Vollständige Version anzeigen : Demontage TUNE Kurbel
Gummiknie
25.06.2010, 20:30
Ich möchte eine TUNE Kurbel demontieren (Vierkant Lager).
Logischerweise habe ich als erstes begonnen, die Kurbelschraube zu lösen. Langsam aber sicher dreht sich das Sch... Teil auch raus, aber irgendwann kam dann der Punkt, an dem ich drehen konnte ohne Ende und nichts passierte. Egal wie sehr der Imbus kreist, die Schraube kommt nicht weiter raus.
Was kann das sein?
Bild?
Tune Goldaugen? Wenn ja, ist das doch ein integrierter Abzieher. Dann ist möglicherweise die Schraube zu kurz (was mich wundern würde) oder die Kappe vom Abzieher zu weit draußen und die Funktion ist nicht mehr gegeben.
In dem Fall müsstest Du den Rest rausdrehen und dann mit nem normalen Abzieher die Kurbel runterholen.
Schlimmstenfalls Schraube abgebrochen :(
Gummiknie
26.06.2010, 12:44
Auf der anderen Seite sieht es genauso aus.....
So sehen die Goldaugen aus:
http://farm3.static.flickr.com/2555/3892803838_b94a77b5fd.jpg
Haste mal kräftig dran gezogen?
Ist das ne PBC oder ne Tune Kurbel?
Gummiknie
26.06.2010, 17:37
Goldaugen ... hat nicht nur meine Olle, sondern auch mein Radl. Ist ne TUNE Kurbel (afaik) (habe die Kiste gebraucht in der Bucht gekauft).
und ergebnislos dran gezogen habe ich auch. Die Schraube wackelt zwar seitlich etwas, weigert sich aber, ihr Nest zu verlassen.
Gummiknie
28.06.2010, 18:15
Keiner ne weiterführende Idee????
Goldaugen ... hat nicht nur meine Olle, sondern auch mein Radl. Ist ne TUNE Kurbel (afaik) (habe die Kiste gebraucht in der Bucht gekauft).
und ergebnislos dran gezogen habe ich auch. Die Schraube wackelt zwar seitlich etwas, weigert sich aber, ihr Nest zu verlassen.
Sehr merkwürdig. Mal Tune angeschrieben? Uli Fahl ist eigentlich recht auskunftsbereit...
Ansonsten sind grade Tune Plop in der Bucht. Ersteigern und hoffen, dass es damit geht.
wieczorek
28.06.2010, 20:07
als extremer TUNE Fan würd ich ja die Kurbel links und rechts absägen, dann kann man das Tretlager prima ausbauen und die Stummel aus dem Pedalaurm raus schlagen
Gummiknie
28.06.2010, 21:12
:Nee: :Nee: :Nee: :Nee:
sybenwurz
28.06.2010, 23:34
Also, ma Butter bei die Fische: dat Dinge iss da reinjekommen, also musses auch auf gleichem Weg wieder rausgehen.
Kann mir nur vorstellen, dass das Wellenende minimal verdrückt ist oder, aus welchen Gründen auch immer, noch ein identisches Gewinde am Ende hat.
Also: an der Schraube ziehen und gleichzeitig nochmal mit nem passenden Schlüssel dran drehen, dann muss das Teil ja rauskommen.
Eigentlich.
So dachte ich ja auch aber Gummiknie hat ja schon gezogen und geschraubt (oder etwa nicht beides gleichzeitig?).
als extremer TUNE Fan würd ich ja die Kurbel links und rechts absägen, dann kann man das Tretlager prima ausbauen und die Stummel aus dem Pedalaurm raus schlagen
:-((
Wenn gleichzeitig ziehen und drehen nicht geht ggf. vorsichtig mit leichten Schlägen raushauen. Z.B. mit kleinem Gabelschlüssel hinter den Schraubenkopf und da leicht gegenhämmern. Vielleicht nur etwas verkantet und die kommt dann.
Kurbel absägen, da komme ich gar nicht drüber weg :Nee:
Gruß Meik, auch mit Tune-Kurbeln unterwegs :cool:
sybenwurz
29.06.2010, 12:04
So dachte ich ja auch aber Gummiknie hat ja schon gezogen und geschraubt (oder etwa nicht beides gleichzeitig?).
Liest sich nedd so.
Gummiknie
29.06.2010, 12:33
Doch, habe ich versucht. Erfolglos.....
Doch, habe ich versucht. Erfolglos.....
Kontakte mal Tune...
wieczorek
29.06.2010, 21:02
Kurbel absägen, da komme ich gar nicht drüber weg :Nee:
doch, doch, ist besser so...:Lachen2:
Gummiknie
29.06.2010, 22:44
So.... die eine Seite habe ich heute ebbekommen, leider hatte ich keine Zeit mehr für die andere. Das Klopfen/Heruasschlagen het geholfen.
Vielen Dank.
Was ist gegen TUNE Kurbeln einzuwenden?
Was ist gegen TUNE Kurbeln einzuwenden?
Nichts Rationales...
sybenwurz
30.06.2010, 00:08
Nichts Rationales...
...sieht man davon ab, dass ab und zu die depperten Schrauben nedd rausgehen...:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.