Vollständige Version anzeigen : Einsteiger-Trainingsplan Kurzdistanz?
Hallo,
ich will nächstes Jahr im Mai an meinem ersten Triathlon (olympische Distanz) teilnehmen.
Bin schon mehrere Marathons (immer so um die 3:45) gelaufen. Gehe seit Jahren regelmäßig (2-5x die Woche jeweils 1500 - 2000m) schwimmen und habe letztes Jahr wieder mit dem Radfahren (MTB) angefangen.
Habt Ihr einen guten Trainingsplan?
Oder meint Ihr ich übernheme mich mit der Kurzdistanz und sollte erst mal die Sprintdistanz austesten? Aber irgendwie reizt die mich nicht so wirklich.
LG
Simone
Ach so...und nochwas.
Ich bin ja bis jetzt nur MTB gefahren und habe mir vor ein paar Monaten erst ein neues gekauft. Will ja erst mal sehen, ob mir Triathlon überhaupt Spass macht und mir jetzt nicht unbedingt gleich ein Rennrad kaufen.
Kann man zum reinschnuppern die olympische Distanz auch mit dem MTB machen, ober verliert man da viel zu viel Zeit und macht sich total zum Vollpfosten?
Hallo und erstmal Willkomen in dieser lustigen Runde!
Bei deinen Vorrausetzungen sollte es eher die Mitteldistanz zum Einstieg sein! :Huhu: Im Ernst - OD machst du mit links!
Kostenlose Trainingspläne gibt es hier auf der Seite - schau mal hier: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=50 - der 8h-Plan passt sehr gut, nach dem trainiere ich auch im großen und ganzen. Bei deinen Umfängen kann es auch der 15h-Plan sein.
Was den Tria mit MTB angeht, so geht das sicher. Meine erste VD habe ich auch mit Standard-MTB gemacht - war aber nur die Einstiegsdroge. ;) Doch ob du auf der OD genügend Spaß mit MTB hast, sei mal dahin gestellt. Man ist dann doch bei gleicher Anstrengung mind. 3-5 km/h langsamer, selbst mit Straßenreifen. Vielelicht kannst dir ja mal ein Rennrad leihen -probier es aus.
crema-catalana
05.01.2011, 12:53
Willkommen! :Huhu: :Huhu: :Huhu:
Wenn dich eine OD mehr reizt als Sprint - machen!
Ein Rennrad läuft halt auf der Straße viel leichter als ein MTB, musst mal schauen, wie du mit dem Ding auf der Straße zurecht kommst.
Trainingspläne findest du hier bei Triathlon-Szene!
Und meinst du mit "nächstes Jahr" echt nächstes Jahr? :Gruebeln: Also 2012??? Dann planst du sehr weit voraus... :Cheese:
laufen_mike
05.01.2011, 12:56
Hallo Simone,
OD sollte problemlos klappen.
Mich hat auf einer Mittelditanz mal jemand mit einem MTB überholt.
Das war eine bittere Pille.... Hat den MTB Fahrer aber bestimmt super motiviert.
Einfach ausprobieren
Danke für die Tipps.
Ich denke auch, dass die OD machbar ist.
Habe halt erst letztes Jahr wieder mit dem Radfahren (MTB) angefangen. Bin aber auch gleich locker eine recht hügelige 100km Runde gefahren. OK...danach war ich doch recht platt...
Und ich meinte natürlich DIESES Jahr im Mai.
Bin irgendwie immer noch bei 2010. Sorry...
Meine Schwester und mein Schwager sind ihren ersten Tria auch mit dem MTB gefahren, allerdings mit Slicks. Das ging gut. Klar wär'n Rennrad besser und leihen wäre ne Möglichkeit, aber nur, wenn Du das ein paar Mal vorher ausprobieren kannst. Sonst würde ich lieber das eigene vertraute nehmen. Außerdem haste ja so noch ne lockere Steigerungsmöglichkeit.
Wo bekommt man denn gute SLicks her? Und was kosten die? Und gibts da Unterschiede?
Sorry...aber ich bin auf dem Gebiet ein absoulter Neuling...:confused:
Du könntest die OD auch sicher gleich am nächsten WE machen (gut verpackt, versteht sich) ;)
Gar kein Problem, die Frage ist hier nur, wie immer, in welcher Zeit Du ankommen willst und darauf mußt Du Training und Ausrüstung anpassen.
Dass Du das schaffst steht außer Frage.
PS: Mounty mit Slicks und Extras muß nicht viel langsamer sein :Cheese:
Decke Pitter
05.01.2011, 13:28
Wo bekommt man denn gute SLicks her? Und was kosten die? Und gibts da Unterschiede?
Sorry...aber ich bin auf dem Gebiet ein absoulter Neuling...:confused:
Slicks bekommst Du im Radladen Deines Vertrauens und im Internet bei einschlägigen Händlern.
