PDA

Vollständige Version anzeigen : DSL - Internet - Telefonie


Bleierpel
09.08.2007, 13:04
Hallo Zusammen

Ich habe ein Fritz!WLan Moden 7050, Internet-Flatrate bei Freenet und leider noch den Anschluß bei der Telekom.

Wer hat Erfahrungen mit dem Thema DSL - Internet - Telefonie?
Kann ich dann meinen Telefonanschluß bei der Telekom abmelden?
Welche Probleme gibt es?

Würde mich über Feedback sehr freuen :)

Lieben Gruß
Der Bleierpel

neonhelm
09.08.2007, 13:16
Dank skype stundenlanges telefonieren mit zuhause moeglich. Qualitaet mittlerweile einwandfrei. Meistens.

Jedes auftretende Problem ist in den einschlaegigen Foren bereits besprochen. Also no probs.

RibaldCorello
09.08.2007, 15:59
Hallo Zusammen

Ich habe ein Fritz!WLan Moden 7050, Internet-Flatrate bei Freenet und leider noch den Anschluß bei der Telekom.

Wer hat Erfahrungen mit dem Thema DSL - Internet - Telefonie?
Kann ich dann meinen Telefonanschluß bei der Telekom abmelden?
Welche Probleme gibt es?

Würde mich über Feedback sehr freuen :)

Lieben Gruß
Der Bleierpel

Ich habe die gleiche Situation wie du, und um es mal ganz einfach zu sagen, du brauchst halt für das DSL irgendein Kabel in die Wohnung, das kann von der Telekom sein oder von einem Kabelanbieter.

Bei mir habe ich das so gelöst:

Ich habe den billigsten Analoganschluss der Telekom, mit meiner alten Nummer, und den brauchst du für den letzten Meter, meine Fritzbox habe ich so konfiguriert das der Fon1 anschluss auf meine "alte" Telefonnummer einkommend reagiert.

Rausgehend benutze ich nur die Internetnummer, so bin ich auf jeden Fall für Freunde und bekannte mit der alten Nummer erreichbar und das funzt ganz gut.

Noch Fragen ?

Bleierpel
09.08.2007, 16:10
Ich habe die gleiche Situation wie du, und um es mal ganz einfach zu sagen, du brauchst halt für das DSL irgendein Kabel in die Wohnung, das kann von der Telekom sein oder von einem Kabelanbieter.

Bei mir habe ich das so gelöst:

Ich habe den billigsten Analoganschluss der Telekom, mit meiner alten Nummer, und den brauchst du für den letzten Meter, meine Fritzbox habe ich so konfiguriert das der Fon1 anschluss auf meine "alte" Telefonnummer einkommend reagiert.

Rausgehend benutze ich nur die Internetnummer, so bin ich auf jeden Fall für Freunde und bekannte mit der alten Nummer erreichbar und das funzt ganz gut.

Noch Fragen ?

@RibaldCorello
Also den Analoganschluß brauche ich noch auf jeden Fall? Es gibt doch auch Angebote, wo man mit der Telekom nix mehr zu tun hat. Oder ist das nur rechnungstechnisch zu betrachten??

Und was meinst Du mit Internetnummer??

Gruß, Heiko

Lecker Nudelsalat
09.08.2007, 16:36
@RibaldCorello
Also den Analoganschluß brauche ich noch auf jeden Fall? Es gibt doch auch Angebote, wo man mit der Telekom nix mehr zu tun hat. Oder ist das nur rechnungstechnisch zu betrachten??

Und was meinst Du mit Internetnummer??

Gruß, Heiko

1und1 bietet inzwischen alles aus einer Hand für kleines Geld.

Gruß strwd

Bleierpel
09.08.2007, 16:40
1und1 bietet inzwischen alles aus einer Hand für kleines Geld.

Gruß strwd

@Strwd
Habe ich auch schon gesehen. Aber ist das die richtige, alte festnetztelefonie oder geht das übers Netz??

Brauche ich den letzten Meter von der Telekom oder nicht??
Und wie sind deine Erfahrungen mit der Internet-Telefonie?

Gruß
Heiko

feder
09.08.2007, 16:46
Also den Analoganschluß brauche ich noch auf jeden Fall? Es gibt doch auch Angebote, wo man mit der Telekom nix mehr zu tun hat. Oder ist das nur rechnungstechnisch zu betrachten??

Und was meinst Du mit Internetnummer??

Gruß, Heiko

gugg mal hier:

http://www.alice-dsl.de/index.html

vielleicht bieten die das ja in deiner GEgend an. damit kommt man von der Telekom weg.
man kann die TelNr mitnehmen.

ich werde demnächst umsteigen :)

Grüße
feder

RibaldCorello
09.08.2007, 16:48
@RibaldCorello
Also den Analoganschluß brauche ich noch auf jeden Fall? Es gibt doch auch Angebote, wo man mit der Telekom nix mehr zu tun hat. Oder ist das nur rechnungstechnisch zu betrachten??

Und was meinst Du mit Internetnummer??

Gruß, Heiko


Nein, du brauchst nicht unbedingt die Telekom, es gibt auch die Möglichkeit wie z. B. über KabelBW die dann über den Kabelanschluss alles händeln können.

Was du brauchst ist letztendlich ein Anbieter, der dir ein Stück Kupferkabel ins Haus legt, worüber du DSL empfangen kannst. In der Regel ist das die Telekom, es gibt aber örtlich verschieden auch andere Anbieter, generell kann man das nicht sagen, da musst du dich vor Ort oder bei 1und1 schlau machen.


Was ist die Internetnummer, nun um es mal ganz einfach auszudrücken gibt es ein Telefonnetz und ein Internet, 2 verschiedene Welten, bisher hatttest du eine Telefonnummer von der Telekom mit der du im Telefonnetz erreichbar bist.

Wenn du Internettelfonie machst, dann werden deine Sprachsignale digitalisert ins Internet übertragen und dann von dort über ein sogenanntes Gateway ins Telefonnetz übertragen und natürlich umgekehrt.

Und diese Internettelefonie-Nummer bekommst du von 1und1 , und die ist verschieden von deiner jetzigen Nummer, du müsstest also Freunden und bekannten deine neue Nummer bekanntgeben.

Deshalb verwende ich eingehend meine "alte" Nummer, wenn ich aber nach draussen telefoniere gehe ich über die Flatrate vom Internet.

Verstanden ?

Lecker Nudelsalat
09.08.2007, 17:40
@Strwd
Habe ich auch schon gesehen. Aber ist das die richtige, alte festnetztelefonie oder geht das übers Netz??

Brauche ich den letzten Meter von der Telekom oder nicht??
Und wie sind deine Erfahrungen mit der Internet-Telefonie?

Gruß
Heiko

Es geht dort inzwischen beides, ob es für Dich möglich ist, kannst Du schnell feststellen, indem Du den Check mit Deiner Telefonnummer dort auf Homepage durchführst.

Ich bin schon lange bei 1und1, habe aber noch einen ISDN-Anschluss der Telekom, den ich schon lange loswerden wollte. Eigentlich kam da nur Arcor in Frage, die aber bis kürzlich bei uns nicht verfügbar waren. 1und1 bietet jetzt aber auch alles ohne Telekom Anschluss an, für bestehende Kunden aber erst ab 4tes Quartal, die paar Wochen warte ich jetzt auch noch, interessant bei 1und1 ist für mich die Handyflat ins Festnetz und man kann zusätzliche Handykarten dazubuchen, ausserdem kann ich meine ISDN Sachen weiternutzen über die Fritz-Phone-Box für ISDN.

Andere Tips gab es ja auch schon, z.B. Alice, Versatel ist auch nicht schlecht.

Gruß strwd

Piqniqa
09.08.2007, 19:36
Aus deinem Post geht garnicht klar hervor, was dein Ziel ist.

Auf jeden Fall von der Telekom weg?
Dein Modem unbedingt weiternutzen
Internettelefonie?
Alles aus einer Hand?
IPTV?

Hilfreich wäre auch dein Wohnort, da viele Anbieter nur in bestimmten Regionen verfügbar sind.

Thorsten
09.08.2007, 21:55
Ich bin auch noch mit dem billigsten Anschluss (16,37 Euro) bei den Telekomikern geblieben und habe von 1&1 das Paket mit DSL-Grundpreis, Telefonie-Flatrate (ins deutsche Festnetz außer Sondernummern) und Internet-Flatrate für 29,99 Euro genommen. Ganz weg von der Telekom bin ich nicht, da ich hier Call-by-call in die Handy-Netze und ins Ausland nutzen kann, was dir bei komplett 1&1 oder Arcor nicht mehr möglich ist. Und Telefonie nach Ösi-Land kostet bei Call-by-call unter 2 Cent/min, die 1&1er nehhmen dafür 9 Cent/min. Keine Ahnung, ob man mit sowas wie Skype-zu-Skype noch billiger wegkommt, aber die Technik kann ich meinen Gesprächspartner dort nicht mehr beibringen (sind keine Ösis, aber dafür schon älter und nicht technik-besessen).

Bein-Godik
09.08.2007, 23:16
Man braucht mittlerweile KEINEN Anschluss mehr von der Telekom.

Du bist doch schon bei Freenet, dann versuch doch auf Freenet Komplett umzusteigen, das hab ich auch seit ca. 5 Monaten und bin super zufrieden.
Freenet hat meinen Telefonanschluss gekündigt und dafür gesorgt, dass ich meine alte Rufnummer mitnehmen kann. Die alte Verkabelung wird natürlich weiter verwendet, die mietet freenet halt direkt von der Telekom. Auf dem Kabel ist jetzt aber kein Telefonsignal mehr, d.h. Du brauchst auch keinen Splitter.
Der ganze Spaß kostet 19,95 im Monat und die Telefonate sind deutlich billiger als bei Telekom. DSL Flatrate hab ich nicht, die 9,95 Euro mehr lohnen sich erst ab 5 Gigabyte im Monat (1 GB ist inklusive). Übrigens ein kleiner Tip an alle, mal auszurechnen ob sich ihre flat überhaupt lohnt. M.e. nach bei 60-70 % sicher nicht.

