Vollständige Version anzeigen : Schneeschuhlaufen
ironmansub10h
16.12.2010, 21:05
Hat schon jemand mal Erfahrung mit Schneeschuhen (die Teile zum unter die Schuhe schnallen) und Tiefschneelaufen gemacht und kann mir welche empfehlen?
Wäre eine Abwechslung zum normalen Laufen für mich.
Hat schon jemand mal Erfahrung mit Schneeschuhen (die Teile zum unter die Schuhe schnallen) und Tiefschneelaufen gemacht und kann mir welche empfehlen?
Wäre eine Abwechslung zum normalen Laufen für mich.
Hoi,
ich habe das schon mal gemacht. Es macht echt Spass - kann man empfehlen. Es ist sicher auch ein guter Ausgleichs/Ergaenzungssport. Ob ich damit jedoch mein Lauftraining ersetzen wuerde...hmmm. Der Bewegungsablauf ist ja schon recht anders und genau das ist ja das was man im Winter beim Laufen trainieren will?
Mit Schneeschuhen kann man aber, wie ich finde super laengere Touren machen, so dass sich dass zum Grundlagentraining sicher gut eignet.
Das Material betreffend habe ich leider nicht viel Ahnung...
Strampeltier
16.12.2010, 22:40
Hm, also wenn du mit "laufen" joggen meinst wäre ich skeptisch. Ich kenne kein Modell, das dafür ausgelegt ist, eigentlich dienen sie ja zum Gehen und Steigen. Man kann darin joggen, habe ich schon gemacht, aber nur kurze Passagen und das auch nur sehr umständlich: Je nach Modell sind die recht schwer, so dass die Schritte schon nicht leicht fallen. Schneeschuhe brauchen eine gewisse Breite, um genügend Fläche zu bieten, daher muss man etwas breitbeiniger gehen, eine normale Laufbewegung wird dadurch sehr erschwert. Je nach Schneebeschaffenheit graben die Schuhe sich bei jeden Schritt etwas im Schnee ein, so dass du beim Fußanheben nicht nur den Schneeschuh, sondern auch ne Portion Schnee anhebst.
Falls du es ausprobieren willst würde ich die kleinsten Schneeschuhe nehmen, die du so findest, geringes Gewicht ist auch sehr wichtig.
Im Tiefschnee joggen ist extrem anstrengend, also ein gutes Training wäre es auf jeden Fall :Peitsche:
Papiertiger
17.12.2010, 09:31
Jep :)
Bei uns ist im Winter Bergzeit und zwar mit Schneeschuhen. Das ist nicht unähnlich dem Tourengehen mit Tourenski. Bloss dass Du runterwärts auch latschen darfst. ;)
Laufen im Sinne von Joggen würde ich damit nicht; die Flugphase bekäme dabei vermutlich eine völlig neue Bedeutung...
Da ich der Packesel bin, benutze ich die MSR Denali Ascent, bei Tiefschnee mit Verlängerung. Damit komm ich Eishänge hoch, die ich nie wieder runter will.
Sollte es etwas günstiger sein, kann ich noch die Modelle von TSR empfehlen. Beide (MSR und TSR werden auch vom Alpenverein verliehen, warum wohl?)
Für entsprechendes Gelände bitte Schaufel, Sonde und Piepser mitnehmen; es schadet auch nicht wirklich, vorher mal eine Lawinenschulung gemacht zu haben...
Viel Spaß im Schnee!
crema-catalana
17.12.2010, 09:46
Ich habe im Urlaub mal eine Tour mit Schneeschuhen gemacht.
Die Dinger sind wohl eher zum gehen gedacht. Aber bergab kann man das wirklich etwas flotter machen: leicht in die Knie und locker laufen. Hat zumindest ein Stück weit geklappt, bis ich hingefallen und als Schneekugel weitergerollt bin. :Lachanfall:
Welche Marke wir da hatten, weiß ich nicht - war geliehen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.