PDA

Vollständige Version anzeigen : Ältere Altersklassen zusammenfassen?

NBer
23.12.2011, 09:55
hallo
ich hätte mal eine frage, wie ihr das seht bzw vll auch selber macht....und zwar gehts um eine laufveranstaltung von uns, wo wir allen läufern über 65 jahren pauschal eine kleine flasche sekt überreichen wollen. jetzt kommen die ersten beschwerden und es wird von diskriminierung geredet....sie wollen ihre eigenen siegerehrungen haben. nur ist es eben bei uns so, dass die altersklassen ab 65 entweder gar nicht, oder höchstens noch mit 1, maximal 2 sportlern besetzt sind.
das ist für den veranstalter natürlich schwierig, denn er müsste für alle altersklassen bis ak80 hoch preise besorgen, die er zum großteil dann nicht brauchen wird. und auch den zeitfaktor bei der siegerehrung sollte man im auge behalten. gerade im winter zählt jede minute, die man die siegerehrung draußen abkürzen kann.

deswegen mal die allgemeine frage in die runde...wie haltet ihr es? kann man es so machen, wie wir es tun? es gibt natürlich noch die möglichkeit die altersklassen zusammenzufassen, bis zb mindestens 3 starter gewertet werden können (also zb 1 starter in der M70, der rutscht runter in die M65, wo es 2 Starter gibt, dann wird auch eine Siegerehrung durchgeführt). aber das würde, denke ich mal, zu denselben diskussionen führen, wie wir sie aktuell haben.

Rhing
23.12.2011, 10:10
Mit M55 im nächsten Jahr bin ich ja noch nicht ganz in der Zielgruppe. Die Sache mit der Siegerehrung ist natürlich typabhängig, manche "brauchen" das. Ich find je separate AK-Liste gut, weil ich grad beim Laufen merke, dass es zunehmend schwerer bzw. unmöglich wird, beim Tempo mitzuhalten. Das geht auch anderen - guten - Läufern so.
Wir veranstalten seit Jahren einen Lauf Ende Januar. Da gibt es

1) EINE Siegerehrung für die ersten 3 F und M über alles, d.h. ohne Altersklasse. Wie Du richtig schreibst, geht's im Winter um jede Minute, wenn das Wetter entsprechend ist. Da bleiben sowieso nur die Geehrten. Ne AK-Wertung gibt's nur in den Ergebnislisten im Internet. Das erklären wir in der Ausschreibung. Schnelle Siegerehrung erspart warten in der Kälte.

2. kriegt jede(r) 10. Finisher einen Preis unabhängig von Alter und Geschlecht, d.h. die/der 10., 20. usw. Dann kriegen auch die was, die sonst nix kriegen und bei mehr Teilnehmern ist es auch kein Problem, die Preise entsprechend zu besorgen. Das kann ne Mütze oder sonst irgendwas von nem Sponsor sein, können aber auch 3 Riegel sein. Kann also sein, dass der 190. den "größten" Preis bekommt.

Da haben wir noch nie Schwierigkeiten mit gehabt, machen das aber auch schon seit Jahren so. Die Leute kennen das also.

NBer
23.12.2011, 10:47
1) EINE Siegerehrung für die ersten 3 F und M über alles......

2. kriegt jede(r) 10. Finisher einen Preis unabhängig von Alter und Geschlecht, d.h. die/der 10., 20. usw.....

das ist ne gute idee. werde ich fürt nächstes jahr mal vorschlagen. eigentlich genau das richtige für einen silvesterlauf, wo der spaß und das treffen mit den laufgefährten im vordergrund stehen sollte, und nicht das ergebnis.

da fällt mir aber gleich noch eine frage ein: wir haben hier einen älteren sportler, der an fast allen laufveranstaltungen teilnimmt. das problem....er läuft nicht. mit seinem wechsel zwischen schlurfen und gehen benötigt er immer rund 1/3 mehr zeit als der nächstlangsamste. sprich nur seinetwegen dauern die laufveranstaltungen dann 1/3 länger als sonst. ich sage mal so wie es ist, das nervt viele gewaltig. natürlich traut sich niemand etwas laut zu sagen, dabei hat das ja nichts mit seiner leistung zu tun. vielleicht wäre jeder froh in der ak75 noch 10 oder 15km bewältigen zu können, es geht aber um das Wie. muss man grenzen, sprich limitzeiten auch bei kurzen läufen setzen? was passiert, wenn sich mal ein rollatorschieber für einen 5km "lauf" anmeldet?
ich hoffe das kommt jetzt nicht diskriminierend rüber, ich ziehe den hut vor jeder sportlichen betätigung, egal mit welcher leistung. aber mal aus sicht des veranstalters und auch der anderen wartenden teilnehmer......

deirflu
23.12.2011, 10:51
Mal eine grundsätzliche Frage, wie viele Starter und wie viele Altersklassen habt ihr gesamt? Und wie sieht die Aufteilung der Altersklassen aus?

gollrich
23.12.2011, 10:56
Lasst doch den Rollatorfahrer einfach früher los ;) ... das hab ich schon nen paar mal erlebt auf Volksläufen aber auch auf ultras das es ältere Herrschaften gibt, die sind schon früher auf der Strecke... lasst ihn ne Stunde vorher los und er kommt vlt gerade so mit dem großen Pulk ins Ziel... ihr könnt früher heim, er hat mehr Spass beim finishen da noch Leute da sind die ihn anfeuern...

müsstest halt evtl einen abstellen der ihn begleitet, weil alleine einen alten Mann im Winter in den Wald laufen zu lassen ist jetzt auch nicht ungefährlich...

grüße michael

Rhing
23.12.2011, 11:03
... da fällt mir aber gleich noch eine frage ein: wir haben hier einen älteren sportler, der an fast allen laufveranstaltungen teilnimmt. ....

Scheint schwer zu sein, sich das einzugestehen, wenn man Sport getrieben hat. Mein Vater (79) hat meine Mutter gehabt, die irgendwann, als man das noch "laufen" nennen konnte, schon zu ihm gesagt hat: Willste, dass man von Dir wie vom ... spricht. Da ist er zum Walking gewechselt. Wir haben übrigens seit ein paar Jahren in Ergänzung um Januar-Lauf auch eine Walking-Startklasse. Die Strecke ist kürzer als der Lauf (15 km).
Mir fällt nur ne Maximalzeit ein. Ist zwar ein bisschen blöd, aber was willste sonst machen. Bin hier mal Schlußläufer beim Rheinsteig Extremlauf gewesen. Da war auch jemand (jüngeres) dabei, der die Strecke eigentlich nicht gepackt hat. Seitdem haben die - auch auf der Strecke nach Teilabschnitten - Deadlines, bei denen die Leute rausgenommen werden. Dann müßte man allerdings je nach Strecke für den Rücktransport sorgen.

WavesNo23
23.12.2011, 11:04
...

müsstest halt evtl einen abstellen der ihn begleitet, weil alleine einen alten Mann im Winter in den Wald laufen zu lassen ist jetzt auch nicht ungefährlich...

Würde aber evtl. beim nächsten Mal das Problem nicht mehr geben. Phuh der war gemein.
Ne immer schön auf die Schäfchen aufpassen, immerhin bringt er ja auch Startgeld mit.
Aber den guten früher starten lassen ist wohl die einzige Möglichkeit, oder aber, wenn keiner mehr in Sichtweite ist, ihn auf einer kürzeren Strecke ins Ziel leiten. Er freut sich über eine neue Bestzeit und ihr könnt früher nach hause. ;)

Rhing
23.12.2011, 11:04
Lasst doch den Rollatorfahrer einfach früher los ;) ...

Das ist natürlich auch ne - gute - Lösung.

