PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein erster Halbmarathon – ein Schwein, eine Sonnenblume und Tränen im Ziel


DieAndy
14.03.2010, 14:55
Das schreibe ich für meine Freundin Anja, die Laufrakete. Sie wollte eigentlich ihre neue PB laufen, hatte aber seit ein paar Tagen eine Halsentzündung/Erkältung. Also schwenkte sie kurzerhand auf das Motto „betreutes Laufen“ um und erklärte mir gestern, sie würde mich begleiten. Unfassbar, diese Frau. :Blumen:

Da ich Laufen trainingstechnisch leider sehr vernachlässigt habe, wurde mir stellenweise sogar abgeraten, den HM zu laufen. Meine längste Trainingsstrecke lag bei 14,5 km.
Andererseits stand heute eh ein langer Lauf auf dem Plan, also ging es nur darum, sich nicht anstecken zu lassen und tatsächlich gaaanz langsam los zu laufen. Mein Ziel war, mit 7:30/:40er pace zu beginnen und falls ich es schaffe, ab 10km schneller zu werden.

Anja hatte sich als „Frühling“ verkleidet mit Sonnenblumen auf dem Kopf. Brav stellen wir uns ganz hinten an, und da steht noch jemand in Verkleidung: ein Mann als rosa Schwein.

Trotz diverser WC-Besuche vorher habe ich zu viel getrunken und muss schon am Start. Wir reden mir ein, das sei Nervosität und würde sich geben. Außerdem kämen sicher bald Dixies. Dann geht es auch schon los.
Tatsächlich gehen wir es langsam an und lassen uns nicht mitreißen. Das Schwein läuft ähnlich und so lief ich die ersten 11km mit einem Schwein zu meiner Linken und der Frühlingsblume an meiner rechten Seite. Die beiden unterhielten sich über ihre bisherigen und geplanten Marathonläufe, ich trabe mittendrin...
Schön war, dass auch ganz normale Passanten mit leuchtenden Augen uns ansahen und zujubelten.
Die ersten 7 km hatte ich wie einen Trainingslauf empfunden, allerdings war meine volle Blase doch ganz schön lästig, zumal ich ja noch eine kleine Flasche dabei hatte und weiter trank. Am km 9,5 kam die erste Verpflegung, hab brav mein Gel genommen, Wasser getrunken und das Dixie gesucht. Keines da. Und am Museumsufer geht man halt auch nicht einfach so ins Gebüsch. Also weiterlaufen.

Ein wenig übermütig fragte ich bei km 10, ob wir anziehen sollten, aber Anja meinte nur, ich solle so laufen, dass ich mich wohl fühle. Na gut, also weiter im Trabpace.
Wir stoppten die Zeit fast jeden km (wenn wir es nicht vor quatschen vergessen hatten) und hatten einen guten Überblick, im Schnitt waren wir so bei 7:15her pace.

Ab km 12 war ich besonders froh, Anja zu haben (das Schwein hat doch die Rennsau freigelassen und Gas gegeben, denn es wollte unter 2:30h reinkommen).
Ich hatte nämlich ein Motivationsloch. Kraft war da und auch die Atmung lief gut, aber ich fragte mich im Hinterkopf, warum ich jetzt die Mörfelder Landstraße entlang renne, wenn man doch auch ganz andere Sachen machen könnte – und das mit voller Blase....
Anja eröffnete mir ihren Plan, ab km 17 könnten wir versuchen, ein wenig Gas zu geben, wenn meine Beine es zu lassen. Ok, wir werden es sehen. Um die Beine mache ich mir keine Sorgen, höchstens um die Atmung.
Endlich am km 14 die zweite Station, ich nehme doch das 2. Gel und... Halleluja, ein Dixie!! Der Spaß kostet fast 2 min, aber der psychologische Effekt ist unfassbar gut! :Cheese:

Jetzt geht alles ganz schnell. Es naht km 17, an dieser Stelle weiß ich, dass knapp 20 Leute hinter uns sind, denn durch eine Wendemarke begegnet man sich kurz.
Anja zieht an und ich mit. Hm, so ganz locker ist das dann aber nicht mehr. Ab diesem Moment fällt mir Atmung schwerer und ich laufe auch schwerfälliger. Schluß mit Kaffeefahrt.
Wir nähern uns dem 6er pace, mal ein wenig drüber, mal etwas darunter. Aber den halten wir gut auf den nächsten km und es gelingt sogar, ein paar Leute zu überholen. Wow. „Und immer schön die Arme mitnehmen, denn die Arme steuern die Beine“ – das war das Mantra der letzten km.
Bei km 19 kommt die Commerzbank-Arena in Sicht, aber... es sind ja noch 2,1km zu überstehen. Ich könnte nicht noch schneller werden, aber will es ab km 20 versuchen. Eine lange Runde außen um das Stadion steht an, aber da sind ganz viele Menschen die klatschen und jubeln (meist Läufer, die schon lange im Ziel sind). Das ist super.
Um genau 2:30h nach Start geht’s in den Tunnel zum Stadion, Anja, die vor mir her tänzelt, bleibt kurz stehen und sagt: „jetzt kommt er, das ist dein Zieleinlauf“.

