Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meine persönlichen Ernährungstricks

Klugschnacker
14.09.2010, 08:12
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/493_Ernaehrungstricks.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33815)

Meine persönlichen Ernährungstricks
Von Marcel Bischof

In diesem Beitrag geht es nicht um die Basisernährung, sondern um einige Nahrungsmittel, die man zusätzlich verzehren kann, um damit bestimmte positive Effekte zu erzielen. Zum Beispiel, um die Fettverbrennung während des Nachtschlafs anzukurbeln und auf diese Weise ein wenig abzunehmen. Oder um die Regeneration zu fördern und die Anfälligkeit für Infekte nach harten Trainingseinheiten zu vermindern. Auch für robuste und gesunde Sehnen kann man etwas tun. Marcel Bischof hat einige sinnvolle Möglichkeiten über längere Zeit ausprobiert und stellt eine persönliche Auswahl an Ernährungstricks vor. Mit dabei ist das berühmte Chili-Zimt-Ingwer-Shake.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33815)

Klugschnacker
15.09.2010, 12:29
Hab’s gelesen!
(Du meintest wahrscheinlich die ITU-Serie.)

Grüße,
Arne

Vinoman
15.09.2010, 12:31
:offtopic:

Hallo Arne, ich wußte nicht genau, wo ich den Kommentar platzieren sollte, hoffe Du liest ihn hier.
Ich wollte anregen, dass Deine Rundschaubeiträge durchaus auch diskussionswert sind, wie manche Sendungen hier in der Rubrik. Dadurch bekommst Du auch ein gutes Feedback.

Gerade die Thematik der ITU Serie finde ich interessant und Du legst den Finger, glaube ich, an der richtigen Stelle in die Wunde: der Rennverlauf ist sehr einseitig und nicht besonders dazu geschaffen unseren Sport in den Medien optimal darzustellen. Wäre kein Wunder wenn die Quoten schlecht sind und die Übertragungen in den öffentlich rechtlichen auf einmal wieder verschwinden. Dann gibt es auch nicht mehr das große Geld für die "unbekannten" Gewinner. Und für die Sportler ist das ganze ja auch nicht so dolle, siehe Frodenos Motivationsprobleme ala "Und täglich grüßt das Murmeltier".

Auf der anderen Seite finden die IRONAN Veranstaltungen ja kaum mal in den Hauptprogrammen statt, obwohl wahrscheinlich reizvoller und dann gibt es halt weniger Geld (plus gewinnorientiertes Unternehmen). Dafür gibt es aber auch den ein oder anderen nicht so schlecht dotierten Sponsorvertrag....

Nur so ein paar kurze Gedanken.

Vinoman
15.09.2010, 12:31
Hab’s gelesen!
(Du meintest wahrscheinlich die ITU-Serie.)

Grüße,
Arne

Schneller als der Blitz :Cheese:

DeRosa_ITA
15.09.2010, 12:37
also der Shake... blähhhhhhhhhhhh
gestern das erste und letzte mal in meinem Leben... wie kann Mann sich sowas antun...
mein Magen hat noch nie sowas fürchterliches zu Gesicht bekommen :-)
da geh ich zum Stoffwechselaktivieren lieber um 22 Uhr noch auf einen Lauf...
und dann heißts, das Ackerschachtelhalmkonzentrat sei so schrecklich... das ist ja Ambrosia dagegen...

Vinoman
15.09.2010, 12:46
also der Shake... blähhhhhhhhhhhh
gestern das erste und letzte mal in meinem Leben... wie kann Mann sich sowas antun...
mein Magen hat noch nie sowas fürchterliches zu Gesicht bekommen :-)
da geh ich zum Stoffwechselaktivieren lieber um 22 Uhr noch auf einen Lauf...
und dann heißts, das Ackerschachtelhalmkonzentrat sei so schrecklich... das ist ja Ambrosia dagegen...

