Vollständige Version anzeigen : Triathlonrad fährt sich "nervös"
chrishelmi
01.05.2010, 17:54
Mir kommt der Geradeauslauf bei meinem Rad ziemlich schlecht vor.
Was können denn da die Ursachen sein? Zu kurzer Vorbau? Zu viel Gewicht auf den Armen?
Bin für jeden Rat dankbar :cool:
lg
Höhen- oder Seitenschläge im Vorderrad?
chrishelmi
01.05.2010, 18:12
Höhen- oder Seitenschläge im Vorderrad?
Nein, dass kann ich ausschließen:)
maifelder
01.05.2010, 18:37
Steuersatz?
chrishelmi
01.05.2010, 18:41
Steuersatz?
Also auf der technischen Seite ist das Rad in Ordnung, muss irgendwie an der Sitzposition liegen!??
KetteRechts
01.05.2010, 19:07
Also auf der technischen Seite ist das Rad in Ordnung, muss irgendwie an der Sitzposition liegen!??
Ich würde vermuten, dass zu wenig Gewicht auf Deinen Armen und damit auf den Pads lastet...versuch dich mal weiter vorne auf den Sattel zu setzen und weniger auf dem Rad zu sitzen und damit mehr auf den Oberarmen zu "liegen"...das beruhigt den Geradeauslauf und die Sicherheit enorm.
Ist bei mir auch so...
Ab Tempo 40 ist das Problem verschwunden... Versuch es mal:Cheese:
Lg Kranki
sybenwurz
01.05.2010, 22:42
Mir kommt der Geradeauslauf bei meinem Rad ziemlich schlecht vor.
Spurversatz?
Laufräder gerade drin?
Oder meinste, was die andern offensichtlich annehmen, dass die Lenkung nervös ist?
Falls ja, wieso?
Wie äussert sich das?
chrishelmi
01.05.2010, 22:51
Ich würde vermuten, dass zu wenig Gewicht auf Deinen Armen und damit auf den Pads lastet...versuch dich mal weiter vorne auf den Sattel zu setzen und weniger auf dem Rad zu sitzen und damit mehr auf den Oberarmen zu "liegen"...das beruhigt den Geradeauslauf und die Sicherheit enorm.
Ich schätz mal, dass es das gewesen ist, hab noch mal an der Sitzposition getüftelt und jetzt ist es schon viel besser!
Danke
Spurversatz?
Laufräder gerade drin?
Oder meinste, was die andern offensichtlich annehmen, dass die Lenkung nervös ist?
Falls ja, wieso?
Wie äussert sich das?
Damit habe ich ehrlich gesagt Probleme (bei dem PX Rahmen). Bekomme es per Augenmaß einfach nicht richtig hin, das hintere Rad so einzubauen, dass des Rad geradeausläuft.
Nach Auge ist das Rad gerade - aber wenn man mal Freihändigfahren will - naja.
Gibts da nen Tipp wie man das gut und einfach machen kann?
Grüße.
sybenwurz
02.05.2010, 12:04
Gibts da nen Tipp wie man das gut und einfach machen kann?
naja, normal steckt man die rein bis Anschlag, machtn Schnellspanner zu und fertig.
Dann solltense fluchten und gerade stehen.
Wenn natürlich der Rahmen in sich schief ist (also Sitzrohr [an dem du dich ja orientierst bei der Beurteilung, obs Hinterrad richtig drin ist] und Steuerrohr nicht fluchten) haste nen Spurversatz, den du nur schwer wieder loswirst.
Eigentlich iss dann Zeit fürn Rahmentausch.
Schau mal im "Making Of..."-Fred (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2292&highlight=Making+Of...), da hab ich gezeigt, wie man einfach die Flucht von Vorder- und Hinterrad prüfen kann bzw. mit Hausmitteln nen Rahmen vermisst.
100% wasserdicht ist das nicht, aber es liefert schonmal gute Anhaltspunkte, ob was im Argen liegt.
Ums richtig ordentlich zu machen, brauchste ne grosse Richtplatte und etwas geometrisches Verständnis, n paar Distanzklötzchen und nen Rechenschieber.
Ne passende Richtplatte findste auf jedem Friedhof...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.