NBer
23.12.2011, 11:09
Mal eine grundsätzliche Frage, wie viele Starter und wie viele Altersklassen habt ihr gesamt? Und wie sieht die Aufteilung der Altersklassen aus?

denke mal es werden wieder so 200 bis 300 werden. altersklassen halt ab 15 jahre alle 5 jahre (kinder haben nen eigenen lauf).

früher starten lassen wäre ne möglichkeit, bedeutet aber letztendlich ja nichts anderes als "lauf schon mal früher los, damit wir am ende nicht wieder alle auf dich warten müssen". man müsste das ja auch von vornherein so ausschreiben: "die langsamen laufen ne halbe stunde früher los". zumal man sich dann ja schon vorher als "langsamer" outen müsste und man als veranstalter vorher definieren müsste, was man unte rlangsam versteht. weiß nicht, ob das nicht auch als diskriminierend empfunden wird.....

Rhing
23.12.2011, 11:13
Sicher sieht er das zunächst als diskriminierend an, ist aber durch das Alter erklärbar, grad im Winter wegen Erkältungsgefahr etc. Ist aber für ihn glaub ich besser zu akzeptieren, als "meine" Max.Zeit-Lösung. Und es wäre sicher auch vernünftig, bei ihm einen Denkprozess auszulösen und das erfordert nun mal Maßnahmen.
Als M55 weiß ich das. :Lachen2:

deirflu
23.12.2011, 11:25
denke mal es werden wieder so 200 bis 300 werden. altersklassen halt ab 15 jahre alle 5 jahre (kinder haben nen eigenen lauf).

Vielleicht wäre es ein Ansatz weniger Altersklassen zu machen.

Z.B.:
U23
bis 35
bis 45
bis 55
und dann eine nach oben offene Klasse.

Oder die Idee das es nur eine Ak gibt wenn es mind. drei Starter gibt ist auch gut. Das zusammen mit Cut off Zeiten wäre auch eine Lösung.

JENS-KLEVE
23.12.2011, 12:03
diese Lösung finde ich auch am besten und die Siegerehrung zu einer festgelegten Uhrzeiten beginnen lassen. und wenn dann noch ein einziger 2 min nach beginn eintrudelt, ist das nciht schlimm. aber lass ihn normal laufen wie alle anderen auch.

NBer
23.12.2011, 12:29
......
und dann eine nach oben offene Klasse.

Oder die Idee das es nur eine Ak gibt wenn es mind. drei Starter gibt ist auch gut....

genau das überleg ich ja, aber genauz darüber bescheren sich ja die ü65 sportler, die wollen in ihrer eigenen ak als sieger geehrt werden, auch wenn sie dort allein unterwegs sind. deswegen wollte ich ja wissen, ob das vll anderswo so gehandhabt wird.

diese Lösung finde ich auch am besten und die Siegerehrung zu einer festgelegten Uhrzeiten beginnen lassen. und wenn dann noch ein einziger 2 min nach beginn eintrudelt, ist das nciht schlimm. aber lass ihn normal laufen wie alle anderen auch.

also um 2min gehts ja nicht. in dem von mir beschriebenen fall gehts um deutlich mehr. letztens kam unser spezi bei einem 6km lauf rund 20min nach dem vorletzten ins ziel. bei einem marathon hier haben wir mal auf einen einzelnen teilnehmer noch fast eine stunde warten müssen. sprich so lang müssen streckenposten stehen bleiben, kann das ziel und die zeitnahme nicht abgebaut werden usw.......

JENS-KLEVE
23.12.2011, 13:03
ich meine als Veranstalter kannst du eine feste startzeit angeben, eine erwartete Zeit der Führungsgruppe, eine feste Zeit des zuletzt gewerteten Läufers (durchaus großzügig) und feste Zeiten ab wann Streckenposten abbauen und die Position verlassen.
Wenn dann jemand meint, es macht ihm trotzdem spaß spazierenzugehen und sich an die normalen Verkehrsregeln halten zu müssem, kann er ja machen aber wird halt nciht gewertet. muss halt nur vorher für alle einsehbar sein, dann regt sich keiner auf.
in Roth weiss man auch, wann die Gitter eingesammelt werden und langsamere Läufer akzeptieren und kennen das. Finde ich völlig legitim.