Wir laufen nebeneinander ins Stadion und sehen auf halber Strecke zum Ziel einen Mann, der uns gerade überholt hatte. Ich sag nur zu Anja „den kriegen wir“ und sprinte los.
Sie zieht natürlich mit und mir sprinten im Schweinsgallopp die letzen 100m (an dem armen Kerl vorbei) durchs Ziel. YEAH! 2:31:23 h
Ich fange sofort an zu heulen, Anja nimmt mich zum Glück ganz fest in den Arm (wo ist Rakiura?) und stehe ab da recht neben mir. Kurzfristig bin ich totaaaal happy, dann bekomme ich einen Krampf im Brustmuskel (HÄ??), die Gelenke schmerzen etwas und ich bin dankbar für die ganzen Getränke und gehe zum verabredeten Ersatzpunkt, falls Rakiura nicht im Ziel auf mich warten kann.
Auf die ganzen netten Menschen die ich unterwegs noch treffe, kann ich gar nicht richtig eingehen. SORRY an alle (besonders Klaus und Thorsten), es tut mir Leid! Ich wollte nur noch meine Becher leer trinken, zu Rakiura, und dann nach Hause.
Anja freute sich riesig wie gut ich gelaufen sei (von wegen Wettkampfsau und so), aber das habe ich nicht nachvollziehen können. Ich war doch langsam?
Endlich den Mann gefunden, mir wurde ein wenig schlecht, aber als ich dann meine getrockneten Aprikosen ich mich reinschaufelte, hörte das auf.
Die Treppen zum Parkplatz konnte ich sehr gut gehen und nach der heißen Dusche geht’s mir klasse.
Zum Glück sind wir gleich zu Kaffee und Kuchen eingeladen, dann wird die verbrauchte Energie wieder zugeführt.

Anja, ich werde das nie vergessen, vielen, vielen Dank für deine Begleitung, die guten Tipps und die große Motivation! :bussi: Jetzt heul ich gleich wieder ein bisschen....Und bin stolz und glücklich!!

taunus-paul
14.03.2010, 15:16
-das Schwein hat doch die Rennsau freigelassen und Gas gegeben, denn es wollte unter 2:30h reinkommen

-im Schnitt waren wir so bei 7:15her pace

:-) :-) :-)

DieAndy
14.03.2010, 15:18
Paul, bist du unser Glücksschwein? Ist ja der Hammer!!! :Huhu:

unter7
14.03.2010, 15:19
Hi Diandy, :Blumen: für das gute Ankommen kannste schon ein bishen stolz sein :bussi:.
Kaffe und Kuchen gibt es bei mir auch gerade.
Da gibt es immer noch Leute die behaupten Laufen fängt erst bei unter 5:00 auf km an :Nee:;).
Erhole dich gut

lg Klaus:Huhu:

crema-catalana
14.03.2010, 15:37
Andy, du bist ganz große Klasse und kannst super stolz auf dich sein! :bussi: Den ersten Halbmarathon super gleichmäßig durchgelaufen, ab km 17 noch Kraft, um das Tempo etwas anzuziehen und der Schlussspurt war grandios!!! Du hast alles gegeben, aber nicht auf volles Risiko gespielt - und das ist viel mehr wert, als die paar Sekunden. Da es der erste HM war, ist's sowieso eine Bestzeit und du weißt nun, dass du die Distanz super schaffst.
Und die "netten" Leute, die meinen, dass alles unter 5er pace kein Laufen wäre :Nee: bleibt ihr mal weiter in eurer Eliteschublade. Wer langsamer läuft hat länger was von der Strecke! :Holzhammer: :Cheese:

Thorsten
14.03.2010, 16:00
Auf die ganzen netten Menschen die ich unterwegs noch treffe, kann ich gar nicht richtig eingehen. SORRY an alle (besonders Klaus und Thorsten), es tut mir Leid! Ich wollte nur noch meine Becher leer trinken, zu Rakiura, und dann nach Hause.
Passt schon - sich über den erfolgreichen ersten Halbmarathon zu freuen ist wichtiger :Blumen: und immerhin konnte ich dir das geliehene Startnummernband so gleich wieder geben. Vielen Dank dafür (übrigens musste ich es nicht mal weiter machen ;)).

Runningmaus hatte ich vorher noch im Zieleinlauf getroffen. Sie sagte, DieAndy kommt gleich, sie rennt zusammen mit so einer mit ganz viel Zeug/Gestrüpp auf dem Kopf :Lachen2:.

dude
14.03.2010, 16:14
Da gibt es immer noch Leute die behaupten Laufen fängt erst bei unter 5:00 auf km an :Nee:;).


Ach was, das stimmt echt nicht.
Es ist 4min/km.

@Andy: Du haettest gut zum meiner Indertruppe gepasst. :Lachen2: Aber "Frangfudda Walldschtadioon" war schoener als "Kommezrarena".

Mandarine
14.03.2010, 17:17
IGNORIERT IHN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DieAndy - suuuuuuuuuuuuuuper, ich sag ja Kraichgau kann kommen.

Thorsten - schöne Zeit !

Herliche Glückwünsche an alle Finisher

be fast
14.03.2010, 17:19
Ihr müßt da en bissi acht passe!!

Läufer darf sich der nennen, der in der Lage ist 10 Km in unter 40 min laufend zu absolvieren!! :Cheese:

Mandarine
14.03.2010, 17:23
Mir sind die Menschen am liebsten, die ab und zu einfach nur dümmlich in die Luft grinsen und ihre Gedanken einfach für sich behalten :Cheese:

be fast
14.03.2010, 17:26
Mir sind die Menschen am liebsten, die ab und zu einfach nur dümmlich in die Luft grinsen und ihre Gedanken einfach für sich behalten :Cheese:

.... so wie du :Lachen2:

Mandarine
14.03.2010, 17:27
.... so wie du :Lachen2:

... gel, du kennst mich :bussi:

Wandergsellin
14.03.2010, 17:59
@Andy, allerbeste Glückwünsche!
Da hast du ja einen super Lauf gehabt und das auch noch mit Begleitung!

http://www.clicksmilies.com/s1106/natur/nature-smiley-014.gif

Phoebe
14.03.2010, 18:05
Ach dieAndy, ich liebe deine Berichte :Liebe:

Herzlichen Glückwunsch zum finish :liebe053:

Da hast du aber eine wirklich liebe Freundin. :)
Ich finds klasse, dass du dem Drang widerstanden hast schneller zu werden, vor allem am Anfang, das können nicht viele und bekommen dann später die Quittung dafür. Du hast alles super gemacht, Zielsprint inbegriffen :)

Wegen der Zeit find ichs wie die anderen, lass die super Sportler dumm labern. Angesicht zu Angesicht trauen die sich das im real live eh nicht, alles nur heiße Luft :Lachen2:

:Huhu:

Thorsten
14.03.2010, 18:30
"Wenn" dude erst mal Sekretär bei der DTU ist, wird er ihr das sicher auch sagen :Lachen2:.

Nobodyknows
14.03.2010, 18:40
Ihr müßt da en bissi acht passe!!

Läufer darf sich der nennen, der in der Lage ist 10 Km in unter 40 min laufend zu absolvieren!! :Cheese:

Uffbasse: "Cleverer als ein Läufer" darf sich nennen, wer -wenn er nur 40 Minuten Zeit hat- für 10k das Fahrrad nimmt ;)

@DieAndy: Glückwunsch. :Blumen: Ich bewundere wie du dein Ding machst und dich langsam -aber unaufhaltsam- deinem Ziel MD näherst.

Gruß
N.

keko
14.03.2010, 18:41
Ach was, das stimmt echt nicht.
Es ist 4min/km.


:Cheese: :Cheese: Hab grad runtergescrollt und gedacht "Na, wo ist der dude?!" :Lachanfall:

@DieAndy, Glückwunsch!! :liebe053:

Kässpätzle
14.03.2010, 18:55
Glückwunsch zu deinem gelungenen Halbmarathon, hasst du fein gemacht:Blumen:



Wegen der Zeit find ichs wie die anderen, lass die super Sportler dumm labern. Angesicht zu Angesicht trauen die sich das im real live eh nicht, alles nur heiße Luft :Lachen2:

Hast du eine Ahnung was ich mich alles traue, zum Glück bin ich kein Supersportle:Lachen2:

tschorsch
14.03.2010, 19:04
Ich finds klasse, dass du dem Drang widerstanden hast :Lachen2:

:Huhu:


Neben dem finish... Glückwunsch.... find ich´s auch klasse, wie lange sie dem Drang widerstanden hat..:Lachanfall:

crema-catalana
14.03.2010, 19:07
Ja, und ich Lulu erzähle noch großkotzig was von "hinter der Verpflegungsstation gibt's bestimmt ein dixi", wenn ich gewusst hätte, dass es erst eins bei der 2. Verpflegung gibt, hätte ich dieAndy schon auf den ersten km in den Wald hinter einen Baum geschickt! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

maultäschle
14.03.2010, 19:17
Hallo Andy :bussi:

ich erinnere mich noch gut an einen lauen Sommerabend letztes Jahr im August und Du meintest, dass du Dir überhaupt nicht vorstellen könntest, wie man einen HM überhaupt schaffen kann. :Huhu:
Ganz herzlichen Glückwunsch, Andy! Du hast Deine Zweifel und Ängste überwunden und hast es einfach getan :liebe053:
Du hast Deine persönlichen Grenzen um ein gutes Stück verschoben und noch wchitger, Du hast den Mut und das Zutrauen in Deine eigene Leistungskraft gehabt, obwohl die Vorbereitung nicht optimal war und obwohl Dir viele Leute von einem Start abgeraten haben! :liebe053:

Andy, Du bist viel stärker als Du denkst. Ganz herzlichen Glückwunsch und genieße das Erreichen Deines persönlichen Ziels. Zeiten sind Schall und Rauch. Das Handeln und der Erfolg am Ende des Wegs ist das, was bleibt und zählt! :Blumen:

maifelder
14.03.2010, 19:26
Toll, ich bin begeistert. :Blumen: :bussi:

Diver
14.03.2010, 19:36
Sehr schöner Bericht, herzlichen Glückwunsch zum Finish:liebe053:

DieAndy
14.03.2010, 19:52
Oh, vielen vielen Dank, das ist aber ganz schön lieb von euch!!

Der guten Ordnung halber sollte ich noch erzählen, dass Rakiura mit derselben Taktik gestartet ist. Allerdings, wenn er es langsam angeht, ist er dennoch eine Ecke schneller als ich. Er hat seinen ersten HM mit bravour in 1:56h gefinished und ist genauso fit geblieben wie ich. :bussi: Wir sind gerade mächtig stolz aufeinander.

Bei Kaffee und Kuchen wurden wir gerade von meinem einjährigen Patenkind bespaßt. Es ist gar nicht so schlecht, nach so einem Lauf ein wenig auf dem Boden herumzukrabbeln, sich zu recken und zu strecken u.ä. Dehnübungen mal anders.
Treppensteigen geht zwar gut, aber sobald man seine Position verändert (aus dem Auto aussteigen z.B.), merkt man, dass man Knochen und Muskeln hat.

Mal gespannt, was morgen im Schwimmtraining los ist :Cheese:

DieAndy
14.03.2010, 19:54
Da hast du aber eine wirklich liebe Freundin. :)



Ähm, im Eifer des Gefechts habe ich nicht den hier bekannten Namen genannt, ich denke aber, du hast mitbekommen, dass es die Crema Catalana war?
Ich hoffe, wir bekommen bald das Foto vom Taunus-Paul!! :Huhu:

witzknubbel
14.03.2010, 20:03
Sehr schöner Bericht und Glückwunsch zu deinem ersten HM.

Ich fand die ganze Veranstaltung übrigens super. Der Halbmarathon ist durch die neue Stecke und den Zieleinlauf im Stadion noch mal deutlich attraktiver geworden. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist absolute Spitze.

PS:
Anja hatte sich als „Frühling“ verkleidet mit Sonnenblumen auf dem Kopf. Brav stellen wir uns ganz hinten an, und da steht noch jemand in Verkleidung: ein Mann als rosa Schwein.

Hab' ich beide beim Start gesehen. Sehr hübsch. :Huhu:

Rather-Lutz
14.03.2010, 20:06
Schön gemacht dieandy meinen Glückwunsch...:Blumen:
Ich träume ja auch davon in diesem Jahr mal wieder diese Distanz zu meistern.
Vom Leistungsbereich her sind wir uns sehr ähnlich, ich schaffe nur die Distanz nicht ..:)

crema-catalana
14.03.2010, 20:09
Mal gespannt, was morgen im Schwimmtraining los ist :Cheese:

Wir machen morgen einfach einen auf Pullbuoy-Schwestern! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

witzknubbel
14.03.2010, 20:15
Ach übrigens zum Thema Laufschwein: klick (http://www.laufen-in-griesheim.de/index.php?option=com_content&task=view&id=166&Itemid=2)

DieAndy
14.03.2010, 20:32
Wir machen morgen einfach einen auf Pullbuoy-Schwestern! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Jaaa, den pack ich gleich ein! Hatte ich schon erzählt, dass ich in Ermangelung von Ceps-Socken seit heute Nachmittag mit meinen Flug-Kompressionsstrümpfen herumlaufe? Ich dachte mal, es kann nicht schaden. :Lachanfall:

Jaaa, Witzknubbel, genau der ist es. Echt das netteste Schwein, das ich kenne!!

Phoebe
14.03.2010, 20:34
Ähm, im Eifer des Gefechts habe ich nicht den hier bekannten Namen genannt, ich denke aber, du hast mitbekommen, dass es die Crema Catalana war?

Ja, ich habs vorhin im anderen Thread gelesen :Lachen2: , aber danke trotzdem :Blumen:

Cruiser
14.03.2010, 20:45
Hey Andy,

GLÜCKWUNSCH :Blumen:

zum gefinishten HM!

Der mit dem Hai schwimmt :Cheese:

Straik
14.03.2010, 21:44
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

So ein erstes Finish ist ganz großes Kino. Du hast dir das erarbeitet, du hast etwas geschafft, was für dich vor noch nicht all zu langer Zeit nicht vorstellbar war.
Das ist dein Tag!

Ich finds richtig cool.

runningmaus
15.03.2010, 07:25
@DieAndy: Das hast Du gut hinbekommen :) *lob-Lob* :)

Statler
15.03.2010, 07:37
:liebe053: Ich mache Dir die Welle.Super Andrea!!!:liebe053:

Moe
15.03.2010, 07:49
Sehr schöner Bericht!
Glückwunsch zum Finish....das erste Mal bleibt immer in Erinnerung. :)

Die Wendemarke bei KM17 war ja wohl die Hölle. 1.5km auf ner kerzengeraden Bundesstr. geradeaus, wenden und wieder zurück. Da hat sich jeder Meter gezogen....:(

maultäschle
15.03.2010, 08:32
Die Wendemarke bei KM17 war ja wohl die Hölle. 1.5km auf ner kerzengeraden Bundesstr. geradeaus, wenden und wieder zurück. Da hat sich jeder Meter gezogen....:(

Vor allem: geradeaus und leicht bergauf :kruecken:
und die Leute, die schon um den Wendepunkt rum waren, kamen einem regelrecht entgegengeflogen.
Da hatte man echte :Schnecke:-Gefühle :(

crema-catalana
15.03.2010, 09:43
Unsere Debütantin mit ihrer Frühlingsbegleitung:
http://photos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs045.snc3/13297_105599512800799_100000522533424_142808_10084 56_n.jpg

keko
15.03.2010, 10:23
Unsere Debütantin mit ihrer Frühlingsbegleitung:
http://photos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs045.snc3/13297_105599512800799_100000522533424_142808_10084 56_n.jpg

Schönes Bild :Blumen:

Und wo ist das Bild nach dem Lauf? ;)

TriVet
15.03.2010, 10:29
Glückwunsch zum Finish, wie immer ein sehr schöner Bericht von Dir.
Und wenn DU zufrieden und gar glücklich bist, ist doch alles bestens.:Huhu:



Wir stoppten die Zeit fast jeden km (wenn wir es nicht vor quatschen vergessen hatten) und hatten einen guten Überblick, im Schnitt waren wir so bei 7:15her pace.

wenn ich das richtig sehe, hat die crema den schönen neuen 310er forerunner am arm, da kann sie sich die pace doch in allen variationen anzeigen lassen (auto-runde jeden km, pace/runde etc.....), mußt du ihr mal sagen!:Cheese:

ironmansub10h
15.03.2010, 10:32
Ach was, das stimmt echt nicht.
Es ist 4min/km.

@Andy: Du haettest gut zum meiner Indertruppe gepasst. :Lachen2: Aber "Frangfudda Walldschtadioon" war schoener als "Kommezrarena".

... wenn manche der etwas langsameren ihre Depots die sie mit sich rumschleppen ablegen würden,wären sicher 30sec/km mehr drin. Laufgürtel, GPS Monster am Arm (weil man sich auf der Strecke ja verlaufen könnte), Riegel (die den Kalorienwert des Laufes um ein vielfaches übersteigen), Kopression an Arm und Bein, Ersatzmütze, Klopapier und was man alles benötigt für ein Überlebenstraining in der Großstadt:Huhu: :Cheese:

crema-catalana
15.03.2010, 10:38
wenn ich das richtig sehe, hat die crema den schönen neuen 310er forerunner am arm, da kann sie sich die pace doch in allen variationen anzeigen lassen (auto-runde jeden km, pace/runde etc.....), mußt du ihr mal sagen!:Cheese:

Ich weiß! Da aber der FR nie ganz mit dem km-Schildern übereinstimmt, wollte ich diesmal manuell die Runden stoppen :Cheese: Außerdem sollte dieAndy ihr Tempo laufen und sich nicht von einem elektronischen Knecht etwas diktieren lassen. :Blumen:

crema-catalana
15.03.2010, 10:40
... wenn manche der etwas langsameren ihre Depots die sie mit sich rumschleppen ablegen würden,wären sicher 30sec/km mehr drin. Laufgürtel, GPS Monster am Arm (weil man sich auf der Strecke ja verlaufen könnte), Riegel (die den Kalorienwert des Laufes um ein vielfaches übersteigen), Kopression an Arm und Bein, Ersatzmütze, Klopapier und was man alles benötigt für ein Überlebenstraining in der Großstadt:Huhu: :Cheese:

Du bist offenbar nie ganz hinten in einem Wettkampf gelaufen?! Könnte dein verzerrtes Bild etwas zurechtrücken. :Huhu:

Ausdauerjunkie
15.03.2010, 10:47
... wenn manche der etwas langsameren ihre Depots die sie mit sich rumschleppen ablegen würden,wären sicher 30sec/km mehr drin. Laufgürtel, GPS Monster am Arm (weil man sich auf der Strecke ja verlaufen könnte), Riegel (die den Kalorienwert des Laufes um ein vielfaches übersteigen), Kopression an Arm und Bein, Ersatzmütze, Klopapier und was man alles benötigt für ein Überlebenstraining in der Großstadt:Huhu: :Cheese:

Stimmt.
Auch kleidungsmäßig wäre noch Potential, aber für den ersten HM lag wohl das Ziel im finishen, das Ziel wurde erreicht. Saubere Leistung. Congrats.

Mafalda_Pallula
15.03.2010, 11:09
Unglaublich, da schaut man hier mal ein paar Tage nicht rein und schon passieren die tollsten Dinge ... Glückwunsch!!

Statler
15.03.2010, 11:14
Unglaublich, da schaut man hier mal ein paar Tage nicht rein


Wir haben Dich auch schon vermisst...ganz ehrlich...frag' den Mandarinenhai.:Blumen:

MarionR
15.03.2010, 11:15
Gut gemacht!:Blumen: Weiter so.

runningmaus
15.03.2010, 11:15
@ironmansub10h: Du scheinst Dich nicht mehr wirklich zu erinnern, WAS für ein Abenteuer der erste HM damals war.... :( vielleicht war so ein Kleinkram wie ein HM ja ohnehin nie eine echte Herausforderung für Dich. Wie Schade!
Nun, da hast Du wirklich etwas verpasst.
Mein herzliches Beileid! :Blumen:

keko
15.03.2010, 11:39
Ich bin ~1982 (oder so) meinen ersten 10er gelaufen. Ich hatte vorher jemanden gefragt, wo die Strecke langgeht und bin sie dann am Wochenende vorher mal locker abgelaufen: 38min!!! (die Zeiten sagte mir damals noch nichts)

Ich besorgte mir die Ergebnisliste vom Vorjahr und sah, dass der Sieger 36min brauchte. Der Sieg war mir also quasi sicher. Mein erster Volkslauf und ich würde als junger Kerl gleich mal alle abhängen!

Am Wettkampftag stellte ich mit Erschrecken fest, das ich im Training eine zu kurze Runde gelaufen war - nur ca. 7km.

1km vorm Ziel konnte ich nicht mehr und mußte eine Gehpause einlegen. Am Ende gewann ich - sagen wir mal - "nicht ganz" meinen ersten Volkslauf. :Cheese:

DasOe
15.03.2010, 11:39
@crema-catalana+runningmaus: Wäre es möglich, dass ihr eure Pauschalaussagen konkretisiert? Polemisch zurückzu"schlagen" ist zu einfach.

Ein Stück weit verstehe ich die Aussagen von ironmansub10h.

Edit hat mich eben auf Kekos posting hingewiesen. Ähnlich war mein erster 10er. Bei mir lag damals Schnee (Januar) und ich schloss mich zum Kennelernen der Strecke dem Lauf des Orgateams an. Ganz locker sollte es gehen. 48 min. waren es am Ende. Am nächsten Tag litt ich ab km 7 Höllenqualen und schleppte mich mit monsterdicken Beinen ins Ziel. Der erste 25er (HM wurde Mitte der 80ziger so gut wie nie gelaufen) war in Griesheim am Buß- und Bettag. Gelaufen bin ich bei echtem Novemberwetter in kurzer Hose und langem Shirt. Ordentlich durchgefroren kam ich nach 2:05h ins Ziel. An "Depots" hatte ich eine Uhr dabei, Verpflegung gab es im Ziel.

alex1
15.03.2010, 11:44
@ironmansub10h: Du scheinst Dich nicht mehr wirklich zu erinnern, WAS für ein Abenteuer der erste HM damals war.... :( vielleicht war so ein Kleinkram wie ein HM ja ohnehin nie eine echte Herausforderung für Dich. Wie Schade!
Nun, da hast Du wirklich etwas verpasst.
Mein herzliches Beileid! :Blumen:


Du bist aber sehr kritisch! Ironmansub10h hat doch recht. Viele im hinteren Bereich haben eine Ausrüstung dabei, als wollten sie für eine Woche durch die Wüste marschieren. Ist doch alles unnötiger Ballast (und sieht sch.... aus :Cheese: ).
Die Ansprüche an sich sind doch unterschiedlich. Der eine freut sich, einen 10km-Lauf "überlebt" zu haben, der andere ärgert sich, wenn er die Deutschen Meisterschaften im 100km-Lauf nicht gewinnt. Jeder wie er will und kann.

P.S.: Mein erster Marathon war kein Abenteuer für mich, ich habe nicht geheult, nicht gejubelt und bin vorher auch nie mehr als etwa 20km gelaufen. So what?

P.P.S.: Gratulation zum Finish.:Blumen:

runningmaus
15.03.2010, 11:52
Hallo DasOe:
verstehen, vom Sinn her, kann ich "ironmansub10" ja auch... , denn ich höre Dir und meinem Gatten und den ganzen anderen erfahrenen Athleten ja oft zu, und begreife inzwischen ja auch einiges von Euren Ideen.
Klar ist auch den schnellen Ersttätern der Erfolg nicht zugefallen :cool: und natürlich gehts auch ohne Getränke und Riegel usw....

Trotzdem muss er nicht auf ihrem Erfolg "herumtreten" , und auch nicht die Leistungen manch anderer Anfänger schmälern.

:Huhu:

Moe
15.03.2010, 11:52
@keko: schöne Story :Cheese: Sowas kennen wahrscheinlich die meisten von uns :Lachanfall:

DasOe
15.03.2010, 12:08
Trotzdem muss er nicht auf ihrem Erfolg "herumtreten" , und auch nicht die Leistungen manch anderer Anfänger schmälern.

Hat er das oder hörst Du da etwas anderes heraus?

be fast
15.03.2010, 12:08
Kekos Story ist der Klassiker in Bezug auf falsches einschätzen von Laufstrecken!

Kollegen von mir gehen alle paar Wochen in der Mittagspause laufen, sonst aber auch fast gar nicht. „und wie war’s?“ „Gut, ganz locker 45min, sind so 11 Km“. :Cheese: (ich wollt den mal meinen Garmin mitgeben, aber so nen Firlefanz brauchen die nicht). Ach so. Einer von denen is während der Grundausbildung mal eben nen 10er in 35 min gelaufen, ohne Laufvergangenheit. Hat früher mal "gekickt". ;)

Oder die Fußballjungs aus der B-Klasse, die für ihren regelmäßigen Waldlauf die xxxx-Runde laufen. „Sind so 10,xx Km....“. „+- 40 min, hab aber erst vor en paar Wochen mim Training wieder angefangen“ Und das bai 1,75m und 95 kg....:-O

be fast
15.03.2010, 12:12
Ich lese bei ironmansub10 einen Tipp heraus, spaßig formuliert, mit einer kleinen Spitze. Aber nichts wofür er geteert, gefedert und gevierteilt werden sollte.....

Sach ich jetzt ma.

crema-catalana
15.03.2010, 12:16
Ironmansub10h hat doch recht. Viele im hinteren Bereich haben eine Ausrüstung dabei, als wollten sie für eine Woche durch die Wüste marschieren. Ist doch alles unnötiger Ballast (und sieht sch.... aus :Cheese: ).

Das mit dem Ausrüstungswahn sieht man nicht nur ganz hinten im Feld, sondern auch im Mittelfeld. Außerdem gibt es bei den langsamen Läufern auch viele, die nicht dick sind, oder ein Arsenal an Krimskrams mit sich herumschleppen. Zumindest habe ich das so gestern beobachtet und auch bei anderen Wettkämpfen, wo ich bewusst langsam gelaufen bin. Wie das Mittelfeld so ausgerüstet ist, sehe ich sonst bei meinen Wettkämpfen. Ich selber laufe gerne mit möglichst wenig Ballast - wenn ich auf Bestzeit gestern gelaufen wäre, sicher in kurz/kurz mit Armlingen, Buff und Handschuhen. Aber da ist auch jeder anders im Temperaturempfinden und muss das einfach ausprobieren. Meinen ersten HM bin ich auch in lang/lang gelaufen und hatte zur Sicherheit ein Trinkfläschchen dabei. 2 Verpflegungsstationen in Frankfurt empfinde ich auch nicht gerade als üppig, aber es geht. Letztes beim Rodgau Ultra habe ich eine Läuferin getroffen, die trotz üppig bestückter Verpflegungsstation, an der man alle 5 km vorbei kam, einen Trinkgürtel dabei hatte. Ich habe sie gefragt, warum sie denn so viel Kram mit sich rumschleppt (beim Ultra ist das Lauftempo unterhaltungsfreundlich entspannt) und sie sagte mir, dass sie leicht Magenprobleme bekommt und daher ihre Maltomischung dabei hat, von der sie weiß, dass sie ihr bekommt.

crema-catalana
15.03.2010, 12:18
Ich lese bei ironmansub10 einen Tipp heraus, spaßig formuliert, mit einer kleinen Spitze. Aber nichts wofür er geteert, gefedert und gevierteilt werden sollte.....

Stimmt, Bestzeit würde ich auch nicht mit Sonnenblumen auf dem Kopf versuchen! :Lachen2:

runningmaus
15.03.2010, 12:45
Hat er das oder hörst Du da etwas anderes heraus?

wahrscheinlich interpretiere ich da irgendwas hinein... :cool:

be fast
15.03.2010, 12:57
wahrscheinlich interpretiere ich da irgendwas hinein... :cool:

Entschuldigung angenommen!! :Cheese: :Cheese:

alex1
15.03.2010, 13:03
Kekos Story ist der Klassiker in Bezug auf falsches einschätzen von Laufstrecken! (...)


Stimmt. Das dauert einige Jährchen, bis man seine Laufstrecken anhand der Laufzeit richtig schätzen kann. Zuletzt gestern habe ich eine Strecke mit dem Radel ausgemessen, die ich anhand meiner Laufzeit auf 16km geschätzt habe. Mit Wald, mit Bergen,... .
Ich war gespannt wie ein Flitzebogen.... und bäm: 16,2km.
Vorher das gleiche bei meiner 27km Runde. Nach einmal laufen Volltreffer. Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn man sieht, dass man ein gutes Tempogefühl entwickelt hat.:)

Rather-Lutz
15.03.2010, 13:38
Meine erste 10er Laufrunde zu von Null auf 42 Zeiten war auch verdammt schnell (allerdings nicht für mich),
waren nämlich nur 7km (wie sich viiiiiel später heraus stellte)....:Lachanfall:

Triaking
15.03.2010, 15:42
Ich bin ~1982 (oder so) meinen ersten 10er gelaufen. Ich hatte vorher jemanden gefragt, wo die Strecke langgeht und bin sie dann am Wochenende vorher mal locker abgelaufen: 38min!!! (die Zeiten sagte mir damals noch nichts)

Ich besorgte mir die Ergebnisliste vom Vorjahr und sah, dass der Sieger 36min brauchte. Der Sieg war mir also quasi sicher. Mein erster Volkslauf und ich würde als junger Kerl gleich mal alle abhängen!

Am Wettkampftag stellte ich mit Erschrecken fest, das ich im Training eine zu kurze Runde gelaufen war - nur ca. 7km.

1km vorm Ziel konnte ich nicht mehr und mußte eine Gehpause einlegen. Am Ende gewann ich - sagen wir mal - "nicht ganz" meinen ersten Volkslauf. :Cheese:

:Lachanfall: Oh Gott, das muß ja wirklich hart gewesen sein! Aber eine sehr schöne und lustige Geschichte! :Cheese:

Mandarine
15.03.2010, 15:45
Ich bin ~1982 (oder so) meinen ersten 10er gelaufen. Ich hatte vorher jemanden gefragt, wo die Strecke langgeht und bin sie dann am Wochenende vorher mal locker abgelaufen: 38min!!! (die Zeiten sagte mir damals noch nichts)

Ich besorgte mir die Ergebnisliste vom Vorjahr und sah, dass der Sieger 36min brauchte. Der Sieg war mir also quasi sicher. Mein erster Volkslauf und ich würde als junger Kerl gleich mal alle abhängen!

Am Wettkampftag stellte ich mit Erschrecken fest, das ich im Training eine zu kurze Runde gelaufen war - nur ca. 7km.

1km vorm Ziel konnte ich nicht mehr und mußte eine Gehpause einlegen. Am Ende gewann ich - sagen wir mal - "nicht ganz" meinen ersten Volkslauf. :Cheese:

Sehr geile Story - gefällt mir :Cheese:

biboman
15.03.2010, 16:04
Finde ich auch köstlich:) Hey Andy, finde ich absolut spitze, wie Du Dein Ding durchziehst! Fand das ja schon klasse, wie Du mit uns am Mainufer langgelaufen bist letzten Sonntag (Die Ersatzmaßnahme für die wegen der bösen Frau Holle entfallene Kraichgaurunde).
Dann waren wir ja gestern beide am Start! Ich habe bitterböse gefroren, weil ich Wahnsinniger in kurzen Hosen gerannt bin und mir dachte, ab einem gewissen Tempo wird man heiß. Das Tempo scheine ich aber nicht ganz erreicht zu haben ;) Nach den vorangegangenen Definitionen bin ich wohl auch kein Läufer, sondern Walker. Aber das erhobenen Hauptes und mit viel Spass auf der Strecke! Liebe Grüsse! Der Biboman

crema-catalana
15.03.2010, 17:11
Der Autor in FR online (http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/2422031_Halbmarathon-in-Frankfurt-Der-Uhr-entgegen.html) hat eine interessante Sichtweise auf den Halbmarathon:
Die wahren Helden dieses Laufs kann man bestens beobachten, wenn man sich gut 100 Minuten nach dem Start um 10 Uhr bei Kilometer 13 aufstellt [...]
Wer nach 100 Minuten hier ist, muss sich auch nicht mehr hetzen. Rein sportlich ist die Messe längst gesungen, die Profis und die ernsten Hageren, die man am verkniffenen, an den Thrombosestrümpfen, dem Trinkflaschen bestückten Patronengurt und dem kahlen Kopf (warum eigentlich?) erkennt, sind längst im Stadion und berauschen sich an isotonischen Durstlöschern.

maifelder
15.03.2010, 17:20
Der Autor in FR online (http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/2422031_Halbmarathon-in-Frankfurt-Der-Uhr-entgegen.html) hat eine interessante Sichtweise auf den Halbmarathon:



Eine Messe liest man.

Triathleten haben kurzgeschorene Köpfe, damit der Helm und die Badekappe besser passen, ist doch logisch.

Wie sieht das auch aus, wenn man mit zersausten Haaren rumläuft. :Cheese:

dude
15.03.2010, 17:34
Die Profisportler und ernsten Kahlköpfe verstauen schon ihre Sporttaschen in Volvo-Kombis, rufen sich in nüchternem Stakkato ein paar Eckdaten zu: "1:33, nicht gut drauf heute."

:Lachanfall:

eintrachthaiger
15.03.2010, 17:36
Volvo-Kombis
Sind bestimmt alles Lehrer.

Nee, mal im Ernst. So Klischees fallen nicht vom Himmel. An der Beobachtung ist schon was dran.

crema-catalana
15.03.2010, 17:40
Eine Messe liest man.
Man kann aber auch eine Messe singen! http://www.smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_083.gif

DieAndy
15.03.2010, 17:49
Man kann aber auch eine Messe singen! http://www.smilies.4-user.de/include/Musik/smilie_musik_083.gif

Und besonders die Crema kann das ganz schön gut!!

Ich steh nicht so auf FR, aber das haben wir heute morgen auch gleich mit großer Freude online gelesen - sehr nett geschrieben!

Dirkii
15.03.2010, 18:28
Schöner Bericht, klasse Leistung!:Blumen:

alex1
15.03.2010, 20:27
Der Autor in FR online (http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/2422031_Halbmarathon-in-Frankfurt-Der-Uhr-entgegen.html) hat eine interessante Sichtweise auf den Halbmarathon:
In der Tat, eine wirklich "interessante Sichtweise". So einen Quatsch habe ich ja selten gelesen.
Na klar, die "wahren Helden" brauchen 100min für 13km, also 7,7min/km. Und die schnelleren sind wohl nur verrückte Spinner?
Ist sportlicher Ehrgeiz etwas schlechtes? Ist man dann ernst, verbissen, hager, kahlköpfig?
Ist man also ein "wahrer Held", wenn man untrainiert einen Halbmarathon "läuft", bzw eher geht?
Ganz nebenbei kommt dann noch der Neid des linken Käseblättchen-Schreiberlings zum Vorschein, wenn er die "Superreichen-Villen" erwähnt. :Nee: Armes Würstchen.

Ansonsten bin ich aber ein netter Kerl. :Blumen:

dude
15.03.2010, 20:43
Und die schnelleren sind wohl nur verrückte Spinner?

Ist so! Na und? Gefaehrliche Normalos gibt's genug. Lieber spinnert und harmlos wie wir.

Ist sportlicher Ehrgeiz etwas schlechtes?

Ehrgeiz an sich kommt bei den Linken net so gut an.
Das ist uns doch aber eigentlich egal. Wir ignorieren das, trinken das Gatorade leer und fahen mit dem Volvo weiter zum Hallenbad.

4km Ausschwimmen.

Ausdauerjunkie
15.03.2010, 21:37
Hallo DasOe:
verstehen, vom Sinn her, kann ich "ironmansub10" ja auch... , denn ich höre Dir und meinem Gatten und den ganzen anderen erfahrenen Athleten ja oft zu, und begreife inzwischen ja auch einiges von Euren Ideen.
Klar ist auch den schnellen Ersttätern der Erfolg nicht zugefallen :cool: und natürlich gehts auch ohne Getränke und Riegel usw....

Trotzdem muss er nicht auf ihrem Erfolg "herumtreten" , und auch nicht die Leistungen manch anderer Anfänger schmälern.

:Huhu:

Wie lange ist man den Anfänger:Gruebeln:

keko
15.03.2010, 22:53
Wie lange ist man den Anfänger:Gruebeln:

Ein Leben lang. Man lernt nie aus. :)

runningmaus
16.03.2010, 07:07
Wie lange ist man den Anfänger:Gruebeln:

Det es een Jefööhhl.... :cool:

DieAndy
16.03.2010, 07:56
Ich finde, man ist immer Anfänger, so lange an mit etwas Neuem anfängt ;)

Falls ich damit gemeint war: Ich selbst würde mich nicht mehr als Anfänger im Triathlon bezeichnen, auf der MD und mit dem HM aber schon.
Wenn ich mich über ein paar Dinge beklage, höre ich auch immer, dass man sich bei Ausdauersportarten Zeit geben soll. Es würde ein paar Jahre dauern, bis man mit allem soweit ist.

Was wirklich zählt, ist doch, wie man selbst damit umgeht und was man dabei empfindet.
Ich bin froh, überhaupt so weit gekommen zu sein und kann auch damit leben, nicht im vorderen Drittel der Ergebnislisten zu erscheinen... Naja, für eine kurze Zeit zumindest noch :Cheese:

Und jetzt gehe ich zum Volvohändler und lass mich mal beraten :Lachanfall:

crema-catalana
16.03.2010, 08:12
Und jetzt gehe ich zum Volvohändler und lass mich mal beraten

Bevor du dann noch zum Friseur gehst, überleg' nochmal... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Statler
16.03.2010, 08:17
Bevor du dann noch zum Friseur gehst, überleg' nochmal... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Du musst Dein Auto auch umtauschen.
Ich habe die Tage Dein Auto drei Mal in rot mit Adler vorne drauf gesehen.:Cheese:

Thorsten
16.03.2010, 08:41
Bevor du dann noch zum Friseur gehst, überleg' nochmal... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Die Volvo-Fahrer-Frisur kann ich dir auch umsonst verpassen :cool:. Vielleicht gibt es bei der FR ja demnächst eine Haarschneidemaschine als Werbeprämie für einen neuen Abonnenten :Cheese:.

Mandarine
16.03.2010, 08:41
Wir ignorieren das, trinken das Gatorade leer und fahen mit dem Volvo weiter zum Hallenbad.

4km Ausschwimmen.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

TriForce
16.03.2010, 09:45
Meine erste 10er Laufrunde zu von Null auf 42 Zeiten war auch verdammt schnell (allerdings nicht für mich),
waren nämlich nur 7km (wie sich viiiiiel später heraus stellte)....:Lachanfall:

Interessant wie vielen das schon passiert ist. Nun meine Geschichte aus meiner Vor-Läufer-Zeit (Die nach dude's Definition bis heute anhält) ;)

10 km Lauf bei uns im Dorf, klar als gut ausdauertrainierter "Kicker" macht man da mit. Also 5 Wochen vor dem Lauf jedes Wochenende mal die "Große Laufrunde" in Anspruch genommen. Hab ich damals mindestens auf 6.5 km geschätzt, wenn nicht sogar 6.8 .... Kam mir auch gut damit vor, weil mir ein laufehrfahrener Kollege (MA PB < 3h) Mut gemacht hat, mit dem Argument: "Ein Marathonläufer läuft ja im Training auch keinen Marathon".

Die Moral von der Geschicht' waren ein grausamer Zehner in 58 min und einige Jahre später die Erkenntnis, dass die achso große Laufrunde nur 4.7 km hat ;).

Achja und die zweite Moral von der Geschicht, Fußballer können Laufen nicht :D

TriVet
16.03.2010, 10:06
OTon;
Aufpassen mit Volvofahrern:cool: , sind nicht alles "Soz'n":) (der 240er Volvo heißt in Schweden frei übersetzt "Sozialistenbüchse"):Lachanfall:

guxdu Bilderserie:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/17/1225/12929756/bild-4-38656.jpg
Findest Du hier:
http://www.motor-talk.de/bilder/brutale-polizei-elch-g12929756/bild-4-i203168928.html


Schöne Hommage an den 240er Volvo:
http://www.datum.at/0206/stories/1634618/

Triaking
16.03.2010, 11:25
Die Moral von der Geschicht' waren ein grausamer Zehner in 58 min und einige Jahre später die Erkenntnis, dass die achso große Laufrunde nur 4.7 km hat ;).

Achja und die zweite Moral von der Geschicht, Fußballer können Laufen nicht :D

Zu deiner Geschichte und zu den ganzen anderen kann ich nur sagen, gut das es nun Google Earth, Bike-Map, etc gibt..... da kann man jede Behauptung in Nu wiederlegen und seine eigene auch Leistung ein wenig relativeren .........leider! :Lachanfall: Wer hat seinen eigenen Lauf nicht schon gerne mal schöngeredet! :Cheese:

ironmansub10h
16.03.2010, 12:23
Dachte :) sind dazu da die Inhalte des Textes auszudrücken.
Das da niemand was falsch versteht. In keinster Weise möchte ich die Leistung der Beginner schmälern und weiß genau
was es heißt, die Strecke eines HM als Anfänger zu bewältigen.
Dadurch das ich selber zig Anfänger-Kurse für Einsteiger leitete. Die meisten jedoch sehen eine viel zu große
Herausforderung in der normalsten Bewegungsform und sind extrem verunsichert was die
eigene Leistungsfähigkeit angeht. Das meine ich mit
der übermässigen "Sicherung" durch die
genannten Depots. Ein Freund von mir
läuft auch und ist mir um Längen
voraus. Und ist sehr spartanisch was das Ganze angeht. Läuft z.B in normalen Schlappen. Ohne schnickschnack und doch eine 33' auf 10