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Vielleicht doch ein wenig Proteinpulver mit Vanillearoma dazu....? ;)

DeRosa_ITA
15.09.2010, 15:20
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Vielleicht doch ein wenig Proteinpulver mit Vanillearoma dazu....? ;)

na keine Chance, gegen den Ingwer kommt nichts auf dieser Welt an... auch nicht wenn ich es mit 5 kg von dem hier verdünnen würde:
http://www.kraftfoods.de/kraft/images/dede1/pictures/3_1_1_1_c_bild_milka_schokolade.jpg

volles Schockerlebnis gestern :-)

"respekt" (oder mitleid?) vor denen die das durchziehen können :-)

arist17
15.09.2010, 15:37
na keine Chance, gegen den Ingwer kommt nichts auf dieser Welt an...

ich esse den auch am liebsten pur; einfach schälen, kleine stücke, lecker.

DeRosa_ITA
15.09.2010, 16:19
ich esse den auch am liebsten pur; einfach schälen, kleine stücke, lecker.

na sarajewo, mir kommt so ne wurzel nie mehr aufn tisch, geschweigedenn in den magen :-) und wenn ich dadurch unsterblich würde :Cheese:

Vinoman
15.09.2010, 16:52
na sarajewo, mir kommt so ne wurzel nie mehr aufn tisch, geschweigedenn in den magen :-) und wenn ich dadurch unsterblich würde :Cheese:

Naja, Ingwer ist Geschmackssache..... ich gebe ja zu, dass ich auch mal auf Arne's Rat hin Rote Beete Saft getrunken habe (siehe Paula...), aber geschmeckt hat das auch nicht :Nee: obwohl der Wettkampf war gut :Lachanfall:

DeRosa_ITA
15.09.2010, 19:15
Naja, Ingwer ist Geschmackssache..... ich gebe ja zu, dass ich auch mal auf Arne's Rat hin Rote Beete Saft getrunken habe (siehe Paula...), aber geschmeckt hat das auch nicht :Nee: obwohl der Wettkampf war gut :Lachanfall:

jaja aber zwischen "schmeckt nicht" und "reinster Horror für Leib und Seele" ist schon ein Unterschied :-)))
wahrscheinlich haben wir hier in Tirol auch nur ganz verdammt mystische Ingwers :-)

arist17
15.09.2010, 19:44
wahrscheinlich haben wir hier in Tirol auch nur ganz verdammt mystische Ingwers :-)

der muss halt richtisch frisch sein; nicht zu alt und faserig; saftig und schön scharf. :Cheese:

DeRosa_ITA
15.09.2010, 20:29
der muss halt richtisch frisch sein; nicht zu alt und faserig; saftig und schön scharf. :Cheese:

mhmmmmmmmm "saftig" ruft in mir fast angenehmere wohle Gefühle hervor als "scharf"...
blääääääääähhh :Cheese:

Rassel-Lunge
15.09.2010, 21:03
Wie ein älterer Kollege mal zu mir sagte (als ich ihn auch pur am Stück gegessen habe):

"Haste Ingwer in der Tasche,
haste immer was zu nasche!"

DeRosa_ITA
15.09.2010, 21:07
Wie ein älterer Kollege mal zu mir sagte (als ich ihn auch pur am Stück gegessen habe):

"Haste Ingwer in der Tasche,
haste immer was zu nasche!"

tust du ingwer in den shake rein reiben
kommt dir sicher bald zu speiben :Cheese:

marc74
20.09.2010, 22:40
Gibt es jemanden, der den Shake täglich zu sich nimmt?
Beim ersten mal war es nur fürchterlich. Sollte ich es ein weiteres Mal probieren, muss ich mich übergeben..:Lachen2:

drullse
20.09.2010, 22:44
Beim ersten mal war es nur fürchterlich. Sollte ich es ein weiteres Mal probieren, muss ich mich übergeben..:Lachen2:

