PDA

Vollständige Version anzeigen : 100m Sprint neben Triathlon

IM70.3WI
30.09.2012, 14:12
Moin,
kennt jemand Literatur und/oder hat Erfahrung wie man sich neben Triathlon(olympisch, Mittel) auf einen 100m Schwimmwettkampf vorbereitet ?

Necon
30.09.2012, 14:14
Wie weit liegen denn die Events auseinander?

noam
30.09.2012, 16:26
was ist deine zielzeit bei den 100m und was schwimmst du auf der olypischen oder md?

MattF
30.09.2012, 16:36
Ich denke ganz pauschal geantwortet: Man muss sich entscheiden was einem wichtiger ist, beides geht nicht.

Zumindest nicht beides auf demselben Niveau. Ein 1min Sprint und eine Sportart die 2.5h und mehr dauert das geht nicht zusammen, man muss für beides völlig andere Dinge trainieren.

Man kann natürlich sagen: OK mal ein Spasswettkampf über 100 m und ich investiere dafür mal 3 Monate, wg. mir ausserhalb der Saison aber wie die Nachfragen schon zeigten das kommt alles darauf an und wie man die Prioritäten setzt.

MfG
Matthias

läuVer
30.09.2012, 22:10
es gibt doch viele (Triathlon-)Profis, die auch im Schwimmverein mittrainieren und dementsprechend ähnliches Training absolvieren wie z.B. 100-m-Schwimmer.

NBer
30.09.2012, 22:37
ich würde beim schwimmen halt n bischen mehr augenmerk auf schnelligkeitstraining und kraft legen. und auch startsprung und schnelle wenden sollte man ab und an extra üben.

Lui
30.09.2012, 23:07
Ich würde einfach gezielt mit Sprinttrainingsplänen trainieren. Ich denke, es wird trotzdem beim Triathlon seinen nutzen haben, besonders wenn man zusätzlich Lauf-und Radtraining macht.
Ich trainiere überwiegend mit Sprintplänen. Trotzdem könnte ich problemlos 3.8km oder die Hälfte zügig durchschwimmen, anhand von dieser Trainingsform.

Wie viele Tris machen eigentlich strukturiertes Schwimmtraining? Ich denke einige schwimmen immer nach dem gleichen Plan, ohne Plan oder machen nur Dauerschwimmen.