Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Freie Rolle Elite E-Motion bzw. Alu-Rollen?

Nordexpress
29.09.2011, 17:49
Servus,
dank off-season setzen sich wieder blöde Investideen bei mir fest.

1. Frage:
Kennt jemand die freie Rolle Elite E-motion (http://www.bike24.net/p112575.html)?
(oder kennt jemanden, der sie hat/kennt?)

laut Elite/Tourtest bringt sie >400 Watt Bremsleistung, was für meine Zwecke reichen würde.

Richtig geil wäre wohl das Original von insideride, aber die ist in Europa scheinbar nicht zu bekommen (weil die Lizenz an Elite ging).

2. Frage:
In Ami-Land sind scheint's Rollen mit Alu-Walzen weit verbreitet, z.b. von Kreitler (http://www.mountainracingproducts.com/kreitler/rollers/). Weiß jemand, ob die zu den Plastikwalzen der Elite entscheidende Vorteile bringen (leiser?, länger haltbar?)

Ach ja, bevor entsprechende Fragen kommen: feste Rolle kommt nicht in Frage.

Gruß
Michael

Nordexpress
30.09.2011, 08:28
up.

Hat die echt noch keiner ausprobiert?

Alfalfa
30.09.2011, 09:23
Ich bin auch schon gespannt, ob noch jemand was schreibt, weil ich letztes Jahr lange überlegt hatte und mich dann doch für eine feste Rolle entschieden habe.

Dass du überhaupt Rolle fährst hätte ich gar nicht gedacht, hätte gedacht, du fährst nur draußen.

Nordexpress
30.09.2011, 10:59
Dass du überhaupt Rolle fährst hätte ich gar nicht gedacht, hätte gedacht, du fährst nur draußen.

Echt, wieso? Weil wir Randonneure so harte Säue sind? Mitnichten...:Lachen2:

Nein, ich fahre schon viel draußen, auch im Winter, wenn trocken. Aber bei -5°C und Schneeregen 3-4h hab ich mir echt abgewöhnt, weil
a) das Material echt arg gebeutelt wird und
b) ich im Fitnessstudio liebenswerterweise den Spinningraum auch alleine benutzen darf.

aber weil b) nicht mobil ist und ich oft am Wochenende rumpendele, liebäugele ich mit der Rollenlösung. Mal sehen, ich glaub ich frag auch mal im Tour-Forum.

Alfalfa
30.09.2011, 11:37
Echt, wieso? Weil wir Randonneure so harte Säue sind? Mitnichten...:Lachen2:

Sind sie nicht? Hey, vielleicht hab ich dann ja auch noch Chancen, einer zu werden :Lachen2:

Ich erinnerte mich nur dunkel, dass du mal über Jaufen und Penserjoch zum Gardsee wolltest, da lag glaub ich in München noch Schnee...:-((

Nordexpress
30.09.2011, 12:02
Sind sie nicht? Hey, vielleicht hab ich dann ja auch noch Chancen, einer zu werden :Lachen2:

Ich erinnerte mich nur dunkel, dass du mal über Jaufen und Penserjoch zum Gardsee wolltest, da lag glaub ich in München noch Schnee...:-((

Die Chance hat jeder. Einfach mal mitmachen. So schwer ist das echt nicht. Fahr doch mal 200 u. 300 mit. In Pappenheim sind die nächstes Jahr am 31.03. und 21.04. muss ja nicht gleich PBP sein ;-).
bei der 300er Tour ist fast immer tolles Wetter.
Aber eindrückliche Warnung: kann süchtig machen

Die Gardaseetour war genau an Ostern. Da lag zumindest hier am Chiemsee kein Schnee mehr. Brenner war schneefrei, Penserjoch war noch zu und auf dem Jaufen war morgens um acht nur eine ganz kleine Puderzuckerschicht und 4°C und Sonne. War eine tolle Morgenstimmung.

Alfalfa
30.09.2011, 13:08
Ich überleg´s mir. Den Bericht von PBP fand ich sensationell. Wobei mir 1200km (noch) unvorstellbar weit erscheint, 300 ist dagegen ja höchstens ein Tagesausflug :Lachen2:

So, sorry für OT - aber so bleibt deine Frage wenigstens oben.

Jahangir
30.09.2011, 13:28
etwas off-topic: ich benutze die Tacx Vortex Rolle. Gibt es bei h&S Bike discount für 350,-. Ich finde die Rolle einfach super!

Nordexpress
30.09.2011, 13:36
Ich überleg´s mir. Den Bericht von PBP fand ich sensationell. Wobei mir 1200km (noch) unvorstellbar weit erscheint, 300 ist dagegen ja höchstens ein Tagesausflug :Lachen2:

So, sorry für OT - aber so bleibt deine Frage wenigstens oben.

Bericht...oh mei...Du erinnerst mich an was. wollt ich auch noch machen.

etwas off-topic: ich benutze die Tacx Vortex Rolle. Gibt es bei h&S Bike discount für 350,-. Ich finde die Rolle einfach super!

Danke für den Tipp. aber ne feste möcht ich nicht.
Habe im Frühjahr mal zufällig eine freie ausprobiert, die Antares und find das richtig gut. (die Antares ist aber halt zu leicht vom Widerstand her.)

Alfalfa
30.09.2011, 14:02
Darfst du bei dir eigentlich so viel Lärm machen? War bei mir ein Grund gegen die freie Rolle, wegen Nachbarn und Altbau und so.

Nordexpress
30.09.2011, 14:44
Eine sehr gute Frage. Deshalb such ich ja jemand, der eine hat.

Die Antares von Taxc (ohne Widerstandeinheit) kam mir deutlich leiser vor als die Flow. Letztere hatte ich letztes Jahr mal im Wohnzimmer -> ein klares No go. Das Surren war unerträglich und durch's halbe Haus zu hören.

Die Alternative wäre ein Ergometer von Daum (ca. 1000€, braucht Strom) oder halt ein Spinningrad. Beides ist aber wenig mobil. die freie Rolle bilde ich mir ein, notfalls auf die Terasse rausstellen zu können (bin eh schon der Depp im Dorf).