PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher Meister Senioren Straße positiv


drullse
08.08.2007, 18:57
Frankfurt/M., 03. August 2007
BDR-Bundessportgericht

Aufgrund der positiven Analyse der A-Probe auf Hydrochlorothiazid anlässlich einer Wettkampfkontrolle bei der DM Senioren Straße am 24.06.07 in Görlitz und des Verzichts auf die B-Probe hat der Bund Deutscher Radfahrer e.V. gegen den aktiven Sportler Manfred Gehrmann ein Sportstrafverfahren eingeleitet.

gez.:
BDR-Präsidium

Quelle: Rad-Net

-----------

Jahrgang 1945, Sieger des Straßenrennens in seiner Kategorie.

mr. steve
08.08.2007, 19:04
Was soll man da noch sagen.......:Nee:

keko
08.08.2007, 19:13
Was soll man da noch sagen.......:Nee:

"Alter schützt vor Dummheit nicht"

mauna_kea
08.08.2007, 19:58
ein opfer seines ehrgeizes.
oder wie heißt es: jedem stehen 5 minuten ruhm zu, die hatte er jetzt. denn das er meister geworden ist, hat ja keiner mitbekommen.

neonhelm
08.08.2007, 20:30
Passend dazu heute auch das Thema Doping im Ersten (http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,bbyh4ch7ffl47vdt~cm.asp)

powermanpapa
08.08.2007, 21:50
hab bei nem Einzelzeitfahren mit einem geredet, der ne Woche vorher ~~10ter bei EZF WM der Alten wurde
er meinte ne bessere Plazierung war unmöglich, so VOLL wie die dort alle am Start wären....

glau eh das bei den AKlern nochn Stück mehr eingefahren wird als bei den Pros
schliesslich kontrollierts keine Sau..... und wegen der Kohle?? wenn die Bubis in den Sportstudios sich das leisten können

subzero
08.08.2007, 21:54
hab bei nem Einzelzeitfahren mit einem geredet, der ne Woche vorher ~~10ter bei EZF WM der Alten wurde
er meinte ne bessere Plazierung war unmöglich, so VOLL wie die dort alle am Start wären....

glau eh das bei den AKlern nochn Stück mehr eingefahren wird als bei den Pros
schliesslich kontrollierts keine Sau..... und wegen der Kohle?? wenn die Bubis in den Sportstudios sich das leisten können

Alles nur bedauerliche Einzelfälle...:Weinen:, in einer uns ganz fremden Sportart!

FuXX
08.08.2007, 23:31
hab bei nem Einzelzeitfahren mit einem geredet, der ne Woche vorher ~~10ter bei EZF WM der Alten wurde
er meinte ne bessere Plazierung war unmöglich, so VOLL wie die dort alle am Start wären....

glau eh das bei den AKlern nochn Stück mehr eingefahren wird als bei den Pros
schliesslich kontrollierts keine Sau..... und wegen der Kohle?? wenn die Bubis in den Sportstudios sich das leisten könnenUnd, wie voll war er? Oder haben nur 9 gedopt?

Mir kommt das immer etwas sehr platt vor. "Alle" und "keiner" trifft's fast nie.

Dass sicher einige AKler dopen ist natürlich auch keine Frage.

FuXX

powermanpapa
09.08.2007, 06:35
Und, wie voll war er? Oder haben nur 9 gedopt?

Mir kommt das immer etwas sehr platt vor. "Alle" und "keiner" trifft's fast nie.

FuXX



:Lachen2: :Lachen2: denkstdudasdachte ich mirnichtauch? :Huhu:

rookie2003
09.08.2007, 07:21
Ich wiederhole es immer wieder "gerne".

Bei der Senioren-WM in St. Johann (Jahr?) waren über 60% der getesteten Starter mit verbotenen Substanzen unterwegs.

Ergebnisse stammen aus FREIWILLIGEN Kontrollen aller Akteure bei dieser Veranstaltung.

Also wundert mich dieser pos. Befund bei den DM nicht!

the grip
09.08.2007, 08:00
Passend dazu heute auch das Thema Doping im Ersten (http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,bbyh4ch7ffl47vdt~cm.asp)

Hab's nur in Bruchstücken gesehen, weil parallel DENNY CRANE kam, sorry.

Erschreckend, dass diese Zusammenhänge insbesondere in der Leichtathletik erst jetzt richtig publik werden. 1988 wurde das völlig unter den Teppich gekehrt, oder ?

Die Verschwörungstheorie gegen Kanada und Johnson war doch eine gewagte Theorie ...

