PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Zeiten mit dem 15h-Trainingsplan??


gustavo
09.08.2007, 10:14
Hallo zusammen,

ich hab mir mal euren 15h-Trainingsplan für die OD runtergeladen und des ist ja schon ein mächtiger Umfang.
Jetzt wollt ich mal fragen welche Zeiten ihr so erziehlt habt, wenn ihr nach dem Trainingsplan trainiert habt??
Danke
Gruß
Tobi

mauna_kea
09.08.2007, 10:22
2:06h, allerdings mit etwas weniger ca.12-13std (ak40)

wobei der trainingsumfang nicht viel aussagt. ich kenne leute mit 6std die schneller sind und welche mit 20std die langsamer sind.

wenn du einsteiger bist, wird dich der plan eh killen.
dazu braucht man schon ein wenig trainingsalter

christian01
20.08.2007, 08:18
Servus

Also, ich habe mir auch den Plan runtergerladen allerding anfang des Jahres und er hat mich total fertig gemacht.
Ich muß dazu sagen das ich Blutiger anfänger im Ausdausprt war das heist wirklich alles von 0 angefangen habe. Das hat garnicht Funktioniert.

ich war bis zu meinem Ersten Wettkampf mindestens 3 mal im übertraining weil ich nicht genung grundlagen hatte. Ich finde den Trainingsplan egal welcher Umfang für einen Anfänger viel zu schwer.

Also ich habe ohne viel Planung aber viel Training 2:31 OD geschafft und bin mächtig stolz darauf. Mit dem Wissen von der ersten Saison wird es das nächste jahr richtig abgehen.

Wenn du anfänger bist probiers einfach aus. Wenn du das schon länger machst müßte es eigendlich gehen. Nur auf deine Schwächen geht der Plan nicht ein.

Bis dann

Triarugger
20.08.2007, 08:26
Ich muß sagen, daß diese Pläne zwar für Anfänger gemacht sind, aber es doch hier oft die Diskussion gibt man möge auf sein Körpergefühl hören.

Wenn Du vorher Ausdauersport irgendeiner Form gemacht hast, gehen fünfzehn Stunden. Von Null an hätte man Dir vorher sagen können, daß das in die Hose geht (zumindest in den meisten Fällen).

Die Pläne sind sowieso nur Anhaltspunkte, wenn auch sehr gute. Auf Deine Schwächen eingehen kannst Du nur, wenn Du ihn selber modifizierst oder einen Trainer hast.

mauna_kea
20.08.2007, 08:45
denke nicht das die pläne von KS für anfänger gedacht sind. vielleicht die mit dem geringsten umfang.

deshalb hab ich ja angefangen einsteigerpläne nachzuschieben. leider gabs soviel anderes zwischendurch, dass KS nur den volktriaeinsteigerplan online gestellt hat.
jetzt ists zu spät dafür und deshalb kommt der rest (ist schon fertig) über die wintermonate (OD und MD)
denke mit diesen plänen sind dann auch einsteiger gut versorgt.
natürlich sind alle diese pläne immer nur allgemeine vorschläge und sollen als basis dienen um überhaupt anzufangen und möglichst wenig fehler zu machen.
der rest ist dann erfahrung sammeln und weiterentwickeln.

Klugschnacker
20.08.2007, 09:03
Der 15-Stunden Plan für die Kurzsdistanz ist ganz harte Ware und nichts für Anfänger. Spezielle Anfängerpläne werden im Herbst rechtzeitig zur neuen Saison veröffentlicht.

2:30 für die erste KD ist eine gute Zeit, herzlichen Glükwunsch!

Grüße,
Arne

Volkeree
20.08.2007, 09:06
Meiner Meinung nach, kann man die Zeiten für Tris gar nicht vergleichen. Dafür müssten die Strecken und Bedingungen überall gleich sein.
Teilweise weichen die Längen der Strecken doch recht stark ab, 1500 / 40 / 10 hat man doch wohl eher selten. Ob die 40km wirklich 40Km sind oder doch nur 37,5, macht schon mal 4 min aus. Wind und Hügel wirken sich auch nicht gerade zeitfördernd aus.

Volker

christian01
20.08.2007, 09:08
Wenn man mir das gesagt hätte wäre ich die sache geanu so angegangen. So motiviert wie ich war hätte ich eh niemanden gehört :Cheese:

Das mit den Anfängerplänen ist vieleicht garnicht so schlecht aber hielft nicht wenn man die füße nicht still halten kann.

Nichts desto trotz werde ich meine Training für das nächste jahr wieder mit euren Plänen Steuern nur mit wehsentlich mehr hintergrund und vorallem Schwimmtraining im Verein (geht ja nicht so weiter hier).

fras13
20.08.2007, 21:16
...
deshalb hab ich ja angefangen einsteigerpläne nachzuschieben. ...
kommt der rest (ist schon fertig) über die wintermonate (OD und MD)
....

Ich habe mir jetzt schon den MD- Plan angesehen (15Std. -Sonntagsfahrer). Mein Hauptwettkampf wäre Waren/ Müritz am 27.07.07. Lt. Plan müsste ich Anfang Dezember mit dem Training nach diesem Plan einsteigen.

Was mache ich nur bis dahin?

Wettkämpfe stehen nur noch 2 an, evtl. noch 1-2 Läufe im Herbst, als schnelle Einheiten sozusagen.

Mir kommt die Zeit bis zur Prep1- Phase noch so lange vor.
Auch hatte ich nicht vor, wirklich einen Monat Ruhepause zu haben. Dafür habe ich dieses Jahr auch nicht nach Plan sondern mehr nach Gefühl trainiert, bin aber seit ein paar Monaten immer über 12 Std./Woche.

Ich warte schon jetzt auf die Anfängerpläne von mauna_kea !!!

Klugschnacker
20.08.2007, 21:37
:Cheese:

Gemach, Gemach!
Setze Dir bis PREP1 ein sportliches Zwischenziel in Deiner schwächsten Disziplin. Investiere 5 Wochen und mache eine neue Jahres-Bestzeit in dieser Disziplin.

Beispiel: Bestzeit auf 500 Meter Schwimmen. Oder Bestzeit auf 5 km Lauf.

Trainiere dabei so abwechslungsreich wie nur möglich.

Viele Grüße,
Arne

mauna_kea
20.08.2007, 22:21
ja und mache rumpf und krafttraining und stretching und sauna und kümmere dich um deine lebenspartnerin/kinder/verwandte/freunde, geh ins kino und mache einfach alles was du sonst während des jahres nicht gemacht wird.

die nächste trainingsphase wird kommen und dich ziemlich beschäftigen (der einsteiger MD Plan geht über 18 Wochen bis zum Wettkampf)

oder ganz pervers: lies ein buch (aber nicht über training :Cheese: )

christian01
26.08.2007, 19:54
ja und mache rumpf und krafttraining und stretching und sauna und kümmere dich um deine lebenspartnerin/kinder/verwandte/freunde, geh ins kino und mache einfach alles was du sonst während des jahres nicht gemacht wird.

die nächste trainingsphase wird kommen und dich ziemlich beschäftigen (der einsteiger MD Plan geht über 18 Wochen bis zum Wettkampf)

oder ganz pervers: lies ein buch (aber nicht über training :Cheese: )

Es ist schon einfach wenn man das so hört. Aber die einfachen Dinge sind immer die Besten

Vermutlich werde ich aber etwa Früher mit dem schwimmen anfangen da Techniktraining hoffentlich nicht soviel kraft inanspruch nimmt.

mauna_kea
26.08.2007, 22:33
Es ist schon einfach wenn man das so hört. Aber die einfachen Dinge sind immer die Besten

Vermutlich werde ich aber etwa Früher mit dem schwimmen anfangen da Techniktraining hoffentlich nicht soviel kraft inanspruch nimmt.

na, wenn du dich da mal nicht täuschst. hab nie soviel wasser geschluckt und gekämpft wie bei diesen komischen technikübungen. dann doch lieber 3*500m und fertig :Cheese: