Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan

lab
10.12.2010, 16:22
Hallo,
ich habe bisher nach dem kostenelosen Plan 15 St Mittwöchler trainiert. Zu mir, bin jetzt seit 8 Monaten dabei. Habe bisher nur Laufwettkämpfe absolviert
1x HM 1:41 und 10 km in 43:40

Nun möchte ich nächstes Jahr die olymp. Distanz absolvieren.

Mein Problem sind die vielen Radeinheiten von 3Std. die ich aufgrund des Wetters nicht hin bekomme.

Habe jetzt mein Glück mit 2peak 2excercise und trainingspläne.com versucht jedoch sind da in allen Programme ein Haufen Fehler drin.

Wie plant ihr, oder was könnt ihr mir empfehlen???

:confused: :confused: :confused: :confused:

Rälph
10.12.2010, 16:30
Mein Problem sind die vielen Radeinheiten von 3Std. die ich aufgrund des Wetters nicht hin bekomme.

Augen zu und durch!

rauchi2001
10.12.2010, 16:50
Ergometer?!?! Obwohl 3h auf so nem Ding .... ? Ich zitiere: Augen zu und durch :-)

NBer
10.12.2010, 19:05
3h radeln? jetzt? um im sommer ne olympische distanz hinzubekommen?

chrishelmi
10.12.2010, 20:49
3h radeln? jetzt? um im sommer ne olympische distanz hinzubekommen?

Hinbekommen oder gut sein, das ist hier die Frage?;)

Tilly
11.12.2010, 16:14
für eine OD brauchst Du keine 3 Stunden Radeinheiten, besonders nicht jetzt, wenn die OD im Sommer ist
wenn Du es hinbekommst, reichen jetzt mal ne lockere Stunde oder 1,5. geh jetzt im Winter Laufen, Schwimmen und mach Kraft
wenn Du mit dem Rad im Februar, März wieder in Gang kommst reicht das locker auch

Tilly

Trilife
11.12.2010, 19:46
Hi!

Eine andere Möglichkeit wäre das Training auf der Rolle. Ist zumindest mit den Multimedia-Rollen recht abwechslungsreich.

Schöne Grüsse

Thomas

PS: Ich kenne den Plan jetzt nicht, aber 3 Stunden kommen mir um die Jahreszeit auch etwas lang vor.

Carlos85
11.12.2010, 20:57
Hab mir den OD Plan grad angeschaut.

Der ist ja heftiger als der 12h LD Plan!

Ist ne Radausfahrt bis zu 4h für ne OD echt wichtig? Kommt mir irgendwie viel vor. Hätte jetzt gedacht für ne OD braucht man eher mehr kurze, schnelle Sachen.

Wenn du es dir "gemütlich" einrichten kannst, probiers mit der Rolle, ich komm da gut zurecht mit TV und Musik, auch bis zu 4h.

putzger
12.12.2010, 07:34
Hallo,
ich habe bisher nach dem kostenelosen Plan 15 St Mittwöchler trainiert. Zu mir, bin jetzt seit 8 Monaten dabei. Habe bisher nur Laufwettkämpfe absolviert
1x HM 1:41 und 10 km in 43:40

Nun möchte ich nächstes Jahr die olymp. Distanz absolvieren.

Habe jetzt mein Glück mit 2peak 2excercise und trainingspläne.com versucht jedoch sind da in allen Programme ein Haufen Fehler drin.

Wie plant ihr, oder was könnt ihr mir empfehlen???

:confused: :confused: :confused: :confused:

Jetzt schon 15h trainieren? - das machen die Profis.
Wo hat 2peak viele Fehler? Was soll da falsch sein?

roadrunner
12.12.2010, 10:33
Ich mache im Sommer ne LD, und fahre auch keine 3stunden Rad, erst recht keine 4 bei dem wettter.

Ob Die OD dadurch besser wird? Nein!

Arbeite etwas an deiner 10er zeit (unter 40 solo), das bringt dir mehr.

Gruss Michael

Klugschnacker
12.12.2010, 12:01
Hier geht’s ja munter durcheinander. Selbstverständlich ist der 15-Stunden Plan für Kurzstreckler härter als der 12-Stunden Plan für Langstreckler.

Wer als Kurzstreckler 15 Stunden pro Woche trainiert, bewegt sich auf hohem Niveau. Ein Langstreckler mit 12 Wochenstunden ist dagegen nah am Minimum dessen, was man trainieren sollte. Es geht hier also um völlig unterschiedliche Ansprüche.