Bin auf Teil 2 gespannt.

drullse
09.08.2007, 08:33
Erschreckend, dass diese Zusammenhänge insbesondere in der Leichtathletik erst jetzt richtig publik werden. 1988 wurde das völlig unter den Teppich gekehrt, oder ?

Was für Zusammenhänge?

drullse
09.08.2007, 08:33
Ich wiederhole es immer wieder "gerne".

Bei der Senioren-WM in St. Johann (Jahr?) waren über 60% der getesteten Starter mit verbotenen Substanzen unterwegs.

Ergebnisse stammen aus FREIWILLIGEN Kontrollen aller Akteure bei dieser Veranstaltung.

Also wundert mich dieser pos. Befund bei den DM nicht!

Und da glaubt jemand, das sei im Triathlon nicht genauso?

the grip
09.08.2007, 08:49
Was für Zusammenhänge?

5 Starter der Endläufe über 100 m wurden positiv getestet.
Carl Lewis (USA) war bei den US Trials vor den Spielen positiv getestet worden. Wurde aber vertuscht. Interne Tests vor den Spielen waren negativ.

Calvin Smith (USA), Linford Christie (GB), alle später positiv. Nur den Kanadier Johnson haben sie damals hochfliegen lassen ...

Er hat zwar zugegeben, manipuliert zu haben; die Substanzen, die man bei ihm fand, waren ihm jedoch völlig fremd. Naja, so wie bei Dieters Zahnpasta ...

Danksta
09.08.2007, 08:57
Und da glaubt jemand, das sei im Triathlon nicht genauso?
Was mich letztes Jahr auf Hawaii schockiert hat:

Mich hat ne Biene gestochen, war ziemlich sch..., mein ganzes Auge war zugeschwollen. Hab ich mich mit irgendnem AKler unterhalten, dass ich mir nix reinpfeifen will, weil ich nicht weiß, was in den Mitteln drin ist.
Antwort: "Egal, hier werden Agegrouper eh nicht getestet."

1. Ist mir das vollkommen latte, ich will sauber sein, nicht nur negativ.
2. Warum weiß man sowas? Warum sollte man wissen wollen, ob getestet wird oder nicht?
3. Ist es ein absoluter Skandal, dass auf Hawaii keine Agegrouper getestet werden.

rookie2003
09.08.2007, 09:11
Und da glaubt jemand, das sei im Triathlon nicht genauso?

Falls du mich damit meinst ...

Ich glaub nicht daran, dass es im Triathlon anders ist. ;)
Ich vermutes sogar, dass wir bei "uns" die Spitze noch nicht erreicht haben. :Holzhammer:

mr. steve
09.08.2007, 09:51
Hab's nur in Bruchstücken gesehen, weil parallel DENNY CRANE kam, sorry.

Erschreckend, dass diese Zusammenhänge insbesondere in der Leichtathletik erst jetzt richtig publik werden. 1988 wurde das völlig unter den Teppich gekehrt, oder ?

Die Verschwörungstheorie gegen Kanada und Johnson war doch eine gewagte Theorie ...

Bin auf Teil 2 gespannt.

Als ich gestern den Bericht gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass ARD/ZDF Olympia auch nicht übertragen sollten, denn ein Unterschied zum Radsport gibt es ja wohl eher nicht.

Außerdem vergeht mir da die Lust auf Sport!

drullse
09.08.2007, 10:51
1. Ist mir das vollkommen latte, ich will sauber sein, nicht nur negativ.

Frei nach Klementine: "Nicht nur sauber sondern rein!" :Cheese:

2. Warum weiß man sowas? Warum sollte man wissen wollen, ob getestet wird oder nicht?

Weil man fleißig einwirft. Ist doch ganz einfach...

3. Ist es ein absoluter Skandal, dass auf Hawaii keine Agegrouper getestet werden.

Ja und? Wie lange wurden dort die Pros nicht getestet? Die Frage ist doch: warum sollte die WTC überhaupt ein Interesse an einem sauberen Wettkampf haben? Das Thema Doping wird außerhalb von D doch wesentlich undramatischer gesehen. Wozu sich dann noch potentielle Unruhe ins Rennen holen?



Als ich gestern den Bericht gesehen habe, habe ich mir gedacht, dass ARD/ZDF Olympia auch nicht übertragen sollten, denn ein Unterschied zum Radsport gibt es ja wohl eher nicht.

Außerdem vergeht mir da die Lust auf Sport!

Du hast doch einen großen Vorteil: Du musst die Glotze nicht einschalten. Ist ganz einfach. Ich dachte auch, ohne Sport geht's nicht aber weit gefehlt...

Eisenmann
09.08.2007, 10:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrochlorothiazid
Das Zeug braucht man, um ordentlich was auszuspülen - alles klar!

Bluthochdruck kann ich mir bei einem DM-Starter nicht vorstellen ...

DragAttack
09.08.2007, 11:30
Mich hat ne Biene gestochen, war ziemlich sch..., mein ganzes Auge war zugeschwollen. Hab ich mich mit irgendnem AKler unterhalten, dass ich mir nix reinpfeifen will, weil ich nicht weiß, was in den Mitteln drin ist.
Hätte dir ein Entsprechendes Mittel gegen Bienenstich einen Wettbewerbsvorteil verschafft?

Ich halte es (insbesondere als Hobbysportler) für übertrieben, auf sinnvolle Medikamente zu verzichten aus Angst davor des Dopings beschuldigt werden zu können.

Gruß Torsten

Danksta
09.08.2007, 11:36
Ist für mich ne Prinzipfrage. Wenn es auf der Liste ist, nehm ich es nicht. Punkt.

Ich habe im Endeffekt vom Uli Nieper ein Medikament bekommen, das auch geholfen hat. Der hat mir aber versichert, dass das sauber ist.

FuXX
09.08.2007, 11:38
:Lachen2: :Lachen2: denkstdudasdachte ich mirnichtauch? :Huhu:Na dann is ja gut ;)

FuXX

Lecker Nudelsalat
09.08.2007, 11:42
Und da glaubt jemand, das sei im Triathlon nicht genauso?

Das ist im täglichen Leben schon erschreckend genug.

Wenn ich sehe und höre was der gemeine "Mensch" sich schon alles täglich reinpfeipft, pfui Deibel.:Holzhammer:

Gruss strwd (der sich über seine gesunden Gene und die damit erbrachten bescheidenen Leistungen jeden Tag freut :cool: )

FuXX
09.08.2007, 11:49
Ich wiederhole es immer wieder "gerne".

Bei der Senioren-WM in St. Johann (Jahr?) waren über 60% der getesteten Starter mit verbotenen Substanzen unterwegs.

Ergebnisse stammen aus FREIWILLIGEN Kontrollen aller Akteure bei dieser Veranstaltung.

Also wundert mich dieser pos. Befund bei den DM nicht!Man weiss dabei aber auch nicht, wieviele zum Beispiel einfach nicht ihre Asthmamedikamente angemeldet haben, oder irgendwelche anderen Medikamente (Nasentropfen zum Beispiel reichen ja) genommen haben, ganz ohne die Absicht zu dopen. Mit solchen Zahlen muss man vorsichtig sein.

Schaut euch doch mal bei euch im Verein um. Von mir aus beschraenkt euch auf die ambitionierten (unambitioniert kommt ja wohl nicht in Frage). Nehmt auch noch die entfernten Bekannten dazu, am besten auch diejenigen die ihr nicht leiden koennt, um eine worst-case Abschaetzung zu machen.

Schaut euch die Leute an und ueberlegt wer in Frage kommt und rechnet aus wieviel Prozent das sind, bei denen ihr auch nur einen leisen Zweifel habt.

Mir fallen ein oder zwei Leute ein, bei denen ich denke, dass es moeglicherweise sein koennte. Aber von 60% bin ich da meilenweit weg.

Wenn ich dann noch all die unambitionierten IM Teilnehmer dazu nehme, dann sinkt die Quote nochmal deutlich. Sicher, das ist kein Beweis. Aber eine Plausibilitaetsbetrachtung sollte man bei solchen Dingen schonmal anstellen und ich denke, da erscheinen die 60% schnell als unrealistisch.

Ist das bei euch anders? Wenn ja: Sucht euch nen anderen Verein und ein anderes Umfeld ;)

FuXX

PS: Was ich noch eben sagen muss: Diese Diskussion ist echt geeignet einem die Stimmung zu versauen. Letztlich glaubt keiner irgendwem mehr irgendwas. Ich will gar nicht drueber nachdenken, ob Leute die mich im WK schlagen dopen oder draften, ich gehe lieber davon aus sauber geschlagen worden zu sein. Klar, man kann sich die eigene Position schoenrechnen, wenn man davon ausgeht, dass betrogen wird. Aber schon dieser Gedankengang ist ne ziemliche Spassbremse.

Raimund
09.08.2007, 12:00
Was mich letztes Jahr auf Hawaii schockiert hat:

Mich hat ne Biene gestochen, war ziemlich sch..., mein ganzes Auge war zugeschwollen. Hab ich mich mit irgendnem AKler unterhalten, dass ich mir nix reinpfeifen will, weil ich nicht weiß, was in den Mitteln drin ist.
Antwort: "Egal, hier werden Agegrouper eh nicht getestet."

1. Ist mir das vollkommen latte, ich will sauber sein, nicht nur negativ.
2. Warum weiß man sowas? Warum sollte man wissen wollen, ob getestet wird oder nicht?
3. Ist es ein absoluter Skandal, dass auf Hawaii keine Agegrouper getestet werden.

Skandal ja, aber wenn keiner positiv getestet wird, hat auch keiner nachweislich gedopt...:)

Ich denke der Veranstalter (WTC) hat Nina Kraft ordentlich die Leviten gelesen. Dass DIE da überhaupt noch starten darf...:Nee:

Ich kann mir genau vorstellen, wie das war: "Mädchen, wir machen schon keine Trainingskontrollen und sagen vor dem Rennen auf was wir testen. Und dann machst du sowas...!":Maso:

drullse
09.08.2007, 12:01
Ist das bei euch anders? Wenn ja: Sucht euch nen anderen Verein und ein anderes Umfeld ;)

Ja - ist es.

Ich schrieb es schon mal: ausnahmslos JEDER Profi, den ich bisher getroffen habe, war vom Wesen her so, dass ich zunächst nicht sagen würde "Der nimmt was". Man traut es den Leuten nicht zu.

Einige derer haben nun aber schon höchstoffiziell vor der Kamera und unter Tränen bestätigt, gedopt zu haben. Was also nun?

Ich habe im Verein Olympiateilnehmer, Weltmeister, Deutsche Meister etc.. Genauso habe ich ambitionierte AKler. Ginge ich in einen anderen Verein, hätte ich da vielleicht nur amibitionierte AKler - was würde das ändern?

Und Umfeld ändern, würde Sport aufgeben bedeuten.

D. - glaubt nix und niemand und geht nach seiner Lebenserfahrung davon aus, dass der größte Teil der Menschheit zum eigenen Vorteil sofort und ohne nachzudenken betrügt.

drullse
09.08.2007, 12:05
PS: Was ich noch eben sagen muss: Diese Diskussion ist echt geeignet einem die Stimmung zu versauen. Letztlich glaubt keiner irgendwem mehr irgendwas. Ich will gar nicht drueber nachdenken, ob Leute die mich im WK schlagen dopen oder draften, ich gehe lieber davon aus sauber geschlagen worden zu sein. Klar, man kann sich die eigene Position schoenrechnen, wenn man davon ausgeht, dass betrogen wird. Aber schon dieser Gedankengang ist ne ziemliche Spassbremse.

Das PS war noch nicht da, als ich antwortete...

Exakt SO geht es mir seit einigen Jahren. Daher wohl auch mein deutlich nachlassender Elan beim Sport.

the grip
09.08.2007, 12:06
D. - glaubt nix und niemand und geht nach seiner Lebenserfahrung davon aus, dass der größte Teil der Menschheit zum eigenen Vorteil sofort und ohne nachzudenken betrügt.

Und mit diesem Glauben willste die nächsten 40 Jahre weiterleben ... ? Verlockende Aussichten.

drullse
09.08.2007, 12:08
Und mit diesem Glauben willste die nächsten 40 Jahre weiterleben ... ? Verlockende Aussichten.

Immerhin fahre ich damit besser als mit dem Glauben "Die sind alle fair zu Dir!"

Ich hab nicht gesagt, dass ich das schön finde.

dude
09.08.2007, 12:12
Das PS war noch nicht da, als ich antwortete...

Exakt SO geht es mir seit einigen Jahren. Daher wohl auch mein deutlich nachlassender Elan beim Sport.

ich bin auch saufroh, dass ich mit sport nie geld verdienen musste. meine ziele relativ zu anderen (platzierung) habe ich trotzdem erreicht. vll. haette ich ein paar plaetzchen weiter vorne sein koennen, doch das stoert mich nicht und interessiert auch niemanden. zudem: die meisten der vor mir platzierten doper waeren auch sauber vor mir gewesen.

von jetzt an kann ich mich in aller ruhe meinen zielzeiten widmen und bei wettkaempfen, bei denen zeiten irrelevant sind, mein bestes geben und mich darueber freuen.

lasst euch den spass nicht nehmen und kaempft weiter gegen doping!

dude

the grip
09.08.2007, 12:14
http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_45690.htm

Mit Aufputschmitteln zum Sieg
55-jähriger bei Rennen in Italien gedopt
09.08.2007 - Rom (dpa) - Doping im Radsport kennt offensichtlich keine Altersgrenze. Bei einem Amateurrennen im italienischen Casalguidi ist ein 55-jähriger Starter als Dopingsünder entlarvt worden. Dies teilte das Nationale Olympische Komitee Italiens (CONI) mit.

