindustrie einfach keinen Plan hat von der Materie. Einmal das, ein jenes, hauptsache anders. Aber egal, man kauft es ja, sonst kann man ja unmöglich einen Ironman finishen:Lachanfall:
Das ist ironisch gemeint, denn ich kauf das Zeug ja auch:Blumen:

drullse
26.10.2012, 08:23
Ich habe den Eindruck, dass die Radindustrie einfach keinen Plan hat von der Materie. Einmal das, ein jenes, hauptsache anders.
Full ACK. Das Einzige, wovon sie Plan haben ist Marketing.

Tri-Keks
26.10.2012, 09:04
Full ACK. Das Einzige, wovon sie Plan haben ist Marketing.

Und das bekommen unsere Geldbeutel regelmäßig zu spüren :Nee:
:Lachanfall:

keko
26.10.2012, 09:26
Jedes Jahr muss die Industrie eine neue Sau durchs Dorf treiben, damit der homo triathlonensis sein Equipement, das gestern noch der dernier cri war entsorgt und sich neu eindeckt..... es lebe der Konsum, der uns glücklich macht und Lebenssinn stiftet...



:Danke:

kullerich
26.10.2012, 09:31
Hier scheint einer von den neuen Helmformen reduziert zu sein: http://www.tcc-sport.com/wisl_s-cms/282/DER_DEAL_DES_TAGES/36283/KASK_TT_BAMBINO_Zeitfahr__Triathlon_Helm_white_wei ss___912010_100.html?PHPSESSID=75d9650584565989749 ce60acc2f30d7

Boah, da bin ich dann ja billisch dranjekommen...

MarcoZH
26.10.2012, 09:37
Ich habe mir immer geschworen, nie eine Eistüte zu kaufen.
Bringt bei der Spitze sicher was, aber bei der breiten Basis erachte ich das ohnehin als nutzlos.

Zum Teil ist es sogar echt peinlich, mit was für Edel- und Topausrüstung sich mancher am Ende des Feldes auf der Radstrecke quält.

Der Spruch aus der "Graubündenwerbung" kommt mir da wieder in den Sinn: Carbon statt Kondition!

Das ist bei den Helmen kaum anders :)

mimasoto
26.10.2012, 09:43
http://heinzjonas.beim-alten-bgs.de/images/stahlhelm.jpg

Spässle gemacht:cool:

drullse
26.10.2012, 10:01
Und das bekommen unsere Geldbeutel regelmäßig zu spüren :Nee:
:Lachanfall:
Gezwungen wird dazu niemand. Wer soviel Geld ausgibt, tut das freiwillig...

Skunkworks
26.10.2012, 10:03
Nach langem habe ich mich endlich überwunden die Eistüten schön, aerodynamisch und schnell zu finden, und jetzt das!?

Ich habe den Eindruck, dass die Radindustrie einfach keinen Plan hat von der Materie. Einmal das, ein jenes, hauptsache anders. Aber egal, man kauft es ja, sonst kann man ja unmöglich einen Ironman finishen:Lachanfall:
Das ist ironisch gemeint, denn ich kauf das Zeug ja auch:Blumen:

Und Ist 300€ für die Jeans einer bestimmten Marke gerechtfertigt?
Holister, Abercromby&Fitch, neuestes IPhone, usw.??? Jammert da jemand der es kauft?

Da wird der Wert durch die Nachfrage bestimmt.
Ist hier auch aber weil es einem aus irgendeinem Grund näher steht, wird gejammert. Die Investitionen, Vorfinanzierungen die getätigt werden, die sieht aber niemand.

Die Radindustrie ist eine der ältesten Industrien auf der Erde, nur Bergbau, Stahl, Schiene und ein paar andere sind älter. Bisher wurde verschwindend wenig für Triathlon getan.

