PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Ente ist ein Wasservogel ;-)

Seiten : [1] 2

chris.fall
19.07.2011, 21:47
Die Couch stelt sich vor

Moin,

dieser Post (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=609246&postcount=3661) führte zu einem Verhandlungsmarathon in einer freundschaftlichen und konstruktiven Atmosphäre. Am Ende blieb nur eine Frage offen: Machen wir einen extra Thread auf, oder spamme ich mit meinen Kommentaren den Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10034) vom Entchen zu? Vertrauensvoll wurde diese verantwortungsvolle Entscheidung in die Hände der Couch - den Coach gibt es hier ja schon - gelegt. Deshalb darf ich hier den Anfang machen.

Worum geht es hier? Nachdem das Entchen keine Anfängerin mehr ist(!) (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=586862#post586862), hat sie sich für nächstes Jahr wieder etwas vorgenommen: Sie will den Kanal durchqueren, der Länge nach, und das gleich zweimal hintereinander! Näheres dazu auch in ihrer aktuellen Signatur!

Und sie hat doch tatsächlich mich gefragt, ob ich ihr nicht mit dem einen oder anderen Tipp weiter helfen kann.
:liebe053:

Ich musste nur kurz nachdenken (spontan fiel mir da jede Menge Grillgut ein, mit dem ich vor meiner diesjährigen doppelten Kanaldurchquerung auf dem Heuberg versorgt worden bin), hart verhandeln (s.o. ;-) und habe dann zugesagt.

Allerdings bin ich kein richtiger Schwimtrainer!....

Aber so einen wollte das Entchen auch nicht. Und ich schwimme seit ich zehn bin, kenne daher das doofe Wasser nach mehrwöchiger Pause, habe eine große Klappe (zum Glück lag ich beim Hauptwettkampf in diesem Jahr vorne), wenn ich mit anderen alten Säcken - aka "Masters" - um die Wette schwimme, gewinne ich neuerdings sogar manchmal, bin Hilfssheriff in Kekos Schwimmsekte (http://www.sifi-man.de/), und ich kann einen tollen Startsprung (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=439943&postcount=208) ;)

Viele Grüße,

Christian

carolinchen
19.07.2011, 22:01
Genial,das Entchen hat dich in weiser Vorausssicht ihrer Triakarriere mit Fleisch bestochen,damit sie nächstes Jahr das Wasser quirlen kann.
Wir werden nur so zu kämpfen habe den Wasserdampf der sich hinter ihr bildet,da das Wasser kocht, zu durchschauen um ihr gebührend in der Wechselzone vor die Knie zu fallen!
Grad habe ich sie noch nach nem Trainer gefragt.

Vom Grillchef und Heubergversorger zum Phelpsnassmacher:

Icey
19.07.2011, 22:01
Na da bin ich ja mal gespannt.

Vorallem ob ich dann in Sifi auch noch n paar Tipps krieg. ;)

Kässpätzle
19.07.2011, 22:22
... habe eine große Klappe (zum Glück lag ich beim Hauptwettkampf in diesem Jahr vorne), wenn ich mit anderen alten Säcken - aka "Masters" - um die Wette schwimme, gewinne ich neuerdings sogar manchmal, bin Hilfssheriff in Kekos Schwimmsekte (http://www.sifi-man.de/), und ich kann einen tollen Startsprung (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=439943&postcount=208) ;)

... und kann Wasserleiche (http://www.youtube.com/watch?v=yypmYTk7Yvw&feature=related) spielen :Cheese:

bleierne_ente
19.07.2011, 23:01
O-H M-E-I-N G-O-T-T !!!

oder auch "hi Couch!" :Cheese:

Ach Gottele nein, was für eine tolle Einleitung, da bin ich ja gleich ganz gerührt.. nicht geschüttelt.

Ich kann zwar keinen Startsprung, aber das muss ich in den Kanal ja auch net. *hihi*
Für was meine Grill-Leidenschaft doch so alles gut sein kann. Da sag nochmal einer, ein saftiges Stück Fleisch könne schaden.

Das ich 1,9km schwimmen kann und dafür keine Stunde brauche habe ich mir ja nun unter Beweis gestellt. Ob ich aber 3,8 km schwimmen kann und dabei keine 2 Stunden unterwegs bin, daran hab ich noch so meine Zweifel.

Lieber Trainer, am Donnerstag steht das nächste Wasser auf dem Plan, beim letzten Mal hab ich mir nen knappen Kilometer zusammengebadet, mal Brust mal Kraul mal Rücken und bin bei ein paar 3er-Atmungsversuchen fast ertrunken.

Hocherfreut bin ich, dass Du Dich meiner annehmen möchtest, damit ich im Duell mit dem GöGa auch nur den Hauch einer Chance habe.

Sonst ist alles gut und wir machen die Feinplanung spätestens an der Vitaminbar in SiFi. *cheers*

Üsch freu misch!

:Blumen: :bussi:

chris.fall
19.07.2011, 23:41
Moin,

O-H M-E-I-N G-O-T-T !!!

schön, dass die Hierarchie gleich mal geklärt ist. Das ist eine gute Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit. Im Ernst, es reicht völlig, wenn Du mich Chris nennst ;)

Das ich 1,9km schwimmen kann und dafür keine Stunde brauche habe ich mir ja nun unter Beweis gestellt. Ob ich aber 3,8 km schwimmen kann und dabei keine 2 Stunden unterwegs bin, daran hab ich noch so meine Zweifel.

Daran habe ich aber keine Zweifel :Blumen:
Wenn die ~45 Minuten, von denen Du in Deinem Bericht schreibst, stimmen!? 'N büschen was tun musst Du natürlich!...

Lieber Trainer, am Donnerstag steht das nächste Wasser auf dem Plan, beim letzten Mal hab ich mir nen knappen Kilometer zusammengebadet, mal Brust mal Kraul mal Rücken und bin bei ein paar 3er-Atmungsversuchen fast ertrunken.

Nach Deiner wohl verdienten Pause ist das erst mal nicht so wichtig wie viel oder was Du in den Einheiten machst. Hauptsache, Du gehst regelmäßig schwimmen. Dann verschwindet dieses total doofe Wassergefühl sehr schnell.

Und Dein GöGa hat nicht den Hauch einer Chance gegen Dich! Der wird sich nämlich schonen müssen, weil für ihn nach dem Schwimmen noch ein wenig mehr Spocht kommt. Vor Allem wird er für dass Schwimmtraining wie alle Langdistanzaspiranten nicht so richtig Zeit haben. :cool:

Sonst ist alles gut und wir machen die Feinplanung spätestens an der Vitaminbar in SiFi. *cheers*

So machen wir's :cool:

Zum 3er-Zug (hoffentlich) morgen mehr!

Gut's Nächtle,

Christian

chris.fall
19.07.2011, 23:47
Na da bin ich ja mal gespannt.

Vorallem ob ich dann in Sifi auch noch n paar Tipps krieg. ;)

Na logisch! Du machst ja einfach das, was man Dir sagt :Blumen:

crobi
20.07.2011, 07:28
Wieder ein schöner Fred http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif
O-H M-E-I-N G-O-T-T !!! Moin,

schön, dass die Hierarchie gleich mal geklärt ist. Das ist eine gute Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit. Im Ernst, es reicht völlig, wenn Du mich Chris nennst ;)
Wie oft hab ich DAS schon gehört http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d015.gif

Claudi_tries
20.07.2011, 08:15
Man ist das toll hier! Den Fred verfolge ich sicherlich auch mit Begeisterung.
Schwimmen geht bei mir ja immer... aber schnell schwimmen ist bisher nicht so einfach. ;)
Ich bin gespannt und wünsche ganz viel Spaß!

Skunkworks
20.07.2011, 08:48
...

Zum 3er-Zug (hoffentlich) morgen mehr!

Gut's Nächtle,

Christian

Heute ist morgen!

Und ich bin gespannt was die Couch so vorschlägt...und ob es mit meiner Philosophie dazu einhergeht.
/S.

propellerente
20.07.2011, 10:13
Goil!!!!!

Ich gehöre ja auch eher der 'Nichtschwimmerfraktion' an und werde hier jeden Tipp in mein Abendgebet aufnehmen :bussi:

bleierne_ente
20.07.2011, 10:32
Sehr schön! Ich freue mich auch hier wieder, wenn so viele Leute davon profitieren, was meine neue Couch mit mir anstellt.

Mal im Ernst, ich bin mindestens genauso aufgeregt, wie vor dem eRookie-Projekt. Ich habe einen gehörigen Respekt vor der Distanz und habe in diesem Jahr bis zum letzten Einzelstarter am Schwimmausstieg gestanden. Weia haben da manche gelitten.

Mit diesen Bildern im Kopf bin ich voll motiviert, nicht so auszusehen, sondern kaputt aber glücklich mit einer vorzeigbaren Zeit aus dem Kanal zu steigen.

Was ich jetzt schon weiß: ich werde vor dem Start mit Kopfhörern rumlaufen. Diese Dramamucke die die dort gemacht haben, war zuviel für mich. Selbst als Nichtstarterin hab ich nur geflennt und wenn dann auch noch mein Elipant ins Wasser geht .. na ihr wisst schon.

bleierne_ente
20.07.2011, 10:42
PS: Gerade jetzt in den Sommerferien (die leider nicht wegen des Wetters so heissen) wird mein neues Projekt eine echte Herausforderung in Sachen Zeitmanagement werden.

Freibad macht bei Regenwetter nicht auf, eine Schwimmhalle ist offen, geizt aber mit Öffnungszeiten und in den See gehe ich nicht ohne Begleitung. *grmpfh* Alles wird gut :Blumen:

"Sorry Chef, ich kann heute wirklich nicht länger bleiben, ich muss schwimmen gehen!"

PPS: Ich muss mich heute zwischen zwei Praktikantinnen für meine Abteilung entscheiden, die sich gestern bei mir vorgestellt haben.
Eine davon ist nebenbei Schwimmtrainerin ... :cool:

TheRunningNerd
20.07.2011, 10:42
Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt als Volldepp oute: um welchen Kanal geht's?

carolinchen
20.07.2011, 10:45
Entchen,der langsame Dicke,der mit dir ins Wasser geht ist eh früher dran,der wird ignoriert und was willste mit dem mpdreier machen in den Kanal werfen ???
Der ist hin,da muß ein billiges Teil her,da er die T1 nicht überlebt.

Die Musik war so geil ...U2 "beautiful day" -mein Lied!

Das Problem mit dem Aussehen ist,dass man immer Schleiße aussieht,weil man so aufgequollen nach der Wässerung ist.....

carolinchen
20.07.2011, 10:48
PS: Gerade jetzt in den Sommerferien (die leider nicht wegen des Wetters so heissen) wird mein neues Projekt eine echte Herausforderung in Sachen Zeitmanagement werden.

Freibad macht bei Regenwetter nicht auf, eine Schwimmhalle ist offen, geizt aber mit Öffnungszeiten und in den See gehe ich nicht ohne Begleitung. *grmpfh* Alles wird gut :Blumen:

"Sorry Chef, ich kann heute wirklich nicht länger bleiben, ich muss schwimmen gehen!"

PPS: Ich muss mich heute zwischen zwei Praktikantinnen für meine Abteilung entscheiden, die sich gestern bei mir vorgestellt haben.
Eine davon ist nebenbei Schwimmtrainerin ... :cool:

Na is doch klar welche,chris soll am besten mit ihr reden....:Cheese:

ich freu mich über deine Signatur:Blumen:

FlyLive
20.07.2011, 10:53
ich freu mich über deine Signatur:Blumen:

Oh ja....dem stimme ich zu ! Das ist besser als 46min. auf 3,8km :)

Weiter so....und viel Erfolg auch bei deiner neuen Herausforderung.

voi_nam
20.07.2011, 11:15
Auf die Gefahr hin das ich mich jetzt als Volldepp oute: um welchen Kanal geht's?

Main-Donau-Kanal (http://www.challenge-roth.com/de/wettkampf/dokumente/Wechselzone1_2010_neu2.pdf) :Huhu: :Cheese: 3,8km Schwimen

Nobodyknows
20.07.2011, 11:15
Mal im Ernst, ich bin mindestens genauso aufgeregt, wie vor dem eRookie-Projekt.

Das mußt du auch. Denn im Kraichgau bist du nur für dich verantwortlich gewesen.
In Roth werden zwei Mitstreiterinnen mit den Hufen scharren damit sie endlich loskönnen.

Entchen, du bist krass! Wenn ich an die "Wo ist meine Nasenklammer-Panikbrust-Schwimmbilder" aus Gelnhausen denke, hast du eine ordentliche Herausforderung (englisch = Challenge:) ) angenommen. Aber: Bis jetzt hat ja immer alles geklappt und es ist noch vieeelll Zeit. Daher wette ich schon jetzt auf deine Schwimmzeit: Mit Trainingsfleiß, guten Tipps, Turbo-Neo und Wettkampfadrenalinschub wird es eine Sub1:16.

Gruß
N. :Huhu:

chris.fall
20.07.2011, 11:21
Moin,

Der Kanal ist für Triathleten der Main-Donau-Kanal bei Hilpoltstein, also die Schwimmstrecke von Roth ;)

@Carolinchen: Sach' das mit dem Aussehen nach der Wässerung bitte nicht so laut! (Obwohl es stimmt, die Bilder von meinem Schwimmausstieg sind alle zensiert ;-). Oder ist DAS der Grund, warum sich so Viele vorm Schwimmen so zieren?...

@Entchen: Weiter so! Das wird Dir mindestens fünf Minuten bringen! Und wenn Du Dir von dem gesparten Geld so einen Superneo kaufst werden es sogar ...!? Nach den Wunderdingen, die la_gune so berichtet hat, werde ich mir wohl auch so ein Teil zu legen, dann kann ich mehr dazu sagen.

Die Sache mit dem 3er-Zug ist in Arbeit!...

Viele Grüße,

Christian

bleierne_ente
20.07.2011, 11:26
Na hier ist ja schon wieder Hochbetrieb! :D

@NObody: Nee is klar! 1:16 pffff.. ach sub 1:16 .. ja genau.
Mein rookie hat mir gezeigt, dass mir so eine direkte Anleitung echt viel bringt als mir einfach irgendwo nen TP auszudrucken.

(der Coach hatte im Juni am Ende auch Recht, wir werden sehen!)

@Nichtraucher: So wie ich momentan huste, möchte man meinen, ich hätte gestern ne Schachtel Reval in 2 Stunden durchgezogen ..

Chris: Da Du Dir ja ein Mädchen als Schützling gesucht hast ist natürlich eh klar, dass ich mir meinen favorisierten Superneo längst ausgesucht habe, aber nun gut! Das ist ein anderes Thema.

Auf die 3er Atmung bin ich echt gespannt, mein Vereinsonkel sagt, ohne kann ich´s grad vergessen, die meisten anderen sagen, machst im WK eh net, brauchste keine Zeit mit zu verschwenden.

ich sage, wenn ich immer in die gleiche Richtung atme, krieg ich Nackenweh davon, war zumindest im Kraichgau so

chris.fall
20.07.2011, 11:33
Moin,

@Nichtraucher: So wie ich momentan huste, möchte man meinen, ich hätte gestern ne Schachtel Reval in 2 Stunden durchgezogen ..

das ist so weit ich weiß ein gutes Zeichen. Deine Flimmerhärchen(?) sind noch am Leben! Und da sie nun nicht mehr alle zwanzig Minuten betäubt und zu gekleistert werden, fangen sie wieder an, ihre Aufgabe zu erfüllen: Der ganze Dreck kommt raus!

So, jetzt muss ich aber erst mal wieder!

Viele Grüße,

Christian

crema-catalana
20.07.2011, 11:42
Das mit dem 3er-Zug ist so ein Thema... Ich kann's nur mit Pullbuoy im Schwimmbad und auch da nicht ewig, ohne klappt das max. 50 m lang. Ich finde da irgendwie keinen Rhythmus, abgesehen davon, dass ich nach links nicht entspannt atme. :Maso:
Im 2er-Zug habe ich inzwischen einen Rhythmus gefunden, der mich leidlich vorwärts bringt und ich auch länger durchhalte. Ich kann da sogar das Tempo ein klein wenig variieren.
Übungen wie "lockere 1000 m abwechselnd 3er und 5er-Zug" geht bei mir gar nicht. Ich weiß nicht, was an einem 5er-Zug (oder auch schon 3er) entspannend sein soll. Ich bekomme da sofort Atemnot und bin nach 50 m (sofern ich das überhaupt schaffe) fix und fertig. Wenn ich ruhig schwimmen will, schwimme ich 2er-Zug langsam. :o

Skunkworks
20.07.2011, 11:50
... Ich finde da irgendwie keinen Rhythmus, abgesehen davon, dass ich nach links nicht entspannt atme....

Denk mal nicht ans Schwimmen sondern ans Tanzen...3/4tel Takt ist angesagt.

Ansonsten gäbe es genug Ansatzmöglichkeiten in deinem Text aber da soll Chris drauf eingehen.

Statler
20.07.2011, 12:03
Lieber Schwimmtrainer,

ich freue mich sehr, dass Du Entchen noch weiter nach vorne bringen willst, aaaaaaber
wehe, Du schimpfst mit Ihr !!!
Sie ist sensibel und kann mir mit Liebe und Verständnis Höchstleistungen bringen.:Cheese:

:Huhu:
der Coach

Schwimmtrainer können so böse sein.

Claudi_tries
20.07.2011, 12:31
Den Hinweis zum 3/4 Takt finde ich gut. Ich schaff mittlerweile im See die große Runde (1,5km) und auch länger mit der Dreieratmung... hab's geübt und geübt und geübt. Und tatsächlich einen Takt gefunden.
Und ich finde es ganz nett um mich rum zu sehen was so passiert, daher mach ich's hauptsächlich.
Schnell macht es mich allerdings nicht.:Nee:

Tinchen79
20.07.2011, 12:55
Mensch, was für ein Ziel fürs nächste jahr. Ich drück Dir ganz feste die Daumen.

Zur Dreieratmung: Ich finde die auch sehr entspannt und hab direkt mit 3er Atmung angefangen (beim 24h Schwimmen 3,8 km in 3er Atmung) aber schnell bin ich deswegen noch lange nicht.
Aber schnell Schwimmen lernt man im Winter ;o) dafür iss es jetzt zu spät ;)

LG und ich werde gespannt mitlesen,

Martina

chris.fall
20.07.2011, 13:47
Dreierzug wird völlig überbewertet!
- Beidseitig ist wichtig! -

Liebes Entchen!

Du trainierst für einen Schwimmwettkampf, nicht fürs Apnoetauchen. Der Dreierzug ist sicher ein wichtiges Ziel beim Schwimmen. Den zu beherrschen zeigt, dass man effizient schwimmt. Wenn man am Anfang seiner Schwimmkarriere allerdings noch mit der Effizienz kämpft - man merkt das an der schnell einsetzenden Atemnot - muss man sich das Leben nicht noch mit zusätzlichem Luftanhalten unnötig schwer machen.

Viel wichtiger finde ich es zunächst, zu beiden Seiten atmen zu können! In erster Linie ist das natürlich wichtig für den Stil: Du hast ja bestimmt auch schon mal so einen "einarmigen Banditen" beobachtet, der immer nur zu einer Seite atmet, dessen Armzug auf der Nicht-Atem-Seite total ********** aussieht?! Eben!...

Wirklich ohne Probleme zu beiden Seiten atmen zu können hat auch sonst viele Vorteile: Bei mir fängt das schon im Kleinen an. Manchmal steht die Sonne schon recht tief, wenn ich abends trainiere. Durch die voll verglaste Wand meiner liebsten Schwimmhalle müsste ich da dauernd voll rein blinzeln... Wenn ich nicht einfach immer - also eine Bahn nach links, und dann eine Bahn nach rechts - zur anderen Seite atmen würde.

Und im Wettkampf gilt erst recht: Irgend was ist ja immer! Die aufgehende Sonne(!) blendet, die Wellen kommen von einer Seite, ein Nebenschwimmer schwimmt nicht ganz gerade aus, und Du musst ihn im Auge behalten. Es kann auch sein, dass Du aus taktischen Gründen jemanden beobachten willst. Oder genau umgekehrt, dass Du genau Dein(!) Tempo schwimmen willst, ohne Dich beeinflussen zu lassen. Dann ist es immer gut, wenn Du zu beiden Seiten atmen kannst!

Mein Vorschlag wäre daher, dass Du erst mal immer abwechselnd eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmest. Das ist möglicherweise am Anfang auf der "falschen" Seite ziemlich hart. Aber so lange das so ist, ist der Dreierzug wohl zu ambitioniert. Gute Seite, Luft, Drei Züge, schlechte Seite, keine Luft, und dann noch mal drei Züge bis es wieder was zu atmen gibt, kann sehr hart werden ;)

Es gibt sicher Situationen (im Wettkampf), in denen Dreierzug ganz sinnvoll ist. Ich schwimme den meistens, wenn ich mein Tempo etwas kontrollieren will, , d.h. so lange ich das noch hinkriege, bin ich sicher, nicht zu überzocken. Es haben ja auch schon einige geschrieben, dass sie mit Dreierzug nicht wirklich schnell sind. Aber im Wettkampf gilt dann doch meistens Attacke, d.h. Zweierzug!

Viele Grüße,

Christian

voi_nam
20.07.2011, 14:00
[
Viel wichtiger finde ich es zunächst, zu beiden Seiten atmen zu können! In erster Linie ist das natürlich wichtig für den Stil: Du hast ja bestimmt auch schon mal so einen "einarmigen Banditen" beobachtet, der immer nur zu einer Seite atmet, dessen Armzug auf der Nicht-Atem-Seite total ********** aussieht?! Eben!...

:Blumen: :Blumen: DANKE, gib´s mir richtig :bussi::Lachen2:

Diver
20.07.2011, 14:03

Sehr schön, genau meine Meinung:liebe053:

crema-catalana
20.07.2011, 14:12
Bei mir ist der Armzug auf der Atemseite komisch. :( Wahrscheinlich, weil ich mich mehr darauf konzentrieren kann... :Lachanfall:

Statler
20.07.2011, 14:14
Bei mir ist der Armzug auf der Atemseite komisch. :( Wahrscheinlich, weil ich mich mehr darauf konzentrieren kann... :Lachanfall:

+1 :(

sandra7381
20.07.2011, 14:18
Schöner Blog! :Blumen:

Aber schnell Schwimmen lernt man im Winter ;o) dafür iss es jetzt zu spät ;)
So ist auch mein Plan. Ich bekomme es im Sommer einfach nicht geregelt mit dem Schwimmen (inzwischen dank Verein schon), sodass ich im Winter (Sifi 3.0 :)) wieder versuchen werde, mich auf ein neues Niveau zu heben. Dieses möchte ich dann über die Saison halten. Das hat bei mir meistens ganz gut geklappt, auch mit wenig(er) schwimmen.

[...]
Viel wichtiger finde ich es zunächst, zu beiden Seiten atmen zu können!
[...]
Mein Vorschlag wäre daher, dass Du erst mal immer abwechselnd eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmest. Das ist möglicherweise am Anfang auf der "falschen" Seite ziemlich hart.
[...]
Aber im Wettkampf gilt dann doch meistens Attacke, d.h. Zweierzug!
Schön zusammengefasst, Chris :Huhu:

Ich hatte am Anfang sehr darauf geachtet, auf beide Seiten zu atmen. Inzwischen hat sich aber der Zweizug nach links extrem durchgesetzt :( Nach rechts atmen fühlt sich einfach bescheiden an... Doch ich werde deine Tipps beim nächsten Schwimmen beherzigen und mich zwingen, nach rechts zu atmen.

Dreierzug fällt mir auch sehr schwer, da muss ich mich sehr konzentrieren und bewusst locker schwimmen. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Lunge macht das nicht mit. Ich kann auch keine 25m tauchen :Nee:

crema-catalana
20.07.2011, 14:26
Dreierzug fällt mir auch sehr schwer, da muss ich mich sehr konzentrieren und bewusst locker schwimmen. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Lunge macht das nicht mit. Ich kann auch keine 25m tauchen :Nee:

:bussi: ich kann auch keine 25 m tauchen.

Dass auch jemand so schnelles wie du damit Probleme hat, finde ich jetzt sehr beruhigend... :Blumen:

bleierne_ente
20.07.2011, 15:49
Liebes Entchen!

