PDA

Vollständige Version anzeigen : verschiedene Laufschuhe

Tscharli
15.11.2009, 22:19
hallo miteinander,

ich bin am überlegen zum Joggen mir ein zweites Paar Laufschuhe zu kaufen.
Letztes Jahre hatte ich die ASICS GT-2130, momentan laufe ich mit den ASICS Nimbus. 100%ig zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht. Insbesondere bei Läufen ab 15km bekomme ich Stellenweise Schmerzen. Ein Laufkollege meinte er verwendet ein zweites Paar Laufschuhe eines anderen Herstellers als Alternative, was haltet ihr davon?
Anzumerken ist, dass ich mit Einlagen laufe.

Stefan
15.11.2009, 22:20
Ein Laufkollege meinte er verwendet ein zweites Paar Laufschuhe eines anderen Herstellers als Alternative, was haltet ihr davon?

Du wirst hier im Forum Leute finden, die 10 Paar Laufschuhe parallel tragen. Zwei sollte aber das absolute Minimum sein.

Stefan

merz
15.11.2009, 22:22
ja, klar, Wechseln zwischen >2 Herstellern ist eigentlich "die Norm", guten Laufshop aufsuchen, Fragestellung schildern, es gibt so viel mehr außer Asics :)

m.

Tscharli
15.11.2009, 22:32
danke für die schnellen Antworten, ich habe mir als Alternative schon mal die NIKE Lunarglide ausgesucht

Rather-Lutz
15.11.2009, 22:59
Also ich hab 8 Paar von 6 Herstellern und könnte eigentlich noch mehr brauchen....
Dabei laufe ich kaum im Gegensatz zu den meisten hier...
Im Bezug auf Laufschuhe bin ich wohl ne Tussi ...:Cheese:
(und vielleicht noch in anderen Bereichen ) :o

LidlRacer
15.11.2009, 23:41
Ein Laufkollege meinte er verwendet ein zweites Paar Laufschuhe eines anderen Herstellers als Alternative, was haltet ihr davon?

Ich habe gehört, es soll Leute geben, die haben sogar ein Zweitbuch!
Aber ich glaub das nicht. :Nee:

Nils
16.11.2009, 07:55
hallo miteinander,

ich bin am überlegen zum Joggen mir ein zweites Paar Laufschuhe zu kaufen.
Letztes Jahre hatte ich die ASICS GT-2130, momentan laufe ich mit den ASICS Nimbus. 100%ig zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht. Insbesondere bei Läufen ab 15km bekomme ich Stellenweise Schmerzen. Ein Laufkollege meinte er verwendet ein zweites Paar Laufschuhe eines anderen Herstellers als Alternative, was haltet ihr davon?
Anzumerken ist, dass ich mit Einlagen laufe.
2tes Paar auf jeden Fall. Anderer Hersteller wäre auch nicht schlecht.
Ich hoffe nur, dass Du die Einlagen erst seit dem Nimbus hast, weil der 2130 ein "gestützter" Schuh ist. Achte also auf jeden Fall darauf, dass Du wieder einen Neutralschuh kaufst. Nimm die Einlagen mit, da sie ja anders Platz benötigen als die Ursprungseinlage des Schuhs.

MarionR
16.11.2009, 08:56
Einlagen mitnehmen und bevorzugt Abends losziehen zum Schuhekauf.

LG Marion
mit z.Zt. 5 Paar Laufschuhen von 4 Herstellern

pepenbär
16.11.2009, 10:21
Ich habe gehört, es soll Leute geben, die haben sogar ein Zweitbuch!
Aber ich glaub das nicht. :Nee:

Na ja, ich denke gerade auch über ein 2 paar Laufschuhe nach.
Ich laufe aber auch erst seit nem Jahr, zu Anfang 1 mal pro Woche ca. 3 - 5 km pro Woche. Damit war sogar das eine paar Schuhe unterfordert. :Lachanfall: Seit dem Sommer habe ich den Laufumfang langsam gesteigert.
Ist halt jeder mal "klein" angefangen. ;)

wildcoyote
16.11.2009, 13:56
es ist ganz einfach - die anzahl der schuhe richtet sich nach anzahl der laufeinheiten/woche :Huhu:

Lönneberga
16.11.2009, 14:15
2tes Paar auf jeden Fall. Anderer Hersteller wäre auch nicht schlecht.
Ich hoffe nur, dass Du die Einlagen erst seit dem Nimbus hast, weil der 2130 ein "gestützter" Schuh ist. Achte also auf jeden Fall darauf, dass Du wieder einen Neutralschuh kaufst. Nimm die Einlagen mit, da sie ja anders Platz benötigen als die Ursprungseinlage des Schuhs.

Hallo, :Huhu:

...sehe ich auch so.
Ich habe mittlerweile 6 Paar Laufschuhe und es tut immer wieder gut je nach Art der Laufeinheit (Straße schnell, langer Lauf über Feld- oder Waldwege, Cross, Bahn oder Wettkampf) die Puschen zu wechseln. Ein guter Beitrag zur Stärkung der Fußmuskulatur u. zur Verringerung des Verletzungrisikos.

Beste Grüsse LB :cool:

Tscharli
16.11.2009, 21:46
hallo miteinander,

ich habe mir heute die Brooks Summon gekauft, nach Laufbandanalyse, Begutachtung der alten Laufschuhe, probieren von mehreren anderen Laufschuhen und kompetenter Beratung.
Am Mittwoch werde ich sie mal testen.

Danke nochmal für die vielen Tipps.

Turtle
16.11.2009, 22:42
mehrere Paare Laufschuhe werden überbewertet.
Habe nur ein Paar mit inzwischen ca. 2500km und 0 Probleme, außer vielleicht mit dem Loch im Gewebe ;)

Ausdauerjunkie
16.11.2009, 22:46
mehrere Paare Laufschuhe werden überbewertet.
Habe nur ein Paar mit inzwischen ca. 2500km und 0 Probleme, außer vielleicht mit dem Loch im Gewebe ;)

Die Probleme sind vorgezeichnet, du kannst ja später mal in einem "warum bin ich verletzt Blog" schreiben:Cheese:

Turtle
16.11.2009, 23:04
Die Probleme sind vorgezeichnet, du kannst ja später mal in einem "warum bin ich verletzt Blog" schreiben:Cheese:

ich nenn ihn dann "Ausdauerjunkie hats ja gesagt Blog" :Lachanfall:
Nee, ich lauf schon ein paar Jahre und hatte noch nie Probleme, deshalb sehe ich das Ganze etwas locker

trimustbe
22.11.2009, 18:19
@turtle:
Vielleicht bist du ja eine Ausnahme, aber die meisten Läufer merken anhand von Schmerzen z. B in den Knien nach spätestens 1500km, dass ein Schuh auf ist. und das ist jetzt kein Spruch aus der Laufschuhindustrie, sondern eine Mischung aus eigener Erfahrung (ich bin arme Studentin) und dem was mir Kunden im Handel erzählen( bin für New Balance) samstags häufig im Handel.

Ich wünsch dir keine Probleme, aber vielleicht doch ein paar neue Schuhe;-)

roadrunner
22.11.2009, 18:43
@turtle:
Vielleicht bist du ja eine Ausnahme, aber die meisten Läufer merken anhand von Schmerzen z. B in den Knien nach spätestens 1500km, dass ein Schuh auf ist. und das ist jetzt kein Spruch aus der Laufschuhindustrie, sondern eine Mischung aus eigener Erfahrung (ich bin arme Studentin) und dem was mir Kunden im Handel erzählen( bin für New Balance) samstags häufig im Handel.

Ich bin auch der meinung das man so viele Laufschuhe wie Laufeinheiten pro Woche. Dann merkt man auch welcher Schuh nicht mehr so gut ist.
Nach zwei Jahren oder 1000KM (meist vorher) kommen die Schuhe dann nicht mehr zum Laufen an die Füsse.

Ohne Verletzungs Probleme bin deswegen aber nicht:(
Zur zeit Ärgert mich ein Schmerz an der Ferse.

Turtle
22.11.2009, 19:38
@turtle:

Ich denke der Einfluss vom Gewicht hat da auch eine nicht unbedeutende Rolle.
Manche Läufer haben auch eine sehr schlechte Lauftechnik, z.B. nach hinten seitliches ausschlagen der Beine oder stark ausgeprägtes zuerst aufsetzen der Ferse.
Da liegen die Ursachen für Knieprobleme o.ä. dann eher woanders.
Es kommt wohl auch darauf an wie viele Stunden man die Woche läuft.

Das durch ausgelatschte Schuhe Probleme auftreten können bestreite ich ja auch gar nicht, denke nur man kann es auch übertreiben.
5 Paar Laufschuhe braucht man meiner Meinung nach nicht um beschwerdefrei laufen zu können.

Gruß

trimustbe
28.11.2009, 20:41
ich habe beim letzten mal vergessen, den Artikellink zu posten. Er lässt kaum fragen offen zur Haltbarkeit von Laufschuhen, und dass aus der Laufschuhindustrie;-)

http://newbalanceblog.de/2009/09/specials/wie-lange-halten-meine-laufschuhe/

Skunkworks
28.11.2009, 22:54
ich habe beim letzten mal vergessen, den Artikellink zu posten. Er lässt kaum fragen offen zur Haltbarkeit von Laufschuhen, und dass aus der Laufschuhindustrie;-)

http://newbalanceblog.de/2009/09/specials/wie-lange-halten-meine-laufschuhe/

In dem Artikel steht, dass manche Dämpfungselemente bis zu 48h brauchen um sich vollständig zu regenieren.
Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich immer ob diese Elemente schon nach den ersten Schritten in dieser Verfassung sind...