PDA

Vollständige Version anzeigen : Neoprenanzug Notwendigkeit & Größe

freischwimmer
22.07.2012, 22:00
Hallo Zusammen,
ich werde am kommenden Wochenende an einem Wettkampf (Staffel) teilnehmen und werde 1,5km im Bodensee schwimmen, bis jetzt ist der See leider noch etwas kalt, mein Onkel hat mir deshalb seinen Neoprenanzug angeboten. Leider kann ich den Neo vorher nicht ausprobieren und ich habe keine Erfahrung. Kann mir jmd. sagen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass er mir passt? Der Anzug ist Größe M, mein Onkel ist 40 Jahre 180cm groß und ca. 75kg schwer). Ich bin 189cm groß und wiege 69kg. Ich wäre für eine schnelle Antwort dankbar. Alternative müsste ich mir noch wo anderes einen Anzug besorgen, oder kann man es bei den Bedingungen auch ohne riskieren?

Danke & Gruß

Thorsten
22.07.2012, 22:05
Wenn du lange Beine und einen kurzen Oberkörper hast, könnte das klappen. Andernfalls dürfte das von der Torsolänge knapp sein und im Schritt kneifen (und damit auch die Bewegungsfähigkeit ähnlich eines gespannten Gummiseils eingeschränkt sein).

Dolly-2k
23.07.2012, 00:45
Also der Neo von deinem Onkel, würde ich jetzt mal tippen, passt nicht, weil dein Oberkörper wahrscheinlich länger ist als seiner.
Zudem ist es wenig sinnvoll mit einem Neo das erste mal im WK zu schwimmen. Du solltest ihn schon vorher mal im Wasser testen und am besten paar mal damit trainieren. Damit kannst du dich daran gewöhnst.
Wenn ich im Frühjahr zum ersten Mal mit Neo trainiere muss ich nach 2 - 300 Metern zum ersten mal ne Pause machen. Das legt sich dann aber recht schnell. Die Gewöhnung ist halt das A und O.

Grüße Dolly-2k

dasgehtschneller
23.07.2012, 08:14
Dann vermute ich mal du bist auch am Megathlon dabei? Startest du zum ersten Mal dort?

Hast du keine Gelegenheit den Neopren vorher mal auszuprobieren, schlimmstenfalls auch im Freibad?
Ist das auch ein Schwimm-Neopren? Wenn es nämlich ein Neo ist den er zum Surfen oder sonstigem Wassersport einsetzt dann wird er zuwenig Bewegungsfreiheit um die Schultern haben, dass du dir keinen Gefallen tust.

Wenn du es trotzdem damit versuchen willst, dann würde ich am Morgen früh genug dort sein und vor dem Start ein ausgedehntes Einschwimmen machen. Da wirst du vermutlich bemerken ob er dir passt oder nicht.

Ansonsten gibt es auch Sportgeschäfte die Neos verleihen. Falls das mit dem Ausprobieren daran scheitert dass du den Neo erst am Sonntag kriegst dann würde ich irgendwo bei dir in der Nähe einen ausleihen und den dann vorher mal ausprobieren.

Der Neo macht dich neben dem Wärmeeffekt auch schneller und gibt dir mehr Sicherheit. Von der Temperatur her sollte aber auch schwimmen ohne möglich sein. Im Moment ist die Temperatur etwa bei 19°, bis zum Wochenende könnte sie aber noch auf 20-22° steigen da es ziemlich warm wird diese Woche.

Thorsten
23.07.2012, 08:33
Zudem ist es wenig sinnvoll mit einem Neo das erste mal im WK zu schwimmen. Du solltest ihn schon vorher mal im Wasser testen und am besten paar mal damit trainieren. Damit kannst du dich daran gewöhnst.

Wenn die Alternative ist, sich den Allerwertesten abzufrieren, würde ich auch eher mit einem geliehenen Neo auf Jungfernfahrt gehen. Ansonsten ist Ausprobieren natürlich besser, stand aber leider nicht zur Disposition ;).

MatthiasR
23.07.2012, 10:43
Also der Neo von deinem Onkel, würde ich jetzt mal tippen, passt nicht, weil dein Oberkörper wahrscheinlich länger ist als seiner.

Zur Not geht das bestimmt, die Neos sind ja flexibel.

Ein Vereinskollege hat beim Ligawettkampf in Forst seinen Neo zu Hause vergessen und ist dann mit einem kurzfristig geliehenen Neo geschwommen. Da waren auch bestimmt 10 cm Größenunterschied und es ging problemlos.

Gruß Matthias

dasgehtschneller
30.07.2012, 11:28
Und wie wars? Bist du jetzt mit oder ohne Neo geschwommen. Ich war zwar mit, fand das Wasser an Füssen und Gesicht aber angenehm warm.