PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Tipps für das Seilspringen

Klugschnacker
21.06.2011, 11:28
Ich kann wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade derzeit nicht laufen. Aktuell bin ich in der dritten Woche Laufpause. Beim normalen Gehen bin ich seit heute schmerzfrei, beim Treppensteigen spüre ich die Verletzung noch, Joggen ist IMO noch nicht ratsam. Radfahren geht gut.

Im läuferisch nicht ganz auf den Hund zu kommen, suche ich eine Trainingsform mit exzentrischen Belastungen, wie sie ungefähr beim Laufen auftreten. Daher der Gedanke an leichtes, schonendes Seilspringen.

Ich denke an einbeiniges Springen. Mit dem verletzten Bein würde ich dann eher auf der Ferse landen.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

Grüße,
Arne

Jhonnyjumper
21.06.2011, 11:47
Hi Arne,

ich bin nicht sicher, ob Seilspringen das Richtige ist? Ich finde alle Sprungbewegungen, insbesondere wenn sie so monoton sind, ziemlich belastend - auch wenn Du auf der Ferse landest, was die Wade ein Stück weit entlastet. Wenn Du es trotzdem ausprobieren willst, dann pass auf, dass Du nicht zu lange rumspringst und versuch eher die Frequenz zu erhöhen und rhythmisch zu arbeiten, z.B. 2 links, 1 rechts, 3 links, 2 rechts usw.. So kannst Du dich gut ranarbeiten.
Ist zwar aufwendiger zu organisieren, aber hast Du mal an Aquajogging in hüfttiefem Wasser (oder je nach Heilungsgrad auch tiefer/höher) gedacht?
Viele Grüße,
J.

Flitzetina
21.06.2011, 11:51
Was ist denn mit so einem Crosstrainer, wo sonst die Muttis drauf rumeinern.

Wenn man da den Widerstand ordentlich hochdreht, ähnelt die Bewegung noch am ehestem dem Laufen und man hat keine Stossbelastung.

Ich hab nach einem Ermüdungsbruch im Fuss damit gute Erfahrungen gemacht.

Klugschnacker
21.06.2011, 12:02
Flitzetina: Ich suche gerade die Stoßbelastungen, aber solche, die ich einigermaßen dosieren kann. Zur Not würde ich nur auf dem gesunden Bein hüpfen.

Schlimm ist vor allem das Nichtstun, da drehe ich durch. Ich suche irgendwas, um meine Laufform zu retten.

Grüße,
Arne
:kruecken:

Flitzetina
21.06.2011, 12:09
Flitzetina: Ich suche gerade die Stoßbelastungen, aber solche, die ich einigermaßen dosieren kann. Zur Not würde ich nur auf dem gesunden Bein hüpfen.

Schlimm ist vor allem das Nichtstun, da drehe ich durch. Ich suche irgendwas, um meine Laufform zu retten.

Grüße,
Arne

Ohne dass ich jetzt ein grosser Physiotherapeut bin, aber ein einseitiges Training des einen Beines durch wie auch immer geartetes Hüpfen bei gleichzeitiger Schonung des anderen Beines führt doch ganz zwangsläufig zu einer Dysbalance im Körper, oder?
Ich würde befürchten, dass du dir schnell eine neue Verletzung am Bein oder an der Hüfte Hüfte holst, wenn du wieder loslegst.
Würde immer versuchen symmetrisch zu arbeiten.

Lass mich hier aber gerne auch korrigieren.

powermanpapa
21.06.2011, 12:10
Ja genau Arne, ich tät jetzt auf einem Bein hüpfen um mir das auch noch gescheit zu versauen!
Mach lieber was Flitzetina vorschlägt

LidlRacer
21.06.2011, 12:12
Zur Not würde ich nur auf dem gesunden Bein hüpfen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, ein Bein zu trainieren. Nachher läufst Du immer automatisch im Kreis ... ;)

Wenn Gehen geht, würde ich gehen.

Lecker Nudelsalat
21.06.2011, 12:13
Hallo Arne,

Seilchen ist eine gute Idee, ich bin bisher auch bei Achillessehnen Beschwerden gesprungen, ging immer problemlos komischerweise.

Wenn Du allerdings noch nie gesprungen bist, Kindheit zählt nicht, wird dir die Technik fehlen. Am Anfang ist es ziemlich anstrengend und dazu dann nur auf einem Fuss, den wirst du dir dann vielleicht auch noch ruinieren.

Wenn man die Technik drauf hat und locker springen kann, würde ich sagen ja, sonst einfach vorsichtig ausprobieren.

