Vollständige Version anzeigen : Ach Du Kacke!
niksfiadi
21.03.2011, 07:46
Hoffe ich bekomme gute Tips von Euch ...
Vorgeschichte. Seit Oktober trainiere ich gezielt auf eine PB beim HM in Linz am 10.4.11 hin. Nach anfänglicher Umfangssteigerung bis Neujahr, habe ich mit Jänner auch intensive Einheiten ins Training gepackt und dieses über 3 Monate intensiviert. Ich trainiere nach 3+1, wobei ich in der ersten Woche 60km, in der 2. 70 und in der 3. 80km gelaufen bin. Heute beginne ich die 3. belastungsintensivste aller Wochen. Geplant sind heute Tempodauerlauf 14km, morgen 8x800, Mittwoch Rad/Schwimm, Donnerstag längerer Lauf (ca. 25km), Samstag 3x3,5km in WKtempo, So lockerer Spaßlauf. Dazwischen fahr ich ein bisschen Rad, Freitag etwas länger, So abend ist dann immer noch ein Schwimmtraining.
Nächste Woche wäre dann ReKom, Sonntag 3.4. 10k Lauf. Nach einer folgenden "Taperwoche" wäre dann am 10.4. um 09:00 der HM in Linz.
So weit so gut. Jetzt ruft gestern die Schwierigmutter im "leicht angeheiterten" Zustand an und verkündet, dass sie am 10.4.11 um 10:00 (ihrem Geburtstag) ihren langjährigen Lappen heiraten will!
Jetzt steh ich vor dem Dilemma: Bin ich nicht bei der Hochzeit werde ich mein Dasein als Schwiegersohn im dunklen Abgrund der Schwiegermütterlichen Verdammnis fristen. Dafür ist die Schwimu eindeutig zu jung.
Was hab ich für Alternativen? So 17.4. wäre der HM in Wien, das wäre so gesehen nett, weil da könnte man Haile schauen. Nachteil: Es passt mir überhaupt nicht in den Trainingsplan, weil da will ich eigentlich schon gaaaanz viel Radfahren (15.5. ist MD). So gesehen war der HM am 10.4. schon eine Bauchwehgschicht, weil wegen der PB wollte ich vorher einfach wenig Radfahren. Auch das schön geplante Tapern mit dem 10k wäre verwaschen, bzw zu lange ...
Als 2. Möglichkeit bietet sich der HM in Wels am 27.3.11 an (nextes WE!). Gut der wäre dann wiedermal aus dem Training, PB wirds dann wohl keine. Die 10k am WE darauf machen auch wenig Sinn, oder? Und wie sollte ich dann diese Woche trainieren?
3. Möglichkeit: ich pfeif auf den HM und lauf den 10K auf PB, wobei ich da wohl im Vorhinein etwas anders trainiert hätte...
Ist mir noch zu helfen?
Seh ich das zu eng?
Was sagt ihr?
Ach ja. Ich komme aus Oberösterreich und will nicht nach Berlin fahren HM laufen... :)
Lg nik
I tat nach Wös foarn. Hm is HM und koa 10er und fia'd MD is a bessa. Wannst mit'n Radeln scho fia'n 10.4. Bauchweh g'hobt host, host mehr Zeit für de Vorbereitung der MD und's Radeln. Und moanst wirkli, dass'd in de zwoa Wochn vüi schnölla g'word'n wärst? A Woch'n ausrastn und geht scho. Mental wiast stärka, weil jetzt wüst des ausf'oine Training jo kompensieren und Dana Schwiegamuata koanst des a no ois großes Opfer verkauf'n.
Wiastas a mochst, i wünsch da jedenfois vüi Erfolg.
PS: Mei Frau is a gebürtige Wöserin. Jetzt wast a, warum i g'frogt hob.
niksfiadi
21.03.2011, 08:16
I tat nach Wös foarn. Hm is HM und koa 10er und fia'd MD is a bessa. Wannst mit'n Radeln scho fia'n 10.4. Bauchweh g'hobt host, host mehr Zeit für de Vorbereitung der MD und's Radeln. Und moanst wirkli, dass'd in de zwoa Wochn vüi schnölla g'word'n wärst? A Woch'n ausrastn und geht scho. Mental wiast stärka, weil jetzt wüst des ausf'oine Training jo kompensieren und Dana Schwiegamuata koanst des a no ois großes Opfer verkauf'n.
Wiastas a mochst, i wünsch da vüi Erfolg.
PS: Mei Frau is a gebürtige Wöserin. Jetzt wast a, warum i g'frogt hob.
E scho net schlecht der Wösa Slang ;-)
A bissli Wienerisch kummt mit umma, des megn wia Katoffifressa eigentlich net a so :Lachanfall:
Ich weiß nicht. Ich dachte ich setze diese Woche eben noch einen harten Reiz, den ich dann schön sauber verdaue und beim Tapern immer wieder anreize. Aber wahrscheinlich denk ich da zu kompliziert und sollte beim HM in Wels einfach einen raushauen! (Und der Schwimu eine reinh... :Lachanfall: )
Danke lg nik
Duafüxin
21.03.2011, 10:03
Ich machs mal ganz pragmatisch:
Was bleibt länger? Die HM-PB oder die Schwimu? :Cheese:
wenn es dir wirklich nur um ne bestzeit geht........laufe sie doch selbst am 10.4. bevor ihr losfahrt zur hochzeit. 21,1km auf ner flachen runde zusammenrechnen und loslegen. bekommst zwar keine urkunde, aber die von die gewünschte zeit.
genau mach Wels, ist auch kein Massenauflauf wie in Linz heuer zu erwarten ist, mit HM/M Start zugleich und die Laufstrecke ja auch gleich wie Mara...das kann ich mir organistionstechnisch noch nicht wirklich vorstellen, war die letzten Jahre ja anders.
Und Wels ist mit ca. 400 Startern sicher besser zu laufen wenns rein um PB geht. (3x7km Runde!)
15.5 MD, nehmmal an das ist die Linzer Mitteldistanz, da kannst ja dann nochmal einen HM in Linz rennen ;-) (dort werd ich auch dabei sein!)
Mei Frau maant oiwei, "Kartoffeln" gib's ned in Österreich, netta Erdöpfö. Jedenfois hobt's jo scho geraume Zeit gscheide Nummentofön und nimmer de Eröpfönummern mit'n "O". Da erkennt man de Mufti direkt am "UU" ;)
Alles ist jedenfalls langfristig besser, als sich mit der Schwiegermutter anlegen.
PS: Falls Mühlvierteler hier sind: Das ist Sport, beim Neonhelm lästere ich auch immer über die Düsseldorfer und umgekehrt.
Mei Frau maant oiwei, "Kartoffeln" gib's ned in Österreich, netta Erdöpfö. Jedenfois hobt's jo scho geraume Zeit gscheide Nummentofön und nimmer de Eröpfönummern mit'n "O". Da erkennt man de Mufti direkt am "UU" ;)
Alles ist jedenfalls langfristig besser, als sich mit der Schwiegermutter anlegen.
PS: Falls Mühlvierteler hier sind: Das ist Sport, beim Neonhelm lästere ich auch immer über die Düsseldorfer und umgekehrt.
oute mich als gebürtigen Mühlviertler! so wie du schreibst, bist du dir sicher, dass nur deine Frau aus Wels ist ? hoachst di au wie a echter öberösterreicha? (zumindest schriftlich!)
Dank da recht sakrisch! (sogt mei Schwager oiwei). Mit 2 Joa in Regensburg und aam Semester in Innsbruck hom mi de Leit scheit vorbereit, das i den Oachkatzlschwoaf-Test bestehe. ;) Und vor ca. 6 Joa hob i ma überlegt, wenn mei Frau aus Frankreich kamet, tat i französisch mit mane Schwiegerötan redn. So probier i hoit jetzt Österreichisch. Mitn redn is des so a Soch: Amoi hod mi a Österreicher gfrogt, aus wöchem Bundesland das i kumm. :Lachen2: Des Gespäch is oba recht kurz gweng. Wann i mehr wia 3 oder 4 Sätz red merken de Österreicher natürlich glei, dass des ned so flüssig kummt und manchmoi sog i hoit so dumme Söchen wia "früh morgens" statt "boid in da Frua" oder "in diesem Joa" statt einfach und treffend "heuer". ;)
Soda, jetzt muaß i wieda a weng hocköin.
Wie sind deine Prios?
Wenn dir die HM PB ganz wichtig ist, dann auf Wien verschieben - wobei ich Wien für nicht schnell halte.
Dafür beginnst du eine Woche später auf dem Rad.
Wenn für dich das Rad Prio hat, dann Wels. Zweite Wochenhälfte herausnehmen und einfach mitnehmen was so geht...
Ich wollte auch am 3. April eine neue HM Bestzeit aufstellen (die alte ist für meine Verhältnisse nicht so toll). Aber aufgrund Prio auf LD und euren "Aufmunterungen" bin ich schon vorher am Radeln.
Vieleicht geht die HM PB ja mit.
niksfiadi
21.03.2011, 13:16
Wie sind deine Prios?
Wenn dir die HM PB ganz wichtig ist, dann auf Wien verschieben - wobei ich Wien für nicht schnell halte.
Dafür beginnst du eine Woche später auf dem Rad.
Wenn für dich das Rad Prio hat, dann Wels. Zweite Wochenhälfte herausnehmen und einfach mitnehmen was so geht...
Ich wollte auch am 3. April eine neue HM Bestzeit aufstellen (die alte ist für meine Verhältnisse nicht so toll). Aber aufgrund Prio auf LD und euren "Aufmunterungen" bin ich schon vorher am Radeln.
Vieleicht geht die HM PB ja mit.
Meine Hauptpriorität ist sicherlich die MD im Mai. Ich will da auf jeden unter 5 raushauen. Deswegen ist mir das Radl nicht unwichtig...
Auch deswegen hab ich mich für Wels entschieden und werde, wie Du sagst MODIMI noch ordentlich draufklopfen, um dann ein Minitapering zu machen.
Schau ma, ob ich sauber unter 1:30 komme...
lg und dank nik
Skunkworks
21.03.2011, 13:52
wenn es dir wirklich nur um ne bestzeit geht........laufe sie doch selbst am 10.4. bevor ihr losfahrt zur hochzeit. 21,1km auf ner flachen runde zusammenrechnen und loslegen. bekommst zwar keine urkunde, aber die von die gewünschte zeit.
+1
ich bin auch für einfach im Plan weiter trainieren. Wenn du es schaffst, dann lauf morgens wie vorgeschlagen. Aber wenn du keine Zeit dazu hast, dann hast du aber das notwendige Training absolviert. das ist fürs Ziel MD wichtiger als die gelaufene PB.
benjamin3341
21.03.2011, 14:30
Meine Idee:
Wir sind ja hier alle Triathleten, also ist die MD die logische Priorität!
Also,
Diese Woche nochmal hart Trainieren.
Dann ne Woche Rekom und am Sonntag den 10er laufen.
Nun hast noch 5 Wochen + eine Woche Tapern bis zur MD in Linz
also nochmal 2 Makrozyklen drauflegen, Laufform sichern und Radfahren aufbauen
1. Woche: Radfahren mit 2 mal Koppellauf + Hochzeit
2. Woche: Radfahren mit 3 mal Koppellauf
3. Woche: Entlastung
4. Woche: Radfahren mit 2-3 mal Koppellauf
5. Woche: Radfahren mit 3-4 mal Koppellauf (härteste Woche)
6. Woche Tapering
so kommst Du bei der MD vielleicht trotz Schwim und Rad Vorbelastung an die 1:30 im HM ran...wer weiss,
Du musst nur diese Woche und 2 mal 2 richtig harte Wochen richtig diszipliniert durchziehen. dabei haste auch noch 2 Entlastungswochen und eine Taperwoche...
Grüßle Ben
15.5 MD, nehmmal an das ist die Linzer Mitteldistanz, da kannst ja dann nochmal einen HM in Linz rennen ;-) (dort werd ich auch dabei sein!)
.. hab ich grade gesehen.
Ich bin auch bei der MD in Linz :Huhu:
niksfiadi
21.03.2011, 16:00
Ich machs mal ganz pragmatisch:
Was bleibt länger? Die HM-PB oder die Schwimu? :Cheese:
Dazu sag ich jetzt mal nix, Sonst Kung fu und :kruecken: :Cheese:
Da spielt mein Kopf nicht mit. Da bekomm ich keine PB hin.
genau mach Wels, ist auch kein Massenauflauf wie in Linz heuer zu erwarten ist, mit HM/M Start zugleich und die Laufstrecke ja auch gleich wie Mara...das kann ich mir organistionstechnisch noch nicht wirklich vorstellen, war die letzten Jahre ja anders.
Und Wels ist mit ca. 400 Startern sicher besser zu laufen wenns rein um PB geht. (3x7km Runde!)
Für die PB ist das ein Tipp. Also ich hab zwar die MD als obereinserüberpriority, aber ich will auch den HM ordentlich machen. Der 10k war eigentlich nur als schnelle Vorbereitung gedacht, ist dann wohl weniger wichtig, mach ich aber vielleicht trotzdem. Deswegen mach ich, glaub ich, trotzdem den HM in Wels und trainier dann nach Bensplan (Danke, :Blumen: ), wobei mir da die 7 Tage Pause zwischen den Makrozyklen zu lange sind, da mach ich vielleicht nur 5. Wie würdest Du die Koppler anlegen? 1xlang, 1xIntervalle, 1xTempo? Und diese sind dann auch die Keysessions fürs Laufen und Radfahren? (Also keine KS mehr bei Laufen und Radfahren?)
Meine Idee:
Wir sind ja hier alle Triathleten, also ist die MD die logische Priorität!
Also,
Diese Woche nochmal hart Trainieren.
Dann ne Woche Rekom und am Sonntag den 10er laufen.
Nun hast noch 5 Wochen + eine Woche Tapern bis zur MD in Linz
also nochmal 2 Makrozyklen drauflegen, Laufform sichern indem ich nebenbei ungefähr wie viel laufe?und Radfahren aufbauen
1. Woche: Radfahren mit 2 mal Koppellauf + Hochzeit
2. Woche: Radfahren mit 3 mal Koppellauf
3. Woche: Entlastung nur 5 Tage
4. Woche: Radfahren mit 2-3 mal Koppellauf
5. Woche: Radfahren mit 3-4 mal Koppellauf (härteste Woche)
6. Woche Tapering Wie würdest Du?
so kommst Du bei der MD vielleicht trotz Schwim und Rad Vorbelastung an die 1:30 im HM ran...wer weiss,
Du musst nur diese Woche und 2 mal 2 richtig harte Wochen richtig diszipliniert durchziehen. dabei haste auch noch 2 Entlastungswochen und eine Taperwoche...
Grüßle Ben
Dankle Nik
EDIT:
.. hab ich grade gesehen.
Ich bin auch bei der MD in Linz :Huhu:
MD in Linz ist am 14.4. !!! Ich hab da einen Knoten, weil Wettkampf doch normalerweise Sonntag!
Ich werd mir die Startnummer am Freitag Abend holen und mir dann die Rennbesprechung um 18:15 anhören. Wollen wir uns treffen?
benjamin3341
21.03.2011, 16:27
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen:
Ja, die eine Woche Entlastung bei nur 2 Wochen Belastung ist zu lang...
5Tage Entlastung:
1Tag nix
2.Tag schwimmen gleich früh morgens
3.Tag Koppeltraining: 40Rad und 13 Tempo GA1/2
4.Tag nix
5.Tag schwimmen, früh morgens.
Die Belastungswochen
Wichtigste Einheit:
60-75 Rad + 12-18 Lauf von Woche zu Woche steigende Distanz
GA1
In den Wochen 2 und 4 (Woche 3 wäre ja Entlastung): Endbeschleunigung 5km bzw. 8km im 1:30er HM Tempo!!
In der Woche vor der Taperwoche wieder ohne Endbeschl.
zweitwichtigste Einheit:
12-8-8-4-km Radintervalle 3-2-2-1 Laufintervalle
von Woche zu Woche mehr Tempo!
Pause immer die Hälfte der km des vorherigen Intervalls
drittwichtigste Einheit:
40-50km Radeln und 9-12km Lauf: möglichst im WK Tempo!
wichtig ist, dass Du die Intervalle volle Hütte kloppst!
Schwimmen:
kannste immer zwischen zwei Koppeltrainingstagen, wenn Du das gleich früh morgens schaffst, dann isses fast wie ein Ruhetag...
wenn du noch mehr schaffst.... mach ne einzelne Radeinheit zusätzlich, z.B in den beiden Wochen vor und nach den 5 Tage Entlastung... aber keine lockere, das ist ja schon die 70-17 Einheit
wenns Dir zu viel koppeln ist, lass die drittwichtigste Einheit weg und mach ne 60-80km Tour mit gutem Zug auf der Kette, kein GA1 geschlamper.... GA1 ist ja schon die 70-17 Einheit...
Grüßle Ben
niksfiadi
21.03.2011, 16:45
Dankle Ben!
Da ich gerne herumprobiere und mir Deine Koppelstrategie gefällt (besser gesagt ich find sie geil, weil ich mags wenns weh tut, sonst könnt ich ja eh pfeilundbogenschießen), werd ich das mal versuchen. Ich muss das aber erst wirken lassen, also deinen Plan ausdrucken und aufs Presshaus hängen, weil ich muss das alles mit Familie und Beruf geschickt kombinieren. Wenn ich soweit bin, darf ich dir eine Tabelle schicken, wo ich die Einheiten in den Wochen verteile und du guxt da nochmal drauf?
Lg Nik
benjamin3341
21.03.2011, 17:00
Hob Dia a Beasonal Messetsch
Ich werd mir die Startnummer am Freitag Abend holen und mir dann die Rennbesprechung um 18:15 anhören. Wollen wir uns treffen?
Das werd ich auch so machen...
Wegen Treffen machen wir kurzfristig. Sind sicher noch andere auch dabei..
benjamin3341
21.03.2011, 18:49
Dankle Ben!
Ich muss das aber erst wirken lassen, also deinen Plan ausdrucken und aufs Presshaus hängen,
Lg Nik
komisches Gefühl, dass jetzt jemand immer an mich denkt wenn er aufm Presshaus sitzt...
niksfiadi
21.03.2011, 19:14
komisches Gefühl, dass jetzt jemand immer an mich denkt wenn er aufm Presshaus sitzt...
Ach Ben, ich weiß ja nichtmal wie Du aussiehst :Lachanfall:
MD in Linz ist am 14.4. !!! Ich hab da einen Knoten, weil Wettkampf doch normalerweise Sonntag!
klar, Sa., 14.5.2011 am Plesch.
können uns ja noch zusammen PM'en davor!
mal schaun wer noch dabei ist, die letzten beiden Jahre war auch der Jo vom TV Team auch dabei.
Dicker Michel ist auch in der Startliste. Hab allerdinsg schon lange nichts mehr von ihm gelesen..
niksfiadi
28.03.2011, 12:00
So HM war jetzt ohne Taper, direkt aus dem Training, gestern in 1:28:00 inkl. Pullerpause. Leider war das Wetter zu schön die letzten Tage, hab mir das Radfahren nicht verhalten können. :Lachen2:
HM war OK, Ziel erreicht. Aus unerklärlichem Grund war ich stark verschleimt und hatte das Gefühl, irgendwer hängt mir an der Gurgel...
Mal sehen, ob ich am Sonntag den 10k noch mache. Irgendwie bin ich froh die "Laufphase" hinter mir zu haben und hab so richtig Bock aufn Bock.
Lg nik
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.