Vollständige Version anzeigen : Greifvogel griff an
Sali
So was habe ich noch nie erlebt.
Ich lief gestern bei uns in der Nähe einen kleinen Pass hoch.
Plötzlich wie aus dem nichts ein knall gegen meinen Kopf.
Ich sah nur noch einen Greifvogel weg fliegen.
Mehrmals wurde ich nun angegriffen.
Ich konnte mich nur noch durch Autostopp retten indem ich ca. 1km weit in den Wald verschwand. Nun habe ich eine grosse Bäule am Kopf und werde wohl ohne Helm dort nicht mehr laufen. :-)
Habt ihr auch schon so was erlebt?
Klingi
Mandarine
23.07.2012, 10:02
Wir haben hier auch ein Waldgebiet in dem Greifvögel nisten und auch regelmäßig Jogger/Wanderer angreifen.
Im Mai schlüpfen die Jungvögel und sind Ende Juli Anfang August so groß, dass die Alttiere sich nicht mehr kümmern müssen, dann erst hören auch die Angriffe auf.
Am besten das Gebiet der brütenden Vögel meiden, oder auf die Rufe der Jungtiere hören. Das sind sehr laute, durchdringende helle Vogelschreie und dann eine kleine Sprinteinheit einlegen :Cheese:
Ich habe mir auch schon einen Stock genommen und die Vögel abgewehrt.
ist mir im mai 2 mal passiert
habs überlebt:Lachen2:
gollrich
23.07.2012, 10:57
Ok ich muss weniger im Forum rumhängen, dachte beim lesen des Titels es geht um Trainingspläne von Greif ;)
KingMabel
23.07.2012, 11:09
Bei uns werden duch den zuständigen Förster in der Zeit Warnschilder aufgestellt.
Hattest du Kopfhörer auf? In der Regel gibt es zuerst Warnungen durch (sehr) nahes vorbeifliegen.
(Oder wir haben nette Vögel ;) )
Ist mir auch schon mehrmals passiert. Immer an der gleichen Stelle.
Da geht der Puls hoch ohne schneller zu werden.:Cheese:
Aber bis jetzt zum Glück nur angetäuschte Angriffe ohne Kontakt.
Grüße,
Nico.
Bei uns werden duch den zuständigen Förster in der Zeit Warnschilder aufgestellt.
Hattest du Kopfhörer auf? In der Regel gibt es zuerst Warnungen durch (sehr) nahes vorbeifliegen.
(Oder wir haben nette Vögel ;) )
ne keine kopfhörer.
ich hörte nichts.
na egal ich habe es überlebt.
thunderlips
23.07.2012, 12:15
Ok ich muss weniger im Forum rumhängen, dachte beim lesen des Titels es geht um Trainingspläne von Greif ;)
+1 ;-)
Trimichi
23.07.2012, 12:21
+1 ;-)
LIKE!:)
Ja. Die Stelle meiden, oder einen Stock hochhalten.
Gelbbremser
23.07.2012, 23:25
Ja. Die Stelle meiden, oder einen Stock hochhalten.
so funktionierts - ich hab füher an so Stellen auch ´ne Handvoll Steine nach den Tieren geschmissen. Zwar nie getroffen, aber sie wurden vorsichtig.
Das erste Mal hatte ich komplett blaues Ohr, da hab ich vorher nix gehört, war wie ein Schlag auf den Kopf, ich hab erst beim zweiten Anflug kapiert, dass es ein Bussard oder so war. Das war allerdings alles vor über 10 Jahren, jetzt lauf ich in anderen Gegenden.
Ich wurde nicht angegriffen war aber wesentlich gefährlicher.
Bin bei uns mal den Berg hoch mit dem Rad als plötzlich neben mir aus dem Graben in 1m Entfernung ein in meinen Augen riiiiiesen Vogel aufstieg. Vor lauter Schreck machte ich nur einen schlenker in den Gegenverkehr. Zum Glück kam da aber grad niemand ...