Und die langen Eistüten haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. -In kurzen Zeitfahren (Straße) und wenn der Athlet die entsprechende Position inkl. gradem Rücken fahren kann.
Erst die kurze Eistüten, welche wirklich vom Triathlon beeinflusst wurden waren eine Evolution.
Jetzt stellt man fest, dass es nur theoretisch schneller ist, wenn ein Waffel, auch eine kleine zum Einsatz kommt weil der Kopf nicht bewegt werden darf. Macht man aber mehr als einem lieb ist, daher ist noch weniger mehr und daher sind die KASK die nächste Stufe insbesonders mit dem integrierten Visier. Die Scott sind warscheinlich in der gleichen Liga. und wenn Spezialized vom TT3, der nur für Profis reserviert war, zu einem ganz ähnlichen wie den Scott gewechselt sind (wiederum nur für die Profis), dann hat es seinen Grund.

Das was Giro da macht, oder die "normalen" Helme wo die Belüftungsschlitze wieder zu sind, die halte ich wirklich für Mode.

Günstiger und vor allem stylischer sind da BMX Halbschalen (http://cdn.hibike.com/image/product/HLM/HLM_Be0FAC-ga-bl-il.jpg) als die Giro.

Full ACK. Das Einzige, wovon sie Plan haben ist Marketing.

Ja und? Was ist daran schlecht? Wären wir im Forum der BMW Freunde Hückeswagen, wüssten wir auch das BMW sehr viel Marketing macht aber trotzem technisch die Möglichkeit hätte ein 200PS Kiste mit unter 3L Verbrauch zu bauen. Machen sie aber nicht und keinen störts.


Und das bekommen unsere Geldbeutel regelmäßig zu spüren :Nee:
:Lachanfall:

Echt? Wusste gar nicht dass die Radindustrie direkt ala GEZ oder Finanzamt auf deinen Geldbeutel zugreift. Wann bekomme ich meinen Anteil?

Statler
26.10.2012, 10:19
So Fahrradhelme gibt es doch deutlich günstiger.
http://picture.yatego.com/images/4b1fce5a36ca93.7/big_mzy1nji3oq-kqh/casco-kinder-fahrradhelm-gr--m.jpg

Tri-Keks
26.10.2012, 10:26
Gezwungen wird dazu niemand. Wer soviel Geld ausgibt, tut das freiwillig...

Echt? Wusste gar nicht dass die Radindustrie direkt ala GEZ oder Finanzamt auf deinen Geldbeutel zugreift. Wann bekomme ich meinen Anteil?

Ihr habt aber schon gelesen, was ich geschrieben hab oder??

Ich hab doch nur scherzhaft (zu erkennen an dem Smiley) geschrieben, dass unsere Geldbeutel (damit war der, des Triathleten/in im allgemeinen gemeint) es zu spüren bekommen, dass das Marketing gut funktioniert. Für jeden der schon mal in einer Wechselzone war ist das ja nix neues. :Huhu:
Ich habe nix von Zwang oder direkt auf Geld zugreifen geschrieben!! :confused:

Hardy72
26.10.2012, 10:55
Also ich finde es unnötig weniger schnellen Leuten teures Material madig zu machen.
Sicher sollte jeder vornehmlich an seinem Speed durch Training arbeiten,anstatt durch Material.
Ich denke aber wenn es sich einer leisten mag bzw. kann,dann soll er doch.Vielen Leuten hilft das super Zeugs evtl im Nachlauf in Sachen Motivation.
Hier handelt es sich aber um ein typisch deutsches Verhalten NEID.

Vermutlich gab es aber genau diese Debatte hier schon hundert mal :confused:

Wie bereits schonmal in diesem Thread gepostet finde ich die neuen Helme gut,und werde mir für meine erste MD in Wiesbaden nächstes Jahr einen kaufen.Obwohl es tatsächlich sein kann das ich mich trotz 5-6 mal die Woche Training im hinteren Drittel aufhalte :Cheese:
greetz Hardy

mimasoto
26.10.2012, 10:56
:Danke: :Danke: Also ich finde es unnötig weniger schnellen Leuten teures Material madig zu machen.
Sicher sollte jeder vornehmlich an seinem Speed durch Training arbeiten,anstatt durch Material.
Ich denke aber wenn es sich einer leisten mag bzw. kann,dann soll er doch.Vielen Leuten hilft das super Zeugs evtl im Nachlauf in Sachen Motivation.
Hier handelt es sich aber um ein typisch deutsches Verhalten NEID.

