PDA

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN: Wann fällt das Monopol?

Klugschnacker
25.02.2011, 21:44
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/551_IronmanMonopol.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33891)

IRONMAN: Wann fällt das Monopol?
Von Tim Stutzer

Die Marke IRONMAN gehört heute einer Gesellschaft, deren Typus von Franz Müntefering als „Heuschrecken“ bezeichnet wurde. Deren Geschäftsmodell ist es, mit fremdem Kapital Firmen aufzukaufen und nach drei bis fünf Jahren mit Gewinn wieder zu verkaufen. Durch diese kurzfristige Perspektive ist die langfristige Qualität der Marke gefährdet, befürchten Fans und Kritiker des Ironmans. Längst stehen andere Veranstalter bereit um dem Branchenprimus die Kunden abzujagen, allen voran die Challenge-Serie, die in Europa bereits großes Gewicht hat. Nach unserer Live-Umfrage steht sie bei der Kundenzufriedenheit heute schon besser da als die Ironman-Wettbewerbe.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33891)

drullse
25.02.2011, 22:13
IMHO hat die WTC kein Monopol, es gibt ja andere Anbieter und Hawaii ist ja kein Zwang...

RibaldCorello
25.02.2011, 22:35
Lieber Arne, es gibt kein Monopol. den ein Monopol ist:

Ein Monopol (altgriechisch von μόνος (monos) = „allein“ und πωλεῖν (pōlein) = „verkaufen“) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter vorhanden ist.

es gibt aber genug andere Anbieter von Triathlons, es liegt an uns Triathleten was wir daraus machen, einfach nicht mehr zu den IMs gehen und dann ist die Firma Pleite.

hazelman
25.02.2011, 23:15
Lieber Arne, es gibt kein Monopol. den ein Monopol ist:

Ein Monopol (altgriechisch von μόνος (monos) = „allein“ und πωλεῖν (pōlein) = „verkaufen“) nennt man eine Marktsituation (Marktform), in der für ein ökonomisches Gut nur ein Anbieter vorhanden ist.

es gibt aber genug andere Anbieter von Triathlons, es liegt an uns Triathleten was wir daraus machen, einfach nicht mehr zu den IMs gehen und dann ist die Firma Pleite.

Klar gibt's, und nur das hat Arne im Beitrag als Monopol im engeren Sinn bezeichnet, eine marktbeherrschende Stellung der WTC - aka Monopol - in USA was die volle IM/Distanz angeht.

Joersch
26.02.2011, 00:04
Klar gibt's, und nur das hat Arne im Beitrag als Monopol im engeren Sinn bezeichnet, eine marktbeherrschende Stellung der WTC - aka Monopol - in USA was die volle IM/Distanz angeht.

In Nordamerika ist es fuer einige sogar wirklich Triathlon=Ironman.

Klugschnacker
26.02.2011, 00:54
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass, obwohl ich da oben auf dem Bild bin, Tim die bei weitem überwiegende Recherche zu dem Beitrag gemacht hat. Es ist seine Arbeit.

Grüße,
Arne

drullse
26.02.2011, 01:34
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass, obwohl ich da oben auf dem Bild bin, Tim die bei weitem überwiegende Recherche zu dem Beitrag gemacht hat. Es ist seine Arbeit.

Grüße,
Arne

Dann setz doch ein Bild von ihm rein - das verkraften wir nach dem Foto von seinem Hobel auch noch... :Lachen2:

dude
26.02.2011, 03:34
https://lh6.googleusercontent.com/_5iJ3uK2J0wo/TWhmRe9A1sI/AAAAAAAAFhU/ykkvNcl-XMU/s800/arnefeb.JPG

Meine Mutter wuerde sagen: "Gut siehst Du aus!"

Scheiss Winter. Braucht keiner. Hab' heute nach WOCHEN mal wieder kurze Laufhose angehabt. Junge, Junge, Junge, geht gar nicht.

Joersch
26.02.2011, 04:59

Grüße,
Arne

Warum so distanzierend? ;)
Ich fand den Beitrag ganz nett und verstehe die Aufregung in den Beitraegen weiter oben nicht.... Haarspalterei mit der Definitione des einen Begriffes im Titel... worueber aergern sich da anscheinend manche? Verstehe ich nicht.

Klugschnacker
26.02.2011, 08:47
Ich fand den Beitrag ganz nett und verstehe die Aufregung in den Beitraegen weiter oben nicht.... Haarspalterei mit der Definitione des einen Begriffes im Titel... worueber aergern sich da anscheinend manche? Verstehe ich nicht.

Ich wollte mich keinesfalls von dem Beitrag distanzieren. Dazu besteht kein Anlass, denn es wird darin vorrangig analysiert und nicht bewertet. Interessant ist das Voting der Zuschauer am Ende der Sendung.

Grüße
Arne

RibaldCorello
26.02.2011, 11:49

Wo steht da was von ärgern ? Ich habe nur dargestellt, das der Ironman kein Monopol ist , diese Bezeichnung ist schlicht und ergreifend falsch. Nicht mehr und nicht weniger, das hat doch nichts mit Haarspalterei zu tun.

basti2108
26.02.2011, 13:42
es gibt ein Ironman-Monopol, aber kein Langdistanz- oder gar Triathlonmonopol. ist doch klar...

Joersch
27.02.2011, 00:00
Wo steht da was von ärgern ? Ich habe nur dargestellt, das der Ironman kein Monopol ist , diese Bezeichnung ist schlicht und ergreifend falsch. Nicht mehr und nicht weniger, das hat doch nichts mit Haarspalterei zu tun.

OK, dann habe ich Dich vielleicht falsch verstanden. Das der Begriff Monopol nicht wirklich zutrifft moechte ich auch nicht bestreiten. Im Beitrag ging es ja eigentlich auch nicht um ein Monopol - sonst haette man ja nicht mit Konkurrenz (z.B. Challenge Serie) vergleichen koennen ;). Es wurde halt ueber eine marktbeherrschende Stellung gesprochen und eine Umfrage gemacht. Wie Arne schon geschrieben hat, mit einem interessanten Ergebnis.
Die Gruende fuer das Ergebnis der Umfrage waeren vor allem interessant...

Joersch
27.02.2011, 23:47
By the way, ich fand es auch interessant, dass einem die Unternehmensstruktur der WTC vor Augen gefuehrt wurde. Vielleicht war dies fuer einige nichts neues, aber mir war diese nicht so bekannt.
Diesbezueglich wird es ja spannend, wem die WTC bald gehoert und wie es dann weitergeht...