PDA

Vollständige Version anzeigen : Erste Freiwasser-Erfahrung

bommys
31.05.2012, 22:26
Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste Freiwasser Erfahrung gemacht.
Ich bin bei der swimnight in Langen die 1500m Runde geschwommen.
Mein 310xt hat mir nach der Runde eine Distanz von rund 3000m angezeigt. Kann es tatsächlich sein, das ich durch meine Orientierungslosigkeit rund 1500m mehr zurückgelegt habe?

Von der Zeit her, habe ich 30 Minuten gebraucht. Die brauche ich im Schwimmbad auf einer 50m Bahn normalerweise für die 1500m....

Pankerunner
31.05.2012, 22:33
Hi,

hast Du auf dem Garmin die aktuellste Firmware drauf, oder hat der noch die Version der Auslieferung drauf? Da ist von Garmin fürs Schwimmen mal kräftig nachgebessert worden.
Mit der aktuellen Firmware ist der 310XT bei mir bei ner MD auf etwa 50 Meter genau - und das dürfte in etwa auch die Strecke sein, die ich zusätzlich paddle.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du im Freiwasser mal eben doppelt so schnell bist, ist ohne Strömung ziemlich gering :Cheese:

VG Frank

bommys
31.05.2012, 23:04
Müsste eigentlich. Hab den 310xt erst vor kurzem neu bekommen, weil mein alter in der Garantiezeit defekt war. Hab jetzt mal ein Update drauf gespielt.

Hier mal ein Link zur Aktivität:
http://connect.garmin.com/activity/184115792

reisetante
31.05.2012, 23:06
... also ich kenne mich zwar nicht aus mit den GPS-Uhren, aber ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass besonders die älteren Modelle beim Kraulen quasi jede Armbewegung aufzeichnen. So kann es schon vorkommen, dass beim Kraulen die doppelte Strecke angezeigt wird. Bei neueren Modellen soll das aber wohl nicht mehr der Fall sein...
... "my 2 cents"...

bommys
31.05.2012, 23:10
Hab jetzt mal bei der Garmin auf "Schwimmen" gestellt...mal schauen was nächsten Donnerstag bei raus kommt... :-)

LidlRacer
31.05.2012, 23:48

Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass Du derart eckig und teilweise rückwärts geschwommen bist.
Das Ding wird einfach im Wasser einen sehr schlechten oder auch gar keinen Empfang und dadurch bedingt eine sehr große Ungenauigkeit haben.

Wenn andere Versionen (bzw. der Schwimmmodus) da was realistischeres rechnen, dann wohl indem sie eine möglichst geradlinige Strecke interpolieren.
Wenn man dann aber tatsächlich Zickzack schwimmt, wäre mal interessant, ob/wie das Teil das registriert ...

kvlfliege
01.06.2012, 08:20
Hi bommys,

ich war auch letzte Woche bei den Swimnights und hatte auf meiner Garmin 310xt danach 1,6km stehen. Allerdings hatte ich die 3.2 Firmware drauf. Habe jetzt auch mal geupdated und muss mal schauen, was er mir jetzt so aufzeichnet. Evtl. ist die Umstellung auf Schwimmen schon die Lösung bei dir :Huhu:

AlexB
01.06.2012, 09:22
Moin,
gehört vielleicht nicht direkt zum Thema, aber gilt das auch für den FR 305? Bin mit dem mal geschwommen letzte Saison und war nicht so ganz zufrieden... Hat viel zu viel Strecke angezeigt!

Weiß da jemand was? Gibt et da ein Update? Rein technisch (GPS) müssten doch die Uhren gleich sein.

Grüsse aus dem Frankenland

Wolfgang L.
01.06.2012, 09:35
Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste Freiwasser Erfahrung gemacht.
Ich bin bei der swimnight in Langen die 1500m Runde geschwommen.
Mein 310xt hat mir nach der Runde eine Distanz von rund 3000m angezeigt. Kann es tatsächlich sein, das ich durch meine Orientierungslosigkeit rund 1500m mehr zurückgelegt habe?

Von der Zeit her, habe ich 30 Minuten gebraucht. Die brauche ich im Schwimmbad auf einer 50m Bahn normalerweise für die 1500m....

nein das ist schon richtig. Du bist warscheinlich die doppelte Strecke geschwommen, aber durch den Neo ungefähr doppelt so schnell.

Das ist normal.

Viele Grüße
Wolfgang

Troedelliese
01.06.2012, 09:53
nein das ist schon richtig. Du bist warscheinlich die doppelte Strecke geschwommen, aber durch den Neo ungefähr doppelt so schnell.

Das ist normal.

Viele Grüße
Wolfgang

Den Komentar hatte ich mir verkniffen, schön, dass Du es erwähnt hast. Bei mir wäre eine solche "Streckenverlängerung" ja auch völlig normal. Letztendlich ist unsereiner ja froh, wenn man beim Freiwasserschwimmen den See trifft.

Wolfgang L.
01.06.2012, 10:06
Den Komentar hatte ich mir verkniffen, schön, dass Du es erwähnt hast. Bei mir wäre eine solche "Streckenverlängerung" ja auch völlig normal. Letztendlich ist unsereiner ja froh, wenn man beim Freiwasserschwimmen den See trifft.

ich hätte es nicht geschrieben wenn ich nicht auch zu den Orientierungslosen gehören würde. :Cheese:

Wobei ich mit jedem Freiwasserschwimmen etwas besser werde.

Viele Grüße
Wolfgang

bommys
01.06.2012, 10:56
Wie kann man die Orientierungslosigkeit beseitigen? Ich bin nach der letzten Boje gefühlte 200m in die falsche Reichtung geschwommen, bis ich es mal gecheckt habe....

sbechtel
01.06.2012, 11:38
Wie kann man die Orientierungslosigkeit beseitigen? Ich bin nach der letzten Boje gefühlte 200m in die falsche Reichtung geschwommen, bis ich es mal gecheckt habe....

Vom Zug her gerade Schwimmen und regelmäßig nach vorne schauen, um Abweichungen zu korrigieren.

Wolfgang L.
01.06.2012, 12:13
genau

alle 5 - 20 Züge je nach Laune schaust du nach vorne oder legst 1-3 Züge Brustarme mit Kraulbeinen ein.

Landmarken wie das Blaue Sonnensegel sind ja ganz gut zu sehen, auch wenn du den Kopf nur bis kurz unter die Augen aus dem Wasser hebst.

Wenn der Arm vorne liegt hebst du den Kopf in dem Moment in dem der Arm anfängt Wasser zu fassen aus dem Wasser.

Und wenn du im Pulk schwimmst. Ich schaue dann nicht so oft nach vorne aber beim atmen nach den Nachbarn. So schwimmt es sich im Tross eigenlich ganz gut gerade aus.

Ist ein bischen Übungssache aber sowas kann man ja gut bei der Swimnigth machen.

Grüße
Wolfgang

loomster
01.06.2012, 13:52
Ist ein bischen Übungssache aber sowas kann man ja gut bei der Swimnigth machen.

Sehe ich genauso.
Ein Jahr lang konsequent zu den Swimnights gehen und jedes mal zwei Runden schwimmen (kann auch klein-klein) sein. Und dann lernst Du es sicher.

uwe1603
01.06.2012, 23:07
Müsste eigentlich. Hab den 310xt erst vor kurzem neu bekommen, weil mein alter in der Garantiezeit defekt war. Hab jetzt mal ein Update drauf gespielt.

Ich habe auch den 310XT mit Schnellwechselhalterung. Von der Polar-Fraktion kamen die Tipps, den GPS-Sensor mal unter die Badekappe zu stecken. Nunja... das habe ich mal mit meinem 310XT ausprobiert - und es funktioniert sensationell:liebe053: Keine solche Zick-Zack-Strecken mehr und eine genaue Schwimmstrecke!:Blumen:

...einziger Nachteil: diese Beule unter der Badekappe sieht aus, als hättest du nen Not-Akku drunter, aber wen kümmert das schon:Lachen2:

bommys
02.06.2012, 21:01
Hört sich zwar komisch an, werde ich aber mal ausprobieren :-)

HKB
07.06.2012, 09:26
Hi bommys,

ich war auch letzte Woche bei den Swimnights und hatte auf meiner Garmin 310xt danach 1,6km stehen. Allerdings hatte ich die 3.2 Firmware drauf. Habe jetzt auch mal geupdated und muss mal schauen, was er mir jetzt so aufzeichnet. Evtl. ist die Umstellung auf Schwimmen schon die Lösung bei dir :Huhu:

Meine 310XT zeigt immer ganz wilde Entfernungen an, die mit der Realitaet wenig zu tun haben. Die neuste Software ist drauf, was mache ich falsch???

dasgehtschneller
07.06.2012, 10:13
Wenn man "Swim" nicht einschaltet dann macht er keinerlei Korrekturen und da man beim Schwimmen nur jeweils ganz kurz GPS Empfang hat wenn der Arm beim Kraul aus dem Wasser kommt, wird meist nichts schlaues gemessen.

