Vollständige Version anzeigen : Ein Ossi im Weinfeld oder: 70.3
Damit wäre die Laufsaison zu einem schönen Ende gebracht!
Was für tolle Bedingungen wir heute doch hatten - Sonne, schön kühl, nette Mitstreiter, ziemlich genial:cool:
Kurz nach Neun gings heute morgen zur Anmeldung, welche auch nur heute vor dem Wettkampf gemacht werden konnte. Also nix mit Online-Anmeldung, auch die Zeiten wurden handgestoppt. Entspannt old school also, trotzdem gut organisiert und ohne Chaos.
10.05am gings pünktlich auf die Reise über die flache und überwiegend asphaltierte Wendepunktstrecke, die 2x umrundet werden musste.
Ohne Uhr lief ich erstmal wie geplant optimistisch los, um nach ein paar Kilometern sowas wie ein gutes Tempo zu finden...dachte ich, auf Nachfrage eines GPS-vernetzten Läufers war das Tempo um 4.07min/km - also doch zu schnell. Egal, etwas reduziert hab ich mich dann an 2 Kollegen geheftet, die bis zum ersten Wendepunkt locker miteinander quatschten, als seiens zwei Hausfrauen bei der Morgenrunde ums Wohnviertel...unfassbar.:Nee:
Auf dem Rückweg kündigten sich erste Seitenstecher an, sodass ich schon an ein Aussteigen nach der ersten Runde dachte. Irgendwann legte sich das Ziehen aber wieder und ich lief erneut auf einen Mitstreiter auf, der mir seine Zielzeit - sub 90min - offenbarte. Wir liefen etwas zusammen, dann war er wieder weiter weg. Bei Halbzeit fand ich ne gute Schrittfrequenz und behielt sie erstmal;) Ich dachte an Craig Alexander und wie er sich auf Hawaii letztes Wochenende sagenhaft und diszipliniert über den Marathon kämpfte, was wirklich motivierte! Kurze Zeit später kam ein älterer Läufer hinter mir näher und gab mir freundlicherweise nochmal das aktuelle Tempo durch: "4.17 bis jetzt, wennste nochmal Gas gibts reichts vielleicht noch für unter Einsdreißig - ich werds nicht mehr packen!" Man sieht, eigentlich brauchts keine Laufuhr, wenn sonst jeder eine hat. Das ist Ressourcenschonung nach meinem Geschmack:Lachen2:
Also gut, nu hab ich mich bis hierher gequält, nu will ich es wissen. Ich konnte nochmal die letzten Kräfte mobilisieren und auf den sub90min-Kollegen aufschließen und mit ihm bis kurz vor den erneuten Wendepunkt etwas Wechseldrafting vollführen. Irgendwann war ich dann aber doch alleine und lief das letzte Viertel ganz alleine, und es war wirklich hart. Alles tat weh, aber nu wars ja nicht mehr weit. Der letzte Kilometer ging wieder ganz gut und ich kam gut gelaunt ins Ziel, ziemlich sicher, alles gegeben zu haben. Kurz nach mir kam dann die erste Frau ins Ziel, yeah:cool:
Endzeit: 1:30:53 Std. Traumziel also knapp verfehlt. Wie aus den vorigen Posts ersichtlich, wusste ich aber eh nicht, zu was meine Form taugt und so bin ich mit der Zeit und der 2. AK-Platzierung superzufrieden. Beim nächsten Versuch, vielleicht mit noch etwas ambitionierterem Training, fällt die 90min-Schallmauer bestimmt.
Bis dahin freu ich mich sehr über meine Leistung und genehmige mir erstmal ein Helles und den heutigen Tatort.
Prost!:Prost:
pumuggel
16.10.2011, 20:26
Gratuliere.
Wozu ihr euch alle noch motivieren könnt. Ich habe schon den Winterschlafmodus aktiviert :Lachen2: .
brodjaga1978
16.10.2011, 20:28
Gratuliere zur Bestzeit!!! Um 10 Min. Bestzeit unterboten, kannst stolz auf dich sein.
PS: am Dienstag schwimmen?
Gruß
brodjaga1978
Danke ihr beiden:)
@brodjaga:
Klingt gut, wäre ich dabei. Können ja Dienstag nochmal telefonieren.
p.s.: Tatort fand ich heut verhältnismäßig mies. Aber mei - :cool:
;)
ciao
Pace!
So, bevor ich mich durch die weiteren Mühlen meiner "Karriere" mahlen lasse, genieß ich grad noch die letzte Woche ohne Stress.
So gings am gestrigen Montag schön locker in die Dunkelheit joggen und heute geschmeidig schwimmen. Am vergangenen Sonntag gabs auch mal wieder ne Rennradtour, eigentlich ne ziemliche Standardrunde, aber ich merk stark, dass die Form sich gut verabschiedet hat. Iss aber nich schlimm, Spaß gemacht hats trotzdem.
In den nächsten Wochen will ich das Laufen so gut wie möglich beibehalten und auch regelmäßig schwimmen, genau wie die Stabi-Übungen 2x die Woche. Radeln halt je nach Zeit, Wetter und Lust, dann sicher auch eher mit dem MTB. Dadurch, dass ich in Zukunft so 2x die Woche nach Wiesbaden muss, hoffe ich öfters den Stahlrenner nutzen zu können, zumal der Bus auch nicht schneller ist.
Schön fänd ich auch noch den ein oder anderen Crossduathlon mitzunehmen, die ja hier im Rhein-Main zuhauf ausgetragen werden. Dazu muss ich nur noch die Vereinskollegen überzeugen:Huhu: :Huhu: :Huhu: - und nen offenbar knappen Startplatz ergattern.
In diesem Sinne: locker baumeln!;)
p.s.: auch wenn 70.3 nächste Saison kein Ziel für mich ist, schreib ich hier mal weiter vor mich hin - man weiß ja nie.:cool:
brodjaga1978
25.10.2011, 21:31
Schön fänd ich auch noch den ein oder anderen Crossduathlon mitzunehmen, die ja hier im Rhein-Main zuhauf ausgetragen werden. Dazu muss ich nur noch die Vereinskollegen überzeugen:Huhu: :Huhu: :Huhu: - und nen offenbar knappen Startplatz ergattern.
hi, das einzige was noch nicht ausgebucht ist, siehe hier:
http://intern.triathlon-eintracht.de/index.php?id=93
Interesse???
gruß
brodjaga1978
Tatsächlich...das geht ja fix, ist ja schlimmer als bei Triathlons:Nee:
Klar hab ich Bock, wenn Du dabei wärst haben wir am 04.12. ein Date;) - hab hier im Forum nur Gutes von gehört.
Kannste dann gleich mal an Markus weiterleiten, der nimmt doch auch alles mit:Cheese:
Heute bin ich bei dem schönen Herbstwetter das erste Mal etwas länger mit meinem alten Peugeot gefahren, seitdem ich einige Änderungen vorgenommen hab, um ne bequemere Sitzposition zu finden.
Wie am Anfang des Threads ersichtlich, sah das Rad mal so aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/3063376564633862.jpg
Nu hatte ich mir übers Tour-Forum günstig nen 56er Rahmen geholt, an den ich die alten RSX/105/600 - Teile wieder gehängt hab.
Soweit so gut. Leider war das Oberrohr nur etwa 1-2cm kürzer und in Kombination mit dem langen, festgerosteten Vorbau der dabei, war sah das Rad zwar besser aus, richtig bequem war es aber noch nicht.
Na gut, zunächst musste ich für die Schutzbleche den Umwerfer tauschen (RSX-->105), was sich schonmal lohnte. Nun suchte ich erst nach ner geraden Sattelstütze in silber, sowas scheints aber nicht zu geben. Glücklicherweise, denn als ich bei ebay nen 60er Vorbau für schmales Geld fand, gab ich mir nen Ruck, probierstes halt. Also dem Gammelvorbau mit Kriechöl zu Leibe gerückt, ein altes Vorderrad reingesteckt und mit Gewalt gearbeitet. Und siehe da: das Ding war tatsächlich locker.
Wie bei alten Vorbauten so üblich. musste zum Tausch das Lenkerband mit runter. Hab mich erstmals für rosa entschieden, auch wenn ich eigentlich violett/lila wollte (gabs aber nur von Brooks für 40€ und soviel ist das Rad nicht wert). Hab auf sybenwurz' Rat das Cinelli genommen und bin begeistert: passt farblich wunderbar und ließ sich bestens wickeln. Bin das erste Mal mit dem Wickelergebnis ganz zufrieden!
Nun ja, ich schreib das a) um dem Blog wieder etwas Farbe zu verleihen und b) weil ich mich jetzt sauwohl auf dem Teil fühle. Die Schaltung hab ich nu auch ganz gut hinbekommen und freue mich auf die nächsten Fahrten.:)
So siehts jetzt aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6530333666386432.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/3465386239633961.jpg
Ist übrigens nicht in Anlehnung an gewisse verschiedene Forumsmitglieder, sondern weils mMn am besten passt. Andere Meinungen?
ciao
Andere Meinungen?
Mit dem rosa Lenkerband könnte ich sogar leben, aber nicht mit den gelben Reifen. Ich bin eh nicht so für farbige Reifen, aber Gelb in Kombi mit Rosa und Pink - das würde ich mir nochmal überlegen.
Im Moment ist rosa schwer im Abwärtstrend.
Also: runter und was anderes wickeln.
Hihi - euch gibts wohl nur noch im Doppelpack:Lachen2:
Naja - war ja auch quasi ne Einladung.
Zu den gelben Reifen: haste vollkommen recht, sieht scheiße aus - gabs aber im Doppelpack sehr günstig als grad Not am Mann war. Bin zu geizig, als dass ich die deswegen runterhau. Muss ich also nur möglichst viel fahren in nächster Zeit, das ist doch mal ne Motivation.
@3-rad
Eh ich das wieder abwickel, dann doch lieber andere Reifen.:Cheese:
Hihi - euch gibts wohl nur noch im Doppelpack:Lachen2:
Das ist ein Trick. Fall nicht darauf rein.
Zu den gelben Reifen: haste vollkommen recht, sieht scheiße aus - gabs aber im Doppelpack sehr günstig als grad Not am Mann war. Bin zu geizig, als dass ich die deswegen runterhau.
Die denkbar schlechteste Ausrede beim Teilekauf ist ein "günstiges Doppelpack".
Darf man machen - dann darf man aber kein Urteil mehr über die Optik einholen...
Muss ich also nur möglichst viel fahren in nächster Zeit, das ist doch mal ne Motivation.
Okay. Du hast 4 Wochen zum Abfahren.
:Cheese:
Die denkbar schlechteste Ausrede beim Teilekauf ist ein "günstiges Doppelpack".
Darf man machen - dann darf man aber kein Urteil mehr über die Optik einholen...
War doch keine Ausrede - nur die Erklärung;)
Irgendwie fallen mir die gelben Reifen schon gar nicht mehr auf, liegt vielleicht an den Schutzblechen.
Neue Reifen sind demnächst kein Thema - habe mich durch deinen Thread anstecken lassen und gestern ne ach so (von mir) verpöhnte GPS-Uhr bestellt, die Garmin FR 110. Erstmal zum anschauen natürlich, ich brauch leider grad eh ne Uhr und da dachte ich so...:hoho:
Müsste sogar heute schon kommen - werde dann mal berichten, ob mich als eigentlichen Schnick-Schnack-Kritiker das Ding doch vom Sinn einer solchen Gerätschaft überzeugt - also obs mir was bringt, die aktuelle Geschwindigkeit zu sehen.
ciao
Neue Reifen sind demnächst kein Thema - habe mich durch deinen Thread anstecken lassen und gestern ne ach so (von mir) verpöhnte GPS-Uhr bestellt, die Garmin FR 110. Erstmal zum anschauen natürlich, ich brauch leider grad eh ne Uhr
Ich hab da mal was gelesen von einem Typen, der beim HM zwischendurch einfach die anderen Läufer anquatscht, wie man so im Rennen liegt. Fand ich ganz sympathisch den Ansatz.
eigentlich brauchts keine Laufuhr, wenn sonst jeder eine hat. Das ist Ressourcenschonung nach meinem Geschmack
:Cheese:
Und irgendwas sagte mir noch, ich solle das besser für mich behalten...:Nee: -->:;) -->:Lachen2:
Ist doch tatsächlich heute schon angekommen, das Teil. Morgen wird dann getestet, ob ich den nächsten Schritt zum Cliché-Triathleten/Ausdauer-Nerd mache. Schrecklich.
:Huhu:
Grüße.
Das Bomben-Wochenende motivierte mich wieder etwas Sport zu treiben, wenn auch nur heute; Samstag gabs noch allerhand zu haushalten etc.
Dank eines erneuten Platten, diesmal im VR meines MTBs, musste ich endlich die schon ewig rumliegenden Schwalbe Smart Sam in 2.1er Breite aufziehen (vorher Michelin Country Mud in 2.0).
Das ist ja eher der Brot-und-Butter-Schwalbe, dennoch gefühlt eine riesen Verbesserung zum Country Mud.
Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt noch ne Federgabel in den alten Esel zu friemeln, bin nun wirklich erstaunt, wieviel mehr Dämpfung der etwas breitere Reifen bringt!
So bin ich heute mit breitem Grinsen bei schönstem Wetter über den Rheinsteig geheizt - hätte kaum besser sein können. Auch auf Asphalt rollen die um Welten besser, absoluter Low-Budget-Tipp.
Nach nem Eis in RÜD und der zügigen Rückfahrt am Rhein hatte ich noch richtig Lust auf Bewegung, sodass ich gleich noch ne kleine Runde mit den Nike Frees hintendran hängte - geschwitzt hatte ich ja eh schon. Somit wenigstens 1x diese Woche gelaufen, nachdem ich bis Mittwoch Halsschmerzen hatte.
Hier noch ein Bild, als ich auf ner ziemlichen Sackgasse unterwegs war (man beachte den neuen Reifen);) :
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6231366365663437.jpg
ciao
Hey, du hast ja richtig "Gelände" :Lachen2:
Könnte auch am Gardasee sein.
Wie macht sich die Uhr? Ich hab immer noch keine...
Der Geröllteil war insgesamt eher gering;)
Aber ansonsten gibts hier im Rheingau tatsächlich viele Möglichkeiten, sich schmutzig zu machen.
