Vollständige Version anzeigen : Lauftraining: Pulsuhr vs. ohne Pulsuhr
DeRosa_ITA
21.09.2009, 21:01
Hei,
mich würde mal interessieren, wie ihr euer Lauftraining steuert...
wer "sonstiges" anklickt, bitte angeben wie :-) (watt? :-)) )
Ich würde sagen, kommt drauf an.
Ich machs mehr nach Puls, hätte ich jedoch die Möglichkeit auf einer Bahn zu laufen, würde ich natürlich nach Zeit/Tempo laufen
HendrikO
21.09.2009, 21:09
Mal Hf, mal Tempo, mal Gefühl.
Deshalb habe ich anders angekreuzt. :Cheese:
DeRosa_ITA
21.09.2009, 21:11
Ich würde sagen, kommt drauf an.
Ich machs mehr nach Puls, hätte ich jedoch die Möglichkeit auf einer Bahn zu laufen, würde ich natürlich nach Zeit/Tempo laufen
ja stimmt eh, kommt drauf an... deshalb auch das "eher"... interessieren würden mich hier v.a. die Tempodauerläufe, weil kurze Intervalle nach Puls laufen macht eh nicht Sinn....
trialex77
21.09.2009, 21:11
je nach tagesform, aber meistens nach tempo und gefühl
Superpimpf
21.09.2009, 21:12
So allerwelts-Dauerläufe nach Gefühl, GA-Läufe nach HF und Tempogedöns nach Zeit (wobei ich damit ja erst angefangen habe).
Also Zeit!
Das meiste nach Gefühl, Tempoläufe/Bahntraining mit Uhr
Gruß Meik
Superpimpf
21.09.2009, 21:18
hätte ich jedoch die Möglichkeit auf einer Bahn zu laufen, würde ich natürlich nach Zeit/Tempo laufen
Google-Earth?! Da kannst du mit ein bisschen Pingeligkeit den km auf +-10m genau ausmessen, zur Not zur Kontrolle mit dem Fahrrad abfahren. Bei längeren Intervallen (ich würde sagen ab 800er) sollte der dadurch entstandene Fehler tolerierbar sein.
DeRosa_ITA
21.09.2009, 21:25
Google-Earth?! Da kannst du mit ein bisschen Pingeligkeit den km auf +-10m genau ausmessen, zur Not zur Kontrolle mit dem Fahrrad abfahren. Bei längeren Intervallen (ich würde sagen ab 800er) sollte der dadurch entstandene Fehler tolerierbar sein.
seh ich genauso... z. B. 400 m- Intervalle vom Eurospar zum M-Preis abmessen, dann kann man sich auch schön verpflegen zwischendurch :Cheese:
TriBlade
21.09.2009, 21:26
Ich hab mal angekreuzt nach Puls, so sollte es eigentlich sein, meistens mach ich es aber nach Gefühl :Nee: und im Training mit dem Verein nur nach Zeit, das heißt da versuche ich bei den schnellen Sachen einfach nur dran zu bleiben und bin froh wenn ich noch einen Puls habe:Cheese:
DeRosa_ITA
21.09.2009, 21:28
ich für meinen Teil werd jetzt die langsameren Läufe nach Puls laufen, schnellere Läufe, Tempodauerläufe und Intervalle nach Zeit... da würde mich der Puls ganz einfach zu stark ausbremsen :-)
Ich habe eher nach Zeit angegeben. Da ich seit 2 Wochen nach den McMillan vorgaben laufe (Intervalle[Speed + Sprint] und Tempoläufe bisher) und sich das verdammt richtig anfühlt (hätte ich also nach Gefühl angeben müssen?). Ein Recovery o.ä. würde ich aber vermutlich trotzdem nach Puls laufen. Vlt sogar auch GA1 Läufe - je nach dem ob es anahnd der Treainingsplans wichtig ist, dass die Belastung gering bleibt.
lonerunner
21.09.2009, 22:39
Fast nur Hf-gesteuert. Hab`s schon ein paar mal so gemacht, dass ich die HF-Anzeige während der Einheit weggeschaltet habe und hinterher geguckt habe, kam ganz gut hin mit dem Gefühl.