Der 15-Stunden Plan für Kurzstreckler erreicht diese Umfänge nicht bereits jetzt im Winter, sondern erst später. Insofern ist der Kommentar, man brauche nicht bereits jetzt solche Umfänge trainieren, richtig, hat aber nichts mit dem hier angesprochenen Trainingsplan zu tun.

Überlange Trainingseinheiten, die bedeutend länger sind als die Wettkampfdistanzen einer OD, sind sehr wichtig. Wer nur finishen will, kann sie sich vielleicht sparen. Wer schnell sein will, muss sie machen. Warum? Weil auch für einen Kurzstreckler Anpassungen wichtig sind, die man nur auf langen Einheiten erzielt. Zum Beispiel die Leistungsfähigkeit des Fettstoffwechsels, die Kapillarisierung, die Bewegungsökonomie. Auch Bahnradsportler sitzen auf dem Straßenrad und machen Umfänge.

Die 3 Stunden im Winter: Wer ambitioniert für eine Kurzdistanz trainiert, für den sind 3 Stunden Rad Standardware. Für weniger zieht man sich nur ungern überhaupt um. Ist das Wetter sehr mies, macht man halt 2 oder 2,5 Stunden. Scheint die Sonne, können es auch mal 3,5 Stunden werden. Liegt Schnee, macht man eine intensive Rolleneinheit, oder ein Koppeltraining (Triathlon rückwärts), oder man geht zum Spinning. Liegen zwei verschneite Wochen vor einem, plant man einen Lauf-Schwimm-Block oder einen Kraft-Schwimm-Block.

Intensive Einheiten, die auf eine Verbesserung der 10k-Bestzeit abzielen, sind natürlich auch wichtig, ebenso für eine Steigerung über 40k Timetrial. Aber wie erreicht man das? Indem man erst Grundlagen legt und danach ins spezifische (wettkampfähnliche) Training einsteigt. Nicht umgekehrt.

Grüße,
Arne

NBer
12.12.2010, 13:05
Mein Problem sind die vielen Radeinheiten von 3Std. die ich aufgrund des Wetters nicht hin bekomme.....

Der 15-Stunden Plan für Kurzstreckler erreicht diese Umfänge nicht bereits jetzt im Winter, sondern erst später. Insofern ist der Kommentar, man brauche nicht bereits jetzt solche Umfänge trainieren, richtig, hat aber nichts mit dem hier angesprochenen Trainingsplan zu tun....

ich kenne den plan konkret nicht. aber das eingangsposting las sich eben so, als wenn er jetzt 3h ausfahrten machen (sollen) würde ....siehe oben.

Klugschnacker
12.12.2010, 15:20
ich kenne den plan konkret nicht. aber das eingangsposting las sich eben so, als wenn er jetzt 3h ausfahrten machen (sollen) würde ....siehe oben.
Genau, aber nicht 15 Wochenstunden. Wenn 3 Stunden wegen des Wetters nicht gehen, dann eben weniger. Aber es ist nicht so, dass Ausfahrten dieser Länge für ambitionierte Kurzstreckler ungewöhnlich wären oder nichts bringen würden. Sie gehören zum kleinen Einmaleins.

roadrunner
12.12.2010, 15:35
Aber es ist nicht so, dass Ausfahrten dieser Länge für ambitionierte Kurzstreckler ungewöhnlich wären oder nichts bringen würden. Sie gehören zum kleinen Einmaleins.

Ab wann ist man den Ambitionierter Kurzstreckler?
2:15, 2:20?

Wäre ies dann in diesem Fall nicht besser ein Plan mit weniger stunden zu wählen?

Klugschnacker
12.12.2010, 16:02
Ab wann ist man den Ambitionierter Kurzstreckler? 2:15, 2:20?
Ich mache das nicht an den erzielten Zeiten festmachen wollen, denn das hängt auch von individuellen Leistungsvoraussetzungen ab. "Ambitioniert" bedeutet für mich, dass man mit einem gewissen Ehrgeiz an die Sache herangeht, also möglichst nah an das persönlich mögliche Optimum kommen möchte.

Wäre ies dann in diesem Fall nicht besser ein Plan mit weniger stunden zu wählen?Nur weil jemand vielleicht in einer schneereichen Gegend wohnt, z.B. im Allgäu oder auf der schwäbischen Alb, wo man im Winter vielleicht wirklich nicht gut auf der Straße trainieren kann? Das würde ich nicht so sehen. Man muss sich halt nach sinnvollen Alternativen umsehen (MTB, Spinning, Skilanglauf).

