PDA

Vollständige Version anzeigen : Download: Trainingspläne Mitteldistanz


Klugschnacker
01.11.2006, 09:55
Hier geht es zur Download-Seite » (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=49)

alex-wölfe
01.11.2006, 12:55
hab ich soeben runtergeladen, danke

Niels10er
02.11.2006, 09:34
Vielen Dank für die Trainingspläne.

Allgemeiner Hinweis:
Ändere bitte die Kopfzeilen bei den anderen Plänen.
Beim MD-8Std. steht noch Trainingsplan Langdistanz usw.

Klugschnacker
02.11.2006, 11:41
Vielen Dank für die Trainingspläne.

Allgemeiner Hinweis:
Ändere bitte die Kopfzeilen bei den anderen Plänen.
Beim MD-8Std. steht noch Trainingsplan Langdistanz usw.
Ist korrigiert, thanks for help!

Grüße,
K.-Schnacker

run_oli
02.11.2006, 20:46
Hallo!

Tausend Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit den Plänen macht. :Danke: Eine super Sache, gerade für relative Tria-Neulinge.

Hätte nur eine kurze Anmerkung zu den MD Plänen. Die meisten MDs liegen 2-3 Wochen vor Roth und Frankfurt, daher wäre es nicht schlecht, wenn Ihr die Pläne ein wenig früher online stellen könntet.

Grüße
Oli

Volkeree
08.11.2006, 03:30
Ich habe mich in den letzten Tagen nach und nach auch ein bisschen mehr mit den Trainingsplänen und dem, was du/ihr drum herum geschrieben habt, beschäftigt.

Und dazu kann ich auch nur sagen, ich bin begeistert.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Zeitrahmen für die MD nicht ganz hin kommt. Wenn ich mir eine MD für den 3. Juni eintrage, bin ich derzeit in Phase PREP2, Woche 30. Der Plan geht aber nur bis Woche 32.

Ich möchte dies nicht kritisieren, sondern nur anmerken. Wenn die Pläne angeboten werden schaue ich gerne rein und hole mir Anregungen. Die PREP- Phase gestalte ich mir derzeit auf jeden Fall selber. Für mich müsst ihr da als nicht Gas geben.

Danach muss ich dann mal schauen, was ich nutzen kann. Für mich wird das schon deshalb schwierig, weil ich einen ganz anderen „Lebensrhythmus“ habe. Die Pläne sind ja auf die normale Mo.-Fr.- Arbeitswoche ausgelegt, also am Wochenende lange Einheiten.

Meine Schichtdienst sieht aber so aus:
Mi – Di = Spätschicht
Mi, Do = frei
Fr – Do = Nachtschicht
Fr – Di = frei
Dann geht es wieder von vorne los.

Dann kann sich jetzt wohl auch jeder ausrechnen, wo ich in diesem Plan heute bin :Huhu: .

:Danke:
Volker

Klugschnacker
08.11.2006, 09:01
Ich werde versuchen, für die Kurz- und Mitteldistanzler die Wochenpläne früher zu veröffentlichen.

Danke für den Hinweis (auch an Oli).

Grüß,
K.-Schnacker

Helmut S
22.11.2006, 14:07
Hi KS!

Habe mir den MD-8h-Plan angesehen. Gefällt mir gut - saubere Arbeit. Soweit ich das verstehe ist der Plan nach TTB bzw. Going Long aufgebaut.

Ein paar Fragen/Anmerkungen zum Verständnis habe ich:

- Im Tabellenblatt "PEAK" sollte es ganz unten in der Woche des Haupt WKs nicht PREP heissen sondern RACE. Der Copy is mein Hobby, oder? :cool:

- Hat das einen bestimmten Grund, warum in den PREP[1-3] Phasen keine Schwimm "Keysessions" markiert sind?

- Ist die Terminologie "Keysession" äquivalent mit der Terminologie "Breakthrough" Session in TTB? Oder vielmehr tatsächlich die "Keysessions" im Going Long Sinne? Was ist da eigentlich genau der Unterschied? Das mit den BTs check das einfach nicht - obwohl ich schon dachte ich hätt's :( Vor allem weil Friel behauptet mit den Wochenzielen im ATP hätte man die BT geplant. :Gruebeln:

- Ist die Wochenstundenzahl von 7h in den PREP Perioden auch an TTB angelehnt? Wenn es 8h average pro Woche sein sollen ist das dann wohl die Spalte mit 8*50=400 "annual hours" (er rechnet doch mit 50 Wochen ,oder?). Ich habe jetzt das Buch nicht da: Waren das nicht lediglich 5,5-6h in Prep bei 400h p.a.?

hang loose helmut :Huhu:

Klugschnacker
22.11.2006, 14:12
Hi,

kann Dir erst heute Abend antworten, bin gerade im Stress -> schaffe, schaffe, Häusle baue (badischer Volkssport). Die Pläne orientieren sich an Gordo/Friel, allerdings weichen sie an vielen Stellen bewusst davon ab.

Grüße,
Klugschnacker

Klugschnacker
23.11.2006, 10:52
Hi KS!

Habe mir den MD-8h-Plan angesehen. Gefällt mir gut - saubere Arbeit. Soweit ich das verstehe ist der Plan nach TTB bzw. Going Long aufgebaut.
Die Grundzüge sind Triathletes Training Bible von Joe Friel. Speziell bei den Trainingsplänen mit 8 und 12 Wochenstunden gibt es aber große Abweichungen. Zum Beispiel halte ich nichts davon, als längste Radeinheit 1:30 Stunden zu verordnen. Damit lässt sich IMO keine Grundlagenausdauer trainieren, außerdem ist es in der Praxis unrealistisch. Als weitere Abweichung habe ich 2 Ruhetage notiert, Friel nur einen.

Im Tabellenblatt "PEAK" sollte es ganz unten in der Woche des Haupt WKs nicht PREP heissen sondern RACE. Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Hat das einen bestimmten Grund, warum in den PREP[1-3] Phasen keine Schwimm "Keysessions" markiert sind? Ja. Bei 8 Wochenstunden ist es sinnvoller, seine Körner in die Landdisziplinen zu stecken. Das mag in Einzelfällen anders sein.

Ist die Terminologie "Keysession" äquivalent mit der Terminologie "Breakthrough" Session in TTB? Oder vielmehr tatsächlich die "Keysessions" im Going Long Sinne? Was ist da eigentlich genau der Unterschied? Das mit den BTs check das einfach nicht - obwohl ich schon dachte ich hätt's :( Vor allem weil Friel behauptet mit den Wochenzielen im ATP hätte man die BT geplant.)
Keysessions sind ungefähr das Gleiche wie Breakthrough-Einheiten (BT). Für die Feinheiten habe ich ein Glossar begonnen, das nach und nach an dieser Stelle (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=78&Itemid=4) entstehen wird.

Ist die Wochenstundenzahl von 7h in den PREP Perioden auch an TTB angelehnt? Wenn es 8h average pro Woche sein sollen ist das dann wohl die Spalte mit 8*50=400 "annual hours" (er rechnet doch mit 50 Wochen ,oder?). Ich habe jetzt das Buch nicht da: Waren das nicht lediglich 5,5-6h in Prep bei 400h p.a.?. Nein, 7 Stunden, wie im Plan angegeben. Speziell in der PREP-Phase ist es nicht nötig, allzusehr an diesen Zahlen zu kleben. Denn man muss ja auch zusehen, dass man jede Disziplin mindestens 2x pro Woche trainiert, darin enthalten eine etwas längere Radeinheit und ein etwas längerer Lauf. Das ist mit 5 oder 6 Trainingsstunden kaum machbar.

Grüße,
Klugschnacker

alfrigg
18.12.2006, 17:23
Erst ein mal Danke für die Trainingspläne, die ersten Wochen haben damit schon mal gut hingehauen. :)

Was aber meint Ihr mit Auftaktläufen? Ist das der erste Teil einer Koppeleinheit??

Volkeree
19.12.2006, 02:41
In vielen Feldern ist oben rechts eine rote Ecke erkennbar. Das ist der Hinweis auf einen Kommentar. Wenn du mit der Maus auf diese Ecke gehst, bekommst du die Erklärung.

In diesem Fall: "ruhiger Auftaktlauf / am besten vor dem Frühstück"

Bei mir klappt es dafür nicht so richtig. Gestern hat bei mir Base1 angefangen. Nachtdienst, dann Weihnachten, Sylvester...., dass passt gar nicht so gut. Umstricken muss ich den Plan wegen meines komischen Schichtdienstes eh, daran arbeite ich derzeit noch.
Ab und an muss ich auch noch eine Stunde Squash in dem Plan unterbringen. Squash ist zu den anderen Trainingseinheitenn gar nicht ähnlich.

Volker

Andi
19.12.2006, 10:32
Moin,

also Auftaktlauf ist nicht der erste Teil einer Koppeleineit, sondern es ist folgendermassen gedacht / bzw bei mir funktioniert es so gut:

Aufstehen
In die Laufklamotten/Schuhe quälen
wirklich ruhigen (Genuss-)Lauf machen
Duschen
Frühstück
Dehnen
2-3h Relaxen/andere Dinge tun (im Sommer auch länger)/vorgezogener Mittagsschlaf
erholt in die nächste Einheit:-B-(

Sinn:
trainiert Fettverbrennung, das beste daran ist allerdings die längere Erholungszeit.
Wenn man erst frühstückt, braucht man sicher nochmal eine Stunde danach zum verdauen. Diese Zeit geht einem dann an der WICHTIGEN Erholung flöten. Und man muss evt. nassgeschwitzt aufs Rad, was auch nicht ideal ist..

alfrigg
20.12.2006, 09:23
Nu ist es klar! Dann muß ich ja nur noch aus dem Bett kommen ;)

Kundo
31.12.2006, 13:36
Ich bin durch die Trizeit auf eure Seite gestoßen und fühlte mich hier gleich wohl was vielleicht auch daran liegt weil mir viele Namen aus dem anderen großen Tria-Forum bekannt vor kommen.
Zu meiner großen Freude hab ich auch hier einen Trainingsplan für die Mitteldistanz gefunden, für die es ja nicht viel gibt.
Der 15 Stundenplan trifft meine Anforderungen schon sehr gut, dass einzige was mir aufgefallen ist das es quasi keine Langeläufe gib. Ich habe bis jetzt eigentlich mindestens einmal die Woche einen 1,5 bis 2,5 Stundenlauf absolviert, das liegt vielleicht daran das ich vom Marathon zum Tria gekommen bin. Es soll 2007 auch mein erster MD und auch mein erster Tria überhaupt werden. Somit fehlt mir auch einwenig die Tria spezifische Trainingserfahrung. Ich habe zwar schon viel gelesen aber Theorie und Praxis sind ja immer zwei Sachen und das besonders im Wasser.

Ich finde das Angebot von den kostenlosen Trainingsplanen echt super vorallem weil man hier im Forum gleich Erfahrungen austauschen kann.

DasOe
01.01.2007, 12:47
Nu ist es klar! Dann muß ich ja nur noch aus dem Bett kommen ;)Das ist das eine und das andere ist, daß ich mit diesen Nüchterneinheiten (außer Schwimmen) überhaupt nicht zurecht komme. Mein Kreislauf weigert sich schlicht aktiv zu werden. Ich habe das mehrfach mit in verschiedensten Form(zuständen) probiert und bin auch nach Wochen steten Laufens nicht zurecht gekommen. Ich hänge die Läufe dann mit einer gebührenden Pause 1-1:30h ans Radtraining an.

Kniegas
01.01.2007, 18:22
Hallo Klugschnacker,
bin neu im Forum.
Die gesamte Darstellung Eures Auftritts ist wirklich klasse.
Betreibe seit 8 Jahren Triathlon.
Gruß, bis demnächst.

Kniegas

Klugschnacker
01.01.2007, 20:50
Herzlich willkommen allerseits!
(Und Danke für die Blumen.)
:liebe053:

Helmut S
02.01.2007, 08:15
Sinn:
trainiert Fettverbrennung, das beste daran ist allerdings die längere Erholungszeit.
Wenn man erst frühstückt, braucht man sicher nochmal eine Stunde danach zum verdauen. Diese Zeit geht einem dann an der WICHTIGEN Erholung flöten. Und man muss evt. nassgeschwitzt aufs Rad, was auch nicht ideal ist..


Hi Andi!

Das sehe ich anders. Training des Fettstoffwechsels im Laufbereich mit einem Lauf von 30min (gehe mal vom 8h Plan aus) bringt m.E. garnix. Hottenrott spricht von einem Fettsoffwechseltraining mit einer Mindestdauer von 1:30h in einem Bereich von 65-70% HFmax.

Auch sehe ich nicht, wieso ich für einen ruhigen 30min Lauf eine "längere" Erholungszeit benötigen soll? Nach einem ruhigen 30min Lauf bin sogar ich alter Sack erholt :Cheese:

Ehrlich gesagt habe ich mich gefragt, was diese Einheit für einen Sinn machen soll. Ich bin zu dem Schluss gekommen: Keinen. Mit viel Good will könnte man m.E. noch ein "active Recovery" (abhängig vom Vortag) sehen oder eine 30min "Speed Skills" Session daraus machen.

Für das allgemeine Wohlbefinden denke ich macht so ein 30min Läufchen allerdings durchaus Sinn. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, man war schonmal an der frischen Luft, hat sich etwas bewegt und der Tag startet gut. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe für mich entschieden die 30min Auftaktlauf nicht in meinen Plan zu integrieren, sondern die Zeit ieber zusätzlich auf dem Rad oder im Becken zu verbringen, an Laufeinheiten anzuhängen oder gar nochmal 15min mehr zu investieren und einen 45min "Zone 3" Lauf d'raus zu machen. Letzteres orientiert an Friels empfehlung für alte Säcke ... äähh Masters ... die Intensitäten nicht zu vernachlässigen (siehe Kapitel 14. in der TTB - Unique needs)

Just my 5 Cents
Helmut

läufer0815
03.01.2007, 16:47
Hi Andi!

Das sehe ich anders. Training des Fettstoffwechsels im Laufbereich mit einem Lauf von 30min (gehe mal vom 8h Plan aus) bringt m.E. garnix. Hottenrott spricht von einem Fettsoffwechseltraining mit einer Mindestdauer von 1:30h in einem Bereich von 65-70% HFmax.

Helmut

Sehe ich genauso. Ich verstehe den Sinn der hinter den Auftaktläufen steckt auch nicht. Für mich nachteilig:

Aufstehen um ca. 5 Uhr ansonsten kurz vor 6 (sprich weniger Schlaf, weil früher ins Bett komme ich eh nicht)

Kann mir die 30 min Läufe nur als Koppeltraining vorstellen. Also ich stehe nur bei guten Argumenten früher auf:Lachanfall:

Klugschnacker
03.01.2007, 19:29
Bin bekanntlich nicht Andi, kann aber vielleicht trotzdem meinen Senf dazu tun:
- Der Fettstoffwechsel ist nicht erst nach 90 Minuten laufen aktiv, sondern von Anfang an, wenn die Intensität gering ist.
- Der 30 min-Lauf ist natürlich nicht die Schlüsseleinheit im Trainingsplan zur Verbesserung der Fettverbrennung. Diese wird an den meisten Tagen, an denen ein Auftaktlauf vorgeschlagen wird, ohnehin noch auf dem Rad angesprochen. Der Auftaktlauf gibt einen Impuls zugunsten der Trainingshäufigkeit beim Laufen, die sehr wichtig ist.

- Speziell zum "8-Stunden MD"-Plan (Turboschroegi): Mindestens 50% des Trainings sollte auf dem Rad erfolgen. Wenn man nachrechnet, kommt man damit auf 1:45 bis 2:00 Stunden Lauftraining pro Woche. Das könnte man an einem einzigen Tag abreißen, aber die Trainingshäufigkeit ist beim Laufen sehr wichtig, vor allem in den frühen Phasen des Trainings PREP und BASE1. Teilt man die zur Verfügung stehende Trainingszeit sinnvoll auf, ergeben sich wöchentlich drei Läufe von 0.30 Std, 0.30 Std und 1.00 Std. Also ein Dauerlauf plus zweimal Erhaltungstraining, jeweils gefolgt von einer Radeinheit. Passt wunderbar.

@Läufer0815: Die Auftaktläufe sind am Wochenende, außer in PREP, da gibt es einen unter der Woche. Kannst Du diesen Auftaktlauf nicht in der Mittagspause machen? Dann hättest Du auch eine Pause danach und kannst abends ins Schwimmbad. Mit dem Ende der PREP-Phase sind die Auftaktläufe nur noch am WE, da ist das doch sowieso kein Problem.

LG,
KS

Volkeree
03.01.2007, 21:42
.... zum Thema nüchtern Laufen......

Ich bin seit Weihnachten für meine Verhältnisse sehr viel gelaufen (nicht wegen LLL, das hatte ich eh vor). Im letzten Jahr waren es nur etwa 20 bis 25 km die Woche. Dieses Jahr soll es wesentlich mehr werden. Deshalb habe ich begonnen meine Muskulatur an etwas längere Läufe zu gewöhnen.

Je nachdem welche Schicht ich gerade habe, kommt es mir ganz gut aus, wenn ich nüchtern laufe. Von den etwas längeren Läufen (1:15 - 1:25h) habe ich nach und nach auch ganz gut dicke Beine bekommen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich dicken Beine nur durch die Umfänge, an die meine Beine nicht gewöhnt waren, bekommen, oder waren die Läufer möglicherweise zu lage für "nüchtern"?
Vom Hungergefühl her würde ich sagen, es ist kein Problem. Vorher habe ich eine Tasse Tee und ein großes Glas Saftschorle getrunken. Nach den Lauf gibt es dann sofort Frühstück (oder wie ihr das nennt, wenn es 16 Uhr ist).

Um meine Frage zu verdeutlichen, wie lange Läufe sollte man nüchtern nicht überschreiten?

Volker

Klugschnacker
03.01.2007, 23:39
Um meine Frage zu verdeutlichen, wie lange Läufe sollte man nüchtern nicht überschreiten?
Wenn sie wirklich nüchtern sind: max. 45 Minuten. Denn eine Entleerung der Speicher sollte vermieden werden.

Helmut S
04.01.2007, 08:55
Hi Folks, hi KS!

Das mit der Trainingshäufigkeit ist ein sehr gutes Argument. Gibt es doch die "Goldene Regel": Häufigkeit vor Dauer vor Intensität.

Das der Fettstoffwechsel immer bei der Energiegewinnung mit im Spiel ist, ist klar. Es geht bei den lngen Läufen nach Hottenrott darum primär freie Fettsäuren zu verstoffwechseln. Der Anteil der Fettverstoffwechselung soll dann doppelt so hoch liegen wie der von Glucose oder Eiweiß. Der Punkt ist also, den relativen Anteil der Fettvsäureerstoffwechslung zu maximieren. Deshalb min. 1:30h Es geht bei den Fettstoffwechselläufen (FSWL) ja nicht nur um die Dauer sondern auch um die sehr niedrige Intensität, die bei 65%-70% lHFmax liegen soll.

Mit den Fettsoffwechselläufen ist das so eine Sache. Hottenrott schwört scheinbar darauf. Andere Trainer kennen das Konzept garnicht in den Plänen. Daniels ist z.B. so einer. Ein Lauf bei 65% -70% kommt bei ihm garnicht vor. Der Hottenrott empfielt zur Maximierung des FSWL Reizes diesen Lauf nüchtern durchzuführen. Die Saftschorle ist das so eine Sache, denn die Zucker in den Teilen fluten eh eher langsam an. Wenn schon nüchtern, dann richtig.

Das mit den FSWL ist ein Trainingskonzept. Kategorisch richtig oder falsch gibt es nicht. Das kann man machen oder auch nicht. Man kann sich aber auch in den Gelehrtenstreit einmischen. Ich habe FSWL vor 2 Jahren gemacht. Letztes Jahr nicht. Ich habe in Erinnerung, dass die FSWL einen positiven Effekt hatten. Ich bin meist so 1:45h gelaufen. Dieses Jahr mache ich die Dinger wieder.

Ich zähle mich also eher zu den Befürwortern der FSWL. Für Anfänger bin ich allerdings ein Gegner dieser Läufe, da hier die Laufgeschwindigkeit so extrem niedrig wird, dass eine saubere biomechanische Laufbewegung nicht mehr möglich ist und so die Verletzungsgefahr steigt.

Zu den Auftaktläufen nochmal: Ich bin nicht der Meinung, dass ein 30min Lauf nix bringt, sondern ich bin der Meinung, dass ein 30min GA1 Lauf nix bringt (sehr kurze Dauer + niedrige Intensität). Gerade für den Sportler der 8h/W auf eine MD trainiert. Das sind ja keine Couchpotatos mehr. Da müssen schon qualitative statt quantitative Reize her. Ich könnte mir vorstellen diesen Lauf halt intensiver zu gestalten: 10min einlaufen, 10min im Bereich knapp unter/an der Schwelle, 10min auslaufen. Auch schon in PREP - da spricht m.E. nix dagegen. Das würde etwas mehr Qualität in die Einheit bringen. Man könnte auch noch 15min zusätzlich investieren und eine "kurzen" 45min GA1 machen, den Hottenrott bis 80% HFmax vorschlägt oder gar einen GA1/2 Übergangslauf.


Grüße Helmut

Volkeree
04.01.2007, 09:14
Wenn sie wirklich nüchtern sind: max. 45 Minuten. Denn eine Entleerung der Speicher sollte vermieden werden.
Ja, wie gesagt, ich trinke nur eine Kleinigkeit vorher. Wenn ich Nachtdienst habe, frühstücke ich gegen 5 oder 6 Uhr gut und laufe dann gegen 14 Uhr.

Mit den Fettsoffwechselläufen ist das so eine Sache. Hottenrott schwört scheinbar darauf. Andere Trainer kennen das Konzept garnicht in den Plänen. Daniels ist z.B. so einer. Ein Lauf bei 65% -70% kommt bei ihm garnicht vor. Der Hottenrott empfielt zur Maximierung des FSWL Reizes diesen Lauf nüchtern durchzuführen. Die Saftschorle ist das so eine Sache, denn die Zucker in den Teilen fluten eh eher langsam an. Wenn schon nüchtern, dann richtig.

Wenn ich nüchtern laufe, steht bei mir weniger der Fettstoffwechsel im Vordergrund, als vielmehr der zeitliche Aspekt. Wenn ich nüchtern laufe (oder schwimme) kann ich eine halbe Stunde nach dem Aufstehen los. Mit Frühstück muss ich vor dem Laufen mindestens 2 Stunden warten. Beim Radfahren ist dieser Zeitraum natürlich nicht so groß.

Das Trinken hat eigentlich einen anderen Grund....... Der Kreislauf und andere Systeme wollen angeregt werden.....

Dann muss ich wohl besser zumindest eine Kleinigkeit, Banane oder so, essen oder die längeren Läufe gesättigt machen.

Volker

Klugschnacker
04.01.2007, 10:05
Nochmal zu nüchtern absolvierten, längeren Läufen: Direkt nach dem Aufstehen ist das in der Leber gespeicherte Glykogen zu zwei Dritteln durch die Aktivität von Gehirn und Nervensystem erschöpft. Das Muskelglykogen hingegen ist hingegen morgens randvoll. Man läuft also morgens unabhängig vom Mageninhalt auf den Kohlehydraten des Muskelglykogens, bis es erschöpft ist.

Im Unterschied zu den Muskeln kann das Gehirn jedoch kurzfristig gar keine Fette verbrennen. Durch den niedrigen Füllstand des Leberglykogens am Morgen kommt das Gehirn recht bald in den Zustand einer Unterzuckerung. Das geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem es den Muskeln noch prächtig geht. Notgedrungen wird der Eiweißstoffwechsel (nicht der Fettsoffwechsel) angekurbelt, da der Körper aus freien Aminosäuren Glykogen herstellen kann (Glukonoegenese). Dieser Verbrauch an freien Aminosäuren ist sehr kritisch, da man nur wenige davon hat und sie die Ausgangsbausteine für alle möglichen funktionellen Strukturen wie Bluteiweiße, Immunkörper und Muskeln sind. Die aufbauende Wirkung des Trainings wird dadurch behindert und die Regeneration verlangsamt.

Wenn man dennoch einen Nüchternlauf einigermaßen sinnvoll gestalten will, muss man zunächst dafür sorgen, dass das Muskelglykogen vor dem Start bereits erschöpft ist – z.B. durch einen Tempolauf am Abend und eine KH-arme Mahlzeit danach. Dann verbrennt der Muskel tatsächlich vermehrt Fett.

LG,
KS

Rene
04.01.2007, 10:37
Das geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem es den Muskeln noch prächtig geht. Notgedrungen wird der Eiweißstoffwechsel (nicht der Fettsoffwechsel) angekurbelt, da der Körper aus freien Aminosäuren Glykogen herstellen kann (Glukonoegenese).



Habe ich es so richtig verstanden ...

Eiweißstoffwechsel heißt dann doch, dass auch Muskeln verstoffwechselt werden oder? Dies geschieht dann also dadurch, da das Gehirn an 1. Stelle beim Energiebedarf steht. Das Gehirn selbst hat keine Glykogen und die Leber ist leer und dadurch Eiweißstoffwechsel auch wenn die Muskelspeicher noch voll sind !?

Das ist eine interessante logic, die ja total gegen Fettstoffwechselläufe spricht, oder?

Gruß
René

Volkeree
04.01.2007, 12:48
Nochmal zu nüchtern absolvierten, längeren Läufen: Direkt nach dem Aufstehen ist das in der Leber gespeicherte Glykogen zu zwei Dritteln durch die Aktivität von Gehirn und Nervensystem erschöpft. Das Muskelglykogen hingegen ist hingegen morgens randvoll. Man läuft also morgens unabhängig vom Mageninhalt auf den Kohlehydraten des Muskelglykogens, bis es erschöpft ist.

Im Unterschied zu den Muskeln kann das Gehirn jedoch kurzfristig gar keine Fette verbrennen. Durch den niedrigen Füllstand des Leberglykogens am Morgen kommt das Gehirn recht bald in den Zustand einer Unterzuckerung. Das geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem es den Muskeln noch prächtig geht. Notgedrungen wird der Eiweißstoffwechsel (nicht der Fettsoffwechsel) angekurbelt, da der Körper aus freien Aminosäuren Glykogen herstellen kann (Glukonoegenese). Dieser Verbrauch an freien Aminosäuren ist sehr kritisch, da man nur wenige davon hat und sie die Ausgangsbausteine für alle möglichen funktionellen Strukturen wie Bluteiweiße, Immunkörper und Muskeln sind. Die aufbauende Wirkung des Trainings wird dadurch behindert und die Regeneration verlangsamt.

Wenn man dennoch einen Nüchternlauf einigermaßen sinnvoll gestalten will, muss man zunächst dafür sorgen, dass das Muskelglykogen vor dem Start bereits erschöpft ist – z.B. durch einen Tempolauf am Abend und eine KH-arme Mahlzeit danach. Dann verbrennt der Muskel tatsächlich vermehrt Fett.

LG,
KS

Ich hoffe das soweit auch verstanden zu haben.

Die Leber wird doch solange mit neuem Glykogen versorgt, wie der Körper was zu verdauen hat.
Du sagst nach dem Aufstehen hat das Gehirn nur noch 1/3 aus der Leber zur Verfügung. Dies dürfte doch ein Richtwert aus dem Zeitpunkt des letzten Essens bis zum Aufstehen sein, ggf noch mit dem Einfluss wie stark ich meinen Körper zwischen Essen und Schlafengehen angestrengt habe.
Kann man diesen Richtwert in Zahlen packen. Es dürfte doch ein Unterschied sein, ob ich gut esse, drei Stunden schlafe und dann Sport mache oder ob ich esse, vier Stunden auf der Couch fernsehe, acht Stunden schlafe und dann Sport mache.

Danke übrigens für die ausführlichen Erklärungen.

Nüchtern nur 30 - 45 min, sonst frist das Hirn die Oberschenkel, mal platt ausgedrückt.

Gruß Volker,
der bestimmt mehr Oberschenkel als Gehirn hat :Cheese:

Klugschnacker
04.01.2007, 13:46
Das Gehirn bedient sich aus dem Leberglykogen.
Die Muskeln aus dem Muskelglykogen (vereinfachte Darstellung).

Während der Nacht ruhen die Muskeln, doch Gehirn und Nervensystem arbeiten weiter. Daher ist morgens das Muskelglykogen fast unverbraucht, während das Leberglykogen nach 8 Std. Schlaf zu 2/3 aufgebraucht ist. Ist letzteres erschöpft, werden freie Aminosäuren verstoffwechselt (also nicht direkt das Muskelfleisch).

Der Füllstand des Leberglykogens dürfte wohl davon abhängen, wie lange die letzte Magenfüllung schon "durch" ist; Zahlen kenne ich leider keine, bin kein Experte. (-> Google?)

Grüße,
Klugschnacker

Rene
04.01.2007, 15:19
Das Gehirn bedient sich aus dem Leberglykogen.
Die Muskeln aus dem Muskelglykogen (vereinfachte Darstellung).

Während der Nacht ruhen die Muskeln, doch Gehirn und Nervensystem arbeiten weiter. Daher ist morgens das Muskelglykogen fast unverbraucht, während das Leberglykogen nach 8 Std. Schlaf zu 2/3 aufgebraucht ist. Ist letzteres erschöpft, werden freie Aminosäuren verstoffwechselt (also nicht direkt das Muskelfleisch).

Der Füllstand des Leberglykogens dürfte wohl davon abhängen, wie langhttp://www.x-athlon.de/forum/search.php?do=getnew
Neue Beiträgee die letzte Magenfüllung schon "durch" ist; Zahlen kenne ich leider keine, bin kein Experte. (-> Google?)

Grüße,
Klugschnacker


Kurz um. Vor dem Morgenlauf, Schwimm usw. eine kleines Müsli mit banane hinter die Kiemen und alles läuft prächtig :)
Oder aber gaaaaanz kurz 30-45min! Hört sich für mich plausibel an auch der nüchterne Fettstoffwechsellauf, der dann die Aminos klaut und die Regeneration behindert :)

Dank für die Infos

läufer0815
07.01.2007, 10:44
Also kann man als Infos zusammenfassend sagen:

- die 30-40 min Läufe dienen als erstes zur Steigerungen der Laufhäufigkeit, sollten aber nicht als Koppeleinheit zum Radfahren oder Schwimmen (in Prep und Base) ausgeführt werden.

- in den 30-40 min Läufe kann ich ruhig einige Temporeize setzen

- Länger als 45 min sollte keine nüchterne Trainingseinheit sein. Also bei einem langen Lauf oder langer Radtour erstmal 1-2 Bananen einpfeifen

Alles so ok?:Gruebeln:

feder
08.01.2007, 12:58
zum Thema Nüchternläufe:

das was Klugschnacker geschrieben hat, steht so in Steffny´s Laufbibel. Onkel Greif hat hierzu eine andere Meinung:

"Nüchternläufe sind immer noch zu empfehlen. Herbert Steffny bringt da einiges durcheinander. Er hat recht, dass das Leberglykogen über Nacht abgebaut wird, nicht aber das Muskelglykogen (siehe auch die vorhergehende Frage!). Natürlich kommst Du durch die Nüchternläufe schneller in Energiemangelzustände, diese zwingen aber auch Deinen Organismus den Fettstoffwechsel zu optimieren. Das ist der eigentliche Grund nüchtern zu trainieren" (Quelle: http://www.greif.de/start/content.php?page=news&newsno=0103 )

ich gehöre auch zu den Nüchternläufern, einfach weil dann nichts im Magen ist, was unnötige Beschwerden verursacht und ich nicht Stunden warten muß, bis der Mageninhalt verdaut ist.
wichtig ist, daß man sich anschließend gleich gut verpflegt, sprich ordentlich KH und hochwertiges Eiweiß zu sich nimmt.
dies ist auch die Meinung meiner Phsysio/Osteo...

DasOe
05.02.2007, 17:52
Die Pläne werden alle vier Wochen um vier Wochen erweitert.
Ich wollte mal nachfragen, wann der Nachschub kommt :Huhu: :Blumen:

Klugschnacker
05.02.2007, 19:01
Das letzte Update umfasste 12 Wochen. Neues gibt's um die Monatsmitte (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=49).

DasOe
06.02.2007, 09:21
ah ja gut dann weiß ich Bescheid ... ich hatte irgendwie Ende Januar im Kopf ... :Danke:

Kundo
27.02.2007, 19:12
Das letzte Update umfasste 12 Wochen. Neues gibt's um die Monatsmitte (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=49).

nur kurze Verzögerung oder noch längeres warten :-((

Klugschnacker
27.02.2007, 21:04
Sorry Kundo,

Andi Böcherer hat die Pläne bereits seit einer Woche fertig, ich muss sie noch etwas bearbeiten und online stellen. Donnerstag Nachmittag habe ich dafür eingeplant. Sorry für die Verzögerungen, geht allein auf meine Kappe.

Grüße,
Klugschnacker

Kundo
27.02.2007, 21:54
Ist ja kein Problem, es sind ja noch genung Tag bis zur Build-Phase.
Mich intessiert es halt nur, was noch auf mich zukommt :Cheese:

Klugschnacker
01.03.2007, 18:21
Die Trainingspläne für die Mitteldistanz sind nun komplett fertig und online. Dank an Andi Böcherer für das Erstellen der Pläne!

Hier geht's zum Download. (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=49)

The Iron
06.03.2007, 20:08
Hi zusammen,
ich nutze auch den Trainingsplan Mitteldistanz - allerdings 8 Std., da dieses Jahr auch "schaffe, schaffe, Häusle baue" bei mir angesagt ist :)
Letztes Jahr hatte ich für den IRONMAN Zürich traininert (mit dem Trainingsplan aus dem Buch "Triathlon Trainingsprogramm" (Huddle / Frey / Murphy) und das Jahr zuvor (für meinen 1. IRONMAN in Roth) mit Hilfe des "8.Std. Programms für IM-Finisher" (Ole Petersen).
Nicht dass ich mit denen ihren Plänen nicht zurecht gekommen wäre, aber ich muss schon sagen, der Mitteldistanz Trainingsplan von Andi Böcherer: Dat is ne feine Sache ! :cool:
Einzige Frage nun an Euch: Ich werde am 21. Juli bei der Mitteldistanz in Immenstadt (Allgäu Triathlon) an den Start gehen (zum 1.Mal). Wie verbringe ich nun die Wochen vom 24. Juni (an dem der Trainingsplan endet) bis zum 21. Juli? :Gruebeln:
Und zudem: Am 19. August will ich noch in Malterdingen beim Breisgau Triathlon starten (zum 3. Mal). Wie sieht das Training zwischen Immenstadt und Malterdingen aus? :Gruebeln:
Danke für Eure Info - gerne auch per E-Mail: the.iron@web.de
:Danke:

Klugschnacker
06.03.2007, 20:29
Hallo The Iron!

Du musst beim Trainingsplan das Datum Deines Hauptwettkampfes (21.07.2007) eingeben. Das machst Du im Tabellenblatt "Peak". Im Moment steht dort "24. Jun".

- In diese Zelle doppelklicken
- Es erscheint "24.06.2007"
- Du überschreibst dieses Datum mit "21.07.2007". Bitte auf exakt diese Schreibweise achten. Fertig.

Nun werden automatisch alle Datumsangaben neu berechnet, damit Du genau am richtigen Tag in Topform bist.

Nach Immenstadt für Malterdingen wieder das Schema
- Regeneration
- Base
- Build
- Peak
durchlaufen, allerdings mit jeweils geringerer Wochenzahl. Du musst etwas mit den Wochen aus der Excel-Tabelle jonglieren, damit es für Dich passt und es terminlich hinkommt.

Grüße,
Klugschnacker

the grip
01.05.2007, 19:47
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Das-Ger%FCcht-Verbrennt-Laufen-Fr%FChst%FCck-Fett/586180.html

mauna_kea
01.05.2007, 22:03
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Das-Ger%FCcht-Verbrennt-Laufen-Fr%FChst%FCck-Fett/586180.html

jo, und die kommentare sind entsprechend.
kann mich da nur anschliessen.
viel geschrieben, viel durcheinander geworfen.

ich hab zB. mal 10 tage gefastet und ganz normal weitertrainiert.
hab mich super gefühlt, vor allem beim laufen.
auch ohne KH´s.
weiss jetzt nicht genau die zahl, aber es waren so 20-30g die das gehirn braucht pro tag. der rest ist luxus. ;)

fritz007
07.07.2007, 01:47
Hier der direkte Download im Excel-Format:
Trainingsplan Mitteldistanz mit durschnittlich 8 Wochenstunden (http://www.x-athlon.de/Trainingsplan/MD_08_Stunden.xls)
Trainingsplan Mitteldistanz mit durschnittlich 15 Wochenstunden (http://www.x-athlon.de/Trainingsplan/MD_15_Stunden.xls)

Die Pläne werden alle vier Wochen um vier Wochen erweitert.

Hallo Arne,

ich weiss nicht, ob Du meine Vorstellung die letzten Tage gelesen hast. Ich möchte mich eigentlich für den IM 70.3 nächstes Jahr vorbereiten. Dazu wollte ich mir den 15 Std. Plan MD anschauen. Allerdings öffnet sich da nur die Startseite. Liegt da ein Fehler vor? Ich möchte mich gerne sehr stark auf das Radfahren vorbereiten, da meine Beine sehr stark sind und man so der hinreichend thematisierten Problematik evtl. etwas aus dem Weg gehen kann. Wobei die Berge, bzw. die Gegend beim IM 70.3 nicht schlecht sind. Ich komme aus der Nähe.
VIele Grüße
Tobias

Klugschnacker
07.07.2007, 10:59
Hallo Tobias,
Du hast Recht, die Links in meinem Eingangsposting sind nicht mehr richtig, ich werde sie gleich abändern. Die Trainingspläne findest Du hier:
http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=49
Auf der linken Seite in der Navigation kommst Du auch gleich zu einigen Hinweisen und Erläuterungen zu den Plänen.

Viele Grüße,
Arne

Marco
26.07.2007, 09:28
Hallo Klugschnacker,

ich bereite mich nach dem erfolgreichen Absolvieren Deines LD-Planes jetzt mithilfe des 15h-MD-Mittw.-Plans auf IM70.3-Wiesbaden vor.

Meine Frage:

Bei den (aktuellen, letzten harten) Wochen, in denen Kraftausdauer und "Zeitfahrtraining" ansteht: wäre es im Hinblick auf die bergige Radstrecke nicht sinnvoll, auch das Zeitfahrtraining am Berg (aber /im Gegensatz zum KA-Training/ mit hoher Trittfrequenz und in der im WK beabsichtigten Haltung) zu fahren? Flaches WK-Tempo bin ich zur LD-Vorbereitung zu Genüge gefahren, und Wiesbaden ist alles andere als flach.
Die Kraftausdauereinheiten fahre ich übrigens eh am Berg.

Wäre dies nicht generell -d.h. auch im Training z.B. für einen IM Lanzarote- sinnvoll? Zumindest die letzten 3-4 Einheiten (im LD-TP "Wettkampftempo" genannt)?

Danke!

Klugschnacker
26.07.2007, 10:20
Hallo Marco,

Du hast IMO Recht, in der unmittelbaren Vorbereitung auf Wiesbaden würde ich auch so spezifisch wie möglich trainieren, also auf einem möglichst ähnlichen Streckenprofil. Wichtig ist neben der Kraftausdauer auch die Leistung an der anaeroben Schwelle (z.B. 5x5min hart).

Viele Grüße,
Arne

Danksta
26.07.2007, 10:25
Nur mal zum Vergleich: Eine normale Ausfahrt vor dem Ironman und die Tour gestern Abend in Vorbereitung für Wiesbaden.

Da kotz ich mich halt am Berg so richtig aus. Einen Berg bin ich im übelsten Kraftausdauerprogramm hochgefahren, die anderen hab ich einfach schnittig genommen ;)

http://img264.imageshack.us/img264/264/58336092oa8.jpg

Diesellok
25.09.2007, 21:01
... hier (thema) wurde schon länger nicht mehr gepostet, hoffe aber trotzdem eine Frage ist noch erlaubt:

Im Unterschied zu den Muskeln kann das Gehirn jedoch kurzfristig gar keine Fette verbrennen. Durch den niedrigen Füllstand des Leberglykogens am Morgen kommt das Gehirn recht bald in den Zustand einer Unterzuckerung.


Könnte das der Grund für Kopfschmerzen sein?


@Danksta: coole grafik - wie kommt man denn so sowas :Gruebeln:

Klugschnacker
26.09.2007, 06:14
Könnte das der Grund für Kopfschmerzen sein?

Kann ich nichts zu sagen, ist mir nicht bekannt.

Grüße,
Arne

jens
26.09.2007, 09:59
wie wäre es mal mit einer minimalvariante für das md-training? so nach dem motto: was ist wirklich unverzichtbar, wenn man nicht die gene von supermann hat. dass dann keine bestzeiten sondern "nur" spass im wk herauskommen kann mir klar.

DasOe
26.09.2007, 10:05
minimalvariante für das md-training.... "nur" spass im wkOb diese Kombi Spaß im WK bringt, möchte ich mal bezweifeln, zumindest fehlt mir zum Spaß der Wohlfühlcharakter im WK.

Gruß vom *Jahrelang-nur-mit-Minimaltraining-Wettkampf-gemachten"Oe

Klugschnacker
26.09.2007, 10:31
wie wäre es mal mit einer minimalvariante für das md-training? so nach dem motto: was ist wirklich unverzichtbar, wenn man nicht die gene von supermann hat. dass dann keine bestzeiten sondern "nur" spass im wk herauskommen kann mir klar.
Ist schon fertig, wird demnächst veröffentlicht.

Helmut S
26.09.2007, 10:41
wie wäre es mal mit einer minimalvariante für das md-training? so nach dem motto: was ist wirklich unverzichtbar, wenn man nicht die gene von supermann hat. dass dann keine bestzeiten sondern "nur" spass im wk herauskommen kann mir klar.

Ich dachte immer das wäre der 8h Plan? Es fällt beim Minimalisten hier und da mal was weg weil keine Zeit, man ist mal krank oder hat keinen Bock und schon sind's nur noch 6-7h / Woche.

Was soll man denn da noch minimalisieren? Einzige was man da noch minimalisieren könnte ist die Distanz: MD->OD.

peace Helmut

Klugschnacker
26.09.2007, 10:53
Dirk Lahn hat in seiner Artikelserie für Einsteiger u.a. folgende Beiträge verfasst:

- Von Null auf Volksdistanz (bereits veröffentlicht)
- Von Volksdistanz zur Kurzdistanz (noch unveröffentlicht)
- Von der Kurzdistanz zur Mitteldistanz (noch unveröffentlicht)

Es gibt eine inhaltliche Überschneidung mit dem bereits existierenden Plan "8 Std. Mitteldistanz". Dies sind die Unterschiede:

- Die vom Deutschen Meister Andi Böcherer geschriebenen Pläne in den Excel-Tabellen richten sich an den Fortgeschrittenen, der wenig Zeit hat. Die Pläne sind hier und da wegen der geforderten Intensitäten anspruchsvoll.

- Die von Dirk Lahn geschriebenen Empfehlungen sind bei den Intensitäten zurückhaltender.

Grüße,
Klugschnacker

Helmut S
26.09.2007, 21:04
..Es gibt eine inhaltliche Überschneidung mit dem bereits existierenden Plan "8 Std. Mitteldistanz". ... Die Pläne sind hier und da wegen der geforderten Intensitäten anspruchsvoll.... Die von Dirk Lahn geschriebenen Empfehlungen sind bei den Intensitäten zurückhaltender.

Klasse, Dankeschön für die Aufklärung.

Ich gehöre ja auch einer Randgruppe an: Alte. :Cheese:

Wird es dafür auch mal Trainignspläne geben? (Sag jetzt nicht man solle einfach 2:1 statt 3:1 machen. Das wäre genauso, als würde man einem iPhone Interessenten ein Nokia 5110 empfehlen :Cheese: :cool: )

peae Helmut

Klugschnacker
26.09.2007, 21:59
Hm, da müssten wir jemanden finden, der diese Pläne schreibt. Ich kenne mich da mit meinen 38 Lenzen nicht aus. Spontan hätte ich gesagt: "2:1".
:Lachen2:

Frag' mich in 10 Jahren nochmal...
:quaeldich:

Charlie
02.11.2007, 12:55
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe mir gerade den MD-15 Stunden Wochenendler Plan runtergeladen und wollte sofort loslegen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: der Februar 2008 hat 29 Tage, in eurem Plan fehlt der 29. allerding. Dadurch verschieben sich die Tage vor diesem Datum...
Vielleicht könnt ihr das ja noch ändern?
Ganz liebe Grüße und gutes Training an alle.
:Danke:

mauna_kea
02.11.2007, 13:19
Klasse, Dankeschön für die Aufklärung.

Ich gehöre ja auch einer Randgruppe an: Alte. :Cheese:

Wird es dafür auch mal Trainignspläne geben? (Sag jetzt nicht man solle einfach 2:1 statt 3:1 machen. Das wäre genauso, als würde man einem iPhone Interessenten ein Nokia 5110 empfehlen :Cheese: :cool: )

peae Helmut

grundsätzlich gilt: wenn man älter wird, bringen hochintensive einheiten weniger bis nichts. (abgesehen von verletzungen)
also eher ausdauer als schnelligkeit trainieren.
sogesehen sind meine etwas moderateren pläne (von der intensität her gesehen) eher für ältere geeignet.

bello
02.11.2007, 14:40
grundsätzlich gilt: wenn man älter wird, bringen hochintensive einheiten weniger bis nichts. (abgesehen von verletzungen)
also eher ausdauer als schnelligkeit trainieren.
sogesehen sind meine etwas moderateren pläne (von der intensität her gesehen) eher für ältere geeignet.

Hmm, das wirft bei mir ja eine Frage auf: Ich bin jetzt 39 und sportlicher Spätzünder und meine Schnelligkeit ist quasi nicht vorhanden. Wenn ich mir viel Mühe gebe, laufe ich so 4:00min auf 1000m.

Bedeutet die Aussage von oben, dass ich unter diese 4:00min auf 1000m nicht mehr drunter komme, aber versuchen könnte sie in 40min auf 10km umzusetzen?

mauna_kea
02.11.2007, 15:57
mit 39 bist du noch nicht so ganz zu den alten zu zählen.
bei "bringt nichts" denke ich da an 60+ jährige.

bei "bringt viel" eher an 20 jährige.

du gehörst also irgendwo dazwischen.

bello
02.11.2007, 16:08
mit 39 bist du noch nicht so ganz zu den alten zu zählen.
bei "bringt nichts" denke ich da an 60+ jährige.

bei "bringt viel" eher an 20 jährige.

du gehörst also irgendwo dazwischen.

Hach, das macht Mut. Dann kann ich ja weiter ein paar Intervalle bolzen. :Lachen2:

Danke.

huck
02.11.2007, 16:08
Hmm, das wirft bei mir ja eine Frage auf: Ich bin jetzt 39 und sportlicher Spätzünder und meine Schnelligkeit ist quasi nicht vorhanden. Wenn ich mir viel Mühe gebe, laufe ich so 4:00min auf 1000m.

Bedeutet die Aussage von oben, dass ich unter diese 4:00min auf 1000m nicht mehr drunter komme, aber versuchen könnte sie in 40min auf 10km umzusetzen?
ach ist das schön, dass es anderen auch so geht!
ich bin auch bald in der M40 startberechtigt, und war früher (als fussballer) nicht einer der langsamsten, aber jetzt schaff ich es (im sogenannten intervalllauftraining) nur noch knapp unter 4min/km! (und schneller geht's einfach nicht!)
ist das jetzt einfach das alter? und müssen die schnelleren sich schon ein bisschen angstrengen für 3:30/km, oder schaffen die das "locker" wie ich bei 4:30/km?

slowjoe
19.11.2017, 21:59
Hm, da müssten wir jemanden finden, der diese Pläne schreibt. Ich kenne mich da mit meinen 38 Lenzen nicht aus. Spontan hätte ich gesagt: "2:1".
:Lachen2:

Frag' mich in 10 Jahren nochmal...:Huhu:
:quaeldich:
Zitat aus 2007

Hallo Arne, hast du jetzt was für die Alten?:Lachen2:

Für mich wird es wohl zu spät sein, weil 2018 meine letzte WK- Saison sein wird (M65).
Aber die anderen, noch nicht ganz so Alten, wachsen doch nach. Und wie man hört werden es immer mehr.
In Gesprächen unter Betroffenen ist immer Unsicherheit zu spüren. Die Fragen - was muss noch sein um dabei zu bleiben, was kann noch sein und was bringt nix mehr und schadet nur. Wie verschieben sich die Schwerpunkte.
Unter Anderen hat mauna_kea dazu auch schon gute Antworten gepostet.

Natürlich habe ich in der langen Zeit meiner Mitleserschaft sehr von deinen Sendungen und von den Beiträgen im Forum profitiert.
Aber in den letzten Jahren war das Umarbeiten der Infos auf meinen Altersanspruch durchweg die erste Aufgabe.
Für Sportler die sich nicht so intensiv mit den theoretischen Grundlagen befassen wäre eine Anpassung der Pläne oder die ein oder andere Sendung zum Thema bestimmt hilfreich.
Wobei ich die Gruppe 55+ oder 60+ als Zielgruppe sehe.

Außerdem würde mich interessieren ob sich wohl der Altersschnitt in den 10 Jahren im Forum verschoben hat.:cool:

Mit freundlichem Gruß:Blumen:

slowjoe

Tri-Newbie
22.11.2017, 11:54
Stark. WV 10 Jahre.

Muss man auch erstmal machen. 😃

Mauna Kea
22.11.2017, 12:07
Zitat aus 2007

Hallo Arne, hast du jetzt was für die Alten?:Lachen2:

Für mich wird es wohl zu spät sein, weil 2018 meine letzte WK- Saison sein wird (M65).
Aber die anderen, noch nicht ganz so Alten, wachsen doch nach. Und wie man hört werden es immer mehr.
In Gesprächen unter Betroffenen ist immer Unsicherheit zu spüren. Die Fragen - was muss noch sein um dabei zu bleiben, was kann noch sein und was bringt nix mehr und schadet nur. Wie verschieben sich die Schwerpunkte.
Unter Anderen hat mauna_kea dazu auch schon gute Antworten gepostet.

Natürlich habe ich in der langen Zeit meiner Mitleserschaft sehr von deinen Sendungen und von den Beiträgen im Forum profitiert.
Aber in den letzten Jahren war das Umarbeiten der Infos auf meinen Altersanspruch durchweg die erste Aufgabe.
Für Sportler die sich nicht so intensiv mit den theoretischen Grundlagen befassen wäre eine Anpassung der Pläne oder die ein oder andere Sendung zum Thema bestimmt hilfreich.
Wobei ich die Gruppe 55+ oder 60+ als Zielgruppe sehe.

Außerdem würde mich interessieren ob sich wohl der Altersschnitt in den 10 Jahren im Forum verschoben hat.:cool:

Mit freundlichem Gruß:Blumen:

slowjoe

Aus heutiger Sicht (selber 56J alt) würde ich Athletik an erster Stelle setzen.
Durch die vielen Jahre Training hat man Ausdauer genug, daran scheitert es eher nicht. Aber die Athletik schwindet rasend schnell.

Klugschnacker
22.11.2017, 12:23
Hallo slowjoe,

ich finde es schwierig, das zu verallgemeinern. Verletzungsanfälligkeiten, Zeitbudgets, die Bereitschaft zu intensiveren Trainingseinheiten etc. sind gerade bei älteren Sportlern sehr unterschiedlich, wie Du ja selbst weißt.

Ich kann aber darüber sprechen, wie ich das für mich selber sehe. Ich habe in diesem Jahr meine bisher zweitschnellste Zeit über die Langdistanz aufgestellt, drei Minuten langsamer als vor zwölf Jahren in Roth. Ich kann in der morgigen Sendung erläutern, welche Unterschiede ich dabei festgestellt habe.

Es würde dabei allerdings um die Ü45 drehen, die ja bereits 10 oder 15 Jahre vom Höchstleistungsalter entfernt liegt. Für die Ü55 oder Ü60 zu sprechen, traue ich mir jedoch nicht zu.

Grüße! :Blumen:
Arne

Adnan_70
10.12.2017, 21:30
Hallo aus İstanbul.ich danke sehr für den 23wochenplan . ich habe einen 70.3 am 13 Mai in Montenegro. das wird mein erster 70.3.
im plan gibt es in der pace Säule zahlen wie 1,2,oder 1;3. ich kann die Bedeutungen nicht finden. kann mir jemand helfen. und gibt es keine Intervalle im plan? ist das nicht nötig.
viele grüße

micca
11.12.2017, 06:21
grundsätzlich gilt: wenn man älter wird, bringen hochintensive einheiten weniger bis nichts. (abgesehen von verletzungen)
also eher ausdauer als schnelligkeit trainieren.
sogesehen sind meine etwas moderateren pläne (von der intensität her gesehen) eher für ältere geeignet.

Sorry, aber da widerspricht dir der Altmeister:

Joe Friel: Schnell und Fit ab 50 (http://www.covadonga.de/etappe1.php?n=212&PHPSESSID=ce6a306aebd28fc94b6b2fec826e4c08)

Ich habe mir das Buch gerade reingezogen und da nimmt Friel explizit zu diesen Fragen Stellung. Er empfiehlt weiterhin intensive Einheiten wie in jungen Jahren, gleiche Intensität, gleiche Dauer, aber: längere Erholung!

Zum Beispiel den Trainingsplan von Beginn an von 7 auf 9 Tage strecken. Das erfordert etwas mehr Anpassungen, da ja dann die Tage durch die Woche wandern, ist aber eigentlich auch kein größeres Problem. Und immer in sich reinhören: wenn man sich erschöpft fühlt, einen Tag oder auch zwei zusätzlich Pause machen, egal was der Plan sagt. Wenn man sich nach 6 von 8 Intervallen komplett abgeschossen fühlt, dann 7 und 8 weglassen.

Und so mache ich es jetzt auch. Bisher ohne Probleme!

PS: mit 39 zählst du im Triathlon zu den Jungen (Agegroupern) und 65 sind laut Friel kein Grund aufzuhören!

:liebe053:

Klugschnacker
11.12.2017, 08:17
Hallo aus İstanbul.ich danke sehr für den 23wochenplan . ich habe einen 70.3 am 13 Mai in Montenegro. das wird mein erster 70.3.
im plan gibt es in der pace Säule zahlen wie 1,2,oder 1;3. ich kann die Bedeutungen nicht finden. kann mir jemand helfen. und gibt es keine Intervalle im plan? ist das nicht nötig.
viele grüße

Siehe hier auf Seite 3:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=49

Adnan_70
11.12.2017, 08:36
Siehe hier auf Seite 3:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=49

Ow. Das ist super. :) Voll übershen hab ich's. Vielen herzlichen Dank. Weiter mit dem Training. Ich hoffe, dass ich auch mal einen Triathlon in Deutschland mitmachen kann.

Besten Dank !

Helmut S
11.12.2017, 09:41
@micca: Ich denke hochintensiv und intensiv is schon nochmal ein Unterschied. Vor allem als älterer Athlet ist Kraft ein riesen Thema - das ist m.E. die Basis für weitere Diskussionen über Intensitäten im Alter. Eine vernünftige Muskulatur ist hier auch zu einem gewissen Grad verletzungsvorbeugend. Der zweite wichtige Baustein im Alter ist m.E. Flexibilität/Mobilität. Im Alter muss dann aber - so denke ich - jeder selbst entscheiden was er noch an Intensitäten verträgt und welche Erholungszeit er braucht. Es sind ja in jungen Jahren die Athleten schon verschieden und nicht alles funktioniert bei jedenm gleich gut und dann altern die Leute halt auch anders.

LG H.

Mauna Kea
11.12.2017, 12:27
Sorry, aber da widerspricht dir der Altmeister:

Joe Friel: Schnell und Fit ab 50 (http://www.covadonga.de/etappe1.php?n=212&PHPSESSID=ce6a306aebd28fc94b6b2fec826e4c08)

Ich habe mir das Buch gerade reingezogen und da nimmt Friel explizit zu diesen Fragen Stellung. Er empfiehlt weiterhin intensive Einheiten wie in jungen Jahren, gleiche Intensität, gleiche Dauer, aber: längere Erholung!

Zum Beispiel den Trainingsplan von Beginn an von 7 auf 9 Tage strecken. Das erfordert etwas mehr Anpassungen, da ja dann die Tage durch die Woche wandern, ist aber eigentlich auch kein größeres Problem. Und immer in sich reinhören: wenn man sich erschöpft fühlt, einen Tag oder auch zwei zusätzlich Pause machen, egal was der Plan sagt. Wenn man sich nach 6 von 8 Intervallen komplett abgeschossen fühlt, dann 7 und 8 weglassen.

Und so mache ich es jetzt auch. Bisher ohne Probleme!

PS: mit 39 zählst du im Triathlon zu den Jungen (Agegroupern) und 65 sind laut Friel kein Grund aufzuhören!

:liebe053:

Ich kenne das Buch von Friel. Finde es aber eher nicht so gut. Auch wenn er ein Guru ist, deckt sich das nicht mit meinen Erfahrungen. Auch das Thema Ernährung sehe ich mal komplett anders. Aber ist ja egal, da muss jeder seine eigene Erfahrung machen.

Athletik ist ja ein umfangreiches Thema. Dazu gehört ja nicht nur Gewichte stemmen. Auch Mobility wird ja im Alter immer wichtiger.
Aber im Grunde gilt das ja für alle Altersgruppen. Frodo beschäftigt ja nicht umsonst noch einen Physio nebenher. Als junger Sportler, der noch nie verletzt war, kann man sich das nicht vorstellen. Mit zunehmendem Alter merkt man dann wo es hapert recht schnell :)

Als vor 10 Jahren die Frühverrentungswelle noch schwappte, waren einige meiner Sportkollegen dabei. Die gingen schon mit 53-55 in den Ruhestand. Klar, das die das Training direkt hochgeschraubt haben, weil sie ja sehr viel Zeit plötzlich hatten. Interessanterweise waren die aber durch die Bank nicht schneller, ganz im Gegenteil, die meisten waren dauerverletzt. Hier hätte wohl ein Athletiktraining zu dem bisher gewohnten Training mehr gebracht (Vermutung von mir) als einfach mal den Umfang zu verdoppeln. Ganz krass war die Frühform, weil die ja schon im Nov-Dez recht hohe Umfänge drauf hatten.

micca
11.12.2017, 13:02
Als vor 10 Jahren die Frühverrentungswelle noch schwappte, waren einige meiner Sportkollegen dabei. Die gingen schon mit 53-55 in den Ruhestand. Klar, das die das Training direkt hochgeschraubt haben, weil sie ja sehr viel Zeit plötzlich hatten. Interessanterweise waren die aber durch die Bank nicht schneller, ganz im Gegenteil, die meisten waren dauerverletzt. Hier hätte wohl ein Athletiktraining zu dem bisher gewohnten Training mehr gebracht (Vermutung von mir) als einfach mal den Umfang zu verdoppeln. Ganz krass war die Frühform, weil die ja schon im Nov-Dez recht hohe Umfänge drauf hatten.

Von Umfang verdoppeln habe ich nichts geschrieben, im Gegenteil! Ich schrieb gleiche Intensität, gleiche Dauer, aber mehr Erholung! Das macht im Endeffekt weniger Umfänge!

Und natürlich rede ich hier nicht von den Intensitäten, die ein Teenager macht, sondern von 50+ im Vergleich zu 40+ oder 35+! Das heißt 1-2 intensive Laufeinheiten pro Woche reichen, eventuell auch nur eine alle zwei Wochen, wenn man empfindlich ist.

Auf dem Rad und beim Schwimmen ist die Gefahr nicht so gross, da braucht's meines Erachtens die Einschränkungen nicht, da kann man die Intensitäten trainieren, die alle machen, vorausgesetzt, dass man keine Vorschäden oder Verletzungen hat.

Athletik und Mobilität sind extrem wichtig, da hast du absolut Recht, das kann ich voll unterschrieben. Beides nimmt im Alter quasi von selbst rapide ab, da muss man gegensteuern und wird den Prozess doch nicht ganz aufhalten können...

Salut!

qbz
11.12.2017, 14:41
Mit 65 nahm ich am IM Lanzarote teil. Während des Wettkampfes bekam ich so bei Haria heftigste Muskelkrämpfe auf dem Rad (nichts ging mehr vorübergehend), die mich dann bis zum Schluss begleiteten und auf die ich dann mein Tempo anpassen musste. Ob das nun dem Alter oder tagesspezifischen Ursachen geschuldet war, weiss ich nicht. Auf jeden Fall trainierte ich als Leitlinie nach dem 18-h-LD-Plan von Arne, was gut ging, und machte in der Vorbereitung eine OD und 1 HM. Zusätzllch kamen jeden zweiten Tag ca. 1/2h ein paar wesentliche Grundübungen für Stabilität und Kraft (Liegestütze), die ich mir zusammen stellte. Natürlich sollte man beim Training auf individuelle Erkrankungen und besondere Altersabnutzungserscheinungen entsprechend Rücksicht nehmen, wovon ich auch nicht verschont bin. Dafür lassen sich in meinen Augen aber kaum Pläne für alle schreiben.

Patrick1979
15.12.2017, 08:31
Hallo

Wo ist der Unterschied 8 zu 15 Stunden Plan ?

Außer der Stundenzahl 😁

Wer wird mit welchem Plan angesprochen?

Adnan_70
25.12.2017, 10:15
Ow. Das ist super. :) Voll übershen hab ich's. Vielen herzlichen Dank. Weiter mit dem Training. Ich hoffe, dass ich auch mal einen Triathlon in Deutschland mitmachen kann.

Besten Dank !

Hallo aus Istanbul,
Bin ab heute in der vierten Woche vom 23 Wochen Plan für mein erstes 70.3 Rennen, der am 13 Mai 2018 in Kotor stattfinden wird.
Zeitweise musste ich einiges verschieben, weil unsere Kleine zum Tanzkurs musste, zur Eiskunstlauf fahren sollte, mal mussten wir zu Besuch gehen, ein mal Überstunden auf der Arbeit, etc. Aber ich muss sagen, wenn ich so einen Plan in der Hand habe, ist es im Voraus auch sehr gut einiges vorher zu sehen, planen und umzustellen. Eines muss amn achten hab ich bemerk. Hintereinander sollten nicht zwei starke Traininge gestellt werden. Bei den Verschiebungen ist dies hauptsächlich wichtig. Und nach jeden drei Wochen ist die vierte eine sozusagen Regenerartionswoche? Dürfte ich hier zb ein paar mal mehr Gymnastik machen? Da es momentan in Istanbul viel regnet und kalt ist mach ich meine Bike Einheiten immer auf einem TACX Hometrainer. Ab April kann ich eventuel auf die Strasse. Ist es so ok? Denn anders hab ich keine Möglichkeit.
Nochmals vielen Dank für den detalierten und Mutgebenden Plan Arne :)

S-T-fan
25.02.2019, 16:34
Hallo,
bin neu im Forum und auf die MD Trainingspläne gestoßen.
Im xls. bekomm ich sie auch auf, dürften jedoch veraltet sein.
1) kann ich nirgendwo das Wettkampf-Datum eingeben, sodass sich der Trainingsplan an diesen Tag anpasst
2) kann ich die Legende (aus dem xls heraus) nicht öffnen, sagt mir immer dass ich keine Rechte habe, diesen Bereich zu sehen. Vor allem f. die Pace wäre das interessant.

Generell sind mEn f. eine MD 2 Schwimmeinheiten über die gesamte Vorbereitung zu viel, was könnt ihr da raten, als Ersatz zu machen ?

Danke, LG
Stefan

Klugschnacker
25.02.2019, 16:48
Die Legende findest Du hier:
https://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=59

Das Wettkampfdatum gibst Du in Datumsfeld des Wettkampftages ein, also dem letzten Tag des Trainingsplans. Es steht dick in roter Farbe daneben, vielleicht hilft das bei der Suche.
;-)

S-T-fan
26.02.2019, 11:28
Die Legende findest Du hier:
https://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=59

Das Wettkampfdatum gibst Du in Datumsfeld des Wettkampftages ein, also dem letzten Tag des Trainingsplans. Es steht dick in roter Farbe daneben, vielleicht hilft das bei der Suche.
;-)

Perfekt - vielen Dank für die rasche Antwort.
Hast du noch eine Empfehlung zu meiner Schwimm-Frage?
schöne Grüße aus Wien!

Klugschnacker
26.02.2019, 11:42
Perfekt - vielen Dank für die rasche Antwort.
Hast du noch eine Empfehlung zu meiner Schwimm-Frage?
schöne Grüße aus Wien!

Ich kenne Deine Schwimmfähigkeiten nicht. Wenn Du bereits ein guter Schwimmer bist, reicht aktuell vielleicht 1x pro Woche, und 2x pro Woche in den letzten beiden Monaten vor dem Rennen.

Falls Du kein guter Schwimmer bist, ist das Schwimmtraining eventuell gut investierte Zeit. Du kannst Dich im Bereich einiger Minuten verbessern. Du müsstest für Dich abwägen, ob Du den gleichen Zeitgewinn leichter mit einer zusätzlichen Schwimmeinheit oder einer zusätzlichen Rad- bzw. Laufeinheit erreichen kannst.

Ein Kompromiss wäre, jetzt auf das Laufen zu setzen und gar nicht schwimmen zu gehen. In den letzten 8 Wochen gehst Du dafür 3x pro Woche, am besten direkt nach dem Laufen.

S-T-fan
26.02.2019, 12:37
Ich kenne Deine Schwimmfähigkeiten nicht. Wenn Du bereits ein guter Schwimmer bist, reicht aktuell vielleicht 1x pro Woche, und 2x pro Woche in den letzten beiden Monaten vor dem Rennen.

Falls Du kein guter Schwimmer bist, ist das Schwimmtraining eventuell gut investierte Zeit. Du kannst Dich im Bereich einiger Minuten verbessern. Du müsstest für Dich abwägen, ob Du den gleichen Zeitgewinn leichter mit einer zusätzlichen Schwimmeinheit oder einer zusätzlichen Rad- bzw. Laufeinheit erreichen kannst.

Ein Kompromiss wäre, jetzt auf das Laufen zu setzen und gar nicht schwimmen zu gehen. In den letzten 8 Wochen gehst Du dafür 3x pro Woche, am besten direkt nach dem Laufen.

Danke, das hilft mir!
LG

S-T-fan
11.03.2019, 11:35
Hallo again,
so, ein paar Kleinigkeiten würden mich noch interessieren zum MD 10 Std. Plan:
1) bei den Einheiten auf der Rolle in BASE und BUILD (Pace 1;2) gibts keine Kommentare zur Ausführung, wie ist die Einheit in etwa aufzubauen?
2) bei schönem Wetter kann statt der Rolle auch draußen auf flacher Strecke trainiert werden nehm ich an?!
3) Krafteinheiten am Rad (sanfter Anstieg usw) - können diese bei schlechtem Wetter auch am Ergo gemacht werden?
4) die Laufeinheiten in BASE3 mit der Ausführung "zügig" (Pace 2) - ist hier einfach gemeint gesamter Lauf auf GA2?
5) bei den Tagen mit 2 Einheiten, die NICHT eingerahmt sind, heißt das auf keinen Fall direkt hintereinander, oder kann durchaus auch (BASE 3 am Samstag) direkt nach den 1Std Swim auch die 30min Lauf angehängt werden?

Vielen Dank !!!

Iron-Rookie
09.04.2019, 08:46
Hallo zusammen,

ich wollte malf fragen wie genau das gedacht ist:


Nach jeder Kreuzung oder Abzweigung 6 Sekunden ansprinten.

Soll man hier aus der Fahrt heraus auf einen dicken Gang schalten und dann 6 Sek. AllOut oder?

Wie oft sollte man das machen bei einer 2h Einheit?

Dankeschön!

widi_24
09.04.2019, 09:09
Hi Rookie,

Herzlich Willkommen im TSZ-Forum und viel Spass! :)

Da bist du freigestellt und kannst variieren, egal ob dicker Gang und niedrige TF oder tiefer Gang und hohe TF. So wie ich das verstanden habe, geht's darum Variabilität ins Training zu bringen und nicht 2h gleichmässig rumzugurken. Je nachdem halt auch, um im Renngeschehen Tempoänderungen mitgehen zu können.

Ich selbst mache solche Sprints vielleicht ca. 2x pro Stunde Fahrzeit. Jeweils aber nur auf Radwegen oder verkehrsarmen Strassen, welche übersichtlich sind. Sicherheit geht immer vor :)

MattF
09.04.2019, 09:45
Wie oft sollte man das machen bei einer 2h Einheit?

Dankeschön!

Nach jeder Kreuzung :Lachanfall:

mamoarmin
09.04.2019, 11:46
Hallo zusammen,

ich wollte malf fragen wie genau das gedacht ist:


Soll man hier aus der Fahrt heraus auf einen dicken Gang schalten und dann 6 Sek. AllOut oder?

Wie oft sollte man das machen bei einer 2h Einheit?

Dankeschön!

Das hatte ich mich letztens auch gefragt..4 Stunden mit viel Kreuzungen..die ersten zwei nüchtern....
Ich fahre draussen mit nem Kumpel, da ist dann an der Steigung auch immer mal wieder der dicke Gang drauf, auf Zwift ergibt sich sowieso immermal wieder ein kurzes Battle...
Hab Spass

Iron-Rookie
10.04.2019, 11:44
Danke für die vielen Antworten.

Dann sollte ich das Thema vielleicht nicht zu eng sehen und ab und an mit paar Sprints das GA-Gestrampel unterbrechen.


Wie aktuell sind eigentlich die Pläne in Bezug auf die aktuelle Trainingslehre?
Wenn ich das hier richtig deute, gibts diese schon einige Jahre.
Macht es noch Sinn danach zu trainieren?

Finde diese Pläne von der Seite super an sich.

swimbikerunlifestyle
10.04.2019, 12:22
Prinzipell ändert sich da nicht viel. Mal wird das eine, mal das andere gehypt.

Hast du zuvor schön strukturiert trainiert? Wenn nein, wirst du allein dadurch schon schneller. Spezieller wird’s erst, wenn es um die letzten 5-10% geht.

S-T-fan
10.04.2019, 13:05
Hallo,
ich verfolge den 10 Std. Plan (eigentlich seit ein paar wochen lückenlos) und bin sehr zufrieden.
Mitte Juni steht der WK an, und zwar einer mit rd. 1200 hm (auf 90km Rad) und rd. 200 hm (auf 21km Lauf). Gerade beim Lauf sind das ungewöhnlich viele HM, die ich so auch nicht gewohnt bin und die mir auch nicht sonderlich gut liegen.

Wie kann ich den Trainingsplan um dieses Detail am besten ergänzen? Bei welchen Einheiten (auch in welcher Phase) kann ich zB Läufe im Gelände einbauen bzw. welche Läufe aus dem Plan können auf hügeligen Strecken durchgeführt werden?

Denke wenn ich da "unvorbereitet" reingehe könnts mich beim Lauf ganz böse zerlegen ...

Danke für euren Support, LG
Stefan

tria ghost
10.04.2019, 13:09
Wie kann ich den Trainingsplan um dieses Detail am besten ergänzen? Bei welchen Einheiten (auch in welcher Phase) kann ich zB Läufe im Gelände einbauen bzw. welche Läufe aus dem Plan können auf hügeligen Strecken durchgeführt werden?


Danke für euren Support, LG
Stefan

Eigentlich Alle.
Wenn Intervalle anstehen, kann man die auch mal als Bergintervalle durchziehen.
Generell kann man ja eigentlich immer und überall Bergauf fahren/laufen - so lange man in seinen Trainingszonen bleibt ist doch alles OK...
Man trainiert ja in Trainingszonen/Zeit und nicht in Höhenmetern oder zurückgelegten KM, oder?

Drop
10.04.2019, 13:19
Hallo,
ich verfolge den 10 Std. Plan (eigentlich seit ein paar wochen lückenlos) und bin sehr zufrieden.
Mitte Juni steht der WK an, und zwar einer mit rd. 1200 hm (auf 90km Rad) und rd. 200 hm (auf 21km Lauf). Gerade beim Lauf sind das ungewöhnlich viele HM, die ich so auch nicht gewohnt bin und die mir auch nicht sonderlich gut liegen.

Wie kann ich den Trainingsplan um dieses Detail am besten ergänzen? Bei welchen Einheiten (auch in welcher Phase) kann ich zB Läufe im Gelände einbauen bzw. welche Läufe aus dem Plan können auf hügeligen Strecken durchgeführt werden?

Denke wenn ich da "unvorbereitet" reingehe könnts mich beim Lauf ganz böse zerlegen ...

Danke für euren Support, LG
Stefan
Mit dem Plan bist du ja jetzt schon in Buildphase, in der spezifisch trainiert wird. Wenn du wettkampfnah trainieren willst, bietet es sich doch an, den Koppellauf mit Höhenmetern auszustatten.

S-T-fan
10.04.2019, 15:03
Danke euch - macht Sinn

Iron-Rookie
22.01.2020, 09:45
Danke für die vielen Antworten.

Dann sollte ich das Thema vielleicht nicht zu eng sehen und ab und an mit paar Sprints das GA-Gestrampel unterbrechen.


Wie aktuell sind eigentlich die Pläne in Bezug auf die aktuelle Trainingslehre?
Wenn ich das hier richtig deute, gibts diese schon einige Jahre.
Macht es noch Sinn danach zu trainieren?

Finde diese Pläne von der Seite super an sich.

Ich muss nochmal auf meine damalige Frage zurück kommen, siehe mein Zitat hier oben.

Wenn man sich die aktuellen Trainingspläne aus dem triathlon-Magazin anschaut und
diese etwas mit den Plänen von Triathlon-Szene vergleicht, ergeben sich schon signifikante
Unterschiede.

Wie ist der Unterschied zu bewerten?

Habe letztes Jahr nach den Plänen von Arne trainiert, bin am überlegen dieses Jahr auf Tri-Mag umzusteigen.

Estebban
22.01.2020, 10:10
Ich muss nochmal auf meine damalige Frage zurück kommen, siehe mein Zitat hier oben.

Wenn man sich die aktuellen Trainingspläne aus dem triathlon-Magazin anschaut und
diese etwas mit den Plänen von Triathlon-Szene vergleicht, ergeben sich schon signifikante
Unterschiede.

Wie ist der Unterschied zu bewerten?

Habe letztes Jahr nach den Plänen von Arne trainiert, bin am überlegen dieses Jahr auf Tri-Mag umzusteigen.

Es gibt immer mal neue Trends, aber an der Physiologie des menschlichen Körpers ändert sich über ein paar Jahre nix.
Klar gibt es Details, die immer mal in Studien nachgewiesen werden (was aber nicht heißt, dass die Studie auch gut gemacht ist oder es doch eher eine Korrelation statt Kausalität ist) wie Intervalle härter antreten und langsamer werden statt gleichmäßig zu treten.
Am Ende brauchst du nen effizienten Motor, der mit der möglichen Menge an Kh die du in dir hast / in dich rein schüttest schnellstmöglich zum Ziel kommst.
Das wichtigste ist Kontinuität - wenn du einen Plan, sei es von Arne oder tri-mag oder tcc oder wem auch immer, konsequent durchtrainierst wirst du besser. Wenn dir also die Aufteilung der Einheiten bei Tri-mag besser zu dir passt, Go for it. Ob es besser oder schlechter funktioniert ist extrem individuell, wissenschaftlich veraltet sind Arnes Pläne sicher nicht ;)

Klugschnacker
22.01.2020, 10:14
Der Vorteil meiner Pläne besteht unter anderem darin, dass Du sie leicht auf Deine persönlichen Stärken und Schwächen anpassen kannst.

Wie das geht, habe ich in diesem Video-Workshop (https://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33877) im Detail erläutert. So kommst Du zu einem für Dich persönlich passenden Trainingsplan.

Eventuell wäre für Dich auch ein persönliches, individuelles Coaching (https://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=871&Itemid=121) interessant.

Viel Erfolg! :Blumen:
Arne

TriAlex
22.01.2020, 12:32
Ich hab zu Anfangszeiten der TS MD Pläne auch danach trainiert... und bin gut damit gefahren. Als tri-mag seine Pläne veröffentlicht hat, habe ich ca. 3 Jahre lang nach deren Vorgaben trainiert - und mich auf Dauer abgeschossen. Letztes jahr bin ich wieder auf Arnes Pläne umgestiegen. Was soll ich sagen, neue Bestzeit über die MD (trotz fortgeschritenen Alter) und habe alles besser verkraftet.

Fazit: Pläne und Trainingsansätze sind immer sehr individuell. :Huhu:

Ich muss nochmal auf meine damalige Frage zurück kommen, siehe mein Zitat hier oben.

Wenn man sich die aktuellen Trainingspläne aus dem triathlon-Magazin anschaut und
diese etwas mit den Plänen von Triathlon-Szene vergleicht, ergeben sich schon signifikante
Unterschiede.

Wie ist der Unterschied zu bewerten?

Habe letztes Jahr nach den Plänen von Arne trainiert, bin am überlegen dieses Jahr auf Tri-Mag umzusteigen.

Iron-Rookie
22.01.2020, 17:07
Danke für eure Antworten.

Macht es auch Sinn den Video-Workshop zu kaufen wenn man nicht für die LD sondern mit dem 10h MD-Plan trainiert?


Was halt m. E. bei den MD-Plänen etwas unglücklich ist, ist dass man keine exakten Vorgaben zu den Schwimm-Trainings bekommt, was wiederum für Tri-Mag spricht.

Bin hin und hergerissen.

TriAlex
22.01.2020, 17:58
Warum nicht die Schwimmeinheiten aus tri-mag nehmen? Ich mache das, bzw. Swim.de

Danke für eure Antworten.

Macht es auch Sinn den Video-Workshop zu kaufen wenn man nicht für die LD sondern mit dem 10h MD-Plan trainiert?


Was halt m. E. bei den MD-Plänen etwas unglücklich ist, ist dass man keine exakten Vorgaben zu den Schwimm-Trainings bekommt, was wiederum für Tri-Mag spricht.

Bin hin und hergerissen.

Drop
23.01.2020, 09:16
Danke für eure Antworten.

Macht es auch Sinn den Video-Workshop zu kaufen wenn man nicht für die LD sondern mit dem 10h MD-Plan trainiert?


Was halt m. E. bei den MD-Plänen etwas unglücklich ist, ist dass man keine exakten Vorgaben zu den Schwimm-Trainings bekommt, was wiederum für Tri-Mag spricht.

Bin hin und hergerissen.

Man bekommt hier doch auch Schwimmpläne: https://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=882&Itemid=5

Iron-Rookie
23.01.2020, 10:39
... ja aber halt für die Langdistanz.

Klar man könnte es in gewisser Weise adaptieren auf MD.

Der Vorschlag von Alex ist allerdings wirklich ne gute Idee.:bussi:

Klugschnacker
23.01.2020, 11:24
Während der BASE-Phase ist das Schwimmtraining für Lang- und Mittelstreckler praktisch dasselbe. Wer möchte, kann deshalb die Schwimmpläne, die dem Download der Langdistanzpläne beiliegen, für die Mitteldistanz verwenden.

Die Trainingseinheiten wurden von Ute Mückel entwickelt, die im Schwimmen Junioren-Europameisterin war, und später drei Rennen über die Ironmandistanz gewinnen konnte. Da seid Ihr in guten Händen.
:Blumen:

ph1l
23.01.2020, 12:33
Bei uns im Verein trainieren alle "Streckenlängen" das gleiche.

Reicht dann bei den schnellsten für 52min auf 3.8km in Frankfurt.

tobi.tobsn
30.12.2020, 13:10
sind die Pläne offline? wenn ich auf den Link klicke, lande ich hier:
https://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=49

Danke
Tobi

Patrick1979
04.01.2021, 06:25
sind die Pläne offline? wenn ich auf den Link klicke, lande ich hier:
https://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=49

Danke
Tobi

Hast Du die Pläne gefunden ?

Estebban
04.01.2021, 08:42
Hast Du die Pläne gefunden ?

Schon ein paar Tage her, da hatte Arne angekündigt, die kostenlosen Pläne runter zu nehmen. Soll wohl in Zukunft (?) über TrainingPeaks zu kaufen geben, was ja bei dem Aufwand der dahinter steht nur fair wäre.

Wie da der Stand ist weiß ich nicht

Klugschnacker
04.01.2021, 09:32
Schon ein paar Tage her, da hatte Arne angekündigt, die kostenlosen Pläne runter zu nehmen. Soll wohl in Zukunft (?) über TrainingPeaks zu kaufen geben, was ja bei dem Aufwand der dahinter steht nur fair wäre.

Wie da der Stand ist weiß ich nicht

Hallo allerseits! Ich bin noch nicht dazu gekommen, Pläne bei TrainingPeaks zu veröffentlichen. Ich bin durch das individuelle Coaching (https://www.triathlon-szene.de/coaching.php), das mir großen Spaß macht, ganz gut beschäftigt.

Wenn ich dazu komme, werde ich Ende dieses Monats zwei Pläne für die Mitteldistanz anbieten können. Mehr kann ich aktuell leider nicht versprechen.
:Blumen:

Grüße!
Arne

TriAlex
04.01.2021, 16:06
Vielen lieben Dank - das finde ich sehr nett von dir :bussi:

Hallo allerseits! Ich bin noch nicht dazu gekommen, Pläne bei TrainingPeaks zu veröffentlichen. Ich bin durch das individuelle Coaching (https://www.triathlon-szene.de/coaching.php), das mir großen Spaß macht, ganz gut beschäftigt.

Wenn ich dazu komme, werde ich Ende dieses Monats zwei Pläne für die Mitteldistanz anbieten können. Mehr kann ich aktuell leider nicht versprechen.
:Blumen:

Grüße!
Arne

Fritz Benedict
24.01.2021, 12:46
Hier geht es zur Download-Seite » (http://www.x-athlon.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=49)

Da kommt man zur Startseite.

//EDIT: OK, hab es gerade gelesen. Wurden mittlerweie auch kommerzialisiert. Macht es gut.

Estebban
24.01.2021, 13:08
Da kommt man zur Startseite.

//EDIT: OK, hab es gerade gelesen. Wurden mittlerweie auch kommerzialisiert. Macht es gut.

Böse Welt wo Menschen dir ihre Arbeit nicht umsonst zur Verfügung stellen. Mach es gut

DocTom
24.01.2021, 13:14
Da kommt man zur Startseite.

//EDIT: OK, hab es gerade gelesen. Wurden mittlerweie auch kommerzialisiert. Macht es gut.

Gibt doch immer mal Trainingspläne im Triathlon Magazin, das gibt es in jeder gut sortierten öffentlichen Bücherhalle...
Beispiel Hamburg (https://www.buecherhallen.de/suchergebnis-detail/medium/T019676854.html)

sabine-g
24.01.2021, 13:14
Hier mein kostenloser Plan:

Mo, Mi, Sa Schwimmen 2-4km wahlweise Freiwasser oder Frei/Hallenbad
Di locker Jogginglauf, ca. 10km
Mi Intervalle Rad 4x 5km / 5km locker im SD Tempo
Do Koppeleinheit 60km / 10km im MD Tempo
Fr nix
Sa 120km Rad im LD Tempo mit Sprints / 5km Koppellauf
So 30km Rad morgens 20km Laufen Nachmittags

Keine Ahnung ob der wirkt, ich habe ihn nicht probiert

PS: zum Wettkampf hin tapern nicht vergessen, bei scheiß Wetter auf die Rolle ....

mamoarmin
22.10.2021, 11:10
kann man den Mitteldistanzplan jetzt kaufen auf TP?

Klugschnacker
22.10.2021, 14:03
kann man den Mitteldistanzplan jetzt kaufen auf TP?

Nein, warum?

Nole#01
22.10.2021, 14:09
Nein, warum?

Hallo allerseits! Ich bin noch nicht dazu gekommen, Pläne bei TrainingPeaks zu veröffentlichen. Ich bin durch das individuelle Coaching (https://www.triathlon-szene.de/coaching.php), das mir großen Spaß macht, ganz gut beschäftigt.

Wenn ich dazu komme, werde ich Ende dieses Monats zwei Pläne für die Mitteldistanz anbieten können. Mehr kann ich aktuell leider nicht versprechen.
:Blumen:

Grüße!
Arne
Ich vermute er bezieht sich auf diesen Post von dir damals Arne?

uk1
22.10.2021, 18:29
Hallo Arne,

ich würde meinen das es Sinn macht Pläne auf Trainingspeaks anzubieten, diese einzeln oder in Kombination mit einem Abo der Mediathek würden mich z.b. ansprechen.

mamoarmin
22.10.2021, 18:38
Nein, warum?

ich hätte interesse gehabt :-)

mamoarmin
23.10.2021, 09:34
Ich vermute er bezieht sich auf diesen Post von dir damals Arne?

japp,
da ich nächstes Jahr maximal eine MD machen möchte, habe ich bemerkt, dass auf meiner Festplatte dieser Plan nicht mehr existiert, ich hatte damals wohl nur die LDS runtergeladen.

Ich hätte deswegen gerne was für diesen Plan bezahlt...

Ich werde, wenn ich gesund bleibe nächstes Jahr sprint und olympisch im Verein machen, aber ich plane schon als saisonhöhepunkt im September die md cervia.

Ich bin mir jetzt absolut unsicher was ich trainieren soll, da ich ja eher breitbandig unterwegs sein werde....

Klugschnacker
25.10.2021, 11:29
Okay, ich mach’s.

Ich erstelle in den kommenden beiden Wochen einige Testversionen eines Plans. Wenn das zufriedenstellend läuft, veröffentliche ich Pläne für die Mittel- und Langdistanz auf TrainingPeaks.

mamoarmin
25.10.2021, 12:23
Okay, ich mach’s.

Ich erstelle in den kommenden beiden Wochen einige Testversionen eines Plans. Wenn das zufriedenstellend läuft, veröffentliche ich Pläne für die Mittel- und Langdistanz auf TrainingPeaks.

Hört sich super an!

Dank Dir

KJS
25.10.2021, 12:30
Super!

Ich bin dann auf jeden Fall Kunde... :-)

Danke Dir!

mamoarmin
25.10.2021, 12:44
Okay, ich mach’s.

Ich erstelle in den kommenden beiden Wochen einige Testversionen eines Plans. Wenn das zufriedenstellend läuft, veröffentliche ich Pläne für die Mittel- und Langdistanz auf TrainingPeaks.

Hört sich super an!

Dank Dir

dandelo
25.10.2021, 14:21
Danke Arne! Als treuer 18 Std. Mittwöchler bin ich auch gespannt auf den neuen Plan.....Wobei ich davon ausgehe, dass das Rad dabei nicht neu erfunden wird.

Triphil
25.10.2021, 16:11
Ich bin bin 12h Mittwöchlerjünger und würde mich auch wahnsinnig über ein Planupdate mit Integration in TP freuen und auch dafür bezahlen.

deepblue120
27.10.2021, 09:12
Wenn es bei der Entscheidung hilft: Ich wäre auch bereit für ein Update und TP Integration bezahlen.:Huhu:

limaged
27.10.2021, 13:01
Okay, ich mach’s.

Ich erstelle in den kommenden beiden Wochen einige Testversionen eines Plans. Wenn das zufriedenstellend läuft, veröffentliche ich Pläne für die Mittel- und Langdistanz auf TrainingPeaks.

Arne, TOP! danke

12Tri
27.10.2021, 17:15
Hi Leute,

gibt es die "alten" Trainingsplände in Excel-Format noch oder wurden alle in TP übernommen? Sie die dort kostenlos und kostenpflichtig?

Danke schön mal für eure Antworten.

Sportliche Grüße, Life

Klugschnacker
27.10.2021, 18:13
Hi Leute,

gibt es die "alten" Trainingsplände in Excel-Format noch oder wurden alle in TP übernommen? Sie die dort kostenlos und kostenpflichtig?

Danke schön mal für eure Antworten.

Sportliche Grüße, Life

Die alten Pläne gibt es weder als Excel-Datei noch auf TrainingPeaks. Ich werde auf TrainingPeas neue Trainingspläne für die Mittel- und Langdistanz schreiben, die auch auf die modernen Trainingsmittel eingehen. Beispielsweise werden im Winterhalbjahr die Radeinheiten doppelt geplant: Je eine Option für die Straße und eine für die Rolle. Die Pläne werden dort kostenpflichtig sein zu den marktüblichen Preisen.
:Blumen:

mamoarmin
27.10.2021, 20:31
Die alten Pläne gibt es weder als Excel-Datei noch auf TrainingPeaks. Ich werde auf TrainingPeas neue Trainingspläne für die Mittel- und Langdistanz schreiben, die auch auf die modernen Trainingsmittel eingehen. Beispielsweise werden im Winterhalbjahr die Radeinheiten doppelt geplant: Je eine Option für die Straße und eine für die Rolle. Die Pläne werden dort kostenpflichtig sein zu den marktüblichen Preisen.
:Blumen:

Hebe mal die Hand für 18 h MD

deepblue120
08.11.2021, 09:31
Okay, ich mach’s.

Ich erstelle in den kommenden beiden Wochen einige Testversionen eines Plans. Wenn das zufriedenstellend läuft, veröffentliche ich Pläne für die Mittel- und Langdistanz auf TrainingPeaks.

:Huhu:

Triphil
08.11.2021, 10:03
Bleibt es bei der Einteilung 3 Belastung zu 1ner Entlastungswoche?

deepblue120
01.12.2021, 07:56
Hallo Arne,

möchte nicht drängeln oder unverschämt sein, aber gibt es Neuigkeiten zum Upload auf TP?

VG

Klugschnacker
01.12.2021, 08:11
Ja, es gibt Neuigkeiten. :Blumen:

Mitteldistanz:
Zwei Pläne sind fertig:

10-14 Wochenstunden. Sofort verfügbar.
14-18 Wochenstunden. Sofort verfügbar.


Langdistanz:
Hier wird es zunächst vier Pläne geben:

10-14 Wochenstunden Mittwöchler. Ab 4. Dezember verfügbar.
10-14 Wochenstunden Wochenendler. Ab 4. Dezember


14-20 Wochenstunden Mittwöchler. Ab 4. Dezember verfügbar.
14-20 Wochenstunden Wochenendler. Ab 4. Dezember verfügbar.


Infos hier. (https://www.triathlon-szene.de/trainingsplan.php)

Viele Grüße,
Arne

DocTom
01.12.2021, 09:52
Sehr cool! Danke.:Blumen:

deepblue120
01.12.2021, 13:11
Stark Arne.
Vielen Dank.

mollyman
08.12.2021, 15:19
Ja, es gibt Neuigkeiten. :Blumen:

Mitteldistanz:
Zwei Pläne sind fertig:

10-14 Wochenstunden. Sofort verfügbar.
14-18 Wochenstunden. Sofort verfügbar.


Langdistanz:
Hier wird es zunächst vier Pläne geben:

10-14 Wochenstunden Mittwöchler. Ab 4. Dezember verfügbar.
10-14 Wochenstunden Wochenendler. Ab 4. Dezember


14-20 Wochenstunden Mittwöchler. Ab 4. Dezember verfügbar.
14-20 Wochenstunden Wochenendler. Ab 4. Dezember verfügbar.


Infos hier. (https://www.triathlon-szene.de/trainingsplan.php)

Viele Grüße,
Arne

Die Kostenlosen Pläne zum Download sind damit entfallen ?
Gibt es jetzt nur noch die Kostenpflichtigen über TP ?

Klugschnacker
08.12.2021, 15:44
Die Kostenlosen Pläne zum Download sind damit entfallen ?
Gibt es jetzt nur noch die Kostenpflichtigen über TP ?

Ja. Die kostenlosen Pläne sind seit anderthalb Jahren Geschichte. Es waren insgesamt 10 Pläne. Die Updates und vor allem das Beantworten von Fragen ist mir mit den Jahren etwas zu viel geworden.

Letztlich waren sie auch nicht mehr zeitgemäß. Rollentraining ist heute für fast alle Sportler ein fest integrierter Trainingsbestandteil. Und per Excel lassen sich keine Rollenprogramme auf die Smarttrainer exportieren. Dazu kam, dass Sportuhren nicht unterstützt wurden. Mit den neuen Plänen ist das wirklich viel besser.
:Blumen:

mollyman
08.12.2021, 15:52
ok, danke.
Kann ich gut verstehen.

Ich schaue dann mal weiter nach Inspiration ;-)