Nein, ich arbeite nicht bei freenet und krieg auch keine prozente bei denen. Ähnliche angebote mag es auch von anderen anbietern geben, zum zeitpunkt meiner recherche war das das günstigste für mich.

Einziger Nachteil, den ich im Moment sehe, ist dass man bei Stromausfall nicht telefonieren kann. Aber heutzutage hat ja jeder ein Handy.

VorneWeg
16.09.2007, 13:39
gugg mal hier:

http://www.alice-dsl.de/index.html

vielleicht bieten die das ja in deiner GEgend an. damit kommt man von der Telekom weg.
man kann die TelNr mitnehmen.

ich werde demnächst umsteigen :)


Bin Alice-Kund eund kann nur ABRATEN!
Die Stellen den DSL-Speed regelmässig runter um zu sparen und du mußt dann die neuerdings gebührenpflichtige Hotline anrufen und betteln, das du das kriegst, wofür du bezahlst!
Entschuldigung, Kostenerstattung?
Fehlanzeige!!! :Peitsche:

Bloß KEIN Alice!!!!

outergate
16.09.2007, 14:09
Bin Alice-Kund eund kann nur ABRATEN!
Die Stellen den DSL-Speed regelmässig runter um zu sparen und du mußt dann die neuerdings gebührenpflichtige Hotline anrufen und betteln, das du das kriegst, wofür du bezahlst!
Entschuldigung, Kostenerstattung?
Fehlanzeige!!! :Peitsche:

Bloß KEIN Alice!!!!

ich wollte grad selbst schon zu alice erfahrungen befreundeter kollegen schreiben. das sind knaben, die bits zum frühstück essen und jede behauptung von geschwindigkeiten und durchsatzraten und tod und teufel selbst nachmessen. vier kollegen - vier schlechte erfahrungen mit alice. das problemfeld ist sehr breit angelegt, von 9 monaten wartezeit auf die umstellung bis zu fehlerhaften abrechnungen, leitungsstörungen, falsche upstream angaben...
war für jeden was dabei.
es ist nicht alles gold was glänzt, nur weil billig draufsteht und ne fesche brünette dafür werbung schiebt. die konkurrenz der telekom ist zu nicht unwesentlichen teilen nur deswegen erfolgreich, weil die unzufriedenheit mit der telekom so immens war. viele umsteiger haben den umstieg schon bereut. man sollte sich die verhackstückelung der angebote verschiedener anbieter sehr gut überlegen. auch bei kabel sollte man genauer hinschauen, wenn man mehr als eine telefon/netzbuchse im haus benötigt.

Wasserträger
16.09.2007, 15:45
Hatte auch für 8 Monate Alice (weil eben Umzug für 8 Monate und bis Dato Alice die einzige war, die nur ne Affaire und keine Langzeitbeziehung haben wollte :cool: ).

Vom Telefon her ist es auch meeeega scheiße!!!! (man verzeihe mir an dieser Stelle den Ausdruck!)


Gespräche kamen nicht zu stande!
Erst beim 3./4. Freizeichen hörte ich auch selbiges (also wenn der Gesprächspartner vorher abhob, kam das Gespräch ebenfalls nicht zu Stande sondern endete dann irgendwann mitm Besetztzeichen (wobei meine Gesprächspartner mich immer fluchen haben hören und dann gleich zurückriefen)
Der Upstream kam mir auch wesentlich zu langsam vor... Da hatte ich ähnliche Geschwindigkeiten, wie ich sie hier bei meinen Eltern mit DSL-Light vorfinde!!!
Die Umstellung auf eine kostenpflichtige Hotline fand ich selber auch unschön, aber da haben sie wohl einfach nur nachgezogen.






---------------------------------------------------




Hat jemand Erfahrung mit Congstar?!?

Wollte mir für FFM den Internetanschluss und evtl. noch die Handy-ins-Festnetz-Flatrate holen.
Ist ja wohl nur ne Marketingsache der Telekom, aber wie gut ist diese eben?

Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :)

tri_stefan
23.09.2007, 22:22
Eine Frage in die Runde:

Hat jemand Erfahrung mit "kabel deutschland"?

Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich nur einen Kabelanschluss und es sollte funktionieren, oder?

Wasserträger
23.09.2007, 22:43
Jo... halt noch Zusatzgebühren und nen entsprechendes Abnahmegerät - aber für FFM isses nicht verfügbar^^

tri_stefan
23.09.2007, 23:13
Was denn für Zusatzgebühren? Meinst du die ganz normalen Gebühren für das Kabelfernsehen?

Wasserträger
24.09.2007, 08:15
Als Beispiel für KabelDeutschland:
http://www.kabel-deutschland.de/highspeed-internet/pakete_tarif_uebersicht.html