Ich kann Reifen von Conti empfehlen. Ich fahre die bei Touren mit dem MTB auf Straßen. Slicks würde ich nicht nehmen, sondern besser die straßentauglichen Reifen mit etwas Profil an den Flanken. Hat den Vorteil, dass sie in den Kurven noch Grip haben und die Lauffläche, wenn der Reifen denn ordentlich aufgepumpt ist, fast wie ein Slick läuft. Alles klar?!
OD meines Erachtens gar kein Problem.
P.S.
Den z.B.
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/city/tour/travelcontact/travelcontact_de.html
Keep on going!
Hallo Mone,
wie ich dieses Jahr feststellen mußte, ist eine OD deutlich einfacher zu absolvieren als ein Marathon und es macht viel mehr Spaß!
Mach einfach mal. Nimm gleich eine im Juni. Vielleicht noch ein Tipp. Wenn du wie ich vom Laufen kommst, dann sind 2 Dinge beim Triathlon überraschend:
1. Die Saison ist sehr kurz und geht nur von Mitte/Ende Mai bis Anfang September.
2. Viele Veranstaltungen sind frühzeitig ausgebucht. Kurzfristig anmelden oder einfach Morgens vor dem Wettkampf nachmelden wie beim Laufveranstaltungen geht oft nicht.
Es gilt also, sich rechtzeitig für die Wettkämpfe anzumelden.
Gruß,
Thomas
LidlRacer
05.01.2011, 14:20
Slicks würde ich nicht nehmen, sondern besser die straßentauglichen Reifen mit etwas Profil an den Flanken. Hat den Vorteil, dass sie in den Kurven noch Grip haben und die Lauffläche, wenn der Reifen denn ordentlich aufgepumpt ist, fast wie ein Slick läuft. Alles klar?!
Profil hat bei Fahrradreifen auf trockener oder nasser Straße keinerlei Funktion. Nur auf Schnee oder im Gelände sieht das anders aus, aber dort macht man selten Triathlons.
Rennrad vom netten Nachbarn leihen scheint mir die bessere Option als ein MTB notdürftig umzurüsten. Aber falls es erst mal nur darum geht, auszuprobieren, ob's überhaupt Spaß macht, und die Zeit egal ist, ist auch das Rad egal.
Rennrad leihen sicher, aber eben nicht "ne halbe Stunde vorm Wettkampf", wenn Du noch nie draufgesessen hast, mit Klickis und Rennlenker. Kommt natürlich auch auf die Strecke an. Ist die kurvig und bergig, solltest Du schon mit dem Rad vertraut sein, ist es ne lange Gerade, Wendepunkt und zurück, dann brauchste natürlich auch keine Erfahrung auf dem Rad.
Im Übrigen gilt, was schon viele hier geschrieben haben: Kein Streß, wer 2-5 mal / Woche schwimmen geht, "ab und zu" auf'm Rad sitzt und schon ein paar Marathons gelaufen ist, macht das Ding mit links. Die Frage ist höchstens, welchen Platz Du machst. Und ansonsten mach den Wettkampf früh, dann hast für die nächsten 4 in 2011 gleich Erfahrung. ;)
Decke Pitter
05.01.2011, 15:31
Profil hat bei Fahrradreifen auf trockener oder nasser Straße keinerlei Funktion. Nur auf Schnee oder im Gelände sieht das anders aus, aber dort macht man selten Triathlons.
Ohjaohjaohja, er hat natürlich ganz recht!
Profil macht natürlich nur dann Sinn, wenn Du nach dem Rennen mit dem selben Rad auf UNBEFESTIGTER Fläche zum Biergarten willst, um Dir dort ordentlich ein Bierchen oder so aufs Finish zu genehmigen.
:Huhu:
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht
sybenwurz
05.01.2011, 16:22
Conti SportContact, Nokian AllWeatherSlick oder Schwalbe Kojak.
Passende Schläuche dazu, fertig iss der Lack.
Ich würe keinen grossen Wirbel mit Leihaktionen anfangen;- gibt auch mit gewohntem Material genug neues beim ersten Triathlon zu erleben.
Ich lass das mit dem Rad jetzt mal auf mich zukommen und sehe das ganz locker...
Ein anderes "Problem". Habe heute mal einen Neo getestet und bin begeistert. Bin locker mal 2 Minuten auf die 1000m schneller geschwommen.
Aber mal ehrlich. Die Zeit, die man da gewinnt verliert man doch 3-fach wieder in der Wechselzone. Habe ewig gebraucht bis ich das Teil wieder aus hatte.
Ich lass das mit dem Rad jetzt mal auf mich zukommen und sehe das ganz locker...