Vermutlich gab es aber genau diese Debatte hier schon hundert mal :confused:

Wie bereits schonmal in diesem Thread gepostet finde ich die neuen Helme gut,und werde mir für meine erste MD in Wiesbaden nächstes Jahr einen kaufen.Obwohl es tatsächlich sein kann das ich mich trotz 5-6 mal die Woche Training im hinteren Drittel aufhalte :Cheese:
greetz Hardy

Frank
26.10.2012, 11:36
Das was Giro da macht, oder die "normalen" Helme wo die Belüftungsschlitze wieder zu sind, die halte ich wirklich für Mode.



Ich habe den kurzen KED ohne Belüftungsschlitze. Ich finde den bei kalter Witterung super, da kann ich länger ohne Helmunterziehmütze fahren.

drullse
26.10.2012, 12:07
Hier handelt es sich aber um ein typisch deutsches Verhalten NEID.
Du hast natürlich 100%ig Recht. Ich bin abgrundtief neidisch auf all jene, die noch mehr Geld in's Material stecken als ich.

Sorry dafür. :Huhu:

Hardy72
26.10.2012, 12:39
Das war eher darauf bezogen das Leute ( nicht explizit du ) ,leider zu oft anderen teure Dinge nicht gönnen können,welche diese sich evtl. statt ihrer selbst leisten können.Sei es durch ein besseren Job,nen reichen Papa oder sonst wie.
... und das ist leider typisch Deutsch.
Nur meine persönliche Meinung dazu
Greetz Hardy

drullse
26.10.2012, 13:04
Das war eher darauf bezogen das Leute ( nicht explizit du ) ,leider zu oft anderen teure Dinge nicht gönnen können,welche diese sich evtl. statt ihrer selbst leisten können.Sei es durch ein besseren Job,nen reichen Papa oder sonst wie.
... und das ist leider typisch Deutsch.
Nur meine persönliche Meinung dazu
Greetz Hardy
Ist mir schon klar. Ich finde dieses "Neid"-Argument nur halt sehr platt und abgedroschen.

alex-wölfe
26.10.2012, 13:22
wer die Kohle dafür hat, soll sich es kaufen.

ENDE PENG:Huhu:

ob hinten,vorne,unten,mitte oder weiß der Geier wo man im Feld rumfährt oder ins Ziel kommt.

anneliese
26.10.2012, 13:23
Günstige Möglichkeit die blöden Löcher im Helm zu verschließen:

http://www.bike24.net/i/p/6/6/40666_00_d.jpg

ironlollo
26.10.2012, 13:30
Mal eine Frage an die Experten bzw. Kampfrichter hier:

Dürfte ich mit einem BMX-Helm (z.B. diesem hier (http://www.bike24.de/1.php?product=42203;prev=13435;page=2;content=8;na vigation=1;menu=1000,5,70;mid=99;pgc=0;orderby=2)) bei nem Triathlon mitmachen oder würde man mir damit den Zugang zur Wechselzone verbieten, weil er irgendwelche Bestimmungen nicht erfüllt oder Plaketten / Aufkleber im Helm fehlen?

Skunkworks
26.10.2012, 13:58
Mal eine Frage an die Experten bzw. Kampfrichter hier:

Dürfte ich mit einem BMX-Helm (z.B. diesem hier (http://www.bike24.de/1.php?product=42203;prev=13435;page=2;content=8;na vigation=1;menu=1000,5,70;mid=99;pgc=0;orderby=2)) bei nem Triathlon mitmachen oder würde man mir damit den Zugang zur Wechselzone verbieten, weil er irgendwelche Bestimmungen nicht erfüllt oder Plaketten / Aufkleber im Helm fehlen?

Ist ein handelsüblicher Radhelm. Wie der von mir verlinkte.
Mit dem solltest du eher in die WZ kommen als mit der Waffel, wo die Ohren risse bekommen (das klingt irgentwie nach einer Geheimsprache)

@anneliese: Niemand, wirklich NIEMAND trägt sowas. Das Verhüterli ist so selten dämlich wie nur irgend geht. Es gibt eng anliegende Mützen mit Windstopper für unter den Helm. Es gibt die klassische Malermütze, die man auch unter den Helm zieht aber das, das geht einfach nicht! Kannst du das Bild bitte wieder entfernen ich würge schon...

LidlRacer
26.10.2012, 14:04
Mal eine Frage an die Experten bzw. Kampfrichter hier:

Dürfte ich mit einem BMX-Helm (z.B. diesem hier (http://www.bike24.de/1.php?product=42203;prev=13435;page=2;content=8;na vigation=1;menu=1000,5,70;mid=99;pgc=0;orderby=2)) bei nem Triathlon mitmachen oder würde man mir damit den Zugang zur Wechselzone verbieten, weil er irgendwelche Bestimmungen nicht erfüllt oder Plaketten / Aufkleber im Helm fehlen?

Wüsste nicht, was dagegen sprechen könnte.

Hier ein paar Detailinfos:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7525021&postcount=11
Erfüllt also die übliche Norm.

Mir wäre er aber mit ca. 300 Gramm etwas schwer.

Harm
26.10.2012, 14:04
Wären wir im Forum der BMW Freunde Hückeswagen, wüssten wir auch das BMW sehr viel Marketing macht aber trotzem technisch die Möglichkeit hätte ein 200PS Kiste mit unter 3L Verbrauch zu bauen. Machen sie aber nicht und keinen störts.

Also mich stört das maßlos. Ich könnte täglich kotzen wenn ich mir das vor Augen führe!

ironlollo
26.10.2012, 14:11
Ist ein handelsüblicher Radhelm. Wie der von mir verlinkte.
Mit dem solltest du eher in die WZ kommen als mit der Waffel, wo die Ohren risse bekommen (das klingt irgentwie nach einer Geheimsprache)


Wüsste nicht, was dagegen sprechen könnte.

Hier ein paar Detailinfos:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7525021&postcount=11
Erfüllt also die übliche Norm.

Mir wäre er aber mit ca. 300 Gramm etwas schwer.


Danke.

Skunkworks
26.10.2012, 14:16
Also mich stört das maßlos. Ich könnte täglich kotzen wenn ich mir das vor Augen führe!

Wirklich?

An irgendeiner Stelle hat jeder seinen persönlichen Punkt wo es um eine innere Befriedigung geht. Wenn der angesprochen wird, ist es egal ob das Gewünschte umweltschädlich oder uneffizent ist.

Selbst diese riesen SUVs haben etwas, was gut ist. Man sitzt höher und man kann gut einsteigen. Ich kenne jemanden (korpulent) der sich einen X3 nur aus diesem Grund gekauft hat. Er hat die kleinste Motorvariante mit Stoffsitzen gewählt weil ihm der Rest egal war.

Edit: Solange der Gesetzgeber den Bau von PS Monstern und uneffizenten Riesenautos subventioniert, gibt es keinen Grund für die Industrie etwas daran zu ändern. Erst recht nicht, wenn der Hauptabsatzmarkt dort ist wo ein Auto eben noch wirklich ein Statussymbol ist.

Harm
26.10.2012, 14:21
Wenn der Typ mit dem X3 sowieso schon korpulent ist, sollte er sich lieber mehr mit dem Fahrrad bewegen als mit welcher Dreckschleuder auch immer.
Die SUVs gibts jetzt ja auch immer häufiger als Hybrid-Version. Das ist auch so ein Marketing Gag, der mich rasend macht.

maifelder
26.10.2012, 14:28
Wenn der Typ mit dem X3 sowieso schon korpulent ist, sollte er sich lieber mehr mit dem Fahrrad bewegen als mit welcher Dreckschleuder auch immer.
Die SUVs gibts jetzt ja auch immer häufiger als Hybrid-Version. Das ist auch so ein Marketing Gag, der mich rasend macht.