Bin aber zu sehr Kontrollfreak als es lassen zu können.
Interessant wieviele nach Zeit laufen, hätte eher gedacht dass die meisten das ´nach Puls machen. Meine Erfahrung ist, dass Anfänger eher nach Puls laufen sollten um sich nicht gleich zu überlasten und die schnelleren nach Geschwindigkeit um nicht herumzubummeln ;)
HendrikO
22.09.2009, 07:55
Sehe ich genau andersrum. Die meisten Anfänger kennen ihrem Maximalpuls ja eh nicht. Und wenn, sind sie total frustriert, daß sie eigentlich fast stehenbleiben müssen, um den Puls zu halten. Also besser den Pulser in die Schublade und nach Gefühl laufen. Locker und mit Spaß. Dann hören sie auch nicht nach drei Monaten wieder auf, weil es keinen Spaß macht.
Anfänger können übriigens oft mit wesentlich höheren Pulswerten laufen, ohne sich zu überlasten. Als relativer Neuling konnte ich zügigere Dauerläufe ganz locker bei 80-85% Puls laufen. Heute muß ich dafür so Tempo ballern, daß ich nach kürzester Zeit platt wäre, machte ich das ständig.
Gruß
Hendrik
Puls ist mir zu viel abhängig von zig Einflussfaktoren, ob ich morgens oder abends trainiere, obs warm, heiß oder kalt ist, wie du geschlafen, gegessen hast, wie ausgeruht du bist, was hast am vortag traniert...hat alles einfluss auf den puls...
ich steuer über die km-Zeiten! (und hab den Pulsmesser mit um anschl. meine durchschnittspuls zu notieren)
Puls ist mir zu viel abhängig von zig Einflussfaktoren, ob ich morgens oder abends trainiere, obs warm, heiß oder kalt ist, wie du geschlafen, gegessen hast, wie ausgeruht du bist, was hast am vortag traniert...hat alles einfluss auf den puls...
ich steuer über die km-Zeiten! (und hab den Pulsmesser mit um anschl. meine durchschnittspuls zu notieren)
Genau so mach ichs auch. Kann aber nicht jeder, Pulser um haben und nicht drauf schauen.
Thorsten
22.09.2009, 08:38
Da die Frage lautet "Wie steuert ihr euer (intensives) Lauftraining?", sage ich "nach Zeit". Bei intensivem Lauftraining mache ich mir eine Geschwindigkeitsvorgabe, die ich erreichen will. Dabei und im Anschluss gucke ich zwar auch auf den Puls, aber der ist nur Feedback. Und der Durchschnittspuls z.B. bei 1000er-Intervallen ist eh nur eine Zahl mit sehr beschränkter Aussagekraft.
Die extensiven Einheiten trainiere ich nach Gefühl, wobei ich den Puls und die Zeit im Blick habe und die Distanz zu einzelnen Streckenpunkten kenne. Daher kann ich das auch gleich umrechnen, wie das für meine Verhältnisse zueinander passt. Das "Gefühl" lässt mich aber nicht wild zwischen 4:40 und 5:20 min/km variieren, das kriege ich schon etwas genauer hin.
crema-catalana
22.09.2009, 09:41
Da die Frage lautet "Wie steuert ihr euer (intensives) Lauftraining?", sage ich "nach Zeit". Bei intensivem Lauftraining mache ich mir eine Geschwindigkeitsvorgabe, die ich erreichen will. Dabei und im Anschluss gucke ich zwar auch auf den Puls, aber der ist nur Feedback.
Exactement. Intervalle und TDL nach Zeit. Puls wird gemessen aber ignoriert.
Bei den lockeren und langen Läufen laufe ich mehr nach Gefühl, schaue ab und zu auf pace und Puls zur Info.
carolinchen
22.09.2009, 10:03
ich schließe mich meiner vorrednerin an,da mir bei den langen läufen die distanzeinheiten fehlen gehe ich mit dem tempo runter wenn der puls zu hoch geht
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.