Vollständige Version anzeigen : Bekenntnisse eines Streak-Runners
Klugschnacker
20.11.2009, 23:22
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Training_Lauf/Laufschuh-Himmel.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=890&Itemid=7)
Bekenntnisse eines Streak-Runners
Von Robert Bock
Sind “Streaker” wie ich Bekloppte? Oder “nur” laufsüchtig? Oder doch mit einem ganz besonders ausgeprägten “Psychodefekt” geschlagen? Hand auf´s Herz – welcher leidenschaftliche Läufer ist schon “normal”, wie auch immer man diesen Zustand definieren will? Läufer sind in jeder Hinsicht in Bewegung, so dass eine Zustandsbeschreibung ihnen ohnehin nicht gerecht werden kann.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=890&Itemid=7)
sybenwurz
20.11.2009, 23:41
Ziemlich stürmischer Einstand hier...:Cheese:
Finde ich schön geschrieben. Man bekommt Lust zu laufen. Wieviele Schuhe wohl Streakruner haben? Vier zum wechseln innerhalb der Woche?
lonerunner
20.11.2009, 23:47
Passt ja gut zur übermorgen startenden 100/100-Aktion, vielleciht startet ja einer einen jahrlangen Streak in der Zeit:cool:
Ich hab`s mal vo ca. 3 Jahren 50 Tagen geschafft, danach hatte ich, ehrlich gesagt , die Schnauze voll (damals als Nur-Läufer).
Aber Lust hätte ich irgendwie schomal wieder....
sybenwurz
20.11.2009, 23:48
Man bekommt Lust zu laufen.
Dann schau erstmal auf die Homepage...;)
Gerade dabei :Cheese:
Von seiner Seite:
Nach oben hin gibt es selbstverständlich keine Grenze, was die Anzahl der Laufschuhe betrifft. Ich persönlich laufe derzeit 15 Paar unterschiedliche Modelle. Dazu kommen noch einige Paar inzwischen für das Lauftraining ausgemusterte Schuhe. Können Sie sich vorstellen, wie meinen nicht-laufenden Gästen jedesmal die Münder offenstehen, wenn sie vor meinem Schuhregal stehen?
sehr cool geschrieben und zeigt auch die negativen Seiten auf ohne es irgendwie rosa malen zu wollen. Cooler artikel =)
pinkpoison
21.11.2009, 00:58
Finde ich schön geschrieben. Man bekommt Lust zu laufen.
Hallo zusammen!
Ich bin Robert Bock, aus dessen Feder dieser Artikel stammt. Danke für Euer Feedback bis hierher :)
Wenn Euch meine Zeilen tatsächlich Lust aufs Laufen gemacht haben, dann hab ich mein wichtigstes Anliegen damit erreicht - Danke für das schöne Kompliment, cabby!
Ein schönes Wochenende mit vielen bereichernden Trainingserlebnissen wünsch ich Euch!
Robert/pinkpoison
Mein Teamkollege Stuart Calderwood hat gut 22 Jahre stehen.
Und v.a. ne 2:28...
Deichman
21.11.2009, 06:32
Cooler Beitrag Robert. Nach Deinem Artikel wäre ich auch gerne streakrunner. Die Idee mit dem zur-Arbeit-laufen hatte ich übrigens auch schon aber leider gibts dort keine Dusche. Wenn "täglich" bei mir, dann nur das späte Laufen ab 21 Uhr (voller Terminplan)... >16 Minuten klingt familienkompatibel.:)
Gruß Deichman/Sven
Helmut S
21.11.2009, 08:23
Mein Teamkollege Stuart Calderwood hat gut 22 Jahre stehen.
Und v.a. ne 2:28...
Ist das der?
http://www.nyrr.org/resources/photos/images/2008/joe_k/local/JoeK_Locals_10.jpg
Quelle: http://www.nyrr.org
1) Warum hat der auch Armlinge - das sah bei Josh Cox in dem Vid schon scheiße aus!?
2) Warum kennst Du Leute mit CEPs? ;)
Danke für den Bericht ... :)
Interessanter, guter Artikel, danke dafür.
HendrikO
21.11.2009, 11:06
Hallo Robert,
schöner Artikel. Ich habe 2002 mein Läuferleben bei lauftreff.de gestartet und dein Name ist einer von denen, die mir aus dieser Zeit noch bekannt sind. Deine Seite kenne ich auch noch von damals, vor allem der Bericht über Kephalonia hatte es mir seinerzeit - neben dem streak running - angetan.
