Vollständige Version anzeigen : Uhr stört beim Schwimmen?
AllOut86
12.09.2012, 01:17
Hallo Zusammen,
meine Frage könnte vielleicht etwas merkwürdig sein, aber ich frage mich mittlerweile tatsächlich ob es möglich ist das eine etwas große und schwere Uhr einen beim Schwimmen tatsächlich behindern könnte?
Die Uhr mit der ich Schwimme ist eine normale Alltagsuhr, relativ groß und nicht direkt eng anliegen, Gewicht habe ich spaßeshalber mal nachgewogen, es sind 130gramm.
Merkwürdigerweise habe ich meine 100m Bestzeit von 01:36 aufgestellt als meine Freundin gestoppt hat und ich die uhr aus hatte. Danach bin ich daran nicht mehr rangekommen (01:42 war das Beste). War das einfach Tagesform oder ist es tatsächlich möglich das sowas "bremsen" kann?
Bin noch ein Schwimmanfänger und bin von der Technik sicherlich alles andere als geübt!
Beste Grüße, Merlin
photonenfänger
12.09.2012, 01:46
Also eigentlich sollte die ja eher helfen. Aber mal im ernst: Kann mir nicht vorstellen, dass die Uhr so viel ausmacht. In dem Bereich, in dem du schwimmst, macht es bestimmt mehr Sinn, einfach öfter schwimmen zu gehen, am besten unter Anleitung. Dann wird das schon:Blumen:
Gruß
Alex
P.S.:Das ist ein bisschen, wie wenn ich mir über die Aerodynamik meiner Klickpedale Gedanken mache. Gerade so, als ob ich schon jemals nen 40er-Schnitt gefahren wäre:cool:
Hi, also Schwimmtraining mit Uhr am Handgelenk geht gar nicht, an sich. Hat einfach keinen Stil. In der Regel hängen in Schwimmbaedern doch Uhren mit Sekundenzeiger, die reichen vollkommen aus zur Trainingssteuerung. Du kannst damit ideal auch deine Durchgangszeiten checken...
VG Berti
Wolfgang L.
12.09.2012, 08:18
wenn die Uhr stören würde müsstest du ja im Kreis schwimmen wegen dem einseitigen Wasserwiderstand.
Warscheinlich machst du automatisch Ausgleichsbewegungen und versaust dir so den Stil.
Muskuläre Dysbalancen sind da vorprogramiert.
Mein Tip: Die Rolex an den linken Arm, die Breitling an den Rechten.
Im Wettkampf dann keine Uhr und du gehtst ab wie ein Schnellboot.
Grüße und viel Spaß
Wolfgang
P.S. Herzlich willkommen. Soweit ich gelesen habe und auch aus eingener Erfahrung. Eine Uhr macht keine 10 Sekunden auf 100 Meter aus. Allerhöchstens 5 Sekunden. :Cheese:
oko_wolf
12.09.2012, 08:42
...In der Regel hängen in Schwimmbaedern doch Uhren mit Sekundenzeiger, die reichen vollkommen aus zur Trainingssteuerung. ...
bei uns im Bad nicht :(
Hi, also Schwimmtraining mit Uhr am Handgelenk geht gar nicht, an sich. Hat einfach keinen Stil. ...
Daher muß ich leider stillos schwimmen
Wenn die Uhr am Handgelenk schlackert dann stört die mich auch, zu eng geht natürlich auch nicht.
Den Zeitunterschied kann ich mir mit der Uhr aber auch nicht erklären eher mit Psychologie: Der Freundin zeig ichs jetzt. :-)
Bzw. wenn jemand anderes Stoppt kommt man automatisch in den Wettkampf Adrenalin Modus. Das ist anders als wenn man alleine schwimmt.
MfG
Matthias
Matthias75
12.09.2012, 09:09
Viel wahrscheinlicher als ein Gewicht/Wasserwiderstand etc. ist, dass du durch die Bedienung der Uhr oder allein durch das Draufschauen so abgelenkt bist, dass du dich nicht auf's Schwimmen konzentrierst oder dich sogar bremst oder einfach die Zeit nicht richtig nimmst.
Wenn du beim Abstoßen die Stoppuhr starten willst, kannst du z.B. schonmal nicht in die ideale Streckung kommen bzw. bremst dich durch das Bedienen der Uhr. Alternativ drückst du die Starttaste und stößt dich dann ab, die Uhr läuft also schon, bevor zu dich abstößt. Beim Anschlag auch, entweder du schlägst an und bedienst dann die Uhr oder versuchst beim Anschlag zu stoppen, was schwimmtechnisch auch nicht geht.
Auch wenn du nur draufschaust, hast du meistens eine Verzögerung beim Abstossen ("jetzt ist 0:00,0 - Luftholen - Abstoßen) und beim Anschlag, weil du ja erst anschlägst und dann auf die Uhr schaust.
Deine Freundin wird dagegen erst starten, wenn du dich abstößt und stoppen sobald du anschlägst, also keine Verzögerung.
Matthias
Uhr ist bei uns im Training ein no-go wegen Verletzungsgefahr. Da kommt alles ab was hart ist und sich verhaken könnte: Ketten, Ohrringe, Uhren.
Hi, also Schwimmtraining mit Uhr am Handgelenk geht gar nicht, an sich. Hat einfach keinen Stil.
:Lachanfall:
Geht denn eine Badekappe? Und wenn ja, gibt es Farbeinschränkungen?
Und welche Hose trägt denn der stilsichere Athlet? Jammer, String, Neo...?
Hallo Wolfenbuttler,
wenn du die Uhr am Handgelenk beim Schwimmen nicht spürst, dann stört sie sicherlich auch nicht deine Schwimmzeiten. Anders ist es, wenn sie schlackert oder du eine Berührung der Uhr am Körper spürst, dann kann es schon zu Ausweichbewegungen kommen. Und was die Uhr beim Schwimmtraining für schwache Schwimmer angeht, da kann ich nur Campeon zitieren: 'Lass' die Uhr zu Hause'. Wenn man die Uhr trotzdem mitnimmt, dann ist sie nur für wenige Trainingselemente sinnvoll. Keinesfalls sollte man (wenn man noch technische Probleme hat, wie deine Zeiten andeuten) alle Bahnen mitstoppen und im Kopf dann gleich vergleichen und analysieren wollen. Kommt die Technik, dann kommt auch die Geschwindigkeit. (Das ist immer noch meine Hoffnung :Cheese: ) Verbesserungen im Schwimmen brauchen Geduld und eine Uhr ist genau das Gegenteil davon.
Grüße, sutje :Huhu:
chris.fall
12.09.2012, 10:31
Moin,
Geht denn eine Badekappe? Und wenn ja, gibt es Farbeinschränkungen?
Und welche Hose trägt denn der stilsichere Athlet? Jammer, String, Neo...?
ich gebe zu bedenken: Triathleten sind das Treibholz (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=437315&postcount=55) der richtigen Schwimmer. Neben dem sehr oft - hm, sagen wir mal - Schwimmstil mit viel Potential für Verbesserungen erkennt man den stilsicheren Triathleten an:
1. Der Badekappe. Auch bei 28°C Wassertemperatur trägt der stilsichere Triathlet als einziger Badegast eine Badekappe. So ist auch bei ganz leichter Bewegung ein roter Kopf, der nach Anstrengung und großem Spocht aussieht, garantiert! Natürlich hat die Badekappe ein fettes Logo, und es ist nicht das von "Alex"...
2. Der Jammer. Oder gerne auch einem Speedskin. Wettkampfkleidung im Training ist ein Muss! Nur so kommt der schon angesprochene schöne Stil voll zur Geltung!
3. Einer fetten Uhr am Handgelenk. Ein Schwimmtraining bringt nur mit GPS Track der geschwommenen Bahnen und den jeweils zugehörigen Pulswerten etwas!
4. Einem riesigen Haufen Spielzeug am Beckenrand. Nur mit Pool Boy(*), Kurzflossen, Schwimmbrett und Co. können zum Beispiel Defizite in der Wasserlage auch bei jahrelangem intensiven Training erhalten bleiben.
Viele Grüße,
Christian
(*) Ich darf das so schreiben!;-)
Also ich hänge ja immer noch mein Finisher Shirt vom Mühlchen Triathlon über den Trainingsplan :) .
ich gebe zu bedenken: Triathleten sind das Treibholz der richtigen Schwimmer. Neben dem sehr oft - hm, sagen wir mal - Schwimmstil mit viel Potential für Verbesserungen erkennt man den stilsicheren Triathleten an:
1. Der Badekappe. Auch bei 28°C Wassertemperatur trägt der stilsichere Triathlet als einzger Badegast eine Badekappe. So ist auch bei ganz leichter Bewegung ein roter Kopf, der nach Anstrengung und großem Spocht aussieht, garantiert! Natürlich hat die Badekappe ein fettes Logo, und es ist nicht das von "Alex"...
2. Der Jammer. Oder gerne auch einem Speedskin. Wettkampfkleidung im Training ist ein Muss! Nur so kommt der schon angesprochene schöne Stil voll zur Geltung!
3. Einer fetten Uhr am Handgelenk. Ein Schwimmtraining bringt nur mit GPS Track der geschwommenen Bahnen und den jeweils zugehörigen Pulswerten etwas!
4. Einem riesigen Haufen Spielzeug am Beckenrand. Nur mit Pool Boy(*), Kurzflossen, Schwimmbrett und Co. können zum Beispiel Defizite in der Wasserlage auch bei jahrelangem intensiven Training erhalten bleiben.
Sehr schön, das ist mein 'Post des Tages'! Zur Erbauung und Mahnung, wenn ich heute abend meine Schwimmtasche packe.
Ich habe neulich im Freibad einen mutmaßlichen (naja, eigentlich offensichtlichen!) Triathleten getroffen, der bei 23° Wassertemperatur und Sonne mit Badekappe und Neo geschwommen ist. Er beobachtete mich eine Weile und fragte dann lächelnd, ob das Wasser nicht viel zu kalt für nur 'ne Badehose wäre :Cheese:
Wolfgang L.
12.09.2012, 10:59
Also ich hänge ja immer noch mein Finisher Shirt vom Mühlchen Triathlon über den Trainingsplan :) .
besser wäre, du würdest es über deine Badehose tragen. :Maso:
soll die Zahl 24 was besonderes bedeuten? Grins etwa eine Längenangabe! Grins Grins
ja ja wenn die alternden Schwimmer über die Trias herziehen.
Wir sind halt nun mal verspielt, verfroren und schüchtern.
:Cheese:
oko_wolf
12.09.2012, 11:04
...4. Einem riesigen Haufen Spielzeug am Beckenrand. Nur mit Pool Boy(*), Kurzflossen, Schwimmbrett und Co. können zum Beispiel Defizite in der Wasserlage auch bei jahrelangem intensiven Training erhalten bleiben....
Also wenn ich im Bad den "Spielzeughaufen" unserer Schwimmer sehe, komme ich mir mit meinem Brett und PB immer so verloren vor.
Wolfgang L.
12.09.2012, 11:11
Also wenn ich im Bad den "Spielzeughaufen" unserer Schwimmer sehe, komme ich mir mit meinem Brett und PB immer so verloren vor.
aber keine Armbanduhren.
und zwei Badehosen übernander... :Cheese:
manchmal auch zwei Badekappen ... :Cheese: :Cheese:
und dann kuscheln die sich immer in so Bademäntel mit Flausch Futter.... :Cheese: :Cheese: :Cheese:
erkennt man den stilsicheren Triathleten an:
Verdammt, da hab ich noch viel Optimierungspotential :(
Die Jammer hat aber Vorteile um die Bräunungsstreifen vom Radfahren zumindest an den Beinen zu verdecken, da es die auch in der Speedo-Endurance-Serie gibt immer auch im Training.
Ansonsten hab ich als Hilfsmittel öfter nur zwei Tennisbälle am Rand liegen was für verwunderte Blicke sorgt und selten mal Paddles. Ich glaub ich muss da dringend aufrüsten, nicht dass da noch einer glaubt ich wäre Hobbyschwimmer :Lachanfall:
Ansonsten hab ich als Hilfsmittel öfter nur zwei Tennisbälle am Rand liegen was für verwunderte Blicke sorgt und selten mal Paddles.
Wofür die Tennisbälle, als eine Art 'Anti-Paddles' oder nimmst du immer 'n Hund mit ins Schwimmbad?
... erkennt man den stilsicheren Triathleten an:
Stilsicher :liebe053:
Äh,beim Erkennen ist mir das Lachen im Hals steckengeblieben :Maso: :Maso:
I have it all:Cheese: :Cheese: :Lachanfall:
Wofür die Tennisbälle, als eine Art 'Anti-Paddles' oder nimmst du immer 'n Hund mit ins Schwimmbad?
Saison 2012: 25h-Schwimmen Moers
Bei sowas braucht man halt Abwechslung :Lachen2:
Wofür die Tennisbälle, als eine Art 'Anti-Paddles'
Jep, die Billigvariante der Anti-Paddles, nutze ich häufig im Technik-Block oder mal als Kontrast-Serie (50 Tennisball, 50 normal, 50 Paddles und zurück)
chris.fall
12.09.2012, 11:29
Die stopft er als Pool Boy Ersatz vorne in die Badehose.
Ein verwunderter Badegast fragt dann: "Was ist das denn?"
Meik: "Das sind Tennisbälle."
Verwunderter Badegast: "Aua, das muss sehr weh tun!..."
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
MatthiasR
12.09.2012, 11:49
Der Witz klappt aber nur, wenn man ihn auf Englisch erzählt (auch wenn meik trotzdem lacht).
Und außerdem ging es dabei doch um 'golf balls' (die sich jemand in die Hosentaschen gesteckt hatte), worauf die mitfühlende ältere Dame fragte, ob das so was Ähnliches wie 'tennis elbow' ist.
Gruß Matthias
chris.fall
12.09.2012, 11:49
zwei Badehosen übernander...
sind für Schwimmer das, was rasierte Beine für Radler bzw. Triathleten sind. Sie bedeuten: "Ich trainiere SO VIEL, dass meine Badbuchsen schon nach vier Wochen schlabbern. Und ich habe (wegen des vielen Trainings) weder Zeit noch Lust, mir ständig einen neuen Fummel zu kaufen!"
manchmal auch zwei Badekappen ....
Der Neo ist für Luschen! Ganz wichtig ist dabei auch der Aufbau der Schichten: 1. Kappe, Brille, 2. Kappe. Denn er ist so pfeilschnell, dass es ihm sonst die Bänder der Brille wegreissen würde! Vom Zeitverlust durch den Wasserwiderstand der Brillenbänder gar nicht zu reden!
und dann kuscheln die sich immer in so Bademäntel mit Flausch Futter....
... das sind keine richtigen Schwimmer! Richtige Schwimmer zelebrieren die Vorstartprozedur mit Trainingsanzug, Kopfhörer und verspiegelter Schwedenbrille. So einfach aus dem Bademantel schlüpfen is' nicht!...
:Huhu:
MatthiasR
12.09.2012, 11:55
Ich habe neulich im Freibad einen mutmaßlichen (naja, eigentlich offensichtlichen!) Triathleten getroffen, der bei 23° Wassertemperatur und Sonne mit Badekappe ...
Im Freibad trage ich bei kühlen Außentemperaturen (wir trainieren um 7:00 Uhr) auch eine Badekappe. Weniger wegen des Wassers (24°C), sondern wegen der Lufttemperatur - nasser Kopf und 12°C und womöglich noch Wind sind nicht gerade gesundheitsförderlich.
Im Hallenbad trage ich keine Kappe, das wäre mir auch viel zu warm.
Gruß Matthias
Im Freibad trage ich bei kühlen Außentemperaturen (wir trainieren um 7:00 Uhr) auch eine Badekappe. Weniger wegen des Wassers (24°C), sondern wegen der Lufttemperatur - nasser Kopf und 12°C und womöglich noch Wind sind nicht gerade gesundheitsförderlich.
Oh, es ging hier weniger um die Badekappe als solche, als vielmehr um den kompletten Aufzug bei 23° Wassertemperatur und einem schönen (nicht zu kalten) sonnigen Vormittag.
Gruß, sutje :Huhu:
Wolfgang L.
12.09.2012, 12:19
...
Der Neo ist für Luschen! Ganz wichtig ist dabei auch der Aufbau der Schichten: 1. Kappe, Brille, 2. Kappe. Denn er ist so pfeilschnell, dass es ihm sonst die Bänder der Brille wegreissen würde! Vom Zeitverlust durch den Wasserwiderstand der Brillenbänder gar nicht zu reden!
du kennst dich aus! :Cheese:
aber das muss der Neid schon lassen. Wenn die echten Schwimmer und Schwimmerinnen neben uns trainieren schaue ich auch immer gerne rüber.
Das sieht schon super aus wie die so schwimmen.
Das sie dafür glauben ganz tolle Burschen zu sein ist dann nicht so schlimm, denn wir wissen das wir tolle Hechte sind. :Cheese:
Grüße
Wolfgang
photonenfänger
12.09.2012, 12:35
Und ihr habt echt euren eigenen Pool Boy dabei? Was verdient der im Monat? Ich erblasse vor Neid!;)
Und ihr habt echt euren eigenen Pool Boy dabei? Was verdient der im Monat? Ich erblasse vor Neid!;)
Na, irgendjemand muss doch auf das viele Spielzeug, die Tennisbälle, das Finishershirt, die Medaille, den Trainingsplan, etc. aufpassen :Cheese: Außerdem richtet er dann eine Verpflegungsstelle ein, denn ohne Iso-Plörre, Gels, etc. kann man im Wasser nun mal nicht die volle Leistung im Training abrufen. (Ohje, hoffentlich bin ich jetzt nicht schon wieder ins Fettnäpfchen resp. jemandem auf die Füße getreten...)
Und ihr habt echt euren eigenen Pool Boy dabei?
Wobei meinen Pool Boy(Pull Buoy) habe ich immer dabei:Cheese:
Über Stilbruch(und sämtliche andere Brüche) mache ich mir seit gestern keine Gedanken mehr: Ein vollgekleideter Typ mit Shorts, Rucksack(großen) und Sandalen(Straßensandalen) kommt ins Schwimmbad, legt Rucksack ab, zieht Hemd und Sandalen aus und springt mit Shorts ins Becken:confused:
chris.fall
12.09.2012, 13:05
Ich habe immer nur meinen Poor Boy © (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=673937&postcount=23) dabei. :cool:
AllOut86
12.09.2012, 13:13
Oha hier habe ich ja etwas angerichtet :confused: :Cheese:
Also ganz ohne Uhr zu schwimmen, kommt für mich nicht in Frage. Bei mir ist es ne Frage der Motivation, zu wissen wann ich wie schnell war. Aber nun nicht jede einzelne Bahn, aber für die gesamte Strecke nicht schlecht!
Wie auf der ersten Seite gesagt wurde, ist es dann vermutlich wirklich die Ungenauigkeit beim Uhr stoppen! Damit werde ich dann wohl leben müssen, so lange ich hier keinen „buddy“ finde :-P
Sollte man nicht gerade zu Anfang die Zeiten stoppen? Wo die Steigerungen noch am höchsten sind? Habe beim ersten mal 13:39 auf 500m gebraucht und deutlich über 2min auf 100m! Jetzt bin ich auf 10:46 und ~01:40 , das motiviert mich natürlich!
Trotzdem hätte ich gerne eine andere Uhr, mit großen Ziffern und natürlich wasserdicht :D
Ich habe gerade mal noch ne andere Anfängerfrage zum Schwimmen: Ich schaffe mittlerweile also 100m in etwa 1:40-1:45, auf 500m aber deutlich langsamer mit einer hohen 10 Minuten. Wofür spricht das jetzt? Brauche ich mehr Ausdauer? Denn die “Schnelligkeit“ bekomme ich auf den 100m ja deutlich besser hin? Wie sollte ich jetzt weiter trainieren? Auch mal längere Strecken also mal 750m oder 1km? Oder lieber weiterhin 100m und 200m?
Man muss dazu sagen insgesamt war ich jetzt 9 mal im Wasser dieses Jahr (zuvor auch nie gekrault!), demnach sind die Zeiten doch gar nicht sooooo schlecht oder?
Also ganz ohne Uhr zu schwimmen, kommt für mich nicht in Frage. Bei mir ist es ne Frage der Motivation, zu wissen wann ich wie schnell war. Aber nun nicht jede einzelne Bahn, aber für die gesamte Strecke nicht schlecht!
[...]
Sollte man nicht gerade zu Anfang die Zeiten stoppen? Wo die Steigerungen noch am höchsten sind? Habe beim ersten mal 13:39 auf 500m gebraucht und deutlich über 2min auf 100m! Jetzt bin ich auf 10:46 und ~01:40 , das motiviert mich natürlich!
Trotzdem hätte ich gerne eine andere Uhr, mit großen Ziffern und natürlich wasserdicht
Lernfortschritte kontrollieren zu können, ist ja gar nicht schlecht, aber eben NICHT bei jedem Training, sondern vielleicht alle 4 Wochen oder so. Denn sonst kommst du schnell in so einen Modus rein, wo nur noch die Zeiten besser werden sollen. Dann wird nicht mehr sauber geschwommen, die Technik vernachlässigt und dann geht es wieder bergab oder es stagnieren die Zeiten und man fängt an, noch mehr 'auf's Wasser einzuprügeln', statt am sauberen Schwimmstil zu arbeiten.
