Vollständige Version anzeigen : Laufen bringt nichts für’s Radfahren – aber umgekehrt?
Aus einem anderen Thema ("Vom Läufer zur LD - wieviel Rad muss sein?") habe ich diese These herauskopiert.
Aufgestellt wurde diese These offensichtlich von Friel, zumindest ist sie einem seiner Bücher entnommen.
Stimmt die These ?
Für mich als Laien ist sie unlogisch.
Wenn überhaupt, hätte ich eher den umgekehrten Fall erwartet.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Falls die These stimmt, kann vielleicht auch jemand erklären wie es dazu kommt.
Servus
Ich würde die These erstmal differenzierter aufstellen.
Eine gute Radform "bringt definitiv etwas", um in einem Triathlon-WK die (vorhandene) Laufform umsetzen zu können.
Vor allem auf der LD.
Das ist schonmal etwas anderes als "Radtraining macht dich im Solo-Lauf-WK schneller".
Weiterhin sollte man mindestens zwischen Profi und Anfänger unterscheiden.
Für den Anfänger bringt eine ganze Weile lang "alles was für alles".
Um "einfach nur mal mitzumachen" braucht man keine spezielle Kondition.
Mit "allgemeiner Fitness" kommt man schon sehr weit, wenn man bei einer tatsächlichen "Null" (die vielen hier wohl schon unvorstellbar fremd geworden ist) anfängt.
Und dann geht es eben in die Feinheiten.
Wo sind die persönlichen Schwächen, was will man trainieren ?
Herz-Kreislauf, Muskeln, Stoffwechsel etc.
Da kann sicher vom Training in der einen Disziplin die Leistung in der anderen profitieren.
Irgendwann sind diese Effekte aber wohl ausgeschöpft.
Die (Solo-)Spezialisten an der Spitze trainieren wohl überwiegend in ihrer speziellen Disziplin.
Für ausreichend großen Abstand von der Spitze oder der eigenen potentiellen Bestform würde ich momentan zu :
"Alles bringt was für alles !"
und Arnes jüngste Aussage :
Fahre mehr Rad. Das ist der Dreh- und Angelpunkt auf der Langstrecke.
... tendieren.
Grüße ... :Huhu:
ich mache gerade (wieder mal) die genau umgekehrte Erfahrung:
nicht gefahren seit September 2010, jetzt schon passabel unterwegs,