PDA

Vollständige Version anzeigen : Potsdamer Schlössermarathon

Pankerunner
06.06.2010, 20:33
Heute ist der 7. Potsdamer Schlössermarathon über die Bühne gegangen. Scheinbar waren viele Läufer mit den doch sehr sommerlichen Temperaturen völlig überfordert - bei Start um 09:00 hatten wir bereits 26°C was sich dann zum Mittag hin auf 30°C erhöhte. Ich habe bei einem Marathon noch nie so viele Läufer am Straßenrand liegen sehen - permanent hörte man die Sirenen der Rettungswagen.
Leider gab es dieses Jahr auch wieder einen Todesfall auf der Strecke.
Ein kurzer Bericht vom Lauf ist hier zu finden
http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/index.html
einfach auf den Link zu RBB aktuell (oben rechts) klicken.

VG Frank

drullse
06.06.2010, 21:25
Ich zitiere mal von woanders:

"Ich selber kann zu dem Todesfall selbst nichts sagen, war aber von der medizinischen Betreuung am Ziel einigermaßen entsetzt. Ich habe mit anderen Läufern beobachtet, wie die medzinischen Helfer am Ziel mit dehydrierten oder vor Erschöpfung stolpernden LäuferInnen umgingen: eigentlich erst einmal gar nicht und zumindest in einem Falle ziemlich unprofessionell und falsch."

Voss_S
06.06.2010, 21:38
Hey,

ich bin da heute mitgelaufen ;)->sogar mit Bestzeit ;)

Es war wirklich tierisch warm!!! Ich habe mich auch ständg über die Strecke aufgerägt....viel zu eng...sehr viel SOnne...viele Berge...sehr kurvig!!! also für einen H-Mar. bzw Marathon eine sehr anstrengende Strecke...

Ich habe auch noch nie soviele Sanitäter gesehn wie heute...
Habe jedoch nicht soviele Läufer gesehen die KO da rum lagen...nur die Sanitäter;)

Aber man wusste doch das es so warm ist...ich habe dort wirklich leute gesehen die mit langer Hose gelaufen sind...hallo?? zum Teil sag ich das die auch selber schuld sind...
Jedoch war es auch organisatorisch sehr schlecht gemacht...die Trinkstände waren an unmöglichen Stellen aufgestellt...so konnte man nicht soviel trinken ohne nicht 3std. stehen bleiben zu müssen;)

gruss

Pankerunner
06.06.2010, 22:03
Dann warst Du vielleicht etwas weiter vorn im Feld - im hinteren Zehntel (jepp - ich bin ne Rennschnecke) hatten die Sanis gut zu tun.
VG Frank

drullse
06.06.2010, 22:20
...viele Berge... also für einen H-Mar. bzw Marathon eine sehr anstrengende Strecke...

:Lachanfall:

Du redest von Potsdam? Wo gibt's denn da Berge?

rofl...

drullse
06.06.2010, 22:28
Dann warst Du vielleicht etwas weiter vorn im Feld - im hinteren Zehntel (jepp - ich bin ne Rennschnecke) hatten die Sanis gut zu tun.
VG Frank

Das von mir zitierte kommt von einem 3:20-Läufer, also war auch vorne schon gut zu tun.

Voss_S
07.06.2010, 16:13
:Lachanfall:

Du redest von Potsdam? Wo gibt's denn da Berge?

rofl...

naja wen man aus Berlin kommt ist alles recht bergig^^
Ich hab hier bei mir genau einen Berg^^...der is echt steil...aber nen einfachen berg haben wir net...und für einen Berliner bin ich sogar ein richtiges Bergass höhöhöhö:cool:
außerdem waren die berge auch schön...nur freunde von mir hatten damit echt stark zu kämpfen...

drullse
07.06.2010, 16:28
naja wen man aus Berlin kommt ist alles recht bergig^^
Ich hab hier bei mir genau einen Berg^^...der is echt steil...aber nen einfachen berg haben wir net...und für einen Berliner bin ich sogar ein richtiges Bergass höhöhöhö:cool:
außerdem waren die berge auch schön...nur freunde von mir hatten damit echt stark zu kämpfen...

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Berliner bin...

Hier gibts es nix was auch nur ansatzweise den Namen Berg rechtfertigt!

Pankerunner
07.06.2010, 16:53
na ja - der Müggelberg heißt ja wenigstens schon mal so (auch wenns nur ein Hügel ist) :Lachen2:

Die Strecke fand ich eigentlich ganz schön (und eigentlich nicht mal hügelig), aber auf die Hitze hätte ich gestern gut verzichten können...

Voss_S
07.06.2010, 19:24
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Berliner bin...

Hier gibts es nix was auch nur ansatzweise den Namen Berg rechtfertigt!

Teufelsberg
Prenzelberg

da fallen mir schon 2 ein;)
weiß ja nicht wie du die läufst...aber das sind schon berge(zum laufen nicht zum Bergsteigen :P)

??? ich musste bei der Strecke immer so oft abbremsen weil die Strecke so sau eng war...da konnten zum teil Max. 3leute neben einander laufen...und das haben irgendwie auch fast alle gemacht -.-^^
auf gut deutsch...ich kenne jetzt viele Büsche in Potsdam :P:Cheese:

NBer
07.06.2010, 19:38
war denn die verpflegung unterwegs udn im ziel den verhältnissen angemessen? also vor alem genug wasser dagewesen? wenn ja, würde ich dem veranstalter nicht unbedingt einen vorwurf machen. zunächst einmal ist jeder selbst dafür verantwortlich, dass er gesund das ziel erreicht. der veranstalter muss dazu die äußeren bedingungen (eben zb verpflegung) stellen. auch medizinisches personal. WIEVIEL medizinisches personal ist aber shcon fraglich. 3 sanitäter? 30? oder jedem seinen eigenen sanitäter nur um auf der sicheren seite zu sein?
wenns unerwartet heiss ist, muss man sich als läufer dieser situation anpassen. sprich mehr als sonst trinken, ggf langsamer laufen. das haben sicherlich die meisten "opfer" versäumt. da braucht man den sanitätern nicht unbedingt n vorwurf machen...........

Pankerunner
07.06.2010, 20:21
Aus meiner Sicht war die Wasserversorgung angemessen - ich fand zwar die Abstände zwischen den Versorgungspunkten nicht so optimal, hatte aber extra eine Flasche dabei. An allen Verpflegungspunkten gab es das volle Programm, und ein Auffüllen der Trinkflasche ging auch fix.
Ich würde den Sanis hier keinen Vorwurf machen - aus meiner Sicht haben Sie das menschenmögliche unternommen, um den Kollabierten an der Strecke zu helfen - ich würde den Fehler hier auch bei einigen Läufern sehen, die sich völlig übernommen haben.

drullse
07.06.2010, 21:18
Teufelsberg
Prenzelberg

da fallen mir schon 2 ein;)
weiß ja nicht wie du die läufst...aber das sind schon berge

:Lachen2:

Ist klar...

Mach mal ein paar Läufe in den Mittelgebirgen mit, dann weißte, was Berge sind (von alpinen Geschichte will ich gar nicht reden). Das einzig anspruchsvolle am Potsdamer Lauf war gestern die Hitze. Mehr aber auch nicht.