Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 4 Stunden gehen = Training?

Red-Fred
06.08.2010, 18:26
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum Thema laufen, bzw. gehen:Lachen2:

Und zwar arbeite ich ab und an als "Gärtner" in einem seeeehr großen Garten (ca. 2500 m²)..
Bis ich den gemäht hab, vergehen gerne mal 3 1/2 - 4 Stunden,
und ich leg ca. 5 km zurück..

Kann ich das als "Trainingseinheit" gutschreiben...
Also es geht um keine Statistiken oder Pensum, dass ich erfüllen muss, sondern nur um den Trainingseffekt ansich, bzw. als Beruhigung für meinen Kopf:Cheese:

Wäre nett, wenn ihr was dazu sagen könntet

Gruß
Red-Fred

kupferle
06.08.2010, 18:38
Hallo,

Und zwar arbeite ich ab und an als "Gärtner" in einem seeeehr großen Garten (ca. 2500 m²)..

Also es geht um keine Statistiken oder Pensum, dass ich erfüllen muss, sondern nur um den Trainingseffekt ansich, bzw. als Beruhigung für meinen Kopf:Cheese:

Gruß
Red-Fred

Bewegung ist immer gut!Ich persönlich würde das nicht als training ansehen...
geh auch jeden Tag mit unseren Hunden in den Wald und schreib das nicht als Training auf...

Rubberduck
07.08.2010, 09:43
Training ist das nicht wirklich, wobei zu sagen ist, Bewegung ist immer gut. Ich würde das eher als aktive Erholung bezeichnen.

Aber wenn du die Gartenarbeit rennend verrichtest, also du hin und her rennst, so könnte man das als Training bezeichnen.

Ich zum Beispiel mach ab und an auch schnelle Wanderungen. Das ist dann halt im unteren GA bereich, aber manchmal habe ich das Gefühl es bringt mir mehr als sonst ein Training. Auch mental.

Lange Rede kurzer Sinn: Schlechtes Gewissen hätte ich nicht einmal Gartenarbeit zu verrichten anlstelle von einem "wirlichen" Training. Weniger ist manchmal (oder meist:Lachen2: ) mehr!

hansemann
07.08.2010, 11:26
Hallo,

Gruß
Red-Fred

sorry hase,- aber ich denke deine aktivitäten auf eurem anwesen haben nicht ansatzweise was mit training zu tun ;)

nur mal zum verinnerlichen.
der weltrekord im gehen über 50 km liegt bei 3:34:14 das ist ne 4:17:08 pro kilometer (im gehen !).damit liegst du schon gute 13 sekunden unter den anforderungen bezüglich des 5000m laufes im rahmen des DSA !

trotzdem daumen hoch für deinen fleiss - ich würde mir ja bei 2500 m² rasen eiskalt nen traktor kaufen & per airbrush flammen & meinen namen auf die seite lackieren lassen :cool:

aRa
07.08.2010, 12:33
ISt eigentlich ganz einfach...

Ist eine Reiz unterschwellig hat er keinen Effekt
Ist ein Reiz leicht überschwellig hat er erhaltenen Charakter
Ist er stark überschwellig ist er leistungssteigernd
ISt er zu stark wirkt er auch katabol

Also kannst du das eigentlich gut einstufen, falls du nen katastrophalen Trainingszustand hast kann er stark überschwellig sein. Dann wäre es ein Training, welches du auch so verbuchen kannst.
Ich denk mal du gehörst aber in die Kategorie "unterschwellig"... also kein Trainingseffekt, daher auch nicht als Training zu verbuchen....

Flow
07.08.2010, 13:12
Lange Rede kurzer Sinn: Schlechtes Gewissen hätte ich nicht einmal Gartenarbeit zu verrichten anlstelle von einem "wirlichen" Training. Weniger ist manchmal (oder meist:Lachen2: ) mehr!
Wenn's Training zu "wirrlich" wird, würde ich zur Regeneration auch mal einen Tag Gartenarbeit empfehlen ... :Lachen2:

"4 Stunden gehen" hat sich schon nach was angehört ... aber http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o025.gif 5km ... wenn du sie auf den Händen gehst, oder schwimmst oder sowas ... aber so würde ich das als Regeneration einstufen ...

Mentaltraining könnte man noch draus machen ...
Also die ganze Zeit vorstellen, du wärst in einem Höllentempo unterwegs.
Alle halbe Stunde vielleicht mal einen spannenden siegreichen Zieleinlauf visionieren ... :cool:
Sowas bringt schon eine ganze Menge ... :Cheese:

Meik
07.08.2010, 13:29
Was hattest du denn für einen Durchschnittspuls? :confused:

Einen Rasenmählaktattest hast du nehme ich mal an nicht gemacht um die Trainingsbereiche besser bestimmen zu können, oder? :Gruebeln:

Flow
07.08.2010, 13:34
Was hattest du denn für einen Durchschnittspuls? :confused:

Einen Rasenmählaktattest hast du nehme ich mal an nicht gemacht um die Trainingsbereiche besser bestimmen zu können, oder? :Gruebeln:
Das Höhenprofil des Gartens sowie das Gewicht des Rasenmähers bräuchten wir eventuell auch noch ...
Kann man beim Rasenmäher evtl. Widerstände einstellen oder anbringen ?