Schön, auf diesem Wege zu hören, daß du noch dabei bist. Für deine Langdistanzpläne wünsche ich dir viel Erfolg.
Gruß
Hendrik, damals Röntgenläufer
eintrachthaiger
21.11.2009, 11:08
1) Warum hat der auch Armlinge - das sah bei Josh Cox in dem Vid schon scheiße aus!?
Vor allem, warum hat er Achselhaare? :Nee:
Vor allem, warum hat er Achselhaare? :Nee:
weils dadurch besser schmiert unter den armen?
pinkpoison
21.11.2009, 12:05
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen auf meinen Essay! Freut mich sehr!
Vielleicht noch eine ergänzende Anmerkung was die Idee des "Streakens" angeht: Sie läßt sich natürlich auf viele Bereiche des Trainings und des Lebens allgemein übertragen.
* Warum zB nicht eine Streak im (ungeliebten) Stabi-Training starten? Bestimmte körperliche Schwachpunkte, die euch die Rad-, Lauf- oder Schwimmperformance versauen, damit ganz gezielt ausgleichen?
* Oder eine recht allgemein formulierte Tria-Streak... zb "Jeden Tag mindestens eine Trainingseinheit, egal in welcher Disziplin"?
* Für alle die mit dem Gewicht kämpfen: Jeden Tag - bei Wind und Wetter - nach dem Abendessen 20 Minuten Spazierengehen. Summiert sich in einem Jahr auf 121 Stunden (ca. 5 Tage) zusätzliche Bewegung im Low-Impact-Bereich. Wenn ich pro Stunde mal 100 kcal Energieverbrauch ansetze, kommen wir auf ceteris paribus 1,34 Kilo weniger Körperfett nur durch 20 Minuten Spazieren pro Tag.
* Ein Laufkollege hat mit einer Keyboardstreak (jeden Tag mindestens x Minuten üben) seine musikalischen Fertigkeiten auf seinem Instrument verbessert
* Eine Streak "Jeden Tag 10 Englischvokabeln"
* Oder einfach nur: Einem Menschen, der Euch lieb und teuer ist, jeden Tag eine kleine Freude machen...
Die Streak zur Finanzierung neuer Laufräder:
Angenommen ihr bekommt jede Woche, sagen wir 5 EUR Getränkepfand zurück, wenn ihr Getränke kauft. 5 EUR * 52 Wochen = 260 EUR. Die kommen diszipliniert auf ein Tagesgeldkonto wo auch noch Zinsen drauf kommen, je nach Marktzins - derzeit eher mau. Ohne Zinsen sind das in 4 Jahre 1040 EUR. Bekommt man in diese Preisklasse nicht ein paar brauchbare Laufräder?
Es gibt so viele Bereich des Lebens wo sich Beharrlichkeit auch in kleinen Dosen auf Dauer auszahlt und zu beeindruckenden Ergebnissen aufschaukelt. Die Liste liesse sich sicher noch ergänzen. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen, von denen andere auch profitieren können.
Gruß Robert
wieder doof für nicht-abo-besitzer. der thread ist jetzt shcon 3 seiten lang, ich habe aber bisher noch nicht rauslesen können, was streaker eigentlich sind........
lonerunner
21.11.2009, 12:10
wieder doof für nicht-abo-besitzer. der thread ist jetzt shcon 3 seiten lang, ich habe aber bisher noch nicht rauslesen können, was streaker eigentlich sind........
Wieso Abo-Besitzer?
Den von Arne verlinkten Artikel kann doch jeder lesen
Wieso Abo-Besitzer?
Den von Arne verlinkten Artikel kann doch jeder lesen
oh, stimmt. habe ich schon ignoriert, da da normalerweise "weiter zum film" oder so steht........
lonerunner
21.11.2009, 12:12
Mir ist gerade das hier noch eingefallen
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2049&highlight=streak
Ganz schön ruhig geworden da, um nicht zu sagen mausetot
sybenwurz
21.11.2009, 12:13
..dabei hättest du gar kein Abo gebraucht, um auf der ersten Seite den Link zum Artikel zu finden...:-((
@pinkpoison: es gab bereits diverse Streaks hier, angefangen natürlich mit 100/100, aber zuvor auch schon ne Tria-Streak (keine Ahnung, was draus geworden ist...) und diverse andere Aktionen, die nen langen Atem erforderten.
Das dürfte aber alles in der Rubrik "Training" noch irgendwo zu finden sein.
Skunkworks
21.11.2009, 13:46
Wenn man eine Reihe läuft, liegt dann der Reiz nicht daran eben nicht mehr zu wissen, wann man damit angefangen hat? Also eher buddhistisch betrachtet. Mich hat die Belohnung stutzig gemacht. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern, an welchem Tag in welchem Jahr ich mit Rauchen aufgehört habe. Ich könnte es recherchieren aber ich bin nur einfach froh darüber es überhaupt getan zu haben.
Eine Reihe mit Stabis zu machen ist eine richtig fuchsige Idee, m.E. ehrgeiziger als Laufen!
DeRosa_ITA
21.11.2009, 14:29
Hallo zusammen!
Ich bin Robert Bock, aus dessen Feder dieser Artikel stammt. Danke für Euer Feedback bis hierher :)
Wenn Euch meine Zeilen tatsächlich Lust aufs Laufen gemacht haben, dann hab ich mein wichtigstes Anliegen damit erreicht - Danke für das schöne Kompliment, cabby!
Ein schönes Wochenende mit vielen bereichernden Trainingserlebnissen wünsch ich Euch!
Robert/pinkpoison
Ciao Robert! Danke für Deinen Artikel! Ein großer Motivationsschub für unsere Aktion von ab morgen :-) Zumal ich wegen Krankenhausaufenthalt gerade aus 3 lauffreien Wochen komme... wird schon schiefgehen :liebe053:
mauna_kea
21.11.2009, 14:40
Mir ist gerade das hier noch eingefallen
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2049&highlight=streak
Ganz schön ruhig geworden da, um nicht zu sagen mausetot
gab halt damals keine resonanz.
so mache ich halt meinen eigenen streak, aber ohne es groß zu erzählen
SuperBee
21.11.2009, 16:52
Schöner Artikel!!!
Nur folgende Aussagen empfinde ich als sehr egoistische Einstellung. Ich suche mir doch nicht neue Freunde bzw. Partnerin nur weil sie ab und zu an meinem Sport nörgelt.
Man muss in einer Partnerschaft, genauso wie in vielem anderem, Kompromisse finden!
Deine Freunde und Bekannten laufen nicht und sie wollen mit dir Zeit verbringen. Entweder du schaffst es, den ein oder anderen Bekannten durch dein Vorbild und die Begeisterung, die du als Läufer ausstrahlst zum Laufen zu bringen, oder du suchst dir andere Freunde - z.B. in einem Laufverein oder Lauftreff.
Dein nichtlaufender Partner/Partnerin nörgelt ständig an dir herum, dass du zu oft Laufen und zu selten zu Hause sind? Mache ihm/ihr klar, wie wichtig das Laufen für dich ist und welche positiven, facettenreichen Wirkungen es auf dich hat. Normalerweise wird dies Ihr Partner verstehen und das Thema ist erledigt. Falls nicht: Verfahre so, wie mit den Freunden und Bekannten, auch wenn es im ersten Moment schwer fallen sollte. Du musst wissen, wo deine Prioritäten liegen. Für echte Läufer gibt es da keine Kompromisse. Es geht um dich, um deine psychische und physische Gesundheit. Es geht um nichts weniger um dein geglücktes Leben.
Gruß
SuperBee
HendrikO
21.11.2009, 17:02
Ich habe sowas mal diesen Sommer gemacht, da allerdings auf sechs Wochen begrenzt. Lust hätte ich aber mal wieder. Nach welchen Regeln machst du das denn?
pepenbär
21.11.2009, 17:34
und hält der Streak vom 01.01.09 noch, oder hast Du ne Pause eingelegt?
Ich find es ne total gute Idee, und überlege auch mal so was anzufangen.:cool:
mauna_kea
21.11.2009, 18:02
und hält der Streak vom 01.01.09 noch, oder hast Du ne Pause eingelegt?
Ja, aber die Gewichtung hat sich etwas verschoben. Ich mache wesentlich mehr Kraft/Rumpftraining.
Sehr schöner Artikel - ich lese auch ab und an bei www.streakrunner.de mit.
bleierne_ente
21.11.2009, 18:17
Ich find es ne total gute Idee, und überlege auch mal so was anzufangen.:cool:
Überlegt habe ich mir solche "jeden Tag ein bißchen" -Sachen schon sehr häufig, aber ich einfach sch***-inkonsequent :-(
Wer weiß, vielleicht motiviert mich die Zahl, der Gedanke aus dem Artikel klingt jedenfalls sehr spannend, dass jede Pause bedeutet wieder bei 0 anzufangen!
Nun ja, ich nehme mal 100/100 als Auftakt und schaue wie das heutzutage so aussieht mit der Konsequenz in Anbetracht von Herbstspeck und Leistungseinbruch auf Grund von purer Faulheit und Inkonsequenz!
habe mir den artikel mal durchgelesen. was für mich dabei nicht klar herauskommt, ab welcher dauer/länge ein lauf als lauf zählt. irgendwo stand "10min täglich hat ja jeder" oder so ähnlich. oder zählt einmal am tag treppehochlaufen auch schon? wenn ja
, würde das prinzip ganz schön verwässert, dann wäre irgendwie jeder streaker......
pinkpoison
21.11.2009, 19:33
habe mir den artikel mal durchgelesen. was für mich dabei nicht klar herauskommt, ab welcher dauer/länge ein lauf als lauf zählt. irgendwo stand "10min täglich hat ja jeder" oder so ähnlich. oder zählt einmal am tag treppehochlaufen auch schon? wenn ja
, würde das prinzip ganz schön verwässert, dann wäre irgendwie jeder streaker......
Ich erlaube mir die Passage in meinem Text zu Deiner Frage zu zitieren:
"Welche Bedingungen muß eine Streak erfüllen, dass sie eine Streak ist bzw. bleibt? Hier gehen die Meinungen im Detail etwas auseinander (schwierig wird es auf Reisen mit Zeitverschiebung, Datumsgrenzen, etc.), aber im Kern sollte man täglich mindestens eine Meile (ca. 1,6 km) zwischen 0:00 Uhr und 24:00 Uhr ohne technische Hilfsmittel absolvieren und die Streak in geeigneter Weise mit einem Lauftagebuch dokumentieren können. Ich persönlich habe für mich eine Mindestzeitdauer von 10 Minuten als Untergrenze aufgestellt, da ich es für mich praktischer finde, mich an der Zeit zu orientieren, als an der Streckenlänge, die ich für eine bestimmte Route nicht immer genau kenne. Eine Meile in 10 Minuten ist zudem selbst in meinem Zuckeltrabtempo eine realistische in dieser Zeit absolvierte Distanz."
Die Meile als Untergrenze ist nicht meine Defintion, sondern die allgemein als Konsens unter Streakern weltweit etablierte Regel der USRSA (United States Running Streak Association, Inc.).
Gruß Robert
WillieThePooh
21.11.2009, 20:32
Ich erlaube mir die Passage in meinem Text zu Deiner Frage zu zitieren:
"Welche Bedingungen muß eine Streak erfüllen, dass sie eine Streak ist bzw. bleibt? Hier gehen die Meinungen im Detail etwas auseinander (schwierig wird es auf Reisen mit Zeitverschiebung, Datumsgrenzen, etc.), aber im Kern sollte man täglich mindestens eine Meile (ca. 1,6 km) zwischen 0:00 Uhr und 24:00 Uhr ohne technische Hilfsmittel absolvieren und die Streak in geeigneter Weise mit einem Lauftagebuch dokumentieren können. Ich persönlich habe für mich eine Mindestzeitdauer von 10 Minuten als Untergrenze aufgestellt, da ich es für mich praktischer finde, mich an der Zeit zu orientieren, als an der Streckenlänge, die ich für eine bestimmte Route nicht immer genau kenne. Eine Meile in 10 Minuten ist zudem selbst in meinem Zuckeltrabtempo eine realistische in dieser Zeit absolvierte Distanz."
Die Meile als Untergrenze ist nicht meine Defintion, sondern die allgemein als Konsens unter Streakern weltweit etablierte Regel der USRSA (United States Running Streak Association, Inc.).
Gruß Robert
Als ich "Nur-Läufer" und vor allem Beschwerdefrei war, hat mich das auch begeistert. Beeindruckend finde ich das Streak Running immer noch.
Auch wenn das Minimum bei 1,6 Milen bzw bei Dir bei 10 Minuten liegt, würde mich doch interessieren, wie lange bzw. wie weit Du im Durchschnitt läufst. Mal ehrlich: der gemeine Läufer zieht sich für 1,6 Miles nicht um...
Kepp on running
WillieThePooh
DeRosa_ITA
21.11.2009, 20:41
Mich irritieren die 10 Min auch ein bisschen; 20 min als minimum wär interessanter find ich... in 10 min kann ich ja auch zur Uni laufen ohne ins schwitzen zu kommen täglich und ich wäre streaker :-)) aber sonst geile sache!
