PDA

Vollständige Version anzeigen : SRM: Training System oder Powermeter + Garmin?

Hendock
06.08.2010, 17:04
Hallo Technik-Jünger! :)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein SRM zuzulegen. Mittlerweile sind die ja gar nicht mehr sooo teuer.
Nun frage ich mich, ob es mehr Sinn macht ein komplettes Training System (Wireless) zu kaufen oder aber nur ein Powermeter und das dann mit einem Garmin Edge 500 oder 705 zu koppeln. Letztere Kombination wäre ja deutlich günstiger.

Was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Möglichkeiten. Wie ist das mit der Auswerte-Software. Kann man, wenn man die Garmin-Variante wählt, trotzdem die Software von SRM benutzen oder muss man da auf andere Lösungen ausweichen?

Und falls man sich für die Garmin-Variante entscheidet, lohnt sich der Mehrpreis für den Edge 705 oder genügt der 500? Für gelegentlich Fahrten mit Navi hätte ich noch den GPSMAP 60CSx - wenn der Vorteil also NUR die Routingfähigkeit ist, würde sich der Mehrpreis IMHO nicht lohnen.

Was meint ihr?

Gruß
Heinz

lqw
06.08.2010, 18:03
500er reicht, Kombination Garmin +ANT+fähige Wattmessung ist momentan die preiswerteste. Wer ernsthaft mit Wattmessung trainieren will, landet früher oder später wahrscheinlich bei WKO+, das sind dann nochmal 110 Euro für die Software, dann bist du eigentlich versorgt.

Ob die SRM-Software überhaupt dabei ist, wenn man nur die Kurbel kauft, bezweifle ich.

Quax
06.08.2010, 18:05
500er reicht, Kombination Garmin +ANT+fähige Wattmessung ist momentan die preiswerteste. Wer ernsthaft mit Wattmessung trainieren will, landet früher oder später wahrscheinlich bei WKO+, das sind dann nochmal 110 Euro für die Software, dann bist du eigentlich versorgt.

Ob die SRM-Software überhaupt dabei ist, wenn man nur die Kurbel kauft, bezweifle ich.

Hallo,

die Software kannst du kostenlos von der SRM-Homepage runterladen.

Gruß
Jürgen

lqw
06.08.2010, 18:07
Ok, das wusste ich nicht. Dann kommt's halt darauf an was die einlesen kann, zur Not muss man das TCX konvertieren, da wird sicherlich schon was geben. An die Rohdaten vom Garmin kommt man jedenfalls problemlos ran (zumindest beim 705)

Raven
06.08.2010, 18:09
SRM-Software wirst du mit den Garmin-Dateien nicht nutzen können. Die Garmin-SW ist schrott. Gibt eine opensource-SW, die du nutzen könntest (Name fällt mir grad nicht ein) oder Du setzt WKO+ ein.

Den Edge 500 kenn ich nicht; denke aber er wird die identischen Datenfelder im Bezug auf Rad (Speed, Leistung, TF und noch mehr) haben wie der 705 und diese sind dann völlig ausreichend, denn diese decken zu 100% den Datenumfang des SRM-Powercontrols ab.

Zuverlässigkeit? Der SRM-Powercontrol ist sehr zuverlässig (*), beim Edge hatte ich einen Totalausfall (Rekla) und beim zweiten Gerät war die Koppelung nicht auf Anhieb erfolgreich, aber dennoch die Garmin-SRM-Kombi wird auch sehr zuverlässig sein.

(*) Hin und wieder zeigt SRM-Powercontrol für 3-4 Sec keine Wattdaten an; kann aber keiner genau sagen, ob es am PC oder an der Kurbel liegt. Mit dem Garmin kann ich demnächst dies mal evtl. genauer prüfen.

Klar...kannst in der Tat ggü. der reinen SRM-Variante sehr viel sparen, ohne etwas zu vermissen.

roadrunner
06.08.2010, 20:34
Wer ernsthaft mit Wattmessung trainieren will, landet früher oder später wahrscheinlich bei WKO+, das sind dann nochmal 110 Euro für die Software, dann bist du eigentlich versorgt.

Wo ist der Vorteil bei der WKO+ Software?
Ich trainiere nur mit der Mitgeliferten SRM Software, von der WKO* habe ich schon öfter gehört.

Sind die 110€ einmalig oder regelmässig zu zahlen?

Hendock
06.08.2010, 21:16
Danke für die Antworten bisher. Gerne mehr davon.

Ich sehe, dass meine Überlegung gar nicht so verkehrt war. Hab auch mal auf der Garmin-Seite den Edge 500 mit dem 705 verglichen. Von daher müsste der 500'er dicke reichen.

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach der Software. Ist es sicher, dass man mit dem Garmin die SRM-Software nicht füttern kann oder kann man die Dateien irgendwie konvertieren? Sind doch eigentlich auch nur Datentabellen, oder? Gibt es weitere Alternativen außer WKO+?

@roadrunner: Ich gehe davon aus, dass du den SRM-Computer benutzt, oder?

Jörrrch
06.08.2010, 21:31
Ich habe zwar LEIDER kein SRM aber was spricht gegen die Software Sporttracks.. die managt das doch auch... Wie getippt ich habe damit keine erfahrung aber wenn ich in der Software rum klicke sehe ich das sie die Daten anzeigt.. und verarbeitet ( GARMIN + SRM )

lqw
06.08.2010, 21:41
Also WKO+ ist mitentwickelt von Hunter Allen, der auch das "Training with a Powermeter" Buch mitverfasst hat. Ich kenne Sporttracks nicht, aber die verschiedenen Auswertungsfunktionen von WKO+ sind schon überwältigend und beziehen sich großteils direkt auf die in dem Buch angesprochenen Tests etc. Muss aber sagen dass ich auch noch nicht vollständig drin stecke und es sicherlich auch noch eine Weile dauern wird, bis ich das Potential der Software vollständig nutzen kann. Der Preis ist einmalig für eine Version (aktuell 3.0). Die hält auch ne ganze Weile, ein Upgrade ist dann auch preiswerter. In der aktuellen Triathlete Training Bible von Joe Friel wird das Programm auch empfohlen.

Jörrrch
06.08.2010, 21:52
Hier wurde auch fleisig diskutiert ob WKO+ oder SportTracks.. eventuell ganz interessant

Klick Hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=200815)

Hendock
06.08.2010, 22:04
Hier wurde auch fleisig diskutiert ob WKO+ oder SportTracks.. eventuell ganz interessant

Klick Hier (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=200815)

Danke! Guck ich morgen mal in Ruhe rein.

Mal 'ne Frage zu Powertab: Ist das ev. 'ne Alternative?

meggele
07.08.2010, 10:38
Mal 'ne Frage zu Powertab: Ist das ev. 'ne Alternative?
Auf jeden Fall.

roadrunner
07.08.2010, 11:02
Ja ich nutze den Powercontrol m it der SRM software.

Klar empfehlen Hunter Allen und Joe Friel das programm in ihren bücher, weil sie daran mit verdienen. Was ja auch okay
ist. 50-80€ hätte ich wohl ausgegeben, aber ~110€ (liegt ja auch am $ kurs) sind schon ne menge (wobei das beim kauf eines SRM nicht mehr auffällt).

Ein Powertab habe ich für mich ausgeschlossen, weil man zu sehr auf ein LR festgefahren ist, vom tiefsten winter bis zum Wettkampf im Sommer.

meggele
07.08.2010, 11:07
Ein Powertab habe ich für mich ausgeschlossen, weil man zu sehr auf ein LR festgefahren ist, vom tiefsten winter bis zum Wettkampf im Sommer.
Nur kriegt man für den Preis eines SRMs soundsoviele Powertaps und kann dann auch noch je nach Rad die Kurbeln fahren, die man möchte/muss.

roadrunner
07.08.2010, 11:38
Nur kriegt man für den Preis eines SRMs soundsoviele Powertaps und kann dann auch noch je nach Rad die Kurbeln fahren, die man möchte/muss.

Ich denke wenn man ein Pferd will sollte man kein Esel kaufen:Lachen2:

Ich habe gerne viele LR und wechsel diese auch gerne. Die Kurbel ist mir egal.

Hendock
07.08.2010, 16:27
Genau das kann aber auch von Vorteil sein, da ich den Powertab auf dem RR UND auf den TT benutzen kann. Wobei ich für's TT aber auch zwei LR-Sätze habe. Alles nicht so einfach. :Gruebeln:

roadrunner
07.08.2010, 17:04
Genau das kann aber auch von Vorteil sein, da ich den Powertab auf dem RR UND auf den TT benutzen kann. Wobei ich für's TT aber auch zwei LR-Sätze habe. Alles nicht so einfach. :Gruebeln:

Kleiner Tipp:

Das gleiche innenlager an RR und TT und mit 3 Schrauben ist die kurbel gewechselt.
Einen zweiten TF Magnet und eine zweite halterung solltest du dann aber dazu kaufen.

Ich habe noch die kurbel "ohne SRM" gekauft damit immer ne kurbel drauf ist. Zusatz kosten ~150€ (Kurbel, TF, Halterung).

Hendock
07.08.2010, 17:38
Kleiner Tipp:

Das gleiche innenlager an RR und TT und mit 3 Schrauben ist die kurbel gewechselt.
Ist sowieso drin (Hollotech II). Auf dem RR hab ich 'ne Ultegra 6600 und auf den TT 'ne FSA K-Force. Also DAS wäre nicht schlecht.

Einen zweiten TF Magnet und eine zweite halterung solltest du dann aber dazu kaufen.

Ich habe noch die kurbel "ohne SRM" gekauft damit immer ne kurbel drauf ist. Zusatz kosten ~150€ (Kurbel, TF, Halterung).
Wenn du mit 'Halterung' die für den PowerControl meinst - Garmin Edge 500 ist schon bestellt.

roadrunner
07.08.2010, 17:41
Ist sowieso drin (Hollotech II). Auf dem RR hab ich 'ne Ultegra 6600 und auf den TT 'ne FSA K-Force. Also DAS wäre nicht schlecht.

Wenn du mit 'Halterung' die für den PowerControl meinst - Garmin Edge 500 ist schon bestellt.

Dann brauchst du ne zweite halterung für den Garmin, oder musst immer schrauben.

Hendock
07.08.2010, 18:12
Dann brauchst du ne zweite halterung für den Garmin, oder musst immer schrauben.

Die ist mitbestellt. Wahrscheinlich gibt's im Herbst noch 'ne dritte dazu fürs MTB. :cool:

Hab mir gerade mal das Installations-Video auf der SRM-Website angesehen. Danach müsste ich das Ding ja eigentlich selber montieren können, oder? Was ist mit dem Kalibrieren?

roadrunner
07.08.2010, 18:18
Die ist mitbestellt. Wahrscheinlich gibt's im Herbst noch 'ne dritte dazu fürs MTB. :cool:

Hab mir gerade mal das Installations-Video auf der SRM-Website angesehen. Danach müsste ich das Ding ja eigentlich selber montieren können, oder? Was ist mit dem Kalibrieren?

Kalibrieren muss ich den SRM Computer vor jeder ausfahrt.
Das innenlager zu wechsel ist nicht ganz einfach, der rest macht sich von selber.

Hendock
07.08.2010, 18:54
Das innenlager zu wechsel ist nicht ganz einfach, der rest macht sich von selber.
Ich frage mich nur, ob ich das Innenlager überhaupt wechseln muss, denn DIESE (http://www.srm.de/store/product_info.php?info=p63_Wireless-PowerMeter---FSA-Gossamer-Standard.html&XTCsid=98b84c7590a77208fc0e0634e5783225) Innenlager hab ich auch in beiden Rädern.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Innenlager irdendwas mit der Leistungsmessung zu tun hat (bei Ergomo hat es das). Das ist aber anscheinend nicht der Fall.
So gesehen ist SRM m.M. nach die praktischere Lösung, wenn man zwei Räder aber mehrere Laufräder hat.

Hafu
07.08.2010, 19:00
Kleiner Tipp:

Aber wer hat denn heutzutage an allen Rädern das gleiche Tretlager? Ich hab zwei ältere Räder für Winter und Training in regelmäßigemGebrauch, die haben 4-Kant-Innenlager und 8-fach-Ausstattung, zwei modernere Räder mit Octalink-Innenlager und ein 10-fach-Rad mit der aktuellen Shimano-Konfiguration weiß nicht auswendig, wie man diese Kurbeln mit fest verschweißter Achse nennt) (alle Räder gemischt in 26 Zoll und 28 Zoll). Jedes der Räder bin ich (schon rein aus Neugierde) schon mit Wattmesser gefahren.
Bei SRM hätte ich zum Teil auch noch die Kettenblätter wechseln müssen. Bei Powertap braucht man alleine 'ne Ersatzhalterung für 10 Euro, keinen zusätzlichen Speed- oder Trittfrequenzsensor und für den Wechsel von einem Rad aufs andere nichtmal Werkzeug. Das geht schneller wie Laufrad-Aufpumpen.

(Komm mir langsam schon vor wie ein Powertap-Vertreter und werde noch nicht mal von denen gesponsort. ;) )

Hafu
07.08.2010, 19:08

Der Edge 705 hat eine Autokalibrierungsfunktion (funktioniert mit SRM genauso wie mit Powertap), manuell kalibriert habe ich den zuletzt vor drei oder 4 Monaten.

Hendock
07.08.2010, 20:02
Aber wer hat denn heutzutage an allen Rädern das gleiche Tretlager?
Ich! Aber ich hab auch nur zwei Räder. Und ein MTB. Dafür brauch ich aber kein Wattmesser.

Bei SRM hätte ich zum Teil auch noch die Kettenblätter wechseln müssen. Bei Powertap braucht man alleine 'ne Ersatzhalterung für 10 Euro, keinen zusätzlichen Speed- oder Trittfrequenzsensor und für den Wechsel von einem Rad aufs andere nichtmal Werkzeug. Das geht schneller wie Laufrad-Aufpumpen.
Mag sein. Aber ein Powertab ist doch an ein Laufrad gebunden, oder nicht? Und ich habe 3 (eigentlich 4) LR-Sätze für 2 Räder. Und die Wattmessung interessiert mich halt im Training UND im Wettkampf.

Der Edge 705 hat eine Autokalibrierungsfunktion (funktioniert mit SRM genauso wie mit Powertap), manuell kalibriert habe ich den zuletzt vor drei oder 4 Monaten.
Weißt du zufällig, ob das für den Edge 500 auch gilt?

roadrunner
07.08.2010, 20:11
Ich frage mich nur, ob ich das Innenlager überhaupt wechseln muss, denn DIESE (http://www.srm.de/store/product_info.php?info=p63_Wireless-PowerMeter---FSA-Gossamer-Standard.html&XTCsid=98b84c7590a77208fc0e0634e5783225) Innenlager hab ich auch in beiden Rädern.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Innenlager irdendwas mit der Leistungsmessung zu tun hat (bei Ergomo hat es das). Das ist aber anscheinend nicht der Fall.
So gesehen ist SRM m.M. nach die praktischere Lösung, wenn man zwei Räder aber mehrere Laufräder hat.

