Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen

Anfänger0
03.09.2009, 13:10
Ja ich weis, da sollte man zum Artzt... aber ich brauch trotzdem noch Tips.
Also, mein Knie(Innenseite, laut Artzt Sehnenansatz) tut weh. Immer erst Stunden nach dem Lauftraining, klar besonders bei bergigen Strecken(toll, was anderes habe ich hier gar nicht). Mit Eis wirds besser, aber es tritt immer wieder auf, sodass ich das Lauftrainig komplett eingestellt habe. Nun nehm ich was gegen die Entzündung(eine Woche lang), ess diese Grünlippmuschelkapseln zum Aufbau, dehe oft und mache Knieaufbauübungen(wobei von denen auch etwas das Knie weh tut). Die Frage ist, soll ich nun doch lieber zu einem absoluten Kniespezi oder soll ich das erstmal selber versuchen, oder zum Physio oder das Dehen erstmal weglassen oder die Übungen? Ehrlich gestanden hab ich die Probleme schon seit März. Die rechte Knieschmerzen habe praktisch die Linken abgelöst, nachdem ich mein Laufstil verbessert habe, links schmerzfrei war und dann zu viel zu schnell gelaufen bin, weil ich so happy war und es so gut lief....
Einlagen habe ich schon, meine Brooks sind ziemlich neutral was bei mir laut Laufbandanalyse auch gut passt. Komisch nur, dass wenn ich 2 Stunden Vollgas Barfussfußball spiel, obwohl ich das nicht gewöhnt bin, tut mit hinterher alles weh aber nicht mein Knie...soll ich also zu Nike Free greifen???
HILFE, ich will wieder laufen....

Willi
03.09.2009, 15:01
Erstmal solltest Du grundsätzlich so lange pausieren, bis Du schmerzfrei bist. Zweitens würde ich - wenn Du ausschließlich im bergigen Gelände unterwegs bist - die Bergab-Passagen reduzieren, d.h. hier einfach vermehrt nur gehen.

Ansonsten - Physio hilft wahrscheinlich mehr als Orthopäde, weil vermutlich Dysbalancen eine Rolle spielen, und die solltest ausräumen.

Dann inniges Gespräch mit Deinem Lauftrainer, und Deinen Laufstil mal unter die Lupe nehmen, auch mit Video-Analyse.

trimustbe
03.09.2009, 21:25
Ich denke, Willi hat völlig recht, geh zum Arzt und schau dann weiter.
Wenn du schmerzfrei barfuß laufen kannst, tu' es. Nutze das Wetter um Barfuß auf dem Rasen zu laufen, auch mit ordentlich Lauf-ABC. Wenn es kühler wird, zieh dir diese Zehenschuhe an. Solange es schmerzfrei möglich ist, sind Kräftigungsübungen wichtig, aber nicht nur fürs Knie/Bein, sondern auch im Rumpf. Manchmal haben Dysbalancen/Schmerzen einen anderen Ursprung.
Auf baldiges Laufen ohne Schmerzen!!!