PDA

Vollständige Version anzeigen : Marathon im Juli/August im Ausland - Empfehlungen erwünscht

Wenzel
23.03.2010, 12:10
Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich würden gerne im Juli oder August einen Marathon innerhalb Europas laufen.

Unter dem Link http://www.vehre.com/html/kalender.html sind ziemlich viele Läufe aufgelistet.

Für mich wäre es der erste Marathon. Eigentlich wollte ich in Köln dieses Jahr meinen ersten Marathon laufen, aber dann wird es wohl der Zweite werden.

Also sollte die Strecke für einen Anfänger nicht zu anspruchsvoll von den Steigungen sein. Bisher bin ich maximal 30 km gelaufen, aber dieses Jahr sollen es dann die 42 km werden.

Ich kenne natürlich keine Strecke, aber vielleicht ist ja hier der ein oder andere der bereits an einem der Läufe teilgenommen hat oder über einen Lauf etwas mehr weiß.

Deshalb wäre es klasse ein paar Empfehlungen zu erhalten.

Schon mal vielen Dank!

Gruß,
Wenzel

Stefan
23.03.2010, 12:54
Juli/August sind ziemlich warme Monate. Wenn ich dann einen Marathon laufen würde, dann in Ländern, in denen es nicht so warm ist.

Stefan

Duafüxin
23.03.2010, 13:29
Wie wärs denn mit Helsinki oder Rejkjavic?

Omsk ist auch im August, aber da ist es weit über 30°C. Nicht unbedingt empfehlenswert fürn Anfänger.

Inxsu
23.03.2010, 14:34
Bin letztes Jahr meinen zweiten Marathon in Helsinki gelaufen.

Der Marathon findet am frühen Abend statt. Start war glaube ich 16Uhr oder so. In Finnland ist es im Sommer locker bis 23 oder 24h hell. Temperaturtechnisch war es perfekt. Bisschen Sonne, aber nicht zu heiss.

Die Strecke führt oft auf nur halbseitig gesperrten Straßen, aber auch auf Fusswegen um die Innenstadt herum und zurück. Viele der Inseln werden auch betreten, diese sind mit Brücken miteinander verbunden (und die Brücken sind teilweise nicht ohne von der Steigung, wenn auch nicht lang). Strecke also nicht topfeben wie Hamburg oder Berlin.

Die Finnen sind supernett und es finden sich auch eine ganze Menge davon zum Jubeln an der Strecke ein.

Verpflegung auf der Strecke besteht neben den üblichen Dingen wie Iso, Bananen und so auch noch aus Salzgurken (sehr lecker, wenn man es verträgt und mag).

All in all ne tolle Sache.

Wenzel
23.03.2010, 14:38
Bin letztes Jahr meinen zweiten Marathon in Helsinki gelaufen.

Der Marathon findet am frühen Abend statt. Start war glaube ich 16Uhr oder so. In Finnland ist es im Sommer locker bis 23 oder 24h hell. Temperaturtechnisch war es perfekt. Bisschen Sonne, aber nicht zu heiss.

Die Strecke führt oft auf nur halbseitig gesperrten Straßen, aber auch auf Fusswegen um die Innenstadt herum und zurück. Viele der Inseln werden auch betreten, diese sind mit Brücken miteinander verbunden (und die Brücken sind teilweise nicht ohne von der Steigung, wenn auch nicht lang). Strecke also nicht topfeben wie Hamburg oder Berlin.

Die Finnen sind supernett und es finden sich auch eine ganze Menge davon zum Jubeln an der Strecke ein.

Verpflegung auf der Strecke besteht neben den üblichen Dingen wie Iso, Bananen und so auch noch aus Salzgurken (sehr lecker, wenn man es verträgt und mag).

All in all ne tolle Sache.
Das klingt ja schon mal super, danke!

Reykjavik sieht auch nicht schlecht aus. Hab mir eben mal ein paar Bilder und Videos auf deren Homepage angeguckt.

alex1
23.03.2010, 15:50
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nahe ist?
Ich bin 2x den Marburger Nachtmarathon (jetzt 02.07.2010) gelaufen. Beginn war gegen 19 Uhr, man kommt also noch bei Restlicht ins Ziel. Für den ersten Mara finde ich soetwas persönlicher und unkomplizierter. Nächtigen kann man in der Jugendherberge, direkt am Ziel. (Oder man reist am selben Tag hin und lässt sich nach dem Lauf wieder nach Hause kutschieren.) Die Strecke ist flach, größtenteils asphaliert. Ein Teilstück wird - glaube ich - 3x gelaufen. Landschaftlich ganz nett.
Und eine Auslandsreise kann man ja zusätzlich machen.
Ich kombiniere zwar auch gerne Auslandsreise und Mara, das hat aber auch Nachteile. Z.B. wird man sich dort vor dem Mara schonen wollen, und kann sich die Zielstadt nicht ausführlich angucken. Und nach dem Mara muss man sich vielleicht schonen, weil die Beine platt sind. Zumindest beim ersten Mara würde ich das nicht machen.
Da die Erfahrung fehlt wird es stressig: fremde Umgebung, sehr viele Leute, fremde Sprache, Reisestress,..... .

Wenzel
23.03.2010, 19:44
Ja da gib ich dir schon recht. Mein Kumpel ist schon relativ oft Marathon gelaufen und er hat mal Lust woanders zu laufen und für mich war das im Endeffekt kein Problem.
Muss ja nicht Helsinki sein, aber so ne schöne Landschaft, z.B. in den Alpen oder so, wenn es nicht gerade den Berg hoch geht, wäre schon schniecke für den ersten Marathon.
Das Problem ist, dass mein Kalender relativ wenig Spielraum lässt und da Ende Juli/August perfekt wäre. Der April und Mai ist mir zu kurzfristig, da im April noch der Strongman und im Mai der Halbmarathon in Mainz ansteht. Der Juni ist mit zwei Triathlons belegt, der September ist dann wieder Triathlon in Köln und im Oktober schon der Köln Marathon. Also volles Programm. :-)

Wenn es im Juli/August einen super Marathon gibt, also bitte direkt posten!

Vielen, vielen Dank!

alex1
23.03.2010, 22:51
Wenn Dein Kumpel schon "ein alter Hase" ist, dann kann er Dir ja mit seiner Erfahrung "helfen". Eine Liste der möglichen Veranstaltungen hast Du ja schon. Gucke einfach, welche Stadt Dich für einen Städtetrip am meisten reizt und ob man dort gut und bezahlbar hinkommt. Dann guckst Du Dir das Höhenprofil an, ob die Strecke in Ordnung ist, d.h. nicht zu extrem. Und dann läufst Du einfach locker den Marathon, ohne Druck.
Für Köln weißt Du dann schon, was Dich erwartet und welche Zeit realistisch ist und läufst dort erst auf Zeit.
Viel Spass dabei.

crema-catalana
24.03.2010, 08:06
Der Marathon in Füssen ist sehr schön, flach mit tollem Blick auf die Seen, Königschlösser und Berge. Absolut empfehlenswert!

eintrachthaiger
24.03.2010, 08:25
Der Marathon in Füssen ist sehr schön, flach mit tollem Blick auf die Seen, Königschlösser und Berge. Absolut empfehlenswert!
Auf der Website steht, daß die Strecke 43,2 km lang ist. Das ist ja schon ein Ultra-Lauf :Lachanfall:

MatthiasR
24.03.2010, 09:16
Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich würden gerne im Juli oder August einen Marathon innerhalb Europas laufen.

Wie wäre es mit dem C42 im Rahmen des Swiss Alpine Marathons (http://www.swissalpine.ch/cms/facts-figures-211.phtml) am 31.7.?

Der geht im Schnitt leicht abwärts, was aber nicht bedeutet, dass er leichter als ein flacher Marathon ist. Aber natürlich ist er viel einfacher als der K42 (oder gar der K78).

Gruß Matthias (dieses Jahr wieder K78)

beckenrandschwimmer
24.03.2010, 11:05
mach doch gleich den k78, dann hast du gegessen.:Huhu:

Wenzel
25.03.2010, 10:48
Wie wäre es mit dem C42 im Rahmen des Swiss Alpine Marathons (http://www.swissalpine.ch/cms/facts-figures-211.phtml) am 31.7.?

Der geht im Schnitt leicht abwärts, was aber nicht bedeutet, dass er leichter als ein flacher Marathon ist. Aber natürlich ist er viel einfacher als der K42 (oder gar der K78).

Gruß Matthias (dieses Jahr wieder K78)
Ja, der Marathon scheint echt klasse zu sein. Werden uns wahrscheinlich dort für den C42 anmelden. So kommt man immerhin noch mit dem Auto dorthin, was einiges an Kosten spart.

Vielen Dank dafür!

dude
25.03.2010, 12:20
Irland!
Supergeiles Land. Einziger Nachteil: im Sommer wird es nicht warm.

Bingo!

Der ist erst am 4.9., die Strecke aber ein absoluter Traum:
http://www.dinglemarathon.ie/

Dieser hier ist am 3.7. und anscheinend genauso atemberaubend:

http://www.achillmarathon.com/

Wenzel
31.03.2010, 10:35
Hallo zusammen,

Wollte nur mal bescheid geben , dass wir uns gestern für den swissalpine c42 angemeldet haben. Das wird bestimmt ein toller lauf. Die Videos fand ich sehr faszinierend. Nächstes Jahr dann vielleicht Irland. ;-)

Bis dann in Davos!

Gruß,
Stefan

Ausdauerjunkie
31.03.2010, 12:24
Der C42 wird sicher toll, du darfst uns später auch davon berichten:)

Hier (http://www.aims-association.org/Calendar.htm) findet man auch noch andere Marathons.

MatthiasR
31.03.2010, 14:23
Ja, der Marathon scheint echt klasse zu sein. Werden uns wahrscheinlich dort für den C42 anmelden. So kommt man immerhin noch mit dem Auto dorthin, was einiges an Kosten spart.

Ab der Schweizer Grenze kannst du sogar kostenlos mit der Bahn fahren. Siehe hier (http://www.swissalpine.ch/cms/anreise-2.phtml).

Vielen Dank dafür!

Gerne geschehen.

Gruß Matthias