Lt. den offiziellen "Regeln" sind täglich 1.6km zu laufen:
http://www.streakrunner.de/showthread.php?t=1771
(siehe unter "Die Regeln des 'Täglich Laufens")
mauna_kea
21.11.2009, 21:13
Mal ehrlich: der gemeine Läufer zieht sich für 1,6 Miles nicht um...
Darum gehts ja auch nicht. Ist eher ne Sache die du mit dir abmachen musst.
Aber so ganz einfach ists nicht sich jeden tag aufzumachen, da täuscht man sich.
Vor allem nicht über jahre und dann jeden Tag - ohne Ausnahme.
WillieThePooh
21.11.2009, 21:27
Darum gehts ja auch nicht. Ist eher ne Sache die du mit dir abmachen musst.
Aber so ganz einfach ists nicht sich jeden tag aufzumachen, da täuscht man sich.
Vor allem nicht über jahre und dann jeden Tag - ohne Ausnahme.
Ja ja, das ist schon klar. Nur um meine Neugier zu befriedigen, intersssiert es mich doch, wir lange/weit der gemeine Streak-Runner im Durchschnitt pro Einheit läuft.
sybenwurz
21.11.2009, 21:33
Mich irritieren die 10 Min auch ein bisschen; 20 min als minimum wär interessanter find ich... in 10 min kann ich ja auch zur Uni laufen ohne ins schwitzen zu kommen täglich und ich wäre streaker :-)) aber sonst geile sache!
Ja ja, das ist schon klar. Nur um meine Neugier zu befriedigen, intersssiert es mich doch, wir lange/weit der gemeine Streak-Runner im Durchschnitt pro Einheit läuft.
Ok, der Durchschnitt overall iss sicher nicht uninteressant, was aber DeRosas Einwand angeht, seh ich StreakRunning eher als "Spleen" denn als ansatzweise sinnvolle Angelegenheit wie 100/100.
Wenn das Minimum reicht, um das Soll zu erfüllen, warum dann mehr machen.
Sicher laufen aber die meisten ja nicht immer nur das Minimum, da StreakRunning wohl eher ne Beisache abseits anders gearteter Ambitionen im Laufen ist.
Und was den Schweinehund angeht, den m_k ansprach: nach so 20Jahren, denke ich, hat der nicht mehr den Hauch einer Chance...:Lachen2:
Seltsam, diese Szene ist bisher komplett an mir vorbei gegangen, ohne dass ich je etwas davon gehört hätte.
Den Bericht finde ich klasse und dieses Streaken durchaus interessant. Für mich wärs aber nix, ich sehe den Sport wohl (noch) zu leistungsorientiert. Außerdem genieße ich auch immer die Zeit nach der Saison, in der ich (sportlich gesehen) nur rumgammle oder auch mal in ner Kneipe versumpfe.
Wenn ich recht darüber nachdenke, hab ich wohl seit Jahren keinen Streak mehr über 2 gemacht. Mein Rekord dürfte so bei 5 liegen.:Lachanfall:
@ Robert: Dein Lauf nach Regenburg wird sehr lustig werden! Gilt humpeln eigentlich auch?
Armlinge sind superpraktisch bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad: volle Bewegungsfreiheit und wenn's zu warm wird, weg damit!
pinkpoison
21.11.2009, 22:50
Als ich "Nur-Läufer" und vor allem Beschwerdefrei war, hat mich das auch begeistert. Beeindruckend finde ich das Streak Running immer noch.
Auch wenn das Minimum bei 1,6 Milen bzw bei Dir bei 10 Minuten liegt, würde mich doch interessieren, wie lange bzw. wie weit Du im Durchschnitt läufst. Mal ehrlich: der gemeine Läufer zieht sich für 1,6 Miles nicht um...
Kepp on running
WillieThePooh
Das Minimum liegt laut den Common-Sense-Regeln bei 1,0 Meilen, also etwa 1,6 km.
Da ich mich momentan auf meinen ersten Ironman vorbereite, ziehe ich derzeit keine Lauf-Streak durch. Das wäre dann doch etwas kontraproduktiv und die Regeneration käme zu kurz, wenn man auch noch ordentlich ausgeruht und ausdauernd Radeln und Schwimmen will.
Die 1,6 km (bzw 10 Minuten) habe ich nur selten mal ausnutzen müssen, wenn ich wirklich gar keine Lust hatte bzw gesundheitlich so angeschlagen war, dass es leichtsinnig gewesen wäre, mehr zu laufen als das für die Fortsetzung der Streak notwendige Minimum. Ich laufe gewöhnlich - streakend oder nicht - wöchentlich zwischen 40 und 80 km, je nach Trainingsphase und Wettkampfziel.
Gruß Robert
pinkpoison
21.11.2009, 22:55
@ Robert: Dein Lauf nach Regenburg wird sehr lustig werden! Gilt humpeln eigentlich auch?
Wenn das an mich gerichtet war - sorry - hab ich nicht verstanden, was Du damit meinst.
Klugschnacker
22.11.2009, 08:47
Wenn das an mich gerichtet war - sorry - hab ich nicht verstanden, was Du damit meinst.Er meinte augenzwinkernd Deinen Lauf am 2. August.
Grüße,
Arne
Helmut S
22.11.2009, 08:56
@dude: Danke!
Klugschnacker
22.11.2009, 09:00
Hallo Robert,
ich möchte Dich hier nochmal "offiziell" herzlich willkommen heißen und Dir für Deinen ersten Artikel bei uns danken! Sehr informativ und persönlich geschrieben, macht Spaß beim Lesen. Danke auch dafür, dass Du Dir die Zeit nimmst, Dich an der Diskussion über den Artikel zu beteiligen.
Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir. Was dieses Forum betrifft kann ich Dir versichern, dass es ein ganz toller Ort ist, um sich über unser gemeinsames Hobby auszutauschen.
Viele Grüße!
Arne
Wenn das an mich gerichtet war - sorry - hab ich nicht verstanden, was Du damit meinst.
Ja, wie Arne schon sagte. Ich dachte, dass du gerade eine Streak am laufen hast (sagt man das so?), um deinen Rekord zu brechen. Und in dem Falle ja am Tag nach dem IM Regensburg dementsprechend ebenfalls laufen müsstest.
Nun ist der Tag nach einer LD aber für viele nicht gerade geeignet, um auch nur 10m zu laufen. Ich zumindest kann da max. mit hölzernen Beinen rumstakseln:kruecken: 1,6km? UNMÖGLICH!
pinkpoison
22.11.2009, 14:08
Hallo Robert,
ich möchte Dich hier nochmal "offiziell" herzlich willkommen heißen und Dir für Deinen ersten Artikel bei uns danken! Sehr informativ und persönlich geschrieben, macht Spaß beim Lesen. Danke auch dafür, dass Du Dir die Zeit nimmst, Dich an der Diskussion über den Artikel zu beteiligen.
Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir. Was dieses Forum betrifft kann ich Dir versichern, dass es ein ganz toller Ort ist, um sich über unser gemeinsames Hobby auszutauschen.
Viele Grüße!
Arne
Hallo Arne,
danke für das herzliche Willkommen - Dir und allen anderen, die sich bislang fast ausnahmslos so positiv über meine "Bekenntnisse" geäußert haben. Ich freue mich darauf, mich zukünftig mit Euch allen auszutauschen und zu fachsimpeln! Weitere Beiträge werden folgen und sind schon in der Mache.
@ Rälph:
ja, das glaub ich Dir gerne, dass man nach einer Langdistanz eher das Gefühl hat, unter einen Bus geraten zu sein, als dass man da am Folgetag noch 1,6 km draufpacken möchte. Ich kenn das Gefühl (näherungsweise wohl, weil das Radfahren fehlte) von meinen Marathons ganz gut. Vor allem treppab... lieber im Rückwärtsgang :-))
Komme grad von einem 22er-Lauf mit der Dame meines Herzens zurück ...blendendes Wetter...tolle Landschaft... was will man mehr vom Leben? Ich hoffe, Euch geht es ähnlich gut wie mir!
Gruß Robert
Hi Robert,
willkommen im Forum.
Ich bin zwar kein Streak-Runner aber dennoch ein leidenschaftlicher Marathonläufer. Ich gehöre ehr zu den Marathonsammlern. (bisher 107 Marathons)
Ich komme wie Du aus der Oberpfalz und freue mich schon dich mal in Regensburg beim Marathon oder IM kennen zu lernen.
Gruß
triduma;)
pinkpoison
22.11.2009, 17:18
Hi Robert,
willkommen im Forum.
Ich bin zwar kein Streak-Runner aber dennoch ein leidenschaftlicher Marathonläufer. Ich gehöre ehr zu den Marathonsammlern. (bisher 107 Marathons)
Ich komme wie Du aus der Oberpfalz und freue mich schon dich mal in Regensburg beim Marathon oder IM kennen zu lernen.
Gruß
triduma;)
Hi triduma und Gruß aus der Regierungshauptstadt ;-)
107 Marathons - wow! Alle Achtung! Da darf ne alte Frau aber lange stricken... ;-) Wie viele fügst Du denn so im Jahr deiner Sammlung hinzu?
Gruß pinkpoison
sybenwurz
22.11.2009, 17:35
Ca. 5 pro Jahr (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8119&highlight=100+Marathons+25+Jahre)...;)
Ca. 5 pro Jahr (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=8119&highlight=100+Marathons+25+Jahre)...;)
Dieses Jahr waren es 9 Marathons.:Cheese:
Gruß
triduma;)
sybenwurz
22.11.2009, 22:27
Dieses Jahr waren es 9 Marathons.:Cheese:
Gruß
triduma;)
Du solltest vielleicht den Titel von dem Fred ändern:
"100Marathons in 20 Jahren und neun im 21." oder so...:Lachanfall:
Läufst du wieder in Bad Füssing?
MatthiasR
23.11.2009, 10:32
Ich kenne einen, der mal eine 365-Tage-Streak mit einem Durchschnitt von knapp über 20 km pro Tag durchgezogen hat :Maso:
Gruß Matthias
Schöner Artikel!!!
Nur folgende Aussagen empfinde ich als sehr egoistische Einstellung. Ich suche mir doch nicht neue Freunde bzw. Partnerin nur weil sie ab und zu an meinem Sport nörgelt.
Man muss in einer Partnerschaft, genauso wie in vielem anderem, Kompromisse finden!
Gruß
SuperBee
Sehe ich sehr ähnlich. Meine Frau mit der ich mein Leben teile oder meinen Freundeskreis suche ich mir ausserdem nicht danach aus, ob sie dem selben Hobby nachgehen wie ich. Hier zählen für mich eindeutig andere Werte. Zumal Menschen, die einem wirklich nahe stehen nicht beliebig austauschbar sind...
Mit manchen SportskamerdenINNEN kann ich gut mit anderen kann ich menschlich/freundschaftlich herzlich wenig anfangen. Oftmals gerade weil einige zur stark auf den Sport focusiert sind und nicht mehr mitbekommen, was rechts und links neben ihnen noch alles passiert.
Ansonsten; streak-on!
Jürgen
sonntagskind
23.11.2009, 13:20
Hallo Robert, ich weiß nicht, ob Du Dich an mich erinnerst, vor einigen Jahren standen wir einmal kurz im Mail-Kontakt. Du warst es damals, der mich mit seiner Homepage zum Laufen animiert hat und ich habe Dir das dann ein paar Jahre später einmal geschrieben, um mich bei Dir zu bedanken. Wie auch immer: Nun sind wir beide auf dem Weg zum IM - Du in Regensburg und ich in Klagenfurt! Supi :Blumen:
Liebe Grüße, Kathrin
pinkpoison
23.11.2009, 13:29
Hallo Robert, ich weiß nicht, ob Du Dich an mich erinnerst, vor einigen Jahren standen wir einmal kurz im Mail-Kontakt. Du warst es damals, der mich mit seiner Homepage zum Laufen animiert hat und ich habe Dir das dann ein paar Jahre später einmal geschrieben, um mich bei Dir zu bedanken. Wie auch immer: Nun sind wir beide auf dem Weg zum IM - Du in Regensburg und ich in Klagenfurt! Supi :Blumen:
Liebe Grüße, Kathrin
Hallo Kathrin,
ich freu mich ganz besonders, Dich hier anzutreffen! Es hat mich schon damals sehr stolz gemacht, dass ich mit meinen Zeilen einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte, dass Du Dein Leben - offensichtlich zum Besseren - gewendet hast. Dass Du jetzt wie ich mit dem Ironman Deinem ganz persönlichen Weg einen weiteren Meilenstein hinzufügst, finde ich sensationell!
Viel Erfolg und gute Vorbereitung über den Winter! Wir lesen uns hoffentlich gelegentlich hier.
Gruß Robert :Huhu:
sonntagskind
23.11.2009, 13:33
Viel Erfolg und gute Vorbereitung über den Winter!
Das wünsche ich Dir auch Robert!
Wir lesen uns hoffentlich gelegentlich hier.
Da bin ich ganz sicher :)
WillieThePooh
26.11.2009, 22:20
Ich kenne einen, der mal eine 365-Tage-Streak mit einem Durchschnitt von knapp über 20 km pro Tag durchgezogen hat :Maso:
Gruß Matthias
Entschuldigung - ich war ein paar Tage offline...
20 KM pro Tag. Unfassbar. Das würde ich auch gerne können :(
In meinem besten (umfangreichstem) Laufjahr (ohne Triathlon und ohne Bandscheibenvorfall) bin ich 4733 KM gelaufen in 272 Einheiten. ø17,4 KM pro Einheit.