Ärgerlich ist nur, wenn z.B. in einer Ausschreibung steht "Bis 16 Uhr bewachte Wechselzone" und dann bauen die um 15 Uhr alle Zäune ab, da gibt es dann Beschwerden.

3-rad
23.12.2011, 13:42
hat es schon einer geschrieben?

alle bis ak40 zusammenfassen.

Carlos85
23.12.2011, 13:49
Wenn wirklich nur der Spaß im Vordergrund steht, wie wäre es dann ganz ohne AK Ehrungen?

Könnt ja dafür die Siegerehrung auf die ersten 5 oder so ausweiten.

Gemeckert wird doch sowieso, egal wie ihr es ändert.

qbz
23.12.2011, 14:03
Also mir (Ak65) ist das völlig egal, ob Altersklassen überhaupt, Siegerehrung, Urkunden, Medaillen usf. . Die Hauptsache, der Lauf, der Triathlon ist vernünftig organisiert. Den einzigen Vorteil sehe ich in der besseren Übersichtlichkeit der Ergebnislisten für einen Vergleich mit den Alterskollegen.

Bisher habe ich es noch nie auf den letzten Platz geschafft, aber könnte ja noch kommen, und dann wäre es mir höchst unangenehm, wenn wegen mir alle Streckenposten, Zeitmessung usf. Däumchen drehen. In Roth starten netterweise die AK65 und höher am Anfang gemeinsam mit den Profis und nicht in der erwarteten Zeitgruppe und haben dadurch bis zum offiziellen Zielschluss ca. 90 Min. mehr Zeit als die letzte Startgruppe.

-qbz

Dafri
23.12.2011, 15:25
Wenn wirklich nur der Spaß im Vordergrund steht, wie wäre es dann ganz ohne AK Ehrungen?

sehr gute idee. bei 10km lauf in dülmen zb. wurde darauf zugunsten der kinderkrebshilfe verzichtet.

sybenwurz
23.12.2011, 22:06
Schade dass dude nix dazu schreibt...:Cheese:
Seine Haltung iss ja sonnenklar.
Bei 10km das Ziel nach ner Dreiviertelstunde abbauen;- alles andere hat mit Laufen nix mehr zu tun.

s., hätte daran grad auch zu knabbern..:Lachen2:

powermanpapa
23.12.2011, 22:13
Schade dass
Bei 10km das Ziel nach ner Dreiviertelstunde abbauen;- alles andere hat mit Laufen nix mehr zu tun.
....

sprichst du jetzt von WETTKÄMPFEN oder schönen Landschaftsgeniesserläufchen?

sybenwurz
23.12.2011, 22:26
sprichst du jetzt von WETTKÄMPFEN oder schönen Landschaftsgeniesserläufchen?

Ok, ok, zugegeben: in Fukuoka wirste mit der Pace keinen Stich machen.
:Lachanfall:

Nichtläuferin
23.12.2011, 22:36
Bin uns in der Gegend haben viele kleinere Laufwettkämpfe nur alle 10 Jahre eine Altergruppe. D.h. es gibt nur M20, M30. M40 usw.

Dirtyharry
24.12.2011, 11:23
Bisher habe ich es noch nie auf den letzten Platz geschafft, aber könnte ja noch kommen

-qbz

Hi,
ich habs schon mal geschafft, (MD), ich hoffe das Ihr mir glaubt, verletzungsbedingt:kruecken: und es ist schon unangenehm, wenn der Wagen mit dem Roten Kreuz drauf direkt hinter dir ins Ziel rollt.:Lachanfall:

Dirtyharry

Dafri
24.12.2011, 11:27
Bin uns in der Gegend haben viele kleinere Laufwettkämpfe nur alle 10 Jahre eine Altergruppe. D.h. es gibt nur M20, M30. M40 usw.

auch noch akzeptabel. da kommen wenigstens einige leute pro ak zusammen. ich finde es ein wenig albern wenn 1-2 leute in der ak sind ,noch eine siegerehrung abzuhalten.

