PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurbelarmlänge bei kurzer Schrittlänge

Strampeltier
31.03.2010, 10:37
Mal ne Frage an die Experten:

Meine Freundin ist 160cm groß und hat pi mal Daumen ne Schrittlänge von 77cm. Sie fährt momentan ne 172,5er Kurbel. Ich fahre mit 180cm die gleiche Kurbellänge.
Ist natürlich Geschmacksache usw. aber bei so deutlichen Unterschieden kann ich mir nicht vorstellen, dass für beide Schrittlängen die Kurbel das Optimum darstellt. (eine Person mit 87cm Schrittlänge fährt ja auch keine 200er-Kurbel)
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass für meine Schrittlänge 172,5 quasi Standard ist, was fahren denn die kleinen Leute so?
Wenn man von den Relationen ausgeht müsste für ne 77er Schrittlänge eine 160er Kurbel passen.

Frage Zwei:
Wo bekommt man eine solche Kurbel her? (Vierkant) Am besten wäre es, wenn der Lochkreis gleich zu der momentanen Kurbel wäre (Dura-Ace 2-fach)

Steffko
31.03.2010, 11:00
Also ich (89cm SL) komme mir mit ner 172,5er immer etwas albern vor und tendiere für mich eher zur 175er. Meine freundin fährt auch 172,5 und ist nicht besondersgroß (weiß es gar nicht genau) - ich weiß nicht ob man zwingend was kleineres brauch.

Vlt wirst du ja hier fündig: http://www.radplan-delta.de

trifi70
31.03.2010, 12:21
Ich fühle mich mit SL90 auf einer 175er wohler als auf einer 170er. Wahrscheinlich könnte ich auch eine 180er problemlos fahren, nur ist das kein Standard und bedeutete einiges an Investitionen. Meine Frau fährt mit SL76 (??) übrigens ebenso eine 175er! Wir haben beide keine Probleme und sehen keinen Grund für eine Änderung. Nicht optimal finde ich, wenn man an verschiedenen Rädern unterschiedliche Kurbellängen fährt.