Zur Uhr:
Ich bin nicht auf Anschlag begeistert von dem Teil, weil die Laufgeschwindigkeit doch etwas verzögert angezeigt wird. Das würde ich mir genauer wünschen, weiß aber nicht ob andere/teurere Uhren das besser können. Für ne grobe Orientierung reichts allerdings und als Alltagsuhr find ich die super, weil sie ja genau ist wie ne Funkuhr und auch an meinem dünnen Ärmchen nicht zu sehr aufträgt.
Genaueres zur Genauigkeit werde ich nach dem ersten richtigen Intervall-Lauf nochmal schreiben.
Hilft dir das bzw. was interressiert dich genau?
ciao
Hilft dir das bzw. was interressiert dich genau?
Hm. Mein "Problem" ist ja immer noch die Optik, also dass mir keine wirklich gefällt.
Ich bin bereit Abstriche zu machen, aber nur wenn die Technik restlos begeistert.
Hm. Mein "Problem" ist ja immer noch die Optik, also dass mir keine wirklich gefällt.
Ich bin bereit Abstriche zu machen, aber nur wenn die Technik restlos begeistert.
ich fürchte, da musst du noch ein wenig warte.
Oder:
Nimm 2 oder 3, jeweils eine für eine Sportart, beim Rad ist ja egal wie groß die ist.
Diese Woche war dank des Wetters ziemlich sportlich.
Ich warte ja noch immer darauf, das mich mein Berufsleben komplett einnimmt; so wie es ausschaut wird das erst ab Februar so richtig der Fall sein. Durch die 2 wöchentlichen Fahrten nach Wiesbaden hab ich zumindest 3h Geradel auf dem Tacho, so lange das Wetter noch hält.
Durch das tolle Wetter gabs heute noch ne wirklich schöne Gruppen-Ausfahrt um die 3 Stunden, die ich gut verkraftet hab - sicher wegen eben dieser "Ins-Seminar-Fahrten".
Dazu gesellten sich unglaubliche 4 Laufeinheiten und 1x schwimmen, so dass ich mit 2 Stabi-Verrenkungen auf elf 3/4h Training komme:liebe053:
Derweil macht mein Stahlrad grad die Metamorphose zum Alltagsrad durch, sodass die farbigen Reifen wirklich bedeutungslos sind;)
Gepäckträger hats schon und zwar den Tubus Disco (danke für die Tipps, Thorsten), es folgen noch ein 80er Shimano-Nabendynamo in einer Mavic Open Pro-Felge und ein BUMM-Scheinwerfer. Mal sehen, wie lange der Laufradbau bei wunschrad.de so dauert - ich werde berichten.
ciao
Dienstag ist heut bei mir Frei-Tag:cool:
Und der will genutzt werden. Nach der letzten recht intensiven Woche hab ich gestern bewusst mal nüscht gemacht mit dem Ergebnis, dass ich heute wieder einen stark ausgeptägten Bewegungsdrang hab.
Nach dem Frühstück mit meiner Freundin, die schon den Zug um sieben nehmen musste:Lachen2: , bin ich gleich mit dem Hund auf den Berg hinterm Haus gejoggt - und es hat sich gelohnt: war (und ist) aus dem Fenster nur dichter Nebel zu sehen, scheint wenige Höhenmeter weiter oben schon die Sonne. So konnte ich dieser schön beim Aufgehen zusehen und der Hund fands scheinbar auch prima. Der ist momentan aufgrund einer läufigen Hündin in der Nachbarschaft kaum zu genießen und jault ständig rum. Gleichzeitig ist er so aufgedreht als hätte er Dieter Baumanns Zahnpasta gefrühstückt und rast rum wie ein Irrer:Nee: War zum joggen endlich mal sinnvoll.
Nun hab ich mir das 2. Frühstück schon reingepfiffen und werde wohl gleich zu einer Radelrunde aufbrechen, abends wartet noch der Rettungsschwimmkurs.
Mal schauen was draus wird; wenn der Statusbericht meiner Laufradbestellung stimmt, könnte das heute auch noch ankommen. Also vielleicht auch noch etwas Bastelstunde heute Nachmittag:)
ciao
Mein Stahlrenner hat nun endgültig die Metamorphose zum Randonneur durchgemacht, damit ich zwo mal die Woche unbeschadet nach Wiesbaden komme. Scheint sich gelohnt zu haben!
Nachdem ich zunächst den Tubus Disco ans Rad gebastelt hatte, was wegen der Bremse etwas frickelig war, kam am Donnerstag die Felge mit Nabendynamo samt Scheinwerfer.
Auch hier wurde die Montage fummelig, wieder wegen der Bremse: der Lampenhalter drückte beim Festziehen durch seine Biegung zu stark auf den Bremskörper, was ich auch nicht gleich mitbekommen hab. Etwas rohe Gewalt half dann und nun funktioniert alles durchaus zufriedenstellend.
Heut bin ich mit dem Setup zum Testen in die Dunkelheit gefahren - alles tiptop soweit. Nur der Gegenwind auf dem Rückweg auf der anderen Rheinseite hat die eigentlich lockere Runde zum Kraftausdauer-Akt werden lassen.
So sieht Frankenstein nun aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6538306231633861.jpg
Der Scheinwerfer:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6666643937336266.jpg
Fährt sich immer noch 1000x besser und agiler als so ein
Trekking-Hobel:cool:
ciao
Frankenstein
Immerhin: Du hast Sinn für Humor.
Schöner Name.
:Lachen2:
Auf eine Art bewundere ich auch deine Konsequenz, ohne Rücksicht auf optische Einschränkungen das für dich am besten nutzbare Rad zu basteln.
pumuggel
27.11.2011, 21:55
Nett und praktisch :) .
Wie ist das eigentlich mit den Nabendynamos. Wird die Energie gespeichert, sodass die Lampe auch leuchtet,wenn man steht (is vermutlich ne saublöde Frage)?
Ich würde es genauso machen.
Nach spätestens 2 Wochen würde allerdings in mir der stark ausgeprägte Wunsch aufkeimen das Rad so zu verändern, dass es mir gefällt.
Auf eine Art bewundere ich auch deine Konsequenz, ohne Rücksicht auf optische Einschränkungen das für dich am besten nutzbare Rad zu basteln.
Schöner hätteste das jetzt nicht schreiben können:Blumen:
Hat sich eben so Schritt für Schritt ergeben; mit Rucksack und ohne ordentliches Licht ist Radeln im Alltag absolut zum Abgewöhnen:Nee:
So sinds pro Woche quasi 3 Stunden garantiertes Radeln - solange Schnee und Eis noch auf sich warten lassen.
Nett und praktisch :) .
Wie ist das eigentlich mit den Nabendynamos. Wird die Energie gespeichert, sodass die Lampe auch leuchtet,wenn man steht (is vermutlich ne saublöde Frage)?
Genau, ein Kondensator im Scheinwerfer speichert Energie fürs Standlicht. Hab ich auch erst jetzt durch den Kauf gelernt.
@3-rad
Da würde mich jetzt mal interessieren, was man bzw. du optisch mit den gleichen Funktionen machen könnte:confused:
Davon abgesehen gefällt mir das Rad ja schon so.
Zunächst mal wäre der Lenkerbereich dran, sogar ziemlich großflächig.
Wenns dir aber doch gefällt ist alles gut.
Gut gemacht, Alter! Praktisches Ding und vom Lenkerband abgesehen gar net mal so schlimm...:-)
Davon abgesehen gefällt mir das Rad ja schon so.
Und das ist eigentlich das größte Glück.
Du kannst froh sein, dass es so ist.
Ich hab das Problem, dass ich nie zufrieden bin, oder nur ganz selten.
Und das ist zwischendurch ganz schön anstrengend.
Und das ist zwischendurch ganz schön anstrengend.
und oder teuer.
pumuggel
27.11.2011, 22:31
Genau, ein Kondensator im Scheinwerfer speichert Energie fürs Standlicht. Hab ich auch erst jetzt durch den Kauf gelernt.
Feine Sache, mal schauen, ob das auch was für meine Stadtschlampe wäre. Die derzeitige Funzel hätte mich letztens fast in den Acker fahren lassen.
Sag mal, Chris: Was planst du so nächste Saison?
Jetzt wo ich hier mitlese, würde ich doch gern wissen,
ob es um irgendwas geht. Und wenn Ja, natürlich auch um was.
Saisonplanung...da haste in ne wunde Stelle gestichelt:Danke: ;)
Ich möchte mir nach Möglichkeit nur realistische Ziele setzen, bin mir jedoch noch immer nicht im Klaren darüber, wieviel Zeit ich ab nächstem Frühjahr noch zum Trainieren habe. Wäre frustrierend, mit großen Vorhaben zu starten und dann zu merken, dasses für was Gescheites nicht langt.
Lange Rede: es gibt ein paar Konstanten, die ich packen könnte, das wäre vor allem
- der Rennsteiglauf im Mai, voraussichtlich wieder der Halbmarathon, für den ich diesmal richtig fit sein möchte.
- der Rieslingman OD im Juni (offene Rechnung; da hats mich dieses Jahr so richtig zerfetzt)
- der Crosstriathlon Friedrichroda im Juli
- XTerra Zittau im August, wobei der Reiz vor allem darin liegt, mit meinem alten starren Gaul zu starten.
Wenn ich sowas wie ne Form bekomme, wäre der Garmin Alpentriathlon im Juli noch ein Highlight. Das werde ich wohl erst im Frühjahr entscheiden.
Ansonsten wäre der XTerra das große Saisonziel, sowie eine nochmalige Verbesserung im Laufen allgemein.
Soweit die Theorie. Zunächst halte ich es aber wie der Kaiser Franz;)
da haste in ne wunde Stelle gestichelt
Entschuldigung.
Eine meiner großen Stärken. :Cheese:
Wenn ich sowas wie ne Form bekomme, wäre der Garmin Alpentriathlon im Juli noch ein Highlight.
Das ist ein toller Wettkampf. Die Radstrecke ist legendär.
Vielleicht mach ich auch mal wieder mit.
Jou. Mal wieder einige Worte zum Training:
Nach einem langen Lauf am Wochenende in den Dämpfungsmonstern von Brooks (Glycerine) ziepte mir seit Langem mal wieder das Schienbein, so bin ich erst heute mal wieder gelaufen.
Dabei hab ich das Wingert-Intervall-Training wiederbelebt, was richtig Laune macht. Geht so: zuerst locker den Weinberg hoch, was ausreichend aufwärmt. Dauert etwa 15min. Dann werden bergab alle kleinen Querwege voll gelaufen, quasi so schnell wie geht, immer so ca. 200-300m. Die kurzen Stücke dazwischen wird wieder ganz locker gemacht, bis der nächste Querweg ruft. Kleine Steigungen würzen das Ganze noch ordentlich, sodass auch die Kraftausdauer was davon haben sollte.
Somit bin ich bei den knapp 10 Kilometern fast ausschließlich auf weichem Boden rumgerannt und hatte auch keine Schienbeinzipperlein (war auch in den geliebten Saucony Mirage unterwegs).
Anschließend brav ne halbe Stunde KSÜs gemacht, die regelmäßig ausgeführt sogar sowas wie Spaß machen. 2x die Woche ist Pflicht, daran wird auch nicht gerüttelt.:)
Am Wochenende gibts beim Nikolaus-Duathlon hoffentlich den nächsten kleinen Temporeiz.
Achja: hat hier jemand Erfahrungen mit Jack Daniels? Also dem Phd? Hab mir mal sein Buch "Running Formula" bestellt. Ich hoffe daraus einige neue Ideen zu entnehmen und sie hier evtl. auch mal zu diskutieren. Ist mir bisher sehr sympathisch, der ältere Herr.
ciao
Chris, ich les' mit. Alles Gute für deinen Weg zum XTERRA Germany am Ossi...ähm O-See, oder wie immer man das auch ausspricht :Cheese: :Huhu:
Mir gönntens au Ö-See-Tschällensch nännen!;)
Schöne Sache! Wurde heute leider etwas ernüchtert, was die Tauglichkeit des Rades angeht. Ich hatte es beim Händler zum Felgen zentrieren, holte es heute Abend ab und die Kollegin des Meisters richtete mir in seinem Namen nur aus, dass man mit dem Rad nicht mehr ernsthaft, also abseits des Gassigehens, rumfahren sollte. Was genau der Grund für sein Urteil war konntse mir nicht sagen, ich werde ihn demnächst nochmal aufsuchen. Ich kann und will mir aber zur Zeit kein neues MTB zulegen. Das wollte ich frühestens nächstes Jahr, und dann eben was richtig Gescheites...:(
Heute kam es also zum Unvermeidbaren: Niko-Dua in FFM (5-22,5-2,5). Sah das Wetter zunächst noch abartigst aus, kam die Nässe im Wettkampf ausschließlich von unten.
Na und dafür, dass mein olles Emmtebeh mal wieder verbal über den Jordan gejagt wurde, rollte es heute wieder erstaunlich gut. Ihm scheint die Rennluft einfach zunehmend zu bekommen und neue Potentiale freizusetzen.;)
Naja, Kirche bleibt im Dorf. Es hat zumindest einen Heidenspaß gemacht mit den Crossern durch die Matsche zu knallen, Gruppen kurz zu halten, dann wieder zu verlieren und sich im Wind abzuwechseln.
Es ist wirklich wie oft gesagt wird: am besten läufts, wenn man sich um Zeiten und Positionen nen Dreck schert und einfach nur Spass hat. Vor allem über die Laufzeiten freue ich mich (erster Fünfer in 18,41, die 2,5 zum Abschluss in 9,47, zwischendrin eben Radeln im Vollgas-Modus) und 5. in der AK/27.Gesamt ebenfalls knorkiger als von mir erwartet.
Zuhause angekommen ergings mir allerdings fast wie nach dem Rieslingman: Kopfschmerzen und Übelkeit, musste mich erstmal ne Stunde pennen legen. Intensität und Kälte bekommen mir in Kombination nicht sooo.
Aber nun gehts wieder und der 2. Advent wird noch gemütlich ausgeklungen.
ciao
Coole Bildchen gibts auch schon von Ingo Kutsche:
Hier einmal beim genüsslichen Lutschen...mit dem netten Herrn in Rot hab ich mehr oder minder das ganze Rennen verbracht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6435313162346639.jpg
Und dann auch mal vorneweg, ich denke man erkennt meinen Einsatz fürs Kollektiv;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6361346565656466.jpg
Nun reizt mich der Oberurseler Altstadtduathlon zunehmens...leider ohne Drafting für die Nicht-Pros:(
:Lachen2:
Pace,
und ja, ich trainiere noch!
