PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Trainingsplan für Kreuzheben

Triphil
01.02.2012, 16:59
Nachdem ich super Trainingspläne für 200 situps oder ähnliches gefunden habe, brauche ich jetzt welche fürs kreuzheben. Was ist das Ziel für Triathlon? Viele Wiederholungen oder möglichst schwer? In base2 glaub 8-12 Wiederholungen, kann ich einfach so einsteigen oder erstmal mit 2x25 wiederholungen. Hat mir jemand ein Tipp? WIe baut man sowas richtig auf?

Triphil
01.02.2012, 17:06
Ach ja, der Film übers kreuzheben war gut aber es fehlte eben genau ein Beispiel wie man sowas strukturiert, nicht jeder kennt sich mit Krafttraining aus.

captain hook
01.02.2012, 17:24
Kreuzheben als Umfangsübung?! Da würd ich mir was anderes suchen.

Triphil
01.02.2012, 17:36
Im ld plan meinte ich sowas mit 25 Wiederholungen zu lesen ...Meintest du das mit dem steigenden Gewicht in einer Session? Wenn ja wieviel Pause?

Triphil
01.02.2012, 17:39
Mein pysio hat mir kreuzheben mit nach außen stehenden Knien gezeigt, man greift also in der Mitte zwischen den Beinen. Ist das empfehlenswert? Oder doch lieber Schulterbreite? Werden da nicht unterschiedliche Muskeln beansprucht? Kahm mit so vor.

HeinB
01.02.2012, 18:34
... Wichtig aber auch hier: Niemals wie bei anderen Übungen zum Schluss abfälschen, ...

Man sollte bei keiner Übung mit freien Gewichten "abfälschen". Nur soviele Wiederholungen wie man mit sauberer Technik hinbekommt.

Das ist leichter gesagt als getan, es ist eine ganz andere Herangehensweise wie bei Laufintervallen auf der Bahn wo man sich hinten raus ja schon mal quälen darf.

Mein pysio hat mir kreuzheben mit nach außen stehenden Knien gezeigt, man greift also in der Mitte zwischen den Beinen. Ist das empfehlenswert?

Vielleicht hat er sich dabei was gedacht? Der wäre doch auch der Ansprechpartner für ein empfehlenswertes Trainingsprogramm. Ansonsten ist das Thema Periodisierung Krafttraining hier schon oft durchgekaut, gilt für Kreuzheben analog.

Nobse
01.02.2012, 20:18
Das Heben mit dem breiteren Stand und engem Griff nennt sich "Sumo-Kreuzheben". Geht wesentlich mehr auf die Adduktoren.
Was auch schön ist, nimm ein relativ hohes Gewicht. So, dass Du vielleicht 3 Wiederholungen am Stück hinkriegst. Der Witz ist, Du musst 20 Wiederholungen schaffen. Also, immer wieder absetzen, kleine Pause, und weiter geht´s. Das Päuschen wir natürlich immer länger :Cheese: . Geht auch bei Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzügen und so weiter. Danach weisst Du, was Du getan hast.
Macht echt Spaß, besonders, wenn es vorbei ist
:cool:

Triphil
01.02.2012, 20:29
Okay, ist Sumokreuzheben gleich effektiv fürs radeln und laufen wie normales? Habe grad das mit steigendem Gewicht versucht. Hat mich nicht sehr ermüdet, musste aber aufhören weils zu unsauber wurde.

jürsche
01.02.2012, 22:02
Okay, ist Sumokreuzheben gleich effektiv fürs radeln und laufen wie normales?

imho ja. sämtilche Muskeln rund um die Mitte müssen bei beiden Übungen tüchtig arbeiten.

zur eigentlichen Frage: google mal jim wendlers 5-3-1. Fand ich letzten Winter ganz gut.

gruß jürsche

Triphil
02.02.2012, 07:56
ist es normal, dass man nach diesem ungewohnten Training auch (vorallem) Muskelkater im Lendenwirbelbereich hat? Oder deutet das auf eine falsche Ausführung hin?
Müsste aber ziemlich sauber durchgeführt worden sein.