Vollständige Version anzeigen : Welche Laufräder für 800 Euro?
Sakrileg
24.05.2010, 08:54
Guten Morgen,
ich bin noch sehr neu im Triathlonsport und somit auch beim Rennrad fahren. Ich wollte mir jetzt einen neuen Laufradsatz kaufen.
Ich wollte für den Laufradsatz bis 800 Euro gehen. Bekomme ich dort schon was gutes oder muss ich weiter sparen? Wenn ja, wo bestellt ihr sowas? Für eure Hilfe schon mal vielen Dank :-)
:)
Veltec speed (http://www.bike-discount.de/shop/a13670/veltec-speed-60-fuer-shimano-2009.html?uin=0hdgstb1jddlr697j5ktv7h530) wären eine solide Möglichkeit....
Sakrileg
24.05.2010, 11:42
Hast du selbst, oder hat hier die vielleicht jemand aus dem Forum?
Patrick-Berlin
24.05.2010, 12:01
Planet X (http://www.planet-x-bikes.co.uk/c/q/wheels/552) sind für Schlauchreifen !
Habe aber keine Erfahrungen mit Planet X.
CCR-Racing (http://home.arcor.de/ccr-racing/produkte.html) Dito.
sybenwurz
24.05.2010, 12:05
Für 800Öre?
Gibbet die weltbesten Citecs.
Stellenweise schon für 600 zu haben.
Schnellläufer
24.05.2010, 13:17
Welche Citecs? Die 3000 Aero S?
Papiertiger
24.05.2010, 13:27
Für 800Öre?
Gibbet die weltbesten Citecs.
genau! :Blumen:
Sakrileg
24.05.2010, 13:30
Könnt ihr mir spezielle von Citecs empfehlen?
Papiertiger
24.05.2010, 13:34
Könnt ihr mir spezielle von Citecs empfehlen?
Ich habe am TT Rad die 3000 S Aero mit 14 bzw. 16 Speichen. Die rollen schon sehr schön und passen auf jeden Fall in Dein Budget. Mit etwas Glück sind da die Reifen auch noch drin.
Sakrileg
24.05.2010, 13:34
Ich habe im Moment die im Auge 3000S Aero, gut?
Sakrileg
24.05.2010, 13:35
sehr schön, die habe ich mir gerade angeschaut und habe die für 719 Euro gefunden.
Fahre auchCitec 3000 S Aero (14/16 Speichen) (http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=6054;page=1;m enu=1000,4,123,30;mid=20;orderby=3).
Kann ich empfehlen. Die PlanetX 101/82 hab ich auch - finde aber die nur gut wenns sehr wenig Wind gibt.
Grüße.
hansemann
24.05.2010, 18:46
Ich habe im Moment die im Auge 3000S Aero, gut?
fahre ich auch ... wirklich gute laufräder.obwohl der Veltec LRS auch nicht so schlecht ist & aussieht.wenn man das geld hat :cool: vor allem ist der speed 6.0 multifunktional einsetzbar ...
obwohl ich ja eiskalt die aufkleber abmachen würde - vielleicht - wenn ich die zeit dazu finden würde :Cheese:
Thorsten
24.05.2010, 20:17
sehr schön, die habe ich mir gerade angeschaut und habe die für 719 Euro gefunden.
Sortier mal lieber die Preise aufsteigend, dann stehen die billigen ganz oben :Cheese:.
633 €. Den Laden kenne ich selber nicht:
http://bikecity24.de/shop/article_12.001/Citec-3000-S-aero-Laufradsatz.html?pse=coa
659 €. Der Laden ist absolut top:
http://www.bike-components.de/products/info/24863
Sind auf alle Fälle super Laufräder, ich fahre die auch schon lange!
Klugschnacker
24.05.2010, 20:21
Mavic Cosmic Carbone
ich fahre die VELTEC SPEED 6.0 und bin absolut zufrieden damit..
big_kruemel
24.05.2010, 20:48
ich fahr auch die Mavic Cosmic Carbone SL seit 4 Wochen und bin absolut zufrieden. Sind zwar nicht die Leichtesten aber aerodynamisch sind sie auf jeden Fall.
Weiter Vorteile sind, dass sie eine Aluflanke haben und ich kann den Top Reifen Conti GP 4000 s aufziehen.
Optisch finde ich sie auch sehr gut.
http://www.gramlich.name/aktion/CAAD5-Cosmic.jpg
glaurung
24.05.2010, 20:51
Mavic Cosmic Carbone
Boah, die sind in meinen Augen brutal hässlich. Kann ich gar nix mit anfangen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden :Lachen2:
Ob sie gut sind, weiß ich natürlich nicht :Cheese:
glaurung
24.05.2010, 21:15
Kann mich mal jemand aufklären, was das Besondere an Citecs ist? Ist ne ernst gemeinte Frage. Ich kenn mich null komma gar nicht mit Laufrädern aus.
big_kruemel
24.05.2010, 21:19
aber die Geschmäcker sind ja verschieden :Lachen2:
genau!
Thorsten
24.05.2010, 22:31
Kann mich mal jemand aufklären, was das Besondere an Citecs ist? Ist ne ernst gemeinte Frage. Ich kenn mich null komma gar nicht mit Laufrädern aus.
Das Einspeichsystem: Gerade Speichen ohne Bogen, die in die Nabe eingeschraubt werden. Das macht sie bei geringer Speichenzahl sehr stabil. Ich fahre mit 90+ kg vorne 12 Speichen radial und hinten 16 Speichen (links 8 einfach gekreuzt und rechts 8 radial). Gerade für die dickeren Brocken eine interessante Aero-Alternative.
glaurung
24.05.2010, 22:33
Das Einspeichsystem: Gerade Speichen ohne Bogen, die in die Nabe eingeschraubt werden. Das macht sie bei geringer Speichenzahl sehr stabil. Ich fahre mit 90+ kg vorne 12 Speichen radial und hinten 16 Speichen (links 8 einfach gekreuzt und rechts 8 radial). Gerade für die dickeren Brocken eine interessante Aero-Alternative.
Ach so. Also für mich leichten Bengel irrelevant?
Thorsten
24.05.2010, 22:40
Nicht unbedingt irrelevant, aber bei dir gibt es sicher auch Leichtbau-Alternativen, denn Leichtgewichte sind die Citecs nicht unbedingt. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus (weil irrelevant :Lachen2:).
sybenwurz
24.05.2010, 22:40
Ach so. Also für mich leichten Bengel irrelevant?
Je nachdem...
Wennst deiner Holden deine Laufräder vermachen willst könnt die Relevanz steigen;- die Citecs kommen mitm DT-Naben (allerdings nedd in allen Ausführungen), die auch sehr deutlich klingen...:Cheese:
glaurung
24.05.2010, 23:00
Je nachdem...
Wennst deiner Holden deine Laufräder vermachen willst könnt die Relevanz steigen;- die Citecs kommen mitm DT-Naben (allerdings nedd in allen Ausführungen), die auch sehr deutlich klingen...:Cheese:
"sehr deutlich klingen" hört sich gut an :cool: :Cheese:
Anyway: Für meinen emotionslosen Canyon-Tria-Bock aus 2007 brauch ich keine tollen Laufräder. Das Thema könnte dann interessant werden, wenn Wombats neues Radl mal vor mir steht, ich neidisch werde, total die Krise kriege und selber auch was ganz Einzigartiges haben möchte. Überhaupt spinnen mir derzeit da so irre Dinge in der Birne rum. Aber lassen wir das...........
Sorry, dass ich hier schon wieder den Thread versaubeutel.....:Blumen:
sybenwurz
24.05.2010, 23:03
Sorry, dass ich hier schon wieder den Thread versaubeutel.....:Blumen:
Oooch, ich könnte dir hier welche nennen, wo nur der eröffnungsfred sich um das eigentliche thema dreht...:Cheese:
SRAM S30 AL
haben eine schön bauchige Felge wie die Zipp Modelle und sollen auch sehr aerodynamisch sein.
http://img532.imageshack.us/img532/5862/srams30rim600.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/5585/srams30600.jpg
runningmaus
25.05.2010, 08:14
Kann mich mal jemand aufklären, was das Besondere an Citecs ist? ....
Die Citecs sind Aero-mäßig der Tour-Testsieger von 2008 - und bei Preis-Leistung eh vorne :)
Ausserdem steht in der Abschlußbemerkung des Tests von 2010, daß sie eine bessere Wertung erzielen würden, als der aktuelle Testsieger.
:Huhu:
Mavic Cosmic Carbone
Ich wusste das sie jemand nennt ;)
Mag sie optisch auch nicht so gern - scheint aber ein super alltags LRS zu sein. Würde die gerne mal bei windigem Wetter ausprobieren, wie viel die bremsen. Kenne hier aber niemanden der die fährt.
SRAM S30 AL
haben eine schön bauchige Felge wie die Zipp Modelle und sollen auch sehr aerodynamisch sein.
Ja woran das bloß liegen mag :-) Stichwort: Zipp Flashpoint.
Je nachdem...
Wie meinst denn das? Bei mir ist der Freilauf fast nicht hörbar - find ich schade. Kann man so nicht als Klingelersatz benutzen. Das ist für Leute die zum Training aus der Stadt raus müssen nicht unwichtig :D
Grüße.
glaurung
25.05.2010, 08:52
Kann man so nicht als Klingelersatz benutzen. Das ist für Leute die zum Training aus der Stadt raus müssen nicht unwichtig :D
Grüße.
Du sagst es. An meinem Crosser hab ich nen stark knatternden Freilauf. Die beste Klingel, die es gibt. Ich fahr mit dem Teil jeden Tag 10km Arbeitsweg und möchte die "Knatterklingel" nicht mehr missen. :Cheese:
aussunda
25.05.2010, 09:19
ich fahr auch die Mavic Cosmic Carbone SL seit 4 Wochen und bin absolut zufrieden. Sind zwar nicht die Leichtesten aber aerodynamisch sind sie auf jeden Fall.
Weiter Vorteile sind, dass sie eine Aluflanke haben und ich kann den Top Reifen Conti GP 4000 s aufziehen.
Optisch finde ich sie auch sehr gut.
http://www.gramlich.name/aktion/CAAD5-Cosmic.jpg
Uiuiui, welches Magazin liest big_kruemel?
hazelman
25.05.2010, 10:22
Uiuiui, welches Magazin liest big_kruemel?
Der muss Zeitschriften lesen, die sich thematisch mit Missbrauch von Rennradrahmen detailliert auseinandersetzen... :Lachanfall:
Dieses ferkel!
sybenwurz
25.05.2010, 10:31
Wie meinst denn das? Bei mir ist der Freilauf fast nicht hörbar .
Campa-Laufradsatz kaufen, n Laufrad mit ner Campa-Nabe einspeichen lassen oder das Gleiche in DT Swiss. Die Naben, die keine Sperrklinken, sondern zwei Zahnscheiben haben, die aufeinanderdrücken, sind auch sehr deutlich hörbar.
Campa-Laufradsatz kaufen, n Laufrad mit ner Campa-Nabe einspeichen lassen oder das Gleiche in DT Swiss. Die Naben, die keine Sperrklinken, sondern zwei Zahnscheiben haben, die aufeinanderdrücken, sind auch sehr deutlich hörbar.
Ich hätte anders Fragen sollen...
Wie/wo sehe ich welche Naben in den Citecs sind. Würde das gerne wissen, denn wenn ich dich richtig verstanden habe sind die DT Naben sehr laut. Meine Citecs sind aber nicht laut, sondern sehr leise. Deswegen würde ich dem gern auf den Grund gehen und es ggf. reklamieren wenn da anders als in der Artikelbeschreibung Material verbaut wurde.
Meine alten Campa Vento sind schön laut - absollut =)
Grüße.
Wie/wo sehe ich welche Naben in den Citecs sind. Würde das gerne wissen, denn wenn ich dich richtig verstanden habe sind die DT Naben sehr laut. Meine Citecs sind aber nicht laut, sondern sehr leise. Deswegen würde ich dem gern auf den Grund gehen und es ggf. reklamieren wenn da anders als in der Artikelbeschreibung Material verbaut wurde.
Meine alten Campa Vento sind schön laut - absollut =)
Grüße.
Das kann sich aber auch noch geben, so ne Nabe muss sich auch mal einlaufen udn wird dann unglaublich laut ;) Andererseits kannst du sie auch fetten ohne Ende und sie wird dadurch oft leiser.
Das kann sich aber auch noch geben, so ne Nabe muss sich auch mal einlaufen udn wird dann unglaublich laut ;) Andererseits kannst du sie auch fetten ohne Ende und sie wird dadurch oft leiser.
Gefettet hab ich sie selber nicht. Gefahren auch erst 400-500 km oder so ... dann kann ich mich ja darauf freuen, dass es noch laut wird :)
sybenwurz
25.05.2010, 14:37
Wie/wo sehe ich welche Naben in den Citecs sind.
Gute Frage, nächste Frage...
Soweit ich weiss, bietet Citec die Laufräder offiziell nur mit DT-Freiläufen/-Rotoren an, die diesen Zahnscheibenfreilauf haben.
Der macht den charakteristischen Krach.
Es scheint jedoch auch OEM-Citecs zu geben, die diesen Freilauf nicht haben und via Onlineshops in Verkehr gelangen.
wieczorek
25.05.2010, 14:44
es gibt die Aftermarkt Version der Citec die also überall beim Fachhändler zu kaufen sind. Die haben DT Swiss 240 Nabentechnik. Diese Naben KANN man leise machen, wenn man das will, meine sind flüsterleise. Ist eigentlich keine Hexerei und ich hab hier in diesem Forum schon mehrmals erklärt wie das geht.
Dann hat Citec scheinbar eine OEM Version im Umlauf, dort sind sowas wie DT Swiss 370er Naben verbaut (ehemals ONYX) die haben Sperrklinken und die Wartung ist nicht so einfach wie bei den 240er.
citystar
25.05.2010, 15:27
wenn wir schon dabei sind vom thema abzuschweifen, meine easton ec90 aero sind auch sehr laut wie ich finde und bissl leiser fänd ich vll. gar net verkehrt, ist das irgendwie möglich?
Gute Frage, nächste Frage...
Soweit ich weiss, bietet Citec die Laufräder offiziell nur mit DT-Freiläufen/-Rotoren an, die diesen Zahnscheibenfreilauf haben.
Der macht den charakteristischen Krach.
Es scheint jedoch auch OEM-Citecs zu geben, die diesen Freilauf nicht haben und via Onlineshops in Verkehr gelangen.
Also in der Artikelbeschreibung steht: "DT 240 S"
Deshalb würde ich gerne verifizieren ob das auch der Fall ist, wenn nicht gehen die Dinger zurück!
Wenn hier keiner was weiss ruf ich die Woche mal bei Citec selbst an. Die waren in der Vergangenheit schon recht hilfsbereit.
Grüße.
Korrektur:
"Spezial-Leichtlaufnabe mit zweiteiligem Nabenkörper in schwarz/silber mit aerodynamisch optimiertem Hyper Size Flansch; hochpräziser Aluminiumrotor DT 240 S für Shimano 8/9/10-fach und Campagnolo 10/11-fach"
Irgendwo hier hab ich gelesen, dass die Citec 3000 S die "Original" Laufräder sind, die ne 240-er Nabe haben und die OEM-Produkte, die Komponenten von ganzen Rädern sind, kein "S" im Namen führen. Ob bei den Rädern so ne genaue Leistungsbeschreibung dabei ist?
sybenwurz
25.05.2010, 17:45
Den 240s-Rotor kannste doch mit der Hand, also ohne Werkzeug abziehen.
Hab nie drauf geachtet, ob was draufsteht, das den kennzeichnet.
Ob das Ding bei dir "hochpräzis" ist, wirste wohl eher nedd so gut rausfinden...
@Rhing: die OEM-Ware kommt halt meist ohne irgendwelchen Papierkram zu dir.
Ob die Onlineshops die soo genau beschreiben, weiss ich nicht;- prinzipiell müsste es sich aber um Shops handeln, die an eine Fahrradmarke gekoppelt sind Bike-Discount<-->Radon zB. denn nur Fahrradhersteller kriegen die OEM-Ware.
Normalerweise müsste das auch übern Preis klar werden;- ich denke nicht, dass irgendwer so unseriös ist, die OEM-Version zum (günstigen) Aftersales-Preis zu verchecken.
(Manchmal wissen die Jungs aber auch selbst nicht, was sie in der hand halten: n Bekannter hat letztes jahr n Schnäppchen gemacht, von dem der Händler meinte, es hätte nen Campa-Rotor.
Der Knabe kam dann zu mir und wollte nen Shimano-Rotor bestellen.
Als ich mir das Hinterrad zeigen liess, um zu sehen, welchen Freilauf er drauf hat, wars schon der Shimano-Freilauf...:Maso: )
TriForce
01.06.2010, 18:01
Hallo Leute,
Habe bei eBay Citecs für einen ziemlich guten Preis gesehen..
Zuschlagen oder ist da was faul?
http://cgi.ebay.de/1-Rennrad-Laufradsatz-Citec-3000-Aero-/390201283637?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item5ad9cf1435
neonhelm
01.06.2010, 18:26
Hallo Leute,
http://cgi.ebay.de/1-Rennrad-Laufradsatz-Citec-3000-Aero-/390201283637?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item5ad9cf1435
Ich vermisse spontan das 'S'.
Thorsten
01.06.2010, 21:38
Ist halt die abgespeckte (vermutlich deswegen auch schwerere) Version, aber ich denke zum guten Preis-Leistungsverhältnis. Die hat dieser Anbieter aber ständig im Sortiment.
Hallo Leute,
Bild und Artikelbeschreibeung passen nicht zusammen. Die Räder ohne S haben 18/20 Speichen, so wie abgebildet. In der Artikelbeschreibung sagt er was anderes.
:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.