Vollständige Version anzeigen : Suche Rad für Langdistanz.
Wilberforce
17.02.2012, 15:07
Guten Tag,
kurz vorweg: Fahre Rennrad (hab also eines), plane 2012 halbe Langdistanz (die werde ich mit dem Rennrad bestreiten), 2013 dann Langdistanz.
Ich halte aber schon die Augen für ein passendes Zeitfahrrad auf, falls sich eine Option ergibt. Mein RR hat Rahmenhöhe 58.
Zu meinen Fragen: Ich las auf einer Herstellerseite "geeignet für Kurz- und Mitteldistanz". Schade, denn das Rad käme in Frage.
- Gibt es tatsächlich Unterschiede in den Rädern für Mittel- und Langdistanz abgesehen vom Gewicht?
- Würde es für die Langdistanz ein Rad wie ein Felt S22, das kleine Rose-TT, Cube Aerium oder Canyon 8.0 nicht tun?
Ich bin kein Equipmentfanatiker. Es soll ordentlich sein, das tut es. Ich werde nicht gewinnen, sondern will anständig durchkommen.
Ein Umbau des RR indes kommt nicht in Frage. Es soll schon ein Triathlon-Rad sein. Auch, weil ein wenig neues Equipment immer auch Motivation ist.
Besten Gruß und Dank Wilberforce
P.S. Und ja: Ich habe die Suche bemüht. Aber nach fünf nutzlosen Threads aufgegeben. Schwach in Suchwörter finden.
Guten Tag,
kurz vorweg: Fahre Rennrad (hab also eines), plane 2012 halbe Langdistanz (die werde ich mit dem Rennrad bestreiten), 2013 dann Langdistanz.
Ich halte aber schon die Augen für ein passendes Zeitfahrrad auf, falls sich eine Option ergibt. Mein RR hat Rahmenhöhe 58.
Zu meinen Fragen: Ich las auf einer Herstellerseite "geeignet für Kurz- und Mitteldistanz". Schade, denn das Rad käme in Frage.
- Gibt es tatsächlich Unterschiede in den Rädern für Mittel- und Langdistanz abgesehen vom Gewicht?
- Würde es für die Langdistanz ein Rad wie ein Felt S22, das kleine Rose-TT, Cube Aerium oder Canyon 8.0 nicht tun?
Ich bin kein Equipmentfanatiker. Es soll ordentlich sein, das tut es. Ich werde nicht gewinnen, sondern will anständig durchkommen.
Ein Umbau des RR indes kommt nicht in Frage. Es soll schon ein Triathlon-Rad sein. Auch, weil ein wenig neues Equipment immer auch Motivation ist.
Besten Gruß und Dank Wilberforce
P.S. Und ja: Ich habe die Suche bemüht. Aber nach fünf nutzlosen Threads aufgegeben. Schwach in Suchwörter finden.
Natürlich tun's die genanten Räder.
Aber das richtige Rad zu finden ist nicht nur ne Frage der Optik, sondern vielmehr der Geo. Du solltest, wenn Du eh die Auswahl hast, so perfekt wie möglich sitzen. Bevor man dann an die Optik denkt, sollte man sich wiederum überlegen, was sonst noch wichtig für die LD ist.
Auf ner LD nimmt man immer Flickzeug mit, Ersatzschlauch, Werkzeug, und Getränke und Essen.
Jetzt kann man am Sattel das Zeug verstauen und im Rahmendreieck die Getränke. Deswegen würd ich drauf achten, dass der Rahmen zwei Flaschenhalteraufnahmen hat.
Perfekt wird das alles von zB Trek Speed concept gelöst:
2 Flaschenhalter, eine Oberrohrbox fürs Essen und ein Speedstorage am Hinterrad, das aerodynamisch Werkzeug und Ersatzzeug transportiert.
Wilberforce
17.02.2012, 15:35
Danke Gutti,
bin noch nicht ganz sicher, welcher Laden in Ddorf die Geometrie für Triathlonräder vermessen kann. Für Rennräder gibts reichlich. Aber dann wäre der Besuch eines Spezialisten sicher sinnvoll.
