Vollständige Version anzeigen : Entzündeter Zahn! Wettkampf?
Jhonnyjumper
26.05.2010, 19:21
Hallo Leute,
dummerweise hat sich lezten Samstag der Nerv eines Backenzahns entzündet! Diagnose: Nerv muss raus, aber noch ist der Nerv drin und der offene Nerv ist provisorisch mit Medikament (Ledermix, glaube kein Antibiotikum) behandelt und durch provisorische Füllung gedeckelt!
Jetzt hab ich am Freitag einen 10km-Lauf. Ist es abgesehen von den Schmerzen, die durch den stimulierten Kreislauf beim Rennen im Zahn auftreten unbedenklich mit so etwas Sport zu treiben (Stichwort Bakterien und Blutkreislauf)? Hat jmd. Erfahrungswerte?
Der Zahnarzt meinte dazu, dass es etwas weh tut...der weiß aber auch nicht, was Anschlaglaufen bedeutet ;-) und der Internist sagte, lieber locker, war sich aber auch nicht so sicher...
Merci!
Nicht machen. Vielleicht mag einer der Mediziner hier noch was dazu sagen aber ich kann nur sagen: Startverzicht. Unbedingt.
Jhonnyjumper
26.05.2010, 22:26
Nicht machen. Vielleicht mag einer der Mediziner hier noch was dazu sagen aber ich kann nur sagen: Startverzicht. Unbedingt.
Gründe?
Danke schon mal!
Gründe?
Danke schon mal!
Da haste einen, Rest verrät Dir die Suchmaschine Deiner Wahl: http://www.la-coaching-academy.de/2008_sportmedizin/2008-06-15_herzmuskelentzuendung.php
;)
Strampeltier
26.05.2010, 22:45
Gründe kann ich auch nicht fundiert liefern, aber ich hatte im Januar genau das gleiche Problem (Zahnwurzel) und mein Arzt hat mir abgeraten nen Marathon zu laufen. Generell ist es nie ungefährlich mit einer Entzündung den Körper stark zu belasten, wie du schon sagst: Bakterien->Blutkreislauf.
Das ist ja nichts neues. Ich hab's dann auch nicht gemacht. Und ich würde es an deiner Stelle auch nicht machen.
Gute Besserung
Sebastian
maifelder
26.05.2010, 22:47
Einer aus dem Verein hat auch immer weiter gesportelt. War dann beim Zahnarzt und der hat dann den Grund für einen monatelangen hohen Puls gefunden, es waren die Zähne, wohl irgendwie Bakterien.
Ich würde es lassen.
Jhonnyjumper
26.05.2010, 22:54
hmm...ihr bestätigt, was ich vermutet habe!
werde lieber nicht Laufen!
Vielen Dank
Metronom
27.05.2010, 10:12
Als Zahnarzt kann ich Dir nur einen Rat geben :
Bloss nicht antreten : Durch den Wettkampf geht das Immunsystm in den Keller -> Gefahr dass sich ein Abszeß bildet,
was aber noch viel schlimmer ist : Die meisten Keime die bei der Zahnbehandlung wichtig sind sind Streptokokken und die haben wenns dumm läuft und das Immunsystem im Keller ist die dumme Eigenschaft sich übers Blut im Körper zu verteilen und dann an die Herzklappen zu gehen, dann folgt die Herzklappenentzündung und dann sieht für die nächsten Jahre Dein Triathlon so aus :
Erste Disziplin : 1. Treppenstufe hoch - verschnaufen
Zweite Disziplin : 2. Treppenstufe hoch, Atemnot
Dritte Disziplin : 3. Treppenstuf hoch und fertisch ...
Grüsse
Metronom
PS : Ledermix enthält sowohl Cortison als auch Antibiotikum (wirken aber wohl nur lokal und nicht systemisch)
Jhonnyjumper
27.05.2010, 10:21
Hi Metronom,
ja, jetzt ist Hopfen und Malz verloren, wenn das auch von Arztseite kommt. War aber nach Internetdurchsicht und den obigen Kommentaren schon überzeugt!
Kann man sagen, wie lange nach der Wurzelbehandlung Pause ist? Blöderweise fahre ich am 7.6 in ein kleines Trainingslager, davor wollte ich die Wurzelbehandlung beginnen - wat meenste?
Grüße
Metronom
27.05.2010, 10:43
Hängt halt davon ab ob der Zahn bereits tot und damit keimverscheucht war und wie weit die Keime den Knochen bereits penetriert haben, wenn er noch vital war und keine Veränderung im Röntgenbild zu sehn ist, würde ich versuchen den Zahn bis zum Trainingslager definitiv zu verschliessen, aber mit den paar Daten die ich bisher habe fällts eher schwer was Konkretes zu raten ...
Grüsse
Metronom
PS : Schick mir doch ne PM mit mehr Daten, evtl. haste ja ein Röntgenbild
Jahangir
27.05.2010, 12:37
Hängt halt davon ab ob der Zahn bereits tot und damit keimverscheucht war und wie weit die Keime den Knochen bereits penetriert haben, wenn er noch vital war und keine Veränderung im Röntgenbild zu sehn ist, würde ich versuchen den Zahn bis zum Trainingslager definitiv zu verschliessen, aber mit den paar Daten die ich bisher habe fällts eher schwer was Konkretes zu raten ...
Grüsse
Metronom
PS : Schick mir doch ne PM mit mehr Daten, evtl. haste ja ein Röntgenbild
Ich habe auch so einen Zahn, der letzte Woche und heute (Spülen) behandelt wurde und am 16.6. soll es mit einer Wurzelspitzenresektion weitergehen. Da befindet sich eine Zyste, die entfernt werden muss. Beschwerden habe ich keine. Der Arzt meinte auch, dass der Zahn voll ist mit Streptokokken ist und die das Herz angreifen können. Einen Infekt oder oder so habe ich nicht, ganz leichter Heuschnupfen und das
Am letzten WE war ich Radlen und bin einen ziemlichen steilen und langen Anstieg gefahren. Ich war schneller unterwegs als sonst musste aber oben extrem hyperventilieren, so was hatte ich nie zuvor, wobei ich auch noch nie mit soviel Gewicht so schnell da hoch bin. Der Rest der Einheit, weitere 2 Stunden, verliefen dann ganz normal. Ich hab auch keine Beschwerden.
Drei Tage vor und nach der Wurzelspitzenresektion soll ich Antibiotika nehmen, damit sich die Bakterien nicht so verbreiten.
Ich denke, ich werde die nächsten Tage nur ruhiges Grundlagen- und Krafttraining machen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.