Mandarine
24.12.2011, 12:28
Weiterhin in 5er Schritten ehren !

Ich finde, wenn man schon eine Wettkampfveranstaltung auf die Beine stellt, mit allem was an Arbeit dazugehört, sollte man auch die Altersklassen in 5er Schritten ehren. Es gibt immer wieder so schöne Erlebnisse und derart stolze AK-Sieger in jeder AK, egal ob 35 oder 75 !!!

Wenn schon denn schon.

Die allerbesten Ehrungen sind eh beim IM die AK ab 70 !

Gelbbremser
24.12.2011, 12:36

Find ich geizig :) - mit 48 war ich noch 1. in der Ak 40 in Schriesheim mit 49 nur 6. Konnte einfach mit den 9 Jahre jüngeren nicht mehr mithalten.
Bei den angeblich geizigen Schwaben werden zum Teil die ersten 5 jeder AK (5er Klassen) geehrt, so war´s neulich in Tübingen.

Das Problem ist doch eigentlich nur - wie schnell sind die Listen da, und wie schnell wird die Siegerehrung durchgezogen. WEnn alles ewig dauert, ist es wurscht ob 10er, 5er oder gar keine AK Wertung.

@Nichtläuferin - euch schöne Feiertage und´n gute neues Jahr :Huhu:

NBer
24.12.2011, 12:41
...... Es gibt immer wieder so schöne Erlebnisse und derart stolze AK-Sieger in jeder AK, egal ob 35 oder 75 !!!![/B]

die frage ist, ob ein alleinstartender athlet in der ak70 ein sieger ist. man ehrt ihn ja praktisch nur für seinen start.
und da sind wir wieder bei meinem ausgangsposting. alle athleten ü65 bekommen ja eine flasche sekt bei uns, weil sie halt dabei sind. es gibt halt nur keine siegerehrung......

dennis457
24.12.2011, 13:46
Man könnte auch mit in die Ausschreibung schreiben das es in den AK nur eine Siegerehrung bei mindestens 3 Teilnehmern gibt.

Mandarine
24.12.2011, 14:05
die frage ist, ob ein alleinstartender athlet in der ak70 ein sieger ist. man ehrt ihn ja praktisch nur für seinen start.

... und genau das finde ich auch gut. Wir sprechen uns nochmal, wenn du 70 Jahre alt bist ;)

amontecc
24.12.2011, 14:06
Wenn man Kundenorientiert denkt, macht man eine Altersklassenehrung ohne Kompromisse... !

Ich hatte auch mal gedacht, das mit dem Zusammenfassen wäre eine gute Idee, aber die betreffenden Leute waren dann doch so hartnäckig, dass ich es auch eingesehen habe.

Lass lieber in der Mitte ein paar Altersklassen weg...

Ich weiß, dass sich gerade bei den älteren Sportlern die meisten über eine Ehrung oder zumindest eine Urkunde sehr freuen und diese sogar zu Hause abheften. Die jüngeren werfen Urkunden gerne mal weg oder putzen mit den Finisher-Shirts ihr Rad....

amontecc
24.12.2011, 14:08
Eine Überlegung ist ja auch, ob man einen 40järigen für seinen AK-Sieg ehren sollte, obwohl drei 50jährige schneller waren... ?

sybenwurz
24.12.2011, 14:20
Eine Überlegung ist ja auch, ob man einen 40järigen für seinen AK-Sieg ehren sollte, obwohl drei 50jährige schneller waren... ?

Der war gut...:Lachanfall:

Ich war bis vor nem jahr auch in nem Verein, wo anlässlich des Marathons in je 97 Altersklassen die ersten drei Männchen und Weibchen geehrt wurden.
Beim Marathon, beim Halbmarathon, beim 10km-Lauf, beim Inline-HM und und und...
Dies dann je nach Veranstaltung noch in verschiedenen Wertungen: Stadtmeisterschaft, Südbayrische, Bayrische usw. bis hin zur DM-Wertung oder EM-Wertung.
Da geht schon mal n halber Tag für drauf, wenn man alles zusammenrechnet...
Daher: die ersten drei Männer und Frauen jedes Rennens zur Ehrung, alle anderen können sich ihre Medaille odern Pokal irgendwo abholen, wennse nedd gleich heimfahren oder die Pokalausgabestelle schon abgebaut ist.
Reicht ja, wenn die letzten Verpflegungsstellen für die 6,5Stunden-Marathon-Wanderer bis in die Puppen stehengelassen werden müssen...:Nee:

amontecc
24.12.2011, 14:38
Der war gut...:Lachanfall:

danke.:cool:

sollte aber auch zum nachdenken anregen...:)

sybenwurz
24.12.2011, 14:45
Schon klar...

neonhelm
24.12.2011, 14:46

Sehr schön. ;)

Ganz im Ernst: Die ersten drei eines Rennens werden geehrt und gut ist. Jeder Erwachsen sollte das eigentlich verkraften können.

Mandarine
24.12.2011, 15:09
Ich war bis vor nem jahr auch in nem Verein, wo anlässlich des Marathons in je 97 Altersklassen die ersten drei Männchen und Weibchen geehrt wurden.
Beim Marathon, beim Halbmarathon, beim 10km-Lauf, beim Inline-HM und und und...
Dies dann je nach Veranstaltung noch in verschiedenen Wertungen: Stadtmeisterschaft, Südbayrische, Bayrische usw. bis hin zur DM-Wertung oder EM-Wertung.
Da geht schon mal n halber Tag für drauf, wenn man alles zusammenrechnet...

Keiner wird gezwungen dort zu bleiben, oder haben dich deine Vereinskollegen an den Pfahl gebunden ?

Reicht ja, wenn die letzten Verpflegungsstellen für die 6,5Stunden-Marathon-Wanderer bis in die Puppen stehengelassen werden müssen...:Nee:

Ich hasse solche Sprüche, was fällt dir ein, so über Menschen zu urteilen und die Leistung abzuwerten ? Kennst du die Vorgeschichten dieser Marathon-Wanderer ?

sybenwurz
24.12.2011, 15:38
Keiner wird gezwungen dort zu bleiben, oder haben dich deine Vereinskollegen an den Pfahl gebunden ?
Was hat das mit mir zu tun? Wennst um Zehn im Ziel bist, deine Ehrung unter 1000 anderen aber nicht vor 15Uhr mittags stattfinden wird, bleibste dann dort?
Die einen meckern, weil die Ehrung (bei der Menge zwangsweise unter Zeitdruck) zu früh ist und sie noch nicht geduscht sind, die andern, weils nen halben Tag warten müssen.

Ich hasse solche Sprüche,
Darfste, da hab ich jetzt eher nedd so das Problem damit.

was fällt dir ein, so über Menschen zu urteilen und die Leistung abzuwerten ? Kennst du die Vorgeschichten dieser Marathon-Wanderer ?
Bleib locker: entweder ich hab nen Marathon in ner Zeit drauf, die mit "Laufen" was zu tun hat;- dann steig ich halt aus und innen Besenwagen, wenns mal nicht sein soll weils Knie zwickt, oder nicht, dann hab ich bei ner Laufveranstaltung nix verloren und bin bei ner Volkswanderung besser aufgehoben.
Ich neige nicht dazu, jene zu glorifizieren, die sich statt ihrem Fernsehsessel der Lauferei zuwenden, obwohl andere Bewegungsform besser für sie wär und dies nicht erst seit dude.
Ein gesundes Mass an Selbsteinschätzung hat noch niemandem geschadet und ein Sechseinhalbstundenmarathon zeugt eher von nem übersteigerten Selbstbewusstsein.