Naja, der X3 als 1,8d braucht 5l, das ist verdammt wenig.

Skunkworks
26.10.2012, 14:29
Wenn der Typ mit dem X3 sowieso schon korpulent ist, sollte er sich lieber mehr mit dem Fahrrad bewegen als mit welcher Dreckschleuder auch immer.
Die SUVs gibts jetzt ja auch immer häufiger als Hybrid-Version. Das ist auch so ein Marketing Gag, der mich rasend macht.

Hast du ein Carbonrad? Alurad? Mehrere? Hast du da Reifen drauf? Ledersattel?
Komm mir bitte nicht mit Umweltschutz in Verbindung mit Fahrrad.

ICH könnte Kotzen wenn Uli Stanziu vor einer Transalp behauptet, das sei eine Veranstaltung, die den Umweltschutz unterstützt. DA lach ich mit tot. 5 Begleitmotorräder und zig offizielle Begleitfahrzeuge und je Team min. 1 Begleitfahrzeug macht eine Karawane von einigen hundert Fahrzeugen...

Aber wir driften von den Helmen ab...

Meik
26.10.2012, 18:43
wüssten wir auch das BMW sehr viel Marketing macht aber trotzem technisch die Möglichkeit hätte ein 200PS Kiste mit unter 3L Verbrauch zu bauen. Machen sie aber nicht und keinen störts.

Genau, und Giro hat einen Helm in Petto der uns 20min auf der LD schneller machen würde. Verkaufen se abba nich :Lachanfall:

keko
26.10.2012, 19:04
Also ich finde es unnötig weniger schnellen Leuten teures Material madig zu machen.
Sicher sollte jeder vornehmlich an seinem Speed durch Training arbeiten,anstatt durch Material.
Ich denke aber wenn es sich einer leisten mag bzw. kann,dann soll er doch.Vielen Leuten hilft das super Zeugs evtl im Nachlauf in Sachen Motivation.
Hier handelt es sich aber um ein typisch deutsches Verhalten NEID.



Also bei mir ist das kein Neid. Die aktuellen Areo-Helme habe ich schon 2x kommen und gehen sehen. Da sieht man die Dinge dann ein wenig anders. Von mir aus kann auch jeder sein Geld ausgeben wofür er will, egal wie gut oder schlecht er ist. Das ist doch klar! Im Grunde ist das Prozedere ja auch wichtig, damit Geld im Umkreis bleibt.

keko
26.10.2012, 19:08
Hast du ein Carbonrad? Alurad? Mehrere? Hast du da Reifen drauf? Ledersattel?
Komm mir bitte nicht mit Umweltschutz in Verbindung mit Fahrrad.



Kommt drauf an.... Wenn du ein Fahrrad einmalig kaufst und damit Wege zurücklegst, die du sonst mit dem Auto zurücklegst, dann schon. Ist es aber ein Sportgerät mit entsprechender aktueller und wechselnder Ausrüstug, dann kaum.

Rälph
26.10.2012, 20:28
@anneliese: Niemand, wirklich NIEMAND trägt sowas. Das Verhüterli ist so selten dämlich wie nur irgend geht. ...
Kannst du das Bild bitte wieder entfernen ich würge schon...

:Lachanfall::Lachanfall: :Lachanfall:


Ich finde die "neue" Aerohelmform top, ich hasse die albernen, langen Dinger (hab meinen eh verkauft). Ich hatte mir schon aus lauter Verzweiflung einen uralten, halbkugelförmigen Bell mit ganz wenigen Lüftungsschlitzen gekauft. Aber: 200E würde ich niemals zahlen für so ne Kappe.