Ein anderes "Problem". Habe heute mal einen Neo getestet und bin begeistert. Bin locker mal 2 Minuten auf die 1000m schneller geschwommen.
Aber mal ehrlich. Die Zeit, die man da gewinnt verliert man doch 3-fach wieder in der Wechselzone. Habe ewig gebraucht bis ich das Teil wieder aus hatte.
Trainieren, trainieren, trainieren :Cheese:
Das lernt man und man gewöhnt sich dran. So schnell wie nur mit Badehose/anzug wird man sicher nicht, aber viel länger sollte es auch nicht dauern.
OK. Dann kommt das als 4. Disziplin mit auf meinen Trainingsplan...:Cheese:
neonhelm
06.01.2011, 13:58
OK. Dann kommt das als 4. Disziplin mit auf meinen Trainingsplan...:Cheese:
Gute Idee. Die schwer erschwommene, erradelte, erlaufene Minute ist in der Wechselzone schnell vertrödelt. ;)
Gibts da irgendwelche Tricks?
Ich habe ihn schon auf "links" gestülpt. Aber bin an den Armen und Beinen irgendwie nicht rausgekommen.
Flitzetina
06.01.2011, 14:13
Ich habe ihn schon auf "links" gestülpt. Aber bin an den Armen und Beinen irgendwie nicht rausgekommen.
Handgelenke und Fussgelänke mit "Bodyglide" oder ähnlichem einfetten vor dem Anziehen...
:Huhu:
neonhelm
06.01.2011, 14:15
Einölen kann da helfen, hab ich mir sagen lassen. Alternativ hilft rohe Gewalt... :Cheese:
Ich werde beides mal austesten...:Cheese:
http://www.cube.eu/road/triathlon/aerium-pro/
Was haltet Ihr davon?
Das Vorgängermodell könnte ich evtl. geliehen bekommen.
runningmaus
07.01.2011, 08:11
hallo Mone :)
ausm Neo rauskommen kann man wirklich trainieren, das wird dann schon...
Seit einem Jahr habe ich das Vorgängermodell des von Dir verlinkten Cube, und seitdem fahre ich eine persönliche Bestzeit nach der anderen und habe weiterhin einen Haufen Spaß beim Radeln... und im Schnitt bin ich damit meist 5-8 km/h schneller als mit dem MTB...
bei Rennunternehmungen (gesperrrte Straßen) sogar noch schneller :) ... also, eine gute Wahl :)
viel Vergnügen noch!
Sportkrapfen
07.01.2011, 12:27
Also ich komm vom Schwimmen, hab da aber auch einige Zeit pausiert und bin jetzt auch für Juni für einen OD-Triathlon angemeldet. Also bevor du dir Sorgen machen solltest das nicht zu packen, sollten die bei mir aufkommen ;-) (Ich weiß sowas kam jetzt schon öfter aber ich musste das jetzt auch mal loswerden)
Wobei ich mir jetzt ein gebrauchtes Rennrad gekauft hab, man arbeitet einfach viel weniger als auf nem anderen (vorher Treckingrad)...
@sportkrapfen
bin neidisch, 20min48 auf 1500, die würd ich auch gern schwimmen, bin jetzt bei 23min15 und muss dafür schon arg viel trainieren ;)
Sportkrapfen
07.01.2011, 19:31
@sportkrapfen
bin neidisch, 20min48 auf 1500, die würd ich auch gern schwimmen, bin jetzt bei 23min15 und muss dafür schon arg viel trainieren ;)
Mit Wenden und ohne Neo? Meine Zeit war ja im Hallenbad.
Dafür hab ich beim Radfahren und Laufen einiges aufzuholen, das gleicht sich immer wieder aus ;-)
Mit Wenden und ohne Neo? Meine Zeit war ja im Hallenbad.
Dafür hab ich beim Radfahren und Laufen einiges aufzuholen, das gleicht sich immer wieder aus ;-)
Jaja mit wenden und natürlich ohne Neo, bin ein grosser fan von allen Rennen wo man ohne Neo schwimmen muss, weil ich dann doch recht gut schwimme im vergleich zu denen die mit dem neo plötzlich 2 oder 3 min schneller unterwegs sind, bei mir ist das leider gar net der Fall ;)
Sportkrapfen
10.01.2011, 21:41
Jaja mit wenden und natürlich ohne Neo, bin ein grosser fan von allen Rennen wo man ohne Neo schwimmen muss, weil ich dann doch recht gut schwimme im vergleich zu denen die mit dem neo plötzlich 2 oder 3 min schneller unterwegs sind, bei mir ist das leider gar net der Fall ;)
Ja mit Neo schneller zu schwimmen hab ich auch noch nicht hinbekommen xD
Ich werde das Cube in den nächsten Tagen bekommen.
Kann also fleissig mit tranieren.:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.