Hast du denn ein vernünftiges Sprungseil?

Gruß strwd

kiwii
21.06.2011, 12:13
Ich würde auch vom Seilspringen abraten und nach zahlreichen orthopädischen Problemen und Erfahrungen ebenfalls zu Aquajogging und Crosstrainer raten.
Aquajogging: Im Kinderbecken ist eigentlich immer Platz, und an die Blicke gewöhnt man sich. Gibt enorm Kraft, und auch die Hüftflexoren profitieren stark. Wichtig sind Wasserschuhe mit rutschfester Gummisohle.
Crosstrainer: Habe seit Jahren einen von Aldi im Keller (immer in der ersten Januarwoche) und schwöre darauf. Ist auch hervorragend zur Verlängerung von langen Läufen, wenn man seine Knochen schonen möchte. Außerdem kann man je nach Haltung auf dem Crosstrainer die verschiedensten Muskeln ins Spiel bringen und bei entsprechendem Armeinsatz auch die schwimmspezifische Muskulatur trainieren.

chris.fall
21.06.2011, 12:15
Moin,

meiner Erfahrung nach ist Seilspringen super anstrengend! Ich kann mir schwer vorstellen, dass man das lange durchhält, besonders auf einem Bein. Außerdem teile ich Flitzetinas Bedenken.

Hier im Forum wird in solchen Fällen ja immer Auqajogging empfohlen, womit ich allerdings keine Erfahrung habe. Was bei verletzungsbedingten (Bänderriß) Laufpausen bei mir ganz gut funktioniert hat, war so ein Crosstrainer bzw. Powerstepper. Evtl. wäre ja Treppenläufe etwas für Dich, weil da der Aufprall nicht ganz so stark ist.

Gute Besserung,

Christian

old bag of bones
21.06.2011, 12:17
Schlimm ist vor allem das Nichtstun, da drehe ich durch.

Wie wärs mit einem Schwimmblock... du schwimmst doch offenbar sehr wenig (dafür sind IMO die Zeiten ganz ordentlich :Blumen: ) ... also ist da noch Potenzial. Laufform ist dann vll. etwas schlechter, aber du kommst nach 50min aus dem Wasser :cool:

Klugschnacker
21.06.2011, 12:18
Aquajogging: Im Kinderbecken ist eigentlich immer Platz, und an die Blicke gewöhnt man sich. Gibt enorm Kraft, und auch die Hüftflexoren profitieren stark. Wichtig sind Wasserschuhe mit rutschfester Gummisohle.

Ich mache bereits Aquajogging, allerdings berühren die Füße dabei nicht den Beckenboden. Wozu die Wasserschuhe? Kann ich mit Deiner Methode, die ich noch nicht ganz verstanden habe, die Muskeln an exzentrische Stoßbelastungen heranführen?

Grüße,
Arne

Jhonnyjumper
21.06.2011, 12:21
Kann ich mit Deiner Methode, die ich noch nicht ganz verstanden habe, die Muskeln an exzentrische Stoßbelastungen heranführen?

Ja! Die Stoßbelastung wird lediglich durch die Tragfähigkeit des Wassers reduziert. Ist also sanft und hilft. Ich denke Schuhe, damit den Abbdruck auf dem Beckenboden hinbekommst.

niksfiadi
21.06.2011, 12:25
Wenn ich mit meinen Schülern im Herbst wieder mit dem Rope Skipping anfange (muss cool klingen), jammern alle am nächsten Tag über Muskelkater in den Waden. Mir geht es dabei ähnlich. Ich finde es ist eine heftige Belastung und ich würde es bei Verletzungen der Wade nicht empfehlen.

Ich kann Dir natürlich keine professionelle Empfehlung geben, würde aber mal folgende Überlegungen einbringen:

1. Sprungbewegung in Absprung und Landung trennen: Irgendwo hochspringen (hop), irgendwo runterspringen (drop). Variationen erfinden, Zwischenübungen überlegen. Erst wenn das gut funktioniert mit reinen Sprungbewegungen beginnen.

2. Mit den Zehenspitzen (ein- oder zweibeinig) an eine Stiegenstufe stellen die Ferse ganz absenken und dann hochdrücken, so hoch es geht. Ganz laaaangsam.

3. Um den Kreislauf mit einer laufähnlichen Bewegung zu aktivieren würde ich das bereits empfohlene Aquajogging betreiben. Abstoßen vom Beckenrand/Beckenboden (Sprungübungen im Kopf-, Schulter-, Brust-, Hüfttiefen Wasser)

4. Wade superdick mit Traumeel einschmieren, gut verbinden und über Nacht drauflassen. Dasselbe mit Topfen (=Quark). Untertags evtl. Pferdesalbe, Traumasalbe unter Kompressionssocken.