Zur Zeit vor allem Laufen - das Buch von Jack Daniels hat mich sehr motiviert. So versuche ich mich nun nach seinen Geboten auf den Rennsteiglauf im Mai vorzubereiten. Bis dahin wird mein Training also recht lauflastig sein, was zu meinen Kurzdistanzvorhaben wohl ganz gut passen dürfte.
Das bedeutet auch, dass ich in den nächsten 4-6 Wochen vor allem die Grundlagen durch sogenannte Easy-Pace-Einheiten (laut Daniel's VDot-Tabelle in etwa 5min/km-Schnitt) legen möchte. Dabei will ich vor allem häufig und kurz laufen. So bin ich zb diese Woche 5x gelaufen, insgesamt aber nur gut 3 Stunden und 35km, meistens auch nur ne halbe Stunde, was sich gut mit dem Gassigehen verbinden lässt. Technisch liegt mein Fokus vor allem auf der 180er Schrittfrequenz, die schon richtig gut klappt und Laune macht.
Dazu noch 2 Schwimmeinheiten, viel Dehnen und Stabiübungen. Radfahren nur bei entsprechendem Wetter, ist mir grad eher wurscht.
Die nächste VDot-Bestimmung, die sich bei Danies von aktuellen Bestzeiten ableitet, gibt es am Silvesterlauf in Erfurt über die 10km.
Bis dahin hoffe ich gut über die Feiertage zu kommen, um beim 10h-Schwimmen am 07.01. die 4km-Bestmarke aus letztem Jahr zu knacken.
Ich wünsche eventuellen Mitlesern schonmal entspannte Feiertage, startet gut ins Jahr 2012!
:Huhu:
um beim 10h-Schwimmen am 07.01. die 4km-Bestmarke aus letztem Jahr zu knacken.
10 Stunden Schwimmen und 4km?
Das passt jetzt nicht so richtig zusammen. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Dochdoch, bin da letztes Jahr nur für etwa 2 Stunden dabei gewesen und das war schon ordentlich für mich.
Dieses Jahr will ich gleich zu Beginn dabei sein und evtl. mit Vereinskollegen ein Team machen. Einer von denen hat es letztes Mal auf schlappe 20km gebracht:Huhu:
Hallo zum wohl letzten Mal dieses Jahr.
Nachdem ich die letzten beiden Wochen ganz gut auf läuferische Kosten kam, ohne das es Probleme gab, fängts nun zum Jahresende doch wieder an, das linke Schienbein. Gestern hatte ich erstmals wieder leichte Schmerzen, und das im Alltag! Wollte dann heute morgen meine Knochen entscheiden lassen, ob Lauf oder ob nicht. Sie entschieden sich für letzteres und zur Strafe gabs Kloppe mit dem Nudelholz in Ermangelung einer Black Roll hier bei meinen Eltern.
Wenns gut läuft werde ich mein Leiden am Montag oder Dienstag mal einer Physiotherapeutin mit osteopathischer Ausbildung schildern - ich bin schon sehr gespannt.
Im Schienbein-Thread hier hat marc74 quasi genau mein Problem geschildert und mit einer Manualtherapie losgekriegt. Wär ein Traum, wenns bei mir genauso klappen würde, auch wenn es wohl seehr schmerzhaft wird.
Es ist mittlerweile aber meine letzte Hoffnung, nachdem ich wirklich alles getan hab, damit es nicht zu einer möglichen Überlastung kommt: lockeres Tempo, hohe Schrittfequenz, kurze Laufdauer und keine Umfangssteigerung, Stretching und Kräftigung, kurze Läufe in Nike Frees und pi und pa und po.
Was muss ich denn noch (falsch) machen?:confused:
Nächste Woche gibts also definitiv ne Laufpause, dafür aber das 10h-Schwimmen, worauf ich mich freue.
Gutten Rutsch!
Gutten Rutsch!
Och dior, liebor Össi!
pumuggel
01.01.2012, 10:13
Gutten Rutsch!
Ich wünsch dir ein gutes neues Jahr und viel Erfolg bei der "Bekämpfung" der Schienbeinprobleme.
Danke ihr Beiden!:)
Vorsatz Nummer eins konnte ich durch einen Besuch der Physiotherapeutin soeben in Angriff nehmen.
Wie vermutet hat sich ihrer Meinung nach eine Art Triggerpunkt am linken Schienbein gebildet, den sie durch Druck etwas bearbeitet hat. Hätte mir das Ganze schmerzhafter vorgestellt, aber vielleicht war die Verhärtung erst im Anfangsstadium. Sie hat mir die Technik gezeigt und mir noch ne Rolle Tape gegeben, welches ich unterstützend beim Training auf die betroffene Stelle pappen soll (also nun doch wieder Beine rasieren im Winter:Nee: ). Morgen Vormittag darf ich nochmal hin; eine Trainingspause sei ihrer Meinung nach nicht nötig.
Trotzdem werde ich diese Woche pausieren und mich vor allem der Dehnung und Kräftigung weiter widmen.
Bin schon sehr gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.
Für den Rennsteiglauf hab ich mich zusammen mit nem Kumpel gestern vorsichtshalber schonmal angemeldet.:cool:
Achja: beim Neroman bin ich ebenfalls bereits gemeldet. Gruppe 11 ist meine.
ciao
pumuggel
02.01.2012, 18:53
Achja: beim Neroman bin ich ebenfalls bereits gemeldet. Gruppe 11 ist meine.
ciao
Da werde ich wohl als Helfer dabei sein :Huhu: .
ironlollo
02.01.2012, 19:32
Mich reizt ein Start in der Heimat auch seit vielen Jahren, aber der Termin liegt prinzipiell ungünstig vor dem Beginn der Triathlonsaison. Schade eigentlich...
Willkommen im Club... :Huhu:
@swim+bike+run
Danke und gleichfalls!:Huhu:
Den Halbmarathon würdeste doch sicher noch in den Saisonplan kriegen, oder? Immerhin ists dieses Jahr das 40. Jubiläum.:)
Bin auch wieder für den Halbmarathon gemeldet.
Ich hatte zwar auch mit einem ersten Marathon geliebäugelt, aber wie ich nun wieder feststellen muss, sind meine Knochen dafür noch nicht bereit.
Jedoch: wenn erster Marathon, dann Rennsteig! Schön hügelig und wenig Asphalt. Wer weiß, vielleicht krieg ich das Schienbein ja nu in den Griff. Nächste Woche gehts wieder mit dem Lauftraining los.
Mein Ziel für den Halbmarathon: unter 90min bleiben. Wenn ich mal konstant 4x die Woche anständig trainieren könnte, sollte das gehen. Bisher bin ich im Schnitt kaum über 2h die Woche gekommen und habe nie die 4h/40km pro Woche geknackt.
Wenn das nicht klappt: die 1h41min ausm letzten Jahr (letzte Startgruppe - kaum ein Durchkommen!) unterbieten.
@ironlollo
Wo kommstn du her? Hab ich da nicht mal was von Berlin gelesen oder auch verkappter Thüringer?
ciao
Mensch Pumuggel, biste jetzt weg?
Wenn du hier noch liest, meld dich doch noch mal, fänds schade nu nix mehr von dir zu lesen und zu hören.
Wenigstens ein leises Servus und wo du dich nu rumtreibst wären doch schön:Huhu:
ironlollo
04.01.2012, 21:22
@ironlollo
Wo kommstn du her? Hab ich da nicht mal was von Berlin gelesen oder auch verkappter Thüringer?
07/80 - 10/03 Berlin
10/03 - 03/09 München
04/09 - 12/11 Wiesbaden
seit 12/11 Bärstadt
Reicht das an Infos? ;) Thüringen hat somit (bisher) in meinem Lebenslauf keinen eigenen Abschnitt. Aber ich bin gerne dort :)
@ironlollo
Aha. Dann gehts bei dir sicher um den Berlinmarathon?
Ich habs nun endlich doch noch geschafft. Erkältung. Fühlt sich zwar nicht total mies an, aber immerhin Halsschmerzen und der geläufige Rotz.
Zum Glück ging das gestrige 10h-Schwimmen dennoch gut über die Runden. Effektiv waren wir zwar "nur" 7 Stunden da, das reichte aber auch dicke, was vor allem meine linke Schulter bestätigen kann (Arm heben: vergiss es!).
Im Endeffekt war ich 5x jeweils ne 3/4h baden. Die ersten beiden Male gings noch problemlos, der dritte Gang wurde dann schon zäh. Nach ner längeren Mittagspause hab ich im 4. Durchgang schon sehr stark meine Schulter ächzen hören und bin vermehrt Rücken und Brust geschwommen. Als ich dann mitbekam, dass mir noch 35 Bahnen bis zu den vorgenommenen 10km fehlen, ging ich gut motiviert in einen fünften und letzten Durchgang, den auch die Schulter nochmal gut mitmachte. Ergebnis: 10,2km in 3h 45min effektiver Schwimmzeit. Hätte nicht gedacht an einem Tag mal so viel zu schwimmen. Und weil ich mit ein paar Tieren in einem Team war bin ich sogar Teil der Siegermannschaft: insgesamt gut 56km haben wir zu Viert erschwommen.:liebe053:
Nun hoffe ich vor allem nächste Woche wieder vorsichtig ins Lauftraining einsteigen zu können, sofern die Erkältung dann abgeklungen ist.
Schön' Sonntach noch!:Huhu:
Ergebnis: 10,2km in 3h 45min effektiver Schwimmzeit. Hätte nicht gedacht an einem Tag mal so viel zu schwimmen. Und weil ich mit ein paar Tieren in einem Team war bin ich sogar Teil der Siegermannschaft: insgesamt gut 56km haben wir zu Viert erschwommen.:liebe053:
Wahnsinn. Eine für mich unvorstellbar lange Zeit im Wasser.
Glückwunsch zum Ergebnis!
Ung natürlich gute Besserung für deine Erkältung.
Danke! *schnief*
Gestern ist übrigens der SLR TT für mein Rennrad angekommen.
Eigentlich brauchte ich ja nur ein paar Streben für den Gepäckträger am Rad meiner Freundin...aber nur dafür drei Euro nochwas für den Versand latzen?:Nee: :Cheese:
Sieht schon gleich viel besser aus:cool:
Nu muss er noch meinem Gesäß schmeicheln, was in Bälde sicher nicht zu überprüfen ist. Da das Rad bei uns im Wohnzimmer steht hab ich aber auch so schon was davon.;)
ciao
Die letzten beiden Wochen waren eher unspektakulär. Was nicht heißt, dass ich nicht spekuliert hätte. Was das sportliche Jahr so für mich bringen könnte.
Das Ergebnis der Spekulation: nicht viel, so dass ich keine festen Triathlon-Starts plane, sondern kurzfristig schaue, was geht.
Sicher ist aber schonmal, dass ich keinen ambitionierten Crosstriathlon a la XTerra angehen werde. Meine derzeitige berufliche Situation fordert mich sehr und wird mich im Verlauf zunehmend noch mehr einnehmen, da hab ich keinen Bock, mir noch sportlichen Stress aufzubürden (sagt man das so?).
Will heißen: das Laufen steht, sofern verletzungsfrei möglich, ganz oben auf der Wunschliste, das krieg ich eigentlich immer unter, notfalls in Kombi mit Gassigehen.
Wenn ich einmal die Woche schwimmen kann, ist das super. Wenn nicht - drauf gesch..... . Auf die ein oder andere Radausfahrt am Wochenende hoffe ich natürlich, aber ganz ohne Stress. Außerdem fahre ich ja bei passablem Wetter 2x die Woche ins Seminar nach Wiesbaden, jeweils 40km.
Als feste Termine bestehen bleiben vorerst:
- der Rennsteiglauf am 12.05. und
- das Radrennen "rund um den Finanzplatz", welches sehr schön sein soll.
Seit meiner Verletzungspause bin ich 3x wieder gelaufen, jeweils ne gute halbe Stunde. Gefühlt gehts wieder bergauf und das Kühlen des Schienbeins scheint mehr zu bringen als Wärme.
Mal sehen wie es morgen so läuft.
ciao
@s+b+r
Ich bin froh letzte Saison viel Zeit für den Sport gehabt zu haben. So konnte ich mal meine Limits austesten, ohne dass Umfeld oder Arbeit darunter leiden mussten.
Nun kann ich mich gut damit abfinden, den Sport etwas zurückzufahren. Es kommen ja auch wieder andere Zeiten und für die hab ich noch genügend Ziele.:cool:
Froh bin ich auch über den heutigen Lauf: knapp 8 hügelige Kilometer ohne Probleme bei annähernd dem Laufgefühl, das ich vor 3 Wochen hatte.:)
So waren es diese Woche knapp 2 Stunden Laufen in Summe, die ich nächste Woche sanft steigern möchte.
Wenn ich so lese was die Anderen hier so pro Woche an Lauferei abreißen wirkts schon sehr niedlich. Aber bis zum Rennsteiglauf sinds ja noch 16 Wochen.:Lachen2: Und dann erst zählts.
Falls es bis dahin läuft werde ich den 10km-Frühjahrslauf des TV 1846 GG am 18.02. als Standortbestimmung nutzen. Letztes Jahr bin ich dort zum ersten Mal unter 40min gelaufen(39.59min:Cheese: ).
Schön wär's!
Moin!
Mal wieder ein kurzes Statusbericht.
Der sportliche Anteil meines Alltags hat sich ziemlich verkleinert. Das liegt vor allem an den beruflichen Bedingungen, die mir keine echte Freizeit geben. Ich hab immer das Gefühl, eigentlich grad noch Dies und Jenes machen zu müssen.
Dazu kommt das sehr eisige Wetter, dass nicht grad zum Radfahren einlädt. Letzte Woche hatte ich dann noch nen Platten, den ich erst diesen Freitag mitsamt nem neuen Satz Conti 4Season geflickt hab. Nächste Woche könnten es also immerhin wieder ein paar Seminarfahrten werden.
Schwimmen klappt wenn, dann so 1x die Woche, dafür schaff ich trotz mangelnder Quantität um die 3km pro Einheit. Da gibts dann immer "1x alles", also Technik, kurze Intervalle, lange Intervalle und ein paar Sprints - wenn man schonmal da ist.;)
Zum Laufen: leider immer noch absolutes Sorgenkind, die Schienbeinprobleme wollen kein befriedigendes Ende finden. Also momentan mal wieder: Laupause:Nee: Aktuell in der 2. Woche.
Ein Besuch beim Sportmediziner brachte nun die Empfehlung von Warm-Kalt-Behandlungen mit Voltaren, ne 7er Packung Schmerztabletten gegen die Entzündung und ein Rezept für Einlagen. Momentan ist mir wirklich alles recht, Hauptsache ich kann wieder beschwerdefrei laufen.
Bei nem erneuten Versuch werde ich mit nem absoluten Minipensum starten.
Den Rennsteiglauf im Mai will ich momentan schlicht durchlaufen können und meinen Freund unterstützen, der sich erstmals an den HM wagt. Wenns dann wieder besser läuft, setz ich mir für den Herbst neue Laufziele.
ciao
Moin!
Mal wieder ein kurzes Statusbericht.
Der sportliche Anteil meines Alltags hat sich ziemlich verkleinert. Das liegt vor allem an den beruflichen Bedingungen, die mir keine echte Freizeit geben. Ich hab immer das Gefühl, eigentlich grad noch Dies und Jenes machen zu müssen.
Dazu kommt das sehr eisige Wetter, dass nicht grad zum Radfahren einlädt. Letzte Woche hatte ich dann noch nen Platten, den ich erst diesen Freitag mitsamt nem neuen Satz Conti 4Season geflickt hab. Nächste Woche könnten es also immerhin wieder ein paar Seminarfahrten werden.
Schwimmen klappt wenn, dann so 1x die Woche, dafür schaff ich trotz mangelnder Quantität um die 3km pro Einheit. Da gibts dann immer "1x alles", also Technik, kurze Intervalle, lange Intervalle und ein paar Sprints - wenn man schonmal da ist.;)
Zum Laufen: leider immer noch absolutes Sorgenkind, die Schienbeinprobleme wollen kein befriedigendes Ende finden. Also momentan mal wieder: Laupause:Nee: Aktuell in der 2. Woche.
Ein Besuch beim Sportmediziner brachte nun die Empfehlung von Warm-Kalt-Behandlungen mit Voltaren, ne 7er Packung Schmerztabletten gegen die Entzündung und ein Rezept für Einlagen. Momentan ist mir wirklich alles recht, Hauptsache ich kann wieder beschwerdefrei laufen.
Bei nem erneuten Versuch werde ich mit nem absoluten Minipensum starten.
Den Rennsteiglauf im Mai will ich momentan schlicht durchlaufen können und meinen Freund unterstützen, der sich erstmals an den HM wagt. Wenns dann wieder besser läuft, setz ich mir für den Herbst neue Laufziele.
ciao
pumuggel
10.04.2012, 22:28
Ja lieber Ossi, was ist denn hier los :confused: ? Nur weil ich mir hier eine Auszeit gegönnt habe, heißt es ja nicht, dass du nichts mehr schreiben sollst :Cheese: .
Was machen die maroden Knochen? ;)
Jaa Moin Pumuggel, schön dass du wieder da bist! Kann auch garnich meckern dass du dich einfach verdrückt hast, habs ja ähnlich gemacht und hier nur noch zur Ablenkung mitgelesen (mach ich leider immernoch viiiel zu oft:Nee: ).
Zu schreiben gibts nicht viel Dolles. Wollt mich ja aufs Laufen beschränken und hab Einlagen machen lassen. Ging ganz ok mit den Dingern, die Knie haben ich nur wieder etwas mehr gespürt. Und seit letzter Woche hab ich bei Belastung nu am linken Knie seitlich nen heftigen Schmerz, selbst wenn ich nur jogge. Und das Schienbein meldet sich ebenfalls mal mehr und mal weniger.
Ich hab deshalb grad einfach nur die Schnauze voll und glaube nicht, dass ich den Rennsteiglauf Mitte Mai mit meinem Kumpel angehen kann. Zumindest als Zuschauer und Fan werde ich aber dabei sein.
Sportlich verringert es sich deshalb auf gelegentliche Radrunden, aber nix Erwähnenswertes.
Wie gehts dir denn grad? Bist noch am Radeln?
pumuggel
11.04.2012, 17:42
Dann mach dir mal keinen sportlichen Stress und lege einfach ein Ruhejahr ein...gibt schlimmeres :) .
Klar radel ich noch, das ist das einzige, was derzeit einigermaßen klappt. Daher gibt es auch kaum Wettkämpfe. MD Heilbronn (Gutschrift vom letzten Jahr), Sprint in MZ (Cup-Wertung vom Verein) und eine Transalp mit dem RR...das wars auch schon :Cheese: . Ansonsten ist ganz viel "Spaß haben" angesagt...bevorzugt auf dem Radl.
Hab grad mal wieder Böcke mich etwas online zu produzieren.
Nach einem Jahr ohne Wettkämpfe, aufgrund von Problemen beim Laufen, aber vor allem aus Zeitmangel habe ich seit den Sommerferien wieder angefangen zu radeln.
Nur so ganz ohne Wettkämpfe bzw. Ziele dümpel ich so vor mich hin und verschwende meine Jugend;)
Die letzte Woche war dann eine der besten ever, knapp 300km.
Hab sofort das Gefühl auf nem neuen Niveau zu radeln, krass.
Wie schon im Ötzi-Thread angedeutet werde ich mich für den nächsten Ötztaler Radmarathon bewerben, also hab ich noch ziemlich genau 1 Jahr um in Form zu kommen.
Weil die Chance dort beim 1. Versuch fahren zu können wohl recht gering ist, wären alternative, ähnliche Marathons in den Alpen natürlich in Erwägung zu ziehen.
Hat jemand Tipps für mich? Kenn mich da leider bisher kaum aus. Bergig sollte es halt sein.
In zwei Jahren wäre dann die Tour Transalp ein großes Ziel, aber das ist nur Zukunftsmusik.
Hier im Blog möchte ich auch etwas der Materialgeilheit frönen, worüber ich gern mit euch diskutieren würde.
Hier mal mein Rad in aktuellem Zustand, wobei neue Laufräder hoffentlich in etwa 2 Wochen ankommen werden:) :
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/3563663339336435.jpg
Der neueste Shit: Fizik R3, die wollt ich schon lange haben, und nun waren sie endlich runtergesetzt:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/1366_3861643664373264.jpg
Bisher bin ich von Optik und Verarbeitung begeistert. Ist auch mein erster Schuh mit Carbonsohle. Fühlt sich schon sehr direkt an.
ciao
Dein Rad ist schick (bis auf die Kurbel...:Lachen2: ).
Was werden es denn jetzt für Laufräder?
Radmarathons: Ich bin bisher auch "nur" den Ötzi gefahren, einmal. Mit viel Glück bei der Verlosung. Eine wirklich supergeniale Veranstaltung mit Kultfaktor. Transalp will ich auch irgendwann mal machen, aber dazu müsste man vermutlich richtig trainieren...
Die Schuhe finde ich schön, hatte ich auch schon mal in der Hand. Hast du wirklich nur Größe 43? So kleine Füße.
Hi Alfalfa,
es werden die Xentis Squad 4.2 von the Grip hier ausm Forum:)
Welche Laufräder hattest du noch gleich im Cannondale?:Lachen2:
Zufrieden?
Eigentlich sollten es ja extra leichte, vom örtlichen Radhändler aufgebaute Alus mit ZTR Alpha-Felge und Tune- oder Chris King-Naben werden...hab mich dann aber bzgl. der Felge von der letzten "Tour" abhalten lassen, von wegen wohl stark schwankender Qualitätsabweichungen, haste ja sicher auch gelesen. Und für den Preis - nö. Dann doch lieber relativ leicht etwas aero. Und: keine optisch störende Alubremsflanke.:Cheese:
Übrigens fallen die Fizik R3's recht groß aus; hatte vorsichtshalber noch 2 größere bestellt, doch selbst die 43er sind mir noch relatuv groß.
ciao
es werden die Xentis Squad 4.2 von the Grip hier ausm Forum:)
Guter Kauf :) Und die sind ja noch fast neu.
Welche Laufräder hattest du noch gleich im Cannondale?:Lachen2:
Zufrieden?
Ja, sehr sogar. Sie haben meine Erwartungen übererfüllt bisher.
Ich hab sie seit Sommer 2010 und bin sie bei jedem Wetter gefahren.
Allerdings gehöre ich nicht zu den Vielfahrern und bin daher evtl. keine gute Referenz.
..... Hast du wirklich nur Größe 43? So kleine Füße.
Klein? Was hast du für Quadratlatschen?
Übrigens schön dass du hier "an Bord" bist, es werden sich noch einige technische Fragen ergeben.
Eine fällt mir direkt ein: neue Kassette für den LRS: Ultegra wie gehabt oder lohnt sich DA? Oder was ganz anderes?
Gleiches güldet für die Kette, die demnächst neu müsste (war auch Ultegra).
Oh, ich seh' grad be fast ist auch da:)
--> ich bräucht eventuell bald paar Felgenaufkleber, machste mir welche?:Cheese:
Klein? Was hast du für Quadratlatschen?
Keine Sorge. Die Gesamt-Ästhetik stimmt dann wieder.
Im Grunde ist ja alles nur eine Frage der Proportionen.
neue Kassette für den LRS: Ultegra wie gehabt oder lohnt sich DA?
Gewichtsmäßig? Ja :Cheese:
Sonst: Nein. ich würde bei Ultegra bleiben.
Eine fällt mir direkt ein: neue Kassette für den LRS: Ultegra wie gehabt oder lohnt sich DA? Oder was ganz anderes?
Gleiches güldet für die Kette, die demnächst neu müsste (war auch Ultegra).
DA lohnt nicht.
Und: lass dir keine KMC (oder wie die heißen) aufschwatzen, sind keinen Deut besser.
Sehr erfreulich, auch für den Geldbeutel, danke.
Und: umso schneller reichts für ne neue Kurbel, auch wenn mein aktueller Favorit sicher nicht jedermanns Geschmack sein dürfte.
ciao
lass dir keine KMC (oder wie die heißen) aufschwatzen, sind keinen Deut besser.
Du meinst bestimmt KCNC (http://www.kcnc.com.tw/web/newweb/rd10.htm). Die sind mal richtig leicht.
Die Ultegra-Kassette wiegt doppelt so viel (um die 200 glaub ich)
ich finde übrigens die Laufräder schick die drin sind.
Sind auch viel praktischer als diese Plastik Teile.
@ChrisL:
- Oberhalb Ultegra lohnt fast nie....
- Ich kann dir sagen, wie ich meine gemacht habe......;)
@alfalfa:
Haste zwo oder drei en pfirsich? Ich sag dir dann, ob die Proportionen Okay sind...:Cheese:
http://connect.garmin.com/activity/216430554
Wennste die Zeit fürn Anstieg nach Hausen (Rundenzeit 2, ab dem Abzweig Waldgaststätte) unterbietest gibt's en paar Felgenuffkleber! :Cheese:
sind knapp 10%, so 9 würd ich sagen.
17km/h ist in Ordnung.
Ich brauch aber keine Aufkleber, hast Glück gehabt.:Cheese:
sind knapp 10%, so 9 würd ich sagen.
17km/h ist in Ordnung.
Ich brauch aber keine Aufkleber, hast Glück gehabt.:Cheese:
Chrise war eigentlich gemeint...;-)
Der Garmin spinnt da e bissi. Is knapp unner 8% und 18 km/h....
Chrise war eigentlich gemeint...;-)
Der Garmin spinnt da e bissi. Is knapp unner 8% und 18 km/h....
ich weiß.
Ich bin auf Malle Calobra in 38min gefahren, das sind 7% (und ein bisschen) auf 9,8km
Ich weiß jetzt nicht ob ich auf knapp über 1/3 Strecke 40W mehr zu treten im Stande wäre.
Müsste man ausprobieren, ich glaube aber ganz klar: nicht zu schaffen für mich.
Nächstes Jahr auf Malle versuch ich das zu unter- bzw. überbieten.
ich weiß.
Ich bin auf Malle Calobra in 38min gefahren, das sind 7% (und ein bisschen) auf 9,8km
Ich weiß jetzt nicht ob ich auf knapp über 1/3 Strecke 40W mehr zu treten im Stande wäre.
Müsste man ausprobieren, ich glaube aber ganz klar: nicht zu schaffen für mich.
Nächstes Jahr auf Malle versuch ich das zu unter- bzw. überbieten.
Hm, im Zuge eines Trainingslagers is das wesentlich schwieriger als im normalen Training ohne große Vorbelastung. Mir ist aber auch aufgefallen, dass du im Training über einen sehr langen Zeitraum relativ hohe Leistungen treten kannst. Kurze "Spitzenbelastungen" sind bei deiner Art des Trainings (wohl auch schon über Jahre) vielleicht auch nicht ganz einfach abzurufen.
http://connect.garmin.com/activity/216430554
Wennste die Zeit fürn Anstieg nach Hausen (Rundenzeit 2, ab dem Abzweig Waldgaststätte) unterbietest gibt's en paar Felgenuffkleber! :Cheese:
Reicht's auch, wenn ich da oft mit jemandem hochfahre, der es schneller kann?:Huhu:
Aber, Deal...wenns passt werde ich morgen mal testen wie schnell ich da momentan naufkomm. Battle of Hausen böte sich auch gut als Formgradmesser bzw. Trainingsfortschrittsindikator an. Werde berischde.
Schöne Runde übrigens!
ich finde übrigens die Laufräder schick die drin sind.
Sind auch viel praktischer als diese Plastik Teile.
Sind ja auch die Edel-Aksiums, die Race-Edition.:Cheese:
Die Xentis sollen sowas wie Schönwetter-/Wettkampfbemmen werden.
ciao
ironlollo
04.09.2012, 21:04
http://connect.garmin.com/activity/216430554
Wennste die Zeit fürn Anstieg nach Hausen (Rundenzeit 2, ab dem Abzweig Waldgaststätte) unterbietest gibt's en paar Felgenuffkleber! :Cheese:
Die Runde geht ja fast bei mir vorbei :Huhu:
Reicht's auch, wenn ich da oft mit jemandem hochfahre, der es schneller kann?:Huhu:
Natürlich gilt das nicht....:)
Wer issen dete. Und wenn es nicht C.L. ist, hätte ich gerne genauere Angaben....;)
Mussisch ersma datenschutzrechtlich abklären...oder er meldet sich selber mal hier oder bei dir, schließlich isser hier angemeldet. Aber isn gaaanz bescheidener.
:Huhu: :Huhu: :Huhu:
Mussisch ersma datenschutzrechtlich abklären...oder er meldet sich selber mal hier oder bei dir, schließlich isser hier angemeldet. Aber isn gaaanz bescheidener.
:Huhu: :Huhu: :Huhu:
Wälsche Zeit? oder is des oooch geheim?
SPRECHEN SIE, IM L.!!! :Cheese: :Cheese:
Wie jesacht, dat will juristisch eimamfrei abgesegnet sein...nicht dasser doch 2sek. langsamer war. Auf jeden Fall deutlich unter 13min.
btw: IM L.:confused:
pumuggel
04.09.2012, 21:23
Wie jesacht, dat will juristisch eimamfrei abgesegnet sein...nicht dasser doch 2sek. langsamer war. Auf jeden Fall deutlich unter 13min.
btw: IM L.:confused:
Da bin ich nu aber mal gespannt :) . Ich kenne bisher auch nur eine Person, die schneller ist als der Luchs.
brodjaga1978
04.09.2012, 21:31
Da bin ich nu aber mal gespannt :) . Ich kenne bisher auch nur eine Person, die schneller ist als der Luchs.
Es ist bestimmt Cosmas? Er kann aber nur Radfahren:Huhu:
Wie jesacht, dat will juristisch eimamfrei abgesegnet sein...nicht dasser doch 2sek. langsamer war. Auf jeden Fall deutlich unter 13min.
btw: IM L.:confused:
Das wird mir jetzt zu wage. Ne evidence bräuchten wir scho ma. Net sowas wie, isch kenn da aner. Ich kenn des Spielchen. Die Hälfte meiner Arbeitskollegen sind (angeblich) die 100m früher unter 11 Sekunden gelaufen oder beim Bund die 5000m in unter 17 Minuten.
IM = Informeller Mitarbeiter - Dachde daes soögd dior woös?
Zusammenfassung:
1.) Du nennst uns zunächst die Zeit und evtl. später den Fahrer.
2.) Du kriegst die Schuhgröße von alfalfa raus. Schließlich is des dein Fred! :Cheese:
Es ist bestimmt Cosmas? Er kann aber nur Radfahren:Huhu:
Eben, ich schrieb ja C.L. :Cheese:
pumuggel
04.09.2012, 21:41
Merkste wat, Chris? Du hast den befast jetzt total angefixt...dem is nämlich langweilig und er braucht nen neuen Spielgefährten beim Radfahren :Cheese: ...ich bin gespannt wie es hier weiter geht :Cheese: .
C.L. fährt ja völlig ausser Konkurrenz...
Hehehe letzter Tipp: :Huhu:
Und: er könnte es ja nu wirklich ma selbst schreiben.
Bei alfalfa hilft wohl auch nur Provokation --> 45?
@pumuggel
Japp, sehr amüsant:cool:
Die Runde geht ja fast bei mir vorbei :Huhu:
Eben, spring halt mal auf! :Huhu:
ironlollo
04.09.2012, 21:57
Eben, spring halt mal auf! :Huhu:
1. muss ich 24h am Tag arbeiten und
2. würde ich in diesem Jahr nicht mal im Windschatten mitrollen können :(
Gibt es unter der Woche nen bestimmten Zeit-/Treffpunkt? Oder ist das immer "frei Schauze"?
So, Uffkleber is ferdisch! :Cheese: :Lachen2:
15095
Jetzt fehlt nur noch dein Husarenritt!!
Übrigens: 1 oder 2 Sekündscher hab ich auch noch im Ärmel. Bin da mit TT, Kastenfelge und Versorgungskrams hochgekrochen...
1. muss ich 24h am Tag arbeiten und
2. würde ich in diesem Jahr nicht mal im Windschatten mitrollen können :(
Gibt es unter der Woche nen bestimmten Zeit-/Treffpunkt? Oder ist das immer "frei Schauze"?
Ach was Windschatten. In dem Garminlink siehste ja, dass das grad mal en 27er Schnitt war. Das fährt der 3-Rad mim Dreirad....:-O
Ich fahr eigentlich immer frei Schnauze, da ich zeitl. auch nicht superflexibel bin. Gscheit Radeln geht unter der Woche nicht ganz so gut.
Übrigens: 1 oder 2 Sekündscher hab ich auch noch im Ärmel. Bin da mit TT, Kastenfelge und Versorgungskrams hochgekrochen...
Jaaajaaa hätte wäre....hast wohl schon Schiss?:Lachen2:
Keine Sorge, da komm ich wohl nie ran, aber für DEN Aufkleber würde ich sogar unerlaubte Mittel bemühen:Schnecke:
ironlollo
04.09.2012, 22:05
Ach was Windschatten. In dem Garminlink siehste ja, dass das grad mal en 27er Schnitt war. Das fährt der 3-Rad mim Dreirad....:-O
Der läuft das fast :Blumen:
Ich fahr eigentlich immer frei Schnauze, da ich zeitl. auch nicht superflexibel bin. Gscheit Radeln geht unter der Woche nicht ganz so gut.
Bin seit mehr als 2 Monaten nicht mehr Rad gefahren :( Jetzt steht am WE erstmal nen Zehnkampf aufm Plan und dann kann ich mich auch wieder mal aufs Radfahren konzentrieren. Aber das wird wieder und man sollte mich nicht abschreiben ;)
Keine Sorge, da komm ich wohl nie ran, aber für DEN Aufkleber würde ich sogar unerlaubte Mittel bemühen:Schnecke:
Hehehe, um dem Aufkleber zu entgehen....;-)
Wenn alfalfa so geheimnisvoll tut ist's eher Schuhgröße Sesunpfirsisch. Wahnsinn! :Cheese:
pumuggel
04.09.2012, 22:10
Hehehe letzter Tipp: :Huhu:
Und: er könnte es ja nu wirklich ma selbst schreiben.
brodjaga1978 :confused: :Gruebeln:????
And the winner is...pumuggel!!!:)
And the winner is...pumuggel!!!:)
Jetzt haben wir ja den Namen vor der Zeit.... Die Radzeit beim Schlangendreikampf 2011 spricht nicht zwingend für ne <12:38;)
Wenn alfalfa so geheimnisvoll tut
Mein bestgehütetstes Geheimnis ist sicher nicht meine Schuhgröße.
Mein bestgehütetstes Geheimnis ist sicher nicht meine Schuhgröße.
Sondern?
pumuggel
04.09.2012, 22:26
And the winner is...pumuggel!!!:)
Jetzt haben wir ja den Namen vor der Zeit.... Die Radzeit beim Schlangendreikampf 2011 spricht nicht zwingend für ne <12:38;)
Ich wollte die Strecke am Sonntag eh fahren...soll ich mich als unparteiischer Schiedsrichter anbieten :Cheese: :Cheese: ;)
Ich wollte die Strecke am Sonntag eh fahren...soll ich mich als unparteiischer Schiedsrichter anbieten :Cheese: :Cheese: ;)
Thx! Aber de Ossi unn sein Kumpel sollen nen Garmin nehmen und die Strecke abfahren. Ich bin der erste der bei ner <12:38 gratuliert. Ansonsten hat ChrisL ein Problem.....:Cheese: :Huhu:
Editsche sagt:"Die fahren zwar mim Garmin aber mim Auto hoch...;-)!
Mist, mein Plan wurde durchschaut...bin dann mal raus, bis moje!
brodjaga1978
04.09.2012, 22:38
Jetzt haben wir ja den Namen vor der Zeit.... Die Radzeit beim Schlangendreikampf 2011 spricht nicht zwingend für ne <12:38;) MTB ist doch kein Radfahren :cool:
MTB ist doch kein Radfahren :cool:
Beim 70.3 durfte man aber mit RR oder TT ran, oder? :Cheese:
Na gut, behaltet es für euch! :Cheese: :Huhu:
brodjaga1978
04.09.2012, 22:43
Beim 70.3 durfte man aber mit RR oder TT ran, oder? :Cheese:
Na gut, behaltet es für euch! :Cheese: :Huhu:
Schnell mal Ergebnisslisten gecheckt... Schau mal lieber die auf die Schwimmzeit
Schnell mal Ergebnisslisten gecheckt... Schau mal lieber die auf die Schwimmzeit
Schwimmen is supi!! Radfahren is au net schlecht! Joggen is ausbaufähig...
brodjaga1978
04.09.2012, 22:51
Schwimmen is supi!! Radfahren is au net schlecht! Joggen is ausbaufähig...
ja, laufen muss ich noch üben:Nee:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6233663333373036.jpg
Naa, was traut ihr mir zu?
:Huhu:
pumuggel
05.09.2012, 20:57
Naa, was traut ihr mir zu?
:Huhu:
14:41
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6233663333373036.jpg
Naa, was traut ihr mir zu?
:Huhu:
13:55...
Wow, auf welcher Grundlage traut ihr mir denn solche Zeiten zu?:Blumen:
Na gut, dann muss ich wohl mal die Hosen runnerlasse...
In Kurzform: 14:25min, also von der Start-Markierung bis höchste Stelle.
Ich denk das war auch absolutes Maximum, denn wo es oben etwas abflacht konnte ich kaum mehr beschleunigen, nicht mal im Wiegetritt.
Hab grad die Liste auf rennrad-news gefunden und bin durchaus stolz und zufrieden.
Werde es bestimmt noch mal auf einen Test mit den neuen Wheels ankommen lassen, ansonsten ist heuer sicher nix mehr zu holen zeitmäßig.
Umso tiefer wälze ich mich im Staub von be fast.:Cheese:
der erste in der Liste hat ne 10:49 stehen.
das sind noch mal knapp 2min schneller als der sei schnell
ui ui.
be fast ist gar nicht der Schnellste? Das ist ja jetzt etwas ernüchternd.
der erste in der Liste hat ne 10:49 stehen.
das sind noch mal knapp 2min schneller als der sei schnell
ui ui.
10:49 in 2008. Der Kollesch weiß wohl auch wo's Tor steht. Es ist eine Quasiwettbewerbsverzerrung...;-)
Gute Zeit Chris. In der 2012 Liste würdeste recht weit oben stehen..
Ich bin für ne Triathlonszene-competition? Oder? :Cheese:
pumuggel
05.09.2012, 21:27
be fast ist gar nicht der Schnellste? Das ist ja jetzt etwas ernüchternd.
:Lachanfall:
Ich bin für ne Triathlonszene-competition? Oder? :Cheese:
Gute Idee :Prost: ;)
Ich bin für ne Triathlonszene-competition? Oder? :Cheese:
gerne.
ich mach top 10.
be fast ist gar nicht der Schnellste? Das ist ja jetzt etwas ernüchternd.
Vielleicht sollte die Dame etwas konzentrierter lesen. Der andere Kollesch wurde mehrfach erwähnt...:Huhu:
Ich bin viel zu groß und zu fett für ne Bergziege. :(
:Lachanfall:
Was lachsten da so frech....:)
@Alfalfa: Ich hab jetzt ein furchtbar schlechtes Gewissen. Du bist wohl furchtbar sauer wegen den Scherzchen mit der Schuhgröße....
Sorry:Blumen: :Huhu: :Cheese:
Quatsch. Ich steh zu meinen großen Füßen.
Ich bin ja auch groß. Aber nicht fett :Cheese:
Eigentlich find ich solche "Schwanz-" oder auch Schuhgrößenvergleiche wenig erbaulich, ich sach nur "I make you ready" - aber der Schwachsinn hat mich heut aufs Rad gesetzt, obwohl ich wenig Böcke hatte.
Von daher: Ring frei.;)
Und ja, ich glaub von alfalfa gibts zukünftig noch ordentlich aufs Dach, ich glaub die kann da richtig fies sein...oh ich seh grad, doch nicht.
ich glaub von alfalfa gibts zukünftig noch ordentlich aufs Dach, ich glaub die kann da richtig fies sein...
Ich muss evtl. an meiner Außenwirkung arbeiten... Ehrlich: Ja. Aber fies will ich eigentlich nicht sein.
gerne.
ich mach top 10.
Cool, dass hieße du kämst dann mal hier vorbei?
Fändsch dufte.
Ich muss evtl. an meiner Außenwirkung arbeiten... Ehrlich: Ja. Aber fies will ich eigentlich nicht sein.
Najaaa, du kommst eher tough rüber, gefällt mir eigentlich sehr. Bisschen wie 3-rad, nur netter.;)
Cool, dass hieße du kämst dann mal hier vorbei?
Fändsch dufte.
ja sicher.
Ich mach jeden Quatsch mit.
aber Schnee sollte keiner liegen.
Und was ich noch sagen wollte: Ich mag ja diese Vergleiche.
Meine Güte, darum geht es doch: Wettbewerb. Irgendwie muss man die Menschen doch einteilen in gut und böse, und nett und doof, und schnell und langsam :Cheese:
Najaaa, du kommst eher tough rüber, gefällt mir eigentlich sehr. Bisschen wie 3-rad, nur netter
http://smilys.net/zunge_raus_smilies/smiley5078.gif
@alfalfa
Dann haste wohl noch zu wenig NBC-Ironman-Reportagen gesehen. Es geht nur ums Finishen und Übertreten von Grenzen, und wenns 17 Stunden dauert. Gleiches gilt natürlich auch für den Anstieg in Hausen, letztlich.
http://smilys.net/zunge_raus_smilies/smiley5078.gif
Bin ja schon ruhig...aber einer musste es mal sagen.;)
Es geht nur ums Finishen und Übertreten von Grenzen, und wenns 17 Stunden dauert. Gleiches gilt natürlich auch für den Anstieg in Hausen, letztlich.
Ja, klar. Für mich selber definier ich das auch anders. Persönliche Ziele, eigenes Limit, usw., blablabla...
Aber was will ich sehen? Sieger! Natürlich. :Cheese:
Macht mal diese Competition, ich komm dann und kucke mir das an.
pumuggel
05.09.2012, 22:03
Ja, klar. Für mich selber definier ich das auch anders. Persönliche Ziele, eigenes Limit, usw., blablabla...