Und übrigens, das sehe ich jetzt erst: Mit einer normalen Armbanduhr musst du ja langsamer schwimmen :Nee: Also das geht nun schon mal gar nicht, es muss eine einschlägig bekannte und mit allen technischen Rafinessen ausgestattete Sportuhr einschlägiger Marke sein, sonst hast du schon verloren. Wahlweise kann auch der Pool Boy die Zeiten stoppen, mit einem Poor Boy ist das leider nicht möglich, es sei denn du wartest auf ein neues Sanduhr-Feature (Chris, das wäre doch was, eine Röhre zwischen den beiden Flaschen, Sand rein, Markierungen draufgemalt, fertig)
sutje :Huhu:
chris.fall
12.09.2012, 13:31
Moin,
Oha hier habe ich ja etwas angerichtet
danke für die Vorlage ;)
Mal im Ernst: Eine Uhr ist natürlich schon ein sinnvolles Mittel zur Trainingssteuerung. Aus den oben genannten Gründen ist sie IMHO aber nur zulässig, wenn das jeweilige Bad nicht so ein großes Teil mit Sekundenzeiger hat.
Viel wichtiger als die geschwommenen Zeiten ist aber, dass die Zeiten einer Serie möglichst gleich sind! So wird der "innere Tempomat" geschult.
Und: Viele Sportuhren sind nur wasserdicht, wenn die Knöpfe nicht unter Wasser bedient werden!
Ich habe gerade mal noch ne andere Anfängerfrage zum Schwimmen: Ich schaffe mittlerweile also 100m in etwa 1:40-1:45, auf 500m aber deutlich langsamer mit einer hohen 10 Minuten. Wofür spricht das jetzt? Brauche ich mehr Ausdauer? Denn die “Schnelligkeit“ bekomme ich auf den 100m ja deutlich besser hin? Wie sollte ich jetzt weiter trainieren? Auch mal längere Strecken also mal 750m oder 1km? Oder lieber weiterhin 100m und 200m?
Schwimmen sollte man immer in Intervallen trainieren! 10 x 100m Kraul bringen Dir aus verschiedenen Gründen viel mehr als 1000m am Stück.
Man muss dazu sagen insgesamt war ich jetzt 9 mal im Wasser dieses Jahr (zuvor auch nie gekrault!), demnach sind die Zeiten doch gar nicht sooooo schlecht oder?
Versuche Dich gerade jetzt auf die Technik zu konzentrieren, und schiele nicht so sehr auf die Zeiten! Fehler, die Du Dir jetzt angewöhnst, sind nur sehr schwer wieder zu korrigieren! wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, lass so oft wie möglich jemanden drauf sehen, der sich mit so etwas auskennt!
Die ganzen Sportsfreunde, deren "schöner" Stil auch Dir wahrscheinlich schon aufgefallen ist, glauben zu 95%, dass ihr selbst(!) erlernter Stil doch ganz passabel ist..
Viele Grüße,
Christian
chris.fall
12.09.2012, 13:36
(...)
es sei denn du wartest auf ein neues Sanduhr-Feature (Chris, das wäre doch was, eine Röhre zwischen den beiden Flaschen, Sand rein, Markierungen draufgemalt, fertig)
sutje :Huhu:
Yeah! Dass ich darauf nicht gekommen bin, den Poor Boy© mit Sand zu füllen. Chuck Norris lässt grüßen!
Yeah! Dass ich darauf nicht gekommen bin, den Poor Boy© mit Sand zu füllen. Chuck Norris lässt grüßen!
Und wenn man das dann noch mit guter Wasserlage schwimmen kann, dann hat das Training wirklich was gebracht...
Ich habe gerade mal noch ne andere Anfängerfrage zum Schwimmen: Ich schaffe mittlerweile also 100m in etwa 1:40-1:45, auf 500m aber deutlich langsamer mit einer hohen 10 Minuten. Wofür spricht das jetzt? Die Zeiten passen doch nicht ganz zueinander (http://karsten.kkessler-online.de/downloads/pdf/ts/1000mUnterdistanz.pdf)
Ist Übungssache.
Ansonsten: Auf das hören, was Chris sagt :Huhu:
chris.fall
12.09.2012, 13:43
Und wenn man das dann noch mit guter Wasserlage schwimmen kann, dann hat das Training wirklich was gebracht...
Für Chuck Norris kein Problem!
Schwimmen sollte man immer in Intervallen trainieren!
Halte ich zwar immer noch für Quark aber dann wird es noch mehr OT. :Lachen2:
IMHO ist Schwimmen zwar deutlich intervall- und vor allem techniklastiger als die anderen beiden Sportarten, aber für Leute die auf die eher längeren Strecken gehen wollen sind ein paar längere GA1-Einheiten sicher nicht von Nachteil.
Alternativ zur Armbanduhr:
http://www.shop4swimming.eu/item.asp?menuid=1427500&id=1337500&item=D06713&pos=4&order=0&page=1&site=site&design=design1
http://www.shop4swimming.de/item.asp?menuid=1427500&id=1337500&search=&order=0&page=1&pos=5&item=004349&site=search&design=design1&searchbool=off|on|off||on|off
Oder einfach ein schlankes Modell einer Armbanduhr kaufen, hab eine einfache Polar ohne Schnickschnack die mit ihrem flachen Gehäuse kaum stört.
oko_wolf
12.09.2012, 14:02
Für Chuck Norris kein Problem!
CN füllt das Teil mit Wasser und krault durch die Sahara
oko_wolf
12.09.2012, 14:05
...Und: Viele Sportuhren sind nur wasserdicht, wenn die Knöpfe nicht unter Wasser bedient werden!
...
Das hat mein Händler auch gesagt, meine alte Polar S120 hat das aber zum Glück nicht gehört und weiß das daher nicht ;)
chris.fall
12.09.2012, 15:34
Moin,
Halte ich zwar immer noch für Quark aber dann wird es noch mehr OT. :Lachen2:
wieso OT? Der TE hat doch explizit gefragt, wie er weiter trainieren soll. Und jemand auf diesem Niveau wird garantiert nicht besser, wenn er sich seinen Stil mit erheblichen Verbesserungspotential in immer längeren Einheiten so richtig schön einschleift.
Um die Diskussion über den Sinn/Unsinn von Intervalltraining in Deinem Sinne ganz kurz zu machen: Triathleten brauchen sich i.A. keine Sorgen um ihre Ausdauer zu machen, sie haben i.d.R. wenig Zeit, zu schwimmen, und sie haben die größten schwimmerischen Defizite in der Technik. D.h. die knappe Wasserzeit wird am besten in techniklastigen Einheiten investiert. Und das bedeutet, Intervalle zu schwimmen.
Viele Grüße,
Christian
Vorher nie gekrault, dieses Jahr nur 9 mal im Wasser gewesen aber bist die 100 schon in 1:32 ohne Uhr geschwommen?.....wer's glaubt.....naja, ist ja auch wurst...