5. Viel Rohkost essen (Enzyme). evtl. Wobenzym für schnellere Heilung.

Hoffe es war was dabei

Liebe Grüße und Gute Besserung

Nik

Meik
21.06.2011, 12:28
Ich suche irgendwas, um meine Laufform zu retten.

Aquajogging :Huhu:

kiwii
21.06.2011, 12:30
Ich mache bereits Aquajogging, allerdings berühren die Füße dabei nicht den Beckenboden. Wozu die Wasserschuhe? Kann ich mit Deiner Methode, die ich noch nicht ganz verstanden habe, die Muskeln an exzentrische Stoßbelastungen heranführen?

Grüße,
Arne

Ich bin immer im hüfttiefen Wasser gejoggt, die Effekte beim Joggen im tieferen Wasser mit Schwimmgürtel haben mich nicht so überzeugt. Im hüfttiefen Wasser hast Du zwar Stoßbelastungen, aber natürlich entsprechend gedämpft.

Kielian
21.06.2011, 12:33
Ist das Seilspringen auch bei Rekonvaleszens eines Kapsel- und Bänderrisses im Sprunggelenk sinnvoll?
Hat jamand Erfahrung mit der o.g. Verletzung?
Der Doc meint, mit Glück und guter Heilung ist nach 2 Wochen wieder lockeres Radfahren möglich?

Klugschnacker
21.06.2011, 12:33
Danke kiwii, das könnte was für mich sein. Danke auch an die anderen für die Tipps!

Grüße,
Arne

Meik
21.06.2011, 12:38
Ich bin immer im hüfttiefen Wasser gejoggt, die Effekte beim Joggen im tieferen Wasser mit Schwimmgürtel haben mich nicht so überzeugt. Im hüfttiefen Wasser hast Du zwar Stoßbelastungen, aber natürlich entsprechend gedämpft.

Jep, die Variante habe ich auch mal in einer Verletzungsphase gemacht. Ist anstrengender als es aussieht. :)

Flow
21.06.2011, 12:53
da drehe ich durch.

[...] die Muskeln an exzentrische Stoßbelastungen heranführen?
Vielleicht ein wenig gegen den Sandsack kicken ... :cool:
Mit dem Schienbein. Ist zwar nicht exakt das Gleiche wie Laufen, dafür ein wenig Stoßbelastung für die Oberschenkel ohne daß die Wade mitmachen muß.
In Kombination mit Aquajogging/Crosstrainer für die eher stoßarme Rettung der Laufform.

In jedem Fall :
Gute Genesung und viel Erfolg ... :Huhu:

nina70
21.06.2011, 13:23
Hi Arne,

ich hab' noch 'ne dritte Variante im Wasser für Dich, mit der ich sehr gute Erfahrungen bei einer Wadenzerrung gemacht habe:

im tiefen Becken (1,80 - 2,00m ist optimal) Wechselsprünge wie beim Lauf-ABC machen. Dabei kannst Du Dich bahnenweise vorwärtsbewegen oder auf der Stelle hüpfen. Mir macht das Vorwärts mehr Spaß und Sinn.
Arme schön mitbewegen und auf dem Boden gut abdrücken. Verlangt sehr viel Körperspannung, ist megaanstrengend und trainiert die gesamte Laufmuskulatur!

Gute Besserung!

LG, Nina

aRa
21.06.2011, 13:29
Hey Arne,

ich kann mich an eine Kraftrainingsvorlesung über Niedersprungtraining erinnern. In der Studie wurden Niedersprünge an Land mit Niedersprungen im hüfttiefen Wasser verglichen. Kann dir aber leider nicht mehr sagen von wem das war. Naja, Ergebnis war aber, dass Sprünge ins Wasser ähnlich effektiv sind wie Sprünge an Land. Das hat mit den neuronalen Einflüssen zu tun.

Das müsste im Prinzip bedeuten, dass der DVZ fürs Laufen auch durch Aquajogging im hüfttiefen Wasser trainiert wird.

Wie sich das Training auswirkt müsste man ausprobieren. Das Gegenargument, dass deine Laufökonomie unter dem Wasserwiderstand leiden könnte muss man allerdings gegen den Nutzen des Aquajoggings abwiegen.