Aber was will ich sehen? Sieger! Natürlich. :Cheese:
Macht mal diese Competition, ich komm dann und kucke mir das an.
Quatsch...du machst mit und ich bekomme 5 Minuten Altersbonus :Cheese: .
Fünf Minuten? Das ist ganz schön viel. Es ist ja nicht mal ein richtiger BERG. :Cheese:
Ok. Ich würde auch mitmachen.
Übrigens auch bei Schnee. Ich bin ein bisschen unkomplizierter als 3-rad, vor allem was das Wetter angeht.
Ja, klar. Für mich selber definier ich das auch anders. Persönliche Ziele, eigenes Limit, usw., blablabla...
Aber was will ich sehen? Sieger! Natürlich. :Cheese:
Macht mal diese Competition, ich komm dann und kucke mir das an.
Du machst schön mit...:-)
Sollte das triathlonszeneweit "ausgeschrieben" werden? :confused:
Du und unkompliziert?:Lachanfall:
Mir gehts eher um die Anfahrt.
Coole Sache.
Mr. be fast: tear down this wall...äh ich mein bastel doch mal bei Geläschenheit einen entsprechenden Faden.
Vielleicht gibts dieses Mal dann auch die Soljanka im Ziel:Cheese:
Sollte das Triathlonszeneweit "ausgeschrieben" werden? ::
nein auf keinen fall.
Ich will ja Top Ten machen.
Bis jetzt sieht es noch gut aus.:Cheese:
Fünf Minuten? Das ist ganz schön viel. Es ist ja nicht mal ein richtiger BERG. :Cheese:
Ok. Ich würde auch mitmachen.
Übrigens auch bei Schnee. Ich bin ein bisschen unkomplizierter als 3-rad, vor allem was das Wetter angeht.
Pumuggels 5 Minuten sollten verhandelt werden. Für die knapp 4km is des ne Menge Holz, zumal der Rote Blitz auch in mehreren Listen auftaucht.... (Sorry, bin halt das offene Visier schlechthin...:Cheese: )
nein auf keinen fall.
Ich will ja Top Ten machen.
Bis jetzt sieht es noch gut aus.:Cheese:
Mindestens Top Two wenn wir das Threadintern regeln... Is doch langweilig!
Ich will in den USA boxen...:Cheese:
pumuggel
05.09.2012, 22:20
Pumuggels 5 Minuten sollten verhandelt werden. Für die knapp 4km is des ne Menge Holz, zumal der Rote Blitz auch in mehreren Listen auftaucht.... (Sorry, bin halt das offene Visier schlechthin...:Cheese: )
Spielverderber ;) ...o.k., 3 Minuten...20 Sekunden pro Lebensalter :Gruebeln: oder so...
Und überhaupt...ich tauche zwar in Listen auf...aaaaber ziemlich weit hinten...mir ist in meinem Alter halt nichts mehr peinlich :Cheese:
Ich bin dann mal weg.
Ab zur kanalbrücke.
Geh dann auch mal tapern.
:Huhu:
Fünf Minuten? Das ist ganz schön viel. Es ist ja nicht mal ein richtiger BERG. :Cheese:
.
Zum spitzingsattel hoch würde auch ne gute competition sein.
Du und unkompliziert?:Lachanfall:
Hm. Was gibts da zu lachen?
Erweck mal hier kein falsches Bild, nur weil ich meine Radteile nicht ganz so konservativ auswähle wie du.
:Cheese:
Ich hab übrigens jetzt alle teile beisammen.
Alles ganz konservativ wie du es ausdrückst.
Der Heimkehrer ist somit auch wieder einsatzfähig.
Wettertechnisch müsste das eigentlich eher kurzfristig passieren.... Man is da am Übergang vom relativ warmen Rheingau (Kiedrich) über diesen Anstieg in den Taunus (Hausen).....
Spitzingsattel ist auch gut. Besser sogar, dann hab ich´s nicht so weit.
Spitzingsattel ist auch gut. Besser sogar, dann hab ich´s nicht so weit.
Aber wettertechnisch eher problematischer im Herbst....?!
Aber wettertechnisch eher problematischer im Herbst....?!
Das ist richtig. Wir liegen hier halt etwas höher.
Aber wie gesagt: Ich bin da ganz unkompliziert, an mir solls nicht liegen.
ironlollo
05.09.2012, 22:42
Nochmal für mich zum mitschreiben: Wo geht der "Berg" hier los (Kiedrich?) und wo endet er (Hausen?)? Ist Start-Ziel markiert? Wenn ja, wie?
Wohne ja nur nen Steinwurf entfernt und würde das dann vll. auch mal heimlich abfahren und die Zeit hier NICHT veröffentlichen :cool:
pumuggel
05.09.2012, 22:45
Nochmal für mich zum mitschreiben: Wo geht der "Berg" hier los (Kiedrich?) und wo endet er (Hausen?)? Ist Start-Ziel markiert? Wenn ja, wie?
Wohne ja nur nen Steinwurf entfernt und würde das dann vll. auch mal heimlich abfahren und die Zeit hier NICHT veröffentlichen :cool:
Der Start ist markiert....irgendwann nach Kiedrich am Parkplatz von irgendnem Restaurant. Das Ziel ist wegen neuer Teerdecke nicht mehr zu sehen, aber oben auf der "Kuppe" mittig am Parkplatz.
heimlich abfahren und die Zeit hier NICHT veröffentlichen :
paaaahhhhh
Kanalbrücke: 19sek
Noch fragen?
ironlollo
05.09.2012, 22:46
paaaahhhhh
Kanalbrücke: 19sek
Noch fragen?
Verstehe nur Bahnhof.
Nochmal für mich zum mitschreiben: Wo geht der "Berg" hier los (Kiedrich?) und wo endet er (Hausen?)? Ist Start-Ziel markiert? Wenn ja, wie?
Wohne ja nur nen Steinwurf entfernt und würde das dann vll. auch mal heimlich abfahren und die Zeit hier NICHT veröffentlichen :cool:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hsjfbokxlvxgqrun
Die Karte ist etwas aussagekräftiger. Start ist direkt hinter der Zufahrt "Waldmühle", etwa 2km nach dem Ortsausgang Kiedrich. Da dürfte ne Startlinie evtl. noch schwach zu erkennen sein. Ziel ist auf dem höchsten Punkt*, kurz vor Hausen, auf Höhe eines Waldparkplatzes. Die Ziellinie ist wegen des Aufbringens einer neuen Teerdecke nicht mehr zu sehen....
*der höchste Punkt ist eigentlich auf +-10m zu positionieren..
ironlollo
05.09.2012, 23:02
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hsjfbokxlvxgqrun
Die Karte ist etwas aussagekräftiger. Start ist direkt hinter der Zufahrt "Waldmühle", etwa 2km nach dem Ortsausgang Kiedrich. Da dürfte ne Startlinie evtl. noch schwach zu erkennen sein. Ziel ist auf dem höchsten Punkt*, kurz vor Hausen, auf Höhe eines Waldparkplatzes. Die Ziellinie ist wegen des Aufbringens einer neuen Teerdecke nicht mehr zu sehen....
*der höchste Punkt ist eigentlich auf +-10m zu positionieren..
Ok. Vielen Dank. Da bin ich in diesem Jahr sogar schonmal lang. Aber ohne Zeitmessung. Beim nächsten Mal stoppe ich dann mal mit :)
Guten Abend,
habs heut wieder aufs Rad geschafft und unsere "Standardrunde" durchs malerische Wispertal gedreht. Im Wesentlichen: Oestrich - Erbach - Kiedrich - Hausen - Presberg - heim.
Hausen bin ich dann heut mal extrem ruhig hochgefahren, geht auch und macht definitiv mehr Spaß.
Tipp für Kuchenjunkies: das Café Gro(h?)lochblick in Presberg. Donnerstags bis 19 Uhr lecker Backwerk:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6335306265336631.jpg
An die Local Heroes, also vor allem pumuggel, be fast und ironlollo:
--> Erich-Fill am Sonntag, dabei? Wäre doch schön sich mal wieder zu sehen, bin als brodjaga-Support am Start.;)
ironlollo
06.09.2012, 21:32
An die Local Heroes, also vor allem pumuggel, be fast und ironlollo:
--> Erich-Fill am Sonntag, dabei? Wäre doch schön sich mal wieder zu sehen, bin als brodjaga-Support am Start.;)
Ich bin am Sa./So. in Bad Nauheim zum Zehnkampf. Kann da also leider nicht :(
War heute auch seit Ewigkeiten mal wieder aufm Rad. Allerdings aufm MTB und nur ne Dreiviertelstunde. Aber in der Zeit habe ich hier fast 500HM gesammelt und irgendwie bin ich platt :(
brodjaga1978
06.09.2012, 21:39
Tipp für Kuchenjunkies: das Café Gro(h?)lochblick in Presberg. Donnerstags bis 19 Uhr lecker Backwerk:
Bin neidisch. Fast so gut wie am Sonntag im Kammerburg :Cheese: )
--> Erich-Fill am Sonntag, dabei? Wäre doch schön sich mal wieder zu sehen, bin als brodjaga-Support am Start.;)
Freue mich :)
pumuggel
06.09.2012, 21:40
Ich bin am Sonntag mit nem Freund für Hausen-Wisper-Presberg verabredet...kann also nicht.
Dein Cafe-Tipp wird da wohl leider nicht geöffnet haben...dann gibt es halt ein Eis in Biebrich.
Allen Teilnehmern viel Spaß beim Erich Fill...ich habe derzeit mit Wettkämpfen ein wenig abgeschlossen.
Guten Abend,
habs heut wieder aufs Rad geschafft und unsere "Standardrunde" durchs malerische Wispertal gedreht. Im Wesentlichen: Oestrich - Erbach - Kiedrich - Hausen - Presberg - heim.
Hausen bin ich dann heut mal extrem ruhig hochgefahren, geht auch und macht definitiv mehr Spaß.
Tipp für Kuchenjunkies: das Café Gro(h?)lochblick in Presberg. Donnerstags bis 19 Uhr lecker Backwerk:
An die Local Heroes, also vor allem pumuggel, be fast und ironlollo:
--> Erich-Fill am Sonntag, dabei? Wäre doch schön sich mal wieder zu sehen, bin als brodjaga-Support am Start.;)
Lass mal stecken (als Starter). Bin leicht angeschlagen und letztes Jahr war das ne ziemliche Chaosveranstaltung...
Derzeit liegt wohl auch wieder Splitt auf Teilen der Radstrecke...
Vielleicht schau ich mal so vorbei...
Bin neidisch. Fast so gut wie am Sonntag im Kammerburg :Cheese: )
War witzig, grad zum Ossi-Thema - am Nachbartisch saßen ein paar Rentner die 5km vom Wohnort meiner Eltern stammten...die Ossis lieben halten den Rheingau;)
Wann schwimmste eigentlich los am Sonntag? Kann man sich doch bestimmt wieder aussuchen ne?
@pumuggel
Kann gut sein dass da zu ist - ruhig mal kurz ranfahren, ist das einzige Lokal in Presberg und gut ausgeschildert. Kurz dahinter gäbe es noch die legendäre 15%-Rampe bekannt aus dem Rieslingman:)
brodjaga1978
06.09.2012, 21:45
Lass mal stecken (als Starter).
Hast du nicht einen Podestplatz zu verteidigen??? :Huhu:
Lass mal stecken (als Starter). Bin leicht angeschlagen und letztes Jahr war das ne ziemliche Chaosveranstaltung...
Derzeit liegt wohl auch wieder Splitt auf Teilen der Radstrecke...
Vielleicht schau ich mal so vorbei...
Och komm schon, du als Vorjahressieger (oder Zweiter?) musst dochwenigstens deine Thronfolger begutachten;)
brodjaga1978
06.09.2012, 21:48
Wann schwimmste eigentlich los am Sonntag? Kann man sich doch bestimmt wieder aussuchen ne?
ich denke, so spät wie möglich, schliesslich bin ich am samstag auf eine russische hochzeit
ich denke, so spät wie möglich, schliesslich bin ich am samstag auf eine russische hochzeit
Ach ja stimmt - kriegst du es hin rechtzeitig abzusagen falls es dir nicht möglich ist aus dem Bett zu kommen (oder erst noch ins Bett musst)?:Lachen2:
Ich liebäugel ja zu gegebener Zeit (Winter) mit dem Erwerb einer neuen Kurbel.
Die Dura Ace 7800 hat es mir angetan, bis auf die Kettenblätter.
Nun würde ich eh Compact brauchen - könnte ich bspw. diese:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2875;page=1;m enu=1000,4,122;mid=0;pgc=122:434
Kettenblätter mit 50 Zähnen auf der großen Scheibe nehmen und würde das generell optisch funktionieren?
ciao
Ich liebäugel ja zu gegebener Zeit (Winter) mit dem Erwerb einer neuen Kurbel.
Die Dura Ace 7800 hat es mir angetan, bis auf die Kettenblätter.
Nun würde ich eh Compact brauchen - könnte ich bspw. diese:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2875;page=1;m enu=1000,4,122;mid=0;pgc=122:434
Kettenblätter mit 50 Zähnen auf der großen Scheibe nehmen und würde das generell optisch funktionieren?
ciao
Hab ne 7800er für dich da, techn. 1a mit Gebrauchsspuren. Derzeit ist nur das kleene KB montiert (39), kann auch so bleiben.
Komm sofott vobei und bring Göle mit....;)
Wahlweise gann isch do ooch en Ultegra 6600 anbieden. Is dor abo wöl nüsch gehoölwn....
Ich liebäugel ja zu gegebener Zeit (Winter) mit dem Erwerb einer neuen Kurbel.
Die Dura Ace 7800 hat es mir angetan, bis auf die Kettenblätter.
Nun würde ich eh Compact brauchen - könnte ich bspw. diese:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2875;page=1;m enu=1000,4,122;mid=0;pgc=122:434
Kettenblätter mit 50 Zähnen auf der großen Scheibe nehmen und würde das generell optisch funktionieren?
ciao
Technik: Funzt wohl. Das große KB vorne is aber nicht so wichtig bezüglich der Übersetzung. Nimm doch en 52er. Entscheidend is doch das kleine und da kannste nix kleineres als 38 drauf machen, soweit ich weiß. Sollte aber für dich unproblematisch sein, Mr. Hausen jun.!
Och söö, guter Hinweis!
