Vollständige Version anzeigen : Magura-Leitung als Schaltaussenhülle?
sybenwurz
22.06.2012, 23:59
Jemand schoma probiert?
Das Zeug wiegt so gut wie nix im Vergleich zur Bremsaussenhülle, die Rohloffs gerne um ihre Schaltzüge sehen.
Ich hab nur keinen Plan, wie´s mittelfristig mit der Zugreibung klarkommt;- bei der Schaltung iss ja nedd dauernd Zugspannung drauf, sondern nur beim Schalten und dann nur jeweils auf einem der beiden Züge.
ellivetil
23.06.2012, 05:52
Das war vor nen paar Jahren bei den MTB-Leichtbauern mal total in, soll aber keine so tolle Schaltperformance liefern, da sich die Leitung mehr staucht als eine klassische Aussenhülle. Vom Durchscheuern hab' ich nie was mitbekommen.
Ich hab's selber nicht getestet, alles nur Mundpropaganda...
sybenwurz
23.06.2012, 08:42
Ok, dann probier ichs mal aus;- die schaltperformance dürfte mit ner Rohloffnabe nedd so dramatisch abfallen. Die Rasterung und alles passiert ja in der Nabe, so dass sich ne evtl. Stauchung nur in der Response am Drehgriff auswirken dürfte.
Und wenns nedd hinhaut, hab ich halt zwo Schaltzüge versiebt...
Ich habs probiert. Am Schaltwerk keine taugliche Performance hin bekommen. Da kannst du es direkt lassen. Evtl. geht es einigermaßen am Umwerfer.
Ich empfehle dir die Fasi turbo plus niro glide bla bla Zughüllen. Sehr leicht, im EK recht günstig, fürn Umwerfer top, fürs Schaltwerk gehen sie einigermaßen, könnten da aber etwas steifer sein.
Sorglos: Shimano Yumeya. Leider teuer und nur selten in schwarz und meines Wissens nicht als Meterware zu bekommen.
sybenwurz
23.06.2012, 20:00
Ich habs probiert.
Ich jetzt auch...:liebe053:
Am Schaltwerk keine taugliche Performance hin bekommen. Da kannst du es direkt lassen. Evtl. geht es einigermaßen am Umwerfer.
Ich hab kein Schaltwerk und keinen Umwerfer;- ich hab ne Rohloff...;)
Funktioniert astrein.
Ich weiss halt nur nicht, wie lang...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.