PDA

Vollständige Version anzeigen : Abends lang - morgens kurz

roadrunner
29.12.2009, 14:41
Hallo zusammen,

es sind noch Knapp 31 Wochen bis zu OstseeMan und damit zeit wieder ins geregelte Training einzusteigen.
Aus zeit gründen wird jetzt auch vor der Arbeit Trainiert, es wird Morgens gelaufen. Damit ich den Arbeitsweg nutzen kann laufe ich von der Arbeit nach hause und Am Folgetag zurück zur Arbeit.

Dabei habe ich mir überlegt das ich (zb. diese Woche) Montags nach der Arbeit Lang laufe (gestern 1:45-wird noch mehr) und Dienstags von zuhause auf die Arbeit, mindesten 8 KM, dabei ist es heute auch geblieben:(

Jetzt war das gestern der erste etwas längere lauf seit langem (=Ende September) und die Beine sind heute schon etwas Platt.
Jetzt Zweifel ich an meinem Plan das Wöchentlich einmal zu machen.
Hat einer Erfahrungen damit?

Ziel ist es den Längsten lauf der Woche (also bis 2:30) Abends zu Laufen und Morgens 8-12KM.

Denk Fehler oder gibt sich das nach ein paar Wochen???

Gruss Michael

Lönneberga
29.12.2009, 16:41
Hy,

solls denn bei 2 Laufeinheiten pro Woche bleiben ? Falls ja, find ich das erstens zu komprimiert (2 Läufe innerhalb von ca. 16 Std. und den Rest der Woche ohne Laufen) und zweitens hat das nur wenig Trainingseffekt, da nach einem langen Kanten abends am Morgen danach eh nur ein mehr oder weniger regenerativer Lauf ansteht, es sei denn du bist n Spitzenläufer. :Nee:
Ich würds irgendwie besser verteilen, so daß du auch im ausgeruhten Zustand die ein oder andere Tempoeinheit absolvieren kannst. :)

Bin auch wieder beim Ostseeman dabei... :Huhu:

fitnesstom
29.12.2009, 18:07
Hallo zusammen,

es sind noch Knapp 31 Wochen bis zu OstseeMan und damit zeit wieder ins geregelte Training einzusteigen.
Aus zeit gründen wird jetzt auch vor der Arbeit Trainiert, es wird Morgens gelaufen. Damit ich den Arbeitsweg nutzen kann laufe ich von der Arbeit nach hause und Am Folgetag zurück zur Arbeit.

Dabei habe ich mir überlegt das ich (zb. diese Woche) Montags nach der Arbeit Lang laufe (gestern 1:45-wird noch mehr) und Dienstags von zuhause auf die Arbeit, mindesten 8 KM, dabei ist es heute auch geblieben:(

Jetzt war das gestern der erste etwas längere lauf seit langem (=Ende September) und die Beine sind heute schon etwas Platt.
Jetzt Zweifel ich an meinem Plan das Wöchentlich einmal zu machen.
Hat einer Erfahrungen damit?

Ziel ist es den Längsten lauf der Woche (also bis 2:30) Abends zu Laufen und Morgens 8-12KM.

Denk Fehler oder gibt sich das nach ein paar Wochen???

Gruss Michael

grds. bei doubles zu beachten:
mehr qualität in den ersten (weil ausgeruhten) lauf legen.
problematisch in diesem zusammenhang ist bei mir die ernährung. sind das nüchtern-läufe? oder dahin-geschlabberte mit 2 kaffe und toast im pans? in diesen fällen morgens wirklich gaaanz ruhig und nur anschwitzen und das augenmerk auf die abend-einheit legen.
machs öfter und du gewöhnst dich dran.

roadrunner
29.12.2009, 18:44
Hy,

solls denn bei 2 Laufeinheiten pro Woche bleiben ? Falls ja, find ich das erstens zu komprimiert (2 Läufe innerhalb von ca. 16 Std. und den Rest der Woche ohne Laufen) und zweitens hat das nur wenig Trainingseffekt, da nach einem langen Kanten abends am Morgen danach eh nur ein mehr oder weniger regenerativer Lauf ansteht, es sei denn du bist n Spitzenläufer. :Nee:
Ich würds irgendwie besser verteilen, so daß du auch im ausgeruhten Zustand die ein oder andere Tempoeinheit absolvieren kannst. :)

Bin auch wieder beim Ostseeman dabei... :Huhu:

Es gibt 4 Laufeinheiten, Dienstags, Donnerstags, Freitag und Sonntags.
Donnerstag und freitag ist dann die Doppeleinheit, diese Woche wegen der feitage umgelegt-da wird dann Radgefahren.

grds. bei doubles zu beachten:
mehr qualität in den ersten (weil ausgeruhten) lauf legen.
problematisch in diesem zusammenhang ist bei mir die ernährung. sind das nüchtern-läufe? oder dahin-geschlabberte mit 2 kaffe und toast im pans? in diesen fällen morgens wirklich gaaanz ruhig und nur anschwitzen und das augenmerk auf die abend-einheit legen.
machs öfter und du gewöhnst dich dran.

Meinst du also ich werde mich daran gewöhnen?

Klar hat der LL mehr Qualität als die kleine laufeinheit die ich ja nur laufe weil ich sonst nicht zur Arbeit komme:Cheese:
Morgens gibt es ein Wasser und Brot mit was süssem. Wenn der Lauf länger wäre würde ich mehr essen. Das mache ich dann auf der Arbeit:Lachen2:

Die idee kommt aus irgendeinem Marthon buch, in dem die einheit 27 KM Abends und 15 KM am Folge Morgen steht.
Es soll einem die angst vor der Distanz nehmen.

Flow
29.12.2009, 19:01
Die idee kommt aus irgendeinem Marthon buch, in dem die einheit 27 KM Abends und 15 KM am Folge Morgen steht.
Es soll einem die angst vor der Distanz nehmen.
Hmm ... ich hätte ja auch erst gedacht "im Zweifel die erste Einheit schneller" ...
So hat es ja irgendwas von "sehr langer Einheit mit laanger Pause" ... :Cheese:
Dem kann ich auch was abgewinnen ... :)

Als Alternative vielleicht :
Morgens hin"sprinten", abends lang, locker zurück.
Damit hat man dann eben einen "echten Lauftag" ... der könnte ja der "Angst vor der Distanz" auch entgegenkommen ... :cool:

Grüße ... :Huhu:

roadrunner
29.12.2009, 19:11
Hmm ... ich hätte ja auch erst gedacht "im Zweifel die erste Einheit schneller" ...
So hat es ja irgendwas von "sehr langer Einheit mit laanger Pause" ... :Cheese:
Dem kann ich auch was abgewinnen ... :)

Als Alternative vielleicht :
Morgens hin"sprinten", abends lang, locker zurück.
Damit hat man dann eben einen "echten Lauftag" ... der könnte ja der "Angst vor der Distanz" auch entgegenkommen ... :cool:

Grüße ... :Huhu:
Das ist von der Pause kürzer:Gruebeln:
Das wären dann bis zu 3:10(0:40+2:30 laufen am Tag in der "Top Zeit" (wenn ich den Langenlauf so beibehalte).

Ich habe schon überlegt Freitags Lang zurück und Montags hin zu Laufen- dann gibt es aber das Sonntags Problem, da wird ja auch viel Tráiniert. Rad und Laufen.

Flow
29.12.2009, 19:16
Das ist von der Pause kürzer:Gruebeln:
Das stimmt ... :)

Das wären dann bis zu 3:10(0:40+2:30 laufen am Tag in der "Top Zeit" (wenn ich den Langenlauf so beibehalte).
Ja wat nu ?
"Angst vor der Distanz" überwinden oder nicht ... ? :Cheese:

Was ist "Top Zeit" ?

roadrunner
29.12.2009, 19:31
Das stimmt ... :)

Ja wat nu ?
"Angst vor der Distanz" überwinden oder nicht ... ? :Cheese:

Was ist "Top Zeit" ?

Im April oder Mai, wenn die die Umfänge am höchsten sind.

Ich habe nicht die Angst vor dem Umfang sondern daher die idee;)