Schau Coach, er weiß wie´s geht! :Blumen:

Ja, der hat sich auch vorhin zu Wort gemeldet. :bussi:
Übrigens is dieses nach links atmen für mich wirklich noch ein einziger Krampf. Mir äuft Wasser ins Ohr, ich schlucke welches runtern und japse. Ich krieg diese 3er Sache 25m hin, danach bin ich aber platt.

Es kann auch sein, dass Du aus taktischen Gründen jemanden beobachten willst.

Ich werden GöGa unter keinen Umständen aus den Augen lassen. :cool:

Mein Vorschlag wäre daher, dass Du erst mal immer abwechselnd eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmest. Das ist möglicherweise am Anfang auf der "falschen" Seite ziemlich hart.

*ächz* DAS klingt verdammt fies.

Ich teste das morgen abend, sollte ich es pünktlich in die Schwimmzeit schaffen. Wenn nicht, muss ich mich Freitag früh um 7 zu den Omis schleppen.

:bussi: ich kann auch keine 25 m tauchen.

Dass auch jemand so schnelles wie du damit Probleme hat, finde ich jetzt sehr beruhigend... :Blumen:

+1

bleierne_ente
20.07.2011, 16:09
PS. Grad isses sehr schlimm, der Husten nervt, ich bin zapplig und verspüre sowas wie ein dringends Verlangen. Hat nicht mal jemand gesagt nach 3 Tagen wäre der körperliche Entzug vorbei? :(

DieAndy
20.07.2011, 16:21
Uff, schon so viel Text. Und dass Schwimmtrainer auch so lange Texte schreiben, ist ja ein Dingens. ;)
Ente, ich bin stolz auf dich und dein Pläne und deine Signatur ist großartig.

Ich habe halbwegs mit Crema begonnen, schwimmen zu lernen und hatte (habe?) auch zeitweise große Probleme.

Im Winter hab ich sie noch überholen können, aber seit sie 3 x pro Woche schwimmt, ist sie raketenmässig schneller geworden. Im Gegensatz zu ihr konnte ich Dreierzug schwimmen und auch 5er/7er. Irgendwie hat das letzten Winter klick gemacht, trotz Asthma.

Wenn es schnell sein soll, habe ich aber auch nur 2erZug drauf.
Will damit sagen, wer fleissig übt, kann nahezu alles lernen.
Oder hättest du vor 2 jahren geglabut, dass du eine MD mit Anstand finishen kannst?
Siehste.
Wünsche dir viel Erfolg, auch im Eigeninteresse. Der Cut für swim/bike liegt bei 8:45 :( :o :Gruebeln:
Noch 353 Tage!!!

bleierne_ente
20.07.2011, 16:25
Der Cut für swim/bike liegt bei 8:45 !!

Dann habe ich ja gut 3 Stunden Zeit im Wasser :Lachen2:

Undja, ich bin auch sehr angenehm überrascht von der tollen Schreibe meiner Couch! :Cheese: :liebe053: :Liebe:

PS: Nein hätte ich nicht geglaubt mit der MD, aber die Schwimmnummer ist echt nochmal ganz was anderes. Daneben werde ich ausschließlich laufen, da ich im Herbst noch einen HM vor mir habe auf den ich mich gerne noch weng vorbereiten möchte. Der war vor Kraichgau mein Notfallplan, damit ich nach dem Sommer nicht gleich wieder aufhöre zu trainieren.
:(

DieAndy
20.07.2011, 16:32
Öhm, bevor du dich hier in Sicherheit wiegst, ich bin ja keine Rakete! Ich kann lange und länger, und auch Wind und Regen. Und nochmal lange...
Aber bisher eben LANGSAM!!!

Ich muss auch hart trainieren, um 180k mit diesem Höhenprofil in 6:45h zu finishen - wenn das überhaupt möglich ist.
Also, leiden wir gemeinsam.

Heute Abend stehen aber erst Mal Laufintervalle an, mal sehen, ob ich das durchhalte!

chris.fall
20.07.2011, 16:42
Moin,

(...)
Ja, der hat sich auch vorhin zu Wort gemeldet. :bussi:
(...)

Dabei hatte ich den ehrlichnicht gemeint... Aber Selbsterkenntnis ist der erst Schritt zu Besserung ;)

Übrigens is dieses nach links atmen für mich wirklich noch ein einziger Krampf.
(...)
*ächz* DAS klingt verdammt fies.

Das IST verdammt fies, sorry. Es ist aber nur halb so fies, wie Dreierzug zu versuchen, solange Du noch eine Trockenbrotseite hast. Aber wie war das noch mal:

Ich habe ein gutes Gefühl, Du bist ein zähes Luder.
:Blumen:

Und je früher Du versuchst beidseitig atmen zu können, desto besser. Denn solche Sachen wieder raus zu bekommen, wenn die sich erst mal eingeschliffen haben, ist NOCH VIEL schwerer.

Viele Grüße,

Christian

4SeasonBiker
20.07.2011, 16:50

DANKE für diesen Beitrag! :Blumen:

Und danke für diesen Blog, Entchen! Ich freu mich, dass es für Dich nach dem Kraichgau weiter geht - werde fleißig mitlesen und alles aufsaugen was meine eigenen Treibholz-Experimente verschlimmbessert. ;)

bleierne_ente
20.07.2011, 16:50
Öhm, bevor du dich hier in Sicherheit wiegst, ich bin ja keine Rakete! Ich kann lange und länger, und auch Wind und Regen. Und nochmal lange...
Aber bisher eben LANGSAM!!!

Ich muss auch hart trainieren, um 180k mit diesem Höhenprofil in 6:45h zu finishen - wenn das überhaupt möglich ist.
Also, leiden wir gemeinsam.

Heute Abend stehen aber erst Mal Laufintervalle an, mal sehen, ob ich das durchhalte!

Wir sind eben Diesel! :bussi:

@chris: Fies ist okay, damit komm ich klar!

Und Trockenbrotseite klingt lustig damit kann ich was anfangen.

Achja .. mich intensiv mit Schwimmen zu beschäftigen hat übrigens für meinen Kleiderschrank auch einen positiven Nebeneffekt .. zumindest hatte es den in der Kraichgau-Vorbereitung. Durch den nicht zu unterschätzenden Muskelaufbau, den der hohe Kraftanteil in Arnes Schwimmsessions für mich ausgemacht hat, musste verschiedenes ausgemustert und ersetzt werden, weil das "Schwimmerkreuz" (ja ich übertreibe heillos) nimmer reingepasst hat :cool:

bleierne_ente
20.07.2011, 16:52
Und danke für diesen Blog, Entchen! Ich freu mich, dass es für Dich nach dem Kraichgau weiter geht - werde fleißig mitlesen und alles aufsaugen was meine eigenen Treibholz-Experimente verschlimmbessert. ;)

Aber gerne doch "Entchen trainiert für´s Volk -- next lession: Swim!" :Cheese:

tandem65
20.07.2011, 17:02
PS. Grad isses sehr schlimm, der Husten nervt, ich bin zapplig und verspüre sowas wie ein dringends Verlangen. Hat nicht mal jemand gesagt nach 3 Tagen wäre der körperliche Entzug vorbei? :(

Durchhalten Entchen. Das ist nicht körperlich. Das ist psychisch.
Du machst das! :Blumen:

voi_nam
20.07.2011, 17:07
Achja .. mich intensiv mit Schwimmen zu beschäftigen hat übrigens für meinen Kleiderschrank auch einen positiven Nebeneffekt .. zumindest hatte es den in der Kraichgau-Vorbereitung. Durch den nicht zu unterschätzenden Muskelaufbau, den der hohe Kraftanteil in Arnes Schwimmsessions für mich ausgemacht hat, musste verschiedenes ausgemustert und ersetzt werden, weil das "Schwimmerkreuz" (ja ich übertreibe heillos) nimmer reingepasst hat

:Nee: :Nee: :Nee:
1. es gibt keinen Platz mehr im Schrank - mehr geb ich nicht frei :Huhu:
2. es wird nicht noch ein Schrank angeschafft :Huhu:
3. neue Klamotten werden auch nicht angeschafft, da werden bunte Keile eingenäht sozusagen gepimpt a la dedingsbums :Cheese:

Claudi_tries
20.07.2011, 17:35
3. neue Klamotten werden auch nicht angeschafft, da werden bunte Keile eingenäht sozusagen gepimpt a la dedingsbums :Cheese:

Du bist ein ganz harter Brocken. :Nee: Die arme Ente. Wo neue Sachen kaufen doch so viel Spaß macht! :Blumen:

Icey
20.07.2011, 17:37
PS: Nein hätte ich nicht geglaubt mit der MD, aber die Schwimmnummer ist echt nochmal ganz was anderes.
Jetzt mal hier halblang. Du hast im Februar fast 25Min für die 1000m (im 25m Becken) gebraucht und für die 1900 im Juni warste dann (trotz Freiwasser) nichtmal 45Min unterwegs. Und jetzt haste sogar noch wesentlich mehr Zeit, den ganzen Winter vor Dir und musst danach nimmer Radeln und Laufen. Da wär des doch gelacht, wenn Du die 3,8km nicht locker über die Bühne bringst. :Blumen:

Hm wieso glaub ich grad, dass Du des garnicht zu entscheiden hast. :Lachen2: :Lachanfall:

sandra7381
20.07.2011, 19:36
Also, ich bin 2007 bei der MD (Wiesbaden, ohne Neo) gute 49min geschwommen und habe 2008 in Roth 1:22h gebraucht (mit Neo). Davor war ich die 3,8km im 50m-Becken in ca. 1:18h geschwommen.
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass du unter 1:30h schwimmst. Dann bleiben euch noch 7:15h zum Radeln. Das sollte klappen :Blumen: So schlimm ist das Profil in Roth nicht. Rollt alles sehr gut. Ähnelt ein wenig der Kraichgau-Strecke, nur eben flacher.

Meik
20.07.2011, 19:57
(beim 24h Schwimmen 3,8 km in 3er Atmung)

Und die restlichen 23h? :Gruebeln:

Aber eins weiss ich sicher, 3er-Atmung und ich werden keine Freunde - auch nach über 10 Jahren wiederholter Versuche nicht. :-((

Allerdings habe ich mich letzten Winter gequält um die "Trockenobstseite" loszuwerden. Hab zwar immer noch eine Schokoladenseite, aber ich bekomme es vernünftig beidseitig hin. Hilft bei längeren Strecken auch beim Zählen, z.B. jede 5. oder 10. Bahn zur anderen Seite. Muss ja nicht gleich jede zweite sein, aber um regelmäßig mal zur falschen Seite Atmen muss sein.

Und was soll diese Kleiderschrankdiskussion? :-((

Ich sag nur begehbarer Kleiderschrank :cool:

sandra7381
20.07.2011, 20:03
Und die restlichen 23h? :Gruebeln:
Ich habe gerade gemerkt, dass du gar nicht mich zitiert hast :Lachanfall:
Ich bin nämlich neulich auch 3,8km beim 24h-Schwimmen geschwommen - aber ohne 3er-Zug :Lachen2:

Außerdem hatte ich das im Mädels-Fred gepostet und nicht hier :Cheese:

soloagua
20.07.2011, 20:39
Hm wieso glaub ich grad, dass Du des garnicht zu entscheiden hast. :Lachen2: :Lachanfall:

:Lachanfall: :Lachanfall: Armer Elephant...
naja, die Sache mit dem zusätzlichen Schrank wird er schon mit-entscheiden dürfen ;) Er müsste ihn ja wahrscheinlich aufbauen:Lachanfall:

voi_nam
20.07.2011, 21:27
:Lachanfall: :Lachanfall: Armer Elephant...
naja, die Sache mit dem zusätzlichen Schrank wird er schon mit-entscheiden dürfen ;) Er müsste ihn ja wahrscheinlich aufbauen:Lachanfall:

nein, aufbauen muss ich nicht :Cheese:
wir haben doch schicke Stahlspinde :cool:

soloagua
20.07.2011, 22:07
nein, aufbauen muss ich nicht :Cheese:
wir haben doch schicke Stahlspinde :cool:

Ach dann....:Cheese:

DieAndy
20.07.2011, 22:27
Achja .. mich intensiv mit Schwimmen zu beschäftigen hat übrigens für meinen Kleiderschrank auch einen positiven Nebeneffekt .. zumindest hatte es den in der Kraichgau-Vorbereitung. Durch den nicht zu unterschätzenden Muskelaufbau, den der hohe Kraftanteil in Arnes Schwimmsessions für mich ausgemacht hat, musste verschiedenes ausgemustert und ersetzt werden, weil das "Schwimmerkreuz" (ja ich übertreibe heillos) nimmer reingepasst hat :cool:

Oh ja, das kenn ich. Ich hatte mich letzten Herbst mit sehr schön eng geschnittenen Büroblusen eingedeckt. Nach dem Krafttraining im Winter und den Schwimmeinheiten zwicken die alle dermassen unter den Armen und die Knöpfe sperren, dass es eine Freude ist :(
Doof das....

Susi78
21.07.2011, 08:36
Oh ja, das kenn ich. Ich hatte mich letzten Herbst mit sehr schön eng geschnittenen Büroblusen eingedeckt. Nach dem Krafttraining im Winter und den Schwimmeinheiten zwicken die alle dermassen unter den Armen und die Knöpfe sperren, dass es eine Freude ist :(
Doof das....

Macht das Schwimmtraining wirklich so viel aus, macht ihr da noch zusätzlich Krafttraining? http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_023.gif (http://www.smilies.4-user.de)

bleierne_ente
21.07.2011, 09:46
Oh ja, das kenn ich. Ich hatte mich letzten Herbst mit sehr schön eng geschnittenen Büroblusen eingedeckt. Nach dem Krafttraining im Winter und den Schwimmeinheiten zwicken die alle dermassen unter den Armen und die Knöpfe sperren, dass es eine Freude ist Doof das....

Exkat das meine ich. Und da kann der Elefant schimpfen wie er mag, es wird auch in seinem Interesse sein, wenn ich nicht mit Blusenknöpfen schieße :cool:

PS: Diese Spinde *augenroll* .. ich finde der konstruktive Vorschalg mit dem begehbaren Kleiderschrank sollte mal weiterdiskutiert werden :Cheese:

Macht das Schwimmtraining wirklich so viel aus, macht ihr da noch zusätzlich Krafttraining? http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_023.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Cooler Smilie Susi!

Ausßer dem Hausfrauenzirkel hab ich nix zusätzlich gemacht, aber ich habe eben wirklich lauter kraftspezifische Einheiten gemacht.

Weil ich in bellamarthas Thema immer so gut mitfühlen kann, dass sie einen "Bauch wie Shakira" möchte, den ich auch nur zu gern hätte, stelle ich mein Schwimprojekt wohl am besten unter das Motto "Arme wie Belinda Granger" .. Da war ich nämlich echt angetan von, schon auf der Pastaparty, eigentlich von der ganzen Person, die ich unheimlich hübsch und obendrein sehr sympatisch fand und nicht so anstrengend "american superfriendly" wie Chrissie ...

Zurück zum Thema: drückt mir die Daumen, dass ich meine Termine noch umgelegt bekomme, sonst kann ich die Schwimmzeit heute abend knicken ..

Susi78
21.07.2011, 10:21
... "Arme wie Belinda Granger" .. Da war ich nämlich echt angetan von, schon auf der Pastaparty, eigentlich von der ganzen Person, die ich unheimlich hübsch und obendrein sehr sympatisch fand und nicht so anstrengend "american superfriendly" wie Chrissie ...

Zurück zum Thema: drückt mir die Daumen, dass ich meine Termine noch umgelegt bekomme, sonst kann ich die Schwimmzeit heute abend knicken ..

Grad mal gegoogelt, na die hat ja paar Arme, da kriegt der arme Elephant ja Angst vor dir.

http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sd_003.gif (http://www.smilies.4-user.de)

sandra7381
21.07.2011, 12:00
PS: Diese Spinde *augenroll* .. ich finde der konstruktive Vorschalg mit dem begehbaren Kleiderschrank sollte mal weiterdiskutiert werden :Cheese:
Wir haben auch ein Ankleidezimmer http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_10950.gif (http://www.smileygarden.de)

Susi78
21.07.2011, 12:05
Wir haben auch ein Ankleidezimmer http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_10950.gif (http://www.smileygarden.de)

Hi hi das haben wir auch!:Lachen2:

DieAndy
21.07.2011, 12:10

Toller smiley!! Also 3 Mal die Woche schwimmen merkt man schon, gelle Crema?? Bei mir war aber das Krafttraining im Spocht-Studio ausschlaggebend. Meine ich zumindest...

Ich hatte eines und vermisse es sooooo sehr. Und möchte so nen begehbaren Schrank... Und ein Spocht-Zimmer ... und überhaupt..
JAMMER

chris.fall
21.07.2011, 12:22
Moin,

ich habe Urlaub, mein Sohn hat Ferien, und er will bespaßt werden :)

Deshalb (erst mal) nur ganz kurz: Ich selber halte Krafttraining beim Schwimmen in den Leistungsbereichen, in denen wir uns so bewegen, für nicht so wichtig. Entsprechend mache ich selber auch keins. Das Kachelzählen kann schön öde genug werden ;)

Viele Grüße,

Christian

DieAndy
21.07.2011, 13:06
Hi Chris, das mag schon stimmen.
Aber wenn man noch nicht gar so lange im Sportthema drin ist, hat man als Bürosesselpuper sicherlich Vorteile vom Krafttraining. Wir haben im Winter schon ausgewogen trainiert (also auch natürlich auch Bauch, Beine etc).
Der Physio hat mir letzte Woche wieder erklärt, es könne nicht schaden, weiter an meiner Rückenmuskulatur zu arbeiten :(
Ich bin halt ein schwaches altes Weib und das Antrainierte hält wohl nicht lange!

crema-catalana
21.07.2011, 13:13
Hi Chris, das mag schon stimmen.
Aber wenn man noch nicht gar so lange im Sportthema drin ist, hat man als Bürosesselpuper sicherlich Vorteile vom Krafttraining. Wir haben im Winter schon ausgewogen trainiert (also auch natürlich auch Bauch, Beine etc).
Der Physio hat mir letzte Woche wieder erklärt, es könne nicht schaden, weiter an meiner Rückenmuskulatur zu arbeiten :(
Ich bin halt ein schwaches altes Weib und das Antrainierte hält wohl nicht lange!

Und wohltrainierte Arme sehen auf Siegerpose-Finisherfotos einfach besser aus als Chickenwings... :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Dieda
21.07.2011, 13:15

Snob!! ;)
Ich hab ein Ankleidehaus gemietet - überall Klamotten :Lachanfall:

DieAndy
21.07.2011, 13:28
Snob!! ;)

:Lachanfall: :Cheese: :Lachanfall:

bleierne_ente
21.07.2011, 13:31
Ich muss jetzt sowieso mehr Krafttraining machen. Ein paar mehr Muskeln und ein etwas höherer Grundumsatz könnten meinem neuen Stoffwechsel sicher behilflich sein, damit ich nicht statt Belinda-Arme Cindy-Arme oder sowas bekomme.

carolinchen
21.07.2011, 13:43
Ich schwör auf Stabitraining mit anschließendem Zugseiltraining,nicht viel aber da ich das immer vorm 1/2h vorm Schwimmen gemacht habe,war es regelmäßig und haz vielleicht was gebracht.

voi_nam
21.07.2011, 14:37
Snob!! ;)

wenn es danach geht haben wir auch eine Ankleidewohnung :Lachanfall: :Lachanfall:
nicht wahr nein Schatz :bussi:

chris.fall
21.07.2011, 15:13
Liebes Entchen,

der Junge hat Besuch, da hat Vatern mal einen Moment Zeit, hier seine Weisheiten(?) zu verbreiten.

Ich gestehe lieber gleich, dass ich überhaupt keine Lust auf Krafttraining habe. Jedwede Art von Spocht, bei der ich mich nicht von der Stelle bewege, und die in geschlossenen Räumen statt findet, ist mir ein Gräuel. Und in meinem ersten Post hier habe ich ja auch gleich gesagt, dass ich kein ausgebideter Schwimmtrainer bin. Falls es also jemand besser weiß, oder ander Erfahrungen gemacht hat: Nur zu!

Das beste Schwimmtraining ist aber - was für einen Überraschung - Schwimmtraining. Ich würde dem Entchen zu mindestens drei Einheiten in der Woche raten. Ich denke, Crobi, Crema und auch glaurung werden Dir das bestätigen. Die Schwimmerei ist da natürlich sehr undankbar, das Bad liegt nicht um die Ecke, und dann sind da immer auch Zeiten zu beachten. Liebes Entchen, gerade deshalb versuche bitte, jede Gelegenheit für eine Wässerung zu nutzen!

Wenn Du die alle ausgenutzt hast, und noch nicht ausgelastet bist, ist zusätzliches Kraftausdauertraining sicher eine gute Ergänzung. Denn meiner Meinung nach ist Kraft auch nicht so entscheidend fürs Schwimmen: Ich habe mal irgendwo gelesen, das Weltklasseschwimmer pro Armzug etwa 12 Kilo aufbringen. Und wenn ich mir die Herren Phelps und Co. mal so ansehe - ich schiele natürlich immer auf meine "Konkurrenz" ;-) - so finde ich, dass die natürlich sehr austrainiert und knackig aussehen. Was bei den x Stunden Spocht, den die am Tag so machen auch kein Wunder ist. Aber richtige Pakete sehen anders aus. Da ist ja so manch ein 100m Läufer "ansehnlicher".

Und bei den richtig schnellen Schwimmerinnen - ich habe vor ein paar Jahren mal Britta Stephen live aus der Nähe gesehen, und vor ein paar Wochen Britta Kamrau - sieht man natürlich, dass sie sehr sportlich sind. Aber dicke Muckis sind anders. Dass die bei professionellen Triathletinnen so gut zu sehen sind, liegt meiner Meinung nach daran, dass die eben auch sehr auf ihr Gewicht achten (müssen), und nicht daran, dass die mehr Kraft in den Armen haben als Schwimmerinnen.

Wenn es allerdings ums Aussehen geht - DAS ist etwas ganz anderes - bin ich sofort still. Aber versuch bitte trotzdem, so viel wie möglich zu schwimmen.

Viele Grüße,

Christian

Tinchen79
21.07.2011, 15:34
Ich find auch, dass Krafttraining fürs Schwimmen was bringen kann. Zum einen Stabi-Training für eine größere Körperspannung und dadurch bessere Wasserlage.
Zum anderen das Krafttraining für Schultern, Arme, Oberkörper das einfach hilft, beim Schwimmen irgendwann keine Ausweichbewegungen mehr zu machen. Ich hab zum Bsp. das Problem, dass ich technisch eigentlich ganz gut schwimme und auch eine ordentliche Wasserlage habe, aber ich bekomme nicht den richtigen Druck ins Wasser, weil mir immer die Kraft ausgeht und dann fang ich an, auch technisch unsaubere Ausweichbewegungen zu machen.

LG, martina

crobi
21.07.2011, 15:47
ich muss meinem Lieblings-Hilfssheriff mal eben beispringen. Das was Dir am meisten helfen wird, ist eben viel Zeit schwimmend zu verbringen. Hier hast Du quasi genau das Krafttraining inklusive das Du brauchst. Wenn die Technik leidet, weil die Kraft fehlt, mach Pause. Das Stabi- und Krafttraining darüber hinaus ist sicherlich gut und gerade im Winter ne nette Sache (ich freu mich schon wieder auf die Quälerei im Hallentraining). Ich würde aber keine Schwimmeinheit zugunsten des Krafttrainings sausen lassen! Ok, ich bin aber auch wassersüchtig :Lachen2:

chris.fall
21.07.2011, 17:01
Moin,

das hatte ich gerade eben noch vergessen...

An DieAndy, Crema, Carolinchen und alle anderen Fans des Krafttrainings. Ihr habt sicher recht, für bestimmte Dinge ist Krafttraining das geeignete Traingsmittel. Aber das liebe Entchen hat im Moment die größten Probleme mit solchen

Übrigens is dieses nach links atmen für mich wirklich noch ein einziger Krampf. Mir äuft Wasser ins Ohr, ich schlucke welches runtern und japse. Ich krieg diese 3er Sache 25m hin, danach bin ich aber platt.

und ähnlichen Problemen. Und dagegen hilft nur Schwimmtraining.