Puuh, 4 Beißer weniger äh ich mein mehr, das muss ich testen. Komm doch zum Erich am Sonntag und sag mal was du für die Kurbel haben möchtest.
Och söö, guter Hinweis!
Puuh, 4 Beißer weniger äh ich mein mehr, das muss ich testen. Komm doch zum Erich am Sonntag und sag mal was du für die Kurbel haben möchtest.
Hab mo des kleine KB auch abmontiert. Holst dir ja lieber en 38er.... :Cheese: Preis, weiß isch no net. Geh jetzt mo für ein, zwo Stündsche raus...
ironlollo
07.09.2012, 15:00
Geh jetzt mo für ein, zwo Stündsche raus...
Oh, dann sollte ich jetzt lieber nicht mit dem Auto heimfahren... :Lachen2:
Technik: Funzt wohl.
Optik: Funzt nicht. :Cheese:
Falls du dich das trotzdem traust Chris, ich hab noch nagelneue Stronglight CT2, 50 und 36 Zähne. Die sind dann aber wiederum nicht kompatibel mit der sei-schnell-Kurbel.
captain hook
07.09.2012, 16:19
Hab mo des kleine KB auch abmontiert. Holst dir ja lieber en 38er.... :Cheese: Preis, weiß isch no net. Geh jetzt mo für ein, zwo Stündsche raus...
technisch dürfte wenig gegen diese Kurbel sprechen. Man braucht halt ein dickes Fell wegen der Kommentare dazu.
Ich hatte ja Schwein. Meine Carbonvariante davon ist in der Gallery ja einigermaßen glimpflich davon gekommen. :Cheese:
@be fast
Danke fürs Bild undso. Ganz wichtig wäre aber noch die Kurbellänge, weil da bin ich empfindlich. Mehr als 172.5mm und ich bin leider raus.
@alfalfa
Ui, das ist ja fein. Könntest du mir die mal zum Testen schicken? Ich würde die sehr gern mal an meine aktuelle Ultegra hängen. Ich stehe an der Kurbel durchaus auf Bastel-Look, freu mich schon auf die Haue.
Alles Weitere ggf. gerne per pn!
@captain hook
Mittlerweile hab ich dafür genug Selbstvertrauen. Eine 6700er Ultegra ist gut für die Charakterfestigkeit.:Cheese:
Kurbellänge ist 172,5mm.
Das Optikgetexte kommt meist von einer bestimmten Seite. Nicht hinhören sondern Gas geben!!! :Cheese:
Oh, dann sollte ich jetzt lieber nicht mit dem Auto heimfahren... :Lachen2:
Besser isses. :Cheese:
Ich fahr Freitags lieber Wirtschaftswege, ansonsten passiert nach einer Kommunikation mit einem Autofahrer nochmal ein Unglück....
Optik: Funzt nicht. :Cheese:
Paaah!
@Crissie: Tipp vom Profi gefällig...?;)
Montier en schwarzes Kettenblatt, dann haste so ne ähnliche Optik wie bei meiner Crosserkurbel.
15154
BOMBE! Sag ich dir. Wird alfalfa wohl leider bestätigen müssen...:Cheese:
(Die Felgendecals sind noch geiler...;-))
@be fastsche
Wenn alfalfa mitspielt, würde ich wohl erstmal die Stronglight-Blätter an der Ultegrakurbel ausprobieren.
Falls es gar nicht geht würde ich ggf. gern auf dein Profiequipment zurückkommen, vielleicht hab ich bis dahin ja auch genügend Schmalz in den Stelzen.
Der Berner-Rahmen ist mal bombe alta.
Die Kurbel ist:
a) verkratzt
b) hässlich
c) wird sie durch die Blätter nicht schöner.
Gute Nacht
Ich finde schwarz und silber auch nicht optimal.
Aber: Mach jetzt hier mal bitte mein Geschäft nicht kaputt. :Cheese:
Die Kurbel ist:
a) verkratzt
b) hässlich
c) wird sie durch die Blätter nicht schöner.
Gute Nacht
a) gebraucht und dementsprechend günstiger.
b) in deiner kleinen westfälischen Welt.
c) siehe b)
Jemand von euch schonmal Bilder von ner Ultegrakurbel mit Stronglight KB gesehen?
Wenn nicht, hat mein Experiment wenigstens Wert für die Radl-Styling-Forschung. Vielleicht werd ich sogar noch zum Trendsetter:Lachen2:
Jemand von euch schonmal Bilder von ner Ultegrakurbel mit Stronglight KB gesehen?
Wenn nicht, hat mein Experiment wenigstens Wert für die Radl-Styling-Forschung. Vielleicht werd ich sogar noch zum Trendsetter:Lachen2:
Die Ultegrakurbel 6700 ist glaub ich recht dick im Bereich des Übergangs zu den Kettenblättern.....
Jepp, hab mal Wiggo gefragt es auszuprobieren. Hatte leider grad nur die DA liegen und hat dann auch noch gleich die Blätter kaputtgetreten...:Nee:
http://www.bikeradar.com/road/gallery/article/bradley-wiggins-tour-de-france-and-olympic-bikes-34784/8
:Cheese:
Nachtrag: Die beiden Hübschen texten das ganze Forum zu. Ich nehme das eigentlich nicht mehr ernst. Sie treten immer gemeinsam auf, es hat den Anschein als ob sie sich via SMS oder PN gegenseitig informieren.
Trotzdem: Ich kann die Gedanken bezüglich der Shimanokurbeln und der glänzenden Optik grundsätzlich nachvollziehen. Sie sind vielleicht zu "langweilig" oder sonst irgendwas, aber im Durchschnittsauge können Sie eigentlich kaum häßlich sein, da sie relativ wenige Angriffspunkte bieten. Die Shimanokurbeln sind doch für den Durchschnittsradler und sein Gefährt eine gute Wahl bezüglich Preis-Leistung und aus meiner Sicht auch bezüglich Optik. Man muss doch nicht zwingend Fahrradteile mehrfach eloxieren lassen oder so ne Sachen, um Freude an seinem Rad zu haben. Stattdessen spart man Zeit und Geld, kauft sich ne Scheibe und fährt ins TL...
Leute, seid toleranter zu uns Durchschnittsästheten.
(Auch als solcher würde ich meine Bikes net gegen die von Bonnie & Clyde eintauschen) ;)
Durchschnittsauge
Durchschnittsradler
Durchschnittsästheten.
Durchschnitt ist immer scheiße :Cheese:
Meine Güte, nimm das mal alles nicht so ernst.
Die Ultegrakurbel 6700 ist glaub ich recht dick im Bereich des Übergangs zu den Kettenblättern.....
@Chris: Ich mess die Verbindungsstelle der Stronglight Kettenblätter mal aus. Wenn der Übergang zum Stern nicht richtig passt, sieht es evtl. wirklich doof aus.
FLOW RIDER
08.09.2012, 07:42
Nachtrag: Die beiden Hübschen texten das ganze Forum zu. Ich nehme das eigentlich nicht mehr ernst. Sie treten immer gemeinsam auf, es hat den Anschein als ob sie sich via SMS oder PN gegenseitig informieren.
Ich glaub ja, dass Frau Alfalfa und Herr 3-rad verheiratet sind. Vielleicht outen sie sch ja irgendwann mal. ;)
Durchschnitt ist immer scheiße :Cheese:
Durchschnitt >42 is janz in Ornung ...;)
Meine Güte, nimm das mal alles nicht so ernst.
IHR nehmt dete zu ernst. Ich will mich nur für die armen Durchschnittsforis einsetzen, die durchschnittlich drei Bewertungsattacken pro Tag ertragen müssen. Zugegebenermaßen von dir häufiger mal konstruktiv und etwas, nun, sagen wir mal charmanter...:Cheese:
Ich glaub ja, dass Frau Alfalfa und Herr 3-rad verheiratet sind. Vielleicht outen sie sch ja irgendwann mal. ;)
Zumindest sind sie es bald....:Cheese:
Dann battlen sie sich aber untereinander..;)
Ich glaub ja, dass Frau Alfalfa und Herr 3-rad verheiratet sind.
Ach was, Heiraten ist doch gar nicht mehr zeitgemäß.
Außerdem haben wir doch eine super Beziehung :Cheese: ich versprech mir nichts davon.
@Chris: Ich mess die Verbindungsstelle der Stronglight Kettenblätter mal aus. Wenn der Übergang zum Stern nicht richtig passt, sieht es evtl. wirklich doof aus.
Wenn du Zeit&Lust findest - gerne. Ausprobieren möchte ich es in jedem Fall.
ciao
also ich bin verheiratet aber nicht mit Alfalfa.
Ich treff sie aber immer gerne.
Wir unterhalten uns dann meistens über Shimano Kurbeln.
@Chris:
Wenn ich du wäre und eine Shimano Kurbel fahren wollte, dann würde ich die Ultegra SL vom alten (6600) Jahrgang fahren.
Das ist imho die schönste aller Shimano Kurbeln seit Hollowtech gebaut wird.
Sieht so aus:
http://www.radsport-libber.de/shop/catalog/images/ultgera_sl_6601_kurbel.jpg
Sieht zugegebenermaßen auch nicht übel aus. Wenn neue Kurbel, dann aber wohl DA oder was anderes als Shimano. Mir ist eingefallen, dass ich an meinem Stahlrenner ja auch ne Standardkurbel mit 39er Kb habe, damit bin ich samt28er hinten bisher auch noch überall hochgekommen. Aber Ötzi?
Glückwunsch zur neuen PB liebes 3-rad, perverse Zeit!
Sieht zugegebenermaßen auch nicht übel aus. Wenn neue Kurbel, dann aber wohl DA oder was anderes als Shimano. Mir ist eingefallen, dass ich an meinem Stahlrenner ja auch ne Standardkurbel mit 39er Kb habe, damit bin ich samt28er hinten bisher auch noch überall hochgekommen. Aber Ötzi?
Glückwunsch zur neuen PB liebes 3-rad, perverse Zeit!
Ich denk du bist beim EFT?
sybenwurz
09.09.2012, 11:44
Die Shimanokurbeln sind doch ... eine gute Wahl bezüglich Preis-Leistung ...
Kannste vergessen.
Man muss schon nen arg begrenzten Horizont haben oder sehr markenorientiert auf Shimano sein, um sowas zu behaupten.
...und aus meiner Sicht auch bezüglich Optik.
Das iss immer noch Geschmacksache;- ich kenne sehr wenige, die die Shimano-Kurbeln wirklich schön finden und sie nicht nur aus reinem Kalkül fahren.
Wenn man keine Stronglight, Sugino, TA,...-Kurbeln kennt, kann einem so n Statement aber schonmal rausrutschen...
(gilt auch fürs Preis-Leistungsverhältnis)
Das ist imho die schönste aller Shimano Kurbeln seit Hollowtech gebaut wird.
Sieht so aus:
http://www.radsport-libber.de/shop/catalog/images/ultgera_sl_6601_kurbel.jpg
Horrortech II vielleicht, aber da iss eh nur die Auswahl zwischen Ruhr, Pest und Cholera.
Die schönste Hollowtech-Kurbel, wenn nicht die schönste von Shimano überhaupt iss wenn, die FC-6500:
http://1.bp.blogspot.com/-KGv1Msbzyf4/Tp4GO1WsFSI/AAAAAAAADOI/QXmVVR4zWaw/s320/P9200109.JPG
Ich denk du bist beim EFT?
Nur als Zugugger,warte auch grad auf meine Helden:)
Kannste vergessen.
Man muss schon nen arg begrenzten Horizont haben oder sehr markenorientiert auf Shimano sein, um sowas zu behaupten.
Das iss immer noch Geschmacksache;- ich kenne sehr wenige, die die Shimano-Kurbeln wirklich schön finden und sie nicht nur aus reinem Kalkül fahren.
Wenn man keine Stronglight, Sugino, TA,...-Kurbeln kennt, kann einem so n Statement aber schonmal rausrutschen...
(gilt auch fürs Preis-Leistungsverhältnis)
Horrortech II vielleicht, aber da iss eh nur die Auswahl zwischen Ruhr, Pest und Cholera.
Die schönste Hollowtech-Kurbel, wenn nicht die schönste von Shimano überhaupt iss wenn, die FC-6500:
http://1.bp.blogspot.com/-KGv1Msbzyf4/Tp4GO1WsFSI/AAAAAAAADOI/QXmVVR4zWaw/s320/P9200109.JPG
Auch dir vielen Dank für die Lehrstunde! :Cheese:
Wart ab wenn ich dich mal uff de Straße seh!! :Huhu: ;)
Nur als Zugugger,warte auch grad auf meine Helden:)
Isch war och da...:-O
Als Starter?
Waren ja traumhafte Bedingungen.
Stand an dem schottrigen Anstieg in Watzhahn (?) und hab blöde Sprüche abgelassen...später war ich dann noch am Schwimmbad.
Hättsch das ma gewusst...:Huhu:
Und dein Verein hat ja mal gefühlt 50% aller Starter gestellt; mir wurde schon ganz schwummerig von so viel blau:Nee:
sybenwurz
09.09.2012, 14:42
Wart ab wenn ich dich mal uff de Straße seh!! :Huhu: ;)
Nur kurz, dann bin ich eh weg...:Cheese:
Als Starter?
Waren ja traumhafte Bedingungen.
Stand an dem schottrigen Anstieg in Watzhahn (?) und hab blöde Sprüche abgelassen...später war ich dann noch am Schwimmbad.
Hättsch das ma gewusst...:Huhu:
Bin net gestartet. Hab mich in der Nähe der Bratwurst und des Kuchens aufgehalten.....
Bin net gestartet. Hab mich in der Nähe der Bratwurst und des Kuchens aufgehalten.....
das sind so Örtlichkeiten, die mich in den nächsten Wochen auch magisch anziehen werden.