Die Innenlager müssen halt den gleichen Innendurchmesser haben, an meinem Trainingsrad waren es 0,1 mm (!!!) zu viel und ich konnte merken das die kurbel zuviel spiel hat. Also musste ich das innenlager wechsel und somit auch die Kurbel. Das alte Lager hätte ich aber sowieso wechseln müssen;)

@hafu:
Ich habe je "nur" zwei räder, da kann kommt es schonmal vor das die das gleiche Trettlager haben.

JiKn
07.08.2010, 20:29
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Nach einiger Zeit dest stillen Mitlesens, hab' ich mich nun registriert.
Zum Thema...
Ich habe mich für das Powertapsystem entschieden, eine SL+ Nabe in die Cosmic Carbone SL einbauen lassen!
Habe die Nabe ohne Computer gekauft, benutze einen Garmin Edge500 und einen 310XT.
Funktioniert mit Powertap beides hervorragend, wenngleich die Anzeigemöglichkeiten beim 310XT nicht ganz so vielfältig sind, wie beim Edge500.
Beide Computer kalibrieren übrigens automatisch!
Für die Nachbereitung lade ich die .fit bzw. tcx. Dateien in die kostenlose Poweragent Software sowie auf die Garmin Connect Seite.
Für mich sind diese Auswertungsmöglichkeiten völlig ausreichend.
Fazit: Von dem Preis/Leistungsverhältnis Powertap bin ich vollends überzeugt! Sogar soweit, dass ich mir für mein Trainingsrennrad noch eine Elite+ Nabe zulegen werde, da ich nicht immer das Hinterrad wechseln möchte!
Klar, mit SRM wird man gewiss ebenso sehr glücklich, ich habe auch lange überlegt! Aber letztendlich für's gesparte Geld in eine Di2 für's Triathlonrad investiert, das empfinde ich als wirklich echten Mehrwert beim Schalt-bzw. Bedienungskomfort. Das aber nur am Rande bemerkt...

kury
08.08.2010, 01:46
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!
Nach einiger Zeit dest stillen Mitlesens, hab' ich mich nun registriert.
Zum Thema...
Ich habe mich für das Powertapsystem entschieden, eine SL+ Nabe in die Cosmic Carbone SL einbauen lassen!
Habe die Nabe ohne Computer gekauft, benutze einen Garmin Edge500 und einen 310XT.
Funktioniert mit Powertap beides hervorragend, wenngleich die Anzeigemöglichkeiten beim 310XT nicht ganz so vielfältig sind, wie beim Edge500.
Beide Computer kalibrieren übrigens automatisch!
Für die Nachbereitung lade ich die .fit bzw. tcx. Dateien in die kostenlose Poweragent Software sowie auf die Garmin Connect Seite.
Für mich sind diese Auswertungsmöglichkeiten völlig ausreichend.
Fazit: Von dem Preis/Leistungsverhältnis Powertap bin ich vollends überzeugt! Sogar soweit, dass ich mir für mein Trainingsrennrad noch eine Elite+ Nabe zulegen werde, da ich nicht immer das Hinterrad wechseln möchte!
Klar, mit SRM wird man gewiss ebenso sehr glücklich, ich habe auch lange überlegt! Aber letztendlich für's gesparte Geld in eine Di2 für's Triathlonrad investiert, das empfinde ich als wirklich echten Mehrwert beim Schalt-bzw. Bedienungskomfort. Das aber nur am Rande bemerkt...

Hallo JiKn herzlich willkommen
ich überlege mir auch diese Laufrad jedoch mit der Pro+ Nabe zu kaufen. Da Du beide Garmin Geräte besitzt mal eine Frage, würdest Du dir eher den 310xt zulegen oder den Edge 500? Bislang habe ich mit dem Polar s625x trainiert und würde den auch weiterhin , wenn ich mal laufen gehe, weiter benutzten wollen. Was kann der 500 besser als der 310 und umgekehrt. Ich weiß wohl das der 500 ein barometrischen Höhenmesser hat der 310 wohl nicht!

Hafu
08.08.2010, 09:09
...

Mag sein. Aber ein Powertab ist doch an ein Laufrad gebunden, oder nicht? Und ich habe 3 (eigentlich 4) LR-Sätze für 2 Räder. Und die Wattmessung interessiert mich halt im Training UND im Wettkampf.

...

Das stimmt: so wie du beim SRM auf eine bestimmte Kurbel festgelegt bist, muss man sich halt vor dem Kauf/ Einspeichen einer Powertap-Nabe auf die gewünschte Felge/ Speichenart/ Speichenanzahl festlegen.

Die Powertap-Naben für Heike und mich habe ich als 24-Loch-Versionen mit Messerspeichen und einer 30mm-Alu-Felge (26 Zoll) aufgebaut. Für die Wettkämpfe werden diese mit einem Disc-Cover für 90 USD zur Scheibe umgebaut. Und dann hab' ich im April noch für 800 Euro ein 28-Zoll-Cosmic-Carbon-Powertap-Hinterrad geschossen, das ist im Prinzip Wettkampf- und trainingstauglich.

Hauptargument für Powertap und gegen SRM war aber für mich seinerzeit der Vergleich der Kosten des Gesamtsystems: ein Powertap-System kostet in der billigsten Version rund 1000 Euro, ein SRM 2000 €. Und da ich teure Investitionen ja auch vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen muss (und das in der Praxis am reibungslosesten geht, indem ich Gadgets doppelt kaufe;) ), lag in meinem Fall der Preisvorteil für zwei Powertap-Systeme sogar bei konkurrenzlosen 2000€ gegenüber SRM.

Hendock
08.08.2010, 09:49
Und da ich teure Investitionen ja auch vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen muss (und das in der Praxis am reibungslosesten geht, indem ich Gadgets doppelt kaufe;) ),...
Das teure am Sport sind die Kompensationkäufe. :Cheese:

JiKn
08.08.2010, 10:26
@kury
Naja, kommt drauf an...
Prinzipiell ist der 310XT ja ideal für Triathlon.
Aber für's reine Fahrradtraining ist der Edge500 besser, er hat viel mehr Anzeigefelder, das allein macht ihn benutzerfreundlicher. z.B. fehlt bei der 310XT die 3sec Glättung. Das finde ich beim Edge gut!
Die barometrische Höhenmesung ist auch ein Punkt, wobei das man nicht zwingend haben muss.
Wenn du die Polar zum Laufen schon hast, wäre sicher der Edge500 eine Überlegung wert! Wer sich aber etwas Neues zulegen möchte, sollte lieber gleich zur 310XT greifen, allein schon wegen der GPS-Funktionalität.
Mit den Cosmic Carbone SL bin ich übrigens bisher auch sehr zufrieden. Fürs Training lass ich nun wie schon gesagt, eine Elite+ in meine Mavic Ksyrium Equipe einbauen.
Die Nabe bekommt man für ca. 600 €, für die Cosmic Carbone SL habe ich inclusive Elite+Nabe 1700 € bezahlt.
Das Powertapsystem ist eine definitive Alternative zum SRM, in Amerika sit CycleOps übrigens sehr weit verbreitet. Zumindest bedeutend weiter als hier.
Aber ich denke, dass Thema leistungsgesteuertes Training wird immer populärer.

Hafu
08.08.2010, 10:41
Das teure am Sport sind die Kompensationkäufe. :Cheese:

Du hast es erfasst!:)

kury
08.08.2010, 18:31
@kury
Naja, kommt drauf an...
Prinzipiell ist der 310XT ja ideal für Triathlon.
Aber für's reine Fahrradtraining ist der Edge500 besser, er hat viel mehr Anzeigefelder, das allein macht ihn benutzerfreundlicher. z.B. fehlt bei der 310XT die 3sec Glättung. Das finde ich beim Edge gut!
Die barometrische Höhenmesung ist auch ein Punkt, wobei das man nicht zwingend haben muss.
Wenn du die Polar zum Laufen schon hast, wäre sicher der Edge500 eine Überlegung wert! Wer sich aber etwas Neues zulegen möchte, sollte lieber gleich zur 310XT greifen, allein schon wegen der GPS-Funktionalität.
Mit den Cosmic Carbone SL bin ich übrigens bisher auch sehr zufrieden. Fürs Training lass ich nun wie schon gesagt, eine Elite+ in meine Mavic Ksyrium Equipe einbauen.
Die Nabe bekommt man für ca. 600 €, für die Cosmic Carbone SL habe ich inclusive Elite+Nabe 1700 € bezahlt.
Das Powertapsystem ist eine definitive Alternative zum SRM, in Amerika sit CycleOps übrigens sehr weit verbreitet. Zumindest bedeutend weiter als hier.
Aber ich denke, dass Thema leistungsgesteuertes Training wird immer populärer.

Danke für die Infos

lqw
08.08.2010, 18:46
Mit der aktuellen Firmware ist der 310XT zumindest in Verbindung mit Powertap noch nicht "reif" genug. Es fehlt zum einen wie bereits gesagt die Glättung (letzte 3 bzw. 30s) sowie die Option, Zero Averaging ein bzw. auszuschalten. Da z.B. bei SRM immer Zero-Averaging zugeschaltet ist, kann man die Daten nicht 1:1 vergleichen. Software wie WKO+ macht das zwar dann im Nachhinein, aber während der Einheit kann man das nicht anzeigen.

Ich denke und hoffe aber, dass in einer der nächsten Firmware-Versionen die Funktionen nachgepatcht werden. Im WK ist es auch nicht ganz so tragisch, da man dort ja sowieso die meiste Zeit tritt.

Wenn man die Karte usw nicht braucht, reicht der 310XT aus, man kann per Umschalten 12 Datenfelder belegen, das sollte eigentlich ausreichen.

PS: die Kalorienberechnung beim 310XT ist auf jeden Fall deutlich besser als beim 705, weiss nicht wie es beim 500er aussieht

Hendock
09.08.2010, 11:53
...Gibt eine opensource-SW, die du nutzen könntest (Name fällt mir grad nicht ein)...
Du meinst wahrscheinlich Golden Cheetah (http://goldencheetah.org/), oder?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Raven
09.08.2010, 12:04
Du meinst wahrscheinlich Golden Cheetah (http://goldencheetah.org/), oder?
Hat jemand Erfahrungen damit?

nee meinte nicht GC...mir fiel jetzt aber der Name wieder ein: Sportstrack

und dann gibt es noch als kostenpflichtige SW: Raceday http://www.physfarm.com/inside/raceday_about.html

leider keine weitergehenden Erfahrungen mit den o.g. SW-Versionen.
Ausser Sportracks: eine frühere Version bekam ich nicht stabil zum Laufen und damals war das Plug-in für die Watt-Auswertungen auch nicht kostenfrei; dies hat sich ggf. geändert.

roadrunner
09.08.2010, 12:36
Wenn die Nabe doch ~600€ kostet und viele von euch zwei haben würde ich erst recht das SRM wählen.

Das liegt aber wohl auch daran das ich gerne das LR wechsel.

JiKn
09.08.2010, 15:37
Wenn die Nabe doch ~600€ kostet und viele von euch zwei haben würde ich erst recht das SRM wählen.

Das liegt aber wohl auch daran das ich gerne das LR wechsel.

Wie ist das jetzt gemeint??
Das billigste SRM kostet meines Wissens nach so um die 2.000 €.

roadrunner
10.08.2010, 07:10
Wie ist das jetzt gemeint??
Das billigste SRM kostet meines Wissens nach so um die 2.000 €.

Einfache rechnung:
Wenn die Nabe 600€ kostet und man zwei hat ist man bei 1200€. Die Kurbel gibts ab 1606€. Der Computer wird ja meist eh getrennt gekauft oder ist schon vorhanden.

Ich würde dann 400€ mehr ausgeben und weiter die möglichkeit wollen das LR zu wechseln.

Hendock
10.08.2010, 09:05
Einfache rechnung:
Wenn die Nabe 600€ kostet und man zwei hat ist man bei 1200€. Die Kurbel gibts ab 1606€. Der Computer wird ja meist eh getrennt gekauft oder ist schon vorhanden.

Ich würde dann 400€ mehr ausgeben und weiter die möglichkeit wollen das LR zu wechseln.

Die günstigste Powertab-Nabe, die ich gefunden habe, kostet 649,- €, die teuerste 1599,- €.

Ich tendiere mittlerweile auch zum SRM. Dort gibt es nur noch 2 "Genauigkeitsklassen", richtig? Wissenschaftlich ±0,5% und ±2% für alle anderen. Die Unterschiede scheinen nur bei den Kurbeln und Innenlagern zu liegen. Die Preisunterschiede sind allerdings exorbitant.

JiKn
10.08.2010, 11:04
Einfache rechnung:

Naja, ich würde aber ein Meßsystem eben gern an beiden Rädern haben! Und für mich wäre Kurbel wechsel echt zu umständlich!
Deswegen sind zwei Naben in unterschiedlichen Laufrädern für mich persönlich die bessere Wahl.
Aber da hat wahrscheinlich jeder so eigene Meinung! Ist ja auch o.k. so....

roadrunner
10.08.2010, 11:44
Naja, ich würde aber ein Meßsystem eben gern an beiden Rädern haben! Und für mich wäre Kurbel wechsel echt zu umständlich!
Deswegen sind zwei Naben in unterschiedlichen Laufrädern für mich persönlich die bessere Wahl.
Aber da hat wahrscheinlich jeder so eigene Meinung! Ist ja auch o.k. so....

Ich denke aber das ohne Powertab die Preise von SRM noch deutlich höher wären.

Ich habe die Kurbel dieses Jahr ca 3 mal gewechselt.Kein grosser aufwand. Aber so hat jeder das für sich beste Angebot raus gesucht:Huhu:

Ich finde es übrigens sehr cool das du dich extra angemeldet hast du hier zu diesem Thema mit zu Schreiben. :Blumen: Noch einen (spätes) herzliches willkommen von meiner seite!

Gruss Michael

Hendock
10.08.2010, 11:59
Ich denke aber das ohne Powertab die Preise von SRM noch deutlich höher wären.
Korrekt! Diesbezüglich ist es auch schade, dass Ergomo in der Versenkung verschwunden ist.

Ich habe die Kurbel dieses Jahr ca 3 mal gewechselt.Kein grosser aufwand.
Ich denke, dass ich die Kurbel öfter wechseln würde - spätestens wenn im Frühjahr die Tria-Saison wieder losgeht.

spiderschwein
06.11.2010, 09:28
... mit einem Disc-Cover für 90 USD zur Scheibe umgebaut.
Und dann hab' ich im April noch für 800 Euro ein 28-Zoll-Cosmic-Carbon-Powertap-Hinterrad geschossen, das ist im Prinzip Wettkampf- und trainingstauglich.

Sorry dass ich den alten Thread noch mal ausgrabe, aber die Kombi Cosmic Carbon / Powertap Nabe würde mich zur Zeit auch sehr interessieren und da ich mich schon seit ner Weile nach einem alltagstauglichen LR Satz umsehe - zumindest alltagstauglicher als meine PlanetX 80/100 ...
Wie bist du denn mit dem Cosmic / Powertap zufrieden?
Und weiß vielleicht wer, ob auf die CC auch das wheelbuilder cover drauf passt - wird zumindest nicht bei den inkompatiblen Rädern gelistet?
LG

michaelbierschenk
06.11.2010, 09:59
hey,
habe mir grad bei xp-sport im netzt auch ein system bestellt.
die bieten nur noch heute 10% mit kostenloser finanzierung an, oder 15% bei barzahlung.

Hendock
06.11.2010, 10:11
hey,
habe mir grad bei xp-sport im netzt auch ein system bestellt.
die bieten nur noch heute 10% mit kostenloser finanzierung an, oder 15% bei barzahlung.

Welches hast du denn bestellt? Ich hatte mir dort das Gossamer-Powermeter gekauft. Zur Eurobike gabs 15% Rabatt auf die UVP von SRM.

Helmtest
06.11.2010, 16:51
... vielleicht interessiert es hier ja jemand! Habe ein SRM mit 705 und habe mir ein PC7 vom Freund geliehen. Beide habe ich parallel mehrere Fahrten getestet und habe bis auf 3Watt Differenz die gleichen Werte gehabt. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung PC7 vs. 705/500/bald 800.
Einen Vorteil hat PC7 für mich. die automatische Nullstellenkalibrierung. Die läuft immer automatisch ab, wenn man 5sek. nicht Tritt. Bei 705 geht das nicht. Klarer Nachteil für mich, es hat keine Beleuchtung. Ich fahre fast nur im Dunklen und habe keine Helmlampe auf

Hendock
06.11.2010, 20:58
... vielleicht interessiert es hier ja jemand! Habe ein SRM mit 705 und habe mir ein PC7 vom Freund geliehen. Beide habe ich parallel mehrere Fahrten getestet und habe bis auf 3Watt Differenz die gleichen Werte gehabt. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung PC7 vs. 705/500/bald 800.
Ich habe den Edge 500.

Einen Vorteil hat PC7 für mich. die automatische Nullstellenkalibrierung. Die läuft immer automatisch ab, wenn man 5sek. nicht Tritt. Bei 705 geht das nicht.
Der 500 macht das AFAIK. Hast du die neueste Firmware auf deinem 705?

Helmtest
06.11.2010, 21:33
ja, ich habe die aktuelle Software drauf. Wo im Menu stellst man das denn beim 500er ein? Ich habe mir die Bedienungsanleitung angeschaut aber dort nicht gefunden. Wie ich das sehe sind die beiden Geräte gleich aufgebaut.

Hendock
06.11.2010, 21:50
Einstellen kann man das nicht. Das soll automatisch funktionieren.

Siehe HIER (http://nyx.at/bikeboard/Board/entry.php?128-Garmin-Edge-500-mit-neuer-Software-und-neutralem-Erscheinungsbild):

SRM: die wichtige Auto-Null Funktion funktioniert bestens und die Steigung (Slope) kann geändert werden.

Und HIER (http://nyx.at/bikeboard/Board/entry.php?125-Leistungsmessung-Garmin-Edge-500-Panchowheels-Solist-CycleOps-Powertap-amp-WKO):

Da SRM und PowerTap mit Dehnmessstreifen arbeiten, die empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren, ist die „Abnull-Funktion“ sehr wichtig um stets korrekte Leistungsdaten zu erhalten. Diese funktioniert beim Garmin folgendermaßen: alle fünf Sekunden in denen nicht getreten wird, der Computer aber eine Geschwindigkeit > 0 empfängt, „nullt“ das Gerät ab (Zustand = „nicht treten“ entspricht ab diesem Zeitpunkt „0 Watt“). Deshalb ist es bei Indoor-Trainings wichtig, dass der Computer stets ein Geschwindigkeits-Signal erhält.

Hafu
06.11.2010, 22:10
Sorry dass ich den alten Thread noch mal ausgrabe, aber die Kombi Cosmic Carbon / Powertap Nabe würde mich zur Zeit auch sehr interessieren und da ich mich schon seit ner Weile nach einem alltagstauglichen LR Satz umsehe - zumindest alltagstauglicher als meine PlanetX 80/100 ...
Wie bist du denn mit dem Cosmic / Powertap zufrieden?
Und weiß vielleicht wer, ob auf die CC auch das wheelbuilder cover drauf passt - wird zumindest nicht bei den inkompatiblen Rädern gelistet?
LG

Als ich mir die wheelbuilder-Cover in 26 Zoll für Heike und mich bestellt habe, hab' ich prophylaktisch gleich noch eins für das CC (das ich in 28-Zoll am Trainingsrad fahre) mitbestellt, falls ich in nächster Zeit doch mal auf ein 28 Zoll-Wettkampfrad wechseln sollte (zwei oder drei Cover waren ja dieselben Versandkosten und die 70 Euro für das Cover machen das Kraut auch nicht fett. Das Wheelbuilder-Cover passt optimal auf das CC, auch wenn ich es bisher nur getestet habe und es jetzt wieder im Karton auf zukünftige Einsätze wartet. (man muss bei Wheelbuilder im Vorfeld unbedingt angeben, für welche Felge und welche Nabe man das Cover benötigt, damit die entsprechenden Ausschnitte und Lochungen angepasst werden können).

Das die Cosmic -Carbon perfekt laufen ist ja eine Binsenweisheit. Sind nicht die leichtesten Laufräder, aber einer der wenigen Wettkampflaufradsätze, die man bei jedem Wetter ohne schlechtes Gewissen im Training einsetzen kann.

Mein erster Cosmic-Carbon-Laufradsatz (von 1994, ohne Powertap-Nabe und in 26 Zoll) wird bei uns immer noch regelmäßig genutzt (Fährt unser Ältester Frederic zur Zeit in seinen Wettkämpfen).

spiderschwein
06.11.2010, 22:57
Als ich mir die wheelbuilder-Cover in 26 Zoll für Heike und mich bestellt habe, hab' ich prophylaktisch gleich noch eins für das CC (das ich in 28-Zoll am Trainingsrad fahre) mitbestellt, falls ich in nächster Zeit doch mal auf ein 28 Zoll-Wettkampfrad wechseln sollte (zwei oder drei Cover waren ja dieselben Versandkosten und die 70 Euro für das Cover machen das Kraut auch nicht fett. Das Wheelbuilder-Cover passt optimal auf das CC, auch wenn ich es bisher nur getestet habe und es jetzt wieder im Karton auf zukünftige Einsätze wartet. (man muss bei Wheelbuilder im Vorfeld unbedingt angeben, für welche Felge und welche Nabe man das Cover benötigt, damit die entsprechenden Ausschnitte und Lochungen angepasst werden können).

Das die Cosmic -Carbon perfekt laufen ist ja eine Binsenweisheit. Sind nicht die leichtesten Laufräder, aber einer der wenigen Wettkampflaufradsätze, die man bei jedem Wetter ohne schlechtes Gewissen im Training einsetzen kann.

Mein erster Cosmic-Carbon-Laufradsatz (von 1994, ohne Powertap-Nabe und in 26 Zoll) wird bei uns immer noch regelmäßig genutzt (Fährt unser Ältester Frederic zur Zeit in seinen Wettkämpfen).

Klasse, vielen Dank - das hört sich ja super an und verstärkt mein "Haben Will" Gefühl ...

Helmtest
07.11.2010, 19:29
Danke Hendock! Werde einfach mal Garmin anschreiben und fragen ob das auch bei dem 705 so ist...

deadpixel
21.11.2010, 07:55
Im neuesten Update für die 310XT finden sich endlich die sogenannten Rolling Averages für 3 bzw. 30 sec.

https://buy.garmin.com/shop/store/fr310update.jsp

Ausser den Einschränkungen hinsichtlich der Kalibrierung und fehlender Kartennavigation gibt es jetzt eigentlich keinen Grund mehr Geld auszugeben.

thunderbee
21.11.2010, 10:08
Im neuesten Update für die 310XT finden sich endlich die sogenannten Rolling Averages für 3 bzw. 30 sec.

https://buy.garmin.com/shop/store/fr310update.jsp

Ausser den Einschränkungen hinsichtlich der Kalibrierung und fehlender Kartennavigation gibt es jetzt eigentlich keinen Grund mehr Geld auszugeben.
...und das heißt? immer der Durchschnitt der letzten 30sek? sollte man es installieren?

Weißer Hirsch
21.11.2010, 10:51
Ich schließe mich der Frage an. Die Updates versuche ich so selten wie möglich zu machen, da machmal nach dem Update manche Sachen schlechter waren (aktuell die Anzeige mit dem Erholungspuls) und weil die Anzeige immer komplett neu konfiguriert werden muss (oder kann man das vermeiden?).

Also, was bingt das Update genau?

...und das heißt? immer der Durchschnitt der letzten 30sek? sollte man es installieren?

deadpixel
21.11.2010, 14:16
Das Update beseitig das (lästige?) sekündliche Springen zwischen Wattzahlen indem das laufende Mittel über die letzten 3 bwz. 30 sec angezeigt wird.

Beispiel hier
http://www.youtube.com/watch?v=4F3q4ulH2Ek

Kann es wegen fehlender Watt Hardware leider nicht selber testen.
In Kürze bestimmt Erfahrungen bei den üblichen Verdächtigen:

http://sites.google.com/site/garminpower/

http://groups.google.com/group/wattage/topics?start=0&sa=N

thunderbee
28.12.2010, 09:27
Was sind eigentlich Eure Bezugsquellen gewesen, wenn Ihr ein SRM Powermeter oder ein Powertab gekauft habt?
Händler (welcher?), die Bucht, in D, in EU oder USA?

Hendock
28.12.2010, 10:55
Was sind eigentlich Eure Bezugsquellen gewesen, wenn Ihr ein SRM Powermeter oder ein Powertab gekauft habt?
Händler (welcher?), die Bucht, in D, in EU oder USA?

Guckst du HIER (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=474392&postcount=4)!

thunderbee
28.12.2010, 11:40
Guckst du HIER (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=474392&postcount=4)!
Vielen Dank!!! ...sehr guter Beitrag. Der Wechsel des Systems scheint damit wohl auch nicht so kompliziert zu sein, wenn es ca nur 10 Minuten dauert.
...vielleicht wird das in Zukunft doch einmal interessant für mich.

Die Kombi Powermeter mit Garmin gefällt mir da auch ganz gut und Sporttracks bietet zumindest die wichtigsten Analysen per Plugins.

Hendock
28.12.2010, 12:28
Vielleicht schaust du dir auch mal power2max (http://www.power2max.de/power2max.php) an. Wie's scheint wurden die ersten Systeme jüngst ausgeliefert und ein paar Leute aus dem Tour-Forum (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=204784) scheinen ganz angetan zu sein.

thunderbee
28.12.2010, 13:53
Vielleicht schaust du dir auch mal power2max (http://www.power2max.de/power2max.php) an. Wie's scheint wurden die ersten Systeme jüngst ausgeliefert und ein paar Leute aus dem Tour-Forum (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=204784) scheinen ganz angetan zu sein.
thx, habe Deinen Beitrag in dem anderem Thread gerade gelesen.....werde mal das Thema weiter verfolgen, weil mich das Thema interessiert.

Road_Runner
28.12.2010, 23:56
Ich habe mir nach überlegen ein Powertap Mavic Cosmic SL sowie ein Garmin Edge 800 gekauft und habe es bisher nicht bereut. :Huhu:

wieczorek
29.12.2010, 07:40
ich hab auch PowerTap in Verbindung mit Garmin Edge 500. Die Kombi reicht mir. Der Pulsgurt (ja ich hab schon den Textilgurt) ist nicht so erste Sahne wie ein teurer Polar, aber sonst alles tiptop.
Pulsfunktion kann Polar immer noch besser, als die ANT+ Teile.

mblanarik
29.12.2010, 08:30
Auf jeden Fall.

ja, Powertap ist eine Alternative; funktioniert sehr gut.

bzgl Software - du kannst kostenlos die Powertap Software runterladen, die neben Powertap auch Garmin bzw tcx lesen kann.

wieczorek
29.12.2010, 08:59
bzgl Software - du kannst kostenlos die Powertap Software runterladen, die neben Powertap auch Garmin bzw tcx lesen kann.

ist diese Software besser...? ich benutze die Garmin Software auf WIN. Garmin Software auf Mac ist irgendwie deutlich schmaler und hat weniger Funktionen. ich benutze den Garmin Edge 500 für die Daten.
Die PowerTap Software von SARIS hab ich noch nicht ausprobiert, ich bin noch in der Testphase. Weiss nicht mal, ob die mit dem Garmin überhaupt geht.

wieczorek
05.01.2011, 20:23
und, keiner mehr irgendwelche Inputs zum Thema Software...?

habe heute mal die CycleOps Software und die Golden Cheetah geladen. werde ich in den nächsten Tagen mal mit Garmin TC vergleichen

übrigens wird Garmin das Training Center nicht mehr weiter betreuen. In Zukunft gibts Aktualisierungen nur noch über das Online System.

Hendock
05.01.2011, 20:46
Wie ich schonmal schrieb, benutze ich SportTracks mit ein paar PlugIns, u.a. TrainingAnalysis u. QuadrantAnalysis.
Hab mir aber mittlerweile auch WKO+ zugelegt. Ist zwar nicht für lau, für die Analyse IMHO aber die beste Software. Z.Zt. beschäftige ich mich mit TSS, PMC usw.

Mit SRMWin komme ich irgendwie nicht klar.

habe heute mal die CycleOps Software und die Golden Cheetah geladen. werde ich in den nächsten Tagen mal mit Garmin TC vergleichen
Garmin TC ist ja nicht wirklich 'ne Alternative. :Nee:

übrigens wird Garmin das Training Center nicht mehr weiter betreuen. In Zukunft gibts Aktualisierungen nur noch über das Online System.
In Garmin Connect lade ich meine Trainingseinheiten hoch (aus Edge 500, Forerunner 110 und FR60) um sie dann als tcx-File zu ex- und in ST u. WKO+ zu importieren.

wieczorek
05.01.2011, 21:56
aber du findest schon noch Zeit fürs Training, oder...?

Hendock
05.01.2011, 22:14
aber du findest schon noch Zeit fürs Training, oder...?

Z.Zt. verbrate ich gerade meinen Resturlaub. UND DEN VERBRINGE ICH MIT HALS- UND KOPFSCHMERZEN AUF DEM SOFA!!! :Maso: :(

Außerdem: Du hattest gefragt. :bussi:

3-rad
06.01.2011, 11:31
http://www.biketechreview.com/images/biketechreview_powermeter_review_2011.pdf

wieczorek
06.01.2011, 17:31
Außerdem: Du hattest gefragt. :bussi:

stimmt und ich hatte mir eine einfachere Antwort gewünscht. :)
aber danke trotzdem. Die CycleOps Software finde ich auf den ersten Blick nicht so klasse. Aber die Online Garmin Daten gehen etwas zu wenig Details.

Hendock
06.01.2011, 17:35
stimmt und ich hatte mir eine einfachere Antwort gewünscht. :)

Kannst du haben: Kauf dir WKO+ und gut ist! :Holzhammer:

Lad' dir doch die 14-Tage-Trial-Version runter.

HeinB
09.01.2011, 14:31

Hab auch Edge 500 und Powertap, und verwende die WKO+ Software von trainingpeaks. Nachteil: Kostet Geld. Vorteile: Das Original, wie im Buch von Hunter/Allen. Mit der mitgelieferten Software "Device Agent" kannst du Daten aus allen möglichen Geräten einfach einlesen, bei mir neben dem Edge noch ein Forerunner 405. Auswertungsmöglichkeiten sind super, im Zweifel eher zu viel.

Edit: Wenn euch der Preis von WKO zu hoch vorkommt, bitte beachten: Ihr kauft eine Lizenz für zwei Rechner! Könnt ihr euch also evtl. teilen.

Nochmal zur "Hardware": Es gibt jetzt den Laufradsatz Cosmic Carbone SL mit Powertap für 1.590 Euro. Wenn man den Ladenpreis für die Räder abzieht, bekommt man die Nabe somit für 780.- Euro. Da ich bisher nur ein Hinterrad mit 28 Speichen hab, würde mir das gut gefallen auf dem Tri-Rad.

Fährt den jemand? Ist der ausreichend stabil auch für schwere Fahrer?

HeinB
09.01.2011, 14:39
In Garmin Connect lade ich meine Trainingseinheiten hoch (aus Edge 500, Forerunner 110 und FR60) um sie dann als tcx-File zu ex- und in ST u. WKO+ zu importieren.

Klingt umständlich. Geht das bei dir nicht auch alles über den Device Agent? Ich mach den auf, wähle das Gerät aus, und sehe die Workouts. Voraussetzung: Gerät muss angeschlossen sein (Edge 500) bzw. automatische Übertragung muss abgeschlossen sein (Forerunner 405).

yankee
09.01.2011, 15:13
Fährt den jemand? Ist der ausreichend stabil auch für schwere Fahrer?

Ja, hier. Ich merke keinen Unterschied zu den normalen CC.
Kommt nur noch drauf an was für dich ein schwerer Fahrer ist. ;)

Hendock
09.01.2011, 16:03
Klingt umständlich. Geht das bei dir nicht auch alles über den Device Agent? Ich mach den auf, wähle das Gerät aus, und sehe die Workouts. Voraussetzung: Gerät muss angeschlossen sein (Edge 500) bzw. automatische Übertragung muss abgeschlossen sein (Forerunner 405).

Klar geht das. Ich habe mir das Verfahren aber so angewöhnt. Pflege meine Aktivitäten halt auch in Garmin Connect. Die Links schicke ich desöfteren an meine Trainingkumpels nach 'ner gemeinsamen RR- oder MTB-Tour.

wieczorek
09.01.2011, 16:11
ich finde bisher auch Garmin Connect am Besten. WKO+ nur für WIN oder sehr umständlich für Mac. Zumindest gibt es keinerlei Hinweise auf der Download Seite von Training Peaks.

Im Moment lade ich meine Garmin Daten ins Training Center (aber unter Windows) TC unter Mac ist deutlich dünner. Das TC wird nicht mehr weiter betreut und ergänzt. In der aktuellen Form ist es aber nicht schlecht.
Garmin Connect ist für mich unter Mac die einfache Alternative. Die Funktionen sind ausreichend für eine einfache Auswertung und die Routen, die man so von anderen Leuten anschauen kann, sind zum Teil sehr interessant.

Hendock
09.01.2011, 16:18
ich finde bisher auch Garmin Connect am Besten. WKO+ nur für WIN oder sehr umständlich für Mac. Zumindest gibt es keinerlei Hinweise auf der Download Seite von Training Peaks.

Schau mal in die FAQs (http://www.peaksware.com/trainingpeaks-wko/trainingpeaks-wko-v2/faqs.aspx).
In order to run WKO+ on a Mac, you need to utilize a third party program that allows Windows to run on a Mac. There are a lot of WKO+ users running this setup successfully.
Aber das meinst du wahrscheinlich mit 'umständlich', richtig?

Hast du dir schon mal Golden Cheetah (http://goldencheetah.org/) angesehen?

HeinB
09.01.2011, 16:23

Ach so, du hast nen Mac. WKO gibts nicht nativ für OSX, steht irgendwo bei trainingpeaks. Du könntest dir ein Dual-Boot mit Windows einrichten (Stichwort Bootcamp), aber das ist in der Tat umständlich (du musst den Rechner immer neu starten für WKO).

wieczorek
09.01.2011, 16:30
ich hab WIN auf meinem Macbook. Aber es ist mir trotzdem meist zuviel, das Macbook anzulassen. Das mach ich dann immer nur so einmal die Woche (oder seltener)

aber ich werd WKT+ mal dort drauf laden ums mal zu sehen. Vermutlich werd ich aber beim Garmin Connect bleiben. Die Garmin Leute haben mir erklärt, das die den kompletten Trainingscenter Umfang dort rein bringen werden und die ganzen kleinen Zusatzfunktionen sind schon klasse.

Hendock
10.01.2011, 09:30
Vermutlich werd ich aber beim Garmin Connect bleiben. Die Garmin Leute haben mir erklärt, das die den kompletten Trainingscenter Umfang dort rein bringen werden und die ganzen kleinen Zusatzfunktionen sind schon klasse.
Ich bezweifle, dass Garmin Connect in absehbarer Zeit ähnliche Analyse-Funktionalitäten bekommt wie bspw. WKO+ oder SRMWin.

Apropos: SRMWin (http://www.srm.de/de/unternehmen/news/601) gibt es jetzt für den MAC. Du hättest nur das Problem, die Garmin-Daten da rein zu bekommen. WKO+ kann SRM.txt-Dateien exportieren. Auch die TrainingPeaks-Website kann das. Allerdings muss man dafür Premium-User sein.

Optimal wäre es, wenn Garmin diese Export-Möglichkeit in Garmin Connect einbauen würde.

Road_Runner
10.01.2011, 11:26
Ich nudel seit zwei Wochen mit eimem Powertap in Kombi mit einem Edge 800 rum.
Das Powertap ist wohl von Haus aus kalibriert, so dass sich keine manuelle Einstellungsarbeit ergibt, sehe ich das Richtig?

Hendock
10.01.2011, 12:04
Ich nudel seit zwei Wochen mit eimem Powertap in Kombi mit einem Edge 800 rum.
Das Powertap ist wohl von Haus aus kalibriert, so dass sich keine manuelle Einstellungsarbeit ergibt, sehe ich das Richtig?

AFAIK ja. Kalibrieren kannst du den nicht. Wohl aber die Kalibration überprüfen um zu entscheiden, wann das Ding zum Service sollte.
Seit dem neuesten Firmware-Update hat der Edge 500 ein Feld bekommen, das den Torque-Wert in Verbindung mit dem Powertab anzeigt. Siehe dazu auch den entspr. Fred im Tour-Forum (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=167597).

roadrunner
07.02.2011, 18:36
Beim Training am Wochenende ist mir etwas aufgefallen:
Bei 2:34 Training auf dem Rad zeigt das PowerControl und die auswertung am PC einen KJ verbrauch von 1608 an.

Laut einer Formel habe ich den gleichen verbrauch errechnet, in Kcal, das wären dann ~6750KJ
Formel:
Durchschnittsleitung in Watt x 3,6 x zeit (in Stunden) = Energie in Kcal

Wie hoch war jetzt mein verbrauch in Kcal???
(und wer sagt mir meine durchschnittsleistung:Cheese: )

Hendock
07.02.2011, 20:21
Beim Training am Wochenende ist mir etwas aufgefallen:
Bei 2:34 Training auf dem Rad zeigt das PowerControl und die auswertung am PC einen KJ verbrauch von 1608 an.
Das ist nicht der Verbrauch, sondern die geleistete Arbeit.

Laut einer Formel habe ich den gleichen verbrauch errechnet, in Kcal, das wären dann ~6750KJ
Formel:
Durchschnittsleitung in Watt x 3,6 x zeit (in Stunden) = Energie in Kcal

Wie hoch war jetzt mein verbrauch in Kcal???
(und wer sagt mir meine durchschnittsleistung:Cheese: )
Deine duchschn Leistung war: 1608 kJ (Ws) * 1000 / 9240 s = 174 W.

Der Umrechnungsfaktor von cal zu Joule ist 4,1868, d.h. du hast eine Arbeit von 384 kcal verrichtet. Da man sagt, dass der menschliche Wirkungsgrad beim Radfahren so ca. 20 - 25% beträgt, hast du UNGEFÄHR 1608 kcal verbraucht. :Huhu:

roadrunner
07.02.2011, 20:28
Das ist nicht der Verbrauch, sondern die geleistete Arbeit.

Deine duchschn Leistung war: 1608 kJ (Ws) * 1000 / 9240 s = 174 W.

Der Umrechnungsfaktor von cal zu Joule ist 4,1868, d.h. du hast eine Arbeit von 384 kcal verrichtet. Da man sagt, dass der menschliche Wirkungsgrad beim Radfahren so ca. 20 - 25% beträgt, hast du UNGEFÄHR 1608 kcal verbraucht. :Huhu:

Also ist 1600 KJ die Arbeit. Aber wie kommst du von da auf 1600Kcal (was sich ja auch mit meiner formel raus habe)???

Gut gerechnet:Blumen:

Hendock
07.02.2011, 23:24
Also ist 1600 KJ die Arbeit. Aber wie kommst du von da auf 1600Kcal (was sich ja auch mit meiner formel raus habe)???
Wie ich schon schrieb: 1 cal = 4,1868 J.

Annahme: Der Wirkungsgrad eines Radfahrers beträgt ca. 20 - 25%, d.h. um eine bestimmte Arbeit zu verrichten muss er das 4 -5fache an Energie verbrennen (oder das 4,1868fache ;) ).

Das Schöne daran ist, dass du einfach den kJ-Wert des Powermeters nimmst, kcal dahinter schreibst und schon hast du deinen ungefähren Kalorienverbrauch. Das ist allemal genauer als das, was deine Pulsuhr dir sagt. :cool:

Gut gerechnet:Blumen:
Das war ja jetzt nicht sooo schwer. :)

roadrunner
08.02.2011, 12:04
Das Schöne daran ist, dass du einfach den kJ-Wert des Powermeters nimmst, kcal dahinter schreibst und schon hast du deinen ungefähren Kalorienverbrauch. Das ist allemal genauer als das, was deine Pulsuhr dir sagt. :cool:

Das war ja jetzt nicht sooo schwer. :)

Darum dachte ich ja die einheit wäre falsch.
Also: KJ (1608) : 4,1868 (das verhältnis) : 0,2-0,25(wirkungsgrad)=kcal. Jetzt glaub ich habs verstanden:Cheese: .
Oder einfach so lassen

roadrunner
23.03.2012, 17:43
Welches gerät arbeit genauer mit dem SRM, das Powercontrol6 oder der Garmin 800?

Beim PC6 muss mal vor jeder ausfahrt eine kalibrierung vornehmen, muss ich das beimG800 auch?

Aus miener erfahrung arbeitet der 800er sehr genau, das denke ich weil ich sehr Konstante Puls/leistungs werte habe.

Gruss Michael

sbergy
16.05.2012, 16:05
Du solltest auch mit einem Garmin immer kalibrieren wenn es Wetter schwankungen gibt. Ich habe ein Powertap mit dem Edge gehabt und fahre jetzt SRM mit Powercontroll und man muss beide Systeme genau so oftt kalibrieren.
Es ist ja immer nur eine Empfehlung mit dem Kalibieren damit du die genausten Werte bekommst.

Hafu
16.05.2012, 16:45
Du solltest auch mit einem Garmin immer kalibrieren wenn es Wetter schwankungen gibt. Ich habe ein Powertap mit dem Edge gehabt und fahre jetzt SRM mit Powercontroll und man muss beide Systeme genau so oftt kalibrieren. Es ist ja immer nur eine Empfehlung mit dem Kalibieren damit du die genausten Werte bekommst.

Verstehe ich nicht ganz: beim Garmin (hab' den 750er und den Edge500, aber beim 800er wird es ja nicht anders sein) kann man doch einfach Autokalibrierung einstellen.
Wenn man dann vor dem Losfahren den Garmin einschaltet und den Wattmesser aktiviert (bei Powertap reicht dafür einmal kurz Kette spannen) passiert die Kalibrierung doch automatisch während das Fahrrad rumsteht und man z.B. noch die Radflasche holt oder sich den Helm aufsetzt.
Hab' schon ewig nicht mehr manuell kalibriert.

sbergy
16.05.2012, 17:08
Da muss ich dir zustimmen. Er wollte ja wissen was besser mit einander Funktioniert und ob man Kalibrieren muss. Wenn du die Kombination SRM Edge fährt musst du nicht Manuell kalibrien. Der Powercontrol ist aber die bessere Alternative da du da viel mehr möglichkeiten der Speicherung und Auswertung hast.

Kombi Powertap und Garmin hast du nur ein Problem, dass der Garmin so war es bei meinem Edge 500 nie den Torque ganz weg bekommen hat. Konnte diesen immer nur mit Cervo gescheit löschen.

HeinB
16.05.2012, 18:09
... Er wollte ja wissen ...

Kombi Powertap und Garmin hast du nur ein Problem, dass der Garmin so war es bei meinem Edge 500 nie den Torque ganz weg bekommen hat. Konnte diesen immer nur mit Cervo gescheit löschen.

"Er" hat sich wohl schon längst entschieden, der Thread hier ist schon älter.

Torque ist englisch für Drehmoment. Wenn du das "ganz weg bekommen" hast, zeigt dein Leistungsmesser immer 0 Watt an. Insofern verstehe ich den Letzten Satz nicht, und was ist Cervo?