Davon abgesehen befindest du dich in der 4 Wochen und bist damit längst überfällig dem Gewebe wieder spezifische Reize zu geben! Turnover Zeit für Muskelgewebe ist ca. 14 Tage. d.h. Nach dieser Zeit musst du dem Muskel wieder mit Laufbelastungen konfrontieren, zwar nicht intensiv, aber lockere Laufeinheiten von 10-15 Min. sollte er dann wegstecken können.

Im Prinzip sind die Übungen wie Seilspringen und Aquajogging nach dieser Zeit überflüssig. Du kannst beruhigt wieder anfangen zu Laufen!

Noiram
21.06.2011, 13:29
Ohne dass ich jetzt ein grosser Physiotherapeut bin, aber ein einseitiges Training des einen Beines durch wie auch immer geartetes Hüpfen bei gleichzeitiger Schonung des anderen Beines führt doch ganz zwangsläufig zu einer Dysbalance im Körper, oder?
Ich würde befürchten, dass du dir schnell eine neue Verletzung am Bein oder an der Hüfte Hüfte holst, wenn du wieder loslegst.
Würde immer versuchen symmetrisch zu arbeiten.

Lass mich hier aber gerne auch korrigieren.

Sehe ich genauso wie Tina.
Vor allem da man sich an Seilspringen generell langsam rantasten muss.
Gerade einbeinig belastest Du die Sehnen seitlich am Knöchel und gehst das Risiko einer neuen Verletzung ein.

Wenn Gehen geht, würde ich gehen.

Genau!

Wenn ich in einem Erfahrung habe, dann ist das mit Laufpausen...
ich habe meine Kondition über 6 Wochen mit Bergaufgehen gehalten.
Hätte nie gedacht, dass das so gut wirkt. Nicht nur konditionell, nein es hat mir auch neue Muskeln beschert, die mich wiederum vor meinen typischen Pseudoischiasbeschwerden geschützt haben.

Am besten suchst Du Dir einen Berg mit 8-10% Steigung und gehst den immer flott hinauf. Achtung: vorsichtig runtergehen - sonst meckern die Schienbeine.
Laufband mit eingestellter Steigung ist besser, da musst Du nicht bergab.

Wenn Treppensteigen geht wäre das auch ne gute Möglichkeit.

Gute Besserung!
Marion

aRa
21.06.2011, 13:36
Davon abgesehen befindest du dich in der 4 Wochen und bist damit längst überfällig dem Gewebe wieder spezifische Reize zu geben! Turnover Zeit für Muskelgewebe ist ca. 14 Tage. d.h.....

oh sehe gerade, dass ich mich verlesen habe. Bist ja erst in der 3. Woche. Aber umso besser. Versuch lockeres Laufen erst mal 5, dann 10 und am 3. Tag 10-15 Min.

LG

mum
21.06.2011, 13:50
wuerde das seilspringen auch lassen - wenn wade aber wieder gut ist's fuer den winter z.b. ein meega-training......abwechselnd mit rolle....

warum nicht laufband mit steigung? vorteil, dass laufband sehr gut dämpft und sofort gestoppt werden kann...

alternativ (in studio..oder zuhause...) rudergerät ? !?!?!

Klugschnacker
21.06.2011, 14:06
Ihr macht mir Hoffnung! Vielleicht nehme ich doch noch Laufschuhe mit nach Roth. Ich bin nur noch nicht sicher ob ich es mental drauf habe, 20 Minuten langsamer über den Marathon zu eiern, als was ich mir in den letzten 11 Monaten gewünscht hatte. Oder ob mich jeder einzelne Schritt anwidert und frustriert (kein Scherz).

Jedenfalls werde ich alles versuchen, danke für Eure Tipps!

Grüße,
Arne

Bleierpel
21.06.2011, 14:58
Ihr macht mir Hoffnung! Vielleicht nehme ich doch noch Laufschuhe mit nach Roth. Ich bin nur noch nicht sicher ob ich es mental drauf habe, 20 Minuten langsamer über den Marathon zu eiern, als was ich mir in den letzten 11 Monaten gewünscht hatte. Oder ob mich jeder einzelne Schritt anwidert und frustriert (kein Scherz).

Jedenfalls werde ich alles versuchen, danke für Eure Tipps!

Grüße,
Arne

Lieber Arne,

denk mal an die, die nach deinen Plänen trainieren und per se 20 min länger 'rumeiern'... Du bist doch kein Profi! Das Finish steht doch im Vordergrund, und der Event an sich!

Also, ich würde dich gerne auf der Laufstrecke anschreien :Cheese:

Cheers, der Bleierpel

DeRosa_ITA
21.06.2011, 15:14
Naja, Ergebnis war aber, dass Sprünge ins Wasser ähnlich effektiv sind wie Sprünge ins Wasser. Das hat mit den neuronalen Einflüssen zu tun.

sehr wertvolle Erkenntnis :Cheese:

aRa
21.06.2011, 15:20
sehr wertvolle Erkenntnis :Cheese:

Haha ;)

Muss natürlich heißen Sprünge ins Wasser sind ähnlich effektiv wie Sprünge an Land!

Danke für den Hinweis! :Cheese:

Kiwi03
21.06.2011, 15:27
Was ist mit barfuss joggen um nen Fussbalplatz rum? Zwischendrin Kniebeugen und Ausfallschritte und so n Zeugs, das ist auch anstrengend.

Was man auch machen könnte, ist Joggen- Hüpfen etc auf der Stelle auf ner weichen Matte, hauptsache die Wade wird nicht so stark belastet und Du kannst sofort aufhören, wenn etwas wehtut. Seilspringen knn das Fussgewölbe ziemlich ärgern, wenn man es übertreibt.

DeRosa_ITA
21.06.2011, 15:58
ich würd nur noch regenerieren (laufmäßig) und in Roth einfach versuchen was noch geht beim Laufen...

mum
21.06.2011, 16:22
sehe fuer das laufen eigentlich kein problem.....
wenn die wade den IM durchhält - grundsätzlich.

bist ja velomässig in top-form....

ich sehs wie DeRosa: beim laufen eifnach schauen was geht..
und vielleicht geht mehr als du dir vorstellen kannst....

also mach die erfahrung, ohne "gescheites" lauftraining einen IM sauber zu finishen...

das glas ist auch dann halb voll und nicht halbleer....also reissDI zusammen!

;-)

Flow
21.06.2011, 16:35
Was ist mit barfuss joggen um nen Fussbalplatz rum? Zwischendrin Kniebeugen und Ausfallschritte und so n Zeugs, das ist auch anstrengend.
Am besten schön auf dem Ballen, das geht ordentlich auf die Waden ... :Lachen2:

ich würd nur noch regenerieren (laufmäßig) und in Roth einfach versuchen was noch geht beim Laufen...
Ich habe laufmäßig (wegen des Knies) auch gerade eine größere Regenerationsphase absolviert.
Mit dem Erfolg, daß ich nach einem lockeren ~7km-Lauf Muskelkater wie nach einem HM am Limit hatte.
Ich denke mit Radeln und Aquajogging o.ä. wird man die Laufform schon einigermaßen über ein paar wenige Wochen retten können.
Die "Resistenz" gegenüber der exzentrischen Stoßbelastung ist aber wohl nochmal eine andere Geschichte.
Insofern sehe ich Arnes Sorge schon recht zielgerichtet.

Hoffnung sehe ich darin, daß zwei, drei, eventuell intensive, Läufe die Problematik dann doch wieder gerade rücken könnten.

Aus eigener aktueller Erfahrung kann ich berichten, daß der zweite Lauf diesbezüglich muskulär dann doch deutlich besser ging.
Allerdings war er auch wieder locker und lächerlich kurz ...

Vielleicht bringen ein paar MaxKraft-Einheiten Kniebeugen oder Beinpresse noch einen brauchbaren Effekt ... ? :confused:

DeRosa_ITA
21.06.2011, 21:32
Mit dem Erfolg, daß ich nach einem lockeren ~7km-Lauf Muskelkater wie nach einem HM am Limit hatte

kenn ich... aber der Muskelkater kommt eben erst nach dem IM am Tag danach und dann ist er eh wieder schnuppe ;)

Flow
22.06.2011, 00:57
kenn ich... aber der Muskelkater kommt eben erst nach dem IM am Tag danach und dann ist er eh wieder schnuppe ;)
Ja, mag so sein ... oder auch nicht ... wenn er im WK kommt, nennt man ihn eben "die Beine haben zu gemacht" oder so ähnlich ... ;)

3-rad
22.06.2011, 06:45
ist ja fast so, als ob ein Mädel was fragt, bei den ganzen Tipps. :Cheese:

Ich würde nicht Seilhüpfen, Aquajogging wäre meine Variante.
Ansonsten:
Viel Seilhuepfen macht gute Seilhuepfer.

3-rad
22.06.2011, 06:50
ach so:
ich konnte letztes Jahr wegen einer Rippenprellung 6 Wochen keinen Meter laufen, das erst was danach gemacht hab, war eine Mitteldistanz, ging probelmlos.
Natürlich ist ein HM anders als ein M, aber es könnte trotzdem ganz gut klappen.

powermanpapa
22.06.2011, 07:01
ist ja fast so, als ob ein Mädel was fragt, bei den ganzen Tipps. :Cheese:

Ich würde nicht Seilhüpfen, Aquajogging wäre meine Variante.
Ansonsten:

senile Bettflucht? :Huhu:

na wenn der Master of planning, schon mal ne Dusslige Frage stellt.....da kann man nicht anders
---------
ich tät im Sportstudio koppeln

dieses komische Hausfrauensportgerät
Laufband auf schräg gestellt, dort ggf leichteste Joggingversuche, da das Ding gut federt
......ja genau und wie Flo sacht, nochn paar Kniebeugen und ähnliche Dinger an den Beine Maschinen
das kann man wunderbar dosieren und rechtzeitig stoppen wenns Bein zu sehr zwicken sollte

und vielleicht ein wenig Oberkörper trainieren, zb den Winkearm, falls er doch den M läuf ..ähh geht....und dann genug Zeit hat, seinen Fans zu Winken

Noiram
22.06.2011, 08:20
Arne geh mal 40min aufs Trampolin und lauf dort mit ordentlich angehobenen Knien auf der Stelle.
Ist wirksam wie sau und die Stoßbelastung ist gering.

LG
Marion:Huhu:

Klugschnacker
22.06.2011, 09:28
Ich habe mich dafür entschieden, ein Koppeltraining zu versuchen.

120km Rad mit 90km im WK-Tempo.
Wechsel in die Laufschuhe
Je nach Gefühl 10-60 min Wandern auf flacher Strecke und schauen, ob das geht und wie sich das anfühlt

Da es Gewittern soll, werde ich erstmals mit einem Regenschirm zum Training aufkreuzen.
:Lachen2:

Falls das Wandern funktioniert, könnte ich mich am Wochenende versuchsweise an eine Gefällstrecke wagen, also von einem Berg runter wandern.

Grüße und danke für die Tipps!
Arne

Badekaeppchen
22.06.2011, 09:35
Ich habe mich dafür entschieden, ein Koppeltraining zu versuchen.

120km Rad mit 90km im WK-Tempo.
Wechsel in die Laufschuhe
Je nach Gefühl 10-60 min Wandern auf flacher Strecke und schauen, ob das geht und wie sich das anfühlt

Da es Gewittern soll, werde ich erstmals mit einem Regenschirm zum Training aufkreuzen.
:Lachen2:

Falls das Wandern funktioniert, könnte ich mich am Wochenende versuchsweise an eine Gefällstrecke wagen, also von einem Berg runter wandern.

Grüße und danke für die Tipps!
Arne

Ist bestimmt schön anzuschauen. Mit dem Racebike und Aerohelm duch die Gegend rasen und dann - Wandern mit Regenschirm :Lachanfall:

Ich wünsch Dir, dass sich das Wandern gut anfühlt und dass es mit Roth noch was wird.

Genussläufer
22.06.2011, 10:27
Hi Arne,

lass das Wandern weg. Die Belastung des Radfahrens und des Wanderns bergauf sind zwar nicht identisch, aber viel näher als Rad+Lauf. Der Unterschied liegt in erster Linie darin, dass Du einmal mit gebeugter und einmal mit (hoffentlich) gestreckter Hüfte unterwegs bist. Was laufen ausmacht, die Stossbelastung, bleibt aussen vor. Du fragst immer an so einer Stelle, was das Ziel der Trainingseinheit ist.

Warte doch noch ein paar Tage und beginne dann mit dem Laufen. Sobald Du schmerzfrei bist, ist das ein guter Startpunkt. Dann läufst Du eine Woche locker und ohne Koppeln. Gewöhne Deine Laufmuskulatur erstmal wieder an die Bewegung. Das ist innerhalb und nach den ersten ein/zwei Einheiten etwas komisch, aber das kommt unglaublich schnell wieder. Vorbelastung (Vorermüdung) ist da sicher nicht hilfreich. Diese eine Woche würde ich das Laufvolumen auf ca. 50% des Ausgangswertes ansetzen. Wenn das gut läuft, kannst Du ja eine Woche später wieder einsteigen.

Du wirst fast nichts einbüssen.

