Vollständige Version anzeigen : Lezyne Pumpen mit Konstruktionsfehler?
Ich hatte gestern mein Problem mit meiner recht neuen Lezyne-Standpumpe beschrieben: beim Abschrauben des FlipChuck Aufsatzes, der sich teilweise wirklich schlecht löst, passiert es mir immer wieder, dass ich das Ventil mit rausdrehe und puff ist die ganze Luft raus. Wenn ich dann das Ventil nicht wieder 100% fest bekomme, habe ich den Effekt eines Schleichers: der Luftdruck bleibt nicht stabil.
Das ist mehr als lästig! Vor allem muß man sich im Prinzip immer Sorgen machen, dass man beim Aufpumpen vielleicht das Ventil ein wenig abgedreht hat und die Luft mit der Zeit flöten geht. Das wäre gerade im Wettkampf ne Katastrophe!
In der neusten Generation, sollen sie das lt. Sybenwurz mit einem Ablassventil verbessert haben.
Ich bin ja sonst mit der Pumpe sehr zufrieden und hatte eigentlich gehofft das Thema Pumpe auf absehbare Zeit final gelöst zu haben, aber das geht mE gar nicht, weil das ja eine Dauerbaustelle ist.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu und habt ihr Empfehlungen abseits von "Kauf dir das und das Modell"?
captain hook
20.06.2012, 11:30
Ich hatte gestern mein Problem mit meiner recht neuen Lezyne-Standpumpe beschrieben: beim Abschrauben des FlipChuck Aufsatzes, der sich teilweise wirklich schlecht löst, passiert es mir immer wieder, dass ich das Ventil mit rausdrehe und puff ist die ganze Luft raus. Wenn ich dann das Ventil nicht wieder 100% fest bekomme, habe ich den Effekt eines Schleichers: der Luftdruck bleibt nicht stabil.
Das ist mehr als lästig! Vor allem muß man sich im Prinzip immer Sorgen machen, dass man beim Aufpumpen vielleicht das Ventil ein wenig abgedreht hat und die Luft mit der Zeit flöten geht. Das wäre gerade im Wettkampf ne Katastrophe!
In der neusten Generation, sollen sie das lt. Sybenwurz mit einem Ablassventil verbessert haben.
Ich bin ja sonst mit der Pumpe sehr zufrieden und hatte eigentlich gehofft das Thema Pumpe auf absehbare Zeit final gelöst zu haben, aber das geht mE gar nicht, weil das ja eine Dauerbaustelle ist.
Wie sind Eure Erfahrungen dazu und habt ihr Empfehlungen abseits von "Kauf dir das und das Modell"?
Hab auch so eine Lezyne Pumpe. Funzt bei mir super. Das mit dem "rausdrehen" hatte ich einmal als ich nen Schlauch mit Ventilverlängerung eingebaut hatte und den Schlauch sehr fest draufgedreht hatte (also eigene Blödheit). Hab allerdings auch die Variante mit dem Ablassventil.
Hi,
ich verwende seit zwei Jahren die Variante ohne Ablass-Ventil und hatte bis auf ein einziges Mal noch keinerlei Probleme damit.
Bist Du sicher, dass die Ventile ausreichend fest eingedreht sind?
Hi,
ich verwende seit zwei Jahren die Variante ohne Ablass-Ventil und hatte bis auf ein einziges Mal noch keinerlei Probleme damit.
Bist Du sicher, dass die Ventile ausreichend fest eingedreht sind?
Naja, initial hab ich die Ventile ja nicht reingedreht, sondern Conti oder Schwalbe. Mir ist es zuerst an meinem Mounty passiert und dann am Stadtrad meiner Freundin....dass ich danach die Ventile ohne so einen kleinen Schlüssel nicht richtig festbekomme ist mir schon klar. Generell scheint mir, dass sich der Aufsatz durch den aufgebauten Druck dann festfrißt und man dann halt nicht nur den Aufsatz löst. Wenn ich gewußt hätte, dass das bei der neuen Generation anders ist, hätte ich mir wohl nicht das Auslaufmodell geholt....
amontecc
20.06.2012, 13:41
Hab zwar so ne Pumpe nicht, aber aus der Beschreibung heraus würde ich folgendes machen:
1. Ventile so stark wie zulässig einschrauben
2. das kleine Gewinde, bzw das im Pumpenkopf sauber halten und leicht schmieren. (Auf eigene Gefahr. Ist ja kein reiner Sauerstoff, der da eingefüllt wird. Sollte also nicht explodieren, wenn doch: nicht so nah mit dem Gesicht herangehen :) )
3. Den Pumpenkopf nur so weit wie unbedingt nötig aufschrauben.
Wenn das alles zusammen nichts bringt, ist es wirklich ein Konstruktionsfehler...
neonhelm
20.06.2012, 13:50
Das hat meine (die mit Ablass-Ventil) auch. Beim Abschrauben gegenhalten und dann geht's ohne Probleme.
Das hat meine (die mit Ablass-Ventil) auch. Beim Abschrauben gegenhalten und dann geht's ohne Probleme.
Was gegenhalten? Den oberen Teil des Aufsatzes?
axelrose
20.06.2012, 14:48
da bin ich ja fast froh, daß das anderen auch schon passiert ist, dachte schon ich bin zu d...
habe zuerst alle Ventileinsätze mit Hilfe von massivem Greifwerkzeug festgezogen und nachdem ich dann doch irgendwann die Schnauze gestrichen voll hatte, mir eine neue und vorallem andere Pumpe gekauft
neonhelm
20.06.2012, 14:54
Was gegenhalten? Den oberen Teil des Aufsatzes?
Genau. Das Metallstück am Schlauch.
amontecc
20.06.2012, 14:55
Man könnte auch zur Not das Ventil mit Loctite sichern, oder spräche etwas dagegen?
Genau. Das Metallstück am Schlauch.
Ah, und das Güldene ist der neu Druckablasser??
sybenwurz
20.06.2012, 15:32
Jou, mit ABS: Air Bleed System.
Es ist sicherlich richtig, dass das FlipChuck das Lösen/Ausdrehen des Ventileinsatzes begünstigt, aber als Problem würde ich das nicht wahrnehmen.
Ich hab jede Woche mehrere Fälle von Kunden ohne Lezynepumpe, die schleichenden Luftverlust beklagen und denen ich dann erstmal das Ventil festdrehe und sie wieder nach Hause schicke, die Sache beobachten.
Betrachten wirs so: das Ventil sollte fest sein, wenns das nedd ist, drehts das FlipChuck raus und das ist doch allemal besser als unterwegs nen Schleicher zu haben deswegen
(Bzw. bei mir, wenns nedd in der Werkstatt passiert sondern der Kunde später wiederkommen muss, weil er Luft verliert)
neonhelm
20.06.2012, 15:33
Genau. Durch Druck auf den schwarzen Nipdi lässt du wieder Druck ab.
Du musst also beim Losschrauben die beiden silbernen Teile gegeneinander drehen.
War eben noch mal auf der Homepage von Lezyne und da bin ich auf die Anleitung zur Pumpe gestoßen, die ich vorher zwar kurz gecheckt hatte, aber das war mir entgangen:
NOTE
• On presta valves with a removable valve core: Before use with pump, remove valve core and apply small amout of LOCTITE thread locker to valve core threads. Reinstall valve core and securely tighten.
• Let dry for 24 hours before first use.
• Presta Ventile mit austauschbarem Ventilkern: Bitte vor dem Aufpumpen den Ventilkern entfernen und einen Tropfen Schraubensicherung auf das Gewinde auftragen. Ventilkern wieder richtig und fest montieren.
• Bitte 24h vor Erstgebrauch trocknen lassen.
Finde ich schon etwas windig, die Jungs....
meine neue Lezyne nervt auch: dieses einfach nur draufstecken funktioniert jenseits der 5 bar meist nie
Willkommen zum einhändigen Pumpen, die andere Hand hält den Schlauchkopf auf dem Ventil..... besonders elegant beim kurzen Schlauch des Reisemodells - hätt ich doch SKS .....
m.
sybenwurz
20.06.2012, 21:34
Willkommen zum einhändigen Pumpen, die andere Hand hält den Schlauchkopf auf dem Ventil..... - hätt ich doch SKS .....
m.
Hindert dich sicherlich niemand, das einhändige Pumpen mit SKS zu probieren...:-((
ohdoch, da kann meinereiner diesen Pumpenkopf am verdammten Ventil irgendwie per Hebel festklemmen ... bediene ich die Lezyne falsch?
Dem O-Ring wird es doch egal sein, wie er eingebaut ist (ich habe den Kopf einmal aufgeschraubt, in Eile, k.A. ob der wieder "wie es soll", zusammen gesetzt ist)
m.
maifelder
20.06.2012, 22:12
kurzes Ventil und den neuen Dualhead von SKS und Du pumpst einhändig, Drecksding.
kurzes Ventil und den neuen Dualhead von SKS und Du pumpst einhändig, Drecksding.
Kann man die Gummis im Dualhead einzeln wechseln? Die sind bei mir inzwischen ziemlich ausgelutscht. Stefan
amontecc
20.06.2012, 22:44
Hindert dich sicherlich niemand, das einhändige Pumpen mit SKS zu probieren...:-((
Jau, geht mit SKS auch...manchmal. Meist bei verschlissenem Gummi.
Wenns in der Anleitung bei Lezyne schon steht, dass man mit loctite sichern soll, dann wird das wohl was bringen. Ist ja auch logisch.
amontecc
20.06.2012, 22:45
Kann man die Gummis im Dualhead einzeln wechseln? Die sind bei mir inzwischen ziemlich ausgelutscht. Stefan
Die Ersatzgummis von SKS bekommst du in der Regel vom Händler geschenkt. War bei mir so, obwohl ich noch nicht mal Kunde dort war und auch was bezahlt hätte, aber wollte man nicht.
maifelder
20.06.2012, 22:48
Der Kopf
http://www.bike24.net/images/products/p0113920.jpg
oder der hier (allerdings nix für Autoventile)
http://www.bike24.net/images/products/p0118289.jpg
amontecc
20.06.2012, 22:55
Der erste Kopf ist einfach genial für "normale" Situationen. War bei meiner neueren Pumpe bei und funktioniert bisher grandios.
Nur passt der nicht in die Scheibe.
Dafür nutze ich den alten Kopf, der bei meiner MTB-Pumpe dabei war. (Die Schläche kann man problemlos umschrauben)
Der ist so ähnlich, wie der zweite, den du zeigst, nur winkelig.
Hält aber auch an dem kurzen Ventil und passt in die Scheibe.
Also hab ich es ziemlich gut.:cool:
sybenwurz
20.06.2012, 23:26
Der Kopf
http://www.bike24.net/images/products/p0113920.jpg
oder der hier (allerdings nix für Autoventile)
http://www.bike24.net/images/products/p0118289.jpg
Der erste Kopf ist einfach genial für "normale" Situationen. War bei meiner neueren Pumpe bei und funktioniert bisher grandios.
Nur passt der nicht in die Scheibe.
Dafür nutze ich den alten Kopf, der bei meiner MTB-Pumpe dabei war. (Die Schläche kann man problemlos umschrauben)
Der ist so ähnlich, wie der zweite, den du zeigst, nur winkelig.
Hält aber auch an dem kurzen Ventil und passt in die Scheibe.
Also hab ich es ziemlich gut.:cool:
Das zweite Ding hatte ich mit Winkelanschluss auch für die Scheibe. Ging die ersten Male ganz gut. War schwer aufzustecken, dichtete aber gut ab, ging aber ätzend wieder runter (vorallem wenn man CO durchgeschossen hatte uns so kalt war, dass mans kaum anfassen konnte...).
Dann war halt nach n paar mal Benutzung der Gummi ausgefotzt, was mit dem üblichen Versuch endete, den Anschluss so verkantet aufs Ventil zu drücken, dass er erstens nicht absprang und zweitens halbwegs dicht war.
Den ersten hatte ich als Ersatz für das billige (aber lange perfekte) Blechpumpenkopfdingen von meiner Luftpistole ausgespechtet: hab ich nach ner Woche entnervt zurückgetragen, da Autoventile absolut gar nedd damit gingen.
Wir haben ne SKS-Pumpe für Kunden mit dem Ding im Laden gehabt;- da kam so gut wie keiner damit zurecht, mit keinem der drei gebräuchlichen Ventile.
Damit gehts nu so halbwegs:
http://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/sks-multivalve-Head.jpg
Aber einmal im Monat müssen einfach neue Gummis rein, dazwischen werdense einmal umgedreht (sind zwei identische, die nur jeweils andersrum eingebaut werden).
Rennradreifen mit hohem Druck aufpumpen, ohne den Ventilkopf mit einer Hand halten zu müssen, kenn ich echt erst seit Lezyne und ehrlich: nach Jahr(zehnt)en mit Rennkompressor, in denen man es gar nicht anders kannte, wärs mir wahrscheinlich nie und nimmer aufgefallen, dasses anders geht als mit einer Hand den Pumpenschwengel runterzudrücken zu versuchen, gleichzeitig das Mistding halbwegs auszubalancieren und mit der anderen Hand den Anschluss halbwegs aufm Ventil zu halten, dasser auch noch dichtet.
Dagegen find ich nu die spannende Aufgabe, den Ventileinsatz bei der Montage des Schlauches mal festziehen zu müssen, eher nedd so grässlich hinsichtlich des erzielten Benefits, die Pumpe mit zwei Händen und ohne Balanceakt bedienen zu können.
amontecc
20.06.2012, 23:35
Also, das mit dem einhändig Pumpen kam bei mir erst vor, als das Dichtungsgummi (des alten Winkelkopfes) wirklich total ausgenudelt war. Mit nem neuen Gummi hält das Ding wieder von selbst. Der neue EVA Kopf hält bisher auch von selbst.
Immerhin Pumpe ich bis zu 9bar in die Reifen. Und ich kontrolliere vor fast jeder Fahrt, ob der gewünschte Druck noch drin ist.
Dass das Aufschrauben auch funktioniert ist klar. Muss man halt erst mit Loctite präparieren. Ist ja keine Schande.
Wenn man z.B. Kaufleute damit beauftragt, Luft in Reifen zu pumpen, wird keines der beiden Systeme funktionieren... :)
sybenwurz
20.06.2012, 23:39
Immerhin Pumpe ich bis zu 9bar in die Reifen.
Ja gut, das sind ja die Puschen ausm Puppenhaus.
Meine vertragen teils bis 14bar, das habense, solange ich mit SKS gepumpt hab, aber nie gesehen;- wie auch, wenn schon bei der Hälfte der Pumpenschnulli abfliegt...:Cheese:
Rennradreifen mit hohem Druck aufpumpen, ohne den Ventilkopf mit einer Hand halten zu müssen, kenn ich echt erst seit Lezyne und ehrlich: nach Jahr(zehnt)en mit Rennkompressor, in denen man es gar nicht anders kannte, wärs mir wahrscheinlich nie und nimmer aufgefallen, dasses anders geht als mit einer Hand den Pumpenschwengel runterzudrücken zu versuchen, gleichzeitig das Mistding halbwegs auszubalancieren und mit der anderen Hand den Anschluss halbwegs aufm Ventil zu halten, dasser auch noch dichtet.
Jedesmal wenn ich das lese, freue ich mich tierisch über meine 50,- DM Rose-Pumpe aus Metall, deren Kopf auch nach nunmehr über 20 Jahren aufs Ventil kommt, festsitzt und ich in Ruhe pumpen kann - mit zwei Händen. Und in Scheibe, Trispoke etc. paßt das Teil auch.
Hoffentlich hält die noch viele viele Jahre... :)
amontecc
20.06.2012, 23:53
Ja gut, das sind ja die Puschen ausm Puppenhaus.
Meine vertragen teils bis 14bar, das habense, solange ich mit SKS gepumpt hab, aber nie gesehen;- wie auch, wenn schon bei der Hälfte der Pumpenschnulli abfliegt...:Cheese:
Wenn ich so nen Männer-Puschen hätte, würde ich es ausprobieren.
:) (Aber eigentlich sieht es nicht so aus, als wollte der Pumpenkopf überhaupt von selbst abgehen)
Ich kann auch nur sagen, dass ich mich voll freue, dass ich mit meiner Pumpensituation so toll klar komme. Hätte auch nie gedacht, dass man damit überhaupt größere Probleme haben kann. Hab ich wohl Glück gehabt.:cool:
(Zur Not würde mir noch eine Hilfsvorrichtung einfallen, damit ich den Kopf nicht festhalten muss.)
amontecc
20.06.2012, 23:55
Jedesmal wenn ich das lese, freue ich mich tierisch über meine 50,- DM Rose-Pumpe aus Metall, deren Kopf auch nach nunmehr über 20 Jahren aufs Ventil kommt, festsitzt und ich in Ruhe pumpen kann - mit zwei Händen. Und in Scheibe, Trispoke etc. paßt das Teil auch.
Pumpst du denn diese Männer-Puschen auf oder auch nur die aus dem Puppenhaus?
sybenwurz
21.06.2012, 00:05
Tja, wenn nicht, dann kriegt der Spass aber ein Loch, glaubs mir...:Cheese:
(Zur Not würde mir noch eine Hilfsvorrichtung einfallen, damit ich den Kopf nicht festhalten muss.)
Ich muss das Ding zum Glück nur für die Scheibe nehmen, da hab ich mir was gefrickelt, was genau in den verbleibenden Ausschnitt passt, wenn das Winkelding aufm Ventil steckt.
Hoffentlich passt das noch, wenn das Ventil vom Ersatzschlauch auch nur minimal länger oder kürzer als das vom jetzt montierten ist...
Das Winkelding von der letzten Lezyne hab ich natürlich verschlampt, ehe ichs probieren konnte.
Pumpst du denn diese Männer-Puschen auf oder auch nur die aus dem Puppenhaus?
Reichen 12 Bar?
Da rutscht NIX. :)
sybenwurz
21.06.2012, 08:52
Ich kann auch nur sagen, dass ich mich voll freue, dass ich mit meiner Pumpensituation so toll klar komme. Hätte auch nie gedacht, dass man damit überhaupt größere Probleme haben kann. Hab ich wohl Glück gehabt.:cool:
Das hab ich mir gestern auch grad gedacht. Wenn mans nicht anders kennt, macht man sich eher nedd so Gedanken. Mir wär an Pumpen nie ein Missstand aufgefallen, wenn Lezyne nicht angefangen hätte, den Anschluss aufzuschrauben.
War ähnlich mit den Fahrradflaschen: ich bin damit aufgewachsen;- mir wär nie aufgefallen, dass Wasser daraus nach Plastik schmecken könnte.
Selbst als 'geschmacksneutrale' Flaschen aufkamen, dachte ich noch "???????", aber dann gabs Schelte auf ner Radtour von ner Freundin, die meinte, wir quetschen bitte die fetten PET-Flaschen ausm Supermercato in die Flaschenhalter, weil aus den Radflaschen alles so schice schmecke...:-((
Reichen 12 Bar?
Da rutscht NIX. :)
Jepp: Berlin, 12bar, und die Frisur hält.
Was iss an dem Ding fürn Kopf dran???
Wahrscheinlich n genial simples Patent wie der Schnulli von meiner ehemaligen Luftdruckpistole ausm Baumarkt. Könnt mich heute noch ohrfeigen, da versehentlich mitm Auto drübergerollt zu sein...:(
Was iss an dem Ding fürn Kopf dran???
Metall, mit Hebel zum Umlegen und Gummi drin. Absolut simpel.
Das Beste war damals ja, dass es die Pumpe in zwei Versionen gab - "normal" für 65,- DM und mit Rose Sponsoraufdruck für 50,-. Hab ich also als Student die preiswertere Version genommen und was kam: die Standardpumpe mit nem beigelegten Rose-Aufkleber. :Lachen2:
Das Ding ist schlicht unverwüstlich, Metallzylinder mit Blechkopf, Metallstempel mit Holzgriff, Gußeisener Standfuß.
Ausdauerjunkie
21.06.2012, 12:22
Sozusagen habe ich eine falsche Pumpe :confused: (Lezyne Steel Floor Drive), denn auch bei mir ist grundsätzlich nur aufpumpen zu zweit, bzw. einhändig machbar.
?????????????????????????????????
Oder gibt es da einen anderen Pumpenkopf?
http://img651.imageshack.us/img651/5743/maviclezyne3.jpg
Sozusagen habe ich eine falsche Pumpe :confused:
Ja! :Lachen2:
amontecc
21.06.2012, 12:39
Oha, ich hab jetzt extra nochmal ausprobiert... Ab 10bar ist Schluss mit zweihändig pumpen...
(zumindest mit dem alten Winkelkopf. Mit dem EVA hab ich es jetzt nicht probiert.)
Gut. Für meine Bedürfnisse reichts ja noch.
Muss ich mir jetzt ne Lezyne und Loctite kaufen?
(reizt mich ja, sehen ja auch schmuck aus)
Und: welche PET-Flaschen passen in den Flaschenhalter? Volvic?
Oha, ich hab jetzt extra nochmal ausprobiert... Ab 10bar ist Schluss mit zweihändig pumpen...
(zumindest mit dem alten Winkelkopf. Mit dem EVA hab ich es jetzt nicht probiert.)
Gut. Für meine Bedürfnisse reichts ja noch.
Muss ich mir jetzt ne Lezyne und Loctite kaufen?
(reizt mich ja, sehen ja auch schmuck aus)
also ich hab den EVA Kopf und ich kann damit ohne Probleme 14 bar pumpen. Mehr hab ich noch nicht probiert. Abfliegen tut da nichts.
amontecc
21.06.2012, 13:00
also ich hab den EVA Kopf und ich kann damit ohne Probleme 14 bar pumpen. Mehr hab ich noch nicht probiert. Abfliegen tut da nichts.
Das denke ich auch. Nur passt der nicht in meine Scheibe rein.
Aber vielleicht kann man ja das Loch in der Scheibe etwas vergrößern... :Cheese: Vielleicht mache ich das mal. Viel fehlt nicht.
Ausdauerjunkie
21.06.2012, 13:04
Das denke ich auch. Nur passt der nicht in meine Scheibe rein.
Aber vielleicht kann man ja das Loch in der Scheibe etwas vergrößern... :Cheese: Vielleicht mache ich das mal. Viel fehlt nicht.
Ja, sicher eine gute Idee!
Aber ich habe noch eine bessere Idee, ich verkaufe einfach meine Scheibe (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23966).:Cheese:
sybenwurz
21.06.2012, 15:10
Oder gibt es da einen anderen Pumpenkopf?
Nee, mit den Winkeladaptern iss das immer und egal von welchem Anbieter panne, wennse n paar Mal pumpen hinter sich haben.
Keine Ahnung mehr, halt irgendwelche 6er-Pack Wasser- und Saftflaschen. Die Halter muss man natürlich etwas aufbiegen und je nach Rahmengrösse und ob ne Luftpumpe am Oberrohr steckt (wie bei mir...) muss man den Verschluss etwas seitlich rausschauen lassen...
Wir wärs ja wurscht, aber wenn dem Weibsvolk das Wasser halt nach Plastik schmeckt;- was willste machen...???
amontecc
21.06.2012, 16:14
ich konnte es nicht lassen und hab nochmal geschaut. Das Problem an der Sache mit der Scheibe ist, dass dort das Ventil wirklich kurz ist und der Teil, an dem der Pumpenkopf dichten soll, eigentlich viel zu kurz ist. Dafür ist 10Bar schon nen ganz guter Wert.
14073
Ich denke, dass dieses Problem bei vielen auftreten kann. Bei längeren Ventilen hält der Kopf viel besser drauf, da er mehr Dichtfläche (und die auch noch auf Gewinde) hat.
Aber ich habe mich an meine Dämpfer-Pumpe erinnert, die ich vor 10Jahren mal gekauft habe (auch SKS), und siehe da: dort gibt es einen Kopf mit Spannhebel, der in die Scheibe passt und auch auf dem kurzen Ventil prima hält!!! Leider ist der Schlauch sehr kurz, geht aber gerade noch, wenn das Ventil unten ist. Das Gewinde passt in den Rennkompressor rein. Man könnte auch mit der Dämperpumpe pumpen. Das braucht aber lange...:)
14074
Flaschen:
irgendwie schmeckt man die Flaschen schon raus, wenn man drauf achtet, Ich hatte mal von ner Tanke Wasser nachgekauft in so ner Pseudo-Sport-Flasche mit Trinkverschluss. Ich meine, die passte auch in den Halter. Weiß aber nicht mehr, welche das war...?:Gruebeln:
Aber ich habe mich an meine Dämpfer-Pumpe erinnert, die ich vor 10Jahren mal gekauft habe (auch SKS)
So in etwa sieht der Pumpenkopf an meiner Pumpe auch aus.
amontecc
21.06.2012, 16:48
So in etwa sieht der Pumpenkopf an meiner Pumpe auch aus.
Dann hast du alles richtig gemacht, würd ich sagen.
Durch das Spannen und entspannen verschleißt das Gummi sicherlich auch nicht soviel wie bei der "Passiv-Variante".
Diesen Kopf habe ich noch nie benutzt, da ich bei meinen Dämpfern den Auto-Ventil-Kopf benutze.
Jetzt demnächst vielleicht für die Scheibe. Denn der Reifen könnte ja auch 12bar....:)
sybenwurz
22.06.2012, 00:14
Dafür ist 10Bar schon nen ganz guter Wert.
Für den Reifen auch, so wie der aussieht...:-((
amontecc
22.06.2012, 11:10
Für den Reifen auch, so wie der aussieht...:-((
Ich weiß. Der war schon drauf, als ich die Scheibe gebraucht gekauft habe. War bisher zu faul, den neuen draufzumachen...:)
Bin bisher auch nur zweimal damit gefahren zum ausprobieren. Eigentlich brauch ich das Ding gar nicht... Und: so schlimm sieht eigentlich nur der Aufdruck aus. Hab eigentlich keine Bange, damit zu fahren.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.