Der Fahrer des Team Marlis hatte sich nach Angaben der «La Gazzetta dello Sport» mit Aufputschmittel für das Rennen fit gemacht. Zunächst anscheinend mit Erfolg: Der Dopingsünder gewann die Meisterschaft in der Kategorie der 55- bis 59-Jährigen. Nun droht ihm allerdings die Aberkennung des Titels und eine zweijährige Dopingsperre.

Danksta
09.08.2007, 12:19
Ich geh davon aus, dass meine Konkurrenten sauber sind. Mit Konkurrenten meine ich Leute, die ich an nem guten Tag schlagen kann. Wenn ich beim IM starte, sind die Profis für mich keine Konkurrenz. Sollten die sich zuknallen, ist das deren Problem. Wer nur ein paar Minuten schneller ist als ich oder gar langsamer und dopt, hat bestimmt ganz andere Probleme :Cheese:

Mehr Probleme hab ich mit dem Drafting. Zwar war die Quali in FFM mit so guten Zeiten weg, dass die Leute kaum Gelegenheit zum Draften hatten, aber in meiner Leistungsklasse halten sich definitiv die meisten Drafter auf. Dazu wird meine Leistung nicht recht gewürdigt, weil ja Hinzundkunz unter 5h fahren können :( Dazu hab ich jetzt auf Bildern den AK18 Sieger im Windschatten gesehen...

Aber: Ich habe Spaß an meiner Leistung. Das Relativziel "Hawaii" hab ich bereits erreicht, jetzt gibbet nur noch Zeitziele. Okay, so eine Schale in Kona will ich auch, aber das ist ein sehr utopisches Ziel :)

lqw
09.08.2007, 12:32
Mehr Probleme hab ich mit dem Drafting. Zwar war die Quali in FFM mit so guten Zeiten weg, dass die Leute kaum Gelegenheit zum Draften hatten, aber in meiner Leistungsklasse halten sich definitiv die meisten Drafter auf. Dazu wird meine Leistung nicht recht gewürdigt, weil ja Hinzundkunz unter 5h fahren können :( Dazu hab ich jetzt auf Bildern den AK18 Sieger im Windschatten gesehen...

Passt zwar nicht zum Thema Doping, aber weil du es gerade nochmal ansprichst: den 2. der AK 18 haben sie, trotz Top-Zeit im letzten
Moment nicht nach Hawaii gelassen, weil es dann doch nur einen Platz gab, und der ist garantiert kein Lutscher (siehe Radzeit).

Wenn ich an dessen Stelle die Bilder des 1. im Pulk sehen würde, käme
ich mir echt verarscht vor...

dude
09.08.2007, 12:47
Wenn ich an dessen Stelle die Bilder des 1. im Pulk sehen würde, käme
ich mir echt verarscht vor...

wer in frankfurt startet muss eben von vornherein schneller als die drafter (und doper) sein - das ist doch nichts neues. gibt ja genuegend alternativen.

Matthias
09.08.2007, 13:27
wer in frankfurt startet muss eben von vornherein schneller als die drafter (und doper) sein - das ist doch nichts neues. gibt ja genuegend alternativen.

Doch, das Ausmaß des Draftings in FFM 07 war schon etwas Neues. Bis auf das Debutjahr wurde in FFM meines Wissens vergleichsweise sauber gefahren.

Matthias
09.08.2007, 13:28
PS: Was ich noch eben sagen muss: Diese Diskussion ist echt geeignet einem die Stimmung zu versauen. Letztlich glaubt keiner irgendwem mehr irgendwas. Ich will gar nicht drueber nachdenken, ob Leute die mich im WK schlagen dopen oder draften, ich gehe lieber davon aus sauber geschlagen worden zu sein. Klar, man kann sich die eigene Position schoenrechnen, wenn man davon ausgeht, dass betrogen wird. Aber schon dieser Gedankengang ist ne ziemliche Spassbremse.
Nanu - bei 3athlon hast Du kürzlich noch gesagt, man solle die Bescheißereien der Lutscher und Doper als zusätzliche Motivation auffassen. Woher der Stimmungswandel?

FuXX
09.08.2007, 13:32
D. - glaubt nix und niemand und geht nach seiner Lebenserfahrung davon aus, dass der größte Teil der Menschheit zum eigenen Vorteil sofort und ohne nachzudenken betrügt.Das glaub ich gerade nicht. Die meisten Leute mit denen ich mehr zu tun habe als nur ein gelegentliches "Hallo" haben sich bisher als vertrauenswuerdig erwiesen. Klar gibt es Betrueger, aber ich glaube die Mehrzahl der Leute bevorzugt Fairness.

FuXX

PS: Da gab es uebrigens letztens ne interessante Studie zu. Da wurden Handies liegen gelassen und abgewartet was passiert, in der grossen Mehrzahl der Faelle wurde das Handy dem Besitzer nachgetragen, nur wenige sind damit abgehauen. Interessanterweise war die Quote auch recht unabhaengig vom sozialen Status der Finder.

Klugschnacker
09.08.2007, 13:32
Ich bin sicher, dass die Agegrouper, gegen die ich in Triathlons antrete, sauber sind. Vielleicht läuft auf der Langdistanz hier und da etwas mit Schmerzmitteln, was auf meiner persönlichen Skala eine leichte aber unehrenhafte Form des Dopings ist. Ich bin davon überzeugt, dass die kleinen Mittelchen, die es sonst noch so geben mag, überschätzt werden und mehr oder weniger wirkungslos sind (außer Nebenwirkungen). Gegen gutes Training, ausreichend Schlaf und vernünftige Ernährung ist damit nicht anzukommen.

Windschattenfahren halte ich hingegen für verbreitet und grob unsportlich.

Grüße,
Klugschnacker

FuXX
09.08.2007, 13:34
Nanu - bei 3athlon hast Du kürzlich noch gesagt, man solle die Bescheißereien der Lutscher und Doper als zusätzliche Motivation auffassen. Woher der Stimmungswandel?Wo hab ich das geschrieben? Das muss in irgend einem anderen Zusammenhang gestanden haben. Vielleicht sowas wie: "Kann man doch froh sein wenn man es trotz der Betrueger schafft."

Diese wochenlangen Diskussionen sind aber einfach sehr unschoen, inzwischen find ich's einfach nur noch schade, dass der Sport so versaut wird. Das ist sicherlich in den letzten Wochen bei mir etwas mehr in den Vordergrund gerueckt.

FuXX

mauna_kea
09.08.2007, 13:47
als ich mit triathlon anfing, war meine triebfeder einen ironman (damals roth) durchzustehen. niemals habe ich, wahrscheinlich wegen fehlendem talent, energie daran verschwendet mich über drafter, doper(damals kein thema) oder irgendwelche age grouper die besser sind als ich aufzuregen.
mein persönlicher ehrgeiz bezieht sich nur auf mich selber und mein gestecktes ziel zu erreichen bzw. unter den umständen das beste gegeben zu haben.
vielleicht ändert sich meine einstellung, sollte ich mal in die nähe einer hawaiiquali kommen, aber der wunsch dorthin zu fahren ist auch immer mehr verblasst. (zu sehr geschäft)

ich muss dude da zu 100% recht geben.
spaß haben, die eigene leistungsfähigkeit austesten, zufrieden sein.

die diskussionen führen eh zu nichts, dazu müßte man die ganze menschheit ändern und ich hab keine lust immer schlecht gelaunt zu sein.

FuXX
09.08.2007, 13:54
vielleicht ändert sich meine einstellung, sollte ich mal in die nähe einer hawaiiquali kommen, aber der wunsch dorthin zu fahren ist auch immer mehr verblasst. (zu sehr geschäft)Alle großen Sportveranstaltungen sind kommerziell. Da braucht man sich doch nichts vorzumachen.

Hawaii hat schon was, sicher ist es teils übertrieben, aber das flair ist schon speziell. Nicht werten ohne dagewesen zu sein.

FuXX

Meik
09.08.2007, 14:01
Muss sich das eine und das andere ausschliessen?:confused:

Wenn ich mittlerweile einen WK mache will ich in erster Linie Spass haben und versuche die für mich bestmögliche Zeit für mein Training rauszuholen. Egal was die Position am Ende ergibt und wieviele vor mir draften oder dopen. Davon lasse ich mir den Spass am Sport nicht vermiesen. Schliesslich ist der WK nicht das einzige, auch das Training macht mir (meistens) Spass, sonst würde ich es nicht machen.

Andererseits rege ich mich schon über unfaire Sportler auf, vielleicht auch einfach weil ich da schlicht noch Idealist bin und an fairen und sauberen Sport glaube. Ok, vielleicht nicht mehr an der Spitze, aber ich hoffe dass auch da noch ungedopte zwischen sind. Und daher sollte man schon weiter gegen Drafting und Doping kämpfen.

Einen kleinen Beitrag kann letztendlich jeder leisten. WK mit massiver Draftingproblematik meiden, sauber bleiben oder vielleicht sogar sich selber als KR oder ähnlichem zu engagieren.

Die ganze Menschheit ändern wohl kaum. Aber wenn man den Kampf gar nicht erst anfängt hat man schon verloren. Genau wie ein Strassenverkehr (leider) nur durch Kontrollen in halbwegs geordnetem Rahmen zu halten ist sieht das beim Sport und anderen Dingen des Lebens nicht anders aus. Wobei da das Risiko erwischt zu werden wichtiger ist als die Höhe der Strafe.

Gruß Meik

mauna_kea
09.08.2007, 14:04
Hawaii hat schon was, sicher ist es teils übertrieben, aber das flair ist schon speziell. Nicht werten ohne dagewesen zu sein.

FuXX

ich war 5x dort (urlaub) . von 94 bis 2001 hatte sich das ganze schon sehr verschlechtert, im kommerziellen sinn gesehen.
der mythos lebt, das ist klar.
und wenn ich einen start gewinnen würde, gings auch hin.
aber alles dafür zu tun, so wie ich es früher getan hätte, davon bin ich weit entfernt.

dude
09.08.2007, 15:35
vergleichsweise .

eben




zehnzeichen

dude
09.08.2007, 15:38
Ich bin davon überzeugt, dass die kleinen Mittelchen, die es sonst noch so geben mag, überschätzt werden und mehr oder weniger wirkungslos sind (außer Nebenwirkungen).


sehe ich auch so. wie ich bereits sagte: die meisten doper, die vor mir im ziel waren, waeren dies auch sauber gewesen.

ob ich das aber in 10 jahren auch noch sagen kann?

Thorsten
09.08.2007, 15:45
D. - glaubt nix und niemand und geht nach seiner Lebenserfahrung davon aus, dass der größte Teil der Menschheit zum eigenen Vorteil sofort und ohne nachzudenken betrügt.
Sehe ich leider genauso. Viele Sachen werden als Kavaliersdelikt angesehen, da man "nur" die gesamte Allgemeinheit ein klein wenig schädigt und keine spezielle Person so richtig.

Als Beispiele außerhalb des Sports seien mal Steuerhinterziehung (wer macht seinen Weg zur Arbeit nicht gerne mal etwas länger, versucht Ausgaben ohne beruflichen Bezug als Werbungskosten anzusetzen), Versicherungsbetrug (Einspringen der eigenen Haftpflichtversicherung, wenn dem Kumpel was kaputt gegangen ist) und so weiter und so weiter. Aber kaum einer gesteht sich das ein, da es die anderen ja auch machen. Dadurch wird es aber nicht besser oder fairer.

chick
09.08.2007, 16:07
...

Wenn ich mittlerweile einen WK mache will ich in erster Linie Spass haben und versuche die für mich bestmögliche Zeit für mein Training rauszuholen...
Der Spaß ist mir vergangen, für mich zählt mittlerweile nur letzteres. Schuld daran ist das teilweise sehr unsportliche Verhalten einiger Mitstreiter.
Letztes Jahr in Roth hat mir einer ein Gel an einer Verpflegungsstelle aus den Fingern gerissen (ich hatte noch etwas auf das Gel warten müssen, die Damen waren noch nicht gut sortiert). Da das bei km 1 war und meine erste LD, habe ich meine Kraft nicht mit dem Verprügeln unsportlicher Leute verschwendet.
Vielleicht sollte ich auf kürzere Distanzen umsteigen, da hätte ich dann bestimmt genug Power für solche "Fälle" :Cheese:

drullse
09.08.2007, 17:26
Sehe ich leider genauso. Viele Sachen werden als Kavaliersdelikt angesehen, da man "nur" die gesamte Allgemeinheit ein klein wenig schädigt und keine spezielle Person so richtig.

Als Beispiele außerhalb des Sports seien mal Steuerhinterziehung (wer macht seinen Weg zur Arbeit nicht gerne mal etwas länger, versucht Ausgaben ohne beruflichen Bezug als Werbungskosten anzusetzen), Versicherungsbetrug (Einspringen der eigenen Haftpflichtversicherung, wenn dem Kumpel was kaputt gegangen ist) und so weiter und so weiter. Aber kaum einer gesteht sich das ein, da es die anderen ja auch machen. Dadurch wird es aber nicht besser oder fairer.

Jep!

10 Zeichen

Bein-Godik
10.08.2007, 00:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrochlorothiazid
Das Zeug braucht man, um ordentlich was auszuspülen - alles klar!

Bluthochdruck kann ich mir bei einem DM-Starter nicht vorstellen ...

Ähhm, ich nehm das Zeug auch seit etwa 9 Monaten in Kombination mit einem ACE Hemmer.

Was mach ich jetzt? Kann mir mein Hausarzt ne Bescheinigung schreiben?

Hafu
10.08.2007, 08:12
Ähhm, ich nehm das Zeug auch seit etwa 9 Monaten in Kombination mit einem ACE Hemmer.

Was mach ich jetzt? Kann mir mein Hausarzt ne Bescheinigung schreiben?

Also die ACE-Hemmer sind meines Wissens O.K., für das HCT als Entwässerungsmittel genügt auch kein hausärztliches Attest (sonst hätte längst jeder Radprofi laut Gesundheitspass Bluthochdruck, denn die Ärmsten leiden ja auch fast alle an Asthma. um ungestraft Cortison und Salbutamol bis zu den Obergrenzen einnehmen zu können:Cheese: ), sondern da müsstest du im Wettkampf und in den Tagen davor darauf verzichten, wenn du im Risiko stehst, eine Dopingkontrolle abgeben zu müssen. Ersatzweise eventuell den ACE-Hemmer höher dosieren oder Kombination mit einem Sartan (Red' aber vorher mit deinem Doc drüber)

HCT halte ich ohnehin bei einem Sportler nur für bedingt geeignet, denn erstens bringt es, da es Elektrolyte (v.a. Kalium) aussschwemmt den Elektrolythaushalt gehörig durcheinander, was v.a. bei Hitzerennen zum Problem werden kann (Krämpfe) und außerdem muss man mit diuretikum gerade vormittags (und da finden die meisten Wettkämpfe ja statt) gehäuft Pipi, was während eines Rennens eher störend ist.

comi6967
10.08.2007, 09:21
als ich mit triathlon anfing, war meine triebfeder einen ironman (damals roth) durchzustehen. niemals habe ich, wahrscheinlich wegen fehlendem talent, energie daran verschwendet mich über drafter, doper(damals kein thema) oder irgendwelche age grouper die besser sind als ich aufzuregen.
mein persönlicher ehrgeiz bezieht sich nur auf mich selber und mein gestecktes ziel zu erreichen bzw. unter den umständen das beste gegeben zu haben.
vielleicht ändert sich meine einstellung, sollte ich mal in die nähe einer hawaiiquali kommen, aber der wunsch dorthin zu fahren ist auch immer mehr verblasst. (zu sehr geschäft)

ich muss dude da zu 100% recht geben.
spaß haben, die eigene leistungsfähigkeit austesten, zufrieden sein.

die diskussionen führen eh zu nichts, dazu müßte man die ganze menschheit ändern und ich hab keine lust immer schlecht gelaunt zu sein.


Genau das ist es was den Sport ausmacht. Ohne Spaß kann ich nicht an meine Leistungsgrenze gehen bzw. ich kann sie nicht austesten. Was soll ich mir Gedanken machen, ob diejenigen die vor mir sind (was immer viele sind:Lachen2: ) gedopt sind oder beim Radfahren gelutscht haben? Wenn ich einen guten Wettkampf hinter mich gebracht habe, erfreue ich mich einfach an meiner Leistung. Wenn ich einen schlechten Wettkampf gemacht habe, dann hinterfrage ich mich woran es gelegen hat. Aber wenn sich ein Hobbyathlet, ob ambitioniert oder nicht ambitioniert, schon Gedanken macht, ob der der vor mir ins Ziel kam, dies evtl mit unerlaubten Mitteln geschafft hat, dann ist das lächerlich.

dude
10.08.2007, 10:06
Aber wenn sich ein Hobbyathlet, ob ambitioniert oder nicht ambitioniert, schon Gedanken macht, ob der der vor mir ins Ziel kam, dies evtl mit unerlaubten Mitteln geschafft hat, dann ist das lächerlich.

laecherlich ist das nicht unbedingt. ich bin ja auch hobbyathlet und ein paar mal im bereich top10/20 bei einem IM gewesen. ob 10. oder 5. kann dann schon allein einen finanziellen unterschied machen, ob man nun darauf angewiesen ist oder nicht. das ist dann halt der unterschied zwischen "beim sport draufzahlen" und "nullrechnung".

gruss
dude