Ich sage ja auch nicht, dass sie kein Krafttraining machen soll. Sie sollte mMn so viel wie möglich schwimmen. Wenn sie ergänzend Krafttraining macht, ist das OK. Aber bitte keine Wasserzeiten für die Muckibude ausfallen lassen! Dafür sind die Gelegenheiten ins Wasser zu kommen zu selten, und sie bringen fürs Schwimmen eben auch am meisten.

Viele Grüße,

Christian

crema-catalana
21.07.2011, 17:10
Klaro. Das fürs Schwimmen Schwimmen hilft habe ich ja im Frühjahr gemerkt. 3x pro Woche war bei mir der Schlüssel zur Verbesserung. Und dass ich mich mit dem Wasser befreundet habe. :Lachen2:

Jetzt mit 2x stagnierts bzw. wirds langsamer. :(

Krafttraining bzw. Stabi ist für alle Disziplinen als Ergänzung und Ausgleich gut. Geht ja auch vorm Fernseher... :cool:

chris.fall
21.07.2011, 17:15
Moin,

Ich schwör auf Stabitraining mit anschließendem Zugseiltraining,nicht viel aber da ich das immer vorm 1/2h vorm Schwimmen gemacht habe,war es regelmäßig und haz vielleicht was gebracht.

hat es ganz sicher. Du warst in Roth ja schon im Wasser sehr fix unterwegs. :Blumen:

Nur: Ich freu mich immer, wenn die Basti und die anderen jungen Wilden aus meiner Traingsgruppe vorm Schwimmen noch in der Muckibude waren. Denn dann habe ich das Vergnügen ein paar Jungs im Training abzuhängen, die 15 ... 20 Jahre junger als ich sind, und denen ich sonst nicht das Wasser reichen könnte. Und ich denke, dass denen das Schwimmtraining nichts mehr bringt, wenn sie schon so platt ins Wasser steigen.

Die entscheidenden Stichwort bei Dir sind "nicht viel". Und ich vermute mal, dass Du nur wenig Wassertrainingszeiten hast (2 ... 3/Woche? Und nach einer Stunde müsst ihr schon aus der Halle sein oder so ähnlich?). Die dann mit dieser Ergänzung etwas zu pimpen, ist natürlich genau das Richtige.

Wenn frau aber öfter ins Wasser kann, sollte man das auch nutzen. Denn das bringt fürs Schwimmen mehr.

Viele Grüße,

die Couch

soloagua
21.07.2011, 17:32
Ich würde aber keine Schwimmeinheit zugunsten des Krafttrainings sausen lassen! Ok, ich bin aber auch wassersüchtig :Lachen2:

*Daumen hoch *

A bisserl Kraft hilft schon, kommt bei mir aber am schnellsten, wenn ich die Technik sauber ausfuehre :Cheese:
Habe auch neue Blusen gekauft ;)

voi_nam
21.07.2011, 17:35
Habe auch neue Blusen gekauft ;)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

carolinchen
21.07.2011, 17:40
Moin,

hat es ganz sicher. Du warst in Roth ja schon im Wasser sehr fix unterwegs. :Blumen:

Nur: Ich freu mich immer, wenn die Basti und die anderen jungen Wilden aus meiner Traingsgruppe vorm Schwimmen noch in der Muckibude waren. Denn dann habe ich das Vergnügen ein paar Jungs im Training abzuhängen, die 15 ... 20 Jahre junger als ich sind, und denen ich sonst nicht das Wasser reichen könnte. Und ich denke, dass denen das Schwimmtraining nichts mehr bringt, wenn sie schon so platt ins Wasser steigen.

Die entscheidenden Stichwort bei Dir sind "nicht viel". Und ich vermute mal, dass Du nur wenig Wassertrainingszeiten hast (2 ... 3/Woche? Und nach einer Stunde müsst ihr schon aus der Halle sein oder so ähnlich?). Die dann mit dieser Ergänzung etwas zu pimpen, ist natürlich genau das Richtige.

Wenn frau aber öfter ins Wasser kann, sollte man das auch nutzen. Denn das bringt fürs Schwimmen mehr.

Viele Grüße,

die Couch

Durchschaut:1x1,5h und 1x1h,ich betone aber nur 2 Übungen mit dem Zugseil/3 Wiederholungen.Meine Armchen lasse eh nicht mehr zu.
Klar sie muss ja nur fürs Schwimmen trainineren und ist ja quasi noch Anfängerin ,da heißt es train,train,train1
Ich hab sie ja auch mit Schwimmzeit1:20 angemeldet.

Ich war im Kraichgau echt überrascht wie schön sie schwimmt.:Blumen:

DieAndy
21.07.2011, 17:49
Moin,

das hatte ich gerade eben noch vergessen...

An DieAndy, Crema, Carolinchen und alle anderen Fans des Krafttrainings.

Nenene, ich bin aber mal sowas von gar kein Fan! Ich find Krafttraining und Zugseil (und manchmal auch Stabi) eher doof!!!
Und ich würde auch keine Wassereinheit zugunsten des Krafttrainings ausfallen lassen, davon war ja auch nie die Rede. Es sollte immer nur als Ergänzung gesehen werden.

Also, die Ente geht ins Wasser, hört auf ihre/n Trainer und jede/r trainiert so, wie er/sie es am Besten kann und für passend hält :Blumen:

soloagua
21.07.2011, 18:50
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Jaaaaahaaa!

kleinere ;)

bleierne_ente
21.07.2011, 19:39
hui ehm Momendemal. Ich habe die ganze neue Kraft beim Arne in den Schwimmprogrammen WÄHREND des Schwimmens aufgebaut, weil die meisten meiner Programme so aufgebaut waren, dass sie mir neben Wasserfreundschaft in den Kopf auch den Pudding aus den Armen treibt.

Pumpen und Stabi sind wahrlichst nicht meine Kumpels. :Blumen:

So und jetzt möchte ich bitte gelobt werden, denn heute hatte das Wasser mich richtig gern und die Schwimmaufseherin auch.

Ja, ich habe es geschafft alle Termine so umzulegen, dass ich es doch zur Vereinszeit packe. Gut ich war a weng zu spät, aber immerhin eine gute halbe Stunde Wasserzeit war drin, in meiner Lieblingshalle mit dem 50m Becken, da tut es so schön weh!

Zwei Bahnen Brust und dann ging´s los. Rechtsatmen ging prima und fühlte sich schon weniger doof an. Das erste Mal links war ein Drama und ich hab mal die freundliche Dame von Verein befragt.

Sie hat mir geraten den rechten Arm vorn stehen zu lassen und nur mit dem linken zu ziehen und zu atmen. Hab ich probiert, ging prima. Dann doch mal den anderen dazu, wuhu des klappt.

Eine Bahn rechts atmen, eine halbe links, dann halbe rechts.

Eine Bahn Dreier, dann rechts, dann links, dann während der Bahn über Dreierzug von rechts auf links wechseln. Leute, echt, ich hab das selber net geglaubt aber es hat funktioniert, fast ohne ertrinken und zum Schluss sogar völlig ohne aus dem Takt zu kommen.

Mal wieder nur einen Kilometer geschafft, davon auf den letzten beiden auch immer mal die Hälfte zügiger, aber diese Atemsache war echt toll. Keine Ahnung warum des jetzt so gut ging .

Naja, also vielleicht doch. *augenroll* Die Schwimmdame hat mir zum einen noch angzeigt bis wohin ich den Kopf max rausdrehen soll ( so in etwa 1/4 bis die Hälfte des Mundes noch im Wasser) und dann schon atmen und zum anderen waren eine Menge junge Typen mit Radtrikotabdrücken auf der Nachbarbahn, die scheinbar gerne gesehen hätten wie ich es nicht kann.

In sowas bin ich gut, Zorn und so.

Jedenfalls bin ich stolz wie Oskar und jetzt werde ich den Kühlschrank leer essen. Wieso macht schwimmen eigentlich so hungrig???

FMMT
21.07.2011, 19:47
Stark, hört sich gut an:Huhu:

bleierne_ente
21.07.2011, 19:59
Ich hab sie ja auch mit Schwimmzeit1:20 angemeldet.

BITTE????? http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_002.gif

Ich war im Kraichgau echt überrascht wie schön sie schwimmt.:Blumen:

Ja, SCHÖN kann ich, aber an schnell haperts halt ...

http://www.mtb-sulzbach.de/mtb-forum/images/smilies/grosse2/schwimmen.gif

bleierne_ente
21.07.2011, 20:15
Stark, hört sich gut an:Huhu:

Ich lasse das baldmöglichst den Elefanten mal filmen, damit ihr Euch eine Vorstellung machen könnt...

soloagua
21.07.2011, 20:32
BITTE????? http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_002.gif

http://www.mtb-sulzbach.de/mtb-forum/images/smilies/grosse2/schwimmen.gif

Wer schön kann, kann auch bald schneller!

chris.fall
21.07.2011, 20:40
Liebes Entchen,

das liest sich gut! Vor allem, dass Du das mit der Trockenbrotseite so schnell hinbekommen hast! Behalte bitte die beidseite Atmung einfach immer bei.

Stimmt, schön kannst Du,!
Das habe ich Dir ja schon in SiFi gesagt!

Die Geschwindigkeit kommt dann mit dem Training schon, davon bin ich überzeugt. Man könnte das auch so formulieren:
Du hast Potential!

Viele Grüße,

Die Couch

FMMT
21.07.2011, 20:46
Liebes Entchen,

das liest sich gut! Vor allem, dass Du das mit der Trockenbrotseite so schnell hinbekommen hast! Behalte bitte die beidseite Atmung einfach immer bei.

Stimmt, schön kannst Du,!
Das habe ich Dir ja schon in SiFi gesagt!

Die Geschwindigkeit kommt dann mit dem Training schon, davon bin ich überzeugt. Man könnte das auch so formulieren:
Du hast Potential!

Viele Grüße,

Die Couch

Genau, Potenzial ist eine wichtige Voraussetzung, wie wir gelernt haben:Cheese:

carolinchen
21.07.2011, 20:53
ENTE!!!
DU bist toll!!!:bussi:
Ich kann nicht nach links atmen ,du machst das ganz allein und es klappt-ich bin mental total abhängig von meniem Schwimmtrainer und das er am Beckenrand steht....

UND DEIN SIGNATUR IST SUPERKLASSE

http://www.grafikuniversum.de/smily/ (http://www.smily.in)

Susi78
21.07.2011, 21:21
Wenn ich das mit den Problemen beim atmen lese bin ich aber froh dass ich als ich dieses Jahr mit kraulen anfing, gleich mit dem Dreierzug begonnen habe und mir egal ist ob ich links oder recht atme. So ein Glück :Lachen2:

crobi
22.07.2011, 08:18
... und zum anderen waren eine Menge junge Typen mit Radtrikotabdrücken auf der Nachbarbahn, die scheinbar gerne gesehen hätten wie ich es nicht kann.

In sowas bin ich gut, Zorn und so.
ich dachte erst das wäre der positive Anreiz gewesen auf die Trockenbrotseite zu atmen :Cheese:

Frag nicht wie viel Wasser ich geschluckt hab, bis ich DAS konnte. Ich hab mein gesamtes schwimmerisches Leben bis vor ca. 2 Jahren immer und ausschließlich nach rechts geatmet. Und 25 m tauchen kann ich immer noch nicht, obwohl ich bis 9er Zug hoch komme für 25 m:Lachen2:

bleierne_ente
22.07.2011, 08:21
Liebes Entchen,

Du hast Potential!

Lieber Chris,

so darf der Tag öfter anfangen :Cheese: :Blumen:

Guck mal was die Danja für eine schöne Übersicht bei swim.de gefunden hat. 15 mal Technikzeugs mit jeweils einem Beispielvideo (http://swim.de/training/schwimmtechnik/die-15-besten-technikuebungen?page=0,6)

Riesenauswahl an neuen Wettbewerben in SiFi :Cheese:

Ob ich schon diese Woche eine dritte Wässerung schaffe ist fraglich, da ich heute ins hessische aufbreche und meine Familie glaub ich froh ist, wenn ich nicht auch noch Sport mache, wenn ich schon mal da bin.

Wünsche einen herrlichen Tag und vorab schonmal ein tolles Wochenende,
die Ente. :Huhu:

bleierne_ente
22.07.2011, 08:34
ich dachte erst das wäre der positive Anreiz gewesen auf die Trockenbrotseite zu atmen :Cheese:

Frag nicht wie viel Wasser ich geschluckt hab, bis ich DAS konnte. Ich hab mein gesamtes schwimmerisches Leben bis vor ca. 2 Jahren immer und ausschließlich nach rechts geatmet. Und 25 m tauchen kann ich immer noch nicht, obwohl ich bis 9er Zug hoch komme für 25 m:Lachen2:

Dann hätt ich´s bestimmt noch toller gekonnt :cool:

Mal im Ernst ich glaube ja das war ein Glückstreffer, und es wird sicher noch hart, mir das auch anzugewöhnen. Mit jeder Bahn nach links fühlte sich aber auch Dreier wieder besser an.

Tauchen, kann ich übrigens überhaupt net :(

bleierne_ente
25.07.2011, 12:56
Tsodele eine leicht angeschlagene Ente kehrt zurück aus einem abenteuerlichen Wochenende mit einem tollen Absclhuss auf der Grillwiese beim Papgeiengrillen.

Leider ist mir heute schon den ganzen Tag höllisch kalt, so dass ich fürchte mich doch a weng an der Luft verkühlt zu haben. Schwimmtraining heute abend wird also ausfallen müssen .., nächste Möglichkeit ist dann Donnerstag!

PS: Unser Staffel-Unterschreib-Dingsi hat gestern die Andy erreicht und kann sich jetzt auf den Weg nach Roth machen .. es wird also wirklich ernst .
:Cheese:

chris.fall
26.07.2011, 23:15
Liebes Entchen,

Leider ist mir heute schon den ganzen Tag höllisch kalt, so dass ich fürchte mich doch a weng an der Luft verkühlt zu haben. Schwimmtraining heute abend wird also ausfallen müssen .., nächste Möglichkeit ist dann Donnerstag!

lass Dich von so kleinen Rückschlägen - ich meine vor allem Deine Sigantur - nicht entmutigen! Und Gute Besserung!

Wieviele bzw. welche Möglichkeiten hast Du denn überhaupt, zu schwimmen?!

Eine Bahn rechts atmen, eine halbe links, dann halbe rechts.

Eine Bahn Dreier, dann rechts, dann links, dann während der Bahn über Dreierzug von rechts auf links wechseln. Leute, echt, ich hab das selber net geglaubt aber es hat funktioniert, fast ohne ertrinken und zum Schluss sogar völlig ohne aus dem Takt zu kommen.

Wie schon gesagt: Ich halte den Dreierzug nicht für so wichtig! Viel wichtiger ist die Fähigkeit zu beiden Seiten atmen zu können! Ich habe Dir dazu noch mal ein paar Videos rausgesucht. Leider habe ich weder von Britta Kamrau (http://de.wikipedia.org/wiki/Britta_Kamrau) (ehemals Weltklasse im Freiwasser auf den Strecken 5 ... 25 km) noch von Hannah Stockbauer (http://de.wikipedia.org/wiki/Hannah_Stockbauer) (ehemals Weltklasse auf den langen Strecken im Becken 400m, 800m, 1500m) , so dass ich Dir leider nur Bilder von den großen Jungs zeigen kann.

In der Zusammenfassung von Roth (http://www.tri-mag.de/index.php?option=com_seyret&Itemid=312&task=videodirectlink&id=405) sind ab ~2:50 Bilder vom Schwimmen. Sehr schön zu sehen (vor der Zeitlupe!...), wie Raelert zu beiden Seiten atmet (kann!), um sich einen Überblick zu verschaffen, und wie er einen Dreierzug macht, um die Atemseite zu wechseln. Zugegeben Kienle schwimmt Dreierzug, aber er war ja eim Schwimmen 4min langsamer... Am Ende sieht man noch kurz Chrissie schwimmen... Im 2er-Zug!

Das nächste Video habe ich hier schon mal verlinkt, und ich werde es wahrscheinlich immer wieder tun. Was für ein Rennen! (Wenn Dir die Vorstellung am Anfang zu langweilig sein sollte: Die Schwimmerei geht bei etwa 3:00 los;-)

Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=lQaF6hOXH1w)
Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=J_nFgdM64oo&feature=related)

Dazu möchte ich bemerken, dass 800m für Schwimmer schon eine Langstrecke sind. Wie man sieht, schwimmen sowohl Ian Thorpe als auch Grant Hackett (http://de.wikipedia.org/wiki/Grant_Hackett) 2er-Zug! Interessant dabei finde ich zum Einen, dass auch ein Weltklasseschwimmer wie Grant Hacket eine Schokoladenseite (die rechte) hat, aber auch, dass Ian Thorpe seinen Gegner die ganze Zeit im Auge behält, in dem er immer abwechselnd eine Bahn nach links und eine Bahn nach rechts atmet. Diese Taktik war sicher eine Voraussetzung für seinen hammermäßigen Endspurt. Denn bei 600m lagen die beiden noch rund zwei Sekunden unter der Weltrekordzeit, bei 700m rund zwei Zehntel, und am Ende hat Thorpe den Weltrekord um 4,4 Sekunden, die er auf den letzten hndert Metern rausgeholt hat, unterboten! Das Ganze gegen einen Grant Hacket, der seinersets zwei Sekunden schneller als der alte Weltrekord war! Es ist offensichtlich ein guter Plan so jemanden immer im Auge zu behalten, bzw. zu behalten können.

Bevor jetzt jemand meint, dass die 800m nur zu kurz waren, um Dreierzug zu schwimmen, gibt's hier das Finale über 1500m der Olympischen Spiele in Sidney, das Hacket gewonnen hat:

Teil 1 (http://www.youtube.com/watch?v=fxLtYG97egI)
Teil 2 (http://www.youtube.com/watch?v=ejd4StNxbDs&feature=related)
Teil 3 (http://www.youtube.com/watch?v=m-zQpu5S5Yc&feature=related)

Da schwimmen auch alle Zweierzug!

Falls Du Dir die Zeit nimmst, Dir das anzusehen, würde ich auch ruhig die Vorstellung der Schwimmer mitnehmen; dicke Muckis sehen anders aus!...

Munter bleiben,

die Couch

chris.fall
26.07.2011, 23:16
Ups ;-)

bleierne_ente
27.07.2011, 12:06
Wieviele bzw. welche Möglichkeiten hast Du denn überhaupt, zu schwimmen?!

Ich bin wie gesagt in einem Schwimmverein, der jetzt in den Sommerferien nur eingeschränkte Zeiten in den Bädern hat, das ist meist so gegen 18 Uhr eine Stunde und das ist für mich ziemlich knapp es so zeitig zu schaffen.

Wir haben hier ein 25m Freibad in der Nähe, einen sehr großen, kalten See und ein Hallenbad mit 50m Becken in unserer Nachbarschaft.

Bei normalen Vereinszeiten kann ich das 50m Becken einmal die Woche für eine gute Stunde nutzen, die anderen Zeiten finden in 25m Becken in den restlichen Hallen der Stadt statt, davon schaff ich auch eine. Wochenends kann ich dann wieder zur öffentlichen Schwimmzeit ins 50m Bad gehen.

Den Zeitenplan vom Verein poste ich mal, wenn die Ferien rum sind.

Danke für die Videos, ich bin immer wieder fasziniert davon was für eine Wahnsinnsbugwelle die vor sich herschieben. Und ja sicher haben die keine dicken Arme, aber wahnsinnige Brustmuskeln *staun*

Ich gehe Donnerstag abend wieder ins Wasser und habe mir vorgenommen und will ausprobieren ob das mit der Linksatmerei beim letzten Mal ein Glückstreffer war.

:Ertrinken:

Gerade war ich Laufen und freue ich gerade jetzt von meiner Couch zu lesen, dass ich mich nicht entmutigen lassen soll. Habe schwimmen gegen Laufen getauscht, weil endlich mal die Sonne schien. Bin (gefühlt) recht zügig unterwegs gewesen, was sich später als absoluter Irrglaube herausstellen sollte.

Mein Puls schnellte sofort in die Höhe und meine Lunge pfiff gewaltig. Bis kurz vor die Haustür habe ich durchgehalten, ein Blick auf die Messung sagt 3,6km in 26 Minuten ... pfff. So langsam war ich ja selbst vorm ersten HM net, was ist da denn los??? :Nee: :Nee:

:-B-(

carolinchen
27.07.2011, 12:16
lauf doch einfach mal ohne den ganzen pulsmess-streckencheck kram!
das setzt nur unter druck....intervalle auf der bahn ist ok,aber einfach laufen geht auch ohne.

chris.fall
27.07.2011, 12:39
Moin,

lauf doch einfach mal ohne den ganzen pulsmess-streckencheck kram!
das setzt nur unter druck....intervalle auf der bahn ist ok,aber einfach laufen geht auch ohne.

die Couch ist zwar nur fürs Schwimmen zuständig, aber da hat Carolinchen recht!!! Ohne den /&W$(W&$ Pilsmesser hättest Du Dich, wie Du ja selber schreibst, beim Laufen gut gefühlt!...

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du seit Deiner MD auch nicht so richtig viel gemacht?! Da ist es völlig normal und OK, wenn's beim Wiedereinstieg etwas zäher läuft (Du solltest mich mal nach ~zwei Jahren Laufpause sehen ;-)

Munter bleien,

die Couch

bleierne_ente
27.07.2011, 12:46
eeeehm HALT moment.

ich gucke gerade das 800Meter Freistil Finale der Herren aus diesem Jahr ... puh ... also da geht muskelmäßig ja so einiges :Cheese:

Bugwellen wahnsinn und der Chinese schwimmt 1er Zug, damit er alle sieht.
sieht ziemlich verrückt aus ... :Nee:

Und die Mädels haben vorhin gefühlt definitiv mehr Beinarbeit geleistet als die Jungs jetzt gerade.

Hammer wie locker die bei den Geschwindigkeiten alle aussehen.

chris.fall
27.07.2011, 12:47
Hast Du da eventuell einen Link für mich?

Edith meint gerade, dass das heute ist, wie peinlich...

bleierne_ente
27.07.2011, 12:58
secret life of swimmers (http://www.thesecretlifeofswimmers.com/index.php#mi=2&pt=1&pi=10000&s=0&p=0&a=0&at=0)

erstmal den zu den tollen Fotos .. sehr schöne Idee.

Zum 1er Schwimmer noch nicht, weil das gerade erst zu Ende ist, ich gucke heute abend nochmal beim ZDF ob die das dann schon haben.

Jetze muss ich mich doch erstmal Richtung Schreibtisch bewegen

PippiLangstrumpf
27.07.2011, 19:21
Irgendwo in meinen Programmen war mal 1er als Technikübung dabei - danach war mir schlecht von der ungewohnt vielen Kopf-Dreherei (ich schwimm sonst fast nur 4er) :(

soloagua
27.07.2011, 20:02
Irgendwo in meinen Programmen war mal 1er als Technikübung dabei - danach war mir schlecht von der ungewohnt vielen Kopf-Dreherei (ich schwimm sonst fast nur 4er) :(

hihi... willkommen im Club! Mir ist nach 50m 2er schon schwindlig!:Lachanfall:

chris.fall
28.07.2011, 00:34
Moin,

eeeehm HALT moment.

ich gucke gerade das 800Meter Freistil Finale der Herren aus diesem Jahr ... puh ... also da geht muskelmäßig ja so einiges :Cheese:

zum Glück - denn ich finde die Bugwellen von den Jungs und Mädels auch immer sehr beeindruckend - gibt's bei DuRohr zumindest schon mal eine Version (http://www.youtube.com/watch?v=loDp_3nK0N4) mit französischem kommentar.

Stimmt, an denen ist schon etwas mehr dran als an den Finalisten der 1500 in Sidney. Sehr definiert und athletisch, aber richtige Maschinen sind das in meinen Augen nicht... vielleicht bin aber auch nur neidisch ;)

Bugwellen wahnsinn und der Chinese schwimmt 1er Zug, damit er alle sieht.
sieht ziemlich verrückt aus ... :Nee:

Öhm... da seh' ich nix von... Auf der letzten Bahn, als es richtig ans Eingemachte geht, wird er etwas unruhig, aber 1er-Zug?

Und die Mädels haben vorhin gefühlt definitiv mehr Beinarbeit geleistet als die Jungs jetzt gerade.