Besten Gruß
Thorsten
Wilberforce
17.02.2012, 15:41
Das noch angefügt: Die Optik interessiert mich als letztes. Bin nicht eitel genug dafür. Andersrum: Mein Selbstwertgefühl speist sich nicht aus meinem Material. Das soll nur zuverlässig funktionieren. Entsprechend laufe ich meine Runden auch als Papagei.
Mit einem RR mit Rahmenhöhe 58 wirst Du zwischen 185cm und 190cm gross sein.
Wichtig ist, dass Du Dich erstmal vermisst und mit den Daten kann man dann erst was anfangen.
Schrittlänge zB ist noch ganz wichtig.
Wilberforce
17.02.2012, 15:49
Ich bin 1,83, mein Rad sieht an mir klein aus. Im schlimmsten Fall ist es doch nur 56.... . Ich fahre es schon seit einigen Jahren...
In der Tat will ich mich vermessen lassen. Wie geschrieben - im besten Fall in einem Radladen mit Kentnissen über Triathlongeometrie.
MatthiasR
17.02.2012, 17:44
Obige Bemerkung bedeutet wahrscheinlich, dass das Rad eine sehr große Überhöhung hat, sodass es auf der langen Distanz zu unbequem wird bzw. man danach nicht mehr gut laufen kann.
Ob das wirklich so ist, hängt natürlich auch vom Körperbau und der Beweglichkeit des Fahrers ab. Und von der Ausprägung der Haltemuskulatur im Rumpf.
Ich wüsste hingegen nicht, warum sich Räder für die unterschiedlichen Distanzen im Gewicht unterscheiden sollten :confused: Zumindest vor dem Beladen mit Flaschen, Riegeln, Werkzeug und Ersatzmaterial ;)
Gruß Matthias
Wilberforce
17.02.2012, 22:32
Obige Bemerkung bedeutet wahrscheinlich, dass das Rad eine sehr große Überhöhung hat, sodass es auf der langen Distanz zu unbequem wird bzw. man danach nicht mehr gut laufen kann.
Gruß Matthias
Hallo Matthias, das klingt zumindest plausibel.
Dachte bislang allerdings immer, das die sehr große Überhöhung ja der Clou an TT-Rädern ist. Aber ich gebe zu, 6 Stunden arg nach unten gebeugt zu fahren, klingt wenig verlockend.
Nun. Ich mess mich erst mal anständig aus.
Besten Dank
Thorsten
LidlRacer
17.02.2012, 22:41
Ich las auf einer Herstellerseite "geeignet für Kurz- und Mitteldistanz". Schade, denn das Rad käme in Frage.
Kannst Du mal bitte die Seite verlinken?
Ich halte das für Unfug.
MatthiasR
17.02.2012, 23:25
Dachte bislang allerdings immer, das die sehr große Überhöhung ja der Clou an TT-Rädern ist.
Schon. Aber da ist halt der Unterschied zwischen sehr großer und extrem großer Überhöhung. Mehr als beim klassischen Rennrad ist es allemal.
Gruß Matthias
sybenwurz
17.02.2012, 23:43
Kannst Du mal bitte die Seite verlinken?
Ich halte das für Unfug.
http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p23405
... der Unterschied zwischen sehr großer und extrem großer Überhöhung.
Interessant. Wusste nicht, dass Triathlonräder durch ihre Überhöhung klassifiziert werden...:-((
Wieviel ungefähr iss 'sehr gross' und 'extrem gross'...?
Mehr als beim klassischen Rennrad ist es allemal.
Überleg nochmal, ob du (dir) da wirklich sicher bist.
LidlRacer
17.02.2012, 23:57
http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p23405
Ok, wenn's das ist, liegt's definitiv nicht an der besonders großen Überhöhung. Die ist ja eher mickrig.
Die scheinen eher zu meinen, dass Langdistanzler im Schnitt anspruchsvoller sind, und ne richtige Zeitfahrmaschine haben wollen.
PS:
Man kann selbstverständlich mit jedem Rad jede Distanz fahren.
sybenwurz
18.02.2012, 00:06
Ok, wenn's das ist, liegt's definitiv nicht an der besonders großen Überhöhung. Die ist ja eher mickrig.
Die scheinen eher zu meinen, dass Langdistanzler im Schnitt anspruchsvoller sind, und ne richtige Zeitfahrmaschine haben wollen.
Nein, ganz einfach: das Ding hat Bremsschalthebel und keine Schalter im Aufsatz...;)
Man kann selbstverständlich mit jedem Rad jede Distanz fahren.
https://lh6.googleusercontent.com/-ANUD_kMWEkk/Tz7ejiXlPkI/AAAAAAAAGfU/cBQfdT2IKYA/s800/IMG_1413.JPG
Wilberforce
18.02.2012, 16:07
Guten Tag,
soll das am Ende bedeuten, dass ich auch mit einem normalen Rennrad mein Ziel - durchkommen im Limit - klar käme? Ich muss mir nicht unbedingt ein TT kaufen, wenn ein Rennrad reicht. Aber andererseits bereite ich mich darauf über einen Zeitraum von gut 1,5 Jahren vor - da möchte ich dann nicht das Ziel riskieren, weil ich es an dem Rad habe sparen lassen. Wenn der Zeitverlust auf die 180 km etwa 20 min beträgt, dann ist mir das egal. Wenn es aber darum geht, die Distanz überhaupt so zu bewältigen, dass ich überhaupt mit Anstand durchkomme, um den Lauf zu schaffen, dann investiere ich natürlich in ein Einsteigerrad.
Wie gesagt: Weder Zeit noch Optik sind wichtige Kriterien für mich.
Mir leuchtet natürlich ein, dass es auf einem TT über einen Zeitraum für mehr Stunden "bequemer" sein kann. Aber die deutlich gebücktere Haltung ist natürlich auch anstrengender.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gros der Starter ein TT nur aus Daffke kauft. Die Vorteile müssen ja auf der Hand liegen. Nur weil ich sie nicht kenne, bedeutet es nicht, dass sie nicht existieren.
Besten Gruß
Thorsten
tandem65
18.02.2012, 16:47
Guten Tag,
soll das am Ende bedeuten, dass ich auch mit einem normalen Rennrad mein Ziel - durchkommen im Limit - klar käme? Ich muss mir nicht unbedingt ein TT kaufen, wenn ein Rennrad reicht.
Durch kommst Du mit aller größter Wahrscheinlichkeit mit jedem Rad!
Aber andererseits bereite ich mich darauf über einen Zeitraum von gut 1,5 Jahren vor - da möchte ich dann nicht das Ziel riskieren, weil ich es an dem Rad habe sparen lassen. Wenn der Zeitverlust auf die 180 km etwa 20 min beträgt, dann ist mir das egal.
....
Mir leuchtet natürlich ein, dass es auf einem TT über einen Zeitraum für mehr Stunden "bequemer" sein kann. Aber die deutlich gebücktere Haltung ist natürlich auch anstrengender.
Nun die Haltung auf dem TT ist eigentlich bequemer als auf dem Rennrad. Ziel ist Kraft für den Lauf zu sparen. Ein TT kann Dir leicht viel Zeit auf der Laufstrecke sparen. Schnell fahren kannst Du auch mit dem Rennrad!
Wilberforce
18.02.2012, 17:19
Hallo Tandem,
ja, sehe ich ein. Dachte allerdings tatsächlich, es wäre unbequemer. :-)
Dann gönne ich es mir wahrscheinlich doch.
Besten Dank an alle
Thorsten
LidlRacer
18.02.2012, 18:34
Wenn der Zeitverlust auf die 180 km etwa 20 min beträgt, dann ist mir das egal. Wenn es aber darum geht, die Distanz überhaupt so zu bewältigen, dass ich überhaupt mit Anstand durchkomme, um den Lauf zu schaffen, dann investiere ich natürlich in ein Einsteigerrad.
Wie gesagt: Weder Zeit noch Optik sind wichtige Kriterien für mich.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gros der Starter ein TT nur aus Daffke kauft. Die Vorteile müssen ja auf der Hand liegen. Nur weil ich sie nicht kenne, bedeutet es nicht, dass sie nicht existieren.
Wer nicht weiß, wofür ein TT da ist, der bracht mit ziemlicher Sicherheit keins.
Wem die Zeit egal ist, der braucht erst recht keins.
Es geht auch damit (falls es nicht verboten ist):
www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=714823&postcount=32
sybenwurz
18.02.2012, 18:36
Das Bild, das ich oben beigetragen hab, iss von Roth 2009.
Bike Check In/Abnahme:
https://lh3.googleusercontent.com/-b_AR9UBpnGc/Td1TVWScvGI/AAAAAAAAEGw/keAVl--z-Cs/s800/IMG_1389.JPG
Nun die Haltung auf dem TT ist eigentlich bequemer als auf dem Rennrad.
Ich möchte das in Frage stellen.
Durch die Haltung wird, bei guter Einstellung, sicherlich die Aeorodynamik begünstigt - aber die Haltung ist nicht zwingend bequemer.
macht ja nichts. :Huhu:
Durch die Haltung wird, bei guter Einstellung, sicherlich die Aeorodynamik begünstigt
egal welchen Aerolenker du benutzt, die Position wird immer aerodynamischer sein als zuvor auf dem Rennrad
aber die Haltung ist nicht zwingend bequemer.
nur dann nicht, wenn man fährt wie die Rad-Profis oder Leute die nicht mehr hinterher laufen müssen.
Man hat keine Last mehr in/auf der Armmuskulatur was sehr entspannend ist.
Gleichzeitig wird die Kraft, die in den Armen nicht mehr benötigt wird an anderer Stelle einsetzbar.
sybenwurz
18.02.2012, 19:48
Gleichzeitig wird die Kraft, die in den Armen nicht mehr benötigt wird an anderer Stelle einsetzbar.
Jetzt verrat mir doch bitte grad noch, wie ich die Kraft ausm Arm aufs Pedal bring...:Lachen2:
Jetzt verrat mir doch bitte grad noch, wie ich die Kraft ausm Arm aufs Pedal bring...:Lachen2:
gerne.
Die Kraft, die du nicht mehr aufwänden musst um die Haltearbeit zu leisten, steht dir halt dann in den Beinchen zur Verfügung.
Vielleicht nicht 1:1 aber es zahlt sich aus.
egal welchen Aerolenker du benutzt, die Position wird immer aerodynamischer sein als zuvor auf dem Rennrad
Ich bin unsicher.
Wenn ich mir die Einstellung mancher sogenannter Zeitfahrräder so anschaue, dann denke ich mir, dass ich mit einer ruhigen Unterlenker-Haltung evtl. aerodynamisch im Vorteil sein könnte. Ich spreche da aber natürlich nicht von Profis wie dir.
Wenns Tria Rad vernünftig eingestellt ist und passt hast du mit nem RR keine Chance von der Aerodynamik.
Wenns Tria Rad vernünftig eingestellt ist und passt hast du mit nem RR keine Chance von der Aerodynamik.
Ja, wenn.
Aber ich hatte ja auch ursprünglich nur das "TT ist bequemer" in Frage gestellt.
Ich bin unsicher.
Wenn ich mir die Einstellung mancher sogenannter Zeitfahrräder so anschaue, dann denke ich mir, dass ich mit einer ruhigen Unterlenker-Haltung evtl. aerodynamisch im Vorteil sein könnte. Ich spreche da aber natürlich nicht von Profis wie dir.
ich bin kein Profi, vor allem nicht einer wie der Oberprofi.
Als Beispiel nehm ich mal mich.
Ich sag mal, dass ich auf dem Rennrad einigermaßen sportlich sitze.
Wenn ich aber auf dem TT fahre, bin ich immer 2-3km/h schneller unterwegs.
Ich sag mal, dass ich auf dem Rennrad einigermaßen sportlich sitze.
Wenn ich aber auf dem TT fahre, bin ich immer 2-3km/h schneller unterwegs.
Du hast mir mal verraten, dass du auf dem Rennrad nicht Unterlenker fährst.
sybenwurz
18.02.2012, 20:36
Die Kraft, die du nicht mehr aufwänden musst um die Haltearbeit zu leisten, steht dir halt dann in den Beinchen zur Verfügung.
Dh., die Kraft für die Haltearbeit kommt aus den Beinen?
Du hast mir mal verraten, dass du auf dem Rennrad nicht Unterlenker fährst.
Das stimmt nicht. Ich habe gesagt, dass ich in der Ebene oder berghoch nicht Unterlenker fahre.
Runter oder Gegenwind schon.
Ich kenn auch keinen, der das als normale Haltung fährt.
Deshalb konnte der Buchstaller das auch nicht einstellen.
Ist aber auch egal, Aeroposition ist immer schneller und effizienter was den Energieeinsatz angeht.
Dh., die Kraft für die Haltearbeit kommt aus den Beinen?
Du brauchst dir keine Mühe geben mich weiterhin absichtlich nicht zu verstehen.
Wie gesagt:
ich hatte ja auch ursprünglich nur das "TT ist bequemer" in Frage gestellt.
Wenn ein TT nicht nur aerodynamisch von Vorteil ist, sondern wirklich auch noch bequemer...
Meine Güte, dann brauch ich ja auch eins :Cheese:
Bequem ist halt die Frage der Einstellung, man muss nen Kompromiss finden. Dann hilft Stabi Training und Gewöhnung extrem viel, der Nacken und Rücken müssen sich halt über längere Zeit dran gewöhnen, das geht nicht von jetzt auf gleich. Es ist halt ein komplett anderes Rad.
Wenn ein TT nicht nur aerodynamisch von Vorteil ist, sondern wirklich auch noch bequemer...
Meine Güte, dann brauch ich ja auch eins :Cheese:
ich würde einen Thread eröffnen und mal nachfragen.
Du würdest bestimmt jede Menge toller Tipps kriegen
tandem65
18.02.2012, 20:57
Durch die Haltung wird, bei guter Einstellung, sicherlich die Aeorodynamik begünstigt - aber die Haltung ist nicht zwingend bequemer.
Da hast Du natürlich Recht, zwingend ist es nicht, daß das TT bequemer eingestellt ist. Schice einstellen kannst Du jedes Rad! Aber bei gleich bequemer Einstellung bist Du auf dem TT deutlich Aerodynamischer unterwegs. Ich scheib nur Sattelrohrwinkel. Du kommst mit gleichem Hüftknick weiter runter.
ich würde einen Thread eröffnen und mal nachfragen.
Du würdest bestimmt jede Menge toller Tipps kriegen
Ja, ganz sicher. Ob das dann wirklich hilfreich ist?
Naja, man sieht es ja.
Ja, ganz sicher. Ob das dann wirklich hilfreich ist?
Naja, man sieht es ja.
Du musst halt geschickt filtern.
Ich hab es so rein optisch schon zusammen.
Sieht gut aus.
Wende dich vertrauensvoll an mich :Cheese: .
rein optisch
Du unterschätzt mich.
Du unterschätzt mich.
Nein, keine Angst, ich habe deine Vorlieben eingearbeitet und das berücksichtigt was dir nicht gefällt.
Schönes Rad.
Jetzt siegt natürlich meine Neugierde, auch wenn´s mich ärgert :)
Aber es ist ja vielleicht für den Threadersteller auch interessant?
Also: Bitte, sag´s. Welches Rad ist das richtige für mich, falls ich mal eine Langdistanz machen sollte?
Also: Bitte, sag´s. Welches Rad ist das richtige für mich, falls ich mal eine Langdistanz machen sollte?
ahem, das ist jetzt wohl eher ne rhetorische Frage.. :Lachen2:
Ich schreib Dir ein pn hier geht es ja eigentlich um wen/was anderes.
Wilberforce
18.02.2012, 22:03
Wer nicht weiß, wofür ein TT da ist, der bracht mit ziemlicher Sicherheit keins.
Wem die Zeit egal ist, der braucht erst recht keins.
Hach, die herzerfrischende Wärme von Foren. Hab's vermisst. Natürlich, du hast recht. Was stelle ich auch eine Frage in einem Forum! Und habe sogar gar keine Ahnung! Ich Dummerchen hatte ganz vergessen, dass ein Forum natürlich nur dafür da ist, seine in Jahrzehnten durch Lektüre, Training und Meditation gewonnen Erfahrung Bison-Männchen gleich frontal auf die exakt gegenteilige Meinung von anderen Teilnehmern prallen zu lassen.
Tut mir leid. Kinderkram.
LidlRacer
19.02.2012, 00:59
Tut mir leid. Kinderkram.
Wollte Dich nicht beleidigen oder ähnliches. War ein ernst gemeinter Rat.
Im Grunde "braucht" niemand eine Zeitfahrmaschine, außer wenn man damit Geld verdient, oder z.B. dringend nach Hawaii will.
Dass sie den Unterschied zwischen ankommen und nicht ankommen ausmacht, ist extremst unwahrscheinlich.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.