Vielleicht kriegen wir ja doch noch eine schöne Trainingseinheit gezimmert ... :)

kuestentanne
07.08.2010, 13:40
Nimm doch ne Sense zum Mähen.2500 m² gemäht in 4 Stunden wäre sehr gut :Cheese:

Flow
07.08.2010, 13:48
Nimm doch ne Sense zum Mähen.2500 m² gemäht in 4 Stunden wäre sehr gut :Cheese:
Ich dachte noch, ob er den Garten nicht "per Hand" pflügen könnte ... :)

Flow
07.08.2010, 13:51
Oder vielleicht irgendwie so :

http://leanhybridmuscle.com/access/wp-content/uploads/2009/12/rocky-iv.jpg

Flow
07.08.2010, 14:03
Wennde dir sowas zulegst, kannste auch schöne Koppeleinheiten machen ... :)

http://www.inhabitat.com/wp-content/uploads/mowercycle23.jpg

Meik
07.08.2010, 14:06
Wennde dir sowas zulegst, kannste auch schöne Koppeleinheiten machen ... :)

Wie geil ist das denn :Lachanfall:

Red-Fred
07.08.2010, 15:32

das kauf ich sofort :D

ich bin gerade am überlegen, ob man den Rasenmäher nicht einfach noch was friesiert, so das ich in leichtem Trap hinterher laufen muss.
Wobei, dann wär ich schneller fertig und würde weniger geld bekommen:cool:

ist übrigens zum glück nicht unser Garten, sonst müsste ich nochmehr machen und würd garkein Geld bekommen:Lachen2:

breide
07.08.2010, 16:23
der weltrekord im gehen über 50 km liegt bei 3:34:14 das ist ne 4:17:08 pro kilometer

Das hat aber mit "gehen" nichts mehr zu tun... :Lachen2:

hansemann
07.08.2010, 16:49
Das hat aber mit "gehen" nichts mehr zu tun... :Lachen2:

ich sitze immer fassungslos vor dem bildschirm, wenn die jungs mit as & könig total hektisch die strasse runter gehen :Lachen2:

ich finde sowas phänomenal !

sybenwurz
07.08.2010, 21:01
In den Regenerationszeiten wächst das Gemüse.
Also werd ich zukünftig sechs Stunden Pennen auch als Training notieren.

soloio
08.08.2010, 00:19
ich nenn so was regeneration und damit hat das dann alles auch seinen sinn. mehr zwar auch nicht, aber doch besser als nichts. in der woche vor einem wettkampf versuch ich immer meinen garten auf vordermann zu bringen. schaff ich zwar nicht, weil er zu groß ist, aber besser als vorher schon
ciao heike
hihi die frage hätte von mir sein können. überleg mir auch immer ob es was bringt wenn ich auf den zehenspitzen bügle oder ähnliches.

soloio
08.08.2010, 00:21

ich hab in indien mal beobachtet wie zwei junge burschen den rasen mit den händen gemäht haben, aber der garten war kleiner.
ciao heike

runningmaus
08.08.2010, 07:33
@Red-Fred: mit dem Garten-Walk kannst Du zumindest verhindern, daß Dein Fitnesslevel absinkt, während Du nicht trainierst :) . Das ist doch auch schon mal etwas.

Das hat mein Mann nach 2 seiner Unfälle mit Schlüsselbein und Rippenbrüchen auch gemacht.... viel viel gehen und bissl Rolle fahren, eben alles, was einigermaßen erschütterungsfrei ging.

:Huhu:

merz
08.08.2010, 09:19
wann ist ein Bureaumensch schon mal 4 h auf den Beinen, ich finde das imme wieder erstaunlich, eine Runde Golf macht mich irgendwie platt, einfach nur vom dumm rumstehen.
Training: nach ja vll nicht, aber ein positiver Reiz

m.

Red-Fred
08.08.2010, 11:00
ich glaub ich hab mich auch ein bissl blöd ausgedrückt...
mir ist schon klar, dass das kein vollwertiges Training ist,
nochnicht mal ein halbwertiges...

hatte mich eig. nur gefragt, ob das i-einen positiven Effekt auf mich hat. Scheind ja zmd. besser zu sein, als nix zu machen:Lachen2:

hihi die frage hätte von mir sein können. überleg mir auch immer ob es was bringt wenn ich auf den zehenspitzen bügle oder ähnliches.

ich putz mir manchal auf Zehenspitzen die Zähne, aber eher nur aus langeweile:Cheese:

Meik
08.08.2010, 11:56
ich putz mir manchal auf Zehenspitzen die Zähne, aber eher nur aus langeweile:Cheese:

Also Zähneputzen für Einsteiger :Cheese:

Ich bin schon bei fortgeschrittenen Anfängern: Vor dem Waschbecken steht ein Therakreisel für Gleichgewichtsübungen beim Zähneputzen. Obere Zähne linkes Bein ...

Edith meint noch: Im Xten Stock ohne Aufzug wohnen ist auch gut. Klar ist so eine Alltagsbelastung kein ernsthaftes Ausdauertraining, aber alleine schon mehr Training als die meisten so machen.

Flow
08.08.2010, 15:53
@Red-Fred: mit dem Garten-Walk kannst Du zumindest verhindern, daß Dein Fitnesslevel absinkt, während Du nicht trainierst :) . Das ist doch auch schon mal etwas.
Wobei das Fitnesslevel auschließlich dann steigt, wenn man nicht trainiert ... ;)

Meik
08.08.2010, 16:02
Wobei das Fitnesslevel auschließlich dann steigt, wenn man nicht trainiert ... ;)

Dann bin ich dieses Wochenende ja RICHTIG schnell geworden :cool:

Flow
08.08.2010, 16:08
Dann bin ich dieses Wochenende ja RICHTIG schnell geworden :cool:
Das kann schon sein ... ich ja auch ... :Lachen2:

"Ausschließlich dann" heißt natürlich nicht "immer wenn" ... ;)

Meik
08.08.2010, 17:17
"Ausschließlich dann" heißt natürlich nicht "immer wenn" ... ;)

Ich hab geahnt dass da irgendwo ein Haken sein muss :Nee: