PDA

Vollständige Version anzeigen : Themenabend: Sitzposition und Leistung

Klugschnacker
09.03.2010, 22:48
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Panorama/2010/Buchstaller.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=916&Itemid=20)

Themenabend: Sitzposition und Leistung
Mit Fritz Buchstaller

Fritz Buchstaller gilt als einer der erfolgreichsten Experten auf dem Gebiet der Sitzposition für Triathleten. Am kommenden Freitag ist er zu Gast in unserer Sendung, und natürlich dreht sich dabei alles um die perfekte Sitzposition.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=916&Itemid=20)

sybenwurz
09.03.2010, 23:55
Tja, nu hab ich wochenlang auf den Abend hingefiebert und kann jetzt doch nicht Live zusehen.
Da freut mich doch der Schlussatz, dasses den Beitrag schon am nächsten Tag im Archiv runterzuladen gibt.

wolfi
10.03.2010, 07:59
...dasses den Beitrag schon am nächsten Tag im Archiv runterzuladen gibt.
genau, auf das zähle ich auch!

Hendock
10.03.2010, 09:25
Da freut mich doch der Schlussatz, dasses den Beitrag schon am nächsten Tag im Archiv runterzuladen gibt.
Also DAS geht in letzter Zeit ja richtig flott. :liebe053:
Ein Grund mit, weshalb ich mein Abo gerade geupt habe von Klein auf Super, da ich mir sowieso immer die komplette Sendung herunterlade.

CrossTobi
10.03.2010, 18:36
Super, ich freue mich. Herr Buchstaller kann Timo ja eigentlich auch gleich mitbringen ;-)

DeRosa_ITA
10.03.2010, 18:42
super episches Thema, freu mich rieeesig :-)

propellerente
10.03.2010, 18:48
Super! Vielleicht kann er auch einfach mal erklären, wie die optimale und knieschonende (falls es das überhaupt gibt) Sitzhöhe ermittelt wird. Allein mit dieser Einstellung habe ich schon so meine Probleme: Die einen fahren mit einem fast gestreckten Bein, die anderen mit stark gebeugtem Knie.....Wie ist es denn nun richtig?

Bin für jegliche Tipps dankbar :Blumen:

Wombel
11.03.2010, 18:11
Cool, ich freu mich schon zu sehen, wie der Johannes zuckt, wenn der Fritz an die "Driggerpungde" hinlangt ;-)

samsam
15.03.2010, 16:24
:-(( Bin ich zu blöd, oder ist der Film noch nicht im Archiv :-((

Klugschnacker
15.03.2010, 16:27
:-(( Bin ich zu blöd, oder ist der Film noch nicht im Archiv :-((
Der Film ist noch nicht im Archiv, wir haben es leider nach der Sendung nicht mehr geschafft, ihn zu schneiden. Wir bemühen uns, dass er sehr schnell ins Archiv kommt.

Grüße,
Arne

samsam
15.03.2010, 16:30
Der Film ist noch nicht im Archiv, wir haben es leider nach der Sendung nicht mehr geschafft, ihn zu schneiden. Wir bemühen uns, dass er sehr schnell ins Archiv kommt.

Grüße,
Arne

Gut, ich bin nicht blöd, danke Arne.
:Blumen:

Rhing
15.03.2010, 16:33
Astrein, ich hab ja freitags immer Schwimmtraining und das hab ich noch nötiger. Danke für Euer Engagement
meint der nervös wartende Rhing :)

lonerunner
15.03.2010, 16:37

Grüße,
Arne

Hallo Arne,

wann wird denn die ganze Sendung bereit sein? :Blumen:

Gruß Jörg

Klugschnacker
15.03.2010, 16:54
Hallo Arne,

wann wird denn die ganze Sendung bereit sein? :Blumen:

Gruß JörgIn den nächsten Tagen; genauer kann ich es leider nicht sagen.

Grüße,
Arne

Deichman
15.03.2010, 17:11
Das war ein Super-Beitrag Arne. Ganz oben auf meiner hitlist. :Blumen:

Gestern auf der Tour hab ich gleich mal 'nen Fahrradkumpel gebeten "drück mal meinen Kopf runter"...:Lachanfall: ...fragende Gesichter und schallendes Gelächter. "Der spinnt jetzt total" meinte man. :Cheese:

Gruß
Deichman

Jörn
17.03.2010, 08:01
Die Sendung wird, wenn alles klappt, heute im Laufe des Tages zur Verfügung stehen (vermutlich abends).

ppl
18.03.2010, 12:53
Hallo!

Wo ist der Triggerpunkt am Fuß?

sybenwurz
19.03.2010, 00:14
Hähä, das würden sicher viele gerne wissen...:Cheese:

Murmelspieler
19.03.2010, 08:45
Also ich wollte das mit dem Test auch nicht richtig glauben und hab das gleich mal ausprobiert. Barfuß war alles bestens und mit meinen Laufschuhen hatte meine Frau keine Probleme meinen Arm anzuheben. Unglaublich...nur was sagt mir das jetzt?

Muss mir unbedingt den ganzen Beitrag laden, bisher nur die Vorschau geschaut.

marstusch
19.03.2010, 13:44
Kurze Frage: Bin kein Triathlet, sondern "nur" Rennradler. In der Vorschau fand ich die Einstellung der Schuhe schon sehr spannend. Inwiefern lässt sich alles weitere auch aufs normale Rennradeln übertragen? Spiele mit dem Gedanken, mir den Film zu laden, weil mich auch noch andere Filmbeiträge nteressieren.

Danke und Gruß

Marcel

mauna_kea
19.03.2010, 14:44
Kurze Frage: Bin kein Triathlet, sondern "nur" Rennradler. In der Vorschau fand ich die Einstellung der Schuhe schon sehr spannend. Inwiefern lässt sich alles weitere auch aufs normale Rennradeln übertragen? Spiele mit dem Gedanken, mir den Film zu laden, weil mich auch noch andere Filmbeiträge nteressieren.

Danke und Gruß

Marcel

Dann tus doch. Wird dich finanziell nicht ruinieren.

macro-matz
19.03.2010, 23:11
Absolut unfassbarer Film !!!
Ich war beim Schauen mind. so gespannt wie bei einem Krimi!!!
Großes Lob!

Als Anfänger hab ich mir letztes Jahr ein Rennrad gekauft.
Werd gleich bei Fritz Buchstaller anrufen, dass er mir das
Teil und mich selbst kpl. einstellt +. Ist ja der Hammer !!!

mhoffmann
20.03.2010, 11:59
Hallo,
Wo kann ich in Raum Köln solch einen Sevice in Anspruch nehmen?
Wer kann mir einen Tip geben.

Da ich diesen Beitrag sehr beeindruckend fand, würde ich gerne solch einen Service in Anspruch nehmen.
Vielen dank.:Huhu:

marstusch
20.03.2010, 12:02
Dann tus doch. Wird dich finanziell nicht ruinieren.

Ja, da hast du recht! Habe ich auch gemacht und schau mir den Beitrag gerade an :) Danke für diesen Videobeitrag an die Macher!

Gruß Marcel

aussunda
24.03.2010, 09:10
Hallo Johannes,

bist Du schon mal mit der neuen Position geradelt. Wie fühlt es sich tatsächlich an?

Raimund
24.03.2010, 10:33
Hallo,
Wo kann ich in Raum Köln solch einen Sevice in Anspruch nehmen?
Wer kann mir einen Tip geben.

Da ich diesen Beitrag sehr beeindruckend fand, würde ich gerne solch einen Service in Anspruch nehmen.
Vielen dank.:Huhu:

http://www.komsport.de

frankie 2
24.03.2010, 11:45
Mich würde auch noch die Schritt-und Torsolänge von Johannes interressieren.

Raimund
30.03.2010, 17:09

War heute da. Cool, wenn man sich mit den Radprofis die Klinke in die Hand gibt...:cool:

Wurde vieles so gemacht, wie im Film. Allerdings haben wir den Felgenbandtrick professioneller hinbekommen;) und unter der Ferse brauchte mein Kumpel keine Unterlage. Er tritt nämlich mit dem Vorfuß...:Huhu:

drullse
31.03.2010, 14:59
Wie ist das eigentlich: man soll sein Fahrrad, seine Radschuhe und eine Radhose mitbringen. Was mache ich mit den anderen Rädern, Radschuhen und - hosen? Bei Letzteren wird der Unterschied nicht so groß sein aber Schuhe und vor allem Räder sind ja nicht zwingend gleich...

Voldi
31.03.2010, 16:05
Wie ist das eigentlich: man soll sein Fahrrad, seine Radschuhe und eine Radhose mitbringen. Was mache ich mit den anderen Rädern, Radschuhen und - hosen? Bei Letzteren wird der Unterschied nicht so groß sein aber Schuhe und vor allem Räder sind ja nicht zwingend gleich...

In deinem Fall wohl am ehesten nen Kleinbus mieten ;)

drullse
31.03.2010, 16:11
In deinem Fall wohl am ehesten nen Kleinbus mieten ;)

Das hilft jetzt nur bedingt weiter... :Traurig:

Weichei
31.03.2010, 17:24

... und im Raum Leipzig?

sybenwurz
31.03.2010, 22:15
...und unter der Ferse brauchte mein Kumpel keine Unterlage. Er tritt nämlich mit dem Vorfuß...:Huhu:

Auf die Idee könnte man natürlich kommen, dennoch bin ich sicher, dass der Keil unter der Ferse nen Sinn hat...;)

drullse
31.03.2010, 23:19
Schon Recht...

Kann trotzdem jemand meine Frage beantworten?

;)

sybenwurz
31.03.2010, 23:41
Schon Recht...

Ge-reizt...?

Welche Antwort erwartest du?
Prinzipiell müsstest du für jede Kombi ne eigene Sitzpositionsanalyse machen (lassen).
Allerdings nehme ich an, dass du nur ein Wettkampfrad hast, oder?
Die Abstriche bei den andern Kisten werden sich in Grenzen halten, wenn du dich da nur annäherst.
Und was Fritz B. in der Sendung gezeigt hat, gilt ja eh nur für Triathlon mit Laufen anschliessend;- am MTB oder aufm Rennrad sieht alles schon wieder anders aus, wenngleich die Basics die selben sind.

drullse
01.04.2010, 00:27
Ge-reizt...?

Nö, nur verwundert, dass keiner was dazu sagt.

Welche Antwort erwartest du?

Na eben die, ob das jetzt eine rein wettkampfspezifische Sache ist und im Training egal (weil z.B. andere Schuhe und anderes Rad) oder allgemeingültig.

Nach Deiner Antwort

Prinzipiell müsstest du für jede Kombi ne eigene Sitzpositionsanalyse machen (lassen).
Allerdings nehme ich an, dass du nur ein Wettkampfrad hast, oder?
Die Abstriche bei den andern Kisten werden sich in Grenzen halten, wenn du dich da nur annäherst.

frage ich mich nur noch: wie groß ist die Umstellung wenn das Trainingsrad annähernd so eingestellt ist wie das WK-Rad, denn letzteres fahre ich auch nur im Wettkampf.

Werde ich Fritz wohl doch mal fragen müssen bevor ich mich vermessen lasse, wenn ich das nächste Mal da bin.

flotter3er
01.04.2010, 07:54
Hallo Johannes,

bist Du schon mal mit der neuen Position geradelt. Wie fühlt es sich tatsächlich an?

Servus,

bin zwar nicht Jo, aber hab beim Fritz diese Sitzi-G'schichte genauso machen lassen - Und.......

Es ist ein wahrhafter Unterschied + faszinierend das selbst zu erfahren, obwohl mein P2c relativ gut eingestellt war.

Der hauptsächliche, spürbare Unterschied in der Praxis ist, das ich lockerer bei gleicher TF kurble, bei geringerem Puls (hab kein Wattmessgerät) und schnellerer Geschwindigkeit. Man hat auch das Gefühl mehr Bums in den Beinen zu haben. Natürlich hab ich das auf gleicher Trainings-Strecke getestet wie vor der Ein- / Umstellung.

Die Vorab-Krafttests nach Kinesiologie, die Fritz ja auch bei Jo (er wollte es ja nicht glauben :Nee: ) gemacht hat beindrucken schon und sind KEINE HEXEREI - war wirklich sprachlos !
Meine Freundin war auch dabei und war objektiv auch beeindruckt.

Das mit den "Zahnbiss" vs "schiefes Becken", war auch bei mir der Fall und ich muss gottseidank nicht zum Blombenklempner :cool:

Kann euch also auch aus eigener Erfahrung das ganze nur empfehlendst. Bringt wirklich was - auf dem Rad und die Beine sind beim Laufen lockerer !!!!!!

Jetzatle bin ich mal gespannt ob Jo die gleiche praktische Erfahrung auf seinem :Hexe: macht.

Servus mitnand

aussunda
01.04.2010, 08:22
@lotterTRIAer

Also kann ich Deinem Lob entnehmen das Du das auf jeden Fall wieder machen würdest?

Wo hast Du es machen lassen, und was hat es gekostet?

flotter3er
01.04.2010, 12:36
[/HTML]@lotterTRIAer

Also kann ich Deinem Lob entnehmen das Du das auf jeden Fall wieder machen würdest?

Wo hast Du es machen lassen, und was hat es gekostet?

@ assunda,

wie bereits geschrieben, hab beim Fritz diese Sitzi-G'schichte genauso machen lassen also direkt bei ihm (Radsport Buchstaller) in Hilpoldstein.
JAAAAAAA -> KANN ICH NUR JEDEM EMPFEHLEN :Cheese:
UND JEDERZEIT WIEDERHOLEN :Cheese:
Es geht dabei ja auch nicht nur um die Leistungsverbesserung, sondern (für mich zumindest) -> man hat ja nur einen Körper und wir wissen ja was durch die Trainingsumfänge für Belastungen bewältigt werden müssen :o erst recht wenn auf Grund der falschen Sitzposition, Gelenke etc. dauerhaft ungesund belastet werden !!!

Einfach das ganze PAKET muss stimmen !!!
Es heist ja -> erst Qualität dann Quantität

War am Tag des Forentreffens (13.Feb) & anschließend um die Ecke beim Trainer, Jürgen Sessner (Corpus-Sport) - ne' komplette Leistungsdiagnostik (Rad + Lauf) gemacht.
Konnte leider nicht zum Quaken bleiben -> Familytermin

MACH ICH AUCH NACHHALTIG AUF JEDEN FALL WIEDER
JÜRGEN SESSNER IST GENAUSO EIN EXCELLENTER PROFI WIE FRITZ BUCHSTALLER

Schreib mal ob du warst und wenn .............

Servatius

feder
01.04.2010, 13:43
ich will den Film downloaden. Dabei stürzt mir jedesmal Firefox ab :(

hat das was mit der neuen Version von Firefox zu tun? kann jemand helfen? :Blumen:

edit: mit safari hat´s geklappt (mac mini sei Dank) :)

frimar
01.04.2010, 14:42
ich will den Film downloaden. Dabei stürzt mir jedesmal Firefox ab :(

hat das was mit der neuen Version von Firefox zu tun? kann jemand helfen? :Blumen:

edit: mit safari hat´s geklappt (mac mini sei Dank) :)

Scheint so. Ich hab jedenfalls auch mit dem neuen Firefox Probleme, während es mit Safari klappt.

frederik
01.04.2010, 16:01
Versucht es mal mit IRON. Klappt super.

David
09.04.2010, 00:24
Liebe Sportsfreunde,

ich bin doch sehr verwundert, dass der Beitrag nicht kritischer betrachtet wird und so viele Lobeshymnen ausgesprochen werden.

Nach meinem erachten ergibt sich durch die bekannten technischen Einstellungen schon eine gute Sitzposition. Nur die Begründungen der Maßnahmen sind mir unzureichend und unverständlich. Auch der ganze Hokuspokus a la Kinesiologie, die Schlagwörter "der Sattel schaltet einen aus" , " "die Einlegesohlen können einen krumm machen", "die Armauflagen Störungen verursachen" und sogar "Störung im Mund auftreten" sind keine klaren Fakten.

Ich möchte hier gerne nochmals auf den sehr gelungenen, bereits existierenden Beitrag im Archiv: "Wie mache ich ein Rad schnell Teil 2" aufmerksam machen. Hier wird einwandfrei und in vollem Umfang die Einstellung einer Sitzposition für Triathleten erläutert.

Fritz B. sag ja selbst, dass es einen alleine dadurch schneller macht, wenn man an die angebotene Herangehensweise der Einstellung der Sitzposition und die daher zu erwartende Verbesserung glaub. Auf diesen "Placeboeffekt" führe ich hier auch mal den Erfolg und die Begeisterung die teilweise herrscht zurück. Der Glaube das bestmögliche für seine Sitzposition getan zu haben kann schon Berge versetzen.

Wie gesagt, ich bestreite nicht das man durch Fritz B. Einstellung eine gute Position erhält, diese ergibt sich aber einzigst durch die Fakten, wie sie im Film: Wie mache ich ein Rad schnell Teil 2 bestens dargestellt sind. Hier wir auch bereits gesagt, dass bestimmte Winkel mit sehr geringen Abweichungen zum Erfolg führen, wären andere Messgrößen stärker durch Vorlieben geprägt werden. Eben dieser Versuch durch eine ganzheitliche Herangehensweise mit Kinesiologie an die Komplexität des Themas heranzugehen ist meiner Meinung nach fehlgeschlagen. Es wird sich zu sehr auf Krafttest verlassen, welche als Folge wunderliche Einflüsse haben sollen.

Ich hoffe das Video ist geschnitten und die platten von Jo bei 19,5cm und nicht 20,5cm montiert!!!

Ein 1mm Klebestreifen kann nichts bewirken. Darum ist es Fritz B. auch egal ob Jo die Schuhe zu macht oder offen lässt, was nun wirklich einen Einfluss hätte. Er wusste von Anfang an: "es ist nie der Schuh!" 1mm! selbst die Füße sind im Tages und Trainingsverlauf dicker und dünner, von den Auswirkungen anderer Socken ganz zu schweigen.

Der Test mit der Kraft am Kopf würde ja fast noch Sinn machen, wenn man daraus schlussfolgert, dass man zu weit vorne oder hinten sitzt, nur die einfache Begründung das wäre dann der falsche Sattel, degradiert den Test zur Materialfrage und zeigt, dass hier kein Rückschluss gezogen werden kann.

Danke, dass ich mich hier ereifern durfte. Ich bin nämlich ein großer Fan dieser Seit, des Forums (als stiller Leser) und schätze die unzähligen guten Beiträge sehr.

Schönen Gruß
David

sybenwurz
09.04.2010, 08:04
Gut gebrüllt, Löwe!

Wie gesagt, ich bestreite nicht das man durch Fritz B. Einstellung eine gute Position erhält, diese ergibt sich aber einzigst durch die Fakten, wie sie im Film: Wie mache ich ein Rad schnell Teil 2 bestens dargestellt sind. Hier wir auch bereits gesagt, dass bestimmte Winkel mit sehr geringen Abweichungen zum Erfolg führen,

That´s the point, mate!
Minimale Winkel, die gefühlt oder nüchtern bedacht keinen Unterschied machen, dank Kinesiologie aber sehr wohl aufgezeigt bzw. beurteilt werden können.
Klar sollte sein, dass Fritz sich trotz Offenlegung seiner Vorgehensweise nicht soweit in die Karten gucken lassen wird, dass er sich die Basis für seinen Erfolg entziehen lassen könnte;- daher empfinden sicher viele den "esoterischen" Teil als Wischiwaschi.
Es steht ausser Zweifel, dass die grobe Vorgehensweise altbekannten Mustern entspricht, nur: es sind Kleinigkeiten, die den Unterschied machen und für Fritz (bzw. die von ihm positionierten Sportler) den Erfolg bringen.
Und der spricht sicherlich, wie von dir bemerkt, für ihn.

drullse
09.04.2010, 09:22
Minimale Winkel, die gefühlt oder nüchtern bedacht keinen Unterschied machen, dank Kinesiologie aber sehr wohl aufgezeigt bzw. beurteilt werden können.
Klar sollte sein, dass Fritz sich trotz Offenlegung seiner Vorgehensweise nicht soweit in die Karten gucken lassen wird, dass er sich die Basis für seinen Erfolg entziehen lassen könnte;- daher empfinden sicher viele den "esoterischen" Teil als Wischiwaschi.
Es steht ausser Zweifel, dass die grobe Vorgehensweise altbekannten Mustern entspricht, nur: es sind Kleinigkeiten, die den Unterschied machen und für Fritz (bzw. die von ihm positionierten Sportler) den Erfolg bringen.

Das denke ich auch.

Und der spricht sicherlich, wie von dir bemerkt, für ihn.

Da allerdings würden mich mal Zahlen interessieren. Wer ist denn nach der Positionsumstellung wieviel schneller geworden?

3-rad
09.04.2010, 09:30
ich habe den Film geladen aber noch nicht geschaut.
Was ich aber weiß, ist:
Man sollte sich in erster Linie wohlfühlen, ob das der Fall ist wird sehr
schnell klar.
Wenn man sich nämlich auf Grund der ermittelten Position unwohl
fühlt und sich daher verspannt, führt das zu nix und zwar sowohl
auf dem Rad als auch beim anschließenden Lauf.

Raimund
09.04.2010, 10:16
Liebe Sportsfreunde,
(...)

Schönen Gruß
David

Ich hab mir schon gedacht, dass sowas kommt...

Ich finde es gut, dass hier auch kritische Stimmen aufkommen. Das sollte auch alles diskutiert werden. Wir sind ja nicht dumm und jeder kann sich so sein eigenes Bild machen. Ich selbst hab auch einige Bedenken...

Andererseits finde ich es bemerkenswert, wie Arne es schafft immer wieder Leute zu bekommen, die (wahrscheinlich) ohne Bezahlung seine Sendung "bereichern". Damit das auch in Zukunft so bleibt, würde ich mich freuen, wenn wir bei der Nachbetrachtung mit der nötigen Vorsicht an die Sache rangehen...

Vielleicht kann auch mal jemand sagen, wo Fritz B. sein Wissen diesbezüglich erworben hat.

Raimund
09.04.2010, 10:18
(...)
Man sollte sich in erster Linie wohlfühlen, ob das der Fall ist wird sehr
schnell klar.
(...)

Peter, da hast du ganz recht! Das ist wie beim Sex: Ohne Wohlfühlen passiert da nix!:Cheese:

David
09.04.2010, 18:29
Hallo,

danke für die Akzeptanz dieser Diskussion!

Nun die Motivation meines Beitrags war schlicht für etwas Aufklärung zu sorgen.

Unbestritten ist der Film eine Bereicherung, denn er hat auch zu meiner Meinungsbildung beigetragen. Fritz Buchstaller ist auch sicherlich ein Fachmann auf seinem Gebiet, zumeist
arbeitet er ja mit Winkelmesser, Wasserwaage, Pendel usw. Mit seiner Erfahrung, den "Blick" für eine gute Sitzposition, kann er einem sicherlich viel Tüfftelzeit ersparen.

Ich bin nur der Meinung, dass deutlicher gemacht werden sollen, mit welcher Philosophie hier zudem gearbeitet wird!

Allen die hoffnungsvoll den Beitrag geladen haben, um ihre Sitzposition zu verbessern, und
am Ende alles für ein noch größeres Mysterium halten, möchte ich nochmals den grundsoliden Beitrag: "Wie man ein Rad schnell macht Teil 2: Sitzposition" empfehlen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sich hier stets die Geister scheiden werden, ähnlich wie bei
Homöopathie und Schulmedizin.
Soll der Erfolg allen rechtgeben!?
Unbestritten ist das nur durch eine einigermaßen "Wohlfühlposition" eine gute Leistungsausbeute erzielt werden kann.

Zum Thema Kinesiologie: (Quelle Wikipedia)

"Die Angewandte Kinesiologie ... ist ein wissenschaftlich nicht anerkanntes alternativmedizinisches Diagnose- und Therapieverfahren. Die Kinesiologie beruht auf der Annahme, dass sich gesundheitliche Störungen als Schwäche bestimmter Muskelgruppen manifestieren. Zentrales Werkzeug der Kinesiologie zur Diagnose solcher Störungen ist der sogenannte „kinesiologische Muskeltest“.
Das Konzept der Kinesiologie ist mit anerkannten naturwissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen nicht vereinbar. Ein Nachweis der diagnostischen Validität und Wirksamkeit der Kinesiologie gelang bisher nicht und gilt als unwahrscheinlich."
(...)
"Die Kinesiologie widerspricht anerkannten naturwissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen."
(...)
"Ein wissenschaftlicher Nachweis für eine derartige Fähigkeit konnte bislang nicht erbracht werden. Die Kinesiologie wird daher den Pseudowissenschaften zugeordnet."

Quelle Wikipedia

Gut Rad
David

tuben
09.04.2010, 20:12
Hallo,
David, dein Beitrag ist schon o.k.
Aber diese Wiki-Definitionen/Aburteilungen
sind doch ganz ähnlich wie die,
die wir vor Zeiten über Akkupunktur,Joga,Triggerpunkte,
Meridiane und viele andere lesen konnte.
Manchmal ändern sich die Dinge, meistens aber, was wir
über die Dinge wissen oder zu wissen bereit sind,oder ?

mauna_kea
09.04.2010, 22:34
Ich halte die Suche nach der optimalen Sitzposition für eine Dauerbeschäftigung, die nie endet.
Schließlich verändert man sich selber auch ständig.

Mit Hilfe eines Fachmanns kann man sicherlich ziemlich schnell eine gute oder sehr gute Position erreichen, trotzdem wird jeder noch kleinste Änderungen in der zeit danach durchführen.

Bei mir wars immer ein "Bingo" Erlebnis, wenns gepasst hat. Denke das merkt man selbst am Besten.