Hol dir doch einfach eine weniger klobige Uhr. Ich kann diese empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/B003Y3B1NU/ref=oh_details_o03_s00_i00
photonenfänger
12.09.2012, 15:52
Moin,
Um die Diskussion über den Sinn/Unsinn von Intervalltraining in Deinem Sinne ganz kurz zu machen: Triathleten brauchen sich i.A. keine Sorgen um ihre Ausdauer zu machen, sie haben i.d.R. wenig Zeit, zu schwimmen, und sie haben die größten schwimmerischen Defizite in der Technik. D.h. die knappe Wasserzeit wird am besten in techniklastigen Einheiten investiert. Und das bedeutet, Intervalle zu schwimmen.
Viele Grüße,
Christian
Das sagst du mir jetzt? Ich schwimme jetzt schon das ganze Jahr 3mal die Woche 5km, und ich werde tatsächlich nicht viel schneller. Aber beim Wettkampfgewicht hilfts allemal:)
sie haben die größten schwimmerischen Defizite in der Technik. D.h. die knappe Wasserzeit wird am besten in techniklastigen Einheiten investiert
Stimmt, aber wenn du Triathleten was von Intervallen erzählst heisst das für die die Serie so schnell wie möglich runterprügeln, sch... auf die Technik ;)
Selbst im Technikblock geht es doch meist so, egal wie, hauptsache so schnell wie möglich durch und nicht die Übung so sauber wie möglich durchziehen. Im Technikblock bin ich auf unserer Bahn immer mit Abstand der langsamste, bei längeren Intervallen immer der Schnellste. Komisch :Lachen2:
Wobei auch viele Trias bei der Schwimmausdauer Defizite haben, kenne viele die mich auf Intervallen und Serien bis 400m gnadenlos abziehen und trotzdem im WK die 3,8 nicht schneller oder sogar langsamer schwimmen. Ab und an gehört IMHO einfach auch mal eine längere Einheit ins Programm, einmal im Monat zieh ich z.B. 5000 nonstop durch. Dafür auch mal 2000m nur 1Bahn Technik 1 Bahn Kraul im Wechsel.
chris.fall
12.09.2012, 16:04
Öhm,
Das sagst du mir jetzt?
sorry, aber dass ich Dauerschwimmen nicht als effizientes Schwimmtraining ansehe, schreibe ich eigentlich bei jeder passenden (und unpassenden;-) Gelegenheit.
Ich schwimme jetzt schon das ganze Jahr 3mal die Woche 5km, und ich werde tatsächlich nicht viel schneller.
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Aber beim Wettkampfgewicht hilfts allemal:)
Und da behaupte noch mal einer, dass intensives Schwimmtraining - 15km/Woche sind schon eine Menge Holz! - nichts für die Gesamtzeit bringen würde!
:Blumen:
Viele Grüße,
Christian
photonenfänger
12.09.2012, 16:16
Öhm,
sorry, aber dass ich Dauerschwimmen nicht als effizientes Schwimmtraining ansehe, schreibe ich eigentlich bei jeder passenden (und unpassenden;-) Gelegenheit.
Das wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Und da behaupte noch mal einer, dass intensives Schwimmtraining - 15km/Woche sind schon eine Menge Holz! - nichts für die Gesamtzeit bringen würde!
:Blumen:
Viele Grüße,
Christian
Keine Sorge, ich weiß so grob, wie es richtig wäre, will mir nur gerade keine Trainerstunden leisten. Von den 5km schwimm ich nur 2 durch, ca. 1km sind irgenwelche Technikübungen, von nur Beine seitlich über einarmiges Achseltippen bis Schwebeübungen, und die restlichen 2 Schwimme ich Intervalle nach Lust und Laune.
Insgesamt bin ich da schon von 2h auf ca. 1:40-1:45 runter, also insgesamt, wobei manche Technikübungen halt sehr lahm sind.
Das sagst du mir jetzt? Ich schwimme jetzt schon das ganze Jahr 3mal die Woche 5km, und ich werde tatsächlich nicht viel schneller. Aber beim Wettkampfgewicht hilfts allemal:)
Ich würde einmal die Woche die 5km beibehalten und die anderen beiden Einheiten kürzer und dafür deutlich härter gestalten
Wobei ich eh die Klappe halten muss mit meinem einen Schwimmtraining pro Woche :Lachen2:
chris.fall
12.09.2012, 16:21
Yup,
Stimmt, aber wenn du Triathleten was von Intervallen erzählst
(...)
Komisch :Lachen2:
Frei nach der Feuerzangenbowle: "Mit dem Training ist es wie mit der Medizin: Es muss bötter schmecken, sonst wörkt es nöcht!"
Wobei auch viele Trias bei der Schwimmausdauer Defizite haben,
Das kann aber auch etwas mit dem Stellenwert des Schwimmens (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=720103&postcount=1807) bei Triathleten im Allgemeinen etwas zu tun haben ;)
Ab und an gehört IMHO einfach auch mal eine längere Einheit ins Programm, einmal im Monat zieh ich z.B. 5000 nonstop durch.
Wenn man denn vernünftig und regelmäßig trainiert - wobei regelmäßig nicht zwei Einheiten/Monat bedeutet - kann man das machen. Ich nehme mir das auch immer wieder vor: Jedesmal, wenn ich bei einem der von mir so geliebten Freiwasserwettkämpfe ans Fluchen komme, wenn's mal wieder etwas länger - also länger als eine Stunde - dauert, und der vorletzte Kilometer wieder mal so richtig kagge wird.... Aber der Weg zur Hölle ist ja bekanntlich mit guten Vorsätzen gepflastert.
Edith meint noch, dass bei den Freiwasserwettkämpfen das Tragen von Uhren verboten ist, um mal wieder zum Thema zu kommen.
Viele Grüße,
Christian
Wenn man denn vernünftig und regelmäßig trainiert - wobei regelmäßig nicht zwei Einheiten/Monat bedeutet - kann man das machen.
Ok, 4 Einheiten pro Monat, ist dann ok, oder? :Lachen2:
Finde ich nur immer wieder amüsant wenn ich mir das Verhältnis Schwimmzeiten zu Aufwand angucken. Ich bin gerade was das Schwimmen angeht extremer Wenigtrainierer mit im Schnitt einmal pro Woche, hab mir Kraulen mit über 20 selber beigebracht und hänge Leute ab die seit Jahren ein vielfahches der Zeit im Wasser verbringen.
Aber trotzdem verbringe ich im Gegensatz zu denen deutlich mehr Zeit mit Techniktraining und schwimme die Intervalle nur maximal in dem Tempo wie ich gefühlsmäßig so gerade noch eine saubere Technik durchhalte, auch wenn es damit ggf. im Training langsamer ist. Bei längeren WK zeigt sich aber immer wieder was eine effektive kraftsparende Technik wert ist :)
Edith meint noch, dass bei den Freiwasserwettkämpfen das Tragen von Uhren verboten ist, um mal wieder zum Thema zu kommen.
Echt? Wusste ich noch gar nicht.
chris.fall
12.09.2012, 16:31
Moin,
Echt? Wusste ich noch gar nicht.
Yup, also bei den Wettkämpfen nach den Regeln des DSV und der FINA. Man könnte ja sonst an den Bojen mal nach den Zwischenzeiten schielen, und hätte dadurch einen Vorteil.
Viele Grüße,
Christian
AllOut86
12.09.2012, 16:51
@ Meik: Die Uhr ist etwas teuer, aber wo würde ich die im öffentlichen Bad denn hinstellen? :Cheese:
@ Lui: Naja 1:36 war es, gestoppt von meiner Freundin. Aktuell schaffe ich mit der Uhr bestenfalls 1:42. Habe gestern 6x100m und 1x200m geschwommen. Beste 100m war 1:42 und die 200m waren in 3:51 geschafft.
Danke für den Link, das ist mal ein Preis der mir gefällt :Cheese:
Keine Sorge, ich weiß so grob, wie es richtig wäre, will mir nur gerade keine Trainerstunden leisten. Von den 5km schwimm ich nur 2 durch, ca. 1km sind irgenwelche Technikübungen, von nur Beine seitlich über einarmiges Achseltippen bis Schwebeübungen, und die restlichen 2 Schwimme ich Intervalle nach Lust und Laune.
Das Internet ist voll von Trainingsplänen. Ich schwimme bei jedem Training mit anderem Plan. Man braucht keinen teuren Trainer.
In den Trainingsplänen werden Übungen in verscheidenenen Tempos geschwommen. Oft werden bewusst 100er in recht mässigen Tempo geschwommen, gefolgt von schnellerem Tempo oder aufbauend usw.
Wenn ich nur nach Lust und Laune schwimme, mache ich noch nicht mal halb so viele Fortschritte wie nach richtigen Trainingsplänen. Man treibt sich auch ganz anders an, wenn Zeiten vorgegeben werden.
Danke für den Link, das ist mal ein Preis der mir gefällt :Cheese:
Die Uhr ist für den Preis top. Sie hat ein grosses Display aber ist nicht klobig. Ich benutze sie ständig und ich trainiere fast täglich.
chris.fall
12.09.2012, 17:14
Moin,
Man braucht keinen teuren Trainer.
wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du aber "gelernter" Schwimmer, oder?
Viele Grüße,
Christian
wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du aber "gelernter" Schwimmer, oder?
Was heisst schon gelernt? Ich bin keiner, der als Kind Leistungschwimmen betrieb, aber ich war später im Verein viele Jahre. Meine Technik wird jetzt auch nicht das Parade-Beispiel an perfekter Technik sein.
Trotzdem, im Verein schwimmt JEDER nach Trainingsplänen. Ob Photonenfänger(oder jeder anderer) mit seinem jetzigen Stand mit einem ordentlichen Trainingsplan schwimmt oder einfach nur "irgendwie nach Lust und Laune" schwimmt, wird er mit Plan auf jeden Fall bessere Fortschritte machen.
Man setzt einfach ganz andere Trainingsreize. Wie bei allem: Man bekommt nur so viel raus wie man reinsteckt.
chris.fall
12.09.2012, 17:59
Moin,
Was heisst schon gelernt? Ich bin keiner, der als Kind Leistungschwimmen betrieb, aber ich war später im Verein viele Jahre. Meine Technik wird jetzt auch nicht das Parade-Beispiel an perfekter Technik sein.
Du hast jedenfalls eine solide Grundausbildung, und bist zumindest so sattelfest, dass Du mal bewusst Dinge ausprobieren oder verändern kannst, während der Rest des Programms automatisch weiter läuft!?
Bei Leuten, bei denen das nicht so ist, ist nichts so effektiv zur Verbesserung, wie jemand, der Ahnung hat, und der so oft wie möglich korrigierend eingreift. Und ich vermute mal schwer, dass der TE nach 9 Einheiten zu diesen Leuten gehört.
Trotzdem, im Verein schwimmt JEDER nach Trainingsplänen.
(...)
Dass ein strukturiertes Trainin nach Plan viel mehr Zug in die Sache bringt, und dass man dafür auch niemanden am Beckenrand braucht, wenn man denn wie Du schon eine vernünftige Technik hat, ist klar.
Viele Grüße,
Christian
AllOut86
12.09.2012, 23:40
Bei Leuten, bei denen das nicht so ist, ist nichts so effektiv zur Verbesserung, wie jemand, der Ahnung hat, und der so oft wie möglich korrigierend eingreift.
@ chris: Die Bekanntschaft die ich beim Wolfenbüttel-Triathlon mit dem 4. besten Schwimmer (350m in 05:08) machen durfte, hat mir schon angeboten uns mal zum Schwimmen zu treffen, dann schaut er bei mir mal drüber :cool:
Wenn es dazu kommt, kann ich ja nochmal kurz berichten :)
@ Lui: Hab mir die Timex Uhr bei Amazon gerade bestellt! Danke für den heißen Tipp! Damit werde ich sicher gleich wieder top motiviert loslegen, so wie es immer bei mir ist wenn ich mir Material zulege :Cheese:
Solange ich noch keine GPS Uhr habe, werde ich die Uhr auch zum Laufen nutzen.
@ All: Danke für die vielen informativen aber zum großen Teil auch einfach nur amüsanten Posts. You made my day! :Lachanfall: :Lachen2:
Du hast jedenfalls eine solide Grundausbildung, und bist zumindest so sattelfest, dass Du mal bewusst Dinge ausprobieren oder verändern kannst, während der Rest des Programms automatisch weiter läuft!?
Ich denke immer ich bin ein guter Schwimmer....bis einer kommt, der wirklich spitzenmässig schwimmt und mich so dermaßen alt aussehen lässt, dass ich wieder überlege Schwimmflügel anzuziehen:Lachen2:
@ Lui: Hab mir die Timex Uhr bei Amazon gerade bestellt! Danke für den heißen Tipp! Damit werde ich sicher gleich wieder top motiviert loslegen, so wie es immer bei mir ist wenn ich mir Material zulege :Cheese:
Für den Pries kannst du echt nix verkehrt machen. Die hält richtig dicht im Wasser, ist nicht so klobig wie die Timex, die ich früher hatte, und ist auch als Alltagsuhr ganz ok. Ich mag die richt :)
AllOut86
13.09.2012, 00:32
dass ich wieder überlege Schwimmflügel anzuziehen:Lachen2:
Wie du schwimmst ohne?? Und ich dachte man hat mir die geschenkt fürs Training, wegen der Wasserlage??
;)
Für den Pries kannst du echt nix verkehrt machen. Die hält richtig dicht im Wasser, ist nicht so klobig wie die Timex, die ich früher hatte, und ist auch als Alltagsuhr ganz ok. Ich mag die richt :)
Ich bin aufjedenfall gespannt, dank dieser Probemitgliedschaft von Amazon Prime soll sie Freitag (also seit ner halben Stunde Morgen :Cheese: ) ankommen :cool:
Wolfgang L.
13.09.2012, 08:24
@ chris: Die Bekanntschaft die ich beim Wolfenbüttel-Triathlon mit dem 4. besten Schwimmer (350m in 05:08) machen durfte, hat mir schon angeboten uns mal zum Schwimmen zu treffen, dann schaut er bei mir mal drüber :cool:
....
mach das auf jeden Fall, es gibt nichts besseres als jemand der sich auskennt und dich auf die großen Fehler hinweist.
Unsere Trainerin gibt uns zwar vor was wir schwimmen sollen, ermahnt uns aber auch immer wieder z.B. die Arme ordentlich zu strecken oder oder oder....
bei mir sind es ein paar mehr oder.
Grüße und viel Spaß weiterhin
Wolfgang
chris.fall
13.09.2012, 09:36
Super,
lass Dich ggf. von einer endlosen Liste von Verbesserungsvorschlägen nicht entmutigen! Es ist genial, dass Du so eine Möglichkeit hast!
Und beim WF-Tria war ich auch gemeldet. Ich hatte mir auch vorgenommen, mich bei der Feier am Abend vorher zurück zu halten. Aber wie ich weiter oben schon schrob: Der Weg zur Hölle ist gepflaster mit guten Vorsätzen...
:cool: :Cheese:
Viele Grüße,
Christian
chris.fall
13.09.2012, 09:39
Moin,
Ich denke immer ich bin ein guter Schwimmer....bis einer kommt, der wirklich spitzenmässig schwimmt und mich so dermaßen alt aussehen lässt, dass ich wieder überlege Schwimmflügel anzuziehen:Lachen2:
DAS kenne ich auch!...
Aber gehört das nicht eigentlich zum Sport dazu? Ich meine, dass es eigentlich immer Leute gibt, die viel besser sind. Und die zwei drei Figuren, bei denen es anders ist kann man sich dann im Fernsehen ansehen.
Viele Grüße,
Christian
AllOut86
13.09.2012, 17:00
Super,
lass Dich ggf. von einer endlosen Liste von Verbesserungsvorschlägen nicht entmutigen!
Hehe, ja ich bin schon sehr gespannt. Wenn er viele Fehler entdeckt, dann wäre das ja noch umso besser, denn für mich als Anfänger find ich meine Zeiten garnicht so schlecht :)
Wie LUI schon sagte, gerade mal 9 mal im Waser gewesen und dann so eine 100m Zeit! Wenn das natürlich durch die Technik noch weiter ausbaufähig ist, prima :)
Naja, ich denke mit der Zeit wird man beim Schwimmen schon besser, man sollte sich da anfänglich nicht entmutigen lassen. Ich würde die Zeit anfangs auch nicht überbewerten und mir vorerst kleine Ziele setzen.
bellamartha
13.09.2012, 19:25
Sach ma, lassemo!?
Bist du ein Scheiß-Troll oder was, auf den aber nur ich herein falle, weil ja alle anderen ganz ruhig bleiben in Anbetracht deiner Beiträge?
Wenn du keiner bist, wie wäre es dann, wenn du mal Beiträge bringst, von denen irgendein Mensch profitieren kann, es muss ja nicht unbedingt ich sein?!
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass du ein Troll bist und halte mein Maul.
Nix für ungut: J.
Bist du ein Scheiß-Troll oder was, auf den aber nur ich herein falle, weil ja alle anderen ganz ruhig bleiben in Anbetracht deiner Beiträge?
Locker bleiben, bestimmt nur wieder einer der was verkaufen will und seine 50 Beiträge irgendwie zusammenlabern muss. ;)
chris.fall
13.09.2012, 20:00
Sach ma, lassemo!?
:Lachanfall: :Lachanfall: :bussi:
Wolfgang L.
13.09.2012, 20:14
Sach ma, lassemo!?
Bist du ein Scheiß-Troll oder was, ....
ich schmeiß mich weg. :Cheese: :Cheese:
Der Beitrag bei Ernährung on the Road ist doch ganz gut.
Grüße
Wolfgang
AllOut86
13.09.2012, 20:54
Na toll bin noch nicht lange hier und hab schon nen Troll-Fred aufgemacht :Cheese: :Cheese:
Wolfgang L.
13.09.2012, 21:03
Na toll bin noch nicht lange hier und hab schon nen Troll-Fred aufgemacht :Cheese: :Cheese:
Naja, ich denke mit der Zeit wird man beim Troll - Fred aufmachen schon besser, man sollte sich da anfänglich nicht entmutigen lassen. Ich würde die Themen anfangs auch nicht überbewerten und mir vorerst kleine Ziele setzen.
AllOut86
13.09.2012, 22:37
Dabei war es anfänglichs so ein seriöses Thema... wollte doch nur wissen ob ich ohne ne Uhr vielleicht den Weltrekord packe :Cheese: :Cheese: :Cheese:
chris.fall
13.09.2012, 23:10
Nene,
Dabei war es anfänglichs so ein seriöses Thema... wollte doch nur wissen ob ich ohne ne Uhr vielleicht den Weltrekord packe :Cheese: :Cheese: :Cheese:
Du wolltest Dich von der Benutzung einer Uhr nichtt abbringen lassen, obwohl ICH davon abgeraten habe. Das hast Du nun davon!
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
AllOut86
14.09.2012, 00:11
Nene,
Du wolltest Dich von der Benutzung einer Uhr nichtt abbringen lassen, obwohl ICH davon abgeraten habe. Das hast Du nun davon!
:Cheese: :Cheese: :Cheese:
Pah, aber auch nur wenn "mein" Schwimmbad so eine Uhr hat ..
Immerhin muss ich dann aber auf meiner Armbanduhr nicht rechnen oder auf ne volle minute warten wie mit der großen :Cheese:
Naja morgen kommt ja vermutlich meine Timex an, so das ich damit voller Tatendrang erstmal locker unter 1:30 schwimme... völlig klar oder? :Lachanfall:
Ach Leute ist schön hier :Cheese:
AllOut86
14.09.2012, 17:57
Hol dir doch einfach eine weniger klobige Uhr. Ich kann diese empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/B003Y3B1NU/ref=oh_details_o03_s00_i00
Hi Lui,
meine Timex ist gerade angekommen und irgendwie bin ich etwas enttäuscht! In der Anzeige wird was von Lap-Timer erwähnt. Scheinbar hat aber diese Uhr nur eine Stoppuhr Funktion... d.h. sie speichert keine Rundenzeiten zwischen :-((
Heißt also ich muss trotzdem noch meinen Papierblock ans Becken legen :-(
FightRunner
14.09.2012, 19:57
:Holzhammer: "beim Longrun juckt es mich manchmal an der rechten Wade.
Wenn ich mich dann kratze verlier ich allerdings wervolle Sekunden. Soll ich das jetzt in kauf nehmen oder probieren das Jucken zu ignorieren? hat da jemand einen Tipp"?
Sorry, aber in diese Kategorei Fragen fällt für mich die ich Uhrproblematik (Es gibt zur reinen Zeitnahme so preisgünstige Uhren, die leicht sind und flach anliegen. z,B. von Sigma)
Du kannst die die Uhr aber auch im Piercingladen Deines Vertrauens unter die Haut implantieren lassen (so daß die roten LEDs durchscheinen) dann ist die Hydrodynamik perfekt.:Lachanfall:
so, genug der ironischen Polemik und viel Erfolg beim Trainig
Aber kein normaler, der wird ja nass, da muss schon so einer her:
http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Militaerausruestung/Taktikausruestung/Schreibmaterial/Notizblock-wasserfest-klein-p.html
Merkwürdigerweise habe ich meine 100m Bestzeit von 01:36 aufgestellt als meine Freundin gestoppt hat und ich die uhr aus hatte. Danach bin ich daran nicht mehr rangekommen (01:42 war das Beste). War das einfach Tagesform oder ist es tatsächlich möglich das sowas "bremsen" kann?
