PDA

Vollständige Version anzeigen : Rahmenhöhe Rennrad/Triathlonrad

JensR
23.07.2010, 17:21
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage und hoffe, die ist nicht zigmal schon gestellt worden.

Ich bin gerade dabei, mir ein Rennrad anzuschaffen. Nach einem Arbeitswohnortwechsel (ich wohne in McPom, arbeite in Zürich und ziehe jetzt aus Zürich raus nach Bremgarten) möchte ich dies nutzen, um jeden Tag zur Arbeit und zurück zu fahren. Idealerweise will ich damit am WE auch mal eine längere Tour machen und wenn ich mich dafür fit fühle, auch mal einen Triathlon.

Die Empfehlung für die Rahmengrösse liegt bei 56cm laut allen Kalkulatoren, die Höhe für das Triathlonrad deutlich niedriger (52). Frage also: wieso ist die Grösse beim Triathlonrad soviel geringer?
Macht es Sinn trotzdem erstmal das Geld (schau so in der Preisregion von 1k-1,5k) in ein normales Rennrad zu investieren und dann gegebenenfalls aufzurüsten durch Komponenten? Oder verbaue ich mir das mit den 56cm?

Vielen Dank und Grüsse,
Jens

neonhelm
23.07.2010, 17:49
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage und hoffe, die ist nicht zigmal schon gestellt worden.

Ja, sie ist schon zig-tausend mal gestellt worden... :Lachen2:

Stichworte für den kleineren Rahmen lauten z.B. Sitzrohrwinkel, Überhöhung, Aerolenker.

Viele sind glücklich, wenn sie sich anstatt ein 56er ein 54er RR kaufen und ein paar Mni-Aufsätze drauf machen.

Und jetzt geh ich Chips und Bier holen... :Cheese:

Bleierpel
23.07.2010, 17:53
Im Zweifelsfall IMMER kleiner kaufen! Denn größer machen kannst Du's (z.B. mit längerem Vorbau), kleiner geht's nimmer...

... Ach so... Bier und Chips... hol ich mir jetzt auch :)

Frank
23.07.2010, 18:09
Im Zweifelsfall IMMER kleiner kaufen!

Nein!

Zweifel beseitigen.
Passend kaufen.

Frank

Lux
23.07.2010, 18:56
Nein!

Zweifel beseitigen.
Passend kaufen.

Frank

Passen kaufen!
Ich bin gestern bei meinem Canyon-Rad wieder an die Tri-Lenker-Pads gekommen:
Grund: Statt 58 nur 55er Rahmen gekauft,
dann noch durch Fast-Forward-Sattelstütze noch ein paar cm den horizontalen Abstand verkürzt
und als letztes noch die Pads vom Trilenker, die nach hinten bauen.
Und dann vielleicht noch ein "langer" Oberkörper.
Echt nervig!!! :( :(

Aber Achtung: Es gibt Rahmenbauer, die verlängern trotz größerem Rahmen kaum die Länge!
Also am besten ausprobieren.

Ob man wirklich schneller mit eingeknickter Haltung ist?
Da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Ich muss nun mit 12,5cm Vorbau fahren und es reicht nicht (s.o.). :Nee:

Es gibt aber ein Vorteil von kürzerem Rahmen: er passt besser ins Auto :Lachen2:

Und wenn der Vorbau nach unten gekröpft ist, ergibt sich eine größere Überhöhung :cool:

JensR
23.07.2010, 19:18
Ob man wirklich schneller mit eingeknickter Haltung ist?
Da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Auch das will ja sicher trainiert sein oder?

Okay bevor eine Popcorn-Schlacht losgeht, halte ich für mich fest, dass es wohl Argumente dafür und dagegen gibt und ich dann also mir morgen mal verschiedene Rahmengrössen anschaue und nach Gefühl entscheide...