Falls Du das Finale über 200m Freistil der Frauen (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1396276/Lippok-ueber-200m-Freistil-nur-Achte#/beitrag/video/1396276/Lippok-ueber-200m-Freistil-nur-Achte) meinst, ist das klar: Je kürzer die Strecke, desto mehr Beinarbeit wird gemacht. Bzw. je länger die Strecke, desto geringer ist die Beinarbeit.

Hammer wie locker die bei den Geschwindigkeiten alle aussehen.

Oh ja! Gerade der Chinese hat mir sehr gut gefallen! Im Vergleich dazu wirkt der zweitplatzierte Kanadier - besonders bei seiner Attacke ungefähr bei 650m - richtig zappelig. Schön ist eben meist auch schnell, bzw. wird dann noch schnell :Blumen:

Viele Grüße,

die Couch

bleierne_ente
28.07.2011, 09:13
Stimmt, an denen ist schon etwas mehr dran als an den Finalisten der 1500 in Sidney. Sehr definiert und athletisch, aber richtige Maschinen sind das in meinen Augen nicht... vielleicht bin aber auch nur neidisch

Guten Morgen liebe Couch,

toll sehen die aus! Definiert und athletisch, ja so könnte das Jahresziel auch lauten :cool:

Öhm... da seh' ich nix von... Auf der letzten Bahn, als es richtig ans Eingemachte geht, wird er etwas unruhig, aber 1er-Zug?

Ganz am Anfang auf den ersten paar Bahnen, als es der Kommentator im ZDF erwähnte gab es eine kürzere Aufnahme aus der Nähe und man konnte es sehen.

meinst, ist das klar: Je kürzer die Strecke, desto mehr Beinarbeit wird gemacht. Bzw. je länger die Strecke, desto geringer ist die Beinarbeit.

Über Beinarbeit müssen wir uns in SiFi mal in Ruhe unterhalten, ich fürchte da sitze ich so einigen Missverständnissen auf :Prost:

Oh ja! Gerade der Chinese hat mir sehr gut gefallen! Im Vergleich dazu wirkt der zweitplatzierte Kanadier - besonders bei seiner Attacke ungefähr bei 650m - richtig zappelig. Schön ist eben meist auch schnell, bzw. wird dann noch schnell :Blumen:

Fein, das heisst es gibt Hoffnung für mich, auch wenn ich mich schon a weng vor SiFi fürchte, so schnell wie man 400m schwimmen muss, puh...
Heute abend 18 Uhr geht´s wieder ins Wasser. Ich werde berichten. Hoffe am WE schaffen wir´s mal zu zweit ins Bad, dann bekommst Du eine Momentaufnahme meines jetzigen Gesplansches.

Schönen Tag,

die Ente

Skunkworks
28.07.2011, 09:37
Moin,

zum Glück - denn ich finde die Bugwellen von den Jungs und Mädels auch immer sehr beeindruckend - gibt's bei DuRohr zumindest schon mal eine Version (http://www.youtube.com/watch?v=loDp_3nK0N4) mit französischem kommentar.

...
Bugwellen wahnsinn ...

Die Bugwelle und die Welle am Hintern sind ein Beweis, dass der Mensch nicht gleiten kann! Er ist und bleibt "Verdränger" weil er im eigenen Wellensystem gefangen ist.
Ich frag mich echt wo das erstmals "Gleiten" falsch verwendet wurde.

Falls Du das Finale über 200m Freistil der Frauen (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1396276/Lippok-ueber-200m-Freistil-nur-Achte#/beitrag/video/1396276/Lippok-ueber-200m-Freistil-nur-Achte) meinst, ist das klar: Je kürzer die Strecke, desto mehr Beinarbeit wird gemacht. Bzw. je länger die Strecke, desto geringer ist die Beinarbeit.

Auf den letzten 70m pack Sun aber auch den Propeller aus!

Stilistisch ist er, der Sun aber er greif leicht über, die rechte Hand geht immer leicht hoch vor dem Wasserfassen und die Füße sind auch nicht perfekt überstreckt...man wäre ich froh wenn ich mit den Fehlern etwa 2min langsamer als er sein könnte...

/S. der gestern mal wieder im Wasser war und eigentlich nicht untalentiert ist, nur faul...200er in GA2 sind inzwischen 15sec langsamer als vor 18Monaten...

la_gune
28.07.2011, 11:00
Nur mal ein kleiner Einwurf von der Seite von jemandem, der eigentlich gar keine Ahnung von Schwimmen und Training hat:

1. 3er Atmung braucht kein Mensch ! Wichtig ist wie Chris schon schrieb, dass man nach beiden Seiten atmen kann wenn man es braucht. Ansonsten gilt: Wohlfühlatmung !!! Ich schwimme im Kanal auch nur 2er Zug. Im Training dagegen 3er-Zug um meine Schultern gleichmäßig zu belasten.

2. Kein Rookie braucht Krafttraining ! Was mich vor 2 Jahren im Schwimmen richtig nach vorne gebracht hat (ich bin fast die selben Zeiten geschwommen wie vor ca 15 Jahren als ich im Kader trainiert habe!), war _Laufen_ ! Ich bin mit 1x(!) Schwimmtraining die Woche und 2-3 kurzen Laufeinheiten und etwas Radeln wieder auf deutlich unter 1min auf 100m Freistil gekommen!

3. Wenn es Dir diese Saison nur ums Schwimmen geht, hör auf Chris und nicht so sehr auf die ganzen Triathleten (sorry Leute!). Reines Schwimmen ist was anderes wie die Aufwärmeinheit beim Triathlon. :cool:

4. Mach Dir keine Sorgen um den Pudding in den Armen ! Du musst nicht aussehen wir Frau W. ! Schwimmer haben a) einen höheren Körperfettanteil als Triathleten (weil sie immer in einer zu kalten Umgebung --> Wasser sind) und b) behindern Dich zu viele Muskeln eh nur am Vorwärtskommen und brauchen unnötig viel Sauerstoff. Ist wie beim Laufen: Ausdauerschwimmer(innen) sind eher zierlich (was Du eh schon bist!) aber mit etwas mehr Biopren ausgestattet als Triathleten. Und abnehmen musst Du um gut zu schwimmen gleich 3x nicht. Toller Sport, oder ? ;)

5. Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen,... :Cheese:

Skunkworks
28.07.2011, 11:12
Nur mal ein kleiner Einwurf von der Seite von jemandem, der eigentlich gar keine Ahnung von Schwimmen und Training hat:

1. 3er Atmung braucht kein Mensch ! Wichtig ist wie Chris schon schrieb, dass man nach beiden Seiten atmen kann wenn man es braucht. Ansonsten gilt: Wohlfühlatmung !!! Ich schwimme im Kanal auch nur 2er Zug. Im Training dagegen 3er-Zug um meine Schultern gleichmäßig zu belasten.

Nicht nur gleichmäßige Belastung auch eine annähernd gleiche Bewegung auf beiden Seiten ist der Vorteil!

2. Kein Rookie braucht Krafttraining ! Was mich vor 2 Jahren im Schwimmen richtig nach vorne gebracht hat (ich bin fast die selben Zeiten geschwommen wie vor ca 15 Jahren als ich im Kader trainiert habe!), war _Laufen_ ! Ich bin mit 1x(!) Schwimmtraining die Woche und 2-3 kurzen Laufeinheiten und etwas Radeln wieder auf deutlich unter 1min auf 100m Freistil gekommen!

DA HAST DU ES WIEDER!!!! Du warst Leistungsschwimmer, DU brauchst nur etwas Kondition und schon klappts. Nina und so Leute wie ich, die mit 39Jahren Kraulen gelernt haben erstellen diese vortriebswirksamen Bewegungsmuster im Kopf nicht mehr so schnell...

Wenngleich trotzdem was dran ist: je mehr Kondition allgemein vorhanden ist, umso mehr ist schnell schwimmen möglich, auch mit schlechter Technik.

3. Wenn es Dir diese Saison nur ums Schwimmen geht, hör auf Chris und nicht so sehr auf die ganzen Triathleten (sorry Leute!). Reines Schwimmen ist was anderes wie die Aufwärmeinheit beim Triathlon. :cool:

Man hört immer auf den Trainer!

5. Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen,... :Cheese:

Einfach, einfach, einfach...jajaja :Lachen2:

Meik
28.07.2011, 11:19
Ich bin mit 1x(!) Schwimmtraining die Woche und 2-3 kurzen Laufeinheiten und etwas Radeln wieder auf deutlich unter 1min auf 100m Freistil gekommen!

Du spielst nicht mehr mit :Holzhammer:

la_gune
28.07.2011, 11:47
DA HAST DU ES WIEDER!!!! Du warst Leistungsschwimmer, DU brauchst nur etwas Kondition und schon klappts. Nina und so Leute wie ich, die mit 39Jahren Kraulen gelernt haben erstellen diese vortriebswirksamen Bewegungsmuster im Kopf nicht mehr so schnell...

Wenngleich trotzdem was dran ist: je mehr Kondition allgemein vorhanden ist, umso mehr ist schnell schwimmen möglich, auch mit schlechter Technik.

Eben, ich brauche nur etwas mehr Kondition und schon klappts. Nina braucht TECHNIK, WASSERGEFÜHL und dann erst Kondition. Das bekommt sie nur beim Schwimmen! Ich bin mal so frech und behaupte, dass Krafttraining erst für Leute wie Chris oder mich Sinn macht und auch dann erst, wenn wir ordentlich austrainiert sind. Selbst im Olympiastützpunkt HH wo mein Bruder trainiert hat wurde nur 1x die Woche Krafttraining gemacht!
Wichtig ist bei Leuten, die in "hohem Alter" (also jenseits der Pubertät) Schwimmen lernen, dass sie von Anfang an eine saubere Technik schwimmen, egal wie scheiße anstrengend das ist. Weil sich ansonsten irgendwas einschleift, was man nie wieder richtig raus bekommt. Stichwort Bewegungsmuster. Nina schwimmt (Gott sei Dank!) einen schönen Stil und hat eine gute Wasserlage. Sie muß also nur noch schwimmen, schwimmen, schwimmen... :Cheese:

Du siehst: Ganz einfach ! :Lachen2:

bleierne_ente
28.07.2011, 11:48
4. Mach Dir keine Sorgen um den Pudding in den Armen ! Du musst nicht aussehen wir Frau W. ! Schwimmer haben a) einen höheren Körperfettanteil als Triathleten (weil sie immer in einer zu kalten Umgebung --> Wasser sind) und b) behindern Dich zu viele Muskeln eh nur am Vorwärtskommen und brauchen unnötig viel Sauerstoff. Ist wie beim Laufen: Ausdauerschwimmer(innen) sind eher zierlich (was Du eh schon bist!) aber mit etwas mehr Biopren ausgestattet als Triathleten. Und abnehmen musst Du um gut zu schwimmen gleich 3x nicht. Toller Sport, oder ? ;)

:bussi: Mein Lieblingsteil Deiner Ausführungen :Cheese:

@Skunk: "vortriebswirksames Bewegungsmuster" klingt ansteckend. Und ja, ich gelobe auf meinen Trainer zu hören. Immer, auch wenn er sagt, wir gängen lieber nach dem Essen noch in die Bar, statt zum Schlafen.

bleierne_ente
28.07.2011, 14:17
https://lh3.googleusercontent.com/-6Zd6Mi48Lns/TjFSwW2cL7I/AAAAAAAABkQ/sa6rBoRy4BM/s144/IMG_1257.jpg

Gott sei Dank bin ich so ne Tratsche. Nachdem ich überall im Büro breitgetreten hatte, warum ich das Rauchen aufgebe und was ich nächstes jahr vorhabe, kam soeben ein Kollege um die Ecke und hat mir diese hübsche DVD ausgeliehen ... *hach* fein, isses! :Cheese:

Skunkworks
28.07.2011, 14:48
https://lh3.googleusercontent.com/-6Zd6Mi48Lns/TjFSwW2cL7I/AAAAAAAABkQ/sa6rBoRy4BM/s144/IMG_1257.jpg

Gott sei Dank bin ich so ne Tratsche. Nachdem ich überall im Büro breitgetreten hatte, warum ich das Rauchen aufgebe und was ich nächstes jahr vorhabe, kam soeben ein Kollege um die Ecke und hat mir diese hübsche DVD ausgeliehen ... *hach* fein, isses! :Cheese:

Auch wenn ich den Holger mag, damit werden mehr Fragen aufgerufen als beantwortet.

Ein Trainer, der dir einmal die Woche auf die Finger schaut ist, ist hilfreicher. Und wenn das die Couch ist, der du ein Filmchen von unter Wasser schickst.

voi_nam
28.07.2011, 15:15
Auch wenn ich den Holger mag, damit werden mehr Fragen aufgerufen als beantwortet.

Ein Trainer, der dir einmal die Woche auf die Finger schaut ist, ist hilfreicher. Und wenn das die Couch ist, der du ein Filmchen von unter Wasser schickst.

da müsste ich ja mit schwimmen gehen :Weinen:
und vor allem meine uw-kamera wieder fit machen :Nee: :Nee: :Nee:
muss ich ja mal direkt schauen ob das teil überhaupt videos macht:Cheese:

Meik
28.07.2011, 15:17
Und wenn das die Couch ist, der du ein Filmchen von unter Wasser schickst.

Erinnert mich an den Lacher letzte Woche im Schwimmbad. Möchtegerntrainer am Beckenrand sitzend versucht Freundin Kraulen beizubringen: "Unter Wasser konnte ich jetzt nicht sehen, aber der Armzug war super" ...

... 3 Trias am Rand nur noch :Lachanfall: :Lachanfall:

Skunkworks
28.07.2011, 15:27
Erinnert mich an den Lacher letzte Woche im Schwimmbad. Möchtegerntrainer am Beckenrand sitzend versucht Freundin Kraulen beizubringen: "Unter Wasser konnte ich jetzt nicht sehen, aber der Armzug war super" ...

... 3 Trias am Rand nur noch :Lachanfall: :Lachanfall:

Naja,üblicherweise hassen 2 von drei Trias das Schwimmen und sind MOPs, aber eher hinteres Ende.

Abgesehen davon:
ICH bring meiner Süßen überhaupt nix bei, bin doch nicht verrückt! Aber das muss man auch erst mal lernen: Nicht Lehren zu müssen, wenn man nicht explizit gefragt wird.

chris.fall
28.07.2011, 16:04
Moin,

Die Bugwelle und die Welle am Hintern sind ein Beweis, dass der Mensch nicht gleiten kann! Er ist und bleibt "Verdränger" weil er im eigenen Wellensystem gefangen ist.
Ich frag mich echt wo das erstmals "Gleiten" falsch verwendet wurde.

als ehemaliger Windsurfer - wegen diesem blöden Ausdauerspocht kommt man ja zu nix anderem mehr ;-) - kenne ich den Unterschied zwischen Gleit- und Verdrängerfahrt sehr gut. Oh ja!... Da diesen Unterschied aber wohl nicht so viele Leute kennen(?) finde ich "Gleiten" für bestimmte Phasen des schwimmens nicht wirklich falsch (s.u.)

Auf den letzten 70m pack Sun aber auch den Propeller aus!

Logisch, im Endspurt. Vergleiche dazu auch noch mal den Endspurt von Thorpe, der hier vor ein paar Tagen mal zu sehen war.

Stilistisch ist er, der Sun aber er greif leicht über, die rechte Hand geht immer leicht hoch vor dem Wasserfassen und die Füße sind auch nicht perfekt überstreckt...man wäre ich froh wenn ich mit den Fehlern etwa 2min langsamer als er sein könnte...

Man findet bei jedem Schwimmer Fehler - äh ich meine Verbesserungspotential. Eine wirklich wichtige Sache macht er aber sehr gut: Nach dem Eintauchen des Arms, bleibt dieser schön lange vorne liegen, und er bewegt sich scheinbar ohne Geschwindigkeitsverlust und ohne zusätzlichen Antrieb einen Moment lang vorwärts - er gleitet. Ich finde dieses Verb beschreit diesen Moment sehr gut, auch wenn es im Zusammenhang der Fortbewegung von Wasserfahrzeugen natürlich nicht korrekt ist.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall
28.07.2011, 16:08
Moin,

:cool: :Lachanfall:

Jedenfalls vielen Dank für Deine Unterstützung!

chris.fall
28.07.2011, 16:10
Eben, ich brauche nur etwas mehr Kondition und schon klappts. Nina braucht TECHNIK, WASSERGEFÜHL und dann erst Kondition. Das bekommt sie nur beim Schwimmen! Ich bin mal so frech und behaupte, dass Krafttraining erst für Leute wie Chris oder mich Sinn macht und auch dann erst, wenn wir ordentlich austrainiert sind. Selbst im Olympiastützpunkt HH wo mein Bruder trainiert hat wurde nur 1x die Woche Krafttraining gemacht!
Wichtig ist bei Leuten, die in "hohem Alter" (also jenseits der Pubertät) Schwimmen lernen, dass sie von Anfang an eine saubere Technik schwimmen, egal wie scheiße anstrengend das ist. Weil sich ansonsten irgendwas einschleift, was man nie wieder richtig raus bekommt. Stichwort Bewegungsmuster. Nina schwimmt (Gott sei Dank!) einen schönen Stil und hat eine gute Wasserlage. Sie muß also nur noch schwimmen, schwimmen, schwimmen... :Cheese:

Du siehst: Ganz einfach ! :Lachen2:

+1000

Viele Grüße,

Christian

Meik
28.07.2011, 16:13
Naja,üblicherweise hassen 2 von drei Trias das Schwimmen und sind MOPs, aber eher hinteres Ende.

Klar, nur wie will man einen Armzug bewerten wenn man von unter Wasser nix gesehen hat? ;)

Abgesehen dass das Trainer-Freundin für genug andere Lacher sorgt. "Nicht in dem Ton Schatz" ... usw. :Lachen2:

Heute Abend steht bei mir auch mal wieder auf dem Plan: :Ertrinken:

chris.fall
28.07.2011, 16:14
Moin,

da frage ich (mich) dann immer etwas ketzerisch, warum sie dann überhaupt Triathlon machen... Wegen des Mythos von der Härte? IMHO sind z.B. 100km Läufe härter als ein Ironman, und man braucht dafür auch nicht zu schwimmen!
:cool:

Viele Grüße,

Christian

Meik
28.07.2011, 16:20
Wegen des Mythos von der Härte? IMHO sind z.B. 100km Läufe härter

100km-Läufe? Für Weicheier. Als Nichtschwimmer 3,8km überleben, DAS ist hart :Cheese:

Skunkworks
28.07.2011, 16:22
Moin,

...

Man findet bei jedem Schwimmer Fehler - äh ich meine Verbesserungspotential. Eine wirklich wichtige Sache macht er aber sehr gut: Nach dem Eintauchen des Arms, bleibt dieser schön lange vorne liegen, und er bewegt sich scheinbar ohne Geschwindigkeitsverlust und ohne zusätzlichen Antrieb einen Moment lang vorwärts - er gleitet. Ich finde dieses Verb beschreit diesen Moment sehr gut, auch wenn sie in Zusammenhang der Fortbewegung von Wasserfahrzeugen natürlich nicht korrekt ist.

Viele Grüße,

Christian

Endlich mal einer der mich versteht!

Das mit den Verbesserungen war latürnich provokativ gemeint denn ich finde diese Art zu schwimmen auch sehr schön (Im Geiste sieht das bei mir genau SO aus, wie gesagt: leider nur reine Vorstellung).

Hoffentlich gibt bald noch mehr Videos von Sun.

Und der Fachbegriff "treiben" für antriebsloses Fortbewegen im Wasser klingt wirklich nicht gut fürs Training.
Klingt dann etwa so: Ihr müsst die Arme in der Treibphase schön vorne liegen lassen. :Lachen2:

Vll. bin ich lustisch und gehe morgen auch noch mal schwimmen. TÜ gehen ja immer.

Skunkworks
28.07.2011, 16:33
Moin,

da frage ich (mich) dann immer etwas ketzerisch, warum sie dann überhaupt Triathlon machen... Wegen des Mythos von der Härte? IMHO sind z.B. 100km Läufe härter als ein Ironman, und man braucht dafür auch nicht zu schwimmen!

Viele Grüße,

Christian

Musst du nicht ketzerisch fragen, ist ja so. Liegt bestimmt an der Prügelei. Und um der zu entgehen müsste man deutlich schneller schwimmen, dafür müsste man aber mehr trainieren. Dafür hat man aber keine Zeit, weil man ja Radfahren muss und Laufen...und so gehts immer im Kreis.

Ich mag schwimmen, z.T. auch weil ich eben recht schnell gut aus dem Wasser gekommen bin und mich nicht sooo dabbisch angestellt habe. Ute M. sagt immer (wenn sie mich mal schwimmen sieht), das es bei mir sooo locker aussehe, das ich mich unmöglich anstrengen könne...
Leider habe ich aber letztes Jahr festgestellt, dass das Laufen desaströs ist und so muss ich leider beim Schwimmen zurückstecken.
Aber was rede ich von mir? Geht ja um die Ente hier!

la_gune
28.07.2011, 17:04
Und der Fachbegriff "treiben" für antriebsloses Fortbewegen im Wasser klingt wirklich nicht gut fürs Training.
Klingt dann etwa so: Ihr müsst die Arme in der Treibphase schön vorne liegen lassen. :Lachen2:

Vll. bin ich lustisch...

Ja bist Du ! :Lachen2:

Ich finde "treiben" für "antriebsloses Fortbewegen" im Wasser sehr passend... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Und die "Treibphase" wird ja von einigen auf bis zu 3,8km ausgedehnt... :Cheese:

*duckundschwimm*

Skunkworks
28.07.2011, 17:16
Ja bist Du ! :Lachen2:

Ich finde "treiben" für "antriebsloses Fortbewegen" im Wasser sehr passend... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

...

Dabei ist beim Treiben zu unterscheiden zwischen

Fortbewegung durch Wind, Welle, Strömung
Fortbewegung aufgrund kinetischer Energie eines vormals
vorhandenen Antriebs.

Ach ich lass das jetzt und geh Trainieren. MTB rules...

runningmaus
28.07.2011, 17:21
Naja,üblicherweise hassen 2 von drei Trias das Schwimmen und sind MOPs, aber eher hinteres Ende......

was war doch gleich ein MOPs ? beim Schwimmen? :cool:

bleierne_ente
28.07.2011, 20:57
da müsste ich ja mit schwimmen gehen
und vor allem meine uw-kamera wieder fit machen

jaaaaaa, wer ist denn hier zukünftige LD-Ahlet :Peitsche:

:Lachanfall:

Abgesehen davon:
ICH bring meiner Süßen überhaupt nix bei, bin doch nicht verrückt! Aber das muss man auch erst mal lernen: Nicht Lehren zu müssen, wenn man nicht explizit gefragt wird.

Ein kluger Mann!! :bussi:

Klingt dann etwa so: Ihr müsst die Arme in der Treibphase schön vorne liegen lassen.

Auf der Vereinsbahn "trieb" ein Herr auf dem Rücken die Arme hinter den KOpf gestreckt mit ab und zu mal Beinschlag vor sich hin und machte keine Anstalten sich zu bewegen .... *grrrrrrmpfh*
Hauptsache alle schwimmen um ihn herum Slalom.

was war doch gleich ein MOPs ? beim Schwimmen?

:confused:

Ente war heute im Bad und ja ich kann immer noch auf beiden Seiten atmen wenn auch nicht mehr ganz so easy wie letzte Woche ...

Bin mal wieder in der knappen halben Stunde nicht über den einen Kilometer hinausgekommen. Hab aber vor allem ein bißchen rumexperimentiert. Wenn ich dolle Beine plantsche bin ich wirklich schneller, aber das soll ich doch eigentlich net, dacht ich immer? :confused:

Ansonsten habe ich, angeregt durch diesen Fred, mal wieder ein bißchen Abschlag schwimmen geübt und danach versucht bewusster den Arm vorn liegen zu lassen.
Sehr aus dem Rhytmus gebracht hat mich das Absinken der Hüfte beim Abschlagschwimmen wenn ich den Kopf zum Atmen rausnehme .. is des normal? Hab das heute zum ersten Mal ohne den blaugelben Kumpel zwischen den Beinen probiert und es war schon eine größere Herausforderung..

Isch geh mir ein Glas Rosé holen und Unterschichtenfernsehen gucken. Das brauch ich heute.

flotter3er
28.07.2011, 21:04
...... Hab das heute zum ersten Mal ohne den blaugelben Kumpel zwischen den Beinen probiert und es war schon eine größere Herausforderung..

NaNaNa :Cheese:
Ahaa ?

bleierne_ente
28.07.2011, 21:07
NaNaNa :Cheese:
Ahaa ?

Paul ist GRÜN!

:cool: :Lachen2:

jetzt hab ich nur knapp bis 10 zählen müssen eh einer druff angesprungen ist :Blumen:

PS: Glückwunsch zu Roth!!!

chris.fall
28.07.2011, 22:35
100km-Läufe? Für Weicheier. Als Nichtschwimmer 3,8km überleben, DAS ist hart :Cheese:

Ein Nichtschwimmer, der sich an die 3,8 macht, hat ganz offensichtlich falsch und/oder zu wenig trainert. Mit diesen Voraussetzungen - falsch oder gar nicht trainiert zu sein - wird so ziemlich jede Ausdauerleistung SEHR hart. :Cheese:

So, jetzt aber zum Thema dieses Threads, zum Entchen!...

chris.fall
28.07.2011, 23:54
Liebes Entchen,

ein MOP ist ein Middle Of the Pack.
Mit diesem Terminus bringt jemand zum Ausdruck, dass er - meistens sind es Kerle, die diese Abkürzung verwenden - im letzten Drittel oder Viertel zu finden ist, aber auf alle Fälle nicht letzter geworden ist. Andere Spochtler, die in diesem Bereich des Teilnehmerfeldes zu finden sind, werden meist als "Luschen" oder "Rentner" bezeichnet. Sofern sie einer Erwähnung üerhaupt für würdig befunden werden.

Auf der Vereinsbahn "trieb" ein Herr auf dem Rücken die Arme hinter den KOpf gestreckt mit ab und zu mal Beinschlag vor sich hin und machte keine Anstalten sich zu bewegen .... *grrrrrrmpfh*
Hauptsache alle schwimmen um ihn herum Slalom.

Solche Spezialisten haben mich nach Jahren des Herumzickens auf Spochtbahnen im öffentlich Bedebetrieb wieder in einen Schwimmverein getrieben. Der Rest ist Geschichte :cool:...
Aber wie kommt der denn auf die Vereinsbahn?

Ente war heute im Bad und ja ich kann immer noch auf beiden Seiten atmen wenn auch nicht mehr ganz so easy wie letzte Woche ...

Super! Und immer dran bleiben! Denk dran wie Ian den Grant versägt hat, und wie Du den Elefanten versägen wirst, dann wird das mit der Zeit immer besser.

Bin mal wieder in der knappen halben Stunde nicht über den einen Kilometer hinausgekommen. Hab aber vor allem ein bißchen rumexperimentiert.

Das ist schon OK. Jetzt in einer Einheit 3km runterkloppen, halb tot nach Hause kriechen, und dann wegen Lustlosigkeit nie wieder hingehen bringt's überhaupt nicht! Dass Du Dir die Zeit zum Experimentieren usw. nimmst, finde ich sehr gut!!!

Wenn ich dolle Beine plantsche bin ich wirklich schneller, aber das soll ich doch eigentlich net, dacht ich immer? :confused:

Doch Beinarbeit macht schon schneller - so etwa 15% des Vortriebs kann mit den Beinen erzeugt werden. Wenn man nicht gerade über solche Quadratlatschen wie Jan (Thorpe, Schuhgröße 52) oder Micha (Phelps Schuhgröße 49) verfügt, die schaffen da wohl etwas mehr;-) Der Beinschlag von Thorpe war gefürchtet, das war auch sehr schön auf den letzten 150m in dem 800m Rennen gegen Hacket zu sehen... Nur verbraucht man für diesen bei normal gebauten Menschen geringen Vortrieb unverhältnismäßig viel Sauerstoff, weil man die größten Muskeln in den Beinen hat.

Auf den kurzen Strecken, die noch anaerob geschwommen werden, nimmt man den Beinschlag selbstverständlich nocht mit. Luft holen kann man im Ziel dann ja immer noch.

Auf den langen Strecken macht man wegen der Effizienz gerade eben so viel Beinarbeit wie nötig ist, damit einem "die Kiste hinten nicht absäuft".

Sehr aus dem Rhytmus gebracht hat mich das Absinken der Hüfte beim Abschlagschwimmen wenn ich den Kopf zum Atmen rausnehme .. is des normal?

Ja. Die sagenumwobene "gute Wasserlage" kommt in der Regel nicht von alleine, sondern man muss sie aktiv unterstützen und halten. Ich werde mich da bestimmt noch mal ausführlicher zu auslassen, denn das ist in meinen Augen DER Schlüssel zum guten Schwimmen, wenn es den überhaupt nur einen gibt. Gute Schwimmer machen das automatisch ohne darüber nachzudenken. Sie können sich daher auch währen des Schwimmens auf andere Dinge - wie beispielsweise das Abschlagsschwimmen - konzentrieren, ohne dass die Wasserlage gleich flöten geht.

Das funktioniert bei Dir natürlich noch nicht so gut, auch wenn Du - ich wiederhole mich da gerne - schon sehr schön schwimmst!

Hinzu kommt vermutlich, dass das mit dem sagenumwobenen "Gleiten", das ja durch das Abschlagschwimmen geschult werden soll, bei Dir auch noch nicht so hinhaut. Und ohne eine gewisse Mindestgeschwindigkeit, die einem diese praktische Wellental genau vor Mund und Nase beschert, muss man den Kopf sehr weit drehen oder sogar anheben, um an die begehrte Luft zu kommen.

Hab das heute zum ersten Mal ohne den blaugelben Kumpel zwischen den Beinen probiert und es war schon eine größere Herausforderung..

Genau richtig so! Denn der Kumpel nimmt Dir genau das ab, was Du mit dem Aschlagschwimmen ja üben willst, nämlich die Kiste hinten oben zu halten, auch wenn Du den Arm möglichst lange vorne liegen lässt. Sobald Du das Abschlagschwimmen koordinativ hin bekommst, wenn Du also nicht mehr überlegen musst wohin "mit den Tentakeln" dabei: Weg mit dem Beckenjungen!

Isch geh mir ein Glas Rosé holen und Unterschichtenfernsehen gucken. Das brauch ich heute.

Det haste Dir ja auch verdient! Und als "Nur" Schwimmerin auch nicht so eine Problem;-)

Viele Grüße,

Die Couch

flotter3er
29.07.2011, 07:11
Paul ist GRÜN!

:cool: :Lachen2:

jetzt hab ich nur knapp bis 10 zählen müssen eh einer druff angesprungen ist :Blumen:

PS: Glückwunsch zu Roth!!!

Du kennst halt "deine" Pappenheimer :Cheese:

(du hast aba "blaugelber Kumpel" gschriebn, oda meinst du nen "anderen Freund" und der is grün :Blumen: )

PS:Roth kommt erst frühestens 2013, jetzt war Frankfurt
trotzdem -> DANKE DIR

Jürgen

Kullerbein
29.07.2011, 07:28
Boah, ich finde es toll wie ihr die Ente untestützt!!!
Und Ente, Du bist ganz schön mutig.

Soviele Tips und für mich fällt auch was ab an geballtem Wissen:Cheese:

Ich freu mich immer auf diesen Fred:)

edith: Stimme aus dem Off: LOP

Meik
29.07.2011, 08:55
edith: Stimme aus dem Off: LOP

Leader of the Pack, Respekt :Blumen:

la_gune
29.07.2011, 08:57
Ansonsten habe ich, angeregt durch diesen Fred, mal wieder ein bißchen Abschlag schwimmen geübt und danach versucht bewusster den Arm vorn liegen zu lassen.
Sehr aus dem Rhytmus gebracht hat mich das Absinken der Hüfte beim Abschlagschwimmen wenn ich den Kopf zum Atmen rausnehme .. is des normal? Hab das heute zum ersten Mal ohne den blaugelben Kumpel zwischen den Beinen probiert und es war schon eine größere Herausforderung..

Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1. nimmst Du wahrscheinlich den Kopf in der Längsachse zu hoch beim Atmen --> je höher der Kopf, desto niedriger der Boppes.
2. hast Du scheinbar noch nicht genügend "Schwimmmuskeln" um den Körper in einer entsprechenden Lage zu halten, Stichwort "Hohlkreuz".

Abhilfe ? Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen... :Cheese:

Versuch mal beim Atmen den Kopf _bewusst_ in der Längsachse unten zu lassen und nur zur Seite /nach hinten(!) zu Atmen. Eine Rotation um die Längsachse ist dabei kein Problem, die wird irgendwann von alleine weniger, wenn Du schneller wirst und den Kopf nicht mehr so weit drehen musst. Wichtig ist nur, dass Du nicht nach vorne/oben Atmest oder irgendwelche komischen Bewegungen mit dem Kopf machst. Auch mußt Du darauf achten (bzw jemanden schauen lassen), dass Du wirklich nur um die Körperachse rotierst und nicht wie eine Schlange durchs Wasser eierst.

sybenwurz
29.07.2011, 09:02
Ansonsten habe ich, angeregt durch diesen Fred, mal wieder ein bißchen Abschlag schwimmen geübt ...

Könnt ich auch mal brauchen.
Wie nah lässt du die Gegner rankommen?
Nur schlagen oder auch treten?

Kullerbein
29.07.2011, 11:00
Leader of the Pack, Respekt :Blumen:

Da liegt eine Verwechslung vor. :Ertrinken: :Weinen: Du sollst mich nicht veräppeln, ich muss sonst weinen!

FMMT
29.07.2011, 12:37
:Blumen: für alle Beteiligten:Blumen: ,
ich lese hier gern mit:liebe053:

bleierne_ente
04.08.2011, 07:15
*piep* :Huhu:

Die Ente lebt noch, schwimmt aber im Moment nicht.

Da ich gerade noch mehrere Dutzend Mitarbeiter zusammensuchen muss, verbringe ich am Tag runde 15 Stunden mit arbeiten und zu den Zeiten, zu denen ich mal frei habe, is kein Bad dieser Welt offen.

Gott sei Dank gibt es ja den Winter in dem die Schwimmform kommt. :cool: Nein, im Ernst, Ente hebt die Hand falls sie mal wieder zum Schwimmen gekommen ist und dann geht´s auch hier weiter :Cheese:

bleierne_ente
08.08.2011, 09:47
Heute abend will die Ente Sport machen. Vermutlich ist es der einzige Abend der Woche an dem ich eine Chance dafür haben werde.

Die Ferienöffnungszeit der Bäder ist natürlich überhaupt nicht kompatibel, so dass es wohl eher nicht schwimmen wird.

Da ja auch noch ein HM im Oktober auf dem Programm steht, hat wohl laufen gute Karten ausgewählt zu werden, vielleicht sogar mit einer Runde im Hausfrauenzirkel vorher?

Kraft schadet ja nicht.... mmmh.. es bleibt spannend.

;)

PS: Sollte jemand schonmal von Qaurterlifecrisis gelesen haben oder von eigenen Erfahrungen berichten können, dann immer her damit ... im Moment ist die Ente nämlich weniger pink, sondern mehr "grau" :(

crema-catalana
08.08.2011, 11:49
PS: Sollte jemand schonmal von Qaurterlifecrisis gelesen haben oder von eigenen Erfahrungen berichten können, dann immer her damit ...

Ja, das sind die Hormone, die dir signalisieren, dass es jetzt höchste Zeit wird, Nachwuchs in die Welt zu setzen. Das ist völlig normal. :Cheese: Da gibt es zwei Möglichkeiten: Nachwuchs produzieren oder die Hormone ignorieren. :cool:

:Huhu: :Huhu: :Huhu:

DieAndy
08.08.2011, 11:56
oder mit irgend etwas anderem ablenken :Cheese:

Statler
08.08.2011, 12:12
oder mit irgend etwas anderem ablenken :Cheese:

Ablenken hilft da nicht wirklich.

Es gibt immer Phasen im Leben, in denen man sich Gedanken macht, wo man steht, was man will und was man erreicht hat.
Doof ist immer nur, wenn Pläne (wie Kinder ) abhängig sind vom Partner und der diese Pläne nicht hat.

Wagnerli

DieAndy
08.08.2011, 12:48
Hm, eigentlich meinte ich genau das mit ablenken, lieber Coach.

Mal Bilanz ziehen, wo man steht, was man kann, wo man hinwill. Und wie es gehen könnte, neue Ziele zu erreichen bzw. neue Wege einzuschlagen.
Damit beschäftige ich mich derzeit auch und das lenkt mich wunderbar von meinem Trainingsplan ab ;)

bleierne_ente
08.08.2011, 13:25
Tja Mädels,

da werden verschiedene Nägel mitten auf den Kopf getroffen in Euren Antworten.

Jede Menge Grübelei beschäftigt mich .... über all die Dinge die Ihr erwähnt habt ... daneben fordert mich mein Job sehr, auch was zeitliche Flexibilität angeht.

Neben all den schwirrenden Gedanken ist natürlich auch die Unsicherheit des Leiharbeitnehmertums ein nicht zu unterschätzender Fakt und überhaupt und sowieso ... Ihr wisst schon.

Vieles kann ich nur sehr eingeschränkt beeinflussen.. auch kein schönes Gefühl. Ich hoffe es hört bald wieder auf, es ist nämlich sehr anstrengend und macht keinen Spaß :(

*schnief* *seufz* .... blöd halt!

Statler
08.08.2011, 13:40
Ich kann das sehr gut verstehen.
Leiharbeit ist einfach Scheiße.
Wir hatten Anfang der 90er auch Leiharbeiter in der Firma, aber die wurden fast immer übernommen.
Heute will das keine Unternehmungsführung mehr, weil man die Leute schnell wieder los wird.
Ich finde das wirklich ungerecht.
Stellt man Dir denn eine Festanstellung in Aussicht ?

:bussi:
Mach' Dir nicht so viele Sorgen, Entchen.

DieAndy
08.08.2011, 13:42
Was? Ich dachte, du wärst fest angestellt. Oh, das ist natürlich nochmal ein großer Frustfaktor...
Keks rüberschieb ...

carolinchen
08.08.2011, 13:44
....und was ist mit deiner Signatur????

Statler
08.08.2011, 13:44
....und was ist mit deiner Signatur????

Ich weiß, worauf Du anspielst.:(

Nobodyknows
08.08.2011, 13:49
Dem "Mal Bilanz ziehen, wo man steht, was man kann, wo man hinwill. Und wie es gehen könnte, neue Ziele zu erreichen bzw. neue Wege einzuschlagen." kann ich zustimmen. Denn das hat eher weniger mit dem LebensAlterabschnitt zu tun als mit der persönlichen Entwicklung die hoffentlich stets (wenn auch in unterschiedlicher Geschwindigkeit) voranschreitet.

Was aber nach meiner subjektiven Wahrnehmung zugenommen hat, sind die Leute, Frauen, Paare die sehr stark auf die Entwicklung und dem Wohl (bzw. was dafür gehalten wird) ihrer Kinder fixiert sind.

In den Tiefen unserer Gene sind wir auf Reproduktion programmiert. Aber nie gab es so viele Möglichkeiten zur selbstbestimmten Lebensführung wie heute.
Man/frau sollte den Hormonen daher nicht zu schnell auf den Leim gehen.... Nutzt die enormen Chancen die ihr heute habt (dann ist's o.k) und/oder gebt euch eurem Bestimmungszweck hin (dann ist's auch o.k.).

Es gibt ein Leben abseits vom Reihenhaus vor dessen Garage ein Kombi steht, vor dessen Tür bunte Tigerentengummistiefel und ein Bobbycar stehen und in das Papa abends spät nach Hause kommt weil er für seine Familie die Überstunden und alles andere auf sich nimmt. Das ist keine Wertung (die steht mir nicht zu) aber ein Fakt.

Gruß

crema-catalana
08.08.2011, 14:02
Ja, das stimmt. Ich hatte mit meinen Hormonen auch zu kämpfen, als ich gerade in einer beruflichen Sinnkrise steckte. Meine Überlegung damals war aber, dass ich es für eine schlechte Idee halte, Kinder in die Welt zu setzen, weil man an der Arbeit gefrustet ist und die Hormone zicken. Wenn Kinder, sollte man das aus ganzem Herzen heraus entscheiden. Die Hormone hatten sich nach ein paar Monaten beruhigt und ich mir einen anderen Job gesucht. :Cheese:

Statler
08.08.2011, 14:15
Ich hätte mir ein Leben ohne Kinder nie vorstellen können
und bin sehr froh, dass ich meine Mädels habe....es hätten nur ein paar mehr sien dürfen.:Lachen2:
Um nichts möchte diese Erfahrung eintauschen und hatte auch nie den Eindruck, deswegen etwas verpaßt zu haben.

Ich weiß auch nicht, ob das nur mit Hormonen zutun hat.
Dieses Gefühl steckt tief in Dir drin oder Du hast es halt nicht.
Schlimm wird es nur, wenn die Partner das unterschiedlich empfinden.

crema-catalana
08.08.2011, 14:36
Ich hätte mir ein Leben ohne Kinder nie vorstellen können

Ich weiß auch nicht, ob das nur mit Hormonen zutun hat.
Dieses Gefühl steckt tief in Dir drin oder Du hast es halt nicht.

Yep. Wenn dann aus vollem Herzen dafür entscheiden! Egal wann. :Blumen:

Statler
08.08.2011, 14:38
Yep. Wenn dann aus vollem Herzen dafür entscheiden! Egal wann. :Blumen:

So ist es.

bleierne_ente
08.08.2011, 14:48
Nun, das Kinderthema ist das eine ... allerdings auch eines von denen, die nur schwer zu beeinflussen sind.........

Ich mach mir einfach gerade ne Menge Gedanken über Fragen die ich eigentlich meinen Bewerbern stelle: "Wo sehen sie sich in 5 Jahren!", "Welches berufliche Ziel verfolgen Sie?" "Wie passt das denn zu Ihrer bisherigen Vita?"

Dazu kommen dann Vergleiche mit dem sozialen Umfeld, hab ich bis jetzt erreicht, was ich mir vorgenommen habe .... blablablabla.

Vermutlich muss ich da einfach durch, es fordert mich eben sehr und verstopft meinen Kopf. Es ist schlicht wichtig für mich, dass alles gerade zu durchdenken und deswegen will ich es nicht weiter von mir wegschieben, sondern mich damit befassen.

Zuletzt hab ich nur sehr sporadisch Sport gemacht, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin und meine lieben Kollegen finden, ich sollte einfach wieder mehr trainieren, da sei ich ausgeglichener gewesen :Blumen:

Statler
08.08.2011, 15:02
Es ist aber doch ganz wichtig, sich mal Gedanken zu machen, wo man steht und wo man hin will.
Blöd ist es eigentlich nur, wenn man irgendwann feststellt,
dass man Ziel und Träume nicht umsetzen konnte.
Was Du da gerade machst, mache ich auch regelmässig.

Ganz schlimm war es bei mir, als ich die 40 hinter mir gelassen hatte und feststellen mußte, dass ich einen großen Traum für mein Leben nicht umsetzen konnte und es auch ncht mehr tun werde.
Das hat mich ziemlich traurig gemacht, weil ich immer dachte, meine Ansprüche wäre nicht sehr groß....waren sie wohl doch.

Ich trainiere auch wieder, aber heimlich, damit Carolinchen :bussi: keinen Verdacht schöpft.:Cheese:

DieAndy
08.08.2011, 15:32
Ha, der N. Voll der Frauenversteher ;)

Ich wollte nie Kinder haben und bin sehr zufrieden und glücklich mit dem Leben, das ich führen kann.
Das wurde nur einmal mit Anfang 40 auf die Probe gestellt, als mich ein Hormonflash aus den Schuhen gehoben hatte.

Ich sehe regelmässig nach, wo ich stehe, was mein Umfeld macht und überlege (durchaus auch gemeinsam mit Rakiura), was wir jetzt wieder verändern könnten oder sollten.
Träume haben ist ja eine schöne Sache, aber man darf nicht erwarten, dass sie erfüllt werden, sonst hetzt man schnell dem Prinzen auf dem weissen Pferd hinterher...

Sich Ziele setzen und neue Wege gehen, finde ich immer wichtig. Vielleicht findest du ja auch etwas Neues, lieber Coach. Du musst ja nicht gleich auswandern, manchmal reicht es ja schon, die Bude um zu dekorieren oder eine etwas andere Reise zu machen, um sein aktuelles Leben wieder gut zu finden.

Und bei Entchens Laune spielt sicher auch der Nikotinentzug ne Rolle, oder?? :Huhu:

DieAndy
08.08.2011, 15:34
P.S. Und wer bei diesem schwarzen, kalten Mistwetter keine Herbstdepressionen bekommt, der gehört wirklich zu den Glückskeksen des Lebens :Blumen:

carolinchen
08.08.2011, 15:41
P.S. Und wer bei diesem schwarzen, kalten Mistwetter keine Herbstdepressionen bekommt, der gehört wirklich zu den Glückskeksen des Lebens :Blumen:

geht mir auch grad so...

Statler
08.08.2011, 15:52
Und bei Entchens Laune spielt sicher auch der Nikotinentzug ne Rolle, oder?? :Huhu:

Carolinchen und ich habe da einen Verdacht, dass sie wieder ihre Nerven beruhigt.:(

Ich brauche keine neuen Ziele.
Mit meiner Hauptaufgabe bin ich noch nicht ganz fertig.
Das war ein langjähriges Projekt, aber ein großer Teil wurde schon auf den Weg gebracht.
Von einen Prinzen habe ich auch nicht geträumt, noch weniger von einen Versorger, aber ich wollte einen Partner und auch die sind nicht selbstverständlich.
Das habe ich gelernt.Sonst hätte ich meine Töchter nicht alleine groß gezogen.

Der größte Teil der Menschheit möchte eigentlich nicht alleine leben und lieber sein Leben mit einen Partner teilen.
Vielen Menschen ist das nicht vergönnt.
Oder sie haben einen Menschen an ihrer Seite, der andere Ziele verfolgt.

keko
08.08.2011, 17:28
Oh Mann, voll der komplizierte Frauen-Thread hier. Ich kapier gar nix mehr. Also bei den Kindern hat mich nur das äh... eine interessiert und wo ich im Leben bin, stehe, will oder was auch immer, habe ich noch nie gewußt und werde ich auch nie wissen. :Cheese:

Nobodyknows
08.08.2011, 18:56
....wo ich im Leben bin, stehe, will oder was auch immer, habe ich noch nie gewußt und werde ich auch nie wissen. :Cheese:

Liegt vielleicht auch am Wohnort Bikini Bottom :confused:
Du solltest über einen Tapenwechsel nachdenken. :Cheese:
Vielleicht Entenhausen? :Lachanfall:

Gruß

bleierne_ente
11.08.2011, 12:01
Vielleicht Entenhausen? :Lachanfall:

Diese Woche haben Blasen& Nierentee und ein Antibiotikum Einzug in Entenhausen gehalten an Schwimmen ist also nicht zu denken ...

Liebe Couch, das wird wohl echt ein Herbst/Winter-Projekt :(

Statler
11.08.2011, 12:04
Diese Woche haben Blasen& Nierentee und ein Antibiotikum Einzug in Entenhausen gehalten an Schwimmen ist also nicht zu denken ...

Liebe Couch, das wird wohl echt ein Herbst/Winter-Projekt :(

Gute Besserung, Entchen.:bussi:

Du hast noch ganz viel Zeit.
Die Konkurenzschwimmerin hat das Training auch noch nicht aufgenommen...was sich heute aber ändern soll.:Peitsche:

Claudi_tries
11.08.2011, 12:57
Gute Besserung liebe Ente! Ich hoffe Du bist bald wieder fit.
Ich habe das Schwimmtraining schon aufgenommen um bei SiFi wenigstens die erste Bahn zu überleben!;)

susiroubaix
11.08.2011, 14:56
Gute Besserung!

Ich sehe schon, unser Biergartentreff findet nächstes Jahr statt...