Wir beide haben uns wohl gleich erschrocken.
pumuggel
23.07.2012, 23:31
Einem Arbeitskollegen von mir ist es schon ein paar Mal passiert...auf einer Strecke, die ich auch manchmal laufe...bisher hatte ich Glück :Cheese:
ist mir mehrmals im sauerland passiert als ich auf der straße gelaufen bin. der förster meinte, die kennen den "kollegen" - können aber nix tun, weil er unter naturschutz steht.
ich machte mir damals aber eher vorwürfe, dass ich das tier störe. aber beängstigend war das schon. ich hatte danach beim laufen für einige tage schon fast eine art trauma...:(
Mehrfach beim Laufen und einmal auf dem Rad. Hatte aber Glück -beim Laufen hat er nur angetäuscht, auf dem Rad hat er mir "nur" den Helm zerkratzt...
Ich find es schön das hier die Tiere akzeptiert werden in ihrem Verhalten. Oftmals werden frei lebende Tiere nicht mehr wirklich aktzeptiert.
Bei uns haben sich Leute aufgeregt warum denn Rehe und andere Tiere sich am Friedhof bei Blumen etc. zu schaffen machen. Ein neuer ganz großer Zaun müsste her die Jäger sollen etwas unternehmen etc.
Der Witz an der ganzen Sache! Der Friedhof liegt mitten im Wald und wer hier jemanden beerdigt muss halt damit rechnen, dass es dort Tiere gibt.
Da waren welche bei die hätten sich am liebsten mit einer Flinte hingesetzt und die Tiere abgeknallt. :Nee:
Es wäre ja genauso wenn man sich ein Haus an einer Bahnstrecke baut und dann sich beschwert, dass dort eine Bahn fährt.
Die Angriffe gehen weiter.. gestern wurde ich beim Radfahren bombardiert, so wie es aussah mit Biowaffen.
el_tribun
25.07.2012, 21:40
ich wurde bisher nur in zivil mit biologischen waffen attackiert, und wenn ich mir die Burschen dann auf dem Baum ansehe, meine ich ein Grinsen im Schnabel erkennen zu können! ;)
sieht teils echt wie Absicht aus, auf Malle wurde ich 2x mini-vollgekackt! aber ich finds lustig, vor allem die umherstehenden haben Ihren Spass!
Greifvögel sehe ich hier zwar viele, aber wurde noch nie angegriffen oder dicht überflogen, vielleicht eine Mentalitätssache von Bundesland zu Bundesland :Cheese:
sybenwurz
25.07.2012, 21:46
Ja nein. Ist schon öfter passiert, dass Vögel beim Radeln oder Laufen neben oder über mir hergeflogen sind, sich irgendwo n paar Meter voraus irgendwo aufn Pfosten gesetzt haben und weiter nebenhergeflogen sind, als ich wieder rankam.
Iss mir aber auch schon passiert, dass Rehe oder Wildschweine neben mir hergelaufen sind...:Cheese:
Angegriffen wurd ich aber noch nie.
rhoihesse
25.07.2012, 23:15
Ich find es schön das hier die Tiere akzeptiert werden in ihrem Verhalten. Oftmals werden frei lebende Tiere nicht mehr wirklich aktzeptiert.
Bei uns haben sich Leute aufgeregt warum denn Rehe und andere Tiere sich am Friedhof bei Blumen etc. zu schaffen machen. Ein neuer ganz großer Zaun müsste her die Jäger sollen etwas unternehmen etc.
:Huhu: Rehe, wie auch Wildschweine haben keine natürlichen Feinde mehr. Dementsprechend explodiert die Population, vor allem beim Wildschwein. Die kann man dann doch schön für den Kochtopf schießen.
Bambi aus, und die Realität anmachen, im Sinne der Wildhege. Waldrambos braucht kein Mensch.
Hallo,
möchte dieses alte Thema wieder hochholen.
Ich werde nun regelmäßig von einem Bussard attackiert.
Bisher kam es noch zu keinem Kontakt, aber er fliegt sehr sehr nahe an mir vorbei. Dass man richtig erschrickt.
Wird immer gefährlicher, musste mich das letzte Mal wegducken und mit Steinen wehren.
Sehr blöde Sache, werde wohl neue Wege suchen müssen.
Geht es euch derzeit auch so?
Meinste, der Greif ist so'n Vogel oder der hat einen? ;)
Pmueller69
02.07.2014, 23:08
Als ich auf Geschäftsreise in Sindelfingen war, hat ein Vogel mehrere Schein-Angriffe gestartet, sonst ist mir das noch nie passiert.
Versuch es mal zur Abschreckung mit der Mütze:
http://www.partyalarm.de/270_pa_23498hahn.jpg
sybenwurz
02.07.2014, 23:17
Ich antworte mal mit nem Zitat aus der ersten Antwort auf den Eingangsbeitrag:
Im Mai schlüpfen die Jungvögel und sind Ende Juli Anfang August so groß, dass die Alttiere sich nicht mehr kümmern müssen, dann erst hören auch die Angriffe auf.
Am besten das Gebiet der brütenden Vögel meiden, oder auf die Rufe der Jungtiere hören.
Heute war es bei mir so weit. Wollte eine neue Laufroute durch alte Obstgärten erkunden als mir plötzlich eine von der Sorte drei mal die Frisur zu Recht gekämmt hatte, ohne mich zu verletzen. Ich hatte trotzdem ein komisches Gefühl. Habe die Botschaft jedenfalls verstanden und werde jetzt um diese Stelle einen Bogen machen.
Ja kenne ich auch. Sogar zwei Jahre hintereinander, immer die gleiche Stelle... naja vielleicht ein Baum weiter. Allerdings griff mich so ein Vogel auf offener Straße (eine Allee) auf dem Rad an. Ganz hinterhältig und gemein flog das Vieh von schräg hinten, knallte auf meinen Helm... Ich glaube so schnell bin ich selten bei starkem Gegenwind gefahren :Cheese:
Das kann aber auch ziemlich böse ausgehen. Würde die Gegend auch erst einmal meiden. Eigentlich tun die das nur, wenn sie Junge haben und ihr Revier verteidigen gegen böse Feinde... Ich weiß gar nicht, wann die Saison haben...
maotzedong
09.07.2016, 23:09
Das kann aber auch ziemlich böse ausgehen. Würde die Gegend auch erst einmal meiden. Eigentlich tun die das nur, wenn sie Junge haben und ihr Revier verteidigen gegen böse Feinde... Ich weiß gar nicht, wann die Saison haben...
Mitte Ende April fangen sie an zu brüten. Zum schlüpfen sinds in etwa +/-30 Tage und die Kücken bleiben in etwa +/- 40 Tage im Nest.
Zumindest bei den meisten Bussardarten.
[Laut google]
Habe ich auch erlebt. Es waren Krähen. Erst haben sie ne Katze angegriffen, das fand ich noch lustig. Als die Katze weg war, war ich dran. War nicht mehr lustig. Ich dachte immer, sie wollen einen vom Nest weglocken, aber das war schon was anderes... Ist das Wort Stuka hier verboten ? war echt so. Und nicht nur eine...
Noch nie erlebt, aber mir ist mal volle Lotte eine Ente gegen den Kopf geflogen, als ich auf dem Rad saß. War ein ganz schöner Schlag!
Noch garnichts, mir ist bei einer MTB-Tour ein ausgewachsener Feldhase auf den Rücken gehüpft, den habe ich wohl so aufgeschreckt, das er das Weite suchen wollte, einen Riesenhaken schlug und bei mir auf den Schultern gelandet ist.
War aber ausser das ich einen Schreck bekommen habe, nichts passiert.
Verrückte Tierwelt!;)
tofino73
10.07.2016, 13:26
Noch garnichts, mir ist bei einer MTB-Tour ein ausgewachsener Feldhase auf den Rücken gehüpft, den habe ich wohl so aufgeschreckt, das er das Weite suchen wollte, einen Riesenhaken schlug und bei mir auf den Schultern gelandet ist.
War aber ausser das ich einen Schreck bekommen habe, nichts passiert.
Verrückte Tierwelt!;)
Hammer :Lachen2:
deralexxx
10.07.2016, 13:59
Mir ist vor einigen Wochen auf meiner Arbeitsroute am Rhein ein Hase über das Vorderrad gesprungen, da hab ich im Pulsverlauf eine guten Ausreißer nach oben drin.
Der war wohl etwas überrascht das in den frühen Morgenstunden da jemand rumfährt.