Das ist völlig unmöglich, dass die Uhr dermassen bremst.
Ich schwimme auch immer mit Armbanduhr und stoppe mit, aber nur aus statistischen Gründen, weil ich jeher gern meine Nettotrainingszeiten festhalte. Die echten Schimmer auf den Nachbarbahnen machen das natürlich nicht. Sie haben die große Wanduhr, die immer mitläuft und den Trainer, der gelegentlich exakt mitstoppt und das festhält. Einen Schwimmspezialisten mit Armbanduhr habe ich in Jahrzehnten nicht gesehen.
Hi Lui,
meine Timex ist gerade angekommen und irgendwie bin ich etwas enttäuscht! In der Anzeige wird was von Lap-Timer erwähnt. Scheinbar hat aber diese Uhr nur eine Stoppuhr Funktion... d.h. sie speichert keine Rundenzeiten zwischen :-((
Ich glaube sie stoppt auch Zwischenzeiten, aber ich persönlich benutze nur die Stoppfunktion weshalb ich da noch nie drauf geachtet habe. Ich trainiere, wie erwähnt nach Trainingsplan, wo ich eigentlich nur meine Intervalle stoppe(das heißt wenn der Plan sagt man soll 4 mal die 100 in 1:30 schwimmen und danach 4 mal in 1:20, dann stop ich das um zu wissen ob ich das Tempo einhalte) und dafür ist die Uhr ideal. Ich hatte 10 Jahre beim Schwimmen eine Timex mit einer 50 Lap Funktion was ich noch nie benutzt habe. Ich habe immer nur die Stoppfunktion benutzt.
Theoretisch könnte ich auch die Wanduhr benutzen, aber in meinem Schwimmbad ist sie schlecht sichtbar.
Notfalls zurückschicken. Amazon erstattet ziemlich sofort die Kohle. Ich finde die Uhr ideal und kann nur für mich sprechen, da ich keine Runden stoppe.
AllOut86
15.09.2012, 00:10
@ fightrunner: ich habe auch schon an eine Brillenuhr gedacht, so ne Schwedenbrille mit Digitaldisplay auf der Innenseite das wär doch was :Lachanfall:
@ Meik: Nicht schlecht, wäre ne Überlegung wert, meiner wird immer mega nass und alles verschmiert :Nee:
@ keko: Ja mittlerweile hab ich akzeptiert, das ich nur schneller schwimme um meiner Holden zu imponieren :liebe053:
Genau so mach ichs, Uhr zurücksenden und mir nen Coach besorgen der mich anfeuert :-D
@ Lui: Mit Zwischenzeiten ist bei der Uhr nur gemeint das man eine Zeit anhalten kann und sich diese kurz anschauen kann, während die Stoppuhr im Hintergrund weiterläuft. Speichern tut sie die Zwischenzeiten aber leider nicht, demnach muss ich also weiterhin beim Intervalltraining meinen schönen Block am Beckenrand oder beim Laufen an die 400m Runde legen :Lachen2: Denke ich werde sie behalten, sie ist deutlich angenehmer als der 130gr Brocken den ich vorher hatte, ich merke sie kaum am Handgelenk und besser zu lesen und zu bedienen ist sie auch. Und für den Preis ist das dann doch in Ordnung...
als nächstes kommt dann die GPS Uhr (fürs Laufen dann - im Bad zähl ich weiter Bahnen und besorg mir vielleicht Meiks MacGyver Block :cool: )
Speichern tut sie die Zwischenzeiten aber leider nicht
Wozu brauchst du die Zwischenzeiten eigentlich, nur so aus Neugier? Wenn ich zB die 400m in 5:40min oder 4 mal die 100m in 1:30 laut Plan schwimmen soll, reicht mir doch die Endzeit.
AllOut86
15.09.2012, 01:17
Wozu brauchst du die Zwischenzeiten eigentlich, nur so aus Neugier? Wenn ich zB die 400m in 5:40min oder 4 mal die 100m in 1:30 laut Plan schwimmen soll, reicht mir doch die Endzeit.
Naja wenn ich 4x100m schwimme kann ich mir doch nicht alle 4 Zeiten merken ;)
Ja was Zahlen angeht nehm ich es sicher genau (vielleicht auch manchmal zu genau), daran sieht man das ich als Controller arbeite :Cheese: Habe auch eine Excel Datei mir gebaut wo ich JEDE Trainingseinheit festhalte mit Zeiten und Hoch bzw. "Runter-" Rechnungen.
Interessant sind die Einzelzeiten übrigens, wie ich finde, auch um zu sehen ob alle Zeiten konstant sind oder ich Ausreißer dabei habe. Und wie sich die Zeiten verhalten bei 2er oder 3er Atmung oder beim Anpassen des Umfangs.
daran sieht man das ich als Controller arbeite :Cheese: Habe auch eine Excel Datei mir gebaut wo ich JEDE Trainingseinheit festhalte mit Zeiten und Hoch bzw. "Runter-" Rechnungen.
Und wie sich die Zeiten verhalten bei 2er oder 3er Atmung oder beim Anpassen des Umfangs........
..... oder halt mit und ohne Uhr um beim Ausgangsthema zu bleiben :Cheese:
Wird das eigentlich als Berufskrankheit anerkannt? :Lachanfall:
Naja wenn ich 4x100m schwimme kann ich mir doch nicht alle 4 Zeiten merken ;)
Muss man das:Cheese:
Naja, ist ja auch nicht mein Bier wie andere trainieren. Ich würde dann die Timex zurückschicken, 25 Euro draufpacken und diese holen:
http://www.amazon.de/Timex-IRONMAN-Triathlon-50-Lap-Sleek/dp/B003QJCIBG/ref=pd_sim_sbs_watches_5
Für einen Hunni hast du sogar 150 Laps:
http://www.amazon.de/Timex-Ironman-Triathlon-Sleek-TapScreen/dp/B00483PGZ4/ref=pd_sim_sbs_sg_9
AllOut86
16.09.2012, 12:16
Muss man das:Cheese:
Naja, ist ja auch nicht mein Bier wie andere trainieren. Ich würde dann die Timex zurückschicken, 25 Euro draufpacken und diese holen:
http://www.amazon.de/Timex-IRONMAN-Triathlon-50-Lap-Sleek/dp/B003QJCIBG/ref=pd_sim_sbs_watches_5
Für einen Hunni hast du sogar 150 Laps:
http://www.amazon.de/Timex-Ironman-Triathlon-Sleek-TapScreen/dp/B00483PGZ4/ref=pd_sim_sbs_sg_9
hehe, ich muss das für mich selber um am Ball zu bleiben (eigene Motivation) :)
Ok keine schlechte Idee, aber die Uhr hab ich ja jetzt schon 2 Tage getragen, würden die das nciht merken? :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.