Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Laufen 2.0

Kruemel
07.10.2009, 17:00
hallo zusammen,

ich würde gerne ab nächster Woche einen 8-wöchigen Laufblock starten und habe mir dafür den Film "Laufen 2.0: In 8 Wochen auf ein neues Niveau" angeschaut und würde mich gerne daran orientieren.

Leider verstehe ich den Kraftteil im angegeben Trainingsplan nicht ganz :Weinen:

Es ist beispielsweise in Woche 2 die Rede von 2 Einheiten Drop Jumps und 2 Einheiten IK-Training.
Heißt das, ich mache beispielsweise Montags und Freitags das Kastenhüpfen (Drop Jumps) und Mittwochs und Sonntags gehe ich in die Muckibude und mache ein Krafttraining (Beinpresse, Kniebeuge) mit wenig Widerholungen?
Das würde ja auch bedeuten ich mache das Kastenhüpfen nur in Woche 2,3 und 4 :confused:

Hat denn schon mal jemand von Euch das Program ausprobiert und kann etwas von seinen Erfahrungen berichten?

Ganz herzlichen Dank schon mal für Feedback.:bussi:

Lieber Gruß
Patrick

Kruemel
08.10.2009, 09:59
Na was ist denn hier los? Ich dachte immer das Forum weiß alles (besser)! :Lachen2:

So schnell gebe ich auf alle Fälle nicht auf. Also hoch damit!
Und glaubt mir das mache ich solange bis ich eine Antwort habe :Cheese:

lonerunner
08.10.2009, 10:09
Mich würde das auch interessieren, ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich habe vor kurzem den Film auch noch mal geschaut und bin gespannt, ob es schon ausprobiert wurde.
:Huhu:

Kruemel
08.10.2009, 10:50
Jetzt sind wir ja schon mal 2 :liebe053:

Weiß denn jemand ob der Moderator Moritz Martin hier angemeldet ist?
Ggf. könnte man Ihn ja per PM kontaktierten.

mauna_kea
08.10.2009, 11:15
Also wir beim fast Twitch Training machen sowas ja ständig und ich kann auf jeden Fall bestätigen das es funktioniert.
Wenn man diese Art training nicht gewohnt ist, sollte man allerdings vorsichtig damit umgehen, also maximal 2 solche Einheiten pro Woche.
my2cents

Kruemel
08.10.2009, 11:57
Hallo Mauna_Kea,

vielen Dank schon mal für dein Feedback.

Wie würdest Du denn das angegebene IK-Training verstehen? Nur 2 Übungen (Kniebeuge und Beinpresse) mit geringer Wiederholungszahl und hohem Gewicht oder ein komplettes Kraftraining an diesen Tagen (Bauch, Brust, Bizeps, Beine, Rücken, etc. .... ) mit geringer Wiederholungszahl?

Ganz herzlichen Dank schon mal für deine Einschätzung :Blumen:

Lieber Gruß
Patrick

loard
08.10.2009, 12:05
@mauna_kea: hast du vergleichbare Wettkampfergebnisse vor der Crossfit Phase und dann danach um die Wirkung zu zeigen?

mauna_kea
08.10.2009, 12:28
@kruemel
ich kenne den film leider nicht, weiss also auch nicht die zusammenhänge.

für leute die nach normalen trainingsplänen trainieren bietet es sich an 1-2 mal pro woche krafttraining zu machen.
die ganzen sachen mit dem körpergewicht also liegestütz, bauch, kniebeugen ohne gewicht etc. kann man gut zwischendurch machen.
wenn mans gewohnt ist, ist das auch ein gutes warmup.
mit hohen gewichten sollte man vorsichtig sein und erstmal den bewegungsablauf üben. training mit sehr hohen gewichten hat lange regenerationszeiten zur folge, also auch hier lieber wenig und dafür richtig.

@loard
logisch haben wir ergebnisse und die sehen sehr gut aus.
kannste auf unserer seite nachlesen, ist nämlich mittlerweile sehr viel geworden.
link steht in meiner signatur.

loard
08.10.2009, 13:22
@mauna_kea: Danke. Hab mal kurz durch die Threads gelesen und es scheint so, als ob FT für längere Distanzen nicht das gewünschte Ergebnis bringt (aber du schreibst auch irgendwo, dass man das nach nur einem Jahr noch nicht so genau beurteilen kann). Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.

mauna_kea
08.10.2009, 14:47
@mauna_kea: Danke. Hab mal kurz durch die Threads gelesen und es scheint so, als ob FT für längere Distanzen nicht das gewünschte Ergebnis bringt

Naja, bis auf Michel haben die anderen halt auch keine langen Distanzen gemacht. Marathons kommen ja erst Ende des Monats.
Michel hatte allerdings ein ordentliches Pensum.

Kruemel
08.10.2009, 16:36
Da mir der Plan immer noch unklar ist und ich es einfach nicht akzeptiere dass es keiner weiß wieder hoch damit! :Cheese:

Beispiel aus dem Plan:
Es ist beispielsweise in Woche 2 die Rede von 2 Einheiten Drop Jumps und 2 Einheiten IK-Training.

Heißt das, ich mache beispielsweise Montags und Freitags das Kastenhüpfen (Drop Jumps) und Mittwochs und Sonntags gehe ich in die Muckibude und mache ein Krafttraining (Beinpresse, Kniebeuge) mit wenig Widerholungen?
Das würde ja auch bedeuten ich mache das Kastenhüpfen nur in Woche 2,3 und 4 :confused:
Auch ist mir unklar ob das IK Training nur aus den oben genannten Übungen bestehen sollte oder aus einem kompletten Programm (Bauch, Brust, Rücken, etc.) ergänzt um obige Übungen.