Zum Thema Greifvögel, wir haben in der Nähe hier einen kleinen Park, dort stehen im Umkreis von 1000 m Schilder, man möge zwischen Mai und Juli nicht durch den Park joggen, da gebrütet wird.
A
Hallo,
ist mir auch beim Radfahren passiert ....
Nachdem ich das erste Mal gar nicht wusste, was geschehen ist, bin ich das nächste Mal die gleich Stelle mit ActionCam auf dem Helm gefahren:
https://www.instagram.com/p/BFwpz2eN0YY/
Die Strecke meide ich erstmal :)
Gruss,
Michael
Das ist ja echt Hammer... Ich hab mal beobachten können, wie ein Bussard sich son Kaninchen gekrallt hat, da stecken doch Kräfte dahinter (plus Geschwindigkeit). Hoffe, dir ist nichts passiert...)
Aber die Cam ist ja heil geblieben...:Cheese:
tofino73
11.07.2016, 10:14
Hallo,
Nachdem ich das erste Mal gar nicht wusste, was geschehen ist, bin ich das nächste Mal die gleich Stelle mit ActionCam auf dem Helm gefahren:
Gruss,
Michael
Geniale Aufnahme, das nächste Mal mit Zeitfahrhelm :Cheese: Der schützt besser...
Hallo,
Gruss,
Michael
Ja ganz exakt genau SO lief das bei mir auch ab. Man hat den Vogel nicht kommen sehen. Der griff dann so 4 oder 5 mal an...
Krasse Aufnahme...
Hatte ich auch schon (auf dem Rad). Bezeichnend, dass das Vieh von hinten kommt. War bei mir auch so und damit völlig überraschend.
War bei mir auch von hinten. Ist aber auch,
denke ich, logisch. Hätte der Vogel seine Beute von vorne angeflogen, müsste er sicher verhungern.
Klar von hinten... Aber so ein Mensch, egal ob auf dem Rad oder zu Fuß ist doch nicht im Beuteschema der Vögel. "Meine" Krähen haben mich nach 2 Tagen in Ruhe gelassen. Die Viecher sind lernfähig. Auch jetzt, wenn ich alle halbe Jahre mal zu Besuch dort bin, gibt es zwar Krawall, aber keine Attacken mehr. Und so einen Krähenschnabel möchte ich nicht im Kopf haben - da würd ich jetzt nach Worten suchen ...:Cheese:
Ja da rechnet man halt auch einfach nicht ....
Auf der Landstrasse wo es mir immer passiert ist auch ein Verkehrsschild aufgestellt: "ACHTUNG GREIFVÖGEL".
Allerdings hatte ich das Schild immer so interpretiert "Liebe Autofahrer - bitte gebt auf die kleinen Piepimätze acht, die manchmal transusig auf der Straße sitzen und nicht rechtzeitig wegfliegen".
In Wirklich soll es aber heissen: "Fahrt lieber einen Umweg oder rechnet damit, dass ihr später ohne Helm ggf. eine Frisur wie Donald Trump habt".
Wenn ich mir vorstelle, dass so eine arme Omi da mit dem Hollandrad ohne Kopfschutz langfährt .... au weia.
Gruss,
MIchael
Bei uns steht ein Schild für die Radfahrer "Vorsicht! Greifvogel fliegt Scheinangriffe". Allerdings, wenn das Scheinangriffe sind, möchte ich keine echten Angriffe erleben.
Lernfähig ist das Vieh aber nicht. Situation ist nach einem großen RTF unverändert.
OK, Krähe ist kein Greifvogel... Die "beschützen" mich jetzt sogar vor anderen Vögeln (gelber Schnabel, gelbe Füsse, keine Amseln, ist in Malaysia). Immer Terror, wenn ich loslaufe, aber keine Attacke von den Krähen...). Wenn ich zurückkomme, gibts nen Konzert und Begleitung.... Bin ich jetzt ein local hero ?
Ist aber geil irgendwie. Die schwarzen Viecher fliegen bei mir an der Seite und es ist hammergeil. Die wissen, wo mein Laufende ist und ziehen sich dann auf die Bäume zurück, mit mächtig Lärm. Ist schwimmen mit Delphinen ähnlich.. ?
Ich muss wieder in die Tropen...
29 Grad, ich muss raus...:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.