Hehehe - grad durfte ich erfahren, dass sich die brodjaga-Unterstützung heute beim EFT vollends gelohnt hat:cool: :cool: :cool:
Hehehe - grad durfte ich erfahren, dass sich die brodjaga-Unterstützung heute beim EFT vollends gelohnt hat:cool: :cool: :cool:
Der soll mal lieber endlich in Hausen einen raushauen! Das hast du ihm ja eingebrockt, hehehe :Lachanfall:
Na dann organisier doch endlich mal die Hausen-Battle:Lachen2:
Unabhängig von der battle war ja nur von einer angeblich gefahrenen Zeit von einem Kumpel die Rede...:Lachen2:
Nun gut, also Spaß bei Seite :cool: :
Hier wird in einer Woche gebattelt:
http://www.frankenstein-trophy.de/index.html
Somit ist auch ein Nachweis, festgehalten durch Dritte, vorhanden......:Cheese:
Edith sagt dass du organisieren sollst, da deine Behauptung ja noch offen ist...;-)
Pffft:Kotz:
Dann nehm ich die Behauptung so lange zurück, bis sie der Entsprechende bestätigt. Wenn das deinem Ego oder sonstwem hilft.:Lachen2:
Frankenstein-Dingens klingt sehr kühl, leider werde ich da keine Zeit haben. Aber poste doch bitte öfters so Geschichten!:)
Die wunderschönen Stronglight-Kettenblätter von alfalfa waren heute in der Post:)
Leider passen sie nicht ohne Gewalt an die Kurbel - der Kurbelstern ist so dick, dass das große Kettenblatt nicht ohne Gewalt oder möglicherweise ein Abschleifen auf die Aufnahme passt.
Zwar gibt es ja noch Stronglight-Blätter die genau für die 6700er Ultegra sind --> die sehen aber praktisch genau wie die Originalen aus und die gibt es nur in schwarz, nunja. Erstmal egal, aber schade.
ciao
Heute morgen aufm Sattel meines Stahlrosses - was soll mir das bitteschön sagen:confused: :
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6138333461383031.jpg
;)
Soooo, die Laufradfrage hat sich endlich geklärt. Eigentlich war ich auf dem Trip mir ein paar schön leichte Räder a la Tune Skyline RR aufbauen zu lassen. Das wäre optisch jedoch kaum ne Veränderung zu den Aksiums gewesen und ich las von schlechten Erfahrungen mit den NoTubes-Felgen. Sicher, es hätte ähnliche Alternativen gegeben, aber das wollte mich alles nicht so richtig anfixen.
Dann fiel mir ein, das The Grip hier mal ein paar sehr schicke, kaum gefahrene Laufräder eingestellt hatte, die scheinbar nicht verkauft wurden, auch einen Satz Xenits Squad, für Campa. Ich erkundigte mich und fand raus, das eine Umrüstung auf Shimano kinderleicht sei und schlug zu. Gestern kamen sie und heute mussten sie natürlich gleich mal ins Rad gesteckt werden, nachdem ich noch passende Bremsbeläge und Kassette erworben hatte.
Erstmal nur hier im Blog - für die Galerie ists Rad u. a. zu dreckig;) :
Tatatata:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6630323033653639.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6263626531623339.jpg
Mir gefällts äußerst gut, was meint ihr?
Achja, eine technische Frage hab ich: das Hinterrad steht noch nicht perfekt; habs ganz normal eingebaut, da stands sehr stark nach rechts geneigt, am Rahmen schleifend. Konnte es nur unter Zug halbwegs gerade einbauen - ist nicht ideal oder? Was passt da evtl. nicht? Dachte das müsste sich genauso geschmeidig einfügen wie die Aksiums...:confused:
ciao
das Rad ist ja schwarz, weiß, rot.
Darf man das überhaupt in die Galerie stellen?
Mach lieber mal grauskalierte Fotos. :Cheese:
Ich bin Ossi, da brauchts doch kein Schwarz-Weiß-Rot für weitere Hinweise, oder?:Maso:
Hilf du mir als begabter Schrauber lieber mal bei meinem Hinterrad-Problem: unter Spannung einbauen ok oder andere Idee?
ciao
sybenwurz
15.09.2012, 23:10
das Rad ist ja schwarz, weiß, rot.
Und dann noch vor braunem Hintergrund und Feuer iss mit 'oi' geschrieben...:Nee:
Foia ist glaub ich ein Berg in Portugal...
ich bin mir über die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung hier im Klaren, bitte euch jetzt aber ernsthaft diesen Bezug den pp so lustig fand aus meinem Thread rauszulassen. Es verdirbt mir hier echt Lust und Laune. Dann schreibt lieber nix, danke.
ciao
pumuggel
16.09.2012, 08:45
ich bin mir über die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung hier im Klaren, bitte euch jetzt aber ernsthaft diesen Bezug den pp so lustig fand aus meinem Thread rauszulassen. Es verdirbt mir hier echt Lust und Laune. Dann schreibt lieber nix, danke.
ciao
Da stimme ich dir zu.
Dein Rad gefällt mir super gut. Kurbel in schwarz wäre noch schöner. Den Rahmen mochte ich ursprünglich nicht, aber jetzt mit den Laufrädern...schön :Blumen: .
Die LR würden auch gut an mein Rädle passen :Cheese: , nur leider passt der Preis nicht zu meinem Geldbeutel :Weinen: .
Viel Spaß damit!!
ist dein Hinterrad mittig zentriert?
mach doch noch mal nen Check ob das Aksium wirklich problemlos reingeht und sitzt.
Was bedeutet es geht nur "mit Zug" bei deinem Hinterrad? Geht es gar nicht oder ist es nur schwergängig? Weil ordentlich draufsitzen muss es ja auf der Nabe. Bei mir geht das Mavic Hinterrad übrigens auch leichter rein als das Xentis.
Hast du ein Kettenschloss? Falls ja, würde ich das Hinterrad mal ohne Kette einbauen, das geht besser. Und zum ultimativen Check ob es mittig zentriert ist, auch mal verkehrt herum, also mit Kassette links.
@pumuggel
Danke, und schön zu hören, dass du es ähnlich siehst.
@3-rad
Hab die Aksiums jetzt schon so oft ein- und ausgebaut, aber solche Probleme hatte ich nie, höchstens ein paar Millimeter. Meinst du mit mittig zentriert das Xentis?
Nun ja, hatte es ja beim Händler der hat es gecheckt und auch bezüglich Zentrierung für gut befunden.
Beide sind jedenfalls wegen der Kassette wie üblich nicht mittig zentriert, falls du das meinst.
Nachdem mich der Hintergrund bei den Bildern nun dank Sybenwurz auch störte, hab ich heut bei meiner morgendlichen Runde nochmal zwei Bildchen gemacht:
Am nebligen Rhein:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/6464353534656130.jpg
mit Fahrer:;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/769122/3339353238366463.jpg
Zum Fahreindruck: beim lockeren Rollen merke ich fahrtechnisch keinen Unterschied, nur der Freilauf klingt besser;)
Von der Bremsleistung war ich bei den heutigen trockenen bis leicht feuchten Bedingungen überrascht und begeistert -
von der Power eher besser als auf den Alufelgen!:Liebe:
ciao
Was bedeutet es geht nur "mit Zug" bei deinem Hinterrad? Geht es gar nicht oder ist es nur schwergängig? Weil ordentlich draufsitzen muss es ja auf der Nabe. Bei mir geht das Mavic Hinterrad übrigens auch leichter rein als das Xentis.
Hast du ein Kettenschloss? Falls ja, würde ich das Hinterrad mal ohne Kette einbauen, das geht besser. Und zum ultimativen Check ob es mittig zentriert ist, auch mal verkehrt herum, also mit Kassette links.
Mit Zug heißt: während ich den Schnellspanner schließe ziehe ich das Hinterrad mit der Hand Richtung Mitte, sodass es eben halbwegs mittig steht, wenn der Schnellspanner geschlossen ist. Täte ich das nicht, würde das HR schräg nach rechts stehen.
Kettenschloss hab ich nicht, das HR mal verkehrtrum einbauen werde ich versuchen, danke.
ciao
ich hab ein Laufrad mit einer Powertap Nabe gebraucht gekauft im letzten Jahr.
Mit dem hatte ich dieselben Probleme.
Ich hab dann ein richtig zentriertes Laufrad in einen Zentrierständer gelegt und diesen ausgerichtet, anschließend das Powertap rein.
Siehe da, das war so krum und schief, da musste ich erst mal ordentlich ran.
Aha, ich muss eh nächste Woche nochmal zum Radladen, da lass ich das Hinterrad mal daraufhin checken. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, außer der Hinterbau hätte sich mitsamt des Aksium-Laufrades verzogen...;)
Und zum ultimativen Check ob es mittig zentriert ist, auch mal verkehrt herum, also mit Kassette links.
Ich habe eben mal das Hinterrad wie beschrieben falschherum eingebaut, also mit Kassette links, und siehe da: es steht genau mittig!
Wieder richtigherum eingesetzt, auch mit verringertem Zug durch die Kette (hab das Schaltwerk dafür mit der Hand Richtung Vorderrad gezogen), das Rad steht leicht schief...was hat das nun zu bedeuten?:confused:
Die Speichen ziehen die Felge aus der Mitte, würd isch ma sagen..
So wie ich es verstanden habe, bekommst du das Hinterrad ja korrekt eingesetzt, nur eben mit ein bisschen nachhelfen. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen.
Wenn beide Ausfallenden sauber auf der Nabe sitzen und das Rad mittig läuft, dann ist doch alles in Ordnung.
ironlollo
17.09.2012, 21:42
Na dann organisier doch endlich mal die Hausen-Battle:Lachen2:
Wenn das noch zustande kommen sollte, bin ich erstmal raus. Mit ner gebrochenen Wirbelsäule bin ich froh, zur neuen Saison wieder aufm Bock sitzen zu können :(
AAAH Kommando zurück - wenns richtig reinrutscht ist die Tendenz zum Schiefstand auch andersrum eingebaut deutlich sichtbar!
Also wohl doch nicht ganz mittig zentriert.
Wenn das noch zustande kommen sollte, bin ich erstmal raus. Mit ner gebrochenen Wirbelsäule bin ich froh, zur neuen Saison wieder aufm Bock sitzen zu können :(
OH Mist, was ist passiert?
Gute Genesung!!!
Wenn das noch zustande kommen sollte, bin ich erstmal raus. Mit ner gebrochenen Wirbelsäule bin ich froh, zur neuen Saison wieder aufm Bock sitzen zu können :(
Hab vorhin gelesen, dass du heut ausem Spital raus bist. Das is doch schon mal ein kleiner Schritt.....zur battle! :)
So wie ich es verstanden habe, bekommst du das Hinterrad ja korrekt eingesetzt, nur eben mit ein bisschen nachhelfen. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen.
Wenn beide Ausfallenden sauber auf der Nabe sitzen und das Rad mittig läuft, dann ist doch alles in Ordnung.
Das Rad einzusetzen ist absolut kein Problem. Sitzt schön in den Ausfallenden, nur eben nicht mittig, der Reifen ist in Fahrtrichtung links fast am Schleifen bei der Kettenstrebe...außer eben ich ziehe das Laufrad beim Schließen des Schnellspanners so, dass der Reifen mehr Platz zur Kettenstrebe hat.
Verständlich? Sonst mach ich mal ein Bild...:confused:
ironlollo
17.09.2012, 21:49
Hab vorhin gelesen, dass du heut ausem Spital raus bist. Das is doch schon mal ein kleiner Schritt.....zur battle! :)
Kleine Schritte ist gut. Die mache ich derzeit den ganzen Tag ;) Wenn ich irgendwann mal schmerzfrei liegen kann bzw. keine Schmerzmittel mehr brauche, ist Besserung in Sicht :cool:
Nachhelfen beim einsetzen kann eigentlich nichts gutes bedeuten. Dann haste ja immer irgend eine Spannung drauf und irgendwann rastet dann die Achse ein (z.B. beim Bremsen) und das Rad steht schief...
Ich würde auf der einen Seite die Speichen minimal lockern und gegebenenfalls auf der gegenüberliegenden etwas festziehen.
Fertig is die Laube....:Cheese:
Mehr "wertvolle" Tipps gibt's wennste die DA-Kurbel kaufen tust...;)
Ich bin ausnahmsweise mit be fast einer Meinung.
Nur würde ich das nicht machen:
Ich würde auf der einen Seite die Speichen minimal lockern und gegebenenfalls auf der gegenüberliegenden etwas festziehen.
Das würde ich machen lassen.
@be fast
Sänk ju!
An den neuen Edelbemmen werde ich aber vorerst nicht selbst Hand anlegen. Also gehts Freitag zum Radladen.
Also brauche ich vorerst deine Kurbel auch nicht zu kaufen:Cheese:
ironlollo
17.09.2012, 22:02
OH Mist, was ist passiert?
Gute Genesung!!!
Ich habe versucht, mehr als 3 Disziplinen innerhalb eines Wettkampfes zu absolvieren (10 sollten es werden) und bei der 4. (war das ein Zeichen, beim TRIathlon zu bleiben? :Cheese: ) bin ich unglücklich beim Weitsprung so auf dem Hinterteil gelandet, dass es KNACK gemacht hat und ich mit nem Bruch des 2. Lendenwirbels 10 Tage im Krankenhaus war.
Ah ja, ich erinnere mich. Hab auch das Gefühl, dass seit ich Triathlon machte, andere Sportarten nichts mehr für mich sind. Beim einmaligen Basketball spielen hab ich mir übelst die Füße aufgerieben und bin fast an der Hallenwand zerschellt...:Nee:
Echt üble Geschichte natürlich bei dir, ich hoffe du bist ein eher positiver Typ und lässt dich davon nicht runterziehen.:Blumen:
Ich bin ausnahmsweise mit be fast einer Meinung
Du bringst ja schon wieder so eine Schärfe rein....Leude, Leude, Leude
@be fast
Sänk ju!
Da nicht für.....:-O
Gude Nacht Ossi 1 und Ossi 2...:Cheese:
Du bringst ja schon wieder so eine Schärfe rein....
Quatsch. Du bist zu sensibel.
:bussi:
Quatsch. Du bist zu sensibel.
:bussi:
Heul....:( :Weinen:
Ich würde das Laufrad dem sybenwurz geben, der ist Weltmeister im mittig zentrieren.
ironlollo
17.09.2012, 22:27
Echt üble Geschichte natürlich bei dir, ich hoffe du bist ein eher positiver Typ und lässt dich davon nicht runterziehen.:Blumen:
Nee. Das zieht mich nicht runter. Ist eh Offseason :Cheese: Ab 2013 bin ich wieder dabei.
@ironlollo: gute Genesung, Sport ist unwichtig.
ironlollo
18.09.2012, 05:03
@ironlollo: gute Genesung, Sport ist unwichtig.
Danke :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.