Wenn man den Schwimmodus aktiviert dann wird der Zickzack ziemlich stark geglättet, so dass schlussendlich einigermassen sinnvolle Werte rauskommen. So genau wie beim Laufen ist es aber trotzdem nie.
So 5-10 % Abweichung können es vermutlich immer noch sein. Wieviel es genau ist, ist auch schwer zu sagen weil man es fast nicht schafft im Wasser eine genau definierte Strecke zu schwimmen und die meisten Triathlon auch nicht besonders genau ausgemessen sind.

snailfish
07.06.2012, 21:11
Moin,
gehört vielleicht nicht direkt zum Thema, aber gilt das auch für den FR 305? Bin mit dem mal geschwommen letzte Saison und war nicht so ganz zufrieden... Hat viel zu viel Strecke angezeigt!

Weiß da jemand was? Gibt et da ein Update? Rein technisch (GPS) müssten doch die Uhren gleich sein.

Grüsse aus dem Frankenland

Sei froh, dass der 305er das überlebt hat. Dieses Modell ist eigentlich nicht fürs Schwimmen gedacht und auch nur bedingt wasserdicht. Der angegebene 1m ist eher als "spritzwasserfest" und nicht als "schwimmtauglich" zu verstehen.
Ich weiß von zumindest einem Fall, dass der 305er eine Schwimmeinheit nicht ganz schadlos überstanden hat. Zwar war er nicht kaputt, aber das Display war innen beschlagen.

Der GPS Empfang im Wasser dürfte bei diesem Modell demnach wohl auch bescheiden sein.

SG
snailfish

bommys
07.06.2012, 22:07
Heute Abend habe ich es mal mit der SWIM - Einstellung probiert.

Immer noch Zickzack, dafür habe ist die Distanz genauer....
http://connect.garmin.com/activity/186599064

Zum 305er, der ist bei mir damals schon bei starkem Regen innen beschlagen...

Guerillia
08.06.2012, 08:52
Heute Abend habe ich es mal mit der SWIM - Einstellung probiert.

Immer noch Zickzack, dafür habe ist die Distanz genauer....
http://connect.garmin.com/activity/186599064

Zum 305er, der ist bei mir damals schon bei starkem Regen innen beschlagen...

Das Du in dem Sturm nicht ertrunken bist.. 120ft hohe Wellen.. :Ertrinken:

Ging wohl ganz schön ab die Wellen runterzureiten was? (38 mph) :Hexe:

:Cheese: :Cheese:

Zur Wasser"dichtigkeit" (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit) von Uhren passt die Wikipediaeinstufung meiner Erfahrung nach ganz gut:

30m: Wasserspritzer (Händewaschen)
50m: Duschen
100m: Schwimmen
200m: Tauchen

Als Kind war ich mal mit einer 50m wasser"dicht" Uhr schwimmen und danach hatte ich nen Aquarium in der Uhr.. Händler: "Ist doch klar: 50m heißt man kann damit duschen oder Geschirrspülen. Keinenfalls jedoch die Uhr unter Wasser tauchen." :Lachanfall: Seitdem gibts nur noch 100m wasser"dicht" Uhren :)

bommys
08.06.2012, 10:48
Der 310xt ist ja auch nur 50m wasserdicht - bisher keine Probleme.

Blähungen sind das Stichwort für die gute Performance ;-)

tribar
10.06.2012, 13:46
Der GPS Empfang im Wasser dürfte bei diesem Modell demnach wohl auch bescheiden sein.

Soweit ich weiß gibt es im Wasser gar keinen GPS Empfang, weil die Funkwellen zur Übertragung da nicht durchkommen.

Normalerweise wird der Empfang doch bereits von sehr dichten Regenwolken bzw. auch im Laubwald mit sattem Grün (= mit Wasser vollgesogenen Blättern an den Bäumen) deutlich behindert und die Genauigkeit heruntergesetzt.

So habe ich das mal bei Garmin gelesen.

Gruß
Dirk

bommys
11.06.2012, 09:29
Du hast recht, das GPS-Signal geht unter Wasser flöten und auch das Pulssignal.....hab es gestern mal im Schwimbad ausprobiert....

tribar
11.06.2012, 13:33
Mit dem Pulssignal habe ich bei Polar was gelesen, dass das mit den neueren, codierten Gurten besser funktionieren soll. Irgendwas wegen der anderen Frequenz. Auch bei Salzwasser oder stark gechlortem Wasser.

Gruß
Dirk