Mir hat bei sowas immer Hagebuttentee geholfen, nicht als Teebeutel sondern Hagebuttenschalen 10 min. lang auskochen. Gibts in der Apotheke oder in der Drogerie.

carolinchen
11.08.2011, 15:06
Gute Besserung, Entchen.:bussi:

Du hast noch ganz viel Zeit.
Die Konkurenzschwimmerin hat das Training auch noch nicht aufgenommen...was sich heute aber ändern soll.:Peitsche:

tja ,die die es nötig haben müssen halt streben.... !
btw ich ruhe mich noch aus:Cheese:

Statler
11.08.2011, 15:22
tja ,die die es nötig haben müssen halt streben.... !
btw ich ruhe mich noch aus:Cheese:

wir haben es wirklich nötig, aber pssst.:Huhu:

Statler
15.08.2011, 08:50
Hallo Entchen,

wie geht es Dir ?
Ich hoffe, viel viel besser.

der Coach

bleierne_ente
15.08.2011, 09:07
Hallo Entchen,

wie geht es Dir ?
Ich hoffe, viel viel besser.

der Coach

Huhu Coach, :bussi:

gesundheitlich ja, an allem anderen arbeite ich noch.

Mir wurde empfohlen meine Sportabstinenz zu durchbrechen, um mich wieder aus dem Sumpf zu ziehen, schauen wir mal ob das klappt. Ich werde berichten. Bis jetzt gab es immer noch nix was man als Training hätte bezeichnen können ... aber ich hoffe weiter tapfer. UNd da Sport ja gegen alles hilft .... wer weiß, vielleicht auch gegen einen ausgeprägten Fall von Jammerlappigkeit verbunden mit Krisenempfinden jeglicher Art. :Blumen:

:Huhu: bis bald !

crema-catalana
15.08.2011, 10:26
:Huhu: Die Ente ist ein Wasservogel und kein Sumpfbewohner! :bussi:

Ein bisschen das Gefieder ausschütteln hilft bestimmt!!! :Blumen:

Skunkworks
15.08.2011, 11:33
:Huhu: Die Ente ist ein Wasservogel und kein Sumpfbewohner! :bussi:

Ein bisschen das Gefieder ausschütteln hilft bestimmt!!! :Blumen:

Allein um den Tabakqualm raus zu bekommen...

bleierne_ente
15.08.2011, 15:02
Das erste Mal Laufen seit dem großen Tief:

30 Minuten bin ich (gefühlt) einigermaßen flott durch den Park gezockelt, Durchschnittspuls 150 ...

Nach der Hälfte hatte ich das erste Mal Lust ein Stück zu gehen und habe dem tapfer widerstanden, zum Ende hin gab es Seitenstechen aber ohne dass die 30 auf der Uhr stand wollte ich nicht aufhören.

Jetzt weiß ich noch nicht richtig wie sich das anfühlt, aber ich hab auch keine Zeit drüber nachzudenken. Heute nacht hab ich Premiere als Trainerin für einen hausinternen Kurs, den alle Mitarbeiter weltweit bekommen ... Der wird bis 3 Uhr gehen und morgen um 14 Uhr wieder beginnen, ich hoffe also ich schaffe auch morgen früh vielleicht wieder ein halbe Stunde irgendwas zu tun.

Edith sagt noch es seien rund 4,5 km gewesen, na das lässt ja ein bißchen hoffen ;)

Kullerbein
15.08.2011, 20:28
morgen früh vielleicht wieder ein halbe Stunde irgendwas zu tun.

...und irgendwas zu lassen....:) :) :Cheese: :Huhu:

Ich habs irgendwie nicht mitbekommen...aber warum musst Du immer Nachts arbeiten?

chris.fall
15.08.2011, 23:27
Liebes Entchen,

Deine Couch schaut hier natürlich ab und zu - z.Z. wegen eigenem Urlaub eher selten - mal rein. Schön, dass Du Dich aufgerafft hast, Dich mal etwas zu bewegen. :Blumen:

Und die Schwimmerei als Herbstprojekt find' ich gut ;)

Auch wenn die Quartelifekrise schon ein wenig um die Ecke ist: Es ist toll, dass wir heutzutage planen und unser Leben selbst bestimmen können. Aber wenn mir die Entscheidung nicht irgendwann abegenommen worden wäre, würde ich wahrscheinlich immer noch überlegen... und nicht wissen, dass mir das Beste entgangen ist!

LG,

die Couch

bleierne_ente
17.08.2011, 09:15
.
Ich habs irgendwie nicht mitbekommen...aber warum musst Du immer Nachts arbeiten?

Hier hatte ich noch nicht geantwortet:
Ich arbeite im Recruiting für einen gelb roten Express-Dienstleister (http://www.dhl.de/de/express.html) am Drehkreuz Leipzig (http://www.dp-dhl.com/de/logistik_populaer/aus_den_unternehmensbereichen/hub_leipzig.html).. unsere Hauptgeschäftszeiten sind in der Nacht, da kommen die Flieger an und müssen wieder los und wir brauchen die meisten Leute.

Deren Vorgesetzte sind also auch nachts da und wenn ich die bei den Gesprächen dabei haben will, müssen wir die halt nachts machen. Daneben bin ich als Trainerin für ein internes Training zur Unternehmenskultur, das CIS-Training (http://www.postbranche.de/2011/05/31/dhl-investiert-in-globales-netzwerk-und-mitarbeiter/), ausgebildet worden. Damit die Mitarbeiter nicht ihren kompletten Rythmus umstellen müssen, machen wir die auch in der Nacht .. tja und da bleiben leider nicht all zu viele Tage für Bürozeiten. Speziell jetzt nicht wo es Richtung Weihnachten geht und es in Leipzig einen amazon Standort gibt, der viiiiiel zu verschicken Hat :cool:

Von daher kann ich @Chris: noch überhaupt nicht einschätzen wieviel Zeit ich haben werde unser Herbst/Winterprojekt durchzuziehen, auch in Abhängigkeit der Öffnungszeiten von Schwimmhallen zu den Zeiten wenn ich dann mal frei hab.

Aber ich werde versuchen alles möglich zu machen, schließlich will ich doch eine tolle Schwimmente sein im Kanal

PS: mir ist gerade aufgefallen, dass ich im Oktober zum HM in Dresden angemeldet bin... Da werd ich´s wohl langsam doch wie Carlos machen müssen und zur Nachtläuferin werden :Cheese:

Kullerbein
17.08.2011, 22:46
-------Carlos machen müssen und zur Nachtläuferin werden :Cheese:

Danke für die ausführliche Antwort!:Huhu: Doofe Arbeitszeiten.

Ja jeder läuft noch ein Stündchen nach Feierabend....:Cheese:
Das ist ja echt blöd....

sybenwurz
18.08.2011, 00:42

Wieso?
So warm wie im Moment iss der Regen im Herbst nicht oder nur selten!

:Cheese:

chris.fall
18.08.2011, 00:46
Moin,

(...)
unsere Hauptgeschäftszeiten sind in der Nacht, da kommen die Flieger an und müssen wieder los und wir brauchen die meisten Leute.
(...)

da habe ich mal etwas zumindest sehr unterhaltsames gelesen (http://www.amazon.de/Bekenntnisse-eines-Nachtsportlers-Wigald-Boning/dp/3499621924/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313620140&sr=8-1) ;) Ich kann es dir/Euch auch gerne mal leihen.

Nachts zu laufen und zu radeln ist - zumindest auf der Rolle/auf dem Ergometer - kein Problem. Wegen meiner beiden Saisonziele 2012 (Riccione im Juni und Roth im Juli) gwöhne ich mich lieber jetzt schon an das Radtraining @home... Aber nachts zu schwimmen ist natürlich doof bis unmöglich!... Gibt es für Dich evtl. am Vormittag vor der Arbeit Möglichkeiten zur Wässerung? Das könnte sogar eine ganz angenehme Zeit sein, wenn die ganzen eisenharten - jeden Morgen um sechs DREI Kilometer - Frühspochtler - schon feddich sind?!

Munter bleiben,

Christian

bleierne_ente
18.08.2011, 10:29
Hallo liebe Couch,

lustig, das habe ich in den letzten Tagen auf meinem Arbeitsweg als Hörbuch gelauscht. Ich wusste gar nicht, dass der Herr so eine SPortskanone ist ..

Allerdings wär ich glaub ich zu feige um in der Nacht noch durch den Park zu rennen.

Irgendwie werd ich das schon hinkriegen mit den Schwimmzeiten.. Frühschwimmen gibt es zwar, aber wenn ich zwischen 1 und 3 Uhr nachts aus der Arbeit komme, mag ich mich nimmer mit den Omis hauen.. Erstmal abwarten wenn wir nach den Sommerferien endlich wieder normale Öffnungszeiten haben. Schau mer mal.

Munter bin ich, warten wir ab wie lange :Cheese:

bellamartha
28.09.2011, 18:16
...du meinst wohl, nur weil du jetzt nicht mehr E-Rookie bist, brauchste gar nix mehr zu schreiben, wa?
Welches ist denn nun dein aktueller Blog? Und wann berichtest du mal wieder, was so geht bei dir? Alles gut im Job? Hast du wieder mit dem Sport angefangen? Wie läuft es? Schwimmst du immer schön fleißig? Kann ich nach wie vor davon ausgehen, dich beim Sifi 3.0 kennen zu lernen?
Fragen über Fragen.
Quak mal ein paar Antworten!
Schöne Grüße, J.

Nobodyknows
28.09.2011, 20:03
...du meinst wohl, nur weil du jetzt nicht mehr E-Rookie bist, brauchste gar nix mehr zu schreiben

Als sie gegen Mittag aufwachte mußte sie kurz überlegen wo sie war. Sie hatte wieder einmal eine verdammt stressige Nacht hinter sich gebracht. Wenn ihr Arbeitgeber besser zahlen würde, hätte sie auf ihren Nachtschichten nicht so viel Ärger mit dem Personal und unfähigen Bewerbern. Frustiert trank sie -der Uhrzeit zum Trotz- mit ihrem Mann nach Dienstschluß zu Hause noch ein oder zwei Gläschen Rotkäppchen Riesling Sekt (den mit dem schwarzen Etikett). Jetzt war es hell und die fast leere Flasche, zwei Gläser und ein ziemlich voller Aschenbecher standen herum. Der Ascher stank bestialisch. Sie schob sich unter der Decke hervor um den Stinker auf den Balkon zu stellen. Dabei bemerkte sie, dass der Aschenbecher auf dem Notebook stand das sie schon lange nicht mehr benutzt hatte. Sie öffnete das Notebook und schaltete es ein. Der Akku hatte noch Strom. Viele Gedanken gingen ihr durch den Kopf. Sie dachte an die liebenswerten Verrückten im Forum der "Triathlon Szene". Ob sie 'mal nachschauen sollte wer sich da noch so tummelt.....

bleierne_ente
03.10.2011, 18:32
...du meinst wohl, nur weil du jetzt nicht mehr E-Rookie bist, brauchste gar nix mehr zu schreiben, wa?
Welches ist denn nun dein aktueller Blog? Und wann berichtest du mal wieder, was so geht bei dir? Alles gut im Job? Hast du wieder mit dem Sport angefangen? Wie läuft es? Schwimmst du immer schön fleißig? Kann ich nach wie vor davon ausgehen, dich beim Sifi 3.0 kennen zu lernen?
Fragen über Fragen.
Quak mal ein paar Antworten!
Schöne Grüße, J.

Huhu, irgendwie les ich das heute erst :Gruebeln: aber jetzt wo ich heute Sport gemacht habe, traue ich mich auch wieder mal was zu schreiben ... *hihi*

Danke für´s Aufwecken liebe Judith, schön zu wissen, dass es jemand liest *zwinker*

puuuh, so viele Fragen: der Reihe nach.. die große Krise schien fast überstanden, da gab es beim Elefanten einen herben Rückschlag, ist nicht unser Jahr .. aber nun gut, es ist ja auch bald vorbei und es wird auch wieder bessere Zeiten geben. *nicktsichselbstvollerÜberzeugungzu*

In meinem Job läuft´s soweit gut, was in diesem Falle auch immer bedeutet, dass ich sauviel zu tun habe und stets des Nachts eine gefragte Frau bin. Das tu ich seit Wochen und das wird auch gleich diese Woche so weiter gehen, Dienste bis Mitternacht von Dienstag bis Donnerstag .. aber es ist Land, in Form von Bürozeiten, in Sicht ..

Zum Sport, das geht schnell:

Im Grunde genommen gab es bis zu diesem Wochenende gar nix zu berichten .. angestachelt von der vielen freien Zeit und dem großartigen Wetter, waren wir quasi das komplette WE mit den Rädern (also ich mit der Marie, auf Rosalie trau ich mich nich) unterwegs .. da sind sicher 50km zusammen gekommen, was auf dem Stadtfräulein an Training grenzt *stolzdieBrustschwell*.

Heute kam tatsächlich noch eine Laufrunde um den See, an dem mit Freunden die Sonne genossen werden sollte, hinzu. Wir zwei Mädels hatten an den 10,7km bei der Hitze recht zu beissen, waren aber froh es in einer einigermaßen akzeptablen Zeit geschafft zu haben

..Immerhin haben wir uns ja in einem Anflug von Größenwahn Mitte Juni zum HM in Dresden in 3 Wochen angemeldet .. da gibt es noch zu tun .. sonst wird es wohl eher ein Sightseeing-Spaziergang ..

Schwimmen: *pff* ... Mein Bad hat morgens zwischen 7 und 8 regulär offen, mein Schwimmverein trainiert frühestens ab 15 Uhr, sonst am Abend .. alles iwie nicht mit meinen jetzigen Arbeitszeiten vereinbar, aber ich muss mir irgendwas einfallen lassen, denn:

... jaaa meine Liebe, wir lernen uns in SiFi kennen. So wie es jetzt aussieht halte ich auch dieses Jahr wieder die rote Laterne fest in meinen Flügelchen.

Als sie gegen Mittag aufwachte......Viele Gedanken gingen ihr durch den Kopf. Sie dachte an die liebenswerten Verrückten im Forum der "Triathlon Szene". Ob sie 'mal nachschauen sollte wer sich da noch so tummelt.....

Du bist toll. Danke! :Blumen: :bussi:

bellamartha
03.10.2011, 18:40
Hi Nina,

danke für's Update!
In Sifi musst du mir dann noch mal in Ruhe erzählen, was für einen geisteskranken Job du noch gleich hast, bei dem du zu solchen Zeiten ran musst. Anschaffen gehst du aber nicht oder?;) Obwohl: der Prostitution gibt's ja vielerlei Formen...

Bis bald mal, schönen Abend noch!
J.

soloagua
03.10.2011, 19:11
... jaaa meine Liebe, wir lernen uns in SiFi kennen. So wie es jetzt aussieht halte ich auch dieses Jahr wieder die rote Laterne fest in meinen Flügelchen.

Schöööön! Welcome back to sports!:Blumen:
Freu mich schon mit Euch das ein oder andere Vitamin-C-Kaltgetränk in Sifi zu vernichten!:liebe053:

chris.fall
03.10.2011, 22:23
Aahhh,

das Entchen qaukt wieder ein wenig. Wie schön!
:Blumen: :Huhu:

:
(...)
Danke für´s Aufwecken liebe Judith, schön zu wissen, dass es jemand liest *zwinker*
(...)

mit mir hast Du jetzt schon mindestens drei Leser ;)

puuuh, so viele Fragen: der Reihe nach.. die große Krise schien fast überstanden, da gab es beim Elefanten einen herben Rückschlag, ist nicht unser Jahr .. aber nun gut, es ist ja auch bald vorbei und es wird auch wieder bessere Zeiten geben. *nicktsichselbstvollerÜberzeugungzu*

*dannnickichauchmalmotivierend*

(...)
Dienste bis Mitternacht von Dienstag bis Donnerstag .. aber es ist Land, in Form von Bürozeiten, in Sicht ..
(...)

Ähöm, hüstel, dann wären ja noch einige normale Arbeitstage und das Wochenende?... als Deine Couch frage ich ja nur...

Nüscht is'!
Ich sag es Dir gerne noch mal: Ich habe bei Dir einen sehr schönen Stil und eine schöne Wasserlage in Erinnerung, da kann frau 'ne Menge draus machen! (Sonst hätte ich das ehrenvolle Amt der Couch auch nicht angenommen;-)

Viele Grüße,

Christian

bleierne_ente
04.10.2011, 12:13
Liebe Couch,

Du hast wie immer recht, für Freitag habe ich mir nun Schwimmen in den Kalender geschrieben. *selberdaumendrück*

Gerade hat meine neu erwachte Sportlust dazu geführt, mir bewusst zu werden, dass ich noch bis Ende des Jahres jeden Monat für diesen Mrs Sporty Vertrag bleche. Also hab ich´s nochmal versuchen und was soll ich sagen.. es war einfach nur langweilig und öde und diese komischen "Ausdauer"-Hopse-Schrittsachen sind einfach nur albern ...

Auch wenn mir die Taler wehtun, ich geh nimmer hin .. dann bind ich mir morgen wohl doch das Theraband ans Regal und mache kekos Übungen als da nochmal hinzugehen ..

@solo: *pssssst* harter WK-Sport erwartet uns in SiFi ... oder fällt VItaminkur auch unter WK? ;)

PS: Danke für die Blumen, ich gelobe demnächst etwas dafür zu tun, dass aus den vermeintlich vorhandenen Anlagen auch was wird :)

soloagua
04.10.2011, 12:55
@solo: *pssssst* harter WK-Sport erwartet uns in SiFi ... oder fällt VItaminkur auch unter WK? ;)

HARTER Wettkampfsport ????:Peitsche:

Aehm, kann ich ummelden als Zuschauer?
Obwohl Badewanne ist natuerlich knallharter Sport!

Vitamine sind wichtig fuer Sportler!:Cheese:

chris.fall
04.10.2011, 13:09
Liebes Entchen,

Du hast wie immer recht, für Freitag habe ich mir nun Schwimmen in den Kalender geschrieben. *selberdaumendrück*

danke, aber ich habe nicht immer recht. Obwohl, bleib' doch lieber bei dieser Annahme, das erleichtert vieles ;)

Gerade hat meine neu erwachte Sportlust dazu geführt,
(...)

:liebe053: :Blumen: :liebe053:

(...)
und mache kekos Übungen als da nochmal hinzugehen ..
(...)

Das erlaube ich Dir aber nur, weil einzusehen ist, dass Wasserzeiten für Dich im Moment etwas schwierig unterzubringen sind. Im Moment dürfte Dir nichts für das Schwimmen mehr bringen als Schwimmen. Siehe weiter oben in diesem Thread.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Carboloading - in SiFi bieten sich dazu Glühwein und Weizenbier - am Abend VOR den Tests gemacht. Ein schwerer Kopf sinkt nach unten. Bekanntlich kommen dann die Hüfte und die Beine weiter nach oben, was eine super Wassserlage bringt. Vitaminkuren haben sich eher für die anschließende Regeneration und zur Vorbereitung auf die Spaßrennen (Nur Spaß sind die Badewanne u.ä. immer dann wenn der Schleifer oder einer seiner Hilfssheriffe verlieren sollte ;-) bewährt.

Munter bleiben,

Christian

bleierne_ente
05.10.2011, 08:38
Das erlaube ich Dir aber nur, weil einzusehen ist, dass Wasserzeiten für Dich im Moment etwas schwierig unterzubringen sind. Im Moment dürfte Dir nichts für das Schwimmen mehr bringen als Schwimmen. Siehe weiter oben in diesem Thread.

Das glaub ich unbesehen ... :cool: Gegen die merkwürdigen Fledermausansätze an meinen Armen hilft zusätzlich das Theraband bestimmt was *grins*

Irgendwie sind wohl noch Muskeln vorhanden, so wie die gestern miau gemacht haben, selbst im Bauch hatte ich Muskelkater *kopfkratz*

Mal sehen was der Vormittag heute bringt, vielleicht ein kurzer Lauf oder eben doch das Band am Regal, oder gar beides?

Ich habe die besten Erfahrungen mit Carboloading - in SiFi bieten sich dazu Glühwein und Weizenbier - am Abend VOR den Tests gemacht. Ein schwerer Kopf sinkt nach unten. Bekanntlich kommen dann die Hüfte und die Beine weiter nach oben, was eine super Wassserlage bringt. Vitaminkuren haben sich eher für die anschließende Regeneration

:Lachanfall: :Lachanfall:

Endlich ist das Geheimnis meiner guten Ansätze bei der Wasserlge gelüftet :Cheese:

bleierne_ente
09.10.2011, 15:15
Huhu,

Entchen quakt ein bißchen was.

Gestern nacht haben wir schöööön Hawaii geguckt und mindestens ebenso schööööön geschlafen ;)

https://lh3.googleusercontent.com/-4WHB9FjL9UU/TpB2JXLxTrI/AAAAAAAABqE/y6P6qFkilRo/s640/310209_2484649878576_1322515113_2842156_1098857411 _n.jpg

Da sich ja keiner so richtig anzugreifen drohte habe ich für den Babytriathletennachwuchs von Freunden endlich mal das Geburtsgeschenk fertig gemacht ( er wird im Januar 1) und es ist echt hübsch geworden, auch wenn mich sicher bald jemand wegen copyright Sachenv erklagen wird.

https://lh4.googleusercontent.com/-WE-TWQQ2-m0/TpGcCwxfQFI/AAAAAAAABqQ/uj--6eja1gA/s400/299539_2485354936202_1322515113_2842866_1530809901 _n.jpg

Nachdem ich genügend den Andi und all die anderen tollen Sporler gelobt und bewundert hatte, wollte ich heute unbedingt selbst Sport machen. Weil die Sonne so schön schien, hat mich voi zum Laufen überredet, er wolle auch langsam neben mir herlaufen .. *aha*

Tatsächlich sind wir knapp 9 km gelaufen, wie sich später herausstellte mit nem Schnitt von 6:30. Irgendwas von der Sommerform muss also doch noch übrig sein, das lässt hoffen für meinen HM in zwei Wochen. Sogar ein hübscher Sprint mit grooooooßen Schritten war am Ende noch drin.

Und weil der Elefant sooo dankbar war, dass ich mit ihm Laufen gewesen bin, statt ihn ins Schwimmbad zu zwingen, hat er ein Herz für mich gemalt :Cheese:

https://lh6.googleusercontent.com/-NGnE-9WZubA/TpGcCxsNY3I/AAAAAAAABqU/e0nXIJureSE/s400/299859_2487377706770_1322515113_2844433_1854654624 _n.jpg

OKay, ich hatte Sport gemacht, aber auch ein schlechtes Gewissen. Immerhin hatte ich im letzten Post meiner Couch versprochen am Freitag schwimmen zu gehen .. war ich aber nicht .. und gestern auch nicht, da war ich lieber shoppen .. und wurde in diesem schlimmen Geschäft von einer wahnsinnig hübschen Stehhose angefallen .. konnte also absolut nichts für diesen Kauf.

https://lh3.googleusercontent.com/-l67Dp0CWKcQ/TpGdMnC3BYI/AAAAAAAABqY/o6wCRl_rz3M/s400/302378_2484103024905_1322515113_2841727_99811875_n .jpg

Nun gut, also bin ich direkt aus den Laufsachen in den Badeanzug gehopst und zum Bad geradelt ( jaahaaaaa ... das Fräulein nennt sich ja auch Triathletin)

Dort war das Wasser sehr nett zu mir und ich war über alle Maße froh, dass das neuerlich geübte Atmen zu beiden Seiten noch funktioniert. Im Wechsel zwischen Brust und Kraul hab ich´s in den 40 Minuten die ich im Wasser hatte, auf 1300 Meter gebracht, was ich jetzt gar nicht sooooo schlecht finde, dafür was für ein faules Stück ich zuletzt war.

Jetzt kuller ich noch ein bißchen auf der Blackroll rum, gegen den drohenden Kater in den Oberschenkeln und dann muss ich ab an den Herd. Madame kredenzt den Gästen heute abend ein italienisches Drei-Gänge-Menü ...

Schüssi ..

bis bald!

Thorsten
09.10.2011, 15:31
https://lh3.googleusercontent.com/-4WHB9FjL9UU/TpB2JXLxTrI/AAAAAAAABqE/y6P6qFkilRo/s640/310209_2484649878576_1322515113_2842156_1098857411 _n.jpg

Da sich ja keiner so richtig anzugreifen drohte habe ich für den Babytriathletennachwuchs von Freunden endlich mal das Geburtsgeschenk fertig gemacht ( er wird im Januar 1) und es ist echt hübsch geworden, auch wenn mich sicher bald jemand wegen copyright Sachenv erklagen wird.

https://lh4.googleusercontent.com/-WE-TWQQ2-m0/TpGcCwxfQFI/AAAAAAAABqQ/uj--6eja1gA/s400/299539_2485354936202_1322515113_2842866_1530809901 _n.jpg

Sind das jetzt zwei verschiedene Strickwaren? Immerhin hat der auf dem oberen Bild eher deine Größe und würde damit eher zum 12. - 14. Geburtstag des Triathletennachwuchses passen.