Du weißt doch, der Mensch kann sich an alles gewöhnen. Laufen ja auch genügend Athleten mit Geriatrie-Strümpfen rum... Das ist genauso schlimm ;)

Steffko
21.09.2010, 09:04
Ich weiss nicht. Ich finds echt lecker. Gerade gestern abend wieder nachm Tempolauf eingeworfen.
Es ist wohl nichts für leute die sowieso nichts scharfes essen. Kenne Kollegen denen ist das Chilli con carne in der Mensa fast schon zu schaf, wobei da glaube ich gar kein Chilli dran ist sondern maximal nen bischen Pfeffer oO

Grüße.

PS: den Beitrag schau ich mir heute abend an.

sukram
21.09.2010, 09:43
Ich glaube nicht das man den Shake täglich braucht.
Aber Ingver alleine schmckt doch auch gut. Einfach in heisses Wasser rein und fertig. Schmeckt gut.

Lance07
21.09.2010, 16:59
Ich hab mal eine Frage zu dem Shake:

Wann sollte dieser getrunken werden?
Morgens - Abends, Vor oder nach dem Training?

Gruß und Danke

Klugschnacker
21.09.2010, 17:24
Abends als Betthupferl.

Nic.Run
21.09.2010, 19:29
Ich hau mir einen Teil der Zutaten einzeln rein. Ein Teelöffel Curcuma, einen Teelöffel Zimt. Nach jedem Löffel ordentlich mit Flüssigkeit spülen. Dann anschliessend noch ein Stück Ingwer und eine Chili. So ist es für mich erträglicher, alles zusammen bekomm ich auch nicht runter. Zum Nachtisch gibts dann noch manchmal einen Shake mit Eiweiss- und Schokolandenpulver.

ben_11
21.09.2010, 19:44
Ich hau mir einen Teil der Zutaten einzeln rein. Ein Teelöffel Curcuma, einen Teelöffel Zimt.

Wie bekommt man bitte einen Teelöffel Zimt auf einmal runter :-(( :-((

JF1000
21.09.2010, 20:01
Ich hau mir einen Teil der Zutaten einzeln rein. Ein Teelöffel Curcuma, einen Teelöffel Zimt. Nach jedem Löffel ordentlich mit Flüssigkeit spülen. Dann anschliessend noch ein Stück Ingwer und eine Chili. So ist es für mich erträglicher, alles zusammen bekomm ich auch nicht runter. Zum Nachtisch gibts dann noch manchmal einen Shake mit Eiweiss- und Schokolandenpulver.

Und wie oft machst Du das?

DeRosa_ITA
21.09.2010, 20:47

:liebe053: :Liebe: :bussi:

Wasserträger
21.09.2010, 21:05
Man kanns auch übertreiben...

Nic.Run
22.09.2010, 22:01
Pulver auf den Teelöffel und rein damit, dann sofort mit Wasser nachspülen, damits runtergeht. Der Zimt geht noch, Curcuma ist da vom Geschmack her schon etwas hässlicher. Man gewöhnt sich daran und es geht um einiges schneller als den ganzen Shake mit dem Gebräu runterzuwürgen.

Ich mach das eigentlich jeden Abend.

diepferdelunge
23.09.2010, 09:05
Bevor ich den Shake trinke, da wird was auch immer passieren... Alleine die Zutatenliste:Nee:

Mystic
23.09.2010, 11:50
das Übergeben ist doch der Grund für die Gewichtsreduktion:Lachanfall:
not a bug...it's a feature:Huhu:

3olli
29.09.2010, 15:17
Mich erinnert die Diskussion an die Eigenurin-Therapie. Der das erfunden hat kommt abends vor lachen auch nicht mehr in den Schlaf :Lachanfall:

Nuage79
02.10.2010, 20:48
Ich hab noch ne Banane und 2 Esslöffel Egg-Vanille-Eiweißpulver mit gemixt. War seeeeeehhhhrr scharf... die 2. Hälfte vom Glas hab ich auf Ex getrunken. Mein Kreislauf hat schon reagiert, mal sehen, wie der Magen und Darm das Gebräu finden!! Wobei ich den Geschmack (zumindest mit Banane etc.) gut finde. Allerdings mache ich mir manchmal sowas zum Frühstück (Powertrink) mit Banane, Beerenfrüchten, Tofu, Ingwer, Haferflocken.... wenns schnell gehen muss. = Anregung von Dr. Feil aus seinem Buch :Huhu:

TriFra
22.11.2010, 22:49
Haalloooo !! Gibt es irgendwelche Überlebenden :confused:

Ich habe mir frisch den Film geladen und bin von dem Shake begeistert - bis ich hier im Forum geforscht habe:(

Jetzt mal im Ernst. Haut sich hier irgendjemand täglich den Shake rein ?

Klugschnacker
22.11.2010, 23:00
In der Off-Season? Das ist hart!
:kruecken:

anneliese
11.02.2013, 11:57
Ist das im Rezept Kakaopulver oder Kakaogetränkepulver?

Nordexpress
11.02.2013, 13:33
Ist das im Rezept Kakaopulver oder Kakaogetränkepulver?

Kakaopulver

bentus
11.02.2013, 16:13
Auch wenn in irgendeinem Zusammenhang eine positive Wirkung angeschrieben wird, würde ich mir nie so was geben... Einfach normal gesund essen und von so nem Pseudo wissenschaftlichen Quatsch die Finger weg. Zu 99% ist das Aberglaube, ich versteh sowas gar nicht( hab aber auch drei Schulmediziner im Haus). Den einzigen denen das hilft, insbesondere der Dr. Feil Produkten, ist dem Herr feil selbst, der damit seine Villa finanziert. Ist ein sehr charmanter Typ, aber rein wissenschaftlich gesehen doch sehr weit hergeholt.

anneliese
11.02.2013, 18:53
Auch wenn in irgendeinem Zusammenhang eine positive Wirkung angeschrieben wird, würde ich mir nie so was geben... Einfach normal gesund essen und von so nem Pseudo wissenschaftlichen Quatsch die Finger weg.

Die Zutaten klingen jetzt nicht ungesund aber vielleicht wissen deine Schulmefiziner mehr dazu. Sofern es bedenkliche Zutaten gibt (bzw Wirkungen) freue ich mich über Aufklärung.

PS: Dotore Feil verdient daran nichts. Höchstens der Edeka Markt.

HobbyStudent
11.02.2013, 19:10
ach der Shake ist doch halb so wild, mit wenig Flüssigkeit auf ex rein damit, kurz schütteln, das wars. Ich machs aber zur Zeit auch nicht weil ich einfach zu faul bin, das gane Zeug immer zusammenzukippen. Fand aber, dass es mir bei meinen zwickenden Plantarsehne iwie schon half. Dass es beim abnehmen hilft, glaub ich kaum, vor allem wenn mans mit Milch und Proteinpulver macht.

bentus
11.02.2013, 22:30
Das war jetzt eher Allgemein gemeint, wenn ich lese,dass es Leute gibt die irgendwelche Lebensmittel in sich reinwürgen, nur weil sie angeblich so gesund sind. Zu den meisten Dingen gibt es Studien, die genau das Gegenteil behaupten.

anneliese
12.02.2013, 09:36
Das war jetzt eher Allgemein gemeint, wenn ich lese,dass es Leute gibt die irgendwelche Lebensmittel in sich reinwürgen, nur weil sie angeblich so gesund sind. Zu den meisten Dingen gibt es Studien, die genau das Gegenteil behaupten.

Na wenn das für dich irgendwelche Lebensmittel sind...

Studien sollten nie nur behaupten sondern Belege für die aufgestellten Behauptungen liefern. Auf welche Studien beziehst du dich? Hast du die gerade zur Hand?