Deine Haltung ehrt dich aber und ich kann dir nur empfehlen, sie an ner Verpflegungsstelle bei KM 35 eines Marathons mal nen Tag lang nach aussen zu tragen.
Während bei nem Start um Neun die bei KM5 um Elf ratzeputz abgebaut und die Strassensperren aufgehoben sind, kannste da dann um Sechs, wenn deine Kolleginen und Kollegen schon zuhause sind, mitm Abbau anfangen und gucken, ob du im Ziel noch was zu trinken oder n Stück Kuchen kriegst.
Wahrscheinlicher ists aber, dass du noch n paar Biertischgarnituren abbauen und schleppen darfst, die Dixies schon weggefahren sind und dir der Knabe vom Würstelgrill noch ne verkohlte Wurst, die er eigentlich fürn Hund mit heimnehmen wollte, noma aufwärmt, wenn er nedd auch schon zuhause ist.

Sorry, aber ich hab da meine Erfahrungen schon gemacht, meine Lehren gezogen und meine Meinung nachhaltig gefestigt.
Und die hat absolut nix mit Geringschätzung zu tun.

amontecc
25.12.2011, 14:54
Was der Sybenwurz da schreibt, deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. Und ich bin schon aus vielen Blickwinkeln bei Veranstaltungen dabei gewesen.
(Sanitäter, Ausrichter, Helfer, Teilnehmer)

Wenn man als Radelnder Sanitäter hinter dem letzten Teilnehmer eines großen (schweren und langem) Volkslauf hinterherfährt, erlebt man so manches. Wir mussten schon nach kurzer Zeit auf Leute einreden, dass es keinen Sinn hat, weiter zu machen. Es gibt halt langsame, trainierte Leute und welche, die nix auf so ner Veranstaltung verloren haben...

Interessant ist auch zu wissen, dass die Intention der damaligen Volkslaufbewegung war, dass der Volksläufer, der unter 60min. für 10Km ins Ziel gebrauch hat, ne Teilnehmerurkunde bekam. Das war in den 60'ern oder so. Was daraus geworden ist, weiß hier jeder...

Trotzdem denke ich, dass man gerade die älteren Semester ehren sollte und dafür vielleicht in der Mitte ein paar Altersklassen weglässt..! 40 oder 45 ist halt ein kleinerer Unterschied als 60 oder 65.

Dieda
25.12.2011, 16:44
Bei uns gibt es von einem Veranstalter einen Duathlon und einen Triathlon im Jahr über die Jedermann-Distanz. Die Teilnehmer werden in drei Altersgruppen geteilt. Jeder Finisher erhält sofort eine Urkunde und ein kleines Brot von einem ansässigen Bäcker direkt beim Zieleinlauf. Die ersten drei jeder Gruppe erhalten getrennt nach Männlein und Weiblein Räucherfisch: Platz 1 den Aal, Platz 2 Forelle und Platz drei auch irgendeinen Fisch (ich hatte immer nur Aaal) :Lachen2:

Mag jedere entscheiden, ob er den vielen Ehrungen beiwohnt, sollte es sie geben. Ich finde es nur richtig mies, wenn man nur auf die eigene wartet und danach nach Hause geht.

:Huhu:

amontecc
25.12.2011, 17:06
Im Prinzip ist das grob unsportlich, vor Ende der Siegerehrung abzuhauen. Aber die Einstellung weicht sich ja immer mehr auf...

Es gibt ja so Experten, die hinterher per email fragen, ob sie ihren Preis hinterhergeschickt bekommen, weil sie auf die Siegerehrung keinen Bock hatten... natürlich nicht!

captain hook
27.12.2011, 11:21
hat es schon einer geschrieben?

alle bis ak40 zusammenfassen.

seh ich auch so. besonders bei deutschen meisterschaften.

Listenhai
27.12.2011, 11:59
Ich kenne hier in der Gegend einige kleine Veranstaltungen, bei denen an Stelle der Siegerehrungen am Schluss eine kleine Tombola veranstaltet wird. Das Geld, von dem sonst Pokale und Medaillen bezahlt werden, wird für die Preise ausgegeben. Die erbrachten Leistungen werden zusätzlich durch Überreichen einer Urkunde gewürdigt. Dieses Konzept hat sich ganz gut bewährt.