Warum hast du denn kein Challenge-Logo genommen????

bleierne_ente
09.10.2011, 15:36
Sind das jetzt zwei verschiedene Strickwaren? Immerhin hat der auf dem oberen Bild eher deine Größe und würde damit eher zum 12. - 14. Geburtstag des Triathletennachwuchses passen.

Warum hast du denn kein Challenge-Logo genommen????

Nope, ist zweimal das gleiche, ist allerdings ne Jacke und sieht daher oben größer aus, weil man die beiden Vorderteile noch sieht.

Das Challenge-Logo heb ich mir auf für die Team-Kollektion der Yes we CAN - Staffel oder für kleine Baby-Enten-/ Elefantenklamotten :cool:

Kullerbein
09.10.2011, 16:23
oder für kleine Baby-Enten-/ Elefantenklamotten[/COLOR] :cool:

ÄÄÄh???

PippiLangstrumpf
09.10.2011, 16:25
oder für kleine Baby-Enten-/ Elefantenklamotten :cool:

Sag Bescheid, wenn du anfängst zu stricken :Cheese:

bleierne_ente
09.10.2011, 16:29
Sag Bescheid, wenn du anfängst zu stricken :Cheese:

Das mach ich! Noch ist keine Gefahr im Verzug :cool:

bleierne_ente
10.10.2011, 10:41
MIAU jault es laut aus meinen Armen :(

*auweia*

runningmaus
10.10.2011, 11:17

*auweia*

:Lachanfall: zuviel gestrickt!! :Blumen:

bleierne_ente
10.10.2011, 11:30
*lol* Na eben, es bekommt bestimmt vom Nadelklappern und nicht vom schwimmen,.

Ente musste ja auch unbedingt gestern dem Typen, der so schlimm das Wasser verhauen hat, dass man mit schön schwimmen, schneller ist.... :Nee:

Und nu jault das Kätzchen ....

chris.fall
10.10.2011, 21:46
Moin,

(...)
Immerhin hatte ich im letzten Post meiner Couch versprochen am Freitag schwimmen zu gehen .. war ich aber nicht .. und gestern auch nicht, da war ich lieber shoppen .. und wurde in diesem schlimmen Geschäft von einer wahnsinnig hübschen Stehhose angefallen .. konnte also absolut nichts für diesen Kauf.
(...)

:Lachanfall: :Huhu:

*auweia*

hmja, ein bischen Strafe muss ja sein ;)
(Feinfeinfein, dass ich nicht der Buhmann bin;-)

Ente musste ja auch unbedingt gestern dem Typen, der so schlimm das Wasser verhauen hat, dass man mit schön schwimmen, schneller ist.... :Nee:

Und nu jault das Kätzchen ....

Ich nehm alles zurück, aber nur, wenn Du ihm Deine Rücklichter gezeigt hast ;)

Christian

bleierne_ente
11.10.2011, 07:43
Ich nehm alles zurück, aber nur, wenn Du ihm Deine Rücklichter gezeigt hast ;)

Sir, done, Sir! :cool:

Meine Arme künden noch immer davon :)

Achja, Frau Ente hat übrigens mal 300m mit ohne Nasenklammer kraulen versucht .. danach hatte ich eine solche Chlorspülung im Rachen, dass ich sie dann doch wieder genommen hab.

Aber prinzipiell weiß ich, dass ich das überleben kann und nicht nochmal so ein Desaster wie im Kinzigtal erleben muss ..

soloagua
11.10.2011, 08:00
Achja, Frau Ente hat übrigens mal 300m mit ohne Nasenklammer kraulen versucht .. danach hatte ich eine solche Chlorspülung im Rachen, dass ich sie dann doch wieder genommen hab.

Aber prinzipiell weiß ich, dass ich das überleben kann und nicht nochmal so ein Desaster wie im Kinzigtal erleben muss ..

Subba!
Vielleicht doch immer mal wieder ausprobieren. Aber nur an den "guten" Tagen. ;) Bei mir ging es anfangs auch nicht. Inzwischen brauch ich keine mehr.

soloagua
11.10.2011, 08:30

Subba!
Vielleicht doch immer mal wieder ausprobieren. Aber nur an den "guten" Tagen. ;) Bei mir ging es anfangs auch nicht. Inzwischen brauch ich keine mehr.

bleierne_ente
24.10.2011, 12:43
Huhu. Wie immer meldet sich Eure Ente dann wieder wenn sie Sport gemacht hat. Diesmal sogar mit Beweisfotos.

HM in Dresden mit neuer PB von 2:18. Das war so alles gar nicht geplant, ist zum zweiten Mal in diesem Jahr quasi aus Versehen was geworden mit der Bestzeit.

https://lh4.googleusercontent.com/-ZKuJhQhm-R4/TqU_yUQlo9I/AAAAAAAABqg/2LVLgVav4y4/s640/dd1.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-bPr0x4S_T5Y/TqU_y3vWmHI/AAAAAAAABqk/6akRxB3Cb0A/s640/dd2.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-bkE_Ltk8UXc/TqU_3GeUF5I/AAAAAAAABq0/NCys3Jiom-E/s640/IMG_3796.JPG

tuepfel
24.10.2011, 15:18
Glückwunsch. Tolle Zeit. Ich bin derweil in Magdeburg über eben diese Distanz gehoppelt. Eine PB hab ich sowas von sehr verpaßt, aber Spaß gemacht hat es totzdem und an der Medaille kann mich mich auch mit einer langsamen Zeit freuen.

Schön weiterschreiben :Huhu:

bleierne_ente
27.10.2011, 21:40
Ente hat wieder Sport gemacht: schon im Mädelsfred geschrieben, aber der Vollständigkeit halber nochmal hier: diesmal hiess die ganze Sache CITYBOOTCAMP..

Das Bootcamp - Training lief folgendermaßen: Durch den Park rennen und zwischendurch an verschiedenen Stationen halt machen.

Erste Station: Hampelmänner und dann in groooooßen Ausfallschritten mit Beuge ca 50m gehen.

Zweite Station. Wählen zwischen Pflasterstein, 2,5kg oder 5kg Scheibe, auf ein Bein stellen, vorbeugen mit der Scheibe in einer Hand vor das Standbein tippen, wieder aufrichten, Arm strecken und wieder runter. 3 Sätze je Bein á 15 Wdh.

Danach Kniebeugen mit der Scheibe, auch 3 Sätze.. weiterrennen, die Oberschenkel brannten.

Dritte Station: Am Teich wurden Matten ausgelegt, ein Teampartner rennt um den Teich, so lange macht der andere auf der Matte Klappmesser, in der zweiten Runde Unterarmstütz, dritte Runde "radfahren" ... aua.

Vierte Station: Trizepsdips an der Parkbank, 2x20, einmal soviele wie möglich in einer Minute.

Zurück zum Ausgangspunkt und dort dehnen.

Insgesamt eine Stunde. Es hat richtig Spaß gemacht, ich bin total kaputt und fürchte mich schon vor dem Muskelkater, aber genau so will ich mich fühlen, nach dem Training!

Da hab ich doch jetzt gleich mal die Kündigung für Mrs Sporty ausgedruckt, da kann der Hausfrauensport echt nicht mithalten.

Kaputt, aber glücklich ;) yippieh!

@Couch: ich weiß, das war wieder nich schwimmen *schäm*

Ich gelobe das am WE noch nachzuholen wenn ich die Arme noch bewegt kriege nach der Nummer heute :cool:

chris.fall
27.10.2011, 22:14
Moin,

Ente hat wieder Sport gemacht:
(...)BOOTCAMP..
(...)weiterrennen, die Oberschenkel brannten.
(...)
Dritte Station: (...) ... aua.
(...)
Es hat richtig Spaß gemacht, ich bin total kaputt und fürchte mich schon vor dem Muskelkater, aber genau so will ich mich fühlen, nach dem Training!
(...)
Kaputt, aber glücklich ;) yippieh!

@Couch: ich weiß, das war wieder nich schwimmen *schäm*

Ich gelobe das am WE noch nachzuholen wenn ich die Arme noch bewegt kriege nach der Nummer heute :cool:

ach so ist das!...
Dann wird es wohl Zeit für die Rückkehr von Ausbilder Chris (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=485572&postcount=766)?!
:Peitsche:

Munter bleiben,

die Couch
;)

bleierne_ente
27.10.2011, 22:19
Dann wird es wohl Zeit für die Rückkehr von Ausbilder Chris (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=485572&postcount=766)?!
:Peitsche:

Sir, ich denk schon, Sir!

Angenehme Nachtruhe!

:Huhu: :Blumen:

bleierne_ente
31.10.2011, 13:19
Sir, ich hab wieder Sport gemacht Sir.

Heute ist ja bei uns Feiertag und daher konnte ich ins Zusatzbootcamp, gleich mal den Elefanten mitgeschleppt und hier mal ein Eindruck für Euch welche lustige Idee unser Trainer sich heute unter anderem ausgedacht hatte ..

https://lh6.googleusercontent.com/-fMK9sNhBryI/Tq6QCZ2aCkI/AAAAAAAABsQ/sOevTWmHI3o/s640/314304_267367839965458_215127068522869_681720_1711 450547_n.jpg

Klimmzugvariation an der Wäscheleinenaufhängung. :Cheese:

Dienstag und Freitag habe ich mir Schwimmen in den Kalender geschrieben, T301 wird geschwommen, ich werde berichten.

bleierne_ente
31.10.2011, 16:57
Und nach einem ausgedehnten, wunderschönen Herbstspaziergang hier noch mein neues Sportmantra :)

http://1.bp.blogspot.com/-okOBjanqsYg/TY09PN2NWsI/AAAAAAAAGVc/dZhhnnjZlMQ/s1600/No%2BMatter%2BHow%2BSlow%2BYou%2BGo%2B-%2BYou%2BAre%2BStill%2BLapping%2BEverybody%2BOn%2B The%2BCouch.jpeg

bellamartha
31.10.2011, 18:42
Und nach einem ausgedehnten, wunderschönen Herbstspaziergang hier noch mein neues Sportmantra :)

Top!
Gruß, J.

Pantone
01.11.2011, 09:17
Sir, ich hab wieder Sport gemacht Sir.

Heute ist ja bei uns Feiertag und daher konnte ich ins Zusatzbootcamp, gleich mal den Elefanten mitgeschleppt und hier mal ein Eindruck für Euch welche lustige Idee unser Trainer sich heute unter anderem ausgedacht hatte ..

https://lh6.googleusercontent.com/-fMK9sNhBryI/Tq6QCZ2aCkI/AAAAAAAABsQ/sOevTWmHI3o/s640/314304_267367839965458_215127068522869_681720_1711 450547_n.jpg

Klimmzugvariation an der Wäscheleinenaufhängung. :Cheese:

Dienstag und Freitag habe ich mir Schwimmen in den Kalender geschrieben, T301 wird geschwommen, ich werde berichten.

Die Clementinen der Neuzeit - was ein super Foto!

Kullerbein
01.11.2011, 09:24

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

soloagua
01.11.2011, 09:31

Pantone, der ist ja mal wieder geil! Ich brech zusammen!:Lachanfall: :Lachanfall:

Pantone
01.11.2011, 09:55
Pantone, der ist ja mal wieder geil! Ich brech zusammen!:Lachanfall: :Lachanfall:

Und ich bin beruhigt, dass ihr überhaupt noch wisst, wer Clementine war. Google hat mich korrigiert: Sie schreibt sich Klementine.

bleierne_ente
01.11.2011, 10:21
Und ich bin beruhigt, dass ihr überhaupt noch wisst, wer Clementine war. Google hat mich korrigiert: Sie schreibt sich Klementine.

Es saugt und bläst der Heinzelmann .

Ehm nein, anders

Es zieht und hopst die Sportlerfrau,
wo Klementine sich nicht traut!

:Cheese: :cool:

Kullerbein
01.11.2011, 17:46
Es saugt und bläst der Heinzelmann .

Ehm nein, anders

Es zieht und hopst die Sportlerfrau,
wo Klementine sich nicht traut!

:Cheese: :cool:

Ich glaube das entchen kennt Klementine nicht mehr......
Mann, bin ich alt.:Huhu:

DieAndy
01.11.2011, 20:12
Ich bin alt genug - die Klementine hatte immer so ne weiße Latzhose an.... :Cheese:

bleierne_ente
02.11.2011, 07:36
http://www.tv-nostalgie.de/Sound/Klementine.jpg

Nu glar kennt die Ente die Klementine .. sie war gestern bloss zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut gelaunt an ihrem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub und in Reimlaune :)

Danach wurde der Tag immer schlechter und endete gefrustet auf dem Sofa statt im Becken :(

Fieser Muskelkater in den seitlichen Rumpfmuskeln und im Trizeps, zu später Feierabend und Zahnweh haben es geschafft mich in Teamarbeit mit dem Schweinehund abzuhalten. Heute abend hab ich nochmal ne Chance, aber jetze geht´s erstmal zum Zahnarzt.

Zwei Zähne sagen gleichzeitig *aua* das wird sicher kein Spaß :(

bleierne_ente
02.11.2011, 21:52
Nachdem ich den Elefanten überredet hatte mal mit zu meinem Schwimmverein zu kommen, sind wir heute wagemutig mit kekos 301 Plan zur Vereinsschwimmzeit in die Schwimmhalle Süd marschiert.

Die Damen am Beckenrand hatten sich mal wieder ein bißchen zickig wegen des neuen Mitglieds, eh sie uns dann ins Wasser lassen wollten, aber immerhin durfte Rene dann doch noch mitspielen.

Eine resolute ältere Dame stelle sich schließlich als Trainerin vor: " ich weiß ja nicht was ihr so könnt, auf Bahn 1 schwimmen die Senioren, die sind seit Jahrzehnten dabei, da mach ich keine Experimente, auf Bahn 2 schwimmen ich mit den Normalos, Bahn 3 sind die schnellen! Könnt Ihr alle Lagen?"

Ente& Elefant drucksen rum: "naja... Triathleten, bla... alles außer Delphin .. mal sehen!"
Trainerin: "Ach sooooo, von der Triathletenfraktion... (abschätziges Grinsen) na dann werde ich mir das wohl heute mal angucken, also Bahn 3, ihr habt nen Plan mit? Naja, ich hänge immer einen hin .. "

Ja alles klar, wir schwimmen Deinen Plan meine Gute!

Also auf zu dem unscheinbaren kleinen Notizzettel, den sie an den Startblock gepinnt hatte, dort stand für die 45 verfügbaren Minuten Wasserzeit folgendes:

400 Kraul zum Einschwimmen

2x
100 Kraul
50 Kraul Beine
50 Kraul Arme
100 Kraul

2x
200 Brust
200 Rücken

dann 200 beliebig aus.

Zwei schnellere Damen sind auf der Bahn unterwegs, daher musste ich immer mal was abkürzen, damit ich nicht ständig ne komplett andere Lage schwimme und noch doller im Weg bin.

:Ertrinken:

Ich komme also auf folgendes Realergebnis:

350 Kraul einschwimmen

100Kraul
50 Kraulbeine
50 Kraularme

100 Kraul
50 Kraulbeine
50 Kraularme
100 Kraul

150 Brust
150 Rücken

200 Brust
200 Rücken

75 aus

Gesamt 1625 in 45 Minuten .. das ist jetzt für mich gar net soooo langsam, wenn ich bedenke, dass ich im Kraichgau für 1900 44 Minuten gebraucht hab. :liebe053:

Den keko-plan schwimm ich dann bei der zweiten Einheit diese Woche

Es war echt hart, so ohne am Rand rumhängen und plappern und Pause machen, sondern ständig hinterherhetzen und gucken in welcher Lage die anderen gerade sind und schnell beeilen damit frau niemandem im Weg ist, hat aber auch Spaß gemacht.

Die beiden schnellen Damen und die Trainerin plauschten dann noch in der Kabine, ich wurde gefragt, wie mir das Programm denn genehm war und ob ich wiederkäme.

Habe von meinen Staffelplänen erzählt und meiner Zeit dieses Jahr im Kraichgau .. da wollten die beiden Mädels dann a weng posen und berichteten sie kämen auf 2200 Meter maximal wenn sie gleich um 19:45 ins Wasser gingen und dann eine ganze Stunde Wasserzeit hätten. Nun gut, naja .. also mal ehrlich ... soooooooo schnell ist das jetzt auch wieder nicht, das man da so einen Ruß drum machen muss, oder? Vor allem im 25m Becken, wo doch abstoßen die halbe Miete ist?

Insgesamt scheinen Triathleten einen verdammt schlechten Ruf zu haben.. heute der böse Blick der Schwimmtrainerin, beim Bootcamp wurde ich auch gefragt was ich sonst so für Sport mache und beim Wort Triathlon bekam ich zur Antwort: "Achso.. Triathlet.. na die kriegen wir auch klein!" :confused: :(

Und jetzt bin ich angenehm hundemüde, der Trizepsmuskelkater ist beim Schwimmen auch fast komplett weggeganen .. das Leben ist schön

Gute Nacht :Huhu:

bleierne_ente
06.11.2011, 10:34
Schon wieder Spocht :)

Ente und Elefant sind gestern zum ersten Mal beim sogenannten Fockeberglauf (http://www.leipziger-triathlon.de/site/fockeberglauf/ausschreibung-2011/index.php) gestartet. 6km hatte ich mir raus gesucht und die 135 hm haben mich echt ziemlich getriezt, aber ich bin angekommen und mit 39 Minuten auch nicht Letzte gewesen, also alle Ziele erreicht :)

Hier ein paar Bildchen:

https://lh5.googleusercontent.com/-3EMzQAFXqVE/TrZUNsH8ghI/AAAAAAAABs0/V8OhoN6wKYk/s400/leipziger-triathlon_2011-11-05%25252010-09-37%252520-%252520Fockeberglauf-103_M%252520%252528max.%2525201600px%252529.jpghtt ps://lh4.googleusercontent.com/-DQsGIewtG_s/TrZUNtFP3hI/AAAAAAAABsw/pNWpo0ATeOg/s400/leipziger-triathlon_2011-11-05_10-22-31_M%252520%252528max.%2525201600px%252529.jpghttp s://lh5.googleusercontent.com/-2O29RirWBho/TrZUJkoMa5I/AAAAAAAABso/-eoMpu3iEfg/s400/leipziger-triathlon_2011-11-05_10-40-12_M%252520%252528max.%2525201600px%252529.jpg

Da ich ja gerade eine recht motivierte Athletin bin, habe ich nach einem ausgedehnten Mittagsschläfchen noch die Schwimmtasche gepackt und kekos T3.01-Plan inklusive Elefanten ins Bad geschleppt. Speziell die Beingeschichten waren mit den vorbelasteten Schenkelchen nicht ganz easy, aber, durchgezogen und glücklich danach :)

Nu gibt es ja schon drei neue Pläne und ich weiss so gar nicht, wie das jetzt sinnvoll aufgeteilt werden soll ... Couch?

2mal die Woche ins Wasser und jedes Mal einen neuen Plan, oder wie?

Würde gerne diese Woche auch wieder das Bootcamp besuchen, aber so wie es gerade aussieht, ist die einzige Zeit die ich mir einrichten könnte morgen früh um 6:30 Uhr, schaumer mal ob ich das hinkriege ^^

Heute ist Ruuuuuuuuuuhetag .. *hoff* wenn nich meine lieben Kolleginnen sich noch zum sonntäglichen Nachmittagslauf verabreden .. wäre wohl auch besser, da ich heute abend noch zum Raclette eingeladen bin und zumindest den Käse noch irgendwie abtrainieren muss *schäm*

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße,
N.

chris.fall
06.11.2011, 23:04
Liebes Entchen,

kaum ist man mal 'ne Woche im Urlaub, fängst Du ernsthaft an zu trainieren!?

Zum Glück hast Du Deine Heldentaten an anderer Stelle erwähnt, sonst wäre mir das hier am Ende noch entgangen.

(...)
Zwei schnellere Damen sind auf der Bahn unterwegs, daher musste ich immer mal was abkürzen, damit ich nicht ständig ne komplett andere Lage schwimme und noch doller im Weg bin.
(...)

Mit vier(?) Leuten auf einer 25m Bahn sollte es eigentlich noch keine Kollisionsprobleme geben, und es muss auch niemand abkürzen, wenn man sich vorher abspricht, wie man aneinander vorbei kommt.

Ich persönlich bin ja großer Fan von folgender Taktik: Wenn es auf die Wende zugeht, nach links ziehen, sobald kein Gegenverkehr mehr ist, und die Wende dann schon auf der "neuen" Seite machen.

Das hat zwei Vorteile: Man muss zum Einen beim Abstoßen nicht quer schießen. Und zum Anderen muss ein von hinten kommender Überholer nicht bis zur Wende mit dem Überholvorgang fertig sein - was sonst auf einer 25m Bahn schon einen ziemlich harten Zwischenspurt bedeuten kann. Sie kann sich so vor der Wende schon neben Dich auf die "Mittelspur" setzen, mehr oder weniger gleichzeitig mit Dir wenden, und dann weiter überholen.

Es war echt hart, so ohne am Rand rumhängen und plappern und Pause machen,

:Lachanfall: :Blumen:

Habe von meinen Staffelplänen erzählt und meiner Zeit dieses Jahr im Kraichgau .. da wollten die beiden Mädels dann a weng posen und berichteten sie kämen auf 2200 Meter maximal wenn sie gleich um 19:45 ins Wasser gingen und dann eine ganze Stunde Wasserzeit hätten. Nun gut, naja .. also mal ehrlich ... soooooooo schnell ist das jetzt auch wieder nicht, das man da so einen Ruß drum machen muss, oder? Vor allem im 25m Becken, wo doch abstoßen die halbe Miete ist?

Du hast es ja selber schon erkannt. Die Meterzahl pro Schwimmeinheit ist das Gepose der Schwimmer. Sie sagt ungefähr genau so viel über das Training aus wie die gefahrenen Radkilometer der Triathleten: Fast nichts, wenn man nicht noch ein paar Zusatzinformationen hat.

Insgesamt scheinen Triathleten einen verdammt schlechten Ruf zu haben..

Die harte Wahrheit
- Was Schwimmer über Triatleten denken -

1. Weicheier: Sie drücken sich ständig mit fadenscheinigen Begründungen vor richtigem Training, also vor dem Schwimmtraining. Und dann immer diese Geheule wegen der Wassertemperatur. Sogar wenn die mit 24,9°C einem Hallenbad Ehre machen würde, wird noch ein Neo gefordert.

2. Angeber: Sich über Treibholz mokieren, wenn man aus Sicht der Schwimmer nur unmerklich schneller ist. Im Rucksack vom letzten IM einen ganzen Haufen Plunder ans Becken schleppen, den kein Mensch braucht. Und wer ist der EINZIGE KERL in der ganzen Trainingsgruppe, der eine Badekappe trägt? Richtig! Der Herr Triathlet. Ob das wohl etwas mit dem Aufdruck vom letzten Ironman zu tun hat? Als Höhepunkt der Peinlichkeit nach hundert Metern Freistil mit 15 bis 20 Sekunden Rückstand und hochrotem Kopf ankommen um dann zu sagen, dass „Ihr zum Glück nicht auch noch so Rad fahrt!“ Das kommt echt gut in der Gegenwart von zwei sub9 Finishern...

3. Versager: Wer es als Schwimmer zu nichts gebracht hat, wird dann halt Triathlet.

4. Nichtschwimmer: Kommt in den besten Familien vor, dass das Kraulen nicht so doll ist, deswegen heißt es ja auch Freistil. Aber in Kombination mit 1. und 2. geht das ja gar nicht.

;)

Munter bleiben,

Christian
der Insiderinformationen hat

chris.fall
06.11.2011, 23:09
Moin,

Nu gibt es ja schon drei neue Pläne und ich weiss so gar nicht, wie das jetzt sinnvoll aufgeteilt werden soll ... Couch?

2mal die Woche ins Wasser und jedes Mal einen neuen Plan, oder wie?

Yep. Auch im Schwimmtraining sind Variationen wichtig. Deswegen schreibt Keko ja die ganzen schönen Pläne!

Und - als die Couch muss ich das sagen, und ich weiß ja auch, dass das schwierig ist - besser wäre es, wenigstens dreimal pro woche ins Wasser zu gehen.

Viele Grüße,

Christian

bleierne_ente
07.11.2011, 22:33
besser wäre es, wenigstens dreimal pro woche ins Wasser zu gehen.

.. obwohl das Schweinevieh heute echt verdammt hartnäckig gezetert hat, hab ich es irgendwie geschafft mich ins Elsterbad zu schleppen und hab T3.02 absolviert

Daraus habe ich verschiedene Erkenntnisse gewonnen:

Die schlechte davon: Ich kann absolut nicht tauchen, nichtmal bis zur 12,5m-Markierung hab ich es auch nur einmal geschafft. Auf der 50m Bahn, alles irgendwie noch viel anstrengender und direkt danach musste ich sehr aufpassen dass mir nicht das Abendbrot ins Wasser fällt. Absolut nicht meins.

Die Gute: Ich kann Rückenbeine ohne Brett schwimmen :Cheese:
Ich wollte dem Elefanten zeigen, was ich damit meine, dass er die Arme richtig über dem Kopf strecken soll und nach ein paar Metern ist mir aufgefallen, dass ich den Ziehjungen nicht im Wasser liegen haben, sondern nach oben halte, also faktisch ohne seine Hilfe schwimme. Darauf war ich sehr sehr stolz! :liebe053:

Die Lustige: Mehrere Live-Beispiele auf der Nachbarbahn haben gezeigt, warum Chris mit seinen Erläuterungen recht hat, dass Schwimmer einige Gründe finden, Triathleten nicht ernst zu nehmen

Wichtigstes Utensil schon 10 MInuten vorBeginn der Schwimmzeit im Wasser war die Schwimmhaube mit Logo (Ironman Regensburg, etc.) dazu allerhand wichtige Spielsachen, Trinkflaschen und Powerriegel. Dialogfetzen wurden aufgeschnappt die mit "Taschen vollahauen" nicht im entferntesten ausreichend beschrieben wären.

"Ja, ich starte am WE beim Auewaldlauf, die 20km werdens schon sein .. so 1:30 dacht ich mindestens"
Ente will freundlichst auch was sagen, wenn sie schon daneben steht: "Na mal gucken ob ich die 10km auch mitlaufe"
Triathlet 1 wieder: "Ja die 10 unter 39min zu laufen hab ich dieses Jahr nicht mehr geschafft" .. zu Triathlet 2 gewandt: "Was willstn heut schwimmen?"
T2: "Ach mal sehen, so 2/ 2,5km .. ist jetzt ja alles noch bissi Vorbereitung mit Ausdauergeplansche " .. Abgang mit Spielsachen ins Wasser, nicht ohne vorher wüst mit den Armen zu schwingen. Ich nehme an das war Aufwärmen..

Gott sei Dank hatte er nach jeder Bahn am Beckenrand Gelegeheit sich nochmals nachzudehnen und auch nach Abschluss seines "Ausdauerplanschens" neben dem Becken nochmal viel Zeit die Wadenmuskeln spielen zu lassen... ordentlich viel Dehnen scheint sehr wichtig zu sein ^^

Die Interessanteste: Man kann als junge Mutter den wenige Woche alten Sprössling in der Babyschale neben den Trainer stellen und entspannt mal eben die Poser-Athleten überschwimmen :cool:

Besagte Mutter springt auf der Bahn neben den Top-Triathleten ins Wasser, krault los und lässt sie gnadenlos hinter sich, da mussten sie sich erstmal schnell wieder dehnen vor lauter Schreck.

Zeitgefühl hab ich übrigens auch wohl keins: Grob lagen alle 100er zwischen 2:10 und 2:20, der letzte und schnellste war 2:08 ...

PS: Wir haben jetzt eine Co-Trainerin, die hier schonmal die Pläne prüft und Ihre geheimen Profitipps vorbereitet

https://lh4.googleusercontent.com/-paPgwreCx-g/TrhEfO9vOgI/AAAAAAAABtI/l5itz1eaGDs/s400/785295264.jpg

Diver
07.11.2011, 22:41
1. Und dann immer diese Geheule wegen der Wassertemperatur. Sogar wenn die mit 24,9°C einem Hallenbad Ehre machen würde, wird noch ein Neo gefordert.

Ich habs gewusst, ich bin der perfekte Triathlet:liebe053:

Während ich noch zitternd am Beckenrand stehe, sind die anderen ja schon mit dem Einschwimmen durch:Lachen2:
(Allerdings hab ich noch nie einen Neo im Schwimmbad getragen)

.. PS: Wir haben jetzt eine Co-Trainerin, die hier schonmal die Pläne prüft und Ihre geheimen Profitipps vorbereitet

https://lh4.googleusercontent.com/-paPgwreCx-g/TrhEfO9vOgI/AAAAAAAABtI/l5itz1eaGDs/s400/785295264.jpg

Die sieht ja klasse aus!:Blumen:

chris.fall
07.11.2011, 23:28
Moin,

.. obwohl das Schweinevieh heute echt verdammt hartnäckig gezetert hat, hab ich es irgendwie geschafft mich ins Elsterbad zu schleppen und hab T3.02 absolviert

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

Daraus habe ich verschiedene Erkenntnisse gewonnen:

Die schlechte davon: Ich kann absolut nicht tauchen, nichtmal bis zur 12,5m-Markierung hab ich es auch nur einmal geschafft.
(...)

Das macht überhaupt nichts! Es sei denn Du willst irgendwann mal die Schwimm-Szene richtig aufmischen. Und mbMn spricht das auch für eine Ausdauer-Veranlagung, es ist also eigentlich eine gute Nachricht!

Die Gute: Ich kann Rückenbeine ohne Brett schwimmen :Cheese:

Prima!

Nur interessehalber, d.h. Du sollst das jetz nicht üben, falls es nicht klappen sollte: Bekommst Du das eventuell auch bei Kraul hin? Ich weiß, dass das total doof mit dem Luftholen ist, aber ohne Brett entspricht es eben viel eher dem richtigen Schwimmen. Deswegen schwimme ich viel lieber Rückenbeine als Kraulbeine: Ohne Brett fühlt sich das irgendwie viel gescheidiger an, und ich bekomme trotzdem genug Luft... Aber egel, hier geht's ja um Dich!

Die Lustige: Mehrere Live-Beispiele auf der Nachbarbahn haben gezeigt, warum Chris mit seinen Erläuterungen recht hat, dass Schwimmer einige Gründe finden, Triathleten nicht ernst zu nehmen

Einen hätte ich auch noch: Er trainiert (auch im Hallenbad!) immer im Triathlon Einteiler!...

Es sind leider immer solche Vögel, die so auffallen...

ordentlich viel Dehnen scheint sehr wichtig zu sein ^^

Yep, denn

"
(...)
Was hast Du Dir eigentlich gedacht?
Du hast gedacht mit Dehnen kannst Du's ja machen, hä?
(...)
"
(http://www.youtube.com/watch?v=YAtFhEyKG1Q)

Zeitgefühl hab ich übrigens auch wohl keins: Grob lagen alle 100er zwischen 2:10 und 2:20, der letzte und schnellste war 2:08 ...

Das Tempogefühl ist für's Schwimmen sehr wichtig. Deshalb hat Keko das ja immer in seinen Plänen mit drin... Wenn das am Anfang nicht gleich klappt, ist das nicht schlimm, sondern es ist normal. Weil frau das üben muss, taucht es ja immer wieder in seinen Plänen auf!

Viele Grüße,

Christian

bleierne_ente
08.11.2011, 07:22
Moin,

Guten Morgen und vielen Dank für die Blumen! :liebe053:

Und mbMn spricht das auch für eine Ausdauer-Veranlagung, es ist also eigentlich eine gute Nachricht!

Du sagst immer sooooo schöne Sachen *freu* Nein, im Ernst, ich hab´s echt versucht, aber das is nich meins. Da der Elefant ein Taucher ist, haben wir mal im Hallenbad so eine Flasche auf meinen Rücken geschnallt und ich sollte mir im Springerbecken mal die Kacheln am Boden angucken .. war nich meins.. war doof ... ich schwimm lieber :Cheese:

Bekommst Du das eventuell auch bei Kraul hin? Ich weiß, dass das total doof mit dem Luftholen ist, aber ohne Brett entspricht es eben viel eher dem richtigen Schwimmen.

Weiß nich, ich kann es aber gerne mal versuchen. Große Hoffnung habe ich nicht, da ich mit Schrecken an meinen letzten Versuch des Abschlagschwimmens denken muss, aber ich werde berichten.

Das Tempogefühl ... Weil frau das üben muss, taucht es ja immer wieder in seinen Plänen auf!

Wr dürfen da ruhig ehrlich sein. Frau muss nicht nur das Gefühl für´s Tempo üben, sondern überhaupt mal eine Geschwindigkeit an den Tag legen, bei der von Tempo zu sprechen ist.
Aber eines nach dem anderen! :Blumen:

Diese Woche könnte ich es Mittwoch früh ins Wasser schaffen, wenn da was offen hat, weil ich nachts wieder als Kummerkasten unterwegs bin und am Donnerstag mit meiner Mama in einen kleinen Ausflug gen Westen starte ... Mehr dazu morgen!

Habt einen schönen Tag,

bleierne_ente
29.11.2011, 16:08
Nach Sifi ist vor Sifi ..

Das war es also, mein geplantes Kick-Off-Wochenende für den Start in die Roth-Vorbereitung.

Vorher gab es nicht viel Schwimmtraining, sondern immer nur mal ein bißchen Bootcamp oder Läufe.

Freitag noch kurz zum Zahndoc, zweite Station einer Revision ner alten Wurzelfüllung und sofort ab nach SiFi. Ein toller Ausflug auf den Weihnachtsmarkt und in die Vitaminbar. Dort wurde ein wilder Plan für nächstes Jahr mit der der Wandergsellin und Ihrem Liebsten gefasst und es gab eine Premiere. Die letzten in der Kneipe und die ersten beim Frühstück, das ist mir auch noch nie passiert, deutliche Anzeichen, das irgendetwas nicht stimmen konnte.

Später in der Schwimmhalle zeigte sich auch was:
Die 50m zum Draufgucken waren noch ganz okay, aber ich hatte ja am Freitagabend schon angekündigt, dass ich Samstag noch "voll weit" schwimmen müsse. Als ich zum 400m -Test ansetzen wollte, wurde es ein Debakel, mir war nach 100m schwindlig und ich musste abbrechen, ab da gab es dann für die Schmerzen im Kieferknochen kein Halten mehr. (seit gestern weiß ich das es ein Abszess war, der mir sowohl gestern als auch heute schmerzhaft geleert wurde, grausig)

So musste ich mich also auch bei Vitamin C-Kur arg zurückhalten und bin brav zeitig ins Bettchen gegangen.

Trotzdem möchte ich Euch die Videos der geschwommenen 50 und 100m nicht vorenthalten. Bitte entschuldigt die Wende, das viele Ibu scheint mich verwirrt zu haben

Ente schwimmt 50m (http://www.youtube.com/watch?v=g-ScXfOKOvc)

Ente schwimmt 100m (http://www.youtube.com/watch?v=fLJadNHkB9k&feature=related)

Und hier noch unser Lieblingsmädchencontest mit sekundemgleichem Fotofinishanschlag:

Rückenbeine ohne Brett (http://www.youtube.com/watch?v=q0Za5pOvUh0&feature=related)

Achja: und ich habe gerade auf der "Schneller schwimmen" -DVD gesehen, dass Beugestütz und Liegestütz den mir fehlenden Punch beim Armzug am besten trainieren.

Na puh zum Glück machen wir das ab und an im Bootcamp:

http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/390586_280538415315067_215127068522869_714812_1092 543866_n.jpg

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/321667_267367793298796_215127068522869_681719_9812 42326_n.jpg

http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/393762_280538011981774_215127068522869_714806_6412 44989_n.jpg

Und die Rumpfmuskulatur kommt auch nicht zu kurz

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/314688_2639795477119_1322515113_2947881_843554598_ n.jpg

Ich hoffe so ab Donnerstag wieder locker SPort machen zu dürfen und frage am Freitag beim nächsten Termin ob ich dann wieder ins Wasser darf.

Achja .. manche von Euch erinnern sich vielleicht, dass ich ganz am Anfang mal bei unsern Stadtbädern einen Kraulkurs gemacht hab. Da will ich jetzt den Elefant anmelden, damit er einarmig und Abschlag und so ein Zeugs machen MUSS. Jetzt ist die Frage: es gibt Freistil I und II. Vermutlich wäre es für mich klüger mich bei II anzumelden, da ich ja vor allem schneller, weniger meditativ und mit mehr Kraft schwimmen will. Der Elefant soll schöner lernen. Also finde ich, auch wenn er ja eigentlich schon Freistil kann, sollte er in den Anfängerkurs gehen. Oder was meint Ihr?

Allerleibste Grüße udn bis ganz bald,
N.

chris.fall
29.11.2011, 16:55
Moin,

(...)
Oder was meint Ihr?
(...)

was sagen denn die Leute dazu, die die Kurse anbieten? Bzw. was sind die Inhalte und Voraussetzungen der Kurse?

LG,

Die Couch

bleierne_ente
29.11.2011, 17:08
Moin,was sagen denn die Leute dazu, die die Kurse anbieten? Bzw. was sind die Inhalte und Voraussetzungen der Kurse?

Hi Couch,

davon steht leider nix in den Bedingungen, ich hab denen jetze mal ne Mail geschrieben.

Als ich den Kurs besucht hab, gab es nur den einen und es wurden diejenigen unterrichtet, die gar nicht kraulen konnten, bzw. nur eine vage Vorstellung davon hatten. Diejenigen, die es dann schneller kapiert haben, wie der dreamracer zum Beispiel, durften auf der Nachbarbahn die spannenden Sachen spielen während wir wir weiter Technikgedöns gepeitscht haben.

Auf eine Antwort muss bis zu 10 Tage gewartet werden, schreiben Sie auf Ihre Kontaktseite, na ick bin jespannt! :Blumen:

flotter3er
29.11.2011, 20:01
Hi Couch,

flotter3er
29.11.2011, 20:12

Uups, glaub ich hab da was net mitgekriegt :Blumen:

bleierne_ente
05.12.2011, 19:12
Und wieder war ich bei meiner Frau Zahnarzt .. wieder hat sie mich doll gequält ... der Abszess ist wieder da und wieder gefüllt, sie kriegt immer noch nur einen Kanal von dreien auf, der Rest ist wie versiegelt... es ist zum heulen.

Immerhin hat sie mir für Mittwoch einen Termin bei Ihrem Kollegen Kieferchirurg gemacht, der mit erst in drei Wochen einen angeboten hatte. Wenn der mit seinen Kamerabohrern auch nicht helfen kann, dann muss der Zahn raus :(

Es heisst also Daumen drücken ...

Weiterhin ist an Sport, egal welcher Art nicht zu denken, heute gab es noch für 10 Tage Penicillin in die Pfote... *ätzkram*

chris.fall
05.12.2011, 19:24
Ach Mönsch,

halte durch und dann gute Besserung!

Christian

MarionR
05.12.2011, 19:26
Entchen, mach mir diesen ZahnscheiXXX bitte nicht nach! Ganz bestimmt helfen die High tech Kamerabohrer!

Mitfühlende Grüße und gute Besserung:Blumen:

susiroubaix
06.12.2011, 09:57
Es heisst also Daumen drücken ...

Mach ich :bussi:

Wir wollen doch demnächst mal zusammen Punkte erradeln...

Gute Besserung :Huhu:

Wandergsellin
06.12.2011, 10:43
Daumen ganz fest am drücken!!! :bussi:

bleierne_ente
06.12.2011, 19:33
Danke Euch für´s Daumendrücken, heute ging die Odysee dann weiter.

Als Erstes musste ich lernen, das es hilft vorab zu sagen man sei sensibel und sich nicht drauf zu verlassen, der nette Herr mit der ruhigen Stimme, sei ein freundlicher Gesell. Meine Zahnärztin behandelt mich immer als wär ich 5 und ich schätze das sehr an ihr :Blumen:

"Ja, gleich geschafft, ach Frau Ente sie sind so tapfer, nur noch ein bißchen durchhalten, dann haben wir es für heute geschafft!" ...

Heute früh rief dann des Kieferdingens Sprechstundenhilfe an, es habe jemand abgesagt und vor dem mittag seien 2 Stunden Zeit "sich ganz in Ruhe" meinem Zahn zu widmen .. nun, da blieb mir nix übrig als zuzusagen.

Es war ein tüchtiges Gemetzgere und eine gehörige Quälerei, so habe ich echt lange nicht gelitten, aber die gute Nachricht ist, dass er alle Kanäle aufbekommen hat und jetzt gute Chancen bestehen, den Zahn zu erhalten. :liebe053:

Leider konnte er sich auch keine ordentliche Lüge einfallen lassen und sagte mir ganz offen" So jetzt spülen wir mal noch den Abszess, da muss ich aber jetzt nochmal richtig aufmachen, sonst lohnt sich das ja gar nicht. Fühlt sich komisch an, kann weh tun, muss aber sein!" ..... Feinfühlig war der Herr Fleischer heute wahrlich nicht, aber ich rede mir ein, dass es geholfen hat.

Die schlechte Nachricht ist, dass diese Art der Behandlung keine Kassenleistung ist und mich round about 400 Euro kosten wird.
:Nee: :Maso: :Holzhammer:

@susi: Unbedingt, und bei der Kalorienmatsche die mir der Elefant als Nahrung für Zahnkranke und als Grundlage für die viele Medizin kocht, habe ich das auch bitter nötig ... gestern Lasagne, heute Kartoffelauflauf und das ohne einen Finger zur rühren seit über einer Woche .. das wird ein hübscher Schwimmring.

@Marion: Was hattest Du für einen Zahnkram?

@Wandergsellin: Und neben dem Penicilin kann ich überhaupt nicht anständig für Prag trainieren! *schnief*

carolinchen
06.12.2011, 19:44
Oh du Arme ,fühl dich gedrückt,aber verschone mich bittte mit weiteren Details!
Ich hatte gerade so ein Ziehen im Mund.......ich habe es alles mitgefühlt!
Vom Essen darfst du aber weiterhin erzählen:Blumen:

bleierne_ente
12.12.2011, 10:51
*grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Seit Samstag abend pocht und schmerzt es wieder, die Überraschung heute beim zahnarzt, ja es ist wieder alles wie am Anfang das Antibiotikum war zu schwach um die Entzündung weg zu kriegen:

"Ich schneid Ihnen das mal wieder auf, ein den Schmerz kann ich Ihnen nicht nehmen. Ja, auch wenn sie glauben das IBU wirkt nicht mehr, nehmen sie es bitte troztdem weiter und hier haben sie ein neues Antibiotikum! Möglicherweise hilft das auch gegen Ihre Erkältung, da sehen sie mal wie schwach Ihre Abwehrkräfte sind. Nein, krankschreiben würde ich sie jetzt deswegen nicht nochmal, sie haben doch einen Bürojob!"

Schönen Dank auch!

Dieses jahr ist wirklich sowas von grausam mit uns, dass ich einfach nur froh bin, wenn es endlich rum ist. Das erste Mal das ich nen Grund finde Silvester zu mögen, weil ich dann endlich ein neues, frisches, unverbrauchtes Jahr kriege ..

Joa
12.12.2011, 21:03
Da wünsch ich Dir gute Besserung!

Wird schon wieder werden; halt die Ohren steif.

Joachim

DieAndy
12.12.2011, 22:13
Aua. Ich finde, Zahngeschichten sind neben Nervenproblemen im Gesicht das Schlimmste, was man sich antun kann :( Schnelle und gute Besserung!!!

Nichtläuferin
12.12.2011, 22:23
[QUOTE=bleierne_ente;684255
...den Schmerz kann ich Ihnen nicht nehmen. Ja, auch wenn sie glauben das IBU wirkt nicht mehr, nehmen sie es bitte troztdem weiter und hier haben sie ein neues Antibiotikum! ..[/QUOTE]

Wenn du trotz Ibu Schmerzen hast, dann sollte der Arzt dir etwas anders geben. :Nee:
Wie viel Ibu nimmst du denn? Die Maximaldosis pro Tag bei Ibu ist 3 mal 800mg. Vielleicht hast du da noch Luft. Aber keine Ahnung wie es aussieht, wenn man das längere Zeit in dieser Dosierung nimmst.

Ansonsten gute Besserung. :Blumen:

soloagua
13.12.2011, 08:35
Gute Besserung!

bellamartha
18.12.2011, 11:55
Hallo Ente,
wie geht es dir? Was machen die Zähne?
Hoffentlich sind die bald wieder gut. Nicht so sehr wegen des Trainings, als viel mehr wegen der anstehenden Weihnachtsfressereien...
Schöne Grüße!
Judith.

bleierne_ente
20.12.2011, 11:28
Liebe Judith,

danke der Nachfrage und danke auch an alle für die guten Wünsche. Es geht bergauf seit dem Wochenende bin ich zumindest tablettenfrei, der größte Mist unter Zuhilfenahme von Skalpellen etc ist auch durchgestanden, ich hoffe im Januar isses dann endgültig gut.

Vielleicht wage ich mich nächste Woche mal wieder an Sport wenn die Erkältung noch ausgesessen ist ...

Immerhin ist das Weihnachtessen gesichert :)

LG, Nina

bleierne_ente
22.12.2011, 11:29
Wir sollten den Threadtitel ändern: "die Ente ist ein kranker Vogel" würde weitaus besser passen !

Nach der Zahn-Odysee und der Erkältung ist mir seit 4 Tagen unerklaerlich schwindlig. Die Hausaerztin hat mich mit Verdacht auf otogenen Schwindel zum HNO überwiesen, der will mich erst morgen früh drannehmen.

Wenn's richtig blöd läuft, vebringe ich Weihnachten mit Infusionstherapie im KH..

Ich hab's sooooooooooooo satt
:Maso: :Nee: :Weinen:

chris.fall
22.12.2011, 11:34
Och Entchen!

Das ist echt doof!
Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung, und frohe Weihnachten!

Die Couch

bellamartha
10.01.2012, 18:55
Liebe Nina,
was macht die Gesundheit? Was macht die Laune? Was macht das Training? Was machst du sonst so?
Berichte doch mal!
Wünsche dir jedenfalls für das Jahr alles Gute und dass es besser wird, als das alte aufgehört hat.
Schöne Grüße, J.

bleierne_ente
26.01.2012, 17:38
Liebe Nina,
was macht die Gesundheit? Was macht die Laune? Was macht das Training? Was machst du sonst so?
Berichte doch mal!
Wünsche dir jedenfalls für das Jahr alles Gute und dass es besser wird, als das alte aufgehört hat.
Schöne Grüße, J.

Liebe Judith,

vielen lieben Dank der Nachfrage:

Der Gesunheit geht es besser, ein Grund für den Schwindel ist gefunden und die Laune hebt sich mit verbessertem Gesundheitszustand.
Der Doofzahn wird Mitte Februar endgültig gefüllt, dann darf ich auch wieder bissi mehr und öfter Sport machen.

Gerade geh ich einmal in der Woche zum Wasserhopsen (es nennt sich Aquapower und man muss dafür angeblich "echt fit" sein :cool: ) und ab und zu ein bißchen schwimmen. Fühlt sich alles gut, aber noch nicht wieder nach ernsthaftem Sport.

Eine der wirklich guten neuen Nachrichten mit denen dieses Jahr beginnt ist die Tatsache, dass ich ab nächste Woche einen Vertrag mit der gelb-roten Firma habe und nicht mehrlänger als Zeitarbeitskraft eingesetzt bin.

Außerdem wechsle ich innerhalb der Personalabteilung von der Rekrutierung ins Gesundheitsmanagement und werde dort vor allem für Konflikt- und Krisenmanagement, Sozialberatung und als Gesprächsmediatorin in Führungsproblematiken tätig sein :Cheese: *oberfreu*

Das ist zwar auch erstmal bis Jahresende befristet, aber nun gut, wer weiß was dann ist.

Ich habe hier gerade mal bissi Sportkram ausgemistet, stelle gleich mal ein paar Bilder hier rein, vielleicht braucht ja wer von Euch was davon, sonst pack ich´s in die Bucht.

Fühlt Euch herzlichst gegrüßt von der kleinen Ente!