Ich denke, wir sind uns da einig.
:Blumen:

Grüße,
Arne

citystar
12.12.2010, 18:10
mich würd ja mal intressieren wann die überarbeiten pläne online kommen ;)

Klugschnacker
12.12.2010, 18:18
mich würd ja mal intressieren wann die überarbeiten pläne online kommen ;)

KD: 2012.

citystar
12.12.2010, 19:04
Und MD und LD?

roadrunner
12.12.2010, 19:59
Nur weil jemand vielleicht in einer schneereichen Gegend wohnt, z.B. im Allgäu oder auf der schwäbischen Alb, wo man im Winter vielleicht wirklich nicht gut auf der Straße trainieren kann? Das würde ich nicht so sehen. Man muss sich halt nach sinnvollen Alternativen umsehen (MTB, Spinning, Skilanglauf).

Das stimmt.
:Cheese:

Lui
13.12.2010, 10:11
Wenn du es dir "gemütlich" einrichten kannst, probiers mit der Rolle, ich komm da gut zurecht mit TV und Musik, auch bis zu 4h.

Echt? 4 Stunden auf der Rolle???
Bringt das was?
Ich würde eher kurz(ca. ne Stunde) aber intensiv trainieren. Stichwort Intervalltraining.

de..josi
13.12.2010, 10:18
Echt? 4 Stunden auf der Rolle???
Bringt das was?
Ich würde eher kurz(ca. ne Stunde) aber intensiv trainieren. Stichwort Intervalltraining.

ich glaube das bringt etwas: aber nur für den Kopf :Cheese:
ich bevorzuge lieber eine Rolleneinheit von 90minuten (FREIE Rolle) mit schönen Intervallen oder ne kurze knackige MTB Tour. wenn das Wetter halt nicht so schön ist.
Oder halt eine Runde Skilanglauf (nicht nur für die Ausdauer gut ;-) )

Macht das noch jemand, soviel Rolle fahren?
Mich würden mal ein paar Meinungen dazu Interessieren.
Ich glaube der Trainingseffekt geht gegen null, es wird ja nichteinmal Koordination trainiert :confused:
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Dafri
13.12.2010, 10:33
ich glaube das bringt etwas: aber nur für den Kopf :Cheese:
ich bevorzuge lieber eine Rolleneinheit von 90minuten (FREIE Rolle) mit schönen Intervallen oder ne kurze knackige MTB Tour. wenn das Wetter halt nicht so schön ist.
Oder halt eine Runde Skilanglauf (nicht nur für die Ausdauer gut ;-) )

Macht das noch jemand, soviel Rolle fahren?
Mich würden mal ein paar Meinungen dazu Interessieren.
Ich glaube der Trainingseffekt geht gegen null, es wird ja nichteinmal Koordination trainiert :confused:
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Fahre auch nur max 90 Min auf der Rolle. Nie einfach so,um KM zu schruppen. Immer mit einen abwechslungsreichen Programm.
KA oder Intervalle Training. Vorab hin und wieder ein Lauf,oder kurzes knackiges Anlaufen.

Hat man ca. 2 Stunden trainiert. Nach so einen Kombitraining bin immer ziemlich platt.

saali87
14.12.2010, 12:20
Ich trainiere auch so zwischen 13 und 15h die woche jetzt im Winter (OD), mach aber nur selten radeinheiten von 3h, nur solange das Wetter es erlaubt, ansonsten so 2h MTB und ein bisschen Rolle, glaub aber auch dass ma da unbedingt Intervalle machen muss, nur so locker radeln bringt meiner meinung nach nicht viel. Oder man fährt wirklech 4h, würd ich aber nie hinkriegen, Hut ab für solche die das können ;)

Ich setze ein Schwerpunkt auf das Schwimmen und Krafttraining bis dezember, nun folgt ein Scgwerpunkt auf das Laufen und dann ab Februar sind dann wieder grössere Umfänge auf dem rad geplant, dank auch zwei Trainingslager...

Ich denke damit kann man eine ordentliche Saison hinlegen und hat keine Disziplin vernachlässigt!

:)

lab
17.12.2010, 09:05
werde mal eure ratschläge in meinen Plan einfließen lassen,

aber eine frage noch zu arne mein hauptwettkampf ist im juli und ab januar sind schon teilweise 15h die woche im Plan vorgesehen ist das jetzt falsch???

Wie oft sollte ich Tempoeinheiten und Intervalle trainineren und auf was (also Laufen oder Rad´)?=