PDA

Vollständige Version anzeigen : Heisshunger nach und während dem Training

ironschroedi
16.05.2010, 15:51
Ich stelle gerade bei mir ein Phänomen fest, dass ich tierisch heißhunger während und nach dem Training bekomme.

Egal ob ich vorher was gegessen habe oder nicht..... immer der gleiche effekt

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Nils
16.05.2010, 15:55
Ich stelle gerade bei mir ein Phänomen fest, dass ich tierisch heißhunger während und nach dem Training bekomme.

Egal ob ich vorher was gegessen habe oder nicht..... immer der gleiche effekt

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
Bei jedem Training?
Heißhunger auf alles oder eher Heißhunger auf süß oder salziges?

Bei mir ist es meist nach langen Einheiten. Aber da ist der Blutzuckerspiegel auch im Keller.

bleierne_ente
16.05.2010, 16:08
Ich war mal in so einem schlauen Ernährungsseminar, dort wurde mir beigebracht, dass man Heißhunger bekommt, wenn man bei zu intensivem Training nur noch Kohlenhydrate verfeuert.

ironschroedi
16.05.2010, 16:55
Bei jedem Training?
Heißhunger auf alles oder eher Heißhunger auf süß oder salziges?

Heute war es direkt nach dem essen (ca. 1 Std danach) und ich hatte Lust auf SChokolade oder auf nen Eiweiß-Milch-Shake - grauenhaft

Rälph
16.05.2010, 17:28
Ich bin beim Training (besonders auf dem Rad) teilweise auch wahnsinnig hungrig...ich sehe das aber auch als Vorteil für die LD, da ich eben auch unglaublich viel essen kann, ohne dass mir schlecht wird.

Was allerdings auffällt: Die Hungerattacke danach, kommt weniger oder nicht, wenn ich bereits beim Training viel und gut (z.B. "echte" Riegel, Gels, KH-Getränk) esse und trinke.

Ebenfalls hilfreich ist es sofort nach dem Training mit dem Essen von KH und Proteiin anzufangen.

Noiram
16.05.2010, 17:31
Heute war es direkt nach dem essen (ca. 1 Std danach) und ich hatte Lust auf SChokolade oder auf nen Eiweiß-Milch-Shake - grauenhaft

Genau das kenne ich auch!

Da bemüht man sich gesund zu essen und isst eine recht große Portion aus lauter guten Zutaten und keine 30 min später kriege ich einen totalen Süßhunger obwohl der Bauch eigentlich voll ist.

Dabei esse ich eigentlich auch bewußt Proteine (Hüttenkäse, Unmengen Quark) und dazu Vollkornbrötchen + viel Obst um extra gegen leere Kalorien anzugehen.

Sinnlos, die Tüte Haribo Tropifrutti war kurze Zeit später ratzeputz leer.

LG
Noiram

ironschroedi
16.05.2010, 19:50
Hmmm, aber wenn ich doch 1 Stunde vor dem Lauf erst was ordentliches gegessen habe, dann sollte doch ausriechend Kohlenhyrate im Körper sein.
Und so hart war das Training dann auch nicht, dass der Körper mehr power verlangt. :(

bunsi
16.05.2010, 20:17
Ich hab nach dem schwimmen übelsten Hunger, kommt bestimmt von den verballerten KHs. Ich hoffe das legt sich wenn ich das schwimmen mal gewohnt bin, war ja erst zwei mal. ;-)

roadrunner
16.05.2010, 20:24
Leute, ihr macht keine Diät!!!

Also esst worauf ihr hunger habt.

Nach der Hälfte aller Radeinheiten kaufe ich drei stück kuchen, zwei für mich und eins für meine bessere Hälfte.

Das ist doch klar das "wir" hunger haben, wenn ich zwei stunden hier sitze muss ich auch essen.
Warum sollte ich also nicht essen wenn ich eine Stunde nach dem Frühstück eine Stunde laufen gehe:confused:

Rhing
16.05.2010, 20:50
Ich hab nach dem schwimmen übelsten Hunger, kommt bestimmt von den verballerten KHs. Ich hoffe das legt sich wenn ich das schwimmen mal gewohnt bin, war ja erst zwei mal. ;-)

Geht mir auch so, und wenn's nur 500 m sind. Liegt aber vielleicht daran, dass ich nach Jahren immer noch im Versuchtsstadium steckengeblieben bin. Und natürlich nach langen Radeinheiten, wobei ich mich da eher spärlich ernähre und das daher wohl nachvollziehbar ist.
Hab gute Erfahrungen mit 1 oder 2 Glas Traubensaft und Trinkjoghurt direkt nach dem Training gemacht. Das dämpft den Hunger etwas ab.