Gruss Heiko

Klugschnacker
22.06.2011, 11:18
Hi Arne,

lass das Wandern weg. Die Belastung des Radfahrens und des Wanderns bergauf sind zwar nicht identisch, aber viel näher als Rad+Lauf. Der Unterschied liegt in erster Linie darin, dass Du einmal mit gebeugter und einmal mit (hoffentlich) gestreckter Hüfte unterwegs bist. Was laufen ausmacht, die Stossbelastung, bleibt aussen vor. Du fragst immer an so einer Stelle, was das Ziel der Trainingseinheit ist.

Warte doch noch ein paar Tage und beginne dann mit dem Laufen. Sobald Du schmerzfrei bist, ist das ein guter Startpunkt. Dann läufst Du eine Woche locker und ohne Koppeln. Gewöhne Deine Laufmuskulatur erstmal wieder an die Bewegung. Das ist innerhalb und nach den ersten ein/zwei Einheiten etwas komisch, aber das kommt unglaublich schnell wieder. Vorbelastung (Vorermüdung) ist da sicher nicht hilfreich. Diese eine Woche würde ich das Laufvolumen auf ca. 50% des Ausgangswertes ansetzen. Wenn das gut läuft, kannst Du ja eine Woche später wieder einsteigen.

Du wirst fast nichts einbüssen.

Gruss Heiko
:Blumen:
Danke, Heiko, Roth ist aber bereits in zweieinhalb Wochen. Ich habe nicht vor, bergauf zu wandern, sondern ganz im Gegenteil ordentlich bergab. Das Ziel der Einheit sind exzentrische Belastungen ohne Stress für die Wade. Sobald ich auch nur ein bisschen joggen kann, werde ich das natürlich tun.

Grüße!
Arne

Genussläufer
22.06.2011, 11:37
Eieiei - ich weiss nicht mal wann Roth ist ;-)

Bergabwandern ist einen Versuch wert. Ich würde den Nutzen aber als überschaubar einschätzen. Wenn Du vorher 90km WK Tempo gefahren bist, vergiss nicht Dich vernünftig anzuziehen. Sonst holst Du Dir im Regen noch eine Erkältung und hättest dann tatsächlich mit Zitronen gehandelt. Ich drück Dir die Daumen.

Ich hatte zu Beginn des Jahres eine 10wöchige Laufpause wg. einer Verletzung. Der Verlust an Form waren ca. 10s/km, wobei die ersten zwei Einheiten (nur 10km) echten Muskelkater verursacht hatten. Ich war in der Zeit 3x die Woche 1h auf dem Rad.

Was will ich damit sagen? Die Situation ist Sch..., aber der echte Verlust an Leistung wird sich in Grenzen halten. Wichtig wird sein den Körper vorher wieder ans Laufen (keine Alternativübung) zu gewöhnen, selbst wenn das kutz und locker ist.

Flow
22.06.2011, 11:44
Das Ziel der Einheit sind exzentrische Belastungen ohne Stress für die Wade.
Ich denke, das läßt sich nur sinnvoll umsetzen, wenn du mit der Kraft oberhalb des Sprunggelenkes ansetzt.
Höchstens noch so Sachen wie das angesprochene MaxKraft-Training.
Vielleicht sowas :
Beinpresse, mit beiden Beinen hochdrücken, dann ein Bein wegnehmen, mit dem anderen maximal gegenpressen, wieder mit beiden hoch, anderes Bein. Das ganze schnell und mit maximaler Gegenwehr in der Exzentrik.

Alles andere, wobei die Wade halbherzig geschont beteiligt ist, halte ich für MURKS !

Stoßbelastungen werden von der Wade abgefedert oder sie gehen auf die Knie. Gerade wenn man jetzt, in ansonsten Höchstform, meint, ein paar neue absurde Bewegungsabläufe erfinden zu müssen.

Also entweder mutest du der Wade Belastung zu oder du schonst sie konsequent.

Das weißt du aber selbst ganz genau, daß man nicht einbeinig auf der Ferse mit Regenschirm den Berg runterspringt um sich auf Roth vorzubereiten ... :Huhu:

niksfiadi
22.06.2011, 11:47
Eieiei - ich weiss nicht mal wann Roth ist ;-)

Bergabwandern ist einen Versuch wert. Ich würde den Nutzen aber als überschaubar einschätzen. Wenn Du vorher 90km WK Tempo gefahren bist, vergiss nicht Dich vernünftig anzuziehen. Sonst holst Du Dir im Regen noch eine Erkältung und hättest dann tatsächlich mit Zitronen gehandelt. Ich drück Dir die Daumen.

Ich hatte zu Beginn des Jahres eine 10wöchige Laufpause wg. einer Verletzung. Der Verlust an Form waren ca. 10s/km, wobei die ersten zwei Einheiten (nur 10km) echten Muskelkater verursacht hatten. Ich war in der Zeit 3x die Woche 1h auf dem Rad.

Was will ich damit sagen? Die Situation ist Sch..., aber der echte Verlust an Leistung wird sich in Grenzen halten. Wichtig wird sein den Körper vorher wieder ans Laufen (keine Alternativübung) zu gewöhnen, selbst wenn das kutz und locker ist.

:Huhu: genau das denk ich auch :Blumen: .
@Arne: Hauptsache Du bist ein guter Hase am Rad ;)

Lg Nik

Flow
22.06.2011, 11:53
Bergabwandern ist einen Versuch wert. Ich würde den Nutzen aber als überschaubar einschätzen.
Sehe ich ähnlich.
Die Belastung für die Wade mag dabei zwar erstmal gering sein.
Um "für den Rest" allerdings schöne Reize zu bekommen, darf man es wohl schon recht intensiv und/oder extensiv betreiben.
Und kriegt die Wade wohl auch wieder einiges ab.

Der Verlust an Form waren ca. 10s/km, wobei die ersten zwei Einheiten (nur 10km) echten Muskelkater verursacht hatten.Das sieht doch überschaubar aus.
Zwei kurze, RICHTIGE Laufeinheiten, nächste oder Anfang übernächster Woche sollten doch auch noch drin sein ...

Ansonsten :
Nerven behalten, Arne, das wird schon ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

Genussläufer
22.06.2011, 11:59
Ansonsten :
Nerven behalten, Arne, das wird schon ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

ich hab mir nicht getraut, dass so direkt zu sagen ;)

LidlRacer
22.06.2011, 18:36
Das Ziel der Einheit sind exzentrische Belastungen ...

Vielleicht sind die doch gar nicht so wichtig!?

Chrissie konnte wegen ihres Rippenbruchs auch ne Weile nicht laufen.
Hier erzählt sie, wie sie trotzdem den 70.3 in Kansas gewonnen hat (http://www.chrissiewellington.org/blog/the-three-peat-rock-and-blazeman-rolling-at-kansas):

I have to admit to being slightly nervous going into the race – I had broken my rib 3 weeks before, in a bike/rain/tarmac Muppet incident. My preparation had consisted of a few swims, hours and hours on the cross trainer and ditto for home trainer sessions on the bike. Plus, a lot of single legged squats in the gym.

Save for a couple of steady jogs, I had done all my run sessions on the elliptical for the previous 3 weeks. I hope that this gives anyone with an injury the confidence to know that cross training really does pay off. You have to focus on what you CAN do, not what you can’t. Keep your head held high, and never let your heart drop.

Klingt wie für Dich geschrieben. :)

Klugschnacker
22.06.2011, 20:48
Ich komme soeben vom Koppeltraining nach Hause. 120km Rad, 80 Minuten zügiger Marsch. Ein Silberstreif am Horizont!

Ging ganz gut, auch wenn ich die verletzte Stelle ganz leicht gespürt habe. Gemessen daran, dass ich erst seit dem Wochenende schmerzfrei gehen kann, bin ich sehr zufrieden. Nur knapp konnte ich der Versuchung widerstehen, mal etwas anzutraben, doch das hätte vielleicht alles wieder ruiniert. Vorsicht ist die Mutter des Apothekenschranks!

Ich warte jetzt mal ab, wie die Wade morgen die Belastung verdaut hat.

(Ich will ja nicht gleich wieder meckern. Aber 120 Kilometer Rad überwiegend im Regen, gefolgt von 80 Minuten latschen durch die Matsche wird vermutlich nie ein Volkssport.)

Grüße,
Arne

Genussläufer
23.06.2011, 21:41
Ich komme soeben vom Koppeltraining nach Hause. 120km Rad, 80 Minuten zügiger Marsch. Ein Silberstreif am Horizont!

Verrückter Hund!

Viel Glück und Fingerspitzengefühl beim Antraben.

Flow
28.06.2011, 20:18
Klugschnacker Ändert seine Einstellungen
-> Arnes neue Einstellung : Ich bin auf go! (Jodie Foster, Contact) (http://www.triathlon-szene.de/forum/../Durchgangszeiten/Ergebnis.php?Name=Arne+Dyck&Startnummer=274&Wettbewerb=Roth&Zeiten=06300105030455020335)

YEAH ... ! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif

ich bin jetzt auch auf GO ... :liebe053: