Vollständige Version anzeigen : Uhr stört beim Schwimmen?
AllOut86
12.09.2012, 01:17
Hallo Zusammen,
meine Frage könnte vielleicht etwas merkwürdig sein, aber ich frage mich mittlerweile tatsächlich ob es möglich ist das eine etwas große und schwere Uhr einen beim Schwimmen tatsächlich behindern könnte?
Die Uhr mit der ich Schwimme ist eine normale Alltagsuhr, relativ groß und nicht direkt eng anliegen, Gewicht habe ich spaßeshalber mal nachgewogen, es sind 130gramm.
Merkwürdigerweise habe ich meine 100m Bestzeit von 01:36 aufgestellt als meine Freundin gestoppt hat und ich die uhr aus hatte. Danach bin ich daran nicht mehr rangekommen (01:42 war das Beste). War das einfach Tagesform oder ist es tatsächlich möglich das sowas "bremsen" kann?
Bin noch ein Schwimmanfänger und bin von der Technik sicherlich alles andere als geübt!
Beste Grüße, Merlin
photonenfänger
12.09.2012, 01:46
Also eigentlich sollte die ja eher helfen. Aber mal im ernst: Kann mir nicht vorstellen, dass die Uhr so viel ausmacht. In dem Bereich, in dem du schwimmst, macht es bestimmt mehr Sinn, einfach öfter schwimmen zu gehen, am besten unter Anleitung. Dann wird das schon:Blumen:
Gruß
Alex
P.S.:Das ist ein bisschen, wie wenn ich mir über die Aerodynamik meiner Klickpedale Gedanken mache. Gerade so, als ob ich schon jemals nen 40er-Schnitt gefahren wäre:cool:
Hi, also Schwimmtraining mit Uhr am Handgelenk geht gar nicht, an sich. Hat einfach keinen Stil. In der Regel hängen in Schwimmbaedern doch Uhren mit Sekundenzeiger, die reichen vollkommen aus zur Trainingssteuerung. Du kannst damit ideal auch deine Durchgangszeiten checken...
VG Berti
Wolfgang L.
12.09.2012, 08:18
wenn die Uhr stören würde müsstest du ja im Kreis schwimmen wegen dem einseitigen Wasserwiderstand.
Warscheinlich machst du automatisch Ausgleichsbewegungen und versaust dir so den Stil.
Muskuläre Dysbalancen sind da vorprogramiert.
Mein Tip: Die Rolex an den linken Arm, die Breitling an den Rechten.