Keine Streak. Die Anzahl der Ruhetage habe ich nicht festgehalten, bin teilweise zweimal pro Tag gelaufen.
Das war häufig kein Spass...
Respekt dem, der das kann. Wie gesagt, ich würde es auch gerne können. Vielleicht sollte ich einfach täglich und dafür weniger KM laufen.
Das hilft mir auf Dauer aber wohl kaum bei meiner IM-Vorbereitung weiter.
Gruß
WillieThePooh
Das hilft mir auf Dauer aber wohl kaum bei meiner IM-Vorbereitung weiter.
und das ist der knackpunkt. es ist in meinen augen eher eine soziale herausforderung, weniger eine sportliche.
sonntagskind
27.11.2009, 01:29
und das ist der knackpunkt. es ist in meinen augen eher eine soziale herausforderung, weniger eine sportliche.
Nöö, sportlich schon, keine Frage. Es kommt aber auf die Ziele an, die man hat. Für mich lassen sie sich auch nicht mit einer LD-Vorbereitung vereinbaren, aber wer es, wie Robert, seit Jahren praktiziert - das gehört dann zum Alltag - ich glaube schon, das das funktioniert.
Kathrin
pinkpoison
27.11.2009, 08:48
Nöö, sportlich schon, keine Frage. Es kommt aber auf die Ziele an, die man hat. Für mich lassen sie sich auch nicht mit einer LD-Vorbereitung vereinbaren, aber wer es, wie Robert, seit Jahren praktiziert - das gehört dann zum Alltag - ich glaube schon, das das funktioniert.
Kathrin
Sagen wir mal so... es wird zu einer ganz normalen Selbstverständlichkeit irgendwann über die man nicht mehr nachdenkt. Quasi Teil der Körperhygiene. Allerdings, und das meinte WillieThePooh wohl - 20km am Tag...das ist schon ein Wort! Da braucht man senstationelle Regenerationsfähigkeit, um da keine schleichende Übermüdung und Überlastungssyndrome aufzubauen.
Da ich selbst in der Vorbereitung auf den IM Regensburg nun ja drei Sportarten trainieren muss, habe ich derzeit aus diesem Grund auch keine Lauf-Streak in der Mache. Würd ich das machen, wäre ich häufiger beim Physio als mir das lieb wäre und Leistungssteigerung wäre wohl auch eher ne Illusion.
Ich finde, dass schon enorme physische Belastbarkeit dazu gehört, eine Laufstreak mit 20 km am Tag mit dem Ansinnen zu verbinden, auch noch ne Verbesserung von Bestzeiten zu verbinden. Je älter man wird, desto eher sollte man entweder streaken oder gezielt auf einen Event trainieren, es sei denn man macht den Event nur just for fun und ohne ambitionierte Ziele. Man braucht einfach mehr Zeit zum Regenerieren, wenn man älter wird.
Gruß Robert
sybenwurz
27.11.2009, 14:49
Da erinnern wir uns ja freudig an "joh", der voriges Jahr bei 100/100 den Triduma in den Schatten gestellt hat und täglich 30km in die Arbeit und abends wieder das selbe heimgerannt ist...
Was Triduma gerade noch gerettet hat, war die Tatsache, dass joh am Wochenende die Füsse hochgelegt und nicht noch ne "lange Einheit" gemacht hat...:Cheese:
jupp,
und ich würde dieses Jahr auch wieder mitmachen, wenn ich nicht Montag operiert werden müßte, und dann wohl erst mal nix machen darf..
schade! Hat nämlich (perversen) Spaß gemacht.
sybenwurz
27.11.2009, 21:48
Na denn gute Besserung!
Die Aktion "läuft" ja noch ne Weile...:Lachen2:
jupp,
und ich würde dieses Jahr auch wieder mitmachen, wenn ich nicht Montag operiert werden müßte, und dann wohl erst mal nix machen darf..
schade! Hat nämlich (perversen) Spaß gemacht.
Hi joh,
da wünsche ich Dir natürlich für Montag viel Glück und gute Besserung für die Tage nach der OP.
Schade dass Du bei der 100/100 Geschichte nicht dabei sein kannst.
Ich werde diesmal aber auch nicht so viel laufen wie beim letzten mal. Ich hab dieses Jahr schon so viele Laufkilometer wie noch nie da nehme ich die 100/100 Challenge nicht so genau.
Viele Grüße
triduma;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.