PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreislaufprobleme!


Müsi
28.05.2010, 21:52
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Seit ich mit dem Neo Trainiere habe ich nach kurzer Zeit Probleme mit dem Kreislauf bzw. so ein komisches Gefühl in der Magengegend :confused:
Ich brauche auch dann wieder einige Zeit um mich wohl zu fühlen.

Kann es an dem Neo liegen das er mich zu sehr einengt ?

Ich bin 1,82cm und 75kg schwer.
mein Neo ist ein BS Synergie in Größe MT

Hoffe auf hilfe von euch, denn der Sprint den ich mitmachen möchte ist in 8 Wochen und eventuell muss ich mir nen anderen Neo holen. :Nee:

Gruß

Müsi

Nobodyknows
29.05.2010, 09:08
Hi,

tritt das "komische Gefühl" noch im Wasser auf, oder erst wenn du draussen bist?
Trainierst du im Neo die gleichen Umfänge wie ohne oder mehr?
Trainierst mit dem Neo im kalten See oder im Bad?

Gruß
N.

kreuzundquer
29.05.2010, 09:21
Ich stelle mal noch ein paar Fragen.....

a) Trainierst du "gesättigt"?
b) Wie sind die "Umgebungsvariablen"? Wärme? Wasser?
c) Was trägst du unter dem Neo?
d) Flutest du den Neo im Wasser oder schwimmst du ihn "trocken"?
e) Kreislauf oder Magenunwohlsein? Beschreibe mal genauer bitte...

Ich schwimme sehr gerne in meinem Neo, aber es ist schon eine andere Sache als ohne .... alleine im Hallenbad war es eben sehr warm :), im Freibad fühle ich mich wohl damit (Wasser zwischen 17 und 20 Grad), habe ihn da gerne in den frühen Morgenstunden an (und man trainiert eben auch seine Handhabe), letzt in einem See bei ca. 12-14 Grad war ich froh, hatte aber auch erst einmal durch die Wasserkälte jubilierende Lungenflügel und Beklemmungsattacken, legte sich aber dann, nachdem auch "der Kopf überzeugt war".

Müsi
29.05.2010, 10:03
Also ich trainiere jetzt im Freibad bei ca. 22 C.
Wenn ich ins Wasser gehe flute ich ihn kurz.
Unter dem Neo trage ich nichts.
Ich trainiere ähnlich wie ohne Neo und das Komische gefühl kommt schon im Wasser.
Das Gefühl zu beschreiben ist schwer, etwa wie nach einer guten Nacht mit viel Getränken :)

Gruß Müsi

NBer
29.05.2010, 10:18
......Seit ich mit dem Neo Trainiere habe ich nach kurzer Zeit Probleme mit dem Kreislauf bzw. so ein komisches Gefühl in der Magengegend......

also kreislauf hat eigentlich nix mit magen zu tun. das musste mal versuchen genauer zu lokalisieren. wird dir übel? schwindelig? geht der puls hoch? dann würde ich es wirklich auf den kreislauf und eine leichte panikreaktion beim freiwasserschwimmen schieben.
wenn du magenschmerzen hast, haste wahrscheinlich nur was komisches gegessen vor der sportlichen belastung, oder der neo sitzt so eng, dass er die bauchatmung (zwerchfellatmung) verhindert bzw einengt.

Müsi
29.05.2010, 10:27
Ich denke mitlerweile das es vom Magen kommt, aber nicht durch falsches essen oder zu wenig getrunken.
Das afreiwasser macht mir eigentlich keine Probleme. Gehe gerne Schwimmen und auch im See.

Kann es wirklich vom Neo sein ?
Kennt das sonst noch jemand ß

gruß

PippiLangstrumpf
29.05.2010, 18:18
Ich bin das erste Mal beim Neoschwimmen - allerdings im Meer mit Wellengang - regelrecht seekrank geworden, weil ich wie ein Korken auf dem Wasser gelegen habe und jede Bewegung der Wasseroberfläche mitgemacht habe ... sprich: Ich hatte leichte Schwindelgefühle und Übelkeit ...

Müsi
29.05.2010, 18:56
Ja das trifft es: Seekrank !

Aber im Freibad ?

Gruß

PippiLangstrumpf
29.05.2010, 19:07
Ja das trifft es: Seekrank !

Aber im Freibad ?

Gruß

Hmm, keine Ahnung. So ein Neo beeinflußt die Bewegung ja schon. Vielleicht drehst Du Dich beim Atmen mehr um die Längsachse.

Müsi
30.05.2010, 23:12
Und was kann mal dagegen tun ?

Seekrank, ich fass es nicht.

Gruß

PippiLangstrumpf
30.05.2010, 23:19
Und was kann mal dagegen tun ?

Seekrank, ich fass es nicht.

Gruß

Da bin ich auch ratlos. Vielleicht gewöhnt sich der Körper irgendwann dran. Ich war seitdem nicht mehr im Neo im Meer und hatte das Problem darum nicht mehr ...

keko
30.05.2010, 23:26
Kann es wirklich vom Neo sein ?


Scheinbar, den ohne hast du das Problem ja nicht. Also wenn ich im Neo ins Wasser gehe, habe ich zunächst ein ungewohntes Gefühl, weil die Wasserlage ja anders ist. Vielleicht bist du ja besonders empfindlich, so dass dein Gleichgwichtssinn darauf anspringt. Ich würde zunächst einfach mal einen anderen Neo probieren. Bademütze, Brille sind gleich bei Schwimmen mit/ohne Neo, oder? Neo ist also der einzige Parameter, der verändert ist?

Müsi
31.05.2010, 16:32
Werde heute mal einen Aqua in M Testen.
Bisher bin ich ohne Kappe geschwommen, Brille ist die gleiche !

Gruß

PS. Werde später Berichten !

Müsi
31.05.2010, 20:03
Ok,
bin wieder um eine Erfahrung reicher.

Ich glaube ich muss mich erst an den Neo gewöhnen, aber irgendwie schein es immer ein wenig besser zu gehen.

Hab ja noch 7 Wochen Zeit :Lachanfall:

Gruß

Sram_Black
11.06.2010, 21:40
Moin Moin,

hatte die Woche das selbe Problem. Hatte letzten Sa. beim Orca testschwimmen Größe 8 für mich gefunden, den Apex2 von 3-Rad gekauft und Mittwoch im Freibad genau dasselbe Problem wie du beschriebst. Im Wasser schon leicht schwummrig.
Als ich aus dem Wasser stieg, richtig schwummrig und übel.

Kann es an der waagerechteren Wasserlage liegen? Z eng dürfte er eigentlich nicht sein... Oder an der Kompression...

Sporty28
22.01.2012, 12:55
Ich hatte das Problem mit dem Neo auch und bin dann nicht mehr mit geschwommen, weil ich es auch auf lange Sicht nicht los geworden bin.
Ach, ich habe übrigens meine Redeangst (http://www.hypnose-muenchen.de/anwendungsgebiete/redeangst-und-vortragsangst-mit-hypnose-beseitigen_id_88_0.html) dank der Hypnose besiegt.

TriBlade
22.01.2012, 13:36
Ich würde mal überlegen ob es an der Kälte liegt. Bei mir tritt dieses Schwindelgefühl nur auf, wenn das Wasser sehr kalt ist (also bei mir ist sehr kaltes Wasser alles unter 18 Grad). Habe gelesen, dass das Innenohr dann zu kalt werden kann, daher das Schwindelgefühl.

Stahlhase
22.01.2012, 15:39
Meinem Vorredner kann ich nur beipflichten, ist bei mir bis bestimmt 20°C so, ist aber mit Ohrstöpseln gut zu lösen, auch im Wettkampf, seitdem taumele ich nicht mehr durch die Wechselzone

Das mit den Stöpseln könntest du ggf. ja auch mal im Schwimmbad testen, dann weißt du ob es irgentwas mit deinen Ohren und Wasser zu tun hat...