Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Metaliges Scheppern im Wiegetritt

HobbyStudent
31.05.2012, 17:53
hi,

nachdem ich meine neuen citec 3000s aero eingebaut hab musst ich heute feststellen, dass wenn ich im wiegetritt mein gewicht nach vorne über den lenker verlager, iwas scheppert. was könnte das sein? hört sich ziemlich metalig an, kann auch an was anderem liegen, meine aber das kommt aus richtung der radnabe.

danke im vorraus!

gruß

wieczorek
31.05.2012, 17:58
du musst versuchen, noch genauer zu erklären, was das Problem ist.
der Lärm ist wirklich nur dann, wenn du die Citec im Fahrrad montiert hast, bei anderen Rädern ist das also nicht...? eigentlich sind die Vorderräder sehr einfach aufgebaut, aber manchmal fällt bei der Montage ein Nippel in die Felge und der klappert dort, aber dann eigentlich immer.

HobbyStudent
31.05.2012, 18:03
hab ich mir schon fast gedacht, dass mein vage beschreibung nicht ausreichend ist, muss jetzt zum physio, danach kommt das alte LR rein und ich versuch mal ein paar weitere test.

gruß

HobbyStudent
03.06.2012, 08:52
hi,

so ich habs heute nochmal getestet, mit meinen trainingslaufrädern hab ich das nicht. kann es sein, dass das am seitenschlag von den citecs liegt? ich hab keine erfahrung mit aerowheels und dachte ich hab mir was grundsolides gekauft, aber man kann die ja locker mit dem daumen ohne mühe an die bremsbeläge drücken. aber woher dann dieses metallerne geräusch kommen soll weis ich trotzdem noch nicht, im ausgebauten zustand tut sich da garnichts, also kein nippel o.ä. in de felge.

gruß

edit: das kommt auch eher davon, wenn ich beim wiegetritt in die schräglage geh, wenn ich aufrecht stehend trete ists glaub ich nicht da

Tarmak
03.06.2012, 09:00
hi,

meine aber das kommt aus richtung der radnabe.

danke im vorraus!

gruß

Hatte ich auch mal, bei mir kam es aus tatsächlich aus der Radnabe, da hat sich irgendeine Feder oder so verschoben oder verbogen als ich das Vorderrad abgemacht habe um es im Auto zu transportieren.

wieczorek
03.06.2012, 11:29
wenn es nur in extremer Schräglage auftritt, dann könnte es sein, das die Speichennippel sich alle noch ein bisschen in die richtige Position rücken. LRS werden zwar beim bauen abgedrückt, aber die Last die beim Fahren entsteht, die kann man nicht realisieren. Oft klimpern die Hinterräder noch 1-2 Wochen beim Fahren manchmal komisch. Beim Vorderrad allerdings, kenne ich das nicht.
Hast du die kleinen Federn der Schnellspanner richtig rum eingesetzt.? Wenn die breite Seite innen und die schmale Seite aussen ist, dann schiebt sich die breite Seite auf den Achsstummel drauf und dein Rad liegt nicht mehr auf dem Achsstummel sondern auf der Feder in den Gabelscheiden. Ich glaube das hat mein Vorredner gemeint.
Ich sehe das bei mir in der Werkstatt häufiger. Meist sind es sehr erzürnte Kunden, die mich wüst beschimpfen und dann (nach Erklärung) ganz kleinlaut den Laden verlassen.

Aber auch sonst habe ich die Citec 2012 mit einem faden Beigeschmack erlebt. Ich musste schon 2 Radsätze zurück schicken, weil die Qualität nicht wie gewohnt war.

sybenwurz
03.06.2012, 11:34
Speichenmagnet kann nedd zufällig an den Sensor kommen?
Ansonsten fällt mir eher nix dazu ein.

s., neulich auch nen Trekking-LRS von denen bekommen und überlegt, den zurückzushicken, dann aber nachzentriert...:(
Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit.

HobbyStudent
03.06.2012, 11:58
Hast du die kleinen Federn der Schnellspanner richtig rum eingesetzt.?

jo, war auch mein erster gedanke aber die sitzen richtig.

Speichenmagnet kann nedd zufällig an den Sensor kommen?

hab ich keinen montiert.

ich hoff mal mir fliegen die dinger dann im kraichgau nicht um die ohren :-/ :) :confused:

gruß

bombadilx
03.06.2012, 17:42
wenn es nur in extremer Schräglage auftritt, dann könnte es sein, das die Speichennippel sich alle noch ein bisschen in die richtige Position rücken. LRS werden zwar beim bauen abgedrückt, aber die Last die beim Fahren entsteht, die kann man nicht realisieren. Oft klimpern die Hinterräder noch 1-2 Wochen beim Fahren manchmal komisch. Beim Vorderrad allerdings, kenne ich das nicht.

Dank für die Info. Ich habe mir schon einen Kopp gemacht, wo dieses komische Geräusch her kommt. :Danke:

amontecc
03.06.2012, 18:05
Ist das Lagerspiel o.K.? Schnellspanner fest?
Man kann ganz viele Laufräder mit dem Daumen bis zur Bremse drücken...

amontecc
03.06.2012, 18:07
Oft klimpern die Hinterräder noch 1-2 Wochen beim Fahren manchmal komisch.
so lange? Kenn ich nur von der ersten Probefahrt, wenn man die Dinger eben nicht gereckt hat....

wieczorek
03.06.2012, 18:10
so lange? Kenn ich nur von der ersten Probefahrt, wenn man die Dinger eben nicht gereckt hat....

bei normalen Speichenrädern ja, da reicht 200m Probefahrt. Aber bei Systemlaufrädern mit 24 Speichen oder weniger, dauert das teilweise deutlich länger. Wobei ich nicht behaupten will, das wäre ein Qualitätsmerkmal.

amontecc
03.06.2012, 18:12
bei normalen Speichenrädern ja, da reicht 200m Probefahrt. Aber bei Systemlaufrädern mit 24 Speichen oder weniger, dauert das teilweise deutlich länger. Wobei ich nicht behaupten will, das wäre ein Qualitätsmerkmal.
mein 18Speichen-Normal-Laufrad hat auch nicht so lange gedauert. Aber kann schon sein, daß sich noch was setzt, kann man nicht ausschließen...
Ferndiagnosen mit so nem Vagen Fehlerbild sind sowieso schwer. Wahrscheinlich reicht nen 5min. Vor-Ort-Termin um den Fehler zu erkennen.

wieczorek
03.06.2012, 23:04
Ferndiagnosen mit so nem Vagen Fehlerbild sind sowieso schwer. Wahrscheinlich reicht nen 5min. Vor-Ort-Termin um den Fehler zu erkennen.

ehrlich gesagt ist auch da die Wahrscheinlichkeit nicht so sehr hoch. Wenn ich den Fehler in nur 5min finden würde, wäre das Zufall / Glück.
Ich verbringe einen nicht ganz unerheblichen Teil meiner Gesamtarbeitszeit damit, imaginäre Geräusche an Fahrrädern herauszufinden. Würde es immer nur 5min dauern, wäre ich (zu Recht) ein sehr gefragter Mechaniker.

amontecc
04.06.2012, 09:23
Ich weiß auch, dass man manchmal absolut nicht auf die Ursache kommt... Allerdings kann man vor Ort sicher schneller und zielgerichteter agieren, als wenn man ne Empfehlung in ein Forum schreibt.

HobbyStudent
04.06.2012, 10:58
jo klar is das hier übers Forum nicht das Gelbe vom Ei aber ich dachte eben ich hab vllt einen typischen Anfängerfehler begangen demm an leicht abstellen hätte können. Jetzt weiß ich auch nicht weniger wenig als vorher. Ich beobacht die Geschichte nochmal diese Woche, zur Not werden sie nach Kraichgau eben eingeschickt.

Gruß