Vollständige Version anzeigen : Schonmal von den "Vertriders" gehört?
Ziemlich krasse Truppe:
http://www.vertriders.com/
Schaut mal das Video, kann man fahrtechnisch noch was lernen :Cheese:
http://gallery.me.com/vertrider#100374
jipp.
hab mal nen bericht in der mountain-bike zu denen gelesen. schon krass was die so abfahren
hauptsache höhenmeter
sybenwurz
21.05.2010, 08:55
Schonmal von den "Vertriders" gehört?
Logo.
Bin ja nicht so sehr der MTB-ler und kenne die "Szene" auch nicht. Ist ernüchternd, wenn man sein eigenes Gestolpere im Gelände mit dem vergleicht, was Könner so draufhaben :Weinen:
sybenwurz
21.05.2010, 09:44
Für viele würden n paar ganz einfache "Kunststücke" aus der Basis-Schublade schonmal n wesentlicher Schritt zur Fahrzeugbeherrschung On- und Offroad sein:
Stehen ohne nen Fuss runterzunehmen
So langsam wie möglich über n Brett, ne Markierungslinie oder ne Pflasterreihe fahren ohne runterzukommen
Vorderrad und Hinterrad abwechselnd bei langsamer Fahrt anlupfen (meinetwegen erstmal mit Klickies und dann erst ohne;- das geht schon auch, ohne dass die Pedale am Fuss "kleben")
"Bunnyhop" über nen Ast oder auch nur ein imaginäres Hindernis
Wenden am Lenkanschlag
Bremsen an der Haftfähigkeitsgrenze. Erst je mit einem Rad, später mit beiden, auf unterschiedlichen Untergründen
Kurze Böschungen rauf- und/oder runterfahren mit dementsprechender Gewichtsverlagerung und wenn das sitzt, auch quer längs zum Hang
Das sind ganz einfach Übungen, die man irgendwo zuhause probieren kann und für die kein Gebirge und nix ausser nem Fahrrad un nem wachen Blick für die Umgebung nötig ist.
Nen unbefestigten Parkplatz, der am Wochenende unbenutzt ist, findet man locker überall, ne kurze Böschung oder nen kleinen Hang ebenfalls.
Skunkworks
21.05.2010, 09:57
Klar kennt man die als MTBler.
Was Wurzi geschrieben hat findet meine volle Zustimmung, mit dem kleinen Zusatz, dass man natürlich auch wissen sollte, WIE die einzelne Übung korrekt auszuführen ist. Mit ein wenig Suchen bekommt man aber auch dafür Tipps im Web. Beispiel enge Kurve: Hier muss man neben Balance die Blickführung und die Körperhaltung beachten.
Eine Basisübung für den Anfang: Stellt euch auf einem Asphalt Parkplatz (!) oder einem sehr fein geschottertem Platz leere Tringflachen im Abstand von etwa 10 m auf. Dann im langsamen Rollen die Flaschen aufnehmen und wieder abstellen. BEIDSEITIG und erst aufhören bis es 3-4 mal gut geklappt hat!
-Ist nicht gefährlich sorgt aber für ein sehr gutens Gleichgewichtsgefühl bevor es schwieriger wird.
Danke! Ich stell das Video dann hier rein, wie ich mit Aerohelm und Scheibe die Trinkflasche aufnehme...:Lachanfall:
(hatte das vor Augen und musste es einfach schreiben;) )
the grip
21.05.2010, 12:23
Ziemlich krasse Truppe:
http://www.vertriders.com/
Schaut mal das Video, kann man fahrtechnisch noch was lernen :Cheese:
http://gallery.me.com/vertrider#100374
Falsches Forum dafür. Ich kenne (persönlich) keinen Triathleten, der einigermassen gescheit im Gelände fahrradfahren kann ... genausowenig wie Gruppenfahren. Aber das ist eine andere Geschichte.
....Ich kenne (persönlich) keinen Triathleten, der einigermassen gescheit im Gelände fahrradfahren kann ... genausowenig wie Gruppenfahren. ...
wozu auch......kenn auch keinen triathleten, der wasserspringen kann, obwohls auch mit wasser zu tun hat.
sybenwurz
21.05.2010, 22:43
Ich kenne (persönlich) keinen Triathleten, der einigermassen gescheit im Gelände fahrradfahren kann ... genausowenig wie Gruppenfahren.
Oooch, guck dir nur mal Filme von irgendwelchen Veranstaltungen an, wie da in Gruppen gefahren wird.
Frankfurt vor zwo oder drei jahren soll ganz krass gewesen sein...:Cheese:
Skunkworks
22.05.2010, 23:12
Danke! Ich stell das Video dann hier rein, wie ich mit Aerohelm und Scheibe die Trinkflasche aufnehme...:Lachanfall:
(hatte das vor Augen und musste es einfach schreiben;) )
Au ja, lass uns was ausmachen, ich filme dich gerne. Und da kannst du mich gerne beim Wort nehmen.
Jedenfalls sollte es aber auch vom Zeitfahrhobel möglich sein. Ich teste das morgen mal mit meiner Süßen.
@the grip: Ich finde die Antworten von Wurzi und NBer als ausreichend, was mich noch interessiert: Was genau muss ich machen, um gescheit im Gelände zu fahren?
wozu auch......kenn auch keinen triathleten, der wasserspringen kann, obwohls auch mit wasser zu tun hat.
Ich will ja jetzt nicht angeben, ABER:
Tatsächlich war der kleine Rälphi 1985 und 1986 jeweils badischer Vizemeister und BW Dritter vom 1m Brett!:liebe053:
Nach einem Kopfkracher:Maso: aufs Brett hab ichs dann aufgehört, außerdem kam dann schon bald mein erstes Mountainbike (Scott Sawtooth, mintgrün, für das viel bessere Windriver hatte ich kein Geld)
Deichman
23.05.2010, 08:11
Die Vertrider sind klasse...echte Vorbilder. Haben z.b. auch die Singletrailskala erfunden, dabei eine nett-authentische Clique von Leuten, die Bock auf technisches biken haben.
Apropos Technikübungen/bunnyhop/"Kurvenkratzen"(Mutproben auf dem bike) etc.:
Bin selber MTB-Junkie und liebe technisches Fahren seit 30 Jahren (umgebautes Bonanzarad, dann Scott-Stahl, heute Canyon-Fully+hardtail fürs grobe).
Problem: Es gibt irgendwann den Punkt, da kommt man alleine nicht mehr weiter...da braucht man Anleitung.
Habe deshalb 2008 zur Vertiefung ein Fahrtechniktraining bei bikeride.de gemacht..total klasse:
http://www.bikeride.de/
Seitdem habe ich eine wesentlich aktivere Fahrweise...kann ich deshalb auch zur Ergänzung für 100%-Strassenfahrer empfehlen.
Die Vertrider sind klasse...echte Vorbilder. Haben z.b. auch die Singletrailskala erfunden, dabei eine nett-authentische Clique von Leuten, die Bock auf technisches biken haben.
Apropos Technikübungen/bunnyhop/"Kurvenkratzen"(Mutproben auf dem bike) etc.:
Bin selber MTB-Junkie und liebe technisches Fahren seit 30 Jahren (umgebautes Bonanzarad, dann Scott-Stahl, heute Canyon-Fully+hardtail fürs grobe).
Problem: Es gibt irgendwann den Punkt, da kommt man alleine nicht mehr weiter...da braucht man Anleitung.
Habe deshalb 2008 zur Vertiefung ein Fahrtechniktraining bei bikeride.de gemacht..total klasse:
http://www.bikeride.de/
Seitdem habe ich eine wesentlich aktivere Fahrweise...kann ich deshalb auch zur Ergänzung für 100%-Strassenfahrer empfehlen.
Hi Deichman,
hab mir deren Seite mal angekuckt. Hätte ich schon mal Lust drauf. Hast Du nur den Basic I gemacht oder auch II und III?
Gruß
Gonzo
Deichman
24.05.2010, 08:45
Hi Gonzo,
hier wurde nur der Basic 1 angeboten in Hamburg/Harburg....leider, hat Sauspaß gemacht.
Hab mir aber schon ernsthaft überlegt, den Basic 2 in Witten im Herbst zu besuchen und dies mit einem netten Wochenende zu verbinden.
Nächstes Jahr ist nämlich Alpencross angesagt.:Cheese:
Gruß
Deichman
Skunkworks
24.05.2010, 21:44
Hi Gonzo,
hier wurde nur der Basic 1 angeboten in Hamburg/Harburg....leider, hat Sauspaß gemacht.
Hab mir aber schon ernsthaft überlegt, den Basic 2 in Witten im Herbst zu besuchen und dies mit einem netten Wochenende zu verbinden.
Nächstes Jahr ist nämlich Alpencross angesagt.:Cheese:
Gruß
Deichman
Sag Bescheid, wenn du das machen solltest. Wenn wir bei meiner Süßen sein sollten, die in Witten wohnt, können wir das erlernte gleich mit ein paar Trails umsetzen.
Ach so, wenn du dich unterfordert gefühlt haben solltest, dann mach gleich den Basic III, das geht auch.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.