Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Natural Running?
Nabend zusammen,
meine Mitbewohnerin hat mich gefragt, ob ich mit ihr zusammen zu einem "Natural Running"-Seminar (Dr. Marquardt) gehe.
Jetzt wollte ich mal hören, ob einer von Euch schon Erfahrung mit den Seminaren gesammelt hat.
Wäre da über Erfahrungsberichte echt happy.
Wie war euer Eindruck, was hat es euch hinterher gebracht, bzw. hat es was gebracht?
Würd da gerne was hören, bevor ich mich durchringe 190 Euronen für einen Tag auf den Tisch zu legen...
Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende
Komm' nach NYC, ich geh' mit Euch fuer 150 Euro natural running.
Wir laufen nackig und waelzen uns im Dreck, bis wir verhaftet werden.
Witzisch, in dieser Sekunde senden wir live, Kurt Weide berichtet!
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Das mit dem verhaftet werden würde ja wahrscheinlich schnell gehen. Aber das Verhältnis von Spaß zu Geld wär wohl größer.
Witzisch, in dieser Sekunde senden wir life, Kurt Weide berichtet!
Na hätt ich da mal eher die Mail bekommen und heute eingeschaltet...
Dann weiß ich ja was die nächsten Filme sind, die geladen werden.
Ich hab halt ein bisschen die Sorge, dass mir da auch nichts neues erzählt wird (ich mein jetzt im Seminar), nämlich, wie die Körperhaltung aussehen und das man regelmäßig Lauf-ABC machen sollte...
sybenwurz
22.01.2010, 22:38
Ich hab zu Zeiten, als ein MM noch in die Windeln geschietet hat, n Laufseminar in Aschebersch besucht.
Samstach und Sonntag, jeweils vormittags. 70Makk damals.
Orthopädisch richtiges Laufen, Stabi dazu, kleine Streife ins Yoga (Pilates und so Zeugs gabs damals noch nedd, nur Aerobic, aber das schon länger...:Lachanfall: ), Conconi Test mit Auswertung und Trainingstips (-plan und regelmässige "Nachkontrolle" konnte man für ne handvoll Taler damals dazukaufen).
Dann kam erstmal nix, dann Strunz und dann Matthias Marquardt.
Und irgendwie dachte ich "das haste alles schonmal gehört, nur verkauft der´s mit klingendem Namen für mehr als das Zehnfache...!"
Nimm die Kohle fürs Wochenende, kauf dir nen Flug dafür und mach den Deal mit dude.
Lang und schmutzig.
ich übernehm gern wieder die rolle der SuFu: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6993&highlight=natural+running
ich übernehm gern wieder die rolle der SuFu: http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6993&highlight=natural+running
*räusper* äh... Asche auf mein Haupt, da hätte ich wirklich auch drauf kommen können...
... beim reinlesen hab ich sogar festgestellt, dass ich den thread damals gelesen hab :Nee:
aussunda
23.01.2010, 00:12
Trotz allem, es ist ja nicht falsch was MM da erzählt.
Ich habe auch umgestellt. Egal wodurch ich darauf aufmerksam wurde. Haben wir sonst auch beim Lauf ABC gemacht.
Ich habe aber auch Lehrgeld bezahlt in Form von einer Zerrung oder so was ähnlichem.
sybenwurz
23.01.2010, 00:20
Ich habe aber auch Lehrgeld bezahlt in Form von einer Zerrung oder so was ähnlichem.
Ich war damals in dem o.g. Laufseminar der Einzige, der da nicht hingegangen ist, weil er Probleme mit den Gräten hatte.
Letztlich muss aber jede/r selbst wissen, was er tut und wo er/sie die Kohle hinträgt und wieviel davon, ich finde aber, dass die Schere bei diesen Lifestyle-Geschichten und alten Hüten ein wenig arg weit auseinanderklafft, sobald´s nicht nur jemand qualifiziertes macht sondern ein Guru oder gar Papst und wenn man dem Ding einen frischen Namen gibt.
glaurung
23.01.2010, 08:36
Ich war sonst ein typischer Fersenklatscher und das tat meinen Knien gar nicht gut.
Hab dann die Laufbibel von dem Typen gekauft und auf Mittelfußlaufen umgestellt. Ich finde, diese Umstellung ist relativ leicht zu bewerkstelligen und ich kann mir kaum vorstellen, dass man dafür ein Seminar bei ihm buchen muss. Laufen ist ja schließlich nicht so kompliziert wie Schwimmen :Lachen2:
Ansonsten stimmt es natürlich, dass MM das Laufen nicht neu erfunden hat. Das Buch fand ich aber trotzdem hilfreich, da ich mir vorher nie auch nur ansatzweise Gedanken über meinen Stil gemacht habe.
Ich war sonst ein typischer Fersenklatscher und das tat meinen Knien gar nicht gut.
Hab dann die Laufbibel von dem Typen gekauft und auf Mittelfußlaufen umgestellt. Ich finde, diese Umstellung ist relativ leicht zu bewerkstelligen und ich kann mir kaum vorstellen, dass man dafür ein Seminar bei ihm buchen muss. Laufen ist ja schließlich nicht so kompliziert wie Schwimmen :Lachen2:
Ansonsten stimmt es natürlich, dass MM das Laufen nicht neu erfunden hat. Das Buch fand ich aber trotzdem hilfreich, da ich mir vorher nie auch nur ansatzweise Gedanken über meinen Stil gemacht habe.
kann dir voll zustimmen.
übrigens dank an dich :bussi: ; dank eines beitrags von dir in nem anderen fred hab ich auch einen neuen weg beschritten und hab jetzt weniger probleme und mache kleine fortschritte.
deshalb find ich es auch gut, dass auch alte themen immer mal wieder hervorgekramt oder "neu" angesprochen werden; so hat man auch als anfänger/unwissender die chance, alte weisheiten kennenzulernen.
ein seminar würde ich auch nicht buchen; ich denke, ein lauftreff oder la-verein wäre für mich die bessere alternative.
Wasserträger
23.01.2010, 11:08
http://www.youtube.com/watch?v=m474JNTLKnQ
mauna_kea
23.01.2010, 11:13
(Pilates und so Zeugs gabs damals noch nedd, nur Aerobic, aber das schon länger...:Lachanfall: )
Du irrst, Pilates (http://de.wikipedia.org/wiki/Pilates) gibts schon seit dem ersten Weltkrieg ;)
sybenwurz
23.01.2010, 11:55
Du irrst, Pilates (http://de.wikipedia.org/wiki/Pilates) gibts schon seit dem ersten Weltkrieg ;)
Ok, sieht aus, als hast du recht;-aber es hat damals kein Hahn danach gekräht.
Die Welt war zu der Zeit eh noch in Ordnung;- keine quatschenden Muttis mit Stöcken in Dreierphalanx unterwegs und nur n paar versprengte Hanseln bei der Goldbacher Winterlaufserie statt knappe Tausend jedes Wochenende, aber gut, lassen wir das...
Hatte ich oben die Videoanalyse erwähnt?
Und was mich im Zusammenhang mit "Laufen lernen" noch interessieren würde: wer macht sowas im Verein?
Bei uns im grössten Laufverein Deutschlands gibts sowas nämlich absolut nicht und es scheint sich auch keiner dafür zu interessieren...
aussunda
23.01.2010, 13:20
Genau so war es auch bei mir.
ich finde aber, dass die Schere bei diesen Lifestyle-Geschichten und alten Hüten ein wenig arg weit auseinanderklafft, sobald´s nicht nur jemand qualifiziertes macht sondern ein Guru oder gar Papst und wenn man dem Ding einen frischen Namen gibt.
Aber deswegen ist es ja nicht falsch was er lehrt. Und Du hättest nur früher drauf kommen müssen, dann hättest Du die Kohle damit verdient.
DeRosa_ITA
23.01.2010, 13:30
http://www.youtube.com/watch?v=m474JNTLKnQ
hehe und das einzige wo sie eigentlich nackig sein sollten ist verkleidet, dir füße :-)
laufcultur
23.01.2010, 18:32
Ich war damals in dem o.g. Laufseminar der Einzige, der da nicht hingegangen ist, weil er Probleme mit den Gräten hatte.
Letztlich muss aber jede/r selbst wissen, was er tut und wo er/sie die Kohle hinträgt und wieviel davon, ich finde aber, dass die Schere bei diesen Lifestyle-Geschichten und alten Hüten ein wenig arg weit auseinanderklafft, sobald´s nicht nur jemand qualifiziertes macht sondern ein Guru oder gar Papst und wenn man dem Ding einen frischen Namen gibt.
die laufseminare übernimmt in der regel die krankenkasse.
mir hat es wirklich geholfen und ich habe schon wirklich vieles ausprobiert. bin sogar vor 4 wochen einen marathon gelaufen. schmerzfrei.
sybenwurz
23.01.2010, 18:36
Ich glaub, sellemols nedd.
Und wenn, hätte ich das in etwa so empfunden, als würden die mir den Führerschein bezahlen...
Find ich aber interessant;- vielleicht frag ich mal nach und sie übernehmen auch den Flug nach NYC...:Lachen2:
privat und oder gesetzlich :confused:
ironmansub10h
23.01.2010, 19:16
Für jemand der einen Motivationsschub benötigt und fanatisch Vorfusslaufen praktizieren möchte, sicher notwendig.
Aber das Filmportal hier bietet wesentlich mehr und kann immer wieder angeschaut werden. Spar dir das, Kauf das Buch. Steht alles dort und kann notfalls als Erhöhung genutzt werden um LaufABC Übungen damit zu machen.
privat und oder gesetzlich :confused:
Meine Frau hats von der AOK gesponsort bekommen (zwar nicht bei MM, aber bei einer von ohm ausgebildeten Trainerin).
Ich bin vor paar Jahren mal in den Genuss eines Seminars von MM gekommen, weil wir mal kurzfristig im gleichen Verein waren und er das für lau angeboten hat, was ich nen feinen Zug fand.
Das hat schon alles Hand und Fuß (vor allem natürlich letzteres :Lachanfall: ) und hat mir auch weitergeholfen, obwohl ich schon vorher begonnen hatte, mich in der Richtung zu informieren und umzustellen. Für Geld hätt ich das Seminar aber wahrscheinlich nicht gemacht. Auch die "Laufbibel" ist imho ein gutes Buch, wenngleich der Titel vll etwas anmaßend ist, aber das gleiche gilt dann ja auch für den hoch geschätzten J.Friel, und Klappern gehört halt auch zum Handwerk.
MM sagt übrigens selbst, dass alles, was er erzählt, längst verfügbares Wissen ist, und von Leichtathletiktrainern immer schon praktiziert wird, für die meisten Freizeitjogger ists aber eben schon was Neues. Und selbst wenn MM und seine Marketingstrategie einem nicht sympathisch sind, kann er ja immer noch richtige Sachen erzählen, wie aussunda bereits treffend bemerkte.
Da fällt mir grad noch ein, es gibt von Th. Wessinghage ein kleines, dünnes Büchlein, BLV LAuftechnik oder so ähnlich, da steht für nen